Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 331 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826077579 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048967085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230904 | ||
007 | t | ||
008 | 230519s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1289523886 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826077579 |c : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-8260-7757-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1381308334 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1289523886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1564 |0 (DE-625)160793: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1430 |0 (DE-625)20384: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |c herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 331 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |v Band 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanistik |0 (DE-588)4020383-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Germanistik |0 (DE-588)4020383-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thielking, Sigrid |d 1956- |0 (DE-588)111846447 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hofmann, Michael |d 1957- |0 (DE-588)128466391 |4 edt | |
700 | 1 | |a Esau, Miriam |d 1979- |0 (DE-588)1068547952 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gabriel, Katharina |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |v Band 1 |w (DE-604)BV048983912 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034230768 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230516 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185203689652224 |
---|---|
adam_text | Inhalt Sigrid Thielking / Michael Hofmann ! Miriam Esau Einleitung: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik....................................................................... 9 I. Zur kulturellen und gesellschaftlichen Relevanz von Literaturdidaktik Michael Hofmann Unheimlich kanonisch. Neue literaturdidaktische Zugänge zu Goethes Erlkönig.......................................................................................... 17 Nathalie Kónya-Jobs Literarhistorische Bildung als kulturelle Herausforderung der Kompetenzorientierung: Überlegungen zu einer alternativen Literaturgeschichtsdidaktik 33 Söhnke Post Flucht - Exil - Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen............................... 49 Magdalena Kißling Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht ........................ 59 Thomas Gann Literatur und Migration. Zur Semantisierung von Raum in Grimms Die Kinder zu Hameln und Disneys The Pied Piper.................................. 73 II. Kulturelles Gedächtnis Inger Lison #auschwitz(kuss) - Erinnerungskultur in Social Media und in der Gegenwartsliteratur...................................................................................... 95 René Perfölz Diverse Erinnerungskultur(en) im Literaturunterricht. Migrationsgeschichte in der türkisch-deutschen Migrationsliteratur .... 109
Christine Ott Literatur in der/schafft Öffentlichkeit. Erinnerungskulturelle Vermittlungsarbeit und gesellschaftlicher .impact von/durch Autoraktivität und Literaturkritik.............................................................. 125 III. Inter- und Transkulturalität Lea Grimm Metakulturelle Literaturdidaktik als neue Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik.............................. 147 Karina Becker Interkulturelles Lernen an der Weltliteratur. Altere und neuere literarische Konzepte von Hybridität im Deutschunterricht.................. 167 Carlo Brune Interkulturelles Lernen im Rahmen literarästhetischer Textrezeption am Beispiel der Erzählung Ein altes Blatt von Franz Kafka.................................................................................................. 181 Ines Böker / Stephanie Willeke „Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe“ Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog.................................... 199 Martina Kofer Literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik: Potenziale für einen integrativen Deutschunterricht.................................................................. 215 Johannes Odendahl daß es mit der poetischen Gabe keine so seltene Sache sei“. Zu einer kulturübergreifenden Konzeption literarischer Rezeptionsfähigkeiten ................................................................................. 231 IV. Gender Franziska Bergmann Der Hofmarschall von Kalb als Karikatur der Aristokratie. Neue didaktische Perspektiven für die Lektüre von Schillers bürgerlichem Trauerspiel
Kabale und Liebe.............................................. 247
Juha Bodenburg Literatur als ästhetisches Handlungsfeld von doing gender՛. genderorientierte Narratologie als Analyseverfahren.............................. 257 Ina Henke „Man sagt den polnischen Frauen nach, daß ein eignes launisches Wesen sie auszeichne“ - Geschlechter- und Fremdheitsbilder in den Texten E.T.A. Hoffmanns und ihre Impulse für eine kulturwissenschaftlich orientierte Literaturdidaktik................................273 Antonia Viliinger Geschlechter- und Familienkonfigurationen in Friedrich Schillers Kabale und Liebe und Friedrich Hebbels Maria Magdalena. Vorschläge für eine gendersensible Literaturdidaktik.............................. 287 Johanna Tönsing Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht - Ildikó von Kürthys Neuland........................................................................................ 301 Über die Autorinnen und Autoren..............................................................319
ie Beiträge dieses Bandes stellen die Frage, wie aktuelle Entwicklungen der LiteIf? Ł raturwissenschaft als Kulturwissenschaft in didaktischer Perspektive fruchtbar gemacht werden können. Dabei geht es einerseits darum, traditionelle Konzepte und Fra gestellungen neu zu modellieren, und andererseits darum, neuere kulturwissenschaftliche Konzepte in die literaturdidaktische Diskussion einzuführen. So werden Perspektiven des kultu rellen Gedächtnisses, der Genderforschung und der inter- und transkulturellen sowie postkolonialen Literaturwissenschaft in didaktischer Perspektive reflektiert, um aktuelle Facetten des Literarischen zu überdenken und auf diese Weise das Gespräch zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik neu zu beleben. Die einzelnen Fallstudien stellen dabei unter Beweis, dass die kulturwissenschaftliche Profilierung der Literaturdidaktik im Ganzen wie im Detail wichtige Perspektiven auf das genuine Potential der Literatur für die schulische Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung und die Sozialisation und Enkulturation junger Menschen eröffnet und erkennen lässt. Es zeigt sich, dass die schulische Beschäftigung mit literarischen Texten von den Impulsen und Konzepten einer kulturwissenschaftlich orientierten Didaktiksehr profitieren kann und dass diese Beschäftigung in einer in der Fachdiskussion nicht immer genug gewürdigten Weise die Bildung eines kritischen Bewusstseins und eine Teilhabe an wichtigen gesellschaftlichen Prozessen und Diskussionen fördern kann.
|
adam_txt |
Inhalt Sigrid Thielking / Michael Hofmann ! Miriam Esau Einleitung: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. 9 I. Zur kulturellen und gesellschaftlichen Relevanz von Literaturdidaktik Michael Hofmann Unheimlich kanonisch. Neue literaturdidaktische Zugänge zu Goethes Erlkönig. 17 Nathalie Kónya-Jobs Literarhistorische Bildung als kulturelle Herausforderung der Kompetenzorientierung: Überlegungen zu einer alternativen Literaturgeschichtsdidaktik 33 Söhnke Post Flucht - Exil - Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. 49 Magdalena Kißling Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht . 59 Thomas Gann Literatur und Migration. Zur Semantisierung von Raum in Grimms Die Kinder zu Hameln und Disneys The Pied Piper. 73 II. Kulturelles Gedächtnis Inger Lison #auschwitz(kuss) - Erinnerungskultur in Social Media und in der Gegenwartsliteratur. 95 René Perfölz Diverse Erinnerungskultur(en) im Literaturunterricht. Migrationsgeschichte in der türkisch-deutschen Migrationsliteratur . 109
Christine Ott Literatur in der/schafft Öffentlichkeit. Erinnerungskulturelle Vermittlungsarbeit und gesellschaftlicher .impact' von/durch Autoraktivität und Literaturkritik. 125 III. Inter- und Transkulturalität Lea Grimm Metakulturelle Literaturdidaktik als neue Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. 147 Karina Becker Interkulturelles Lernen an der Weltliteratur. Altere und neuere literarische Konzepte von Hybridität im Deutschunterricht. 167 Carlo Brune Interkulturelles Lernen im Rahmen literarästhetischer Textrezeption am Beispiel der Erzählung Ein altes Blatt von Franz Kafka. 181 Ines Böker / Stephanie Willeke „Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe“ Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog. 199 Martina Kofer Literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik: Potenziale für einen integrativen Deutschunterricht. 215 Johannes Odendahl daß es mit der poetischen Gabe keine so seltene Sache sei“. Zu einer kulturübergreifenden Konzeption literarischer Rezeptionsfähigkeiten . 231 IV. Gender Franziska Bergmann Der Hofmarschall von Kalb als Karikatur der Aristokratie. Neue didaktische Perspektiven für die Lektüre von Schillers bürgerlichem Trauerspiel
Kabale und Liebe. 247
Juha Bodenburg Literatur als ästhetisches Handlungsfeld von doing gender՛. genderorientierte Narratologie als Analyseverfahren. 257 Ina Henke „Man sagt den polnischen Frauen nach, daß ein eignes launisches Wesen sie auszeichne“ - Geschlechter- und Fremdheitsbilder in den Texten E.T.A. Hoffmanns und ihre Impulse für eine kulturwissenschaftlich orientierte Literaturdidaktik.273 Antonia Viliinger Geschlechter- und Familienkonfigurationen in Friedrich Schillers Kabale und Liebe und Friedrich Hebbels Maria Magdalena. Vorschläge für eine gendersensible Literaturdidaktik. 287 Johanna Tönsing Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht - Ildikó von Kürthys Neuland. 301 Über die Autorinnen und Autoren.319
ie Beiträge dieses Bandes stellen die Frage, wie aktuelle Entwicklungen der LiteIf? Ł raturwissenschaft als Kulturwissenschaft in didaktischer Perspektive fruchtbar gemacht werden können. Dabei geht es einerseits darum, traditionelle Konzepte und Fra gestellungen neu zu modellieren, und andererseits darum, neuere kulturwissenschaftliche Konzepte in die literaturdidaktische Diskussion einzuführen. So werden Perspektiven des kultu rellen Gedächtnisses, der Genderforschung und der inter- und transkulturellen sowie postkolonialen Literaturwissenschaft in didaktischer Perspektive reflektiert, um aktuelle Facetten des Literarischen zu überdenken und auf diese Weise das Gespräch zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik neu zu beleben. Die einzelnen Fallstudien stellen dabei unter Beweis, dass die kulturwissenschaftliche Profilierung der Literaturdidaktik im Ganzen wie im Detail wichtige Perspektiven auf das genuine Potential der Literatur für die schulische Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung und die Sozialisation und Enkulturation junger Menschen eröffnet und erkennen lässt. Es zeigt sich, dass die schulische Beschäftigung mit literarischen Texten von den Impulsen und Konzepten einer kulturwissenschaftlich orientierten Didaktiksehr profitieren kann und dass diese Beschäftigung in einer in der Fachdiskussion nicht immer genug gewürdigten Weise die Bildung eines kritischen Bewusstseins und eine Teilhabe an wichtigen gesellschaftlichen Prozessen und Diskussionen fördern kann. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Thielking, Sigrid 1956- Hofmann, Michael 1957- Esau, Miriam 1979- Gabriel, Katharina |
author2_role | edt edt edt ctb |
author2_variant | s t st m h mh m e me k g kg |
author_GND | (DE-588)111846447 (DE-588)128466391 (DE-588)1068547952 |
author_facet | Thielking, Sigrid 1956- Hofmann, Michael 1957- Esau, Miriam 1979- Gabriel, Katharina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048967085 |
classification_rvk | GB 2970 ID 1564 EC 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)1381308334 (DE-599)DNB1289523886 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03242nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048967085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230519s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1289523886</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826077579</subfield><subfield code="c">: EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-7757-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381308334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1289523886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1564</subfield><subfield code="0">(DE-625)160793:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)20384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020383-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Germanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020383-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thielking, Sigrid</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111846447</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128466391</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esau, Miriam</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068547952</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Katharina</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048983912</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034230768</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230516</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048967085 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:01:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826077579 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034230768 |
oclc_num | 1381308334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-11 DE-824 DE-12 DE-521 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-11 DE-824 DE-12 DE-521 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 331 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
series2 | Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
spelling | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel Würzburg Königshausen & Neumann [2023] © 2023 331 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik Band 1 Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd rswk-swf Germanistik (DE-588)4020383-9 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 s DE-604 Germanistik (DE-588)4020383-9 s Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Thielking, Sigrid 1956- (DE-588)111846447 edt Hofmann, Michael 1957- (DE-588)128466391 edt Esau, Miriam 1979- (DE-588)1068547952 edt Gabriel, Katharina ctb Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik Band 1 (DE-604)BV048983912 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230516 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Germanistik (DE-588)4020383-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033597-5 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4036034-9 (DE-588)4020383-9 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
title_auth | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
title_exact_search | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
title_exact_search_txtP | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
title_full | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel |
title_fullStr | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel |
title_full_unstemmed | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik herausgegeben von Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau ; unter Mitarbeit von Katharina Gabriel |
title_short | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik |
title_sort | neue perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten literaturdidaktik |
topic | Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Germanistik (DE-588)4020383-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Kulturwissenschaften Selbstverständnis Literaturwissenschaft Germanistik Literaturunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230768&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048983912 |
work_keys_str_mv | AT thielkingsigrid neueperspektiveneinerkulturwissenschaftlichorientiertenliteraturdidaktik AT hofmannmichael neueperspektiveneinerkulturwissenschaftlichorientiertenliteraturdidaktik AT esaumiriam neueperspektiveneinerkulturwissenschaftlichorientiertenliteraturdidaktik AT gabrielkatharina neueperspektiveneinerkulturwissenschaftlichorientiertenliteraturdidaktik AT verlagkonigshausenneumann neueperspektiveneinerkulturwissenschaftlichorientiertenliteraturdidaktik |