Therapie von Rechenstörungen: ein Handbuch für die Lerntherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dudenverlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lerntherapie in Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783411762330 3411762330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048963360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240628 | ||
007 | t | ||
008 | 230516s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1269883186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783411762330 |c : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 48.80 (freier Preis) |9 978-3-411-76233-0 | ||
020 | |a 3411762330 |9 3-411-76233-0 | ||
024 | 3 | |a 9783411762330 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 8875 |
035 | |a (OCoLC)1381307979 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1269883186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stoye, Werner |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)140692339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Therapie von Rechenstörungen |b ein Handbuch für die Lerntherapie |c Werner Stoye |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Dudenverlag |c 2023 | |
264 | 0 | |b Duden |c 2023 | |
300 | |a 380 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lerntherapie in Theorie und Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Handbuch, Lerntherapie, Nachhilfe, Dyskalkulie, Franchise, Lernen, Schule, Rechnen, Lerntherapeuten, Ämter, Behörden | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034227091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079487900024832 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
WAS
IST
EINE
RECHENSTOERUNG?
-
WAS
KANN
MAN
TUN?
1.1
URSACHEN
UND
ERSCHEINUNGEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
.
12
1.1.1
BEISPIELE
FUER
TYPISCHE
FEHLER
VON
KINDERN
MIT
EINER
RECHENSTOERUNG
.
13
1.1.2
SYMPTOME
FUER
DAS
VORLIEGEN
EINER
RECHENSTOERUNG
.
14
1.1.3
URSACHEN
FUER
DAS
ENTSTEHEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
.
15
1.2
PERSOENLICHKEIT
UND
RECHENSTOERUNG
.
18
1.2.1
LERNEN
UND
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
.
19
1.2.2
RECHENSTOERUNGEN
UND
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
-
BEISPIELE
.
20
1.3
ZIELE
EINER
LERNTHERAPIE
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
RECHENSTOERUNG
.
26
1.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
.
27
1.3.2
MATHEMATISCHER
STOFF
UND
ZIELE
EINER
LERNTHERAPIE
.
27
1.3.3
EINSTELLUNGEN
ZUM
FACH
.
28
1.3.4
ZIELE,
BEZOGEN
AUF
EIN
KONKRETES
KIND
-
DIAGNOSTIK
.
29
1.4
BESONDERHEITEN
DES
MATHEMATIKLERNENS
.
37
1.4.1
WAS
DER
RAHMENPLAN
FORDERT
.
38
1.4.2
ZUM
HIERARCHISCHEN
AUFBAU
DER
INHALTE
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
42
1.4.3
ZUR
BEGRIFFSBILDUNG
IN
DER
MATHEMATIK
.
43
1.4.4
BEGRIFFE
UND
VORSTELLUNGEN
.
45
1.4.5
SICHERES
BEHERRSCHEN
VON
ROUTINEN
.
47
1.4.6
SYNTAX
UND
SEMANTIK
.
48
1.5
ENTWICKELN
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
.
50
1.5.1
UM
WELCHE
KOGNITIVEN
FAEHIGKEITEN
GEHT
ES?
.
51
1.5.2
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
.
52
1.5.3
ENTWICKELN
VON
ABSTRAKTIONSFAEHIGKEITEN
.
57
1.5.4
ENTWICKELN
SPRACHLICH-LOGISCHER
FAEHIGKEITEN
.
59
1.5.5
ENTWICKELN
VON
KONZENTRATIONSFAEHIGKEITEN
.
62
1.5.6
ENTWICKELN
VON
GEDAECHTNISFAEHIGKEITEN
.
64
2.
MATHEMATISCHE
INHALTE
EINER
LERNTHERAPIE
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
RECHENSTOERUNG
2.1
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
70
2.1.1
WAS
GEHOERT
ZU
ZAHLVORSTELLUNGEN?
.
71
2.1.2
DER
AUFBAU
DES
ZEHNERRAUMS
.
75
2.1.3
AUFBAUDESZWANZIGERRAUMS
.
81
2.1.4
AUFBAU
DES
HUNDERTERRAUMS
.
84
2.1.5
AUFBAU
DES
TAUSENDERRAUMS
.
90
2.1.6
ZAHLEN
UEBER
1000
.
91
2.2
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
95
2.2.1
WAS
IST
RECHNEN?
.
96
2.2.2
WAS
BEDEUTET
ES
HEUTE,
SICHER
RECHNEN
ZU
KOENNEN?
.
97
2.2.3
HANDLUNGSVORSTELLUNGEN
ZUR
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.
99
2.2.4
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
IM
HUNDERTERRAUM
.
100
2.2.5
HANDLUNGSVORSTELLUNGEN
ZUR
MULTIPLIKATION
.
114
2.2.6
MALFOLGEN
.
117
2.2.7
123
2.2.8
LOESEN
VON
DIVISIONSAUFGABEN
.
125
2.2.9
ABSCHAETZEN
VON
ERGEBNISSEN
.
125
2.2.10
SCHRIFTLICHE
VERFAHREN
.
127
2.2.11
SACHAUFGABEN
.
134
2.3
ENTWICKELN
VON
BRUCHVORSTELLUNGEN
.
138
2.3.1
WAS
IST
WICHTIG
BEI
BRUECHEN?
.
139
2.3.2
ENTWICKELN
VON
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZU
BRUECHEN
.
141
2.3.3
BRUCHTEILE
VON
GROESSEN
.
149
2.3.4
VERGLEICHEN
VON
BRUECHEN
.
151
2.3.5
BRUECHE
AM
ZAHLENSTRAHL
.
153
2.3.6
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
VON
BRUECHEN
.
156
2.3.7
MULTIPLIKATION
VON
BRUECHEN
.
160
2.3.8
DIVISION
VON
BRUECHEN
.
162
2.4
ANDERE
SCHREIBWEISEN
FUER
BRUECHE
.
165
2.4.1
DEZIMALBRUECHE
.
166
2.4.2
PROZENTE
.
170
2.4.3
SCHAETZEN
VON
BRUCHTEILEN
.
173
2.4.4
NOCH
EINMAL
ORDNEN
VON
BRUECHEN
.
174
2.4.5
ERHOEHEN
(ABSENKEN)
AUF
BZW.
UM
.
177
2.4.6
DREI
SPIELE
.
178
2.5
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
RATIONALER
ZAHLEN
.
182
2.5.1
NEGATIVE
ZAHLEN
UND
DAS
THERMOMETER
.
183
2.5.2
GUTHABEN-SCHULDEN-SITUATION
.
184
2.5.3
GUTHABEN-SCHULDEN-SPIEL
.
185
2.5.4
EINIGE
UEBUNGSVORSCHLAEGE
.
189
2.5.5
ZUR
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
RATIONALER
ZAHLEN
.
191
2.6
ENTWICKELN
GEOMETRISCHER
VORSTELLUNGEN
.
193
2.6.1
GEOMETRISCHE
KOERPER
IM
MITTELPUNKT
.
194
2.6.2
KOERPERFORMEN
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.
195
2.6.3
WUERFELBAUTEN
.
201
2.6.4
KOERPERANSICHTEN
VON
VORN
UND
VON
OBEN
.
204
2.6.5
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STRECKEN,
GERADEN
UND
PUNKTEN
.
207
2.6.6
SPIEGELUNG
UND
SYMMETRIE
.210
2.6.7
WINKEL
.
216
2.6.8
ZWEI
HAEUFIG
VERWENDETE
SAETZE
IN
DER
GEOMETRIE
.
219
2.7
ENTWICKELN
VON
GROESSENVORSTELLUNGEN
.
222
2.7.1
GELD
.
224
2.7.2
LAENGE
.
.
2.7:3
ZEIT
.
.
2.7.4
MASSE
.
241
2.7.5
FLAECHENINHALT
.
244
2.7.6
VOLUMEN
.
251
2.8
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
VARIABLEN,
TERMEN
UND
GLEICHUNGEN
.
256
2.8.1
WELCHE
SCHWERPUNKTE
SOLL
MAN
SETZEN
.
258
2.8.2
VORRANGREGELN
.
258
2.8.3
PROBIEREN
.
269
2.8.4
BESCHREIBEN
VON
SACHVERHALTEN
DURCH
TERME;
TERMUMFORMUNGEN
.
276
2.8.5
AEQUIVALENTES
UMFORMEN
VON
GLEICHUNGEN
.
283
2.8.6
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.
289
2.9
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
FUNKTIONEN
.
291
2.9.1
WELCHE
SCHWERPUNKTE
SOLL
MAN
SETZEN?
.
292
2.9.2
PROPORTIONALES
DENKEN
.
293
2.9.3
DARSTELLEN
FUNKTIONALER
BEZIEHUNGEN
.
295
2.9.4
LINEARE
FUNKTIONEN
.
299
2.9.5
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
.
309
2.9.6
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.
312
2.9.7
SINUSFUNKTION
.
315
2.9.8
FUNKTIONEN
UND
DAS
LOESEN
VON
GLEICHUNGEN
.
318
2.9.9
LESEN
GRAFISCHER
DARSTELLUNGEN
VON
FUNKTIONEN
.
320
2.10
DATEN
UND
ZUFALL
.
326
2.10.1
DATEN
.
327
2.10.2
ZUFALL
.
328
3.
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
EINER
LERNTHERAPIE
3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
LERNTHERAPIE
.
333
3.1.1
LERNTHERAPIE
UND
UNTERRICHT
.
334
3.1.2
DER
THERAPIERAUM
.
335
3.1.3
DOKUMENTATION
DER
THERAPIE
.
336
3.2
PLANUNG
VON
THERAPIESTUNDEN
.
337
3.2.1
ZIELE
AUS
DEM
DIAGNOSEBERICHT
ABLEITEN
.
338
3.2.2
ZUR
VERZAHNUNG
UNTERSCHIEDLICHER
THEMEN
.
341
3.2.3
EIN
GRUNDSCHEMA
FUER
EINE
THERAPIESTUNDE
.
348
3.2.4
HAEUFIG
ANZUTREFFENDE
SITUATIONEN
BEIM
BEGINN
DER
LERNTHERAPIE
.
349
3.2.5
VORSCHLAG
FUER
DIE
ERSTEN
DREI
THERAPIESTUNDEN
EINES
JUENGEREN
THERAPIEKINDES.
.
350
3.2.6
VORSCHLAG
FUER
DIE
ERSTEN
DREI
THERAPIESTUNDEN
EINES
AELTEREN
THERAPIEKINDES,
DAS
IM
BEREICH
DER
NATUERLICHEN
ZAHLEN
RECHNEN
KANN
.
353
3.3
ZUR
GESTALTUNG
VON
INTENSIVTHERAPIEN
.
356
3.3.1
WAS
MACHT
MAN
MIT
DEM
KIND
IN
EINER
INTENSIVTHERAPIE?
.
357
3.3.2
BEISPIELE
FUER
PROJEKTE
.
358
3.4
ALLGEMEINE
HINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINER
LERNTHERAPIE
.
362
3.5
SPIELE
IN
DER
LERNTHERAPIE
.
367
3.6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
UND
SCHULE
.
377
3.6.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
378
3.6.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULE
.
378 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
WAS
IST
EINE
RECHENSTOERUNG?
-
WAS
KANN
MAN
TUN?
1.1
URSACHEN
UND
ERSCHEINUNGEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
.
12
1.1.1
BEISPIELE
FUER
TYPISCHE
FEHLER
VON
KINDERN
MIT
EINER
RECHENSTOERUNG
.
13
1.1.2
SYMPTOME
FUER
DAS
VORLIEGEN
EINER
RECHENSTOERUNG
.
14
1.1.3
URSACHEN
FUER
DAS
ENTSTEHEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
.
15
1.2
PERSOENLICHKEIT
UND
RECHENSTOERUNG
.
18
1.2.1
LERNEN
UND
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
.
19
1.2.2
RECHENSTOERUNGEN
UND
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
-
BEISPIELE
.
20
1.3
ZIELE
EINER
LERNTHERAPIE
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
RECHENSTOERUNG
.
26
1.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
.
27
1.3.2
MATHEMATISCHER
STOFF
UND
ZIELE
EINER
LERNTHERAPIE
.
27
1.3.3
EINSTELLUNGEN
ZUM
FACH
.
28
1.3.4
ZIELE,
BEZOGEN
AUF
EIN
KONKRETES
KIND
-
DIAGNOSTIK
.
29
1.4
BESONDERHEITEN
DES
MATHEMATIKLERNENS
.
37
1.4.1
WAS
DER
RAHMENPLAN
FORDERT
.
38
1.4.2
ZUM
HIERARCHISCHEN
AUFBAU
DER
INHALTE
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
42
1.4.3
ZUR
BEGRIFFSBILDUNG
IN
DER
MATHEMATIK
.
43
1.4.4
BEGRIFFE
UND
VORSTELLUNGEN
.
45
1.4.5
SICHERES
BEHERRSCHEN
VON
ROUTINEN
.
47
1.4.6
SYNTAX
UND
SEMANTIK
.
48
1.5
ENTWICKELN
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
.
50
1.5.1
UM
WELCHE
KOGNITIVEN
FAEHIGKEITEN
GEHT
ES?
.
51
1.5.2
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
.
52
1.5.3
ENTWICKELN
VON
ABSTRAKTIONSFAEHIGKEITEN
.
57
1.5.4
ENTWICKELN
SPRACHLICH-LOGISCHER
FAEHIGKEITEN
.
59
1.5.5
ENTWICKELN
VON
KONZENTRATIONSFAEHIGKEITEN
.
62
1.5.6
ENTWICKELN
VON
GEDAECHTNISFAEHIGKEITEN
.
64
2.
MATHEMATISCHE
INHALTE
EINER
LERNTHERAPIE
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
RECHENSTOERUNG
2.1
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
70
2.1.1
WAS
GEHOERT
ZU
ZAHLVORSTELLUNGEN?
.
71
2.1.2
DER
AUFBAU
DES
ZEHNERRAUMS
.
75
2.1.3
AUFBAUDESZWANZIGERRAUMS
.
81
2.1.4
AUFBAU
DES
HUNDERTERRAUMS
.
84
2.1.5
AUFBAU
DES
TAUSENDERRAUMS
.
90
2.1.6
ZAHLEN
UEBER
1000
.
91
2.2
RECHNEN
MIT
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
95
2.2.1
WAS
IST
RECHNEN?
.
96
2.2.2
WAS
BEDEUTET
ES
HEUTE,
SICHER
RECHNEN
ZU
KOENNEN?
.
97
2.2.3
HANDLUNGSVORSTELLUNGEN
ZUR
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.
99
2.2.4
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
IM
HUNDERTERRAUM
.
100
2.2.5
HANDLUNGSVORSTELLUNGEN
ZUR
MULTIPLIKATION
.
114
2.2.6
MALFOLGEN
.
117
2.2.7
123
2.2.8
LOESEN
VON
DIVISIONSAUFGABEN
.
125
2.2.9
ABSCHAETZEN
VON
ERGEBNISSEN
.
125
2.2.10
SCHRIFTLICHE
VERFAHREN
.
127
2.2.11
SACHAUFGABEN
.
134
2.3
ENTWICKELN
VON
BRUCHVORSTELLUNGEN
.
138
2.3.1
WAS
IST
WICHTIG
BEI
BRUECHEN?
.
139
2.3.2
ENTWICKELN
VON
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZU
BRUECHEN
.
141
2.3.3
BRUCHTEILE
VON
GROESSEN
.
149
2.3.4
VERGLEICHEN
VON
BRUECHEN
.
151
2.3.5
BRUECHE
AM
ZAHLENSTRAHL
.
153
2.3.6
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
VON
BRUECHEN
.
156
2.3.7
MULTIPLIKATION
VON
BRUECHEN
.
160
2.3.8
DIVISION
VON
BRUECHEN
.
162
2.4
ANDERE
SCHREIBWEISEN
FUER
BRUECHE
.
165
2.4.1
DEZIMALBRUECHE
.
166
2.4.2
PROZENTE
.
170
2.4.3
SCHAETZEN
VON
BRUCHTEILEN
.
173
2.4.4
NOCH
EINMAL
ORDNEN
VON
BRUECHEN
.
174
2.4.5
ERHOEHEN
(ABSENKEN)
AUF
BZW.
UM
.
177
2.4.6
DREI
SPIELE
.
178
2.5
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
RATIONALER
ZAHLEN
.
182
2.5.1
NEGATIVE
ZAHLEN
UND
DAS
THERMOMETER
.
183
2.5.2
GUTHABEN-SCHULDEN-SITUATION
.
184
2.5.3
GUTHABEN-SCHULDEN-SPIEL
.
185
2.5.4
EINIGE
UEBUNGSVORSCHLAEGE
.
189
2.5.5
ZUR
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
RATIONALER
ZAHLEN
.
191
2.6
ENTWICKELN
GEOMETRISCHER
VORSTELLUNGEN
.
193
2.6.1
GEOMETRISCHE
KOERPER
IM
MITTELPUNKT
.
194
2.6.2
KOERPERFORMEN
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.
195
2.6.3
WUERFELBAUTEN
.
201
2.6.4
KOERPERANSICHTEN
VON
VORN
UND
VON
OBEN
.
204
2.6.5
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STRECKEN,
GERADEN
UND
PUNKTEN
.
207
2.6.6
SPIEGELUNG
UND
SYMMETRIE
.210
2.6.7
WINKEL
.
216
2.6.8
ZWEI
HAEUFIG
VERWENDETE
SAETZE
IN
DER
GEOMETRIE
.
219
2.7
ENTWICKELN
VON
GROESSENVORSTELLUNGEN
.
222
2.7.1
GELD
.
224
2.7.2
LAENGE
.
.
2.7:3
ZEIT
.
.
2.7.4
MASSE
.
241
2.7.5
FLAECHENINHALT
.
244
2.7.6
VOLUMEN
.
251
2.8
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
VARIABLEN,
TERMEN
UND
GLEICHUNGEN
.
256
2.8.1
WELCHE
SCHWERPUNKTE
SOLL
MAN
SETZEN
.
258
2.8.2
VORRANGREGELN
.
258
2.8.3
PROBIEREN
.
269
2.8.4
BESCHREIBEN
VON
SACHVERHALTEN
DURCH
TERME;
TERMUMFORMUNGEN
.
276
2.8.5
AEQUIVALENTES
UMFORMEN
VON
GLEICHUNGEN
.
283
2.8.6
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.
289
2.9
ENTWICKELN
VON
VORSTELLUNGEN
ZU
FUNKTIONEN
.
291
2.9.1
WELCHE
SCHWERPUNKTE
SOLL
MAN
SETZEN?
.
292
2.9.2
PROPORTIONALES
DENKEN
.
293
2.9.3
DARSTELLEN
FUNKTIONALER
BEZIEHUNGEN
.
295
2.9.4
LINEARE
FUNKTIONEN
.
299
2.9.5
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
.
309
2.9.6
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.
312
2.9.7
SINUSFUNKTION
.
315
2.9.8
FUNKTIONEN
UND
DAS
LOESEN
VON
GLEICHUNGEN
.
318
2.9.9
LESEN
GRAFISCHER
DARSTELLUNGEN
VON
FUNKTIONEN
.
320
2.10
DATEN
UND
ZUFALL
.
326
2.10.1
DATEN
.
327
2.10.2
ZUFALL
.
328
3.
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
EINER
LERNTHERAPIE
3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
LERNTHERAPIE
.
333
3.1.1
LERNTHERAPIE
UND
UNTERRICHT
.
334
3.1.2
DER
THERAPIERAUM
.
335
3.1.3
DOKUMENTATION
DER
THERAPIE
.
336
3.2
PLANUNG
VON
THERAPIESTUNDEN
.
337
3.2.1
ZIELE
AUS
DEM
DIAGNOSEBERICHT
ABLEITEN
.
338
3.2.2
ZUR
VERZAHNUNG
UNTERSCHIEDLICHER
THEMEN
.
341
3.2.3
EIN
GRUNDSCHEMA
FUER
EINE
THERAPIESTUNDE
.
348
3.2.4
HAEUFIG
ANZUTREFFENDE
SITUATIONEN
BEIM
BEGINN
DER
LERNTHERAPIE
.
349
3.2.5
VORSCHLAG
FUER
DIE
ERSTEN
DREI
THERAPIESTUNDEN
EINES
JUENGEREN
THERAPIEKINDES.
.
350
3.2.6
VORSCHLAG
FUER
DIE
ERSTEN
DREI
THERAPIESTUNDEN
EINES
AELTEREN
THERAPIEKINDES,
DAS
IM
BEREICH
DER
NATUERLICHEN
ZAHLEN
RECHNEN
KANN
.
353
3.3
ZUR
GESTALTUNG
VON
INTENSIVTHERAPIEN
.
356
3.3.1
WAS
MACHT
MAN
MIT
DEM
KIND
IN
EINER
INTENSIVTHERAPIE?
.
357
3.3.2
BEISPIELE
FUER
PROJEKTE
.
358
3.4
ALLGEMEINE
HINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINER
LERNTHERAPIE
.
362
3.5
SPIELE
IN
DER
LERNTHERAPIE
.
367
3.6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
UND
SCHULE
.
377
3.6.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
378
3.6.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULE
.
378 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stoye, Werner 1939- |
author_GND | (DE-588)140692339 |
author_facet | Stoye, Werner 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Stoye, Werner 1939- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048963360 |
classification_rvk | DT 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)1381307979 (DE-599)DNB1269883186 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048963360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240628</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230516s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1269883186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783411762330</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 48.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-411-76233-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3411762330</subfield><subfield code="9">3-411-76233-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783411762330</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 8875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381307979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1269883186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stoye, Werner</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140692339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapie von Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für die Lerntherapie</subfield><subfield code="c">Werner Stoye</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dudenverlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="b">Duden</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbuch, Lerntherapie, Nachhilfe, Dyskalkulie, Franchise, Lernen, Schule, Rechnen, Lerntherapeuten, Ämter, Behörden</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034227091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048963360 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:01:00Z |
indexdate | 2024-07-20T06:45:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783411762330 3411762330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034227091 |
oclc_num | 1381307979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 380 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Dudenverlag |
record_format | marc |
series2 | Lerntherapie in Theorie und Praxis |
spelling | Stoye, Werner 1939- Verfasser (DE-588)140692339 aut Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie Werner Stoye 1. Auflage Berlin Dudenverlag 2023 Duden 2023 380 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntherapie in Theorie und Praxis Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Handbuch, Lerntherapie, Nachhilfe, Dyskalkulie, Franchise, Lernen, Schule, Rechnen, Lerntherapeuten, Ämter, Behörden Kind (DE-588)4030550-8 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Lerntherapie (DE-588)4694839-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034227091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stoye, Werner 1939- Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4694839-9 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 |
title | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie |
title_auth | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie |
title_exact_search | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie |
title_exact_search_txtP | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie |
title_full | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie Werner Stoye |
title_fullStr | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie Werner Stoye |
title_full_unstemmed | Therapie von Rechenstörungen ein Handbuch für die Lerntherapie Werner Stoye |
title_short | Therapie von Rechenstörungen |
title_sort | therapie von rechenstorungen ein handbuch fur die lerntherapie |
title_sub | ein Handbuch für die Lerntherapie |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Kind Lerntherapie Rechenschwäche Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034227091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stoyewerner therapievonrechenstorungeneinhandbuchfurdielerntherapie |