Die Transaktionsanalyse: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 Seiten Illustrationen, Diagramme 19 cm x 12 cm |
ISBN: | 9783451034138 |
Internformat
MARC
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653 | |a Kommunikation | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................
11
DIE
UEBUNGEN
.........................................................................
11
WAS
DIES
BUCH
IST
UND
WAS
NICHT
........................................
12
UNSER
THEORIEKONZEPT
.........................................................
13
FALLDARSTELLUNGEN
UND
NAMEN
............................................
15
UNSER
DANK
...........................................................................
15
APPELL
AN
UNSERE
LESER
.........................................................
16
ZUR
UEBERTRAGUNG
INS
DEUTSCHE
.....................................
17
I.
EINFUEHRUNG
......................................................................
19
1.
TA:
WAS
IST
DAS?
......................................................................
19
SCHLUESSELBEGRIFFE
DER
TA
..........................................................
20
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
IN
DER
TA
........................................
24
II.
WIE
WIR
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEIT
DARSTELLEN
DAS
MODELL
DER
ICH-ZUSTAENDE
.............................................
29
2.
DAS
..........................................................................................
29
BEISPIELE
FUER
ICH-ZUSTANDSWECHSEL
.....................................
31
DEFINITION
DER
ICH-ZUSTAENDE
..............................................
36
IST
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ICH-ZUSTAENDEN
AUSDRUCK
DER
REALITAET?
...........................................................................
38
ICH-ZUSTAENDE
UND
UEBER-ICH,
ICH
UND
ES
..........................
39
ICH-ZUSTAENDE
SIND
BEZEICHNUNGEN,
NICHT
REALE
GEGEBENHEITEN
....................................................................
41
DAS
UEBERMAESSIG
VEREINFACHTE
MODELL
.................................
42
3.
DIE
FUNKTIONELLE
ANALYSE
DER
ICH-ZUSTAENDE
........................
45
DAS
ANGEPASSTE
KIND
UND
DAS
FREIE
KIND
..........................
46
DAS
KRITISCHE
ELTERN-ICH
UND
DAS
FUERSORGLICHE
ELTERN-ICH
.
51
DAS
ERWACHSENEN-ICH
.........................................................
53
DAS
EGOGRAMM
....................................................................
53
4.
DAS
STRUKTURELLE
MODELL
ZWEITER
ORDNUNG
...........................
58
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
ELTERN-ICH
...........
60
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
ERWACHSENEN-ICH
63
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
KIND-ICH
.............
64
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STRUKTUR
UND
FUNKTION
...
68
5.
DAS
ERKENNEN
DER
ICH-ZUSTAENDE
..........................................
73
DIE
VERHALTENSBEZOGENE
DIAGNOSE
......................................
73
DIE
SOZIALE
DIAGNOSE
............................................................
80
DIE
LEBENSGESCHICHTLICHE
DIAGNOSE
...................................
81
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
DIAGNOSE
...................................
83
DIE
ICH-ZUSTANDSDIAGNOSE
IN
DER
PRAXIS
.............................
84
DAS
REALE
SELBST
UND
DIE
EXEKUTIVE
......................................
85
6.
STRUKTURELLE
PATHOLOGIE
.........................................................
91
DIE
TRUEBUNG
.........................................................................
91
DER
AUSSCHLUSS
....................................................................
96
III.
WIE
WIR
MITEINANDER
UMGEHEN
TRANSAKTIONEN,
STROKES
UND
GESTALTUNG
DER
ZEIT
...............
101
7.
TRANSAKTIONEN
.........................................................................
101
KOMPLEMENTAERTRANSAKTIONEN
..............................................
102
UEBER-KREUZ-TRANSAKTIONEN
.................................................
106
VERDECKTE
TRANSAKTIONEN
.....................................................
110
TRANSAKTIONEN
UND
NONVERBALE
AEUSSERUNGEN
....................
113
ALTERNATIVEN
...........................................................................
115
8.
STROKES
....................................................................................
119
STIMULUS-HUNGER
..................................................................
119
ARTEN
VON
STROKES
................................................................
121
STROKEN
UND
VERSTAERKUNG
DES
VERHALTENS
..........................
123
STROKES
GEBEN
UND
STROKES
ANNEHMEN
...............................
125
DIE
STROKE-OEKONOMIE
.........................................................
128
DAS
STROKE-PROFIL
..................................................................
132
SICH
SELBST
STROKEN
................................................................
135
GIBT
ES
YYGUTE
UND
YYSCHLECHTE
STROKES?
.............................
137
9.
GESTALTUNG
DER
ZEIT
................................................................
141
RUECKZUG
...............................................................................
142
RITUALE
....................................................................................
143
ZEITVERTREIB
...........................................................................
145
AKTIVITAETEN
.............................................................................
147
SPIELE
......................................................................................
148
INTIMITAET
...............................................................................
150
IV.
WIE
WIR
UNSERE
LEBENSGESCHICHTE
SCHREIBEN
DAS
LEBENSSKRIPT
...............................................................
155
10.
WESEN
UND
URSPRUNG
DES
LEBENSSKRIPTS
.............................
155
DEFINITION
UND
WESEN
DES
LEBENSSKRIPTS
..........................
156
DER
URSPRUNG
DES
SKRIPTS
...................................................
159
11.
WIE
DAS
LEBENSSKRIPT
VERWIRKLICHT
WIRD
.............................
169
GEWINNER-,
VERLIERER
UND
NICHT-GEWINNERSKRIPTS
...........
169
DAS
SKRIPT
IM
ERWACHSENENDASEIN
.....................................
174
WARUM
DAS
SKRIPTVERSTAENDNIS
SO
WICHTIG
IST
......................
179
DAS
SKRIPT
UND
DER
VERLAUF
DES
LEBENS
.............................
183
12.
GRUNDEINSTELLUNGEN
...........................................................
185
DIE
GRUNDEINSTELLUNGEN
IM
LEBEN
DES
ERWACHSENEN:
DAS
..................................................
188
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN
UND
DAS
OK-GEVIERT
.........
193
13.
SKRIPTBOTSCHAFTEN
UND
SKRIPTMATRIX
.................................
197
DIE
SKRIPTBOTSCHAFTEN
UND
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
KLEINKINDES
...........................................................................
197
ARTEN
VON
SKRIPTBOTSCHAFTEN
..............................................
198
DIE
SKRIPTMATRIX
..................................................................
203
14.
BANNBOTSCHAFTEN
UND
BESCHLUESSE
........................................
210
ZWOELF
BANNBOTSCHAFTEN
.......................................................
210
DAS
EPISKRIPT
........................................................................
221
IN
WELCHEM
VERHAELTNIS
STEHEN
BESCHLUESSE
UND
BANNBOTSCHAFTEN
ZUEINANDER?
..............................................
222
DAS
ANTISKRIPT
......................................................................
227
15.
DER
SKRIPTPROZESS
................................................................
232
SECHS
PROZESSSKRIPTS
.............................................................
232
KOMBINATIONEN
VON
PROZESSTHEMEN
...................................
239
DIE
HERKUNFT
DES
PROZESSSKRIPTS
........................................
239
WIE
STEIGT
MAN
AUS
DEN
MUSTERN
DES
PROZESSSKRIPTS
AUS?
.
240
16.
DIE
ANTREIBER
UND
DAS
MINISKRIPT
.....................................
242
WIE
MAN
ANTREIBERVERHALTEN
ERKENNT
...............................
243
PRIMAERANTREIBER
....................................................................
249
ANTREIBER
UND
TYPEN
VON
PROZESSSKRIPTS
...........................
250
DIE
ANTREIBER
UND
DIE
GRUNDEINSTELLUNG
..........................
255
DIE
FUENF
ERLAUBNISSE
............................................................
255
DER
URSPRUNG
DER
ANTREIBER
..............................................
256
DAS
MINISKRIPT
.....................................................................
257
DIE
VIER
MYTHEN
..................................................................
262
V.
WIE
WIR
ES
ANSTELLEN,
DASS
DIE
WELT
ZU
UNSEREM
SKRIPT
PASST
PASSIVITAET
.............................................................................
267
17.
DAS
YYDISCOUNTEN
................................................................
267
NATUR
UND
DEFINITION
DES
YYDISCOUNTENS
..........................
268
GRANDIOSITAET
......................
269
DIE
VIER
PASSIVEN
VERHALTENSWEISEN
.................................
270
DISCOUNTEN
UND
ICH-ZUSTAENDE
............................................
275
DAS
ERKENNEN
VON
DISCOUNTS
............................................
276
18.
DIE
DISCOUNT-TABELLE
.........................................................
280
DIE
BEREICHE,
IN
DENEN
MENSCHEN
DISCOUNTEN
..................
280
DIE
TYPEN
VON
DISCOUNTS
...................................................
281
DIE
EBENEN
(ODER
DIE
MODI)
DES
DISCOUNTENS
..................
282
DIE
DISCOUNT-TABELLE
.........................................................
283
DIE
ANWENDUNG
DER
DISCOUNT-TABELLE
...............................
286
19.
DER
BEZUGSRAHMEN
UND
DAS
REDEFINIEREN
........................
291
DER
BEZUGSRAHMEN
..............................................................
292
DER
BEZUGSRAHMEN
UND
DAS
SKRIPT
...................................
294
NATUR
UND
FUNKTION
DES
REDEFINIERENS
.............................
295
REDEFINITIONSTRANSAKTIONEN
................................................
296
20.
DIE
SYMBIOSE
.......................................................................
300
YYGESUNDE
UND
YYUNGESUNDE
SYMBIOSE
.............................
306
DIE
SYMBIOSE
UND
DAS
SKRIPT
..............................................
308
EINLADUNGEN
ZUR
SYMBIOSE
................................................
310
DIE
SYMBIOSE
ZWEITER
ORDNUNG
..........................................
312
VI.
WIE
WIR
UNSERE
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
RECHTFERTIGEN
MASCHEN
UND
SPIELE
..........................................................
315
21.
MASCHEN
UND
RABATTMARKEN
..............................................
315
DIE
MASCHENGEFUEHLE
UND
DAS
SKRIPT
.................................
320
MASCHENGEFUEHLE
UND
ECHTE
GEFUEHLE
...................................
323
MASCHENGEFUEHLE,
ECHTE
GEFUEHLE
UND
PROBLEMLOESUNGEN
..
326
YYLOCKMASCHEN
STRICKEN
.....................................................
329
RABATTMARKEN
......................................................................
331
22.
DAS
MASCHENSYSTEM
...........................................................
336
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
UND
SKRIPTGEFUEHLE
..........................
336
MASCHENAEUSSERUNGEN
...........................................................
342
VERSTAERKENDE
ERINNERUNGEN
................................................
345
DAS
AUSSTEIGEN
AUS
DEM
MASCHENSYSTEM
..........................
348
23.
DIE
SPIELE
UND
DIE
SPIELANALYSE
..........................................
353
BEISPIELE
FUER
SPIELE
..............................................................
353
T-SHIRTS
.................................................................................
357
DIE
INTENSITAET
VON
SPIELEN
(UNTERSCHIEDLICHE
GRADE)
....
359
DIE
BERNESCHE
SPIELFORMEL
................................................
360
DAS
DRAMADREIECK
................................................................
362
DIE
SPIELANALYSE
MITHILFE
DER
TRANSAKTIONEN
......................
365
DER
SPIELPLAN
......................................................................
367
DEFINITIONEN
VON
SPIELEN
.....................................................
369
24.
WARUM
MENSCHEN
SPIELE
SPIELEN
........................................
372
SPIELE,
RABATTMARKEN
UND
SKRIPTAUSZAHLUNG
....................
372
DAS
VERSTAERKEN
DER
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
........................
373
SPIELE,
SYMBIOSE
UND
BEZUGSRAHMEN
.................................
374
SPIELE
UND
STROKES
................................................................
378
DIE
YYSECHS
VORTEILE
NACH
BERNE
..........................................
379
POSITIVE
AUSZAHLUNG
BEI
SPIELEN
..........................................
381
25.
DER
UMGANG
MIT
SPIELEN
.....................................................
382
MUESSEN
WIR
DAS
SPIEL
BENENNEN?
........................................
382
EIN
PAAR
BEKANNTE
SPIELE
.....................................................
383
EINSATZ
VON
ALTERNATIVEN
.....................................................
387
AUF
DIE
NEGATIVE
AUSZAHLUNG
VERZICHTEN
.............................
390
ERSATZ
FUER
DIE
STROKES
AUS
EINEM
SPIEL
...............................
393
VII.
WIE
MENSCHEN
SICH
AENDERN
DIE
PRAXIS
DER
TA................................................................
395
26.
AENDERUNGSVERTRAEGE
..............................................................
395
STEINERS
YYVIER
VORAUSSETZUNGEN
..........................................
396
WARUM
UEBERHAUPT
VERTRAEGE?
..............................................
397
EFFIZIENTE
VERTRAGSARBEIT
.......................................................
401
27YY
DIE
ZIELE
EINER
VERAENDERUNG
...............................................
406
AUTONOMIE
...........................................................................
406
SKRIPTFREI
WERDEN
..................................................................
408
PROBLEMLOESUNG
.......................................................................
409
AUFFASSUNGEN
VON
YYHEILUNG
..............................................
410
28.
TA-THERAPIE
.........................................................................
413
EIGENTHERAPIE
.......................................................................
413
WARUM
EIGENTLICH
THERAPIE?
................................................
414
EIGENTUEMLICHKEITEN
DER
TA-THERAPIE
.................................
416
DIE
DREI
SCHULEN
IN
DER
TA
................................................
418
29.
TA
IN
ORGANISATIONEN
UND
IM
BILDUNGSWESEN
..................
425
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
KLINISCHEN
ANWENDUNGEN
UND
DENEN
IN
ORGANISATIONEN
UND
IM
BILDUNGSWESEN
.
..
425
ANWENDUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.....................................
428
DIE
TA
IM
SCHUL
UND
BILDUNGSWESEN
...............................
430
30.
WIE
DIE
TA
SICH
ENTWICKELT
HAT
..........................................
434
ERIC
BERNE
UND
DIE
ANFAENGE
DER
TA
...................................
434
DIE
ERSTEN
JAHRE
....................................................................
438
DIE
ZEIT
DER
EXPANSION
.......................................................
439
WELTWEITE
KONSOLIDIERUNG
...................................................
441
ANHANG
A:
WERKE
VON
ERIC
BERNE
.............................................
443
ANHANG
B:
WEITERE
WICHTIGE
TA-LITERATUR
...............................
445
ANHANG
C:
FACHVERBAENDE
..............................................
448
ANHANG
D:
DAS
AUSBILDUNGS
UND
PRUEFUNGSWESEN
..................
451
ANMERKUNGEN
UND
QUELLENHINWEISE
........................................
457
BIBLIOGRAFIE
.................................................................................
474
FACHAUSDRUECKE
............................................................................
478
SACH
UND
PERSONENREGISTER
.......................................................
498
NACHWORT
DES
UEBERSETZERS
.........................................................
508
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
DIE
UEBUNGEN
.
11
WAS
DIES
BUCH
IST
UND
WAS
NICHT
.
12
UNSER
THEORIEKONZEPT
.
13
FALLDARSTELLUNGEN
UND
NAMEN
.
15
UNSER
DANK
.
15
APPELL
AN
UNSERE
LESER
.
16
ZUR
UEBERTRAGUNG
INS
DEUTSCHE
.
17
I.
EINFUEHRUNG
.
19
1.
TA:
WAS
IST
DAS?
.
19
SCHLUESSELBEGRIFFE
DER
TA
.
20
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
IN
DER
TA
.
24
II.
WIE
WIR
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEIT
DARSTELLEN
DAS
MODELL
DER
ICH-ZUSTAENDE
.
29
2.
DAS
.
29
BEISPIELE
FUER
ICH-ZUSTANDSWECHSEL
.
31
DEFINITION
DER
ICH-ZUSTAENDE
.
36
IST
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ICH-ZUSTAENDEN
AUSDRUCK
DER
REALITAET?
.
38
ICH-ZUSTAENDE
UND
UEBER-ICH,
ICH
UND
ES
.
39
ICH-ZUSTAENDE
SIND
BEZEICHNUNGEN,
NICHT
REALE
GEGEBENHEITEN
.
41
DAS
UEBERMAESSIG
VEREINFACHTE
MODELL
.
42
3.
DIE
FUNKTIONELLE
ANALYSE
DER
ICH-ZUSTAENDE
.
45
DAS
ANGEPASSTE
KIND
UND
DAS
FREIE
KIND
.
46
DAS
KRITISCHE
ELTERN-ICH
UND
DAS
FUERSORGLICHE
ELTERN-ICH
.
51
DAS
ERWACHSENEN-ICH
.
53
DAS
EGOGRAMM
.
53
4.
DAS
STRUKTURELLE
MODELL
ZWEITER
ORDNUNG
.
58
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
ELTERN-ICH
.
60
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
ERWACHSENEN-ICH
63
STRUKTURANALYSE
ZWEITER
ORDNUNG:
DAS
KIND-ICH
.
64
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
STRUKTUR
UND
FUNKTION
.
68
5.
DAS
ERKENNEN
DER
ICH-ZUSTAENDE
.
73
DIE
VERHALTENSBEZOGENE
DIAGNOSE
.
73
DIE
SOZIALE
DIAGNOSE
.
80
DIE
LEBENSGESCHICHTLICHE
DIAGNOSE
.
81
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
DIAGNOSE
.
83
DIE
ICH-ZUSTANDSDIAGNOSE
IN
DER
PRAXIS
.
84
DAS
REALE
SELBST
UND
DIE
EXEKUTIVE
.
85
6.
STRUKTURELLE
PATHOLOGIE
.
91
DIE
TRUEBUNG
.
91
DER
AUSSCHLUSS
.
96
III.
WIE
WIR
MITEINANDER
UMGEHEN
TRANSAKTIONEN,
STROKES
UND
GESTALTUNG
DER
ZEIT
.
101
7.
TRANSAKTIONEN
.
101
KOMPLEMENTAERTRANSAKTIONEN
.
102
UEBER-KREUZ-TRANSAKTIONEN
.
106
VERDECKTE
TRANSAKTIONEN
.
110
TRANSAKTIONEN
UND
NONVERBALE
AEUSSERUNGEN
.
113
ALTERNATIVEN
.
115
8.
STROKES
.
119
STIMULUS-HUNGER
.
119
ARTEN
VON
STROKES
.
121
STROKEN
UND
VERSTAERKUNG
DES
VERHALTENS
.
123
STROKES
GEBEN
UND
STROKES
ANNEHMEN
.
125
DIE
STROKE-OEKONOMIE
.
128
DAS
STROKE-PROFIL
.
132
SICH
SELBST
STROKEN
.
135
GIBT
ES
YYGUTE
"
UND
YYSCHLECHTE
"
STROKES?
.
137
9.
GESTALTUNG
DER
ZEIT
.
141
RUECKZUG
.
142
RITUALE
.
143
ZEITVERTREIB
.
145
AKTIVITAETEN
.
147
SPIELE
.
148
INTIMITAET
.
150
IV.
WIE
WIR
UNSERE
LEBENSGESCHICHTE
SCHREIBEN
DAS
LEBENSSKRIPT
.
155
10.
WESEN
UND
URSPRUNG
DES
LEBENSSKRIPTS
.
155
DEFINITION
UND
WESEN
DES
LEBENSSKRIPTS
.
156
DER
URSPRUNG
DES
SKRIPTS
.
159
11.
WIE
DAS
LEBENSSKRIPT
VERWIRKLICHT
WIRD
.
169
GEWINNER-,
VERLIERER
UND
NICHT-GEWINNERSKRIPTS
.
169
DAS
SKRIPT
IM
ERWACHSENENDASEIN
.
174
WARUM
DAS
SKRIPTVERSTAENDNIS
SO
WICHTIG
IST
.
179
DAS
SKRIPT
UND
DER
VERLAUF
DES
LEBENS
.
183
12.
GRUNDEINSTELLUNGEN
.
185
DIE
GRUNDEINSTELLUNGEN
IM
LEBEN
DES
ERWACHSENEN:
DAS
.
188
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN
UND
DAS
OK-GEVIERT
.
193
13.
SKRIPTBOTSCHAFTEN
UND
SKRIPTMATRIX
.
197
DIE
SKRIPTBOTSCHAFTEN
UND
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
KLEINKINDES
.
197
ARTEN
VON
SKRIPTBOTSCHAFTEN
.
198
DIE
SKRIPTMATRIX
.
203
14.
BANNBOTSCHAFTEN
UND
BESCHLUESSE
.
210
ZWOELF
BANNBOTSCHAFTEN
.
210
DAS
EPISKRIPT
.
221
IN
WELCHEM
VERHAELTNIS
STEHEN
BESCHLUESSE
UND
BANNBOTSCHAFTEN
ZUEINANDER?
.
222
DAS
ANTISKRIPT
.
227
15.
DER
SKRIPTPROZESS
.
232
SECHS
PROZESSSKRIPTS
.
232
KOMBINATIONEN
VON
PROZESSTHEMEN
.
239
DIE
HERKUNFT
DES
PROZESSSKRIPTS
.
239
WIE
STEIGT
MAN
AUS
DEN
MUSTERN
DES
PROZESSSKRIPTS
AUS?
.
240
16.
DIE
ANTREIBER
UND
DAS
MINISKRIPT
.
242
WIE
MAN
ANTREIBERVERHALTEN
ERKENNT
.
243
PRIMAERANTREIBER
.
249
ANTREIBER
UND
TYPEN
VON
PROZESSSKRIPTS
.
250
DIE
ANTREIBER
UND
DIE
GRUNDEINSTELLUNG
.
255
DIE
FUENF
ERLAUBNISSE
.
255
DER
URSPRUNG
DER
ANTREIBER
.
256
DAS
MINISKRIPT
.
257
DIE
VIER
MYTHEN
.
262
V.
WIE
WIR
ES
ANSTELLEN,
DASS
DIE
WELT
ZU
UNSEREM
SKRIPT
PASST
PASSIVITAET
.
267
17.
DAS
YYDISCOUNTEN
"
.
267
NATUR
UND
DEFINITION
DES
YYDISCOUNTENS
"
.
268
GRANDIOSITAET
.
269
DIE
VIER
PASSIVEN
VERHALTENSWEISEN
.
270
DISCOUNTEN
UND
ICH-ZUSTAENDE
.
275
DAS
ERKENNEN
VON
DISCOUNTS
.
276
18.
DIE
DISCOUNT-TABELLE
.
280
DIE
BEREICHE,
IN
DENEN
MENSCHEN
DISCOUNTEN
.
280
DIE
TYPEN
VON
DISCOUNTS
.
281
DIE
EBENEN
(ODER
DIE
MODI)
DES
DISCOUNTENS
.
282
DIE
DISCOUNT-TABELLE
.
283
DIE
ANWENDUNG
DER
DISCOUNT-TABELLE
.
286
19.
DER
BEZUGSRAHMEN
UND
DAS
REDEFINIEREN
.
291
DER
BEZUGSRAHMEN
.
292
DER
BEZUGSRAHMEN
UND
DAS
SKRIPT
.
294
NATUR
UND
FUNKTION
DES
REDEFINIERENS
.
295
REDEFINITIONSTRANSAKTIONEN
.
296
20.
DIE
SYMBIOSE
.
300
YYGESUNDE
"
UND
YYUNGESUNDE
"
SYMBIOSE
.
306
DIE
SYMBIOSE
UND
DAS
SKRIPT
.
308
EINLADUNGEN
ZUR
SYMBIOSE
.
310
DIE
SYMBIOSE
ZWEITER
ORDNUNG
.
312
VI.
WIE
WIR
UNSERE
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
RECHTFERTIGEN
MASCHEN
UND
SPIELE
.
315
21.
MASCHEN
UND
RABATTMARKEN
.
315
DIE
MASCHENGEFUEHLE
UND
DAS
SKRIPT
.
320
MASCHENGEFUEHLE
UND
ECHTE
GEFUEHLE
.
323
MASCHENGEFUEHLE,
ECHTE
GEFUEHLE
UND
PROBLEMLOESUNGEN
.
326
YYLOCKMASCHEN
"
STRICKEN
.
329
RABATTMARKEN
.
331
22.
DAS
MASCHENSYSTEM
.
336
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
UND
SKRIPTGEFUEHLE
.
336
MASCHENAEUSSERUNGEN
.
342
VERSTAERKENDE
ERINNERUNGEN
.
345
DAS
AUSSTEIGEN
AUS
DEM
MASCHENSYSTEM
.
348
23.
DIE
SPIELE
UND
DIE
SPIELANALYSE
.
353
BEISPIELE
FUER
SPIELE
.
353
T-SHIRTS
.
357
DIE
INTENSITAET
VON
SPIELEN
(UNTERSCHIEDLICHE
GRADE)
.
359
DIE
BERNESCHE
SPIELFORMEL
.
360
DAS
DRAMADREIECK
.
362
DIE
SPIELANALYSE
MITHILFE
DER
TRANSAKTIONEN
.
365
DER
SPIELPLAN
.
367
DEFINITIONEN
VON
SPIELEN
.
369
24.
WARUM
MENSCHEN
SPIELE
SPIELEN
.
372
SPIELE,
RABATTMARKEN
UND
SKRIPTAUSZAHLUNG
.
372
DAS
VERSTAERKEN
DER
SKRIPTUEBERZEUGUNGEN
.
373
SPIELE,
SYMBIOSE
UND
BEZUGSRAHMEN
.
374
SPIELE
UND
STROKES
.
378
DIE
YYSECHS
VORTEILE
"
NACH
BERNE
.
379
POSITIVE
AUSZAHLUNG
BEI
SPIELEN
.
381
25.
DER
UMGANG
MIT
SPIELEN
.
382
MUESSEN
WIR
DAS
SPIEL
BENENNEN?
.
382
EIN
PAAR
BEKANNTE
SPIELE
.
383
EINSATZ
VON
ALTERNATIVEN
.
387
AUF
DIE
NEGATIVE
AUSZAHLUNG
VERZICHTEN
.
390
ERSATZ
FUER
DIE
STROKES
AUS
EINEM
SPIEL
.
393
VII.
WIE
MENSCHEN
SICH
AENDERN
DIE
PRAXIS
DER
TA.
395
26.
AENDERUNGSVERTRAEGE
.
395
STEINERS
YYVIER
VORAUSSETZUNGEN
"
.
396
WARUM
UEBERHAUPT
VERTRAEGE?
.
397
EFFIZIENTE
VERTRAGSARBEIT
.
401
27YY
DIE
ZIELE
EINER
VERAENDERUNG
.
406
AUTONOMIE
.
406
SKRIPTFREI
WERDEN
.
408
PROBLEMLOESUNG
.
409
AUFFASSUNGEN
VON
YYHEILUNG
"
.
410
28.
TA-THERAPIE
.
413
EIGENTHERAPIE
.
413
WARUM
EIGENTLICH
THERAPIE?
.
414
EIGENTUEMLICHKEITEN
DER
TA-THERAPIE
.
416
DIE
DREI
SCHULEN
IN
DER
TA
.
418
29.
TA
IN
ORGANISATIONEN
UND
IM
BILDUNGSWESEN
.
425
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
KLINISCHEN
ANWENDUNGEN
UND
DENEN
IN
ORGANISATIONEN
UND
IM
BILDUNGSWESEN
.
.
425
ANWENDUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.
428
DIE
TA
IM
SCHUL
UND
BILDUNGSWESEN
.
430
30.
WIE
DIE
TA
SICH
ENTWICKELT
HAT
.
434
ERIC
BERNE
UND
DIE
ANFAENGE
DER
TA
.
434
DIE
ERSTEN
JAHRE
.
438
DIE
ZEIT
DER
EXPANSION
.
439
WELTWEITE
KONSOLIDIERUNG
.
441
ANHANG
A:
WERKE
VON
ERIC
BERNE
.
443
ANHANG
B:
WEITERE
WICHTIGE
TA-LITERATUR
.
445
ANHANG
C:
FACHVERBAENDE
.
448
ANHANG
D:
DAS
AUSBILDUNGS
UND
PRUEFUNGSWESEN
.
451
ANMERKUNGEN
UND
QUELLENHINWEISE
.
457
BIBLIOGRAFIE
.
474
FACHAUSDRUECKE
.
478
SACH
UND
PERSONENREGISTER
.
498
NACHWORT
DES
UEBERSETZERS
.
508 |
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spelling | Stewart, Ian 1940- Verfasser (DE-588)122040945 aut Die Transaktionsanalyse eine Einführung Stewart, Ian, Joines, Vann ; Aus dem Englischen von Werner Rautenberg Freiburg ; Basel ; Wien Herder 2023 510 Seiten Illustrationen, Diagramme 19 cm x 12 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 gnd rswk-swf Transaktionsanalyse Kommunikation Persönlichkeitsentwicklung Psychologie Zwischenmenschliche Beziehung Psychotherapie Ich-Zustände Ich-Zustandsmodell Lebensskript Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 s DE-604 Joines, Vann Verfasser (DE-588)122041011 aut Rautenberg, Werner 1921-2011 (DE-588)13330146X trl Verlag Herder (DE-588)1075938708 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b8dc00a023814ef59150b4325f276a89&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034230452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221014 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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