Polizei und Social Media: rechtliche Grundlagen, Öffentlichkeitsarbeit und private Nutzung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Boorberg
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schnell informiert
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | www.boorberg.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 16.8 cm x 11.8 cm |
ISBN: | 3415071170 9783415071179 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................
5
EINLEITUNG
..........................................................................
11
1
MEDIENSYSTEM
UND
OEFFENTLICHKEIT
IM
WANDEL
..........
15
1.1
DIE
GROSSEN
TRENDS
......................................................
15
1.2
MEDIENSYSTEM
IM
WANDEL
..........................................
17
1.2.1
RASANTE
ENTWICKLUNG
VON
DER
KOLONIALSTADT
ZUR
GROSSSTADT;
VOM
KLASSISCHEN
JOURNALISMUS
ZU
SOCIAL
MEDIA
...................................
17
1.2.2
VON
DER
REZEPTION
ZUR
EINFACHEN
PRODUKTION
...
18
1.2.3
VERAENDERTE
MEDIENNUTZUNG:
DIE
PRESSE
LEIDET
-
BILD
UND
BEWEGTBILD
DOMINIERT
........................................................
20
1.3
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
.....................................
21
1.3.1
NEUE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
MEINUNGSBILDUNGSPROZESSE
............................
21
1.3.2
EBENENMODELL
VON
OEFFENTLICHKEIT
...................
24
1.3.3
DAS
ENDE
DER
MASSENMEDIEN,
KRISE
DES
JOURNALISMUS
..................................
28
1.3.4
OEFFENTLICHKEIT
IM
PLURAL
DENKEN
.....................
31
1.3.5
ZWISCHENFAZIT
.................................................
33
2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
POLIZEILICHER
....................................................................................
35
2.1
BEGRIFF
DES
MEDIENRECHTS
.........................................
36
2.1.1
STRAFRECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
..........
37
2.1.2
ZIVILRECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
..........
37
2.1.3
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
...
38
2.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
PRIVATER
UND
STAATLICHER
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
............................
39
2.3
FUER
POLIZEILICHE
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITS
ARBEIT
POTENZIELL
RELEVANTE
VORSCHRIFTEN
....................
42
2.3.1
GRUNDGESETZ
UND
LANDESVERFASSUNG
..............
42
7
2.3.2
EINFACHE
GESETZE
.............................................
55
2.3.3
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.................................
59
2.4
ZULAESSIGER
UMFANG
POLIZEILICHER
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..................................................
68
2.4.1
OHNE
GESETZ
KEINE
AUFGABE
.............................
69
2.4.2
FEHLENDE AUFGABENZUWEISUNG
KEIN
VERSEHEN
DES
GESETZGEBERS
......................
70
2.4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
POLIZEILICHE
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
................
71
2.4.4
PROBLEM:
QUALITAET
DER
BEITRAEGE
........................
74
2.4.5
PROBLEM:
DATENSCHUTZRECHT
............................
78
2.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
79
2.5
GRUNDSATZ
DER
CONTENT-TRENNUNG
.............................
86
2.6
ERSTELLUNG
EINER
NETIQUETTE
.......................................
87
2.7
ENTWICKLUNG
EINER
RECHTSFOLGENDOGMATIK
...............
88
2.7.1
STRAFRECHTLICHER
UMGANG
................................
89
2.7.2
SONSTIGER
UMGANG
..........................................
90
2.8
BLOCKIEREN
VON
NUTZERN
.............................................
92
2.8.1
POLIZEIRECHT
ALS
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
...
.
92
2.8.2
VIRTUELLES
HAUSRECHT
ALS
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
................................
93
2.9
LOESCHEN
EINZELNER
POSTS
...........................................
100
2.10
BEWERTUNG
VON
MEINUNGEN
.......................................
101
2.11
RHETORISCHE
STILMITTEL
...............................................
103
2.12
UMGANG
MIT
FALSCHMELDUNGEN
.................................
103
2.13
FAZIT
...........................................................................
104
3
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..................................................
105
3.1
HERAUSFORDERUNG:
VIELE
MOEGLICHKEITEN
ERFORDERN
EINE
KLARE
STRATEGISCHE
POSITIONIERUNG
......................
105
3.2
SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE
ALS
TEIL
DER
GESAMT-KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
......................
109
3.3
ZIELGRUPPEN,
KANAELE
UND
DIGITALE
GENERATIONEN
.......
110
8
3.4
AUFGABENSPEKTRUM
DER
POLIZEILICHEN
KOMMUNIKATION
UND
GENUTZTE
KANAELE
......................
112
3.5
DIALOGIZITAET
-
COMMUNITY
MANAGEMENT
...................
117
3.6
RISIKO
UND
KRISENKOMMUNIKATION
.........................
121
3.7
NEUE
STRUKTUREN
.......................................................
132
4
STRATEGIEUMSETZUNG
IN
KAMPAGNEN
-
CHANCEN
DER
SELBSTDARSTELLUNG
..................................
138
4.1
BLITZMARATHON
...........................................................
138
4.2
ROADPOL
SAFETY
DAYS
.............................................
140
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................
146
5
PRIVATE
NUTZUNG
UND
CORPORATE
INFLUENCER
.............
151
5.1
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
NUTZUNG
.....................
151
5.2
YYARBEITSGEMEINSCHAFT
INFLUENCER
.............................
152
5.3
RICHTIGES
VERHALTEN:
ANALOG
GILT
AUCH
DIGITAL
...........
154
5.4
VERMISCHUNG
VON
PRIVATEN
UND
BERUFLICHEN
AKTIVITAETEN
................................................................
157
5.5
BESONDERE
HINWEISE
BEI
REGELMAESSIGER
NUTZUNG
VON
SOCIAL
MEDIA
MIT
ERKENNBARER
POLIZEI
ZUGEHOERIGKEIT
..............................................................
158
5.6
INFLUENCER
MIT
PRIVATEN
ACCOUNTS
..............................
159
5.7
EINZELPERSONEN
MIT
OFFIZIELLEN
BEHOERDEN
ACCOUNTS
-
CORPORATE
INFLUENCER
........................
161
5.8
AUS
UND
FORTBILDUNG:
MEDIENKOMPETENZ
FUER
ALLE
.
.
.
166
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
169
AUTORENVERZEICHNIS
............................................................
175
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
EINLEITUNG
.
11
1
MEDIENSYSTEM
UND
OEFFENTLICHKEIT
IM
WANDEL
.
15
1.1
DIE
GROSSEN
TRENDS
.
15
1.2
MEDIENSYSTEM
IM
WANDEL
.
17
1.2.1
RASANTE
ENTWICKLUNG
VON
DER
KOLONIALSTADT
ZUR
GROSSSTADT;
VOM
KLASSISCHEN
JOURNALISMUS
ZU
SOCIAL
MEDIA
.
17
1.2.2
VON
DER
REZEPTION
ZUR
EINFACHEN
PRODUKTION
.
18
1.2.3
VERAENDERTE
MEDIENNUTZUNG:
DIE
PRESSE
LEIDET
-
BILD
UND
BEWEGTBILD
DOMINIERT
.
20
1.3
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
.
21
1.3.1
NEUE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
MEINUNGSBILDUNGSPROZESSE
.
21
1.3.2
EBENENMODELL
VON
OEFFENTLICHKEIT
.
24
1.3.3
DAS
ENDE
DER
MASSENMEDIEN,
KRISE
DES
JOURNALISMUS
.
28
1.3.4
OEFFENTLICHKEIT
IM
PLURAL
DENKEN
.
31
1.3.5
ZWISCHENFAZIT
.
33
2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
POLIZEILICHER
.
35
2.1
BEGRIFF
DES
MEDIENRECHTS
.
36
2.1.1
STRAFRECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
.
37
2.1.2
ZIVILRECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
.
37
2.1.3
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
TEIL
DES
MEDIENRECHTS
.
38
2.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
PRIVATER
UND
STAATLICHER
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
39
2.3
FUER
POLIZEILICHE
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITS
ARBEIT
POTENZIELL
RELEVANTE
VORSCHRIFTEN
.
42
2.3.1
GRUNDGESETZ
UND
LANDESVERFASSUNG
.
42
7
2.3.2
EINFACHE
GESETZE
.
55
2.3.3
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
59
2.4
ZULAESSIGER
UMFANG
POLIZEILICHER
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
68
2.4.1
OHNE
GESETZ
KEINE
AUFGABE
.
69
2.4.2
FEHLENDE AUFGABENZUWEISUNG
KEIN
VERSEHEN
DES
GESETZGEBERS
.
70
2.4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
POLIZEILICHE
MEDIEN
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
71
2.4.4
PROBLEM:
QUALITAET
DER
BEITRAEGE
.
74
2.4.5
PROBLEM:
DATENSCHUTZRECHT
.
78
2.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
79
2.5
GRUNDSATZ
DER
CONTENT-TRENNUNG
.
86
2.6
ERSTELLUNG
EINER
NETIQUETTE
.
87
2.7
ENTWICKLUNG
EINER
RECHTSFOLGENDOGMATIK
.
88
2.7.1
STRAFRECHTLICHER
UMGANG
.
89
2.7.2
SONSTIGER
UMGANG
.
90
2.8
BLOCKIEREN
VON
NUTZERN
.
92
2.8.1
POLIZEIRECHT
ALS
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
.
92
2.8.2
VIRTUELLES
HAUSRECHT
ALS
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
93
2.9
LOESCHEN
EINZELNER
POSTS
.
100
2.10
BEWERTUNG
VON
MEINUNGEN
.
101
2.11
RHETORISCHE
STILMITTEL
.
103
2.12
UMGANG
MIT
FALSCHMELDUNGEN
.
103
2.13
FAZIT
.
104
3
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
105
3.1
HERAUSFORDERUNG:
VIELE
MOEGLICHKEITEN
ERFORDERN
EINE
KLARE
STRATEGISCHE
POSITIONIERUNG
.
105
3.2
SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE
ALS
TEIL
DER
GESAMT-KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
.
109
3.3
ZIELGRUPPEN,
KANAELE
UND
DIGITALE
GENERATIONEN
.
110
8
3.4
AUFGABENSPEKTRUM
DER
POLIZEILICHEN
KOMMUNIKATION
UND
GENUTZTE
KANAELE
.
112
3.5
DIALOGIZITAET
-
COMMUNITY
MANAGEMENT
.
117
3.6
RISIKO
UND
KRISENKOMMUNIKATION
.
121
3.7
NEUE
STRUKTUREN
.
132
4
STRATEGIEUMSETZUNG
IN
KAMPAGNEN
-
CHANCEN
DER
SELBSTDARSTELLUNG
.
138
4.1
BLITZMARATHON
.
138
4.2
ROADPOL
SAFETY
DAYS
.
140
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
5
PRIVATE
NUTZUNG
UND
CORPORATE
INFLUENCER
.
151
5.1
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
NUTZUNG
.
151
5.2
YYARBEITSGEMEINSCHAFT
INFLUENCER
"
.
152
5.3
RICHTIGES
VERHALTEN:
ANALOG
GILT
AUCH
DIGITAL
.
154
5.4
VERMISCHUNG
VON
PRIVATEN
UND
BERUFLICHEN
AKTIVITAETEN
.
157
5.5
BESONDERE
HINWEISE
BEI
REGELMAESSIGER
NUTZUNG
VON
SOCIAL
MEDIA
MIT
ERKENNBARER
POLIZEI
ZUGEHOERIGKEIT
.
158
5.6
INFLUENCER
MIT
PRIVATEN
ACCOUNTS
.
159
5.7
EINZELPERSONEN
MIT
OFFIZIELLEN
BEHOERDEN
ACCOUNTS
-
CORPORATE
INFLUENCER
.
161
5.8
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UND
FORTBILDUNG:
MEDIENKOMPETENZ
FUER
ALLE
.
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166
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.
169
AUTORENVERZEICHNIS
.
175
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