Coding alles-in-einem-Band für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72108-5/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 843 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527721085 3527721088 |
Internformat
MARC
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adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
EINFUEHRUNG
.
31
TEIL
I:
PROGRAMMIEREN
-
ERSTE
SCHRITTE
.
35
KAPITEL
1:
WAS
IST
PROGRAMMIERUNG?
.
37
KAPITEL
2:
PROGRAMMIEREN
FUER
DAS
INTERNET
.
49
KAPITEL3:
PROGRAMMIERER
WERDEN
.
63
TEIL
II:
GRUNDLEGENDE
WEB-PROGRAMMIERUNG
.
73
KAPITEL
4:
GRUNDLEGENDES
HTML
.
75
KAPITEL
5:
MEHR
AUS
HTML
HERAUSHOLEN
.
95
KAPITEL
6:
STYLISCH
MIT
CSS
.
111
KAPITEL?:
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
MIT
CSS
.
133
KAPITEL
8:
RESPONSIVE
LAYOUTS
MIT
FLEXBOX
.
157
KAPITEL
9:
STYLING
MIT
BOOTSTRAP
.
175
TEIL
III:
FORTGESCHRITTENE
WEBCODIERUNG
.
193
KAPITEL
10:
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
KAPITELN:
IHR
ERSTES
JAVASCRIPT-PROGRAMM
.
207
KAPITEL
12:
VARIABLEN
.
225
KAPITEL
13:
ARRAYS
VERSTEHEN
.
243
KAPITEL
14:
OPERATOREN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
255
KAPITEL
15:
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
271
KAPITEL
16:
FUNKTIONEN
.
285
KAPITEL
17:
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.
303
KAPITEL
18:
STEUERUNG
DES
BROWSERS
MIT
DEM
WINDOW-OBJEKT
.
319
KAPITEL
19:
MANIPULATION
VON
DOKUMENTEN
MIT
DEM
DOM
.
333
KAPITEL
20:
EREIGNISSE
IN
JAVASCRIPT
.
353
KAPITEL
21:
EINGABEN
UND
AUSGABEN
.
365
KAPITEL
22:
CALLBACKS
UND
FUNKTIONSABSCHLUESSE
.
379
KAPITEL
23:
AJAX
UND
JSON
.
391
TEIL
IV:
MOBILE
APPS
ERSTELLEN
.407
KAPITEL
24:
WAS
IST
HUTTER?
.
409
KAPITEL
25:
IHREN
COMPUTER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ANWENDUNGEN
EINRICHTEN
.
425
KAPITEL
26:
HALLO
VON
FLUTTER
.
459
KAPITEL
27:
HELLOAGAIN
.
493
KAPITEL
28:
DINGE
GESCHEHEN
LASSEN
.
517
14
AUF
EINEN
BLICK
KAPITEL
29:
LAYOUTS
.
549
KAPITEL
30:
INTERAKTION
MIT
DEM
BENUTZER
.
587
KAPITEL
31:
NAVIGATION,
LISTEN
UND
ANDERE
LECKERBISSEN
.
623
KAPITEL
32:
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
.
669
TEIL
V:
ERSTE
SCHRITTE
MIT
PYTHON
.
691
KAPITEL
33:
PYTHON
-
ERSTE
SCHRITTE
.
693
KAPITEL
34:
EINE
PYTHON-DISTRIBUTION
INSTALLIEREN
.
705
KAPITEL
35:
MIT
ECHTEN
DATEN
ARBEITEN
.
723
TEIL
VI:
DATENANALYSE
MIT
PYTHON
.
745
KAPITEL
36:
DATENAUFBEREITUNG
.
747
KAPITEL
37:
DATENGESTALTUNG
.
773
KAPITEL
38:
MATPLOTLIB
-
EIN
CRASHKURS
.
791
KAPITEL
39:
DATENVISUALISIERUNG
.
807
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
825
STICHWORTVERZEICHNIS
.837
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
WIDMUNG
.
10
DANKSAGUNG
DES
AUTORS
.
11
EINFUEHRUNG
.
31
UEBER
DIESES
BUCH
.
31
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
32
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
.
33
DER
QUELLCODE
ZUM
BUCH
.
33
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
34
TEILI
PROGRAMMIEREN
-
ERSTE
SCHRITTE
.
35
KAPITEL
1
WAS
IST
PROGRAMMIERUNG?
.
37
DEFINIEREN,
WAS
CODE
IST
.
38
ANWEISUNGEN
BEFOLGEN
.
38
CODE
SCHREIBEN
-
MIT
EIN
PAAR
ANGRY
BIRDS
.
39
VERSTEHEN,
WIE
PROGRAMMIERUNG
SIE
UNTERSTUETZEN
KANN
.
40
SOFTWARE
UEBERNIMMT
DIE
WELT
.
40
PROGRAMMIERUNG
BEI
DER
ARBEIT
.
42
SICH
SELBST
AUF
DIE
SPRUENGE
HELFEN
(UND
REICH
UND
BERUEHMT
WERDEN)
.
43
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
43
VERGLEICH
VON
LOW-LEVEL
UND
HIGH-LEVEL-PROGRAMMIERSPRACHEN
.
44
VERGLEICH
VON
KOMPILIERTEM
UND
INTERPRETIERTEM
CODE
.
45
PROGRAMMIERUNG
FUER
DAS
WEB
.
45
EINE
MIT
CODE
ERSTELLTE
WEB-APP
.
46
ZWECK
UND
UMFANG
DER
ANWENDUNG
FESTLEGEN
.
46
DIE
GROESSE
VON
GIGANTEN
NUTZEN
.
47
KAPITEL
2
PROGRAMMIEREN
FUER
DAS
INTERNET
.
49
ANZEIGE
VON
WEBSEITEN
AUF
IHREM
DESKTOP
UND
IHREM
MOBILEN
GERAET
.
50
HACKEN
SIE
IHRE
BEVORZUGTEN
NACHRICHTEN-SITE
.
50
VERSTEHEN,
WIE
DAS
WORLD
WIDE
WEB
FUNKTIONIERT
.
53
FRONTEND
UND
BACKEND
.
54
DEFINITION
VON
WEB
UND
MOBILEN
APPS
.
55
PROGRAMMIERUNG
VON
WEB-ANWENDUNGEN
.
56
HTML,
CSS
UND
JAVASCRIPT
.
56
MIT
PYTHON,
RUBY
ODER
PHP
LOGIK
HINZUFUEGEN
.
57
16
INHALTSVERZEICHNIS
PROGRAMMIERUNG
MOBILER
APPS
.
58
ENTWICKLUNG
MOBILER
WEB-ANWENDUNGEN
.
59
ENTWICKLUNG
NATIVER
MOBILER
APPS
.
60
BEREITSTELLUNG
VON
WEBANWENDUNGEN
IN
DER
CLOUD
.
61
KAPITEL
3
PROGRAMMIERER
WERDEN
.
63
CODE
UNTER
VERWENDUNG
EINES
PROZESSES
SCHREIBEN
.
64
RECHERCHE,
WAS
GENAU
ERSTELLT
WERDEN
SOLL
.
65
DESIGN
IHRER
ANWENDUNG
.
66
PROGRAMMIERUNG
IHRER
ANWENDUNG
.
67
FEHLERSUCHE
IN
IHREM
CODE
.
68
AUSWAHL
DER
TOOLS
FUER
DIE
ARBEIT
.
69
OFFLINE
ARBEITEN
.
69
ONLINE
ARBEITEN
MIT
.
70
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
WEB-PROGRAMMIERUNG
.
73
KAPITEL
4
GRUNDLEGENDES
HTML
.
75
WAS
MACHT
HTML?
.
75
DIE
HTML-STRUKTUR
.
77
DIE
VERSCHIEDENEN
ELEMENTE
VON
HTML
.
77
IHR
BESTES
ATTRIBUT
HERVORHEBEN
.
79
KOPF,
TITEL
UND
KOERPER
HERVORHEBEN
.
81
HAEUFIGE
AUFGABEN
UND
ELEMENTE
IN
HTML
.
83
UEBERSCHRIFTEN
.
84
TEXT
IN
ABSAETZE
UNTERGLIEDERN
.
85
VERLINKEN
NACH
HERZENSLUST
.
86
BILDER
HINZUFUEGEN
.
87
AUFGEHUEBSCHT
.
89
HERVORHEBUNG
DURCH
FETT,
KURSIV,
UNTERSTRICHEN
UND
DURCHGESTRICHEN
.
89
TEXT
HOCH
UND
TIEFSTELLEN
.
90
IHRE
ERSTE
WEBSITE
MIT
HTML
.
91
KAPITEL
5
MEHR
AUS
HTML
HERAUSHOLEN
.
95
INHALTE
AUF
DER
SEITE
ORGANISIEREN
.
95
LISTENDATEN
.
97
GEORDNETE
UND
UNGEORDNETE
LISTEN
ERSTELLEN
.
98
VERSCHACHTELTE
LISTEN
.
99
DATEN
IN
TABELLEN
EINFUEGEN
.
100
GRUNDLEGENDE
TABELLENSTRUKTURIERUNG
.
101
TABELLENSPALTEN
UND
-ZELLEN
STRECKEN
.
102
TABELLEN
UND
ZELLEN
AUSRICHTEN
.
103
INHALTSVERZEICHNIS
17
FORMULARE
AUSFUELLEN
.
107
VERSTEHEN,
WIE
FORMULARE
FUNKTIONIEREN
.
107
GRUNDLEGENDE
FORMULARE
ERSTELLEN
.
108
MEHR
UEBUNG
MIT
HTML
.
110
KAPITEL
6
STYLISCH
MIT
CSS
.
111
WAS
MACHT
CSS?
.
111
CSS-STRUKTUR
.
113
AUSWAEHLEN
DES
ZU
GESTALTENDEN
ELEMENTS
.
113
EIGENSCHAFTEN
HABEN
WERT
.
115
DAS
CSS
AUF
IHRER
LIEBLINGSWEBSITE
HACKEN
.
116
ALLGEMEINE
CSS-AUFGABEN
UND
SELEKTOREN
.
118
SCHRIFTART-GYMNASTIK:
GROESSE,
FARBE,
STIL,
FAMILIE
UND
DEKORATION
.
118
FARBE
EINSTELLEN
.
120
EINSTELLEN
VON
SCHRIFTSCHNITT
UND
SCHRIFTSTAERKE
.
121
LINKS
ANPASSEN
.
122
HINTERGRUNDBILDER
HINZUFUEGEN
UND
VORDERGRUNDBILDER
GESTALTEN
.
124
ES
GEHT
STYLISCH
WEITER
.
129
CSS
ZU
IHREM
HTML
HINZUFUEGEN
.
129
UEBEN
MIT
CSS
.
131
KAPITEL
7
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
MIT
CSS
.
133
(WEITERE)
ELEMENTE
AUF
IHRER
SEITE
GESTALTEN
.
134
LISTEN
STYLEN
.
134
TABELLEN
ENTWERFEN
.
137
ELEMENTE
FUER
DEN
STIL
AUSWAEHLEN
.
140
SPEZIFISCHE
ELEMENTE
FORMATIEREN
.
140
BENENNUNG
VON
HTML-ELEMENTEN
.
145
AUSRICHTEN
UND
AUSLEGEN
IHRER
ELEMENTE
.
146
DATEN
AUF
DER
SEITE
ANORDNEN
.
147
DESIGN
MIT
DIV
.
149
DAS
BOXMODELL
.
151
POSITIONIERUNG
DER
BOXEN
.
152
FORTGESCHRITTENES
CSS
SCHREIBEN
.
155
KAPITEL
8
RESPONSIVE
LAYOUTS
MIT
FLEXBOX
.157
EINFUEHRUNG
IN
DAS
RESPONSIVE
DESIGN
.
157
DAS
WEB
IST
MOBIL
.
158
WARUM
SIND
SO
VIELE
WEBSITES
NICHT
MOBILFREUNDLICH?
.
158
EINFUEHRUNG
DES
MOBILE-FIRST-DESIGNS
.
158
RESPONSIVE
WEBSEITEN
MIT
DEM
VIEWPORT-META-TAG
ERSTELLEN
.
158
FLEXBOX
VERWENDEN
.
162
BOXEN
ERSTELLEN
.
162
DENKEN
IN
EINER
DIMENSION
.
164
18
INHALTSVERZEICHNIS
VERWENDUNG
MEHRZEILIGER
CONTAINER
.
166
TREFFEN
SIE
KEINE
ANNAHMEN!
.
167
AUSRICHTUNG
AN
DER
QUERACHSE
.
167
AUSRICHTUNG
AN
DER
HAUPTACHSE
.
169
FLEXIBLE
BOXEN
AENDERN
.
170
DIE
REIHENFOLGE
VON
ITEMS
AENDERN
.
172
MIT
FLEXBOX
EXPERIMENTIEREN
.
173
KAPITEL
9
STYLING
MIT
BOOTSTRAP
.
175
HERAUSFINDEN,
WAS
BOOTSTRAP
MACHT
.
175
BOOTSTRAP
INSTALLIEREN
.
177
LAYOUT-OPTIONEN
.
179
AUFREIHUNG
IM
RASTERSYSTEM
.
179
PER
DRAG-AND-DROP
AUF
EINE
WEBSITE
VERSCHIEBEN
.
182
VORDEFINIERTE
VORLAGEN
VERWENDEN
.
183
ANPASSUNG
DES
LAYOUTS
FUER
HANDY,
TABLET
UND
DESKTOP
.
183
GRUNDLEGENDE
WEBSEITENELEMENTE
KODIEREN
.
185
SCHALTFLAECHEN
ENTWERFEN
.
186
MIT
SYMBOLLEISTEN
NAVIGIEREN
.
187
SYMBOLE
HINZUFUEGEN
.
190
MIT
BOOTSTRAP
UEBEN
.
191
TEIL
III
FORTGESCHRITTENE
WEBCODIERUNG.
193
KAPITEL
10
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
MIT
EICH
FING
ALLES
AN
.
196
MOCHA-LICIOUS
.
196
WIR
BRAUCHEN
MEHR
EFFEKTE!
.
197
JAVASCRIPT
WIRD
ERWACHSEN
.
197
DYNAMISCHE
SKRIPTSPRACHE
.
198
WAS
MACHT
JAVASCRIPT?.
200
WARUM
JAVASCRIPT?.
200
JAVASCRIPT
IST
LEICHT
ZU
ERLERNEN!
.
200
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UEBERALL!
.
202
JAVASCRIPT
IST
MAECHTIG!
.
205
JAVASCRIPT
IST
GEFRAGT!
.
205
KAPITEL
11
IHR
ERSTES
JAVASCRIPT-PROGRAMM
.
207
DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
207
CHROME
HERUNTERLADEN
UND
INSTALLIEREN
.
208
EINEN
CODE-EDITOR
HERUNTERLADEN
UND
INSTALLIEREN
.
209
INHALTSVERZEICHNIS
19
JAVASCRIPT-CODELESEN
.
214
JAVASCRIPT
IM
BROWSERFENSTER
AUSFUEHREN
.
215
JAVASCRIPT
IN
EINEM
HTML-EREIGNISATTRIBUT
VERWENDEN
.
216
JAVASCRIPT
IN
EINEM
SKRIPTELEMENT
VERWENDEN
.
217
EXTERNE
JAVASCRIPT-DATEIEN
EINBINDEN
.
218
DIE
JAVASCRIPT-ENTWICKLERKONSOLE
.
221
KOMMENTARE
IM
CODE
.
222
EINZEILIGE
KOMMENTARE
.
223
MEHRZEILIGE
KOMMENTARE
.
223
KOMMENTARE,
UM
DIE
AUSFUEHRUNG
VON
CODE
ZU
VERHINDERN
.
223
KAPITEL
12
VARIABLEN
.225
VARIABLEN
VERSTEHEN
.
225
VARIABLEN
INITIALISIEREN
.
227
GLOBALE
UND
LOKALE
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
229
VARIABIENNAMEN
.
231
KONSTANTEN
MIT
DEM
SCHLUESSELWORT
CONST
ERSTELLEN
.
233
DATENTYPEN
.
233
DATENTYP
NUMBER
.
234
NUMBER-FUNKTIONEN
.
235
BIGINT-DATENTYP
.
236
STRING-DATENTYP
.
237
BOOLEAN-DATENTYP
.
239
NAN-DATENTYP
.
241
.
241
SYMBOL-DATENTYP
.
241
KAPITEL
13
ARRAYS
VERSTEHEN
.243
EINE
LISTE
ERSTELLEN
.
243
ARRAY-GRUNDLAGEN
.
245
ARRAYS
SIND
NULL-INDIZIERT
.
245
ARRAYS
KOENNEN
ALLE
ARTEN
VON
DATEN
SPEICHERN
.
246
ARRAYS
ERSTELLEN
.
246
VERWENDUNG
DES
SCHLUESSELWORTS
NEW
.
247
LITERALES
ARRAY
.
247
ARRAYS
FUELLEN
.
247
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
248
ZUGRIFF
AUF
ARRAY-ELEMENTE
.
250
ARRAYS
IN
SCHLEIFEN
DURCHLAUFEN
.
251
ARRAY-EIGENSCHAFTEN
.
251
ARRAY-METHODEN
.
252
VERWENDUNG
VON
ARRAY-METHODEN
.
253
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
14
OPERATOREN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
255
GUT
AUSGEDRUECKT
.
255
HALLO,
OPERATOR
.
256
OPERATORPRIORITAETEN
.
256
VERWENDUNG
VON
KLAMMERN
.
259
OPERATORTYPEN
.
260
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
260
VERGLEICHSOPERATOREN
.
261
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
261
STRING-OPERATOR
.
263
BITWEISE
OPERATOREN
.
263
LOGISCHE
OPERATOREN
.
265
BESONDERE
OPERATOREN
.
266
OPERATOREN
KOMBINIEREN
.
268
KAPITEL
15
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
271
VERZWEIGUNGEN
.
271
I
F
.
ELSE-ANWEISUNGEN
.
272
SWITCH-ANWEISUNGEN
.
274
UND
JETZT
DIE
SCHLEIFE!
.
275
FOR-SCHLEIFEN
.
275
FOR
.
IN-SCHLEIFEN
.
278
WH
I
1
E-SCH
LEIFEN
.
280
DO
.
.
281
BREAK-UND
CONTINUE-ANWEISUNGEN
.
281
KAPITEL
16
FUNKTIONEN
.285
DIE
FUNKTION
VON
FUNKTIONEN
VERSTEHEN
.
285
FUNKTIONSTERMINOLOGIE
.
286
EINE
FUNKTION
DEFINIEREN
.
287
FUNKTIONSKOPF
.
287
FUNKTIONSRUMPF
.
287
EINE
FUNKTION
AUFRUFEN
.
287
PARAMETER
DEFINIEREN
UND
ARGUMENTE
UEBERGEBEN
.
287
WERTE
ZURUECKGEBEN
.
288
DIE
VORTEILE
DER
VERWENDUNG
VON
FUNKTIONEN
.
288
FUNKTIONEN
SCHREIBEN
.
291
RUECKGABE
VON
WERTEN
.
292
UEBERGABE
UND
VERWENDUNG
VON
ARGUMENTEN
.
293
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
ALS
WERT
.
294
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
ALS
REFERENZ
.
296
FUNKTIONEN
OHNE
ARGUMENTE
AUFRUFEN
.
296
STANDARDPARAMETERWERTE
FESTLEGEN
.
296
INHALTSVERZEICHNIS
21
AUFRUF
EINER
FUNKTION
MIT
MEHR
ARGUMENTEN
ALS
PARAMETERN
.
297
ARGUMENTE
MIT
DEM
ARGUMENTS-OBJEKT
UEBERGEBEN
.
297
VERSTAENDNIS
DES
FUNKTIONSUMFANGS
.
298
ANONYME
FUNKTIONEN
ERSTELLEN
.
298
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ANONYMEN
UND
BENANNTEN
FUNKTIONEN
.
298
PFEILFUNKTIONEN
.
299
NOCH
EINMAL
MIT
REKURSION
.
300
FUNKTIONEN
INNERHALB
VON
FUNKTIONEN
.
301
KAPITEL
17
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.303
OBJEKT
MEINER
BEGIERDE
.
303
OBJEKTE
ERSTELLEN
.
305
OBJEKTE
MIT
OBJEKTLITERALEN
DEFINIEREN
.
305
OBJEKTE
MIT
EINER
KONSTRUKTORFUNKTION
DEFINIEREN
.
306
OBJEKTE
MIT
EINER
KLASSE
HERSTELLEN
.
306
VERWENDUNG
VON
OBJECT,
CREATE
.
307
OBJEKTEIGENSCHAFTEN
ABRUFEN
UND
FESTLEGEN
.
308
DIE
PUNKTNOTATION
VERWENDEN
.
308
DIE
NOTATION
MIT
ECKIGEN
KLAMMERN
.
309
EIGENSCHAFTEN
LOESCHEN
.
310
MIT
METHODEN
ARBEITEN
.
311
VERWENDUNG
VON
TH
IS
.
313
EIN
OBJEKTORIENTIERTER
WEG
ZUM
REICHTUM:
VERERBUNG
.
314
EIN
OBJEKT
DURCH
VERERBUNG
ERSTELLEN
.
314
EINEN
OBJEKTTYP
AENDERN
.
317
KAPITEL
18
STEUERUNG
DES
BROWSERS
MIT
DEM
WINDOW-OBJEKT
.
319
DIE
BROWSER-UMGEBUNG
.
319
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
.
320
LADER
.
320
HTML-PARSING
.
322
CSS-PARSING
.
322
JAVASCRIPT-PARSING
.
322
LAYOUT
UND
RENDERING
.
322
DASBOM
.
323
DAS
NAVIGATOR-OBJEKT
.
323
DAS
WINDOW-OBJEKT
.
326
BESTIMMUNG
DER
GROESSE
EINES
BROWSERFENSTERS
.
327
EINE
ZURUECK-SCHALTFLAECHE
MIT
STANDORT
UND
VERLAUF
ERSTELLEN
.
330
VERWENDUNG
DER
METHODEN
DES
WINDOW-OBJEKTS
.
331
KAPITEL
19
MANIPULATION
VON
DOKUMENTEN
MIT
DEM
DOM
.333
DAS
DOM
VERSTEHEN
.
333
KNOTENBEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.
335
22
INHALTSVERZEICHNIS
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
DES
DOKUMENTOBJEKTS
VERWENDEN
.
339
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
DES
ELEMENTOBJEKTS
.
341
MIT
DEM
INHALT
VON
ELEMENTEN
ARBEITEN
.
344
INNERHTML
.
345
ATTRIBUTE
FESTLEGEN
.
345
ELEMENTE
NACH
ID,
TAG-NAME
ODER
KLASSE
ABRUFEN
.
346
GETELEMENTBYLD
.
346
GETELEMENTSBYTAGNAME
.
347
GETELEMENTSBYCLASSNAME
.
348
DIE
EIGENSCHAFTEN
DES
ATTRIBUTE-OBJEKTS
VERWENDEN
.
349
ELEMENTE
ERSTELLEN
UND
ANHAENGEN
.
349
ELEMENTE
ENTFERNEN
.
350
KAPITEL
20
EREIGNISSE
IN
JAVASCRIPT
.353
EREIGNISSE
IM
AUGE
BEHALTEN
.
353
EREIGNISSE
VERARBEITEN
.
355
VERWENDUNG
VON
INLINE-EREIGNISHANDLERN
.
355
EREIGNISBEHANDLUNG
MIT
HILFE
VON
ELEMENTEIGENSCHAFTEN
.
356
EREIGNISBEHANDLUNG
MIT
.
357
DIE
WEITERLEITUNG
UNTERBRECHEN
.
362
KAPITEL
21
EINGABEN
UND
AUSGABEN
.365
HTML-FORMULARE
.
365
DAS
FORMULARELEMENT
.
365
DAS
INPUT-ELEMENT
.
368
DASSELECT-ELEMENT
.
369
DAS
.
370
DAS
BUTTON-ELEMENT
.
370
MIT
DEM
FORM-OBJEKT
ARBEITEN
.
370
FORMULAREIGENSCHAFTEN
VERWENDEN
.
371
DIE
METHODEN
DES
FORM-OBJEKTS
VERWENDEN
.
372
AUF
FORMULARELEMENTE
ZUGREIFEN
.
373
FORMULARELEMENTWERTE
ABRUFEN
UND
FESTLEGEN
.
375
BENUTZEREINGABEN
VALIDIEREN
.
376
KAPITEL
22
CALLBACKS
UND
FUNKTIONSABSCHLUESSE
.
379
WAS
SIND
CALLBACKS?
.
379
FUNKTIONEN
ALS
ARGUMENTE
UEBERGEBEN
.
379
FUNKTIONEN
MIT
CALLBACK
SCHREIBEN
.
380
BENANNTE
CALLBACK-FUNKTIONEN
VERWENDEN
.
382
FUNKTIONSABSCHLUESSE
VERSTEHEN
.
384
FUNKTIONSABSCHLUESSE
VERWENDEN
.
387
INHALTSVERZEICHNIS
23
KAPITEL
23
AJAX
UND
JSON
.
391
ARBEITEN
HINTER
DEN
KULISSEN
MIT
AJAX.
391
AJAX-BEISPIELE
.
392
AJAX
IN
AKTION
.
394
DAS
XMLHTTPREQUEST-OBJEKT
VERWENDEN
.
397
MIT
DER
POLITIK
DES
GLEICHEN
URSPRUNGS
ARBEITEN
.
399
CORS,
DIE
WUNDERWAFFE
FUER
AJAX-ANFRAGEN
.
401
OBJEKTE
MIT
JSON
IN
BEWEGUNG
SETZEN
.
402
TEIL
IV
MOBILE
APPS
ERSTELLEN
.
407
KAPITEL
24
WAS
IST
FLUTTER?
.
409
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
409
WO
FUEGT
SICH
FLUTTER
IN
DAS
GROSSE
GANZE
EIN?
.
413
PLATTFORMUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNG
.
414
EIN
SCHNELLER
UND
EINFACHER
ENTWICKLUNGSZYKLUS
.
418
EINE
GROSSARTIGE
ART,
UEBER
APP-ENTWICKLUNG
NACHZUDENKEN
.
422
GENUG
DER
NEUEN
TERMINOLOGIE!
WAS
KOMMT
ALS
NAECHSTES?.
424
KAPITEL
25
IHREN
COMPUTER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ANWENDUNGEN
EINRICHTEN
425
ALLES,
WAS
SIE
BRAUCHEN
.
425
WAS
JETZT
ZU
TUN
IST
.
427
SOFTWARE
UND
DATEIEN
BESCHAFFEN
UND
INSTALLIEREN
.
427
NUR
FUER
MAC-BENUTZER
.
431
ANDROID
STUDIO
KONFIGURIEREN
.
431
IHRE
ERSTE
ANWENDUNG
AUSFUEHREN
.
433
DIE
VERFLIXTEN
DETAILS
.
438
BEI
DER
INSTALLATION
VON
ANDROID
STUDIO
.
439
BEIM
ERSTEN
START
VON
ANDROID
STUDIO
.
439
ZUM
HINZUFUEGEN
VIRTUELLER
GERAETE
.
440
ZUR
INSTALLATION
VON
FLUTTER
.
442
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GERAETEN
.
443
ANWENDUNGEN
AUF
EINEM
ANDROID-GERAET
AUSFUEHREN
.
443
ANWENDUNGEN
AUF
EINEM
PHYSISCHEN
GERAET
TESTEN
.
444
ANDROID
STUDIO
VERWENDEN
.
450
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
450
DAS
HAUPTFENSTER
.
451
DIE
BEISPIELPROGRAMME
IN
DIESEM
BUCH
AUSFUEHREN
.
454
GENIESSEN
SIE
WIEDERHOLUNGEN
.
457
WENN
SIE
PINGELIG
SIND
.
457
24
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
26
HALLO
VON
FLUTTER
.
459
DAS
ERSTE
ZUERST:
EIN
FLUTTER-PROJEKT
ERSTELLEN
.
460
WAS
BEDEUTET
DAS
EIGENTLICH
ALLES?
.
462
DIE
PARAMETER
EINES
KONSTRUKTORS
.
465
EIN
HINWEIS
ZUR
ZEICHENSETZUNG
.
467
NICHT
NACHLASSEN
-
EINFACH
EINRUECKEN
.
467
KLASSEN,
OBJEKTE
UND
WIDGETS
.
469
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
ENTHALTENSEINS
.
471
DIE
DOKUMENTATION
IST
IHR
FREUND
.
472
DINGE
VERSCHOENERN
.
473
MIT
SCAF
FOLD
EIN
GERUEST
ERSTELLEN
.
476
VISUELLE
OPTIMIERUNGEN
.
478
DIE
ENUM-FUNKTION
VON
DART
.
479
HALLO
AUS
DEM
SONNIGEN
KALIFORNIEN!
.
479
EIN
WEITERES
WIDGET
HINZUFUEGEN
.
480
TEXT
ZENTRIEREN
(TEIL
1)
.
483
TEXT
ZENTRIEREN
(TEIL
2)
.
486
EIN
BILD
ANZEIGEN
.
489
MOMENT
.
492
KAPITEL
27
HELLO
AGAIN
.
493
EINE
FUNKTION
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.
494
DIE
FUNKTIONSDEKLARATION
.
495
EIN
FUNKTIONSAUFRUF
.
495
PARAMETER
UND
DER
RUECKGABEWERT
.
496
PROGRAMMIEREN
IN
DART:
DER
KLEINKRAM
.
498
ANWEISUNGEN
UND
DEKLARATIONEN
.
499
DIE
TYPE-FUNKTION
VON
DART
.
499
LITERALE,
VARIABLEN
UND
AUSDRUECKE
.
501
ZWEI
ZUM
PREIS
VON
EINEM
.
503
DAS
DART-SCHLUESSELWORT
VAR
.
505
EINGEBAUTE
TYPEN
.
507
NICHT
EINGEBAUTE
TYPEN
.
509
IMPORTDEKLARATIONEN
VERWENDEN
.
509
VARIATIONEN
DER
FUNKTIONSDEKLARATION
ERSTELLEN
.
510
TYPNAMEN
IN
FUNKTIONSDEKLARATIONEN
.
513
IHRE
PARAMETER
BENENNEN
.
514
WAS
ISTMITDERBUILD-FUNKTION?
.
515
ES
GEHT
LUSTIG
WEITER!
.
515
KAPITEL
28
DINGE
GESCHEHEN
LASSEN
.517
EINE
SCHWEBENDE
AKTIONSTASTE
DRUECKEN
.
517
ZUSTANDSLOSE
WIDGETS
UND
ZUSTANDSABHAENGIGE
WIDGETS
.
520
WIDGETS
HABEN
METHODEN
.
520
INHALTSVERZEICHNIS
25
WAS
IM
HINTERGRUND
PASSIERT
.
524
DIE
GRUNDZUEGE
DES
CODES
.
527
VERBESSERN
SIE
IHRE
APP
.
531
MEHR
PARAMETER,
BITTE
.
534
DIE
OVERRIDE-ANNOTATION
.
536
WAS
BEDEUTET
WIDGET ?
.
537
ANONYME
FUNKTIONEN
.
537
WAS
GEHOERT
WOHIN
.
540
NAMEN,
DIE
MIT
EINEM
UNTERSTRICH
BEGINNEN
.
546
GESCHAFFT!
.
547
KAPITEL
29
LAYOUTS
.549
DAS
GROSSE
GANZE
VERSTEHEN
.
550
UEBERSCHAUBARE
CODESTUECKE
ERSTELLEN
.
552
EINE
PARAMETERLISTE
ERSTELLEN
.
554
LEBENDIGE
FARBE
.
556
LEERRAEUME
HINZUFUEGEN
.
556
IHR
BESCHEIDENER
DIENER,
DAS
COLUMN-WIDGET
.
558
DAS
SIZEDBOX-WIDGET
.
560
IHR
FREUND,
DAS
CONTA
I
NER-WIDGET
.
560
DERALIGNMENT-PARAMETER
.
561
DERDECORATION-PARAMETER
.
562
DIE
PARAMETER
PADDING
UND
MARGIN
.
563
VERSCHACHTELTE
ZEILEN
UND
SPALTEN
.
565
WEITERE
VERSCHACHTELUNGSEBENEN
EINFUEHREN
.
567
DAS
EXPANDED-WIDGET
VERWENDEN
.
570
ERWEITERT
ODER
NICHT
ERWEITERT?
.
573
DAS
EXPANDED-WIDGET
RETTET
DEN
TAG
.
576
MUSKELN
SPIELEN
LASSEN
.
581
WIE
GROSS
IST
MEIN
GERAET?
.
583
KAPITEL
30
INTERAKTION
MIT
DEM
BENUTZER
.587
EIN
EINFACHER
SCHALTER
.
588
DAS
CONST-SCHLUESSELWORT
VON
DART
.
591
KOMPATIBEL
ODER
NICHT?
.
592
WARTEN
SIE!
.
594
WIE
SEHR
LIEBEN
SIE
FLUTTER?
.
596
TEXTFELDER
.
600
MARKIERUNGEN
1
UND
2
.
603
MARKIERUNG
3
.
605
MARKIERUNG
4
.
606
MARKIERUNG
5
.
609
26
INHALTSVERZEICHNIS
OPTIONSFELDER
ERSTELLEN
.
610
EINE
AUFZAEHLUNG
ERSTELLEN
.
612
AUFBAU
DER
OPTIONSFELDER-GRUPPE
.
612
DIE
AUSWAHL
DES
BENUTZERS
ANZEIGEN
.
615
EINE
DROP-DOWN-SCHALTFLAECHE
ERSTELLEN
.
615
DIE
DROPDOWN-SCHALTFLAECHE
ERSTELLEN
.
619
DIE
KLEINE
RESET-SCHALTFLAECHE
.
620
EINE
MAP
ERSTELLEN
.
621
VORWAERTS
UND
AUFWAERTS
.
621
KAPITEL
31
NAVIGATION,
LISTEN
UND
ANDERE
LECKERBISSEN
.
623
EINE
DART-KLASSE
ERWEITERN
.
623
WAS
KANN
SCHON
SCHIEFGEHEN?
.
624
VON
EINER
SEITE
ZUR
ANDEREN
NAVIGIEREN
.
626
EIN
SYMBOL
AUF
EINER
SCHALTFLAECHE
.
630
HINWEISE
ZUR
TERMINOLOGIE
.
630
DATEN
AUS
DER
QUELLE
AN
EIN
ZIEL
UEBERGEBEN
.
631
DATEN
ZUR
QUELLE
ZURUECKGEBEN
.
636
DIE
SCHLUESSELWOERTER
ASYNC
UND
AWA
I
T
.
639
DIE
KONTROLLE
UEBER
DIE
ZURUECK-SCHALTFLAECHE
IN
DER
APP-LEISTE
UEBERNEHMEN
640
DATENUEBERGABE
IN
BEIDE
RICHTUNGEN
.
642
BENANNTE
ROUTEN
ERSTELLEN
.
646
EINE
LISTE
ERSTELLEN
.
650
DAS
LISTVIEW-WIDGET
.
653
DER
ITEMCOUNT-PARAMETER
.
653
DER
.
653
LISTENELEMENTE
EINZELN
ERSTELLEN
.
656
SCHLEIFEN
MIT
DART
.
659
DATEN
AUS
DEM
INTERNET
ABRUFEN
.
661
VERWENDUNG
EINES
OEFFENTLICHEN
API
.
663
EINE
URL
AN
EINEN
SERVER
SENDEN
.
666
EINEJSON-ANTWORT
SINNVOLL
NUTZEN
.
667
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
668
KAPITEL
32
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
.
669
DIE
BUEHNE
FUER
DIE
FLUTTER-ANIMATION
BEREITEN
.
669
BEWEGUNG
ENTLANG
EINER
GERADEN
LINIE
.
675
HERUMGEHUEPFT
.
679
GROESSEN
UND
FARBAENDERUNGEN
ANIMIEREN
.
681
BEWEGUNG
ENTLANG
EINER
KURVE
.
683
DINGE
VERSCHIEBEN
.
685
SO
GEHT
ES
NICHT!
.
688
INHALTSVERZEICHNIS
27
TEILV
ERSTE
SCHRITTE
MIT
PYTHON
.
691
KAPITEL
33
PYTHON
-
ERSTE
SCHRITTE
.
693
WAS
MACHT
PYTHON?
.
693
DIE
PYTHON-STRUKTUR
DEFINIEREN
.
694
DAS
ZEN
VON
PYTHON
VERSTEHEN
.
695
STYLING
UND
ABSTAENDE
.
696
CODIERUNG
GAENGIGER
PYTHON-AUFGABEN
UND
-BEFEHLE
.
697
DATENTYPEN
UND
VARIABLEN
DEFINIEREN
.
697
EINFACHE
UND
FORTGESCHRITTENE
MATHEMATISCHE
BERECHNUNGEN
.
698
STRINGS
UND
SONDERZEICHEN
VERWENDEN
.
699
BEDINGTE
ENTSCHEIDUNGEN:
I
F,
EL
I
F,
EISE
.
700
EINGABE
UND
AUSGABE
.
702
STRINGS
FORMATIEREN
.
703
PUNKTSCHREIBWEISE
MITUPPER(),
LOWER(),CAPITALIZE()
UND
STRIP()
.
703
STRING-FORMATIERUNG
MIT
%
.
703
KAPITEL
34
EINE
PYTHON-DISTRIBUTION
INSTALLIEREN
.
705
ANACONDA
VERWENDEN
.
706
ANACONDA
ERHALTEN
.
706
ERKLAERUNG,
WARUM
IN
DIESEM
BUCH
ANACONDA
VERWENDET
WIRD
.
707
ANACONDA
UNTER
LINUX
INSTALLIEREN
.
708
ANACONDA
UNTER
MACOS
X
INSTALLIEREN
.
709
ANACONDA
UNTER
WINDOWS
INSTALLIEREN
.
710
DATENSAETZE
UND
BEISPIELCODE
HERUNTERLADEN
.
712
ANACONDA
NAVIGATOR
STARTEN
.
713
JUPYTER
NOTEBOOK
VERWENDEN
.
713
DAS
CODE-REPOSITORY
DEFINIEREN
.
715
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETEN
DATENSAETZE
VERSTEHEN
.
720
KAPITEL
35
MIT
ECHTEN
DATEN
ARBEITEN
.
723
DATEN
HOCHLADEN,
STREAMEN
UND
SAMPELN
.
724
KLEINE
DATENMENGEN
IN
DEN
SPEICHER
HOCHLADEN
.
725
GROSSE
DATENMENGEN
IN
DEN
SPEICHER
STREAMEN
.
726
VARIATIONEN
VON
BILDDATEN
ERSTELLEN
.
727
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DATENERHEBUNG
.
728
ZUGRIFF
AUF
DATEN
IN
STRUKTURIERTER
FLAT-FILE-FORM
.
729
AUS
EINER
TEXTDATEI
LESEN
.
730
DAS
CSV-FORMAT
LESEN
.
731
EXCEL
UND
ANDERE
MICROSOFT
OFFICE-DATEIEN
LESEN
.
733
DATEN
IN
FORM
EINER
UNSTRUKTURIERTEN
DATEI
SENDEN
.
734
DATEN
AUS
RELATIONALEN
DATENBANKEN
VERWALTEN
.
737
MIT
DATEN
AUS
NOSQL-DATENBANKEN
INTERAGIEREN
.
739
28
INHALTSVERZEICHNIS
ZUGRIFF
AUF
DATEN
AUS
DEM
WEB
.
739
ZUGRIFF
AUF
XML-DATEN
.
740
VERWENDUNG
VON
READ_XML
.
742
TEIL
VI
DATENANALYSE
MIT
PYTHON
.745
KAPITEL
36
DATENAUFBEREITUNG
.
747
ZWISCHEN
NUMPY
UND
PANDAS
ENTSCHEIDEN
.
748
WISSEN,
WANN
MAN
NUMPY
VERWENDEN
SOLLTE
.
748
WISSEN,
WANN
MAN
PANDAS
VERWENDEN
SOLLTE
.
748
DATEN
VALIDIEREN
.
749
HERAUSFINDEN,
WAS
IN
IHREN
DATEN
ENTHALTEN
IST
.
750
DUPLIKATE
ENTFERNEN
.
753
EINE
DATENKARTE
UND
EINEN
DATENPLAN
ERSTELLEN
.
754
KATEGORIALE
VARIABLEN
MANIPULIEREN
.
756
KATEGORIALE
VARIABLEN
ERSTELLEN
.
756
EBENEN
UMBENENNEN
.
758
EBENEN
KOMBINIEREN
.
758
DATUMSANGABEN
IN
IHREN
DATEN
.
760
DATUMS
UND
ZEITANGABEN
FORMATIEREN
.
760
DIE
RICHTIGEN
ZEITTRANSFORMATION
VERWENDEN
.
761
FEHLENDE
DATEN
.
762
NACH
DEN
FEHLENDEN
DATEN
SUCHEN
.
762
FEHLENDE
INFORMATIONEN
KODIEREN
.
763
FEHLENDE
DATEN
IMPUTIEREN
.
764
SCHNEIDEN
UND
WUERFELN:
DATEN
FILTERN
UND
AUSWAEHLEN
.
765
ZEILEN
ZERSCHNEIDEN
.
765
SPALTEN
AUFSCHNEIDEN
.
766
WUERFELN
.
766
KONKATENATION
UND
TRANSFORMATION
.
767
NEUE
FAELLE
UND
VARIABLEN
HINZUFUEGEN
.
768
DATEN
ENTFERNEN
.
769
SORTIEREN
UND
MISCHEN
.
770
DATEN
AUF
JEDER
EBENE
AGGREGIEREN
.
771
KAPITEL
37
DATENGESTALTUNG
.
773
MIT
HTML-SEITEN
ARBEITEN
.
774
XML
UND
HTML
PARSEN
.
774
XPATH
FUER
DIE
DATENEXTRAKTION
.
775
MIT
ROHTEXT
ARBEITEN
.
776
UNICODE
VERARBEITEN
.
777
STEMMING
UND
DAS
ENTFERNEN
VON
STOPPWOERTERN
.
777
REGULAERE
AUSDRUECKE
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
779
INHALTSVERZEICHNIS
29
VERWENDUNG
DES
BAG-OF-WORD-MODELLS
UND
MEHR
.
782
DAS
BAG-OF-WORDS-MODELL
VERSTEHEN
.
783
MIT
N-GRAMMEN
ARBEITEN
.
784
TF-IDF-TRANSFORMATIONEN
IMPLEMENTIEREN
.
786
MIT
DIAGRAMMDATEN
ARBEITEN
.
788
DIE
ADJAZENZMATRIX
VERSTEHEN
.
788
NETWORKX-GRUNDLAGEN
VERWENDEN
.
789
KAPITEL
38
MATPLOTLIB
-
EIN
CRASHKURS
.
791
EINEN
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
792
DEN
PLOT
DEFINIEREN
.
792
ZEICHNEN
MEHRERER
LINIEN
UND
PLOTS
.
793
SPEICHERN
.
794
ACHSEN,
TICKS
UND
RASTER
EINSTELLEN
.
794
ACHSEN
FESTLEGEN
.
795
ACHSEN
FORMATIEREN
.
795
RASTER
HINZUFUEGEN
.
796
DAS
AUSSEHEN
DER
LINIEN
DEFINIEREN
.
797
LINIENSTILE
.
798
FARBEN
.
799
MARKIERUNGEN
HINZUFUEGEN
.
800
BESCHRIFTUNGEN,
ANMERKUNGEN
UND
LEGENDEN
.
801
BESCHRIFTUNGEN
HINZUFUEGEN
.
802
ANMERKUNGEN
ZUM
DIAGRAMM
.
803
LEGENDEN
.
804
KAPITEL
39
DATENVISUALISIERUNG
.
807
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
GRAPHEN
.
808
TEILE
EINES
GANZEN
MIT
KREISDIAGRAMMEN
DARSTELLEN
.
808
MIT
BALKENDIAGRAMMEN
VERGLEICHE
DARSTELLEN
.
809
DARSTELLUNG
VON
VERTEILUNGEN
MIT
HISTOGRAMMEN
.
811
MIT
BOXPLOTS
GRUPPEN
DARSTELLEN
.
812
DATENMUSTER
MITHILFE
VON
STREUDIAGRAMMEN
ERKENNEN
.
814
ERWEITERTE
STREUDIAGRAMME
ERSTELLEN
.
815
GRUPPEN
DARSTELLEN
.
815
KORRELATIONEN
AUFZEIGEN
.
816
ZEITREIHEN
AUFZEICHNEN
.
817
DARSTELLUNG
DER
ZEIT
AUF
ACHSEN
.
817
AUFZEICHNUNG
VON
TRENDS
IM
ZEITVERLAUF
.
819
GRAPHEN
VISUALISIEREN
.
820
UNGERICHTETE
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
821
GERICHTETE
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
822
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
825
STICHWORTVERZEICHNIS
.837 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
EINFUEHRUNG
.
31
TEIL
I:
PROGRAMMIEREN
-
ERSTE
SCHRITTE
.
35
KAPITEL
1:
WAS
IST
PROGRAMMIERUNG?
.
37
KAPITEL
2:
PROGRAMMIEREN
FUER
DAS
INTERNET
.
49
KAPITEL3:
PROGRAMMIERER
WERDEN
.
63
TEIL
II:
GRUNDLEGENDE
WEB-PROGRAMMIERUNG
.
73
KAPITEL
4:
GRUNDLEGENDES
HTML
.
75
KAPITEL
5:
MEHR
AUS
HTML
HERAUSHOLEN
.
95
KAPITEL
6:
STYLISCH
MIT
CSS
.
111
KAPITEL?:
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
MIT
CSS
.
133
KAPITEL
8:
RESPONSIVE
LAYOUTS
MIT
FLEXBOX
.
157
KAPITEL
9:
STYLING
MIT
BOOTSTRAP
.
175
TEIL
III:
FORTGESCHRITTENE
WEBCODIERUNG
.
193
KAPITEL
10:
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
KAPITELN:
IHR
ERSTES
JAVASCRIPT-PROGRAMM
.
207
KAPITEL
12:
VARIABLEN
.
225
KAPITEL
13:
ARRAYS
VERSTEHEN
.
243
KAPITEL
14:
OPERATOREN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
255
KAPITEL
15:
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
271
KAPITEL
16:
FUNKTIONEN
.
285
KAPITEL
17:
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.
303
KAPITEL
18:
STEUERUNG
DES
BROWSERS
MIT
DEM
WINDOW-OBJEKT
.
319
KAPITEL
19:
MANIPULATION
VON
DOKUMENTEN
MIT
DEM
DOM
.
333
KAPITEL
20:
EREIGNISSE
IN
JAVASCRIPT
.
353
KAPITEL
21:
EINGABEN
UND
AUSGABEN
.
365
KAPITEL
22:
CALLBACKS
UND
FUNKTIONSABSCHLUESSE
.
379
KAPITEL
23:
AJAX
UND
JSON
.
391
TEIL
IV:
MOBILE
APPS
ERSTELLEN
.407
KAPITEL
24:
WAS
IST
HUTTER?
.
409
KAPITEL
25:
IHREN
COMPUTER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ANWENDUNGEN
EINRICHTEN
.
425
KAPITEL
26:
HALLO
VON
FLUTTER
.
459
KAPITEL
27:
HELLOAGAIN
.
493
KAPITEL
28:
DINGE
GESCHEHEN
LASSEN
.
517
14
AUF
EINEN
BLICK
KAPITEL
29:
LAYOUTS
.
549
KAPITEL
30:
INTERAKTION
MIT
DEM
BENUTZER
.
587
KAPITEL
31:
NAVIGATION,
LISTEN
UND
ANDERE
LECKERBISSEN
.
623
KAPITEL
32:
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
.
669
TEIL
V:
ERSTE
SCHRITTE
MIT
PYTHON
.
691
KAPITEL
33:
PYTHON
-
ERSTE
SCHRITTE
.
693
KAPITEL
34:
EINE
PYTHON-DISTRIBUTION
INSTALLIEREN
.
705
KAPITEL
35:
MIT
ECHTEN
DATEN
ARBEITEN
.
723
TEIL
VI:
DATENANALYSE
MIT
PYTHON
.
745
KAPITEL
36:
DATENAUFBEREITUNG
.
747
KAPITEL
37:
DATENGESTALTUNG
.
773
KAPITEL
38:
MATPLOTLIB
-
EIN
CRASHKURS
.
791
KAPITEL
39:
DATENVISUALISIERUNG
.
807
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
825
STICHWORTVERZEICHNIS
.837
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
WIDMUNG
.
10
DANKSAGUNG
DES
AUTORS
.
11
EINFUEHRUNG
.
31
UEBER
DIESES
BUCH
.
31
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
32
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
.
33
DER
QUELLCODE
ZUM
BUCH
.
33
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
34
TEILI
PROGRAMMIEREN
-
ERSTE
SCHRITTE
.
35
KAPITEL
1
WAS
IST
PROGRAMMIERUNG?
.
37
DEFINIEREN,
WAS
CODE
IST
.
38
ANWEISUNGEN
BEFOLGEN
.
38
CODE
SCHREIBEN
-
MIT
EIN
PAAR
ANGRY
BIRDS
.
39
VERSTEHEN,
WIE
PROGRAMMIERUNG
SIE
UNTERSTUETZEN
KANN
.
40
SOFTWARE
UEBERNIMMT
DIE
WELT
.
40
PROGRAMMIERUNG
BEI
DER
ARBEIT
.
42
SICH
SELBST
AUF
DIE
SPRUENGE
HELFEN
(UND
REICH
UND
BERUEHMT
WERDEN)
.
43
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
43
VERGLEICH
VON
LOW-LEVEL
UND
HIGH-LEVEL-PROGRAMMIERSPRACHEN
.
44
VERGLEICH
VON
KOMPILIERTEM
UND
INTERPRETIERTEM
CODE
.
45
PROGRAMMIERUNG
FUER
DAS
WEB
.
45
EINE
MIT
CODE
ERSTELLTE
WEB-APP
.
46
ZWECK
UND
UMFANG
DER
ANWENDUNG
FESTLEGEN
.
46
DIE
GROESSE
VON
GIGANTEN
NUTZEN
.
47
KAPITEL
2
PROGRAMMIEREN
FUER
DAS
INTERNET
.
49
ANZEIGE
VON
WEBSEITEN
AUF
IHREM
DESKTOP
UND
IHREM
MOBILEN
GERAET
.
50
HACKEN
SIE
IHRE
BEVORZUGTEN
NACHRICHTEN-SITE
.
50
VERSTEHEN,
WIE
DAS
WORLD
WIDE
WEB
FUNKTIONIERT
.
53
FRONTEND
UND
BACKEND
.
54
DEFINITION
VON
WEB
UND
MOBILEN
APPS
.
55
PROGRAMMIERUNG
VON
WEB-ANWENDUNGEN
.
56
HTML,
CSS
UND
JAVASCRIPT
.
56
MIT
PYTHON,
RUBY
ODER
PHP
LOGIK
HINZUFUEGEN
.
57
16
INHALTSVERZEICHNIS
PROGRAMMIERUNG
MOBILER
APPS
.
58
ENTWICKLUNG
MOBILER
WEB-ANWENDUNGEN
.
59
ENTWICKLUNG
NATIVER
MOBILER
APPS
.
60
BEREITSTELLUNG
VON
WEBANWENDUNGEN
IN
DER
CLOUD
.
61
KAPITEL
3
PROGRAMMIERER
WERDEN
.
63
CODE
UNTER
VERWENDUNG
EINES
PROZESSES
SCHREIBEN
.
64
RECHERCHE,
WAS
GENAU
ERSTELLT
WERDEN
SOLL
.
65
DESIGN
IHRER
ANWENDUNG
.
66
PROGRAMMIERUNG
IHRER
ANWENDUNG
.
67
FEHLERSUCHE
IN
IHREM
CODE
.
68
AUSWAHL
DER
TOOLS
FUER
DIE
ARBEIT
.
69
OFFLINE
ARBEITEN
.
69
ONLINE
ARBEITEN
MIT
.
70
TEIL
II
GRUNDLEGENDE
WEB-PROGRAMMIERUNG
.
73
KAPITEL
4
GRUNDLEGENDES
HTML
.
75
WAS
MACHT
HTML?
.
75
DIE
HTML-STRUKTUR
.
77
DIE
VERSCHIEDENEN
ELEMENTE
VON
HTML
.
77
IHR
BESTES
ATTRIBUT
HERVORHEBEN
.
79
KOPF,
TITEL
UND
KOERPER
HERVORHEBEN
.
81
HAEUFIGE
AUFGABEN
UND
ELEMENTE
IN
HTML
.
83
UEBERSCHRIFTEN
.
84
TEXT
IN
ABSAETZE
UNTERGLIEDERN
.
85
VERLINKEN
NACH
HERZENSLUST
.
86
BILDER
HINZUFUEGEN
.
87
AUFGEHUEBSCHT
.
89
HERVORHEBUNG
DURCH
FETT,
KURSIV,
UNTERSTRICHEN
UND
DURCHGESTRICHEN
.
89
TEXT
HOCH
UND
TIEFSTELLEN
.
90
IHRE
ERSTE
WEBSITE
MIT
HTML
.
91
KAPITEL
5
MEHR
AUS
HTML
HERAUSHOLEN
.
95
INHALTE
AUF
DER
SEITE
ORGANISIEREN
.
95
LISTENDATEN
.
97
GEORDNETE
UND
UNGEORDNETE
LISTEN
ERSTELLEN
.
98
VERSCHACHTELTE
LISTEN
.
99
DATEN
IN
TABELLEN
EINFUEGEN
.
100
GRUNDLEGENDE
TABELLENSTRUKTURIERUNG
.
101
TABELLENSPALTEN
UND
-ZELLEN
STRECKEN
.
102
TABELLEN
UND
ZELLEN
AUSRICHTEN
.
103
INHALTSVERZEICHNIS
17
FORMULARE
AUSFUELLEN
.
107
VERSTEHEN,
WIE
FORMULARE
FUNKTIONIEREN
.
107
GRUNDLEGENDE
FORMULARE
ERSTELLEN
.
108
MEHR
UEBUNG
MIT
HTML
.
110
KAPITEL
6
STYLISCH
MIT
CSS
.
111
WAS
MACHT
CSS?
.
111
CSS-STRUKTUR
.
113
AUSWAEHLEN
DES
ZU
GESTALTENDEN
ELEMENTS
.
113
EIGENSCHAFTEN
HABEN
WERT
.
115
DAS
CSS
AUF
IHRER
LIEBLINGSWEBSITE
HACKEN
.
116
ALLGEMEINE
CSS-AUFGABEN
UND
SELEKTOREN
.
118
SCHRIFTART-GYMNASTIK:
GROESSE,
FARBE,
STIL,
FAMILIE
UND
DEKORATION
.
118
FARBE
EINSTELLEN
.
120
EINSTELLEN
VON
SCHRIFTSCHNITT
UND
SCHRIFTSTAERKE
.
121
LINKS
ANPASSEN
.
122
HINTERGRUNDBILDER
HINZUFUEGEN
UND
VORDERGRUNDBILDER
GESTALTEN
.
124
ES
GEHT
STYLISCH
WEITER
.
129
CSS
ZU
IHREM
HTML
HINZUFUEGEN
.
129
UEBEN
MIT
CSS
.
131
KAPITEL
7
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
MIT
CSS
.
133
(WEITERE)
ELEMENTE
AUF
IHRER
SEITE
GESTALTEN
.
134
LISTEN
STYLEN
.
134
TABELLEN
ENTWERFEN
.
137
ELEMENTE
FUER
DEN
STIL
AUSWAEHLEN
.
140
SPEZIFISCHE
ELEMENTE
FORMATIEREN
.
140
BENENNUNG
VON
HTML-ELEMENTEN
.
145
AUSRICHTEN
UND
AUSLEGEN
IHRER
ELEMENTE
.
146
DATEN
AUF
DER
SEITE
ANORDNEN
.
147
DESIGN
MIT
DIV
.
149
DAS
BOXMODELL
.
151
POSITIONIERUNG
DER
BOXEN
.
152
FORTGESCHRITTENES
CSS
SCHREIBEN
.
155
KAPITEL
8
RESPONSIVE
LAYOUTS
MIT
FLEXBOX
.157
EINFUEHRUNG
IN
DAS
RESPONSIVE
DESIGN
.
157
DAS
WEB
IST
MOBIL
.
158
WARUM
SIND
SO
VIELE
WEBSITES
NICHT
MOBILFREUNDLICH?
.
158
EINFUEHRUNG
DES
MOBILE-FIRST-DESIGNS
.
158
RESPONSIVE
WEBSEITEN
MIT
DEM
VIEWPORT-META-TAG
ERSTELLEN
.
158
FLEXBOX
VERWENDEN
.
162
BOXEN
ERSTELLEN
.
162
DENKEN
IN
EINER
DIMENSION
.
164
18
INHALTSVERZEICHNIS
VERWENDUNG
MEHRZEILIGER
CONTAINER
.
166
TREFFEN
SIE
KEINE
ANNAHMEN!
.
167
AUSRICHTUNG
AN
DER
QUERACHSE
.
167
AUSRICHTUNG
AN
DER
HAUPTACHSE
.
169
FLEXIBLE
BOXEN
AENDERN
.
170
DIE
REIHENFOLGE
VON
ITEMS
AENDERN
.
172
MIT
FLEXBOX
EXPERIMENTIEREN
.
173
KAPITEL
9
STYLING
MIT
BOOTSTRAP
.
175
HERAUSFINDEN,
WAS
BOOTSTRAP
MACHT
.
175
BOOTSTRAP
INSTALLIEREN
.
177
LAYOUT-OPTIONEN
.
179
AUFREIHUNG
IM
RASTERSYSTEM
.
179
PER
DRAG-AND-DROP
AUF
EINE
WEBSITE
VERSCHIEBEN
.
182
VORDEFINIERTE
VORLAGEN
VERWENDEN
.
183
ANPASSUNG
DES
LAYOUTS
FUER
HANDY,
TABLET
UND
DESKTOP
.
183
GRUNDLEGENDE
WEBSEITENELEMENTE
KODIEREN
.
185
SCHALTFLAECHEN
ENTWERFEN
.
186
MIT
SYMBOLLEISTEN
NAVIGIEREN
.
187
SYMBOLE
HINZUFUEGEN
.
190
MIT
BOOTSTRAP
UEBEN
.
191
TEIL
III
FORTGESCHRITTENE
WEBCODIERUNG.
193
KAPITEL
10
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
WAS
IST
JAVASCRIPT?
.
195
MIT
EICH
FING
ALLES
AN
.
196
MOCHA-LICIOUS
.
196
WIR
BRAUCHEN
MEHR
EFFEKTE!
.
197
JAVASCRIPT
WIRD
ERWACHSEN
.
197
DYNAMISCHE
SKRIPTSPRACHE
.
198
WAS
MACHT
JAVASCRIPT?.
200
WARUM
JAVASCRIPT?.
200
JAVASCRIPT
IST
LEICHT
ZU
ERLERNEN!
.
200
JAVASCRIPT
IST
UEBERALL!
.
202
JAVASCRIPT
IST
MAECHTIG!
.
205
JAVASCRIPT
IST
GEFRAGT!
.
205
KAPITEL
11
IHR
ERSTES
JAVASCRIPT-PROGRAMM
.
207
DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
207
CHROME
HERUNTERLADEN
UND
INSTALLIEREN
.
208
EINEN
CODE-EDITOR
HERUNTERLADEN
UND
INSTALLIEREN
.
209
INHALTSVERZEICHNIS
19
JAVASCRIPT-CODELESEN
.
214
JAVASCRIPT
IM
BROWSERFENSTER
AUSFUEHREN
.
215
JAVASCRIPT
IN
EINEM
HTML-EREIGNISATTRIBUT
VERWENDEN
.
216
JAVASCRIPT
IN
EINEM
SKRIPTELEMENT
VERWENDEN
.
217
EXTERNE
JAVASCRIPT-DATEIEN
EINBINDEN
.
218
DIE
JAVASCRIPT-ENTWICKLERKONSOLE
.
221
KOMMENTARE
IM
CODE
.
222
EINZEILIGE
KOMMENTARE
.
223
MEHRZEILIGE
KOMMENTARE
.
223
KOMMENTARE,
UM
DIE
AUSFUEHRUNG
VON
CODE
ZU
VERHINDERN
.
223
KAPITEL
12
VARIABLEN
.225
VARIABLEN
VERSTEHEN
.
225
VARIABLEN
INITIALISIEREN
.
227
GLOBALE
UND
LOKALE
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
229
VARIABIENNAMEN
.
231
KONSTANTEN
MIT
DEM
SCHLUESSELWORT
CONST
ERSTELLEN
.
233
DATENTYPEN
.
233
DATENTYP
NUMBER
.
234
NUMBER-FUNKTIONEN
.
235
BIGINT-DATENTYP
.
236
STRING-DATENTYP
.
237
BOOLEAN-DATENTYP
.
239
NAN-DATENTYP
.
241
.
241
SYMBOL-DATENTYP
.
241
KAPITEL
13
ARRAYS
VERSTEHEN
.243
EINE
LISTE
ERSTELLEN
.
243
ARRAY-GRUNDLAGEN
.
245
ARRAYS
SIND
NULL-INDIZIERT
.
245
ARRAYS
KOENNEN
ALLE
ARTEN
VON
DATEN
SPEICHERN
.
246
ARRAYS
ERSTELLEN
.
246
VERWENDUNG
DES
SCHLUESSELWORTS
NEW
.
247
LITERALES
ARRAY
.
247
ARRAYS
FUELLEN
.
247
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
248
ZUGRIFF
AUF
ARRAY-ELEMENTE
.
250
ARRAYS
IN
SCHLEIFEN
DURCHLAUFEN
.
251
ARRAY-EIGENSCHAFTEN
.
251
ARRAY-METHODEN
.
252
VERWENDUNG
VON
ARRAY-METHODEN
.
253
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
14
OPERATOREN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
255
GUT
AUSGEDRUECKT
.
255
HALLO,
OPERATOR
.
256
OPERATORPRIORITAETEN
.
256
VERWENDUNG
VON
KLAMMERN
.
259
OPERATORTYPEN
.
260
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
260
VERGLEICHSOPERATOREN
.
261
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
261
STRING-OPERATOR
.
263
BITWEISE
OPERATOREN
.
263
LOGISCHE
OPERATOREN
.
265
BESONDERE
OPERATOREN
.
266
OPERATOREN
KOMBINIEREN
.
268
KAPITEL
15
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
271
VERZWEIGUNGEN
.
271
I
F
.
ELSE-ANWEISUNGEN
.
272
SWITCH-ANWEISUNGEN
.
274
UND
JETZT
DIE
SCHLEIFE!
.
275
FOR-SCHLEIFEN
.
275
FOR
.
IN-SCHLEIFEN
.
278
WH
I
1
E-SCH
LEIFEN
.
280
DO
.
.
281
BREAK-UND
CONTINUE-ANWEISUNGEN
.
281
KAPITEL
16
FUNKTIONEN
.285
DIE
FUNKTION
VON
FUNKTIONEN
VERSTEHEN
.
285
FUNKTIONSTERMINOLOGIE
.
286
EINE
FUNKTION
DEFINIEREN
.
287
FUNKTIONSKOPF
.
287
FUNKTIONSRUMPF
.
287
EINE
FUNKTION
AUFRUFEN
.
287
PARAMETER
DEFINIEREN
UND
ARGUMENTE
UEBERGEBEN
.
287
WERTE
ZURUECKGEBEN
.
288
DIE
VORTEILE
DER
VERWENDUNG
VON
FUNKTIONEN
.
288
FUNKTIONEN
SCHREIBEN
.
291
RUECKGABE
VON
WERTEN
.
292
UEBERGABE
UND
VERWENDUNG
VON
ARGUMENTEN
.
293
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
ALS
WERT
.
294
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
ALS
REFERENZ
.
296
FUNKTIONEN
OHNE
ARGUMENTE
AUFRUFEN
.
296
STANDARDPARAMETERWERTE
FESTLEGEN
.
296
INHALTSVERZEICHNIS
21
AUFRUF
EINER
FUNKTION
MIT
MEHR
ARGUMENTEN
ALS
PARAMETERN
.
297
ARGUMENTE
MIT
DEM
ARGUMENTS-OBJEKT
UEBERGEBEN
.
297
VERSTAENDNIS
DES
FUNKTIONSUMFANGS
.
298
ANONYME
FUNKTIONEN
ERSTELLEN
.
298
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ANONYMEN
UND
BENANNTEN
FUNKTIONEN
.
298
PFEILFUNKTIONEN
.
299
NOCH
EINMAL
MIT
REKURSION
.
300
FUNKTIONEN
INNERHALB
VON
FUNKTIONEN
.
301
KAPITEL
17
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.303
OBJEKT
MEINER
BEGIERDE
.
303
OBJEKTE
ERSTELLEN
.
305
OBJEKTE
MIT
OBJEKTLITERALEN
DEFINIEREN
.
305
OBJEKTE
MIT
EINER
KONSTRUKTORFUNKTION
DEFINIEREN
.
306
OBJEKTE
MIT
EINER
KLASSE
HERSTELLEN
.
306
VERWENDUNG
VON
OBJECT,
CREATE
.
307
OBJEKTEIGENSCHAFTEN
ABRUFEN
UND
FESTLEGEN
.
308
DIE
PUNKTNOTATION
VERWENDEN
.
308
DIE
NOTATION
MIT
ECKIGEN
KLAMMERN
.
309
EIGENSCHAFTEN
LOESCHEN
.
310
MIT
METHODEN
ARBEITEN
.
311
VERWENDUNG
VON
TH
IS
.
313
EIN
OBJEKTORIENTIERTER
WEG
ZUM
REICHTUM:
VERERBUNG
.
314
EIN
OBJEKT
DURCH
VERERBUNG
ERSTELLEN
.
314
EINEN
OBJEKTTYP
AENDERN
.
317
KAPITEL
18
STEUERUNG
DES
BROWSERS
MIT
DEM
WINDOW-OBJEKT
.
319
DIE
BROWSER-UMGEBUNG
.
319
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
.
320
LADER
.
320
HTML-PARSING
.
322
CSS-PARSING
.
322
JAVASCRIPT-PARSING
.
322
LAYOUT
UND
RENDERING
.
322
DASBOM
.
323
DAS
NAVIGATOR-OBJEKT
.
323
DAS
WINDOW-OBJEKT
.
326
BESTIMMUNG
DER
GROESSE
EINES
BROWSERFENSTERS
.
327
EINE
ZURUECK-SCHALTFLAECHE
MIT
STANDORT
UND
VERLAUF
ERSTELLEN
.
330
VERWENDUNG
DER
METHODEN
DES
WINDOW-OBJEKTS
.
331
KAPITEL
19
MANIPULATION
VON
DOKUMENTEN
MIT
DEM
DOM
.333
DAS
DOM
VERSTEHEN
.
333
KNOTENBEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.
335
22
INHALTSVERZEICHNIS
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
DES
DOKUMENTOBJEKTS
VERWENDEN
.
339
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
DES
ELEMENTOBJEKTS
.
341
MIT
DEM
INHALT
VON
ELEMENTEN
ARBEITEN
.
344
INNERHTML
.
345
ATTRIBUTE
FESTLEGEN
.
345
ELEMENTE
NACH
ID,
TAG-NAME
ODER
KLASSE
ABRUFEN
.
346
GETELEMENTBYLD
.
346
GETELEMENTSBYTAGNAME
.
347
GETELEMENTSBYCLASSNAME
.
348
DIE
EIGENSCHAFTEN
DES
ATTRIBUTE-OBJEKTS
VERWENDEN
.
349
ELEMENTE
ERSTELLEN
UND
ANHAENGEN
.
349
ELEMENTE
ENTFERNEN
.
350
KAPITEL
20
EREIGNISSE
IN
JAVASCRIPT
.353
EREIGNISSE
IM
AUGE
BEHALTEN
.
353
EREIGNISSE
VERARBEITEN
.
355
VERWENDUNG
VON
INLINE-EREIGNISHANDLERN
.
355
EREIGNISBEHANDLUNG
MIT
HILFE
VON
ELEMENTEIGENSCHAFTEN
.
356
EREIGNISBEHANDLUNG
MIT
.
357
DIE
WEITERLEITUNG
UNTERBRECHEN
.
362
KAPITEL
21
EINGABEN
UND
AUSGABEN
.365
HTML-FORMULARE
.
365
DAS
FORMULARELEMENT
.
365
DAS
INPUT-ELEMENT
.
368
DASSELECT-ELEMENT
.
369
DAS
.
370
DAS
BUTTON-ELEMENT
.
370
MIT
DEM
FORM-OBJEKT
ARBEITEN
.
370
FORMULAREIGENSCHAFTEN
VERWENDEN
.
371
DIE
METHODEN
DES
FORM-OBJEKTS
VERWENDEN
.
372
AUF
FORMULARELEMENTE
ZUGREIFEN
.
373
FORMULARELEMENTWERTE
ABRUFEN
UND
FESTLEGEN
.
375
BENUTZEREINGABEN
VALIDIEREN
.
376
KAPITEL
22
CALLBACKS
UND
FUNKTIONSABSCHLUESSE
.
379
WAS
SIND
CALLBACKS?
.
379
FUNKTIONEN
ALS
ARGUMENTE
UEBERGEBEN
.
379
FUNKTIONEN
MIT
CALLBACK
SCHREIBEN
.
380
BENANNTE
CALLBACK-FUNKTIONEN
VERWENDEN
.
382
FUNKTIONSABSCHLUESSE
VERSTEHEN
.
384
FUNKTIONSABSCHLUESSE
VERWENDEN
.
387
INHALTSVERZEICHNIS
23
KAPITEL
23
AJAX
UND
JSON
.
391
ARBEITEN
HINTER
DEN
KULISSEN
MIT
AJAX.
391
AJAX-BEISPIELE
.
392
AJAX
IN
AKTION
.
394
DAS
XMLHTTPREQUEST-OBJEKT
VERWENDEN
.
397
MIT
DER
POLITIK
DES
GLEICHEN
URSPRUNGS
ARBEITEN
.
399
CORS,
DIE
WUNDERWAFFE
FUER
AJAX-ANFRAGEN
.
401
OBJEKTE
MIT
JSON
IN
BEWEGUNG
SETZEN
.
402
TEIL
IV
MOBILE
APPS
ERSTELLEN
.
407
KAPITEL
24
WAS
IST
FLUTTER?
.
409
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
409
WO
FUEGT
SICH
FLUTTER
IN
DAS
GROSSE
GANZE
EIN?
.
413
PLATTFORMUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNG
.
414
EIN
SCHNELLER
UND
EINFACHER
ENTWICKLUNGSZYKLUS
.
418
EINE
GROSSARTIGE
ART,
UEBER
APP-ENTWICKLUNG
NACHZUDENKEN
.
422
GENUG
DER
NEUEN
TERMINOLOGIE!
WAS
KOMMT
ALS
NAECHSTES?.
424
KAPITEL
25
IHREN
COMPUTER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ANWENDUNGEN
EINRICHTEN
425
ALLES,
WAS
SIE
BRAUCHEN
.
425
WAS
JETZT
ZU
TUN
IST
.
427
SOFTWARE
UND
DATEIEN
BESCHAFFEN
UND
INSTALLIEREN
.
427
NUR
FUER
MAC-BENUTZER
.
431
ANDROID
STUDIO
KONFIGURIEREN
.
431
IHRE
ERSTE
ANWENDUNG
AUSFUEHREN
.
433
DIE
VERFLIXTEN
DETAILS
.
438
BEI
DER
INSTALLATION
VON
ANDROID
STUDIO
.
439
BEIM
ERSTEN
START
VON
ANDROID
STUDIO
.
439
ZUM
HINZUFUEGEN
VIRTUELLER
GERAETE
.
440
ZUR
INSTALLATION
VON
FLUTTER
.
442
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GERAETEN
.
443
ANWENDUNGEN
AUF
EINEM
ANDROID-GERAET
AUSFUEHREN
.
443
ANWENDUNGEN
AUF
EINEM
PHYSISCHEN
GERAET
TESTEN
.
444
ANDROID
STUDIO
VERWENDEN
.
450
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
450
DAS
HAUPTFENSTER
.
451
DIE
BEISPIELPROGRAMME
IN
DIESEM
BUCH
AUSFUEHREN
.
454
GENIESSEN
SIE
WIEDERHOLUNGEN
.
457
WENN
SIE
PINGELIG
SIND
.
457
24
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
26
HALLO
VON
FLUTTER
.
459
DAS
ERSTE
ZUERST:
EIN
FLUTTER-PROJEKT
ERSTELLEN
.
460
WAS
BEDEUTET
DAS
EIGENTLICH
ALLES?
.
462
DIE
PARAMETER
EINES
KONSTRUKTORS
.
465
EIN
HINWEIS
ZUR
ZEICHENSETZUNG
.
467
NICHT
NACHLASSEN
-
EINFACH
EINRUECKEN
.
467
KLASSEN,
OBJEKTE
UND
WIDGETS
.
469
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
ENTHALTENSEINS
.
471
DIE
DOKUMENTATION
IST
IHR
FREUND
.
472
DINGE
VERSCHOENERN
.
473
MIT
SCAF
FOLD
EIN
GERUEST
ERSTELLEN
.
476
VISUELLE
OPTIMIERUNGEN
.
478
DIE
ENUM-FUNKTION
VON
DART
.
479
HALLO
AUS
DEM
SONNIGEN
KALIFORNIEN!
.
479
EIN
WEITERES
WIDGET
HINZUFUEGEN
.
480
TEXT
ZENTRIEREN
(TEIL
1)
.
483
TEXT
ZENTRIEREN
(TEIL
2)
.
486
EIN
BILD
ANZEIGEN
.
489
MOMENT
.
492
KAPITEL
27
HELLO
AGAIN
.
493
EINE
FUNKTION
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
.
494
DIE
FUNKTIONSDEKLARATION
.
495
EIN
FUNKTIONSAUFRUF
.
495
PARAMETER
UND
DER
RUECKGABEWERT
.
496
PROGRAMMIEREN
IN
DART:
DER
KLEINKRAM
.
498
ANWEISUNGEN
UND
DEKLARATIONEN
.
499
DIE
TYPE-FUNKTION
VON
DART
.
499
LITERALE,
VARIABLEN
UND
AUSDRUECKE
.
501
ZWEI
ZUM
PREIS
VON
EINEM
.
503
DAS
DART-SCHLUESSELWORT
VAR
.
505
EINGEBAUTE
TYPEN
.
507
NICHT
EINGEBAUTE
TYPEN
.
509
IMPORTDEKLARATIONEN
VERWENDEN
.
509
VARIATIONEN
DER
FUNKTIONSDEKLARATION
ERSTELLEN
.
510
TYPNAMEN
IN
FUNKTIONSDEKLARATIONEN
.
513
IHRE
PARAMETER
BENENNEN
.
514
WAS
ISTMITDERBUILD-FUNKTION?
.
515
ES
GEHT
LUSTIG
WEITER!
.
515
KAPITEL
28
DINGE
GESCHEHEN
LASSEN
.517
EINE
SCHWEBENDE
AKTIONSTASTE
DRUECKEN
.
517
ZUSTANDSLOSE
WIDGETS
UND
ZUSTANDSABHAENGIGE
WIDGETS
.
520
WIDGETS
HABEN
METHODEN
.
520
INHALTSVERZEICHNIS
25
WAS
IM
HINTERGRUND
PASSIERT
.
524
DIE
GRUNDZUEGE
DES
CODES
.
527
VERBESSERN
SIE
IHRE
APP
.
531
MEHR
PARAMETER,
BITTE
.
534
DIE
OVERRIDE-ANNOTATION
.
536
WAS
BEDEUTET
WIDGET ?
.
537
ANONYME
FUNKTIONEN
.
537
WAS
GEHOERT
WOHIN
.
540
NAMEN,
DIE
MIT
EINEM
UNTERSTRICH
BEGINNEN
.
546
GESCHAFFT!
.
547
KAPITEL
29
LAYOUTS
.549
DAS
GROSSE
GANZE
VERSTEHEN
.
550
UEBERSCHAUBARE
CODESTUECKE
ERSTELLEN
.
552
EINE
PARAMETERLISTE
ERSTELLEN
.
554
LEBENDIGE
FARBE
.
556
LEERRAEUME
HINZUFUEGEN
.
556
IHR
BESCHEIDENER
DIENER,
DAS
COLUMN-WIDGET
.
558
DAS
SIZEDBOX-WIDGET
.
560
IHR
FREUND,
DAS
CONTA
I
NER-WIDGET
.
560
DERALIGNMENT-PARAMETER
.
561
DERDECORATION-PARAMETER
.
562
DIE
PARAMETER
PADDING
UND
MARGIN
.
563
VERSCHACHTELTE
ZEILEN
UND
SPALTEN
.
565
WEITERE
VERSCHACHTELUNGSEBENEN
EINFUEHREN
.
567
DAS
EXPANDED-WIDGET
VERWENDEN
.
570
ERWEITERT
ODER
NICHT
ERWEITERT?
.
573
DAS
EXPANDED-WIDGET
RETTET
DEN
TAG
.
576
MUSKELN
SPIELEN
LASSEN
.
581
WIE
GROSS
IST
MEIN
GERAET?
.
583
KAPITEL
30
INTERAKTION
MIT
DEM
BENUTZER
.587
EIN
EINFACHER
SCHALTER
.
588
DAS
CONST-SCHLUESSELWORT
VON
DART
.
591
KOMPATIBEL
ODER
NICHT?
.
592
WARTEN
SIE!
.
594
WIE
SEHR
LIEBEN
SIE
FLUTTER?
.
596
TEXTFELDER
.
600
MARKIERUNGEN
1
UND
2
.
603
MARKIERUNG
3
.
605
MARKIERUNG
4
.
606
MARKIERUNG
5
.
609
26
INHALTSVERZEICHNIS
OPTIONSFELDER
ERSTELLEN
.
610
EINE
AUFZAEHLUNG
ERSTELLEN
.
612
AUFBAU
DER
OPTIONSFELDER-GRUPPE
.
612
DIE
AUSWAHL
DES
BENUTZERS
ANZEIGEN
.
615
EINE
DROP-DOWN-SCHALTFLAECHE
ERSTELLEN
.
615
DIE
DROPDOWN-SCHALTFLAECHE
ERSTELLEN
.
619
DIE
KLEINE
RESET-SCHALTFLAECHE
.
620
EINE
MAP
ERSTELLEN
.
621
VORWAERTS
UND
AUFWAERTS
.
621
KAPITEL
31
NAVIGATION,
LISTEN
UND
ANDERE
LECKERBISSEN
.
623
EINE
DART-KLASSE
ERWEITERN
.
623
WAS
KANN
SCHON
SCHIEFGEHEN?
.
624
VON
EINER
SEITE
ZUR
ANDEREN
NAVIGIEREN
.
626
EIN
SYMBOL
AUF
EINER
SCHALTFLAECHE
.
630
HINWEISE
ZUR
TERMINOLOGIE
.
630
DATEN
AUS
DER
QUELLE
AN
EIN
ZIEL
UEBERGEBEN
.
631
DATEN
ZUR
QUELLE
ZURUECKGEBEN
.
636
DIE
SCHLUESSELWOERTER
ASYNC
UND
AWA
I
T
.
639
DIE
KONTROLLE
UEBER
DIE
ZURUECK-SCHALTFLAECHE
IN
DER
APP-LEISTE
UEBERNEHMEN
640
DATENUEBERGABE
IN
BEIDE
RICHTUNGEN
.
642
BENANNTE
ROUTEN
ERSTELLEN
.
646
EINE
LISTE
ERSTELLEN
.
650
DAS
LISTVIEW-WIDGET
.
653
DER
ITEMCOUNT-PARAMETER
.
653
DER
.
653
LISTENELEMENTE
EINZELN
ERSTELLEN
.
656
SCHLEIFEN
MIT
DART
.
659
DATEN
AUS
DEM
INTERNET
ABRUFEN
.
661
VERWENDUNG
EINES
OEFFENTLICHEN
API
.
663
EINE
URL
AN
EINEN
SERVER
SENDEN
.
666
EINEJSON-ANTWORT
SINNVOLL
NUTZEN
.
667
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
668
KAPITEL
32
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
.
669
DIE
BUEHNE
FUER
DIE
FLUTTER-ANIMATION
BEREITEN
.
669
BEWEGUNG
ENTLANG
EINER
GERADEN
LINIE
.
675
HERUMGEHUEPFT
.
679
GROESSEN
UND
FARBAENDERUNGEN
ANIMIEREN
.
681
BEWEGUNG
ENTLANG
EINER
KURVE
.
683
DINGE
VERSCHIEBEN
.
685
SO
GEHT
ES
NICHT!
.
688
INHALTSVERZEICHNIS
27
TEILV
ERSTE
SCHRITTE
MIT
PYTHON
.
691
KAPITEL
33
PYTHON
-
ERSTE
SCHRITTE
.
693
WAS
MACHT
PYTHON?
.
693
DIE
PYTHON-STRUKTUR
DEFINIEREN
.
694
DAS
ZEN
VON
PYTHON
VERSTEHEN
.
695
STYLING
UND
ABSTAENDE
.
696
CODIERUNG
GAENGIGER
PYTHON-AUFGABEN
UND
-BEFEHLE
.
697
DATENTYPEN
UND
VARIABLEN
DEFINIEREN
.
697
EINFACHE
UND
FORTGESCHRITTENE
MATHEMATISCHE
BERECHNUNGEN
.
698
STRINGS
UND
SONDERZEICHEN
VERWENDEN
.
699
BEDINGTE
ENTSCHEIDUNGEN:
I
F,
EL
I
F,
EISE
.
700
EINGABE
UND
AUSGABE
.
702
STRINGS
FORMATIEREN
.
703
PUNKTSCHREIBWEISE
MITUPPER(),
LOWER(),CAPITALIZE()
UND
STRIP()
.
703
STRING-FORMATIERUNG
MIT
%
.
703
KAPITEL
34
EINE
PYTHON-DISTRIBUTION
INSTALLIEREN
.
705
ANACONDA
VERWENDEN
.
706
ANACONDA
ERHALTEN
.
706
ERKLAERUNG,
WARUM
IN
DIESEM
BUCH
ANACONDA
VERWENDET
WIRD
.
707
ANACONDA
UNTER
LINUX
INSTALLIEREN
.
708
ANACONDA
UNTER
MACOS
X
INSTALLIEREN
.
709
ANACONDA
UNTER
WINDOWS
INSTALLIEREN
.
710
DATENSAETZE
UND
BEISPIELCODE
HERUNTERLADEN
.
712
ANACONDA
NAVIGATOR
STARTEN
.
713
JUPYTER
NOTEBOOK
VERWENDEN
.
713
DAS
CODE-REPOSITORY
DEFINIEREN
.
715
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETEN
DATENSAETZE
VERSTEHEN
.
720
KAPITEL
35
MIT
ECHTEN
DATEN
ARBEITEN
.
723
DATEN
HOCHLADEN,
STREAMEN
UND
SAMPELN
.
724
KLEINE
DATENMENGEN
IN
DEN
SPEICHER
HOCHLADEN
.
725
GROSSE
DATENMENGEN
IN
DEN
SPEICHER
STREAMEN
.
726
VARIATIONEN
VON
BILDDATEN
ERSTELLEN
.
727
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DATENERHEBUNG
.
728
ZUGRIFF
AUF
DATEN
IN
STRUKTURIERTER
FLAT-FILE-FORM
.
729
AUS
EINER
TEXTDATEI
LESEN
.
730
DAS
CSV-FORMAT
LESEN
.
731
EXCEL
UND
ANDERE
MICROSOFT
OFFICE-DATEIEN
LESEN
.
733
DATEN
IN
FORM
EINER
UNSTRUKTURIERTEN
DATEI
SENDEN
.
734
DATEN
AUS
RELATIONALEN
DATENBANKEN
VERWALTEN
.
737
MIT
DATEN
AUS
NOSQL-DATENBANKEN
INTERAGIEREN
.
739
28
INHALTSVERZEICHNIS
ZUGRIFF
AUF
DATEN
AUS
DEM
WEB
.
739
ZUGRIFF
AUF
XML-DATEN
.
740
VERWENDUNG
VON
READ_XML
.
742
TEIL
VI
DATENANALYSE
MIT
PYTHON
.745
KAPITEL
36
DATENAUFBEREITUNG
.
747
ZWISCHEN
NUMPY
UND
PANDAS
ENTSCHEIDEN
.
748
WISSEN,
WANN
MAN
NUMPY
VERWENDEN
SOLLTE
.
748
WISSEN,
WANN
MAN
PANDAS
VERWENDEN
SOLLTE
.
748
DATEN
VALIDIEREN
.
749
HERAUSFINDEN,
WAS
IN
IHREN
DATEN
ENTHALTEN
IST
.
750
DUPLIKATE
ENTFERNEN
.
753
EINE
DATENKARTE
UND
EINEN
DATENPLAN
ERSTELLEN
.
754
KATEGORIALE
VARIABLEN
MANIPULIEREN
.
756
KATEGORIALE
VARIABLEN
ERSTELLEN
.
756
EBENEN
UMBENENNEN
.
758
EBENEN
KOMBINIEREN
.
758
DATUMSANGABEN
IN
IHREN
DATEN
.
760
DATUMS
UND
ZEITANGABEN
FORMATIEREN
.
760
DIE
RICHTIGEN
ZEITTRANSFORMATION
VERWENDEN
.
761
FEHLENDE
DATEN
.
762
NACH
DEN
FEHLENDEN
DATEN
SUCHEN
.
762
FEHLENDE
INFORMATIONEN
KODIEREN
.
763
FEHLENDE
DATEN
IMPUTIEREN
.
764
SCHNEIDEN
UND
WUERFELN:
DATEN
FILTERN
UND
AUSWAEHLEN
.
765
ZEILEN
ZERSCHNEIDEN
.
765
SPALTEN
AUFSCHNEIDEN
.
766
WUERFELN
.
766
KONKATENATION
UND
TRANSFORMATION
.
767
NEUE
FAELLE
UND
VARIABLEN
HINZUFUEGEN
.
768
DATEN
ENTFERNEN
.
769
SORTIEREN
UND
MISCHEN
.
770
DATEN
AUF
JEDER
EBENE
AGGREGIEREN
.
771
KAPITEL
37
DATENGESTALTUNG
.
773
MIT
HTML-SEITEN
ARBEITEN
.
774
XML
UND
HTML
PARSEN
.
774
XPATH
FUER
DIE
DATENEXTRAKTION
.
775
MIT
ROHTEXT
ARBEITEN
.
776
UNICODE
VERARBEITEN
.
777
STEMMING
UND
DAS
ENTFERNEN
VON
STOPPWOERTERN
.
777
REGULAERE
AUSDRUECKE
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
779
INHALTSVERZEICHNIS
29
VERWENDUNG
DES
BAG-OF-WORD-MODELLS
UND
MEHR
.
782
DAS
BAG-OF-WORDS-MODELL
VERSTEHEN
.
783
MIT
N-GRAMMEN
ARBEITEN
.
784
TF-IDF-TRANSFORMATIONEN
IMPLEMENTIEREN
.
786
MIT
DIAGRAMMDATEN
ARBEITEN
.
788
DIE
ADJAZENZMATRIX
VERSTEHEN
.
788
NETWORKX-GRUNDLAGEN
VERWENDEN
.
789
KAPITEL
38
MATPLOTLIB
-
EIN
CRASHKURS
.
791
EINEN
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
792
DEN
PLOT
DEFINIEREN
.
792
ZEICHNEN
MEHRERER
LINIEN
UND
PLOTS
.
793
SPEICHERN
.
794
ACHSEN,
TICKS
UND
RASTER
EINSTELLEN
.
794
ACHSEN
FESTLEGEN
.
795
ACHSEN
FORMATIEREN
.
795
RASTER
HINZUFUEGEN
.
796
DAS
AUSSEHEN
DER
LINIEN
DEFINIEREN
.
797
LINIENSTILE
.
798
FARBEN
.
799
MARKIERUNGEN
HINZUFUEGEN
.
800
BESCHRIFTUNGEN,
ANMERKUNGEN
UND
LEGENDEN
.
801
BESCHRIFTUNGEN
HINZUFUEGEN
.
802
ANMERKUNGEN
ZUM
DIAGRAMM
.
803
LEGENDEN
.
804
KAPITEL
39
DATENVISUALISIERUNG
.
807
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
GRAPHEN
.
808
TEILE
EINES
GANZEN
MIT
KREISDIAGRAMMEN
DARSTELLEN
.
808
MIT
BALKENDIAGRAMMEN
VERGLEICHE
DARSTELLEN
.
809
DARSTELLUNG
VON
VERTEILUNGEN
MIT
HISTOGRAMMEN
.
811
MIT
BOXPLOTS
GRUPPEN
DARSTELLEN
.
812
DATENMUSTER
MITHILFE
VON
STREUDIAGRAMMEN
ERKENNEN
.
814
ERWEITERTE
STREUDIAGRAMME
ERSTELLEN
.
815
GRUPPEN
DARSTELLEN
.
815
KORRELATIONEN
AUFZEIGEN
.
816
ZEITREIHEN
AUFZEICHNEN
.
817
DARSTELLUNG
DER
ZEIT
AUF
ACHSEN
.
817
AUFZEICHNUNG
VON
TRENDS
IM
ZEITVERLAUF
.
819
GRAPHEN
VISUALISIEREN
.
820
UNGERICHTETE
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
821
GERICHTETE
GRAPHEN
ERSTELLEN
.
822
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
825
STICHWORTVERZEICHNIS
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