Das Konzert als Resonanzraum: resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2024
|
Schriftenreihe: | Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839467602 |
DOI: | 10.14361/9783839467602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048960476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240228 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230515s2024 gw o|||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1286329590 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839467602 |c Online, PDF |9 978-3-8394-6760-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839467602 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839467602 |2 doi | |
024 | 7 | |a 20.500.12854/133931 |2 hdl | |
035 | |a (OCoLC)1414551365 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286329590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-M29 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Müller-Brozovic, Irena |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1121620582 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Konzert als Resonanzraum |b resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |c Irena Müller-Brozović |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis |v Band 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Konzert | ||
653 | |a Publikum | ||
653 | |a Musikvermittlung | ||
653 | |a Klassische Musik | ||
653 | |a Resonanz | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Hartmut Rosa | ||
653 | |a Musikerlebnis | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Kulturmanagement | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Kulturelle Bildung | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Concert | ||
653 | |a Audience | ||
653 | |a Music Communication | ||
653 | |a Classic Music | ||
653 | |a Resonance | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Music Experience | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Cultural Management | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Cultural Education | ||
653 | |a Art Education | ||
653 | |a Music Education | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-6760-8 |
830 | 0 | |a Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis |v Band 5 |w (DE-604)BV047809489 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839467602 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839467602 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133931 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034224251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034224251 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1042457 |
---|---|
_version_ | 1820919896651857920 |
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
VORWORT
DER
HERAUSGEBER*INNEN
JOHANNES
VOIT
UND
CONSTANZE
WIMMER
.
15
VORWORT
PETER
ROEBKE
.
17
1.
EINLEITUNG
.
19
1.1
THEMA
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
20
1.2
DANK
.
22
1.3
GELINGENDE
BEZIEHUNGEN
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
23
1.4
FORSCHUNGSFELD,
FORSCHUNGSFRAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
26
1.5
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
28
1.6
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
SUBVERSIVE
UNTERHALTUNG
.
33
2.
DER
FORSCHUNGSSTAND
VON
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
37
2.1
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
PROZESS
DES
UEBERSETZENS
UND
KONTEXTUALISIERENS
.
37
2.2
KOMMUNIKATIVE
UND
INTERAKTIVE
PROZESSE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
41
2.3
VOM
STREBEN
NACH
AUFMERKSAMKEIT
ZUR
SEHNSUCHT
NACH
NAEHE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
43
2.4
STARKE
MUSIKERLEBNISSE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
47
2.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
STARKE
MUSIKERLEBNISSE
.
49
2.4.2
MERKMALE
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
52
2.4.3
FOLGEN
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
54
2.5
KULTURELLE
TEILHABE
UND
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.
57
2.5.1
KULTURELLE
TEILHABE
ALS
MENSCHENRECHT
.
57
2.5.2
DER
CAPABILITY
APPROACH
IN
DER
KULTURELLEN
TEILHABE
.
58
2.5.3
MUSIKALISCHES
INVOLVIERTSEIN
ALS
MODELL
KULTURELLER
TEILHABE
.
61
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
3.
RESONANZ
ALS
BEZIEHUNGSQUALITAT:
HARTMUT
ROSAS
RESONANZTHEORIE
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
65
3.1
RESONANZ
ALS
RESPONSIVE
WELTBEZIEHUNG
.
66
3.1.1
RESONANZ
ALS
WIDERFAHRNIS
.
68
3.1.2
RESONANZ
ALS
KOERPERLICH-LEIBLICHE
ERFAHRUNGSREALITAET
.
70
3.1.3
RESONANZ
ALS
BEITRAG
ZU
EINER(ANALYSE
DER)
POSTWACHSTUMSGESELLSCHAFT
.
75
3.2
DEFINIERENDE
MERKMALE
VON
RESONANZ
NACH
HARTMUT
ROSA
.77
3.2.1
AFFIZIERUNG
.
78
3.2.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
82
3.2.3
TRANSFORMATION
.
87
RESONANZ
ERSTER
UND
ZWEITER
ORDNUNG
.
91
RESONANZETHIK
.
93
3.2.4
UNVERFUEGBARKEIT
.
94
3.3
.
ENTFREMDUNG
ALS
GRUNDGEGEBENHEIT
DER
WELTBEZIEHUNG
.
100
3.4
VIER
DIMENSIONEN
VON
RESONANZBEZIEHUNGEN
.
105
3.5
BEGUENSTIGENDER
RESONANZRAUM
MIT
RESONANZSTERN
.
108
3.5.1
RESONANZ
IN
DER
SCHNITTMENGE
VON
OFFENHEIT
UND
GESCHLOSSENHEIT
.
108
3.5.2
RESONANZ
IN
DER
SCHNITTMENGE
VON
STARKEN
UND
SCHWACHEN
WERTUNGEN
.
110
3.5.3
ANTRIEBSMOMENTE
FUER
WELTBEZIEHUNGEN
.
113
3.6
MUSIKBEZUEGE
IN
HARTMUT
ROSAS
RESONANZTHEORIE
.
115
3.6.1
MUSIK
STIFTET
UND
VERAENDERT
WELTBEZIEHUNGEN
.
115
3.6.2
MUSIK
MIT
GESELLSCHAFTLICHER
FUNKTION
.
117
3.6.3
IMPROVISATION
ALS
MUSTERBEISPIEL
FUER
MEDIOPASSIVITAET
.
118
3.7
IRRITATION
UND
WIDERSPRUCH
ALS
KRAFT
DER
MUSIK
.
121
3.8
RESONANZ
ALS
BILDUNGSPROZESS
.
122
3.8.1
INTRINSISCHE
INTERESSEN
UND
DISPOSITIONALE
RESONANZ
.
123
3.8.2
RESONANZ
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
124
3.8.3
RESONANZSIGNATUR
FUER
BILDUNGSSITUATIONEN
.
125
3.8.4
QUALITAETEN
VON
RESONANZBEZIEHUNGEN
.
126
3.8.5
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
UND
INDIKATOREN
FUER
RESONANZ
.
127
3.8.6
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
KRITIK
AN
RESONANZTHEORIE
.
128
3.8.7
PARADIGMENWECHSEL
IN
PAEDAGOGIK
.
128
3.8.8
REFLEXION
UEBER
BELJANS
RESONANZPAEDAGOGIK
UND
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
129
3.9
KRITIK
AN
DER
RESONANZTHEORIE
.
131
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
3.11
ZWISCHENFAZIT
1:
ABSTRAKTES
MODELL
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
139
3.12
ZWISCHENFAZIT
2:
KONZERTE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
RESONANZOASE
UND
RESONANZSIMULATION
.142
4.
MUSIKVERSTAENDNISSE
UND
DEREN
VERHAELTNIS
ZUR
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
145
4.1
MUSICKING:
MUSIK
ALS
TAETIGKEIT,
DIE
BEZIEHUNGEN
UND
BEDEUTUNGEN
STIFTET
.
148
4.2
MUSIK
ALS
PERFORMANCE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
155
4.3
RADICAL
PERFORMANCE
MIT
KREATIVEM
FREIRAUM
.
163
4.3.1
VIELFALT
VON
MUSIKPRAKTIKEN
.
173
4.3.2
INTRA-MUSIKVERMITTLUNG
ALS
MUSIKVERMITTLUNG
NACH
INNEN
.
175
4.4
MUSIK
UND
IHR
KOMMUNIKATIVES
POTENZIAL
.
176
4.4.1
MUSIK
ALS
KUNST
DER
BEZIEHUNG
.
176
4.4.2
GAENSEHAUT-MOMENTE
UND
EMBODIMENT
.
177
4.4.3
EXPRESSIVES,
LAUSCHENDES
MUSIZIEREN
UND
MUSIKALISCHE
GESTE
.
179
4.5
MUSIK
UND
IHR
AESTHETISCHER
UEBERSCHUSS
.
181
4.5.1
MUSIK
ALS
TRANSITIONSRAUM
.
182
4.5.2
MUSIK
ALS
RESONANZ
UND
DIFFERENZPHAENOMEN
.
183
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
5.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
187
5.1
DAS
KONZERT
ALS
MUSIKALISCHE
SITUATION
DER
VERAENDERUNG
.
188
5.2
ERNEUERUNG
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
190
5.3
DESIGN
FUER
KONZERTSITUATIONEN
.
193
5.4
INTENTION
UND
DRINGLICHKEIT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
196
5.5
INTRINSISCHE
MOTIVATIONEN
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
KONZERTBESUCHEN
.
202
5.6
TOGETHERNESS,
LIVENESS
UND
NAEHE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
207
5.7
EBENEN
DES
MUSIKERLEBENS
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
208
5.7.1
NARRATIVITAET
.
209
5.7.2
LEIBLICHKEIT
.
212
5.7.3
BEZIEHUNGSHAFTIGKEIT
.
214
5.7.4
MATERIALITAET
.
215
5.7.5
MUSIKERLEBEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
RESONANTE
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
216
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
217
6.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
VON
MUSIKBEZIEHUNGEN
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
221
6.1
BEZIEHUNGEN
ZU
MUSIK
.
225
6.1.1
BEZIEHUNGEN
ZU
MUSIK
DURCH
EINEN
HERMENEUTISCHEN
ZUGANG
.
225
HERMENEUTISCHE
HORIZONTERWEITERUNG
UEBER
BLICKSTAND,
BLICKRICHTUNG
UND
SICHTWEITE
.
226
MUSIK
ALS
SPIEL
ZWISCHEN
WERK
UND
TAETIGKEIT
.
228
6.1.2
GEGENPOSITIONEN
ZUM
HERMENEUTISCHEN
ZUGANG
ZU
MUSIK
.
231
6.1.3
ERKENNTNIS
VON
KUNST
DURCH
KUNST
.
236
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ZWISCHEN
AFFIRMATION
UND
DIFFERENZERFAHRUNG
.
237
VERGLEICHENDES
DENKEN
OHNE
WERTUNG
.
238
UMGANG
MIT
VERSCHIEDENEN
WIRKLICHKEITEN
.
239
ERKENNTNIS
DURCH
AESTHETISCHE
TRANSFORMATION
.
240
RAUM
DES
DAZWISCHEN
ALS
ORT
DES
NICHT-IDENTISCHEN
.
242
6.2
BEZIEHUNGEN
MIT
MUSIK
.
244
6.2.1
KREATIVE
INTERAKTIONEN
ALS
BEZIEHUNGEN
MIT
MUSIK
.
247
6.2.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
PARTIZIPATION
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
250
6.2.3
PRAXISBEISPIEL
FUER
TOGETHERNESS
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
254
6.3
BEZIEHUNGEN
IN
MUSIK
.
257
6.3.1
PERFORMATIVITAET
.
257
6.3.2
CO-PRAESENZ
UND
FEEDBACK-SCHLEIFE
.
261
6.3.3
STARKES
UND
RADIKALES
KONZEPT
VON
PRAESENZ
.
262
6.3.4
PRODUZIEREN
VON
PRAESENZ
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
265
6.3.5
KOERPERLICHKEIT
UND
LEIBLICHKEIT
.
268
6.3.6
RAEUMLICHKEIT,
ATMOSPHAEREN,
MATERIALITAET
UND
LIMINALITAET
.
270
ATMOSPHAEREN
.
271
MATERIALITAET
.
272
LIMINALITAET,
EIN
SCHWELLENZUSTAND
IM
BETWIXT
AND
BETWEEN
.
273
AUSWIRKUNGEN
VON
PERFORMATIVITAET
AUF
DIE
PRAXIS
.
274
6.3.7
ZEITLICHKEIT
.
278
6.3.8
EREIGNIS
.
282
6.4
TRANSFORMATION
IN
RESONANTEN
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
286
6.5
GLEICHZEITIGKEIT
EINER
SINNKULTUR
UND
PRAESENZKULTUR
.
288
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
293
7.
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
295
7.1
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
ASSEMBLAGE
.
296
7.2
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
DES
AFFECTIVE
TURNS
.
297
7.3
WESENTLICHE
MERKMALE
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
298
7.4
RESONANZ
ALS
QUALITAET
IM
SINNE
EINER
BESONDEREN
BESCHAFFENHEIT
VON
MUSIKBEZIEHUNGEN.
300
7.5
DREHSCHEIBE
ALS
DYNAMISCHES
MODELL
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
302
7.5.1
DIMENSIONEN
RESONANTER
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
303
7.5.2
DEFINIERENDE
MERKMALE
VON
RESONANZ
.
304
7.5.3
BEGUENSTIGENDE
IMPULSE
FUER
DIE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
305
7.5.4
GRUNDIERENDE
PRINZIPIEN
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
308
7.6
PRAXIS
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
310
7.6.1
HEIM-SPIEL
DES
KAMMERORCHESTER
BASEL
.
311
7.6.2
#FREEBRAHMS
DES
STEGREIFORCHESTERS
.
313
7.7
ANWENDUNG
DER
DREHSCHEIBE
FUER
DAS
RESONANZAFFINE
KONZIPIEREN
VON
KONZERTSITUATIONEN
.314
7.7.1
SPIELIDEE
VON
TRAUMRAUM
.
316
7.7.2
RAEUMLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
321
7.7.3
AFFIZIERUNG
BEI
TRAUMRAUM
.
322
7.7.4
KOLLABORATION
BEI
TRAUMRAUM
.
323
7.7.5
SINNHAFTIGKEIT
UND
SINNLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
323
7.7.6
SPIELKONZEPT
BEI
TRAUMRAUM
.
324
7.7.7
SELBSTWIRKSAMKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
326
7.7.8
BEZIEHUNG
ZU
MUSIK
BEI
TRAUMRAUM
.
327
7.7.9
BEZIEHUNG
IN
MUSIK
BEI
TRAUMRAUM
.
327
7.7.10
UNVERFUEGBARKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
328
7.7.11
RISIKO
UND
WIDERSTAND
BEI
TRAUMRAUM
.
328
7.7.12
ZEITLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
329
7.7.13
KOERPERLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
329
7.7.14
MEDIOPASSIVITAET,
MEDIOORDINATION
UND
MEDIOKONJUNKTIVITAET
BEI
TRAUMRAUM
.
330
7.7.15
WAHRNEHMBARKEIT
UND
ERREICHBARKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
330
7.7.16
DISKRIMINIERUNGSSENSIBILITAET
BEI
TRAUMRAUM
.
331
7.7.17
FEHLENDE
ASPEKTE
IN
DER
KONZEPTION
VON
TRAUMRAUM
.
332
7.7.18
DIE
DYNAMIK
DER
DREHSCHEIBE
UND
BEZUEGE
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
332
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
334
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
MERKMALE
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
359
BASTELVORLAGE
DER
DREHSCHEIBE
ZUM
AUSDRUCKEN
.
363
LEITFRAGEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
365
DEFINIERENDE
MERKMALE
EINER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
365
AFFIZIERUNG
.
365
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
365
UNVERFUEGBARKEIT
.
365
TRANSFORMATION
.
365
MOEGLICHE
ENTFREMDUNG
.
365
RESONANTE
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
366
BEZIEHUNG
ZU
MUSIK
.
366
BEZIEHUNG
MIT
MUSIK
.
366
BEZIEHUNG
IN
MUSIK
.
366
SELBSTBEZIEHUNG
DURCH
MUSIK
.
366
BEGUENSTIGENDELMPULSE
.
366
SPIELIDEE
.
366
SPIELKONZEPT
.
366
ZEITLICHKEIT
.
367
KOERPERLICHKEIT
.
367
RAEUMLICHKEIT
.
367
RISIKO,
WIDERSTAND
.
367
GRUNDIERENDE
PRINZIPIEN
.
367
MEDIOPASSIVITAET,
MEDIOORDINATION,
MEDIOKONJUNKTIVITAET
.
367
SINNHAFTIGKEIT
UND
SINNLICHKEIT
.
368
WAHRNEHMBARKEIT
UND
ERREICHBARKEIT
.
368
KOLLABORATION
.
368
DISKRIMINIERUNGSSENSIBILITAET
.
368
LISTE
MIT
ERWAEHNTEN
LINKS
.
369
MUSIKPRODUKTIONEN
IN
ALPHABETISCHER
REIHENFOLGE
DER
AUTORINNEN
.
369
TALKS,
TOOLS
UND
FACHSTELLEN
.
371 |
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
VORWORT
DER
HERAUSGEBER*INNEN
JOHANNES
VOIT
UND
CONSTANZE
WIMMER
.
15
VORWORT
PETER
ROEBKE
.
17
1.
EINLEITUNG
.
19
1.1
THEMA
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
20
1.2
DANK
.
22
1.3
GELINGENDE
BEZIEHUNGEN
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
23
1.4
FORSCHUNGSFELD,
FORSCHUNGSFRAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
26
1.5
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
28
1.6
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
SUBVERSIVE
UNTERHALTUNG
.
33
2.
DER
FORSCHUNGSSTAND
VON
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
37
2.1
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
PROZESS
DES
UEBERSETZENS
UND
KONTEXTUALISIERENS
.
37
2.2
KOMMUNIKATIVE
UND
INTERAKTIVE
PROZESSE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
41
2.3
VOM
STREBEN
NACH
AUFMERKSAMKEIT
ZUR
SEHNSUCHT
NACH
NAEHE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
43
2.4
STARKE
MUSIKERLEBNISSE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
47
2.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
STARKE
MUSIKERLEBNISSE
.
49
2.4.2
MERKMALE
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
52
2.4.3
FOLGEN
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
54
2.5
KULTURELLE
TEILHABE
UND
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.
57
2.5.1
KULTURELLE
TEILHABE
ALS
MENSCHENRECHT
.
57
2.5.2
DER
CAPABILITY
APPROACH
IN
DER
KULTURELLEN
TEILHABE
.
58
2.5.3
MUSIKALISCHES
INVOLVIERTSEIN
ALS
MODELL
KULTURELLER
TEILHABE
.
61
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
3.
RESONANZ
ALS
BEZIEHUNGSQUALITAT:
HARTMUT
ROSAS
RESONANZTHEORIE
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
65
3.1
RESONANZ
ALS
RESPONSIVE
WELTBEZIEHUNG
.
66
3.1.1
RESONANZ
ALS
WIDERFAHRNIS
.
68
3.1.2
RESONANZ
ALS
KOERPERLICH-LEIBLICHE
ERFAHRUNGSREALITAET
.
70
3.1.3
RESONANZ
ALS
BEITRAG
ZU
EINER(ANALYSE
DER)
POSTWACHSTUMSGESELLSCHAFT
.
75
3.2
DEFINIERENDE
MERKMALE
VON
RESONANZ
NACH
HARTMUT
ROSA
.77
3.2.1
AFFIZIERUNG
.
78
3.2.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
82
3.2.3
TRANSFORMATION
.
87
RESONANZ
ERSTER
UND
ZWEITER
ORDNUNG
.
91
RESONANZETHIK
.
93
3.2.4
UNVERFUEGBARKEIT
.
94
3.3
.
ENTFREMDUNG
ALS
GRUNDGEGEBENHEIT
DER
WELTBEZIEHUNG
.
100
3.4
VIER
DIMENSIONEN
VON
RESONANZBEZIEHUNGEN
.
105
3.5
BEGUENSTIGENDER
RESONANZRAUM
MIT
RESONANZSTERN
.
108
3.5.1
RESONANZ
IN
DER
SCHNITTMENGE
VON
OFFENHEIT
UND
GESCHLOSSENHEIT
.
108
3.5.2
RESONANZ
IN
DER
SCHNITTMENGE
VON
STARKEN
UND
SCHWACHEN
WERTUNGEN
.
110
3.5.3
ANTRIEBSMOMENTE
FUER
WELTBEZIEHUNGEN
.
113
3.6
MUSIKBEZUEGE
IN
HARTMUT
ROSAS
RESONANZTHEORIE
.
115
3.6.1
MUSIK
STIFTET
UND
VERAENDERT
WELTBEZIEHUNGEN
.
115
3.6.2
MUSIK
MIT
GESELLSCHAFTLICHER
FUNKTION
.
117
3.6.3
IMPROVISATION
ALS
MUSTERBEISPIEL
FUER
MEDIOPASSIVITAET
.
118
3.7
IRRITATION
UND
WIDERSPRUCH
ALS
KRAFT
DER
MUSIK
.
121
3.8
RESONANZ
ALS
BILDUNGSPROZESS
.
122
3.8.1
INTRINSISCHE
INTERESSEN
UND
DISPOSITIONALE
RESONANZ
.
123
3.8.2
RESONANZ
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
124
3.8.3
RESONANZSIGNATUR
FUER
BILDUNGSSITUATIONEN
.
125
3.8.4
QUALITAETEN
VON
RESONANZBEZIEHUNGEN
.
126
3.8.5
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
UND
INDIKATOREN
FUER
RESONANZ
.
127
3.8.6
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
KRITIK
AN
RESONANZTHEORIE
.
128
3.8.7
PARADIGMENWECHSEL
IN
PAEDAGOGIK
.
128
3.8.8
REFLEXION
UEBER
BELJANS
RESONANZPAEDAGOGIK
UND
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
129
3.9
KRITIK
AN
DER
RESONANZTHEORIE
.
131
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
3.11
ZWISCHENFAZIT
1:
ABSTRAKTES
MODELL
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
139
3.12
ZWISCHENFAZIT
2:
KONZERTE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
RESONANZOASE
UND
RESONANZSIMULATION
.142
4.
MUSIKVERSTAENDNISSE
UND
DEREN
VERHAELTNIS
ZUR
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
145
4.1
MUSICKING:
MUSIK
ALS
TAETIGKEIT,
DIE
BEZIEHUNGEN
UND
BEDEUTUNGEN
STIFTET
.
148
4.2
MUSIK
ALS
PERFORMANCE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
155
4.3
RADICAL
PERFORMANCE
MIT
KREATIVEM
FREIRAUM
.
163
4.3.1
VIELFALT
VON
MUSIKPRAKTIKEN
.
173
4.3.2
INTRA-MUSIKVERMITTLUNG
ALS
MUSIKVERMITTLUNG
NACH
INNEN
.
175
4.4
MUSIK
UND
IHR
KOMMUNIKATIVES
POTENZIAL
.
176
4.4.1
MUSIK
ALS
KUNST
DER
BEZIEHUNG
.
176
4.4.2
GAENSEHAUT-MOMENTE
UND
EMBODIMENT
.
177
4.4.3
EXPRESSIVES,
LAUSCHENDES
MUSIZIEREN
UND
MUSIKALISCHE
GESTE
.
179
4.5
MUSIK
UND
IHR
AESTHETISCHER
UEBERSCHUSS
.
181
4.5.1
MUSIK
ALS
TRANSITIONSRAUM
.
182
4.5.2
MUSIK
ALS
RESONANZ
UND
DIFFERENZPHAENOMEN
.
183
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
5.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
187
5.1
DAS
KONZERT
ALS
MUSIKALISCHE
SITUATION
DER
VERAENDERUNG
.
188
5.2
ERNEUERUNG
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
190
5.3
DESIGN
FUER
KONZERTSITUATIONEN
.
193
5.4
INTENTION
UND
DRINGLICHKEIT
VON
KONZERTSITUATIONEN
.
196
5.5
INTRINSISCHE
MOTIVATIONEN
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
KONZERTBESUCHEN
.
202
5.6
TOGETHERNESS,
LIVENESS
UND
NAEHE
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
207
5.7
EBENEN
DES
MUSIKERLEBENS
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
208
5.7.1
NARRATIVITAET
.
209
5.7.2
LEIBLICHKEIT
.
212
5.7.3
BEZIEHUNGSHAFTIGKEIT
.
214
5.7.4
MATERIALITAET
.
215
5.7.5
MUSIKERLEBEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
RESONANTE
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
216
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
217
6.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
VON
MUSIKBEZIEHUNGEN
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
221
6.1
BEZIEHUNGEN
ZU
MUSIK
.
225
6.1.1
BEZIEHUNGEN
ZU
MUSIK
DURCH
EINEN
HERMENEUTISCHEN
ZUGANG
.
225
HERMENEUTISCHE
HORIZONTERWEITERUNG
UEBER
BLICKSTAND,
BLICKRICHTUNG
UND
SICHTWEITE
.
226
MUSIK
ALS
SPIEL
ZWISCHEN
WERK
UND
TAETIGKEIT
.
228
6.1.2
GEGENPOSITIONEN
ZUM
HERMENEUTISCHEN
ZUGANG
ZU
MUSIK
.
231
6.1.3
ERKENNTNIS
VON
KUNST
DURCH
KUNST
.
236
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ZWISCHEN
AFFIRMATION
UND
DIFFERENZERFAHRUNG
.
237
VERGLEICHENDES
DENKEN
OHNE
WERTUNG
.
238
UMGANG
MIT
VERSCHIEDENEN
WIRKLICHKEITEN
.
239
ERKENNTNIS
DURCH
AESTHETISCHE
TRANSFORMATION
.
240
RAUM
DES
DAZWISCHEN
ALS
ORT
DES
NICHT-IDENTISCHEN
.
242
6.2
BEZIEHUNGEN
MIT
MUSIK
.
244
6.2.1
KREATIVE
INTERAKTIONEN
ALS
BEZIEHUNGEN
MIT
MUSIK
.
247
6.2.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
PARTIZIPATION
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
250
6.2.3
PRAXISBEISPIEL
FUER
TOGETHERNESS
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
254
6.3
BEZIEHUNGEN
IN
MUSIK
.
257
6.3.1
PERFORMATIVITAET
.
257
6.3.2
CO-PRAESENZ
UND
FEEDBACK-SCHLEIFE
.
261
6.3.3
STARKES
UND
RADIKALES
KONZEPT
VON
PRAESENZ
.
262
6.3.4
PRODUZIEREN
VON
PRAESENZ
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
265
6.3.5
KOERPERLICHKEIT
UND
LEIBLICHKEIT
.
268
6.3.6
RAEUMLICHKEIT,
ATMOSPHAEREN,
MATERIALITAET
UND
LIMINALITAET
.
270
ATMOSPHAEREN
.
271
MATERIALITAET
.
272
LIMINALITAET,
EIN
SCHWELLENZUSTAND
IM
BETWIXT
AND
BETWEEN
.
273
AUSWIRKUNGEN
VON
PERFORMATIVITAET
AUF
DIE
PRAXIS
.
274
6.3.7
ZEITLICHKEIT
.
278
6.3.8
EREIGNIS
.
282
6.4
TRANSFORMATION
IN
RESONANTEN
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
286
6.5
GLEICHZEITIGKEIT
EINER
SINNKULTUR
UND
PRAESENZKULTUR
.
288
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
293
7.
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
295
7.1
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
ALS
ASSEMBLAGE
.
296
7.2
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
IM
KONTEXT
DES
AFFECTIVE
TURNS
.
297
7.3
WESENTLICHE
MERKMALE
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
298
7.4
RESONANZ
ALS
QUALITAET
IM
SINNE
EINER
BESONDEREN
BESCHAFFENHEIT
VON
MUSIKBEZIEHUNGEN.
300
7.5
DREHSCHEIBE
ALS
DYNAMISCHES
MODELL
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
302
7.5.1
DIMENSIONEN
RESONANTER
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
303
7.5.2
DEFINIERENDE
MERKMALE
VON
RESONANZ
.
304
7.5.3
BEGUENSTIGENDE
IMPULSE
FUER
DIE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
305
7.5.4
GRUNDIERENDE
PRINZIPIEN
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
308
7.6
PRAXIS
DER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
IN
KONZERTSITUATIONEN
.
310
7.6.1
HEIM-SPIEL
DES
KAMMERORCHESTER
BASEL
.
311
7.6.2
#FREEBRAHMS
DES
STEGREIFORCHESTERS
.
313
7.7
ANWENDUNG
DER
DREHSCHEIBE
FUER
DAS
RESONANZAFFINE
KONZIPIEREN
VON
KONZERTSITUATIONEN
.314
7.7.1
SPIELIDEE
VON
TRAUMRAUM
.
316
7.7.2
RAEUMLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
321
7.7.3
AFFIZIERUNG
BEI
TRAUMRAUM
.
322
7.7.4
KOLLABORATION
BEI
TRAUMRAUM
.
323
7.7.5
SINNHAFTIGKEIT
UND
SINNLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
323
7.7.6
SPIELKONZEPT
BEI
TRAUMRAUM
.
324
7.7.7
SELBSTWIRKSAMKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
326
7.7.8
BEZIEHUNG
ZU
MUSIK
BEI
TRAUMRAUM
.
327
7.7.9
BEZIEHUNG
IN
MUSIK
BEI
TRAUMRAUM
.
327
7.7.10
UNVERFUEGBARKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
328
7.7.11
RISIKO
UND
WIDERSTAND
BEI
TRAUMRAUM
.
328
7.7.12
ZEITLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
329
7.7.13
KOERPERLICHKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
329
7.7.14
MEDIOPASSIVITAET,
MEDIOORDINATION
UND
MEDIOKONJUNKTIVITAET
BEI
TRAUMRAUM
.
330
7.7.15
WAHRNEHMBARKEIT
UND
ERREICHBARKEIT
BEI
TRAUMRAUM
.
330
7.7.16
DISKRIMINIERUNGSSENSIBILITAET
BEI
TRAUMRAUM
.
331
7.7.17
FEHLENDE
ASPEKTE
IN
DER
KONZEPTION
VON
TRAUMRAUM
.
332
7.7.18
DIE
DYNAMIK
DER
DREHSCHEIBE
UND
BEZUEGE
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
332
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
334
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
MERKMALE
STARKER
MUSIKERLEBNISSE
.
359
BASTELVORLAGE
DER
DREHSCHEIBE
ZUM
AUSDRUCKEN
.
363
LEITFRAGEN
FUER
EINE
RESONANZAFFINE
MUSIKVERMITTLUNG
.
365
DEFINIERENDE
MERKMALE
EINER
RESONANZAFFINEN
MUSIKVERMITTLUNG
.
365
AFFIZIERUNG
.
365
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
365
UNVERFUEGBARKEIT
.
365
TRANSFORMATION
.
365
MOEGLICHE
ENTFREMDUNG
.
365
RESONANTE
MUSIKBEZIEHUNGEN
.
366
BEZIEHUNG
ZU
MUSIK
.
366
BEZIEHUNG
MIT
MUSIK
.
366
BEZIEHUNG
IN
MUSIK
.
366
SELBSTBEZIEHUNG
DURCH
MUSIK
.
366
BEGUENSTIGENDELMPULSE
.
366
SPIELIDEE
.
366
SPIELKONZEPT
.
366
ZEITLICHKEIT
.
367
KOERPERLICHKEIT
.
367
RAEUMLICHKEIT
.
367
RISIKO,
WIDERSTAND
.
367
GRUNDIERENDE
PRINZIPIEN
.
367
MEDIOPASSIVITAET,
MEDIOORDINATION,
MEDIOKONJUNKTIVITAET
.
367
SINNHAFTIGKEIT
UND
SINNLICHKEIT
.
368
WAHRNEHMBARKEIT
UND
ERREICHBARKEIT
.
368
KOLLABORATION
.
368
DISKRIMINIERUNGSSENSIBILITAET
.
368
LISTE
MIT
ERWAEHNTEN
LINKS
.
369
MUSIKPRODUKTIONEN
IN
ALPHABETISCHER
REIHENFOLGE
DER
AUTORINNEN
.
369
TALKS,
TOOLS
UND
FACHSTELLEN
.
371 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller-Brozovic, Irena 1967- |
author_GND | (DE-588)1121620582 |
author_facet | Müller-Brozovic, Irena 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Müller-Brozovic, Irena 1967- |
author_variant | i m b imb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048960476 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1414551365 (DE-599)DNB1286329590 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839467602 10.1515/9783839467602 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048960476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240228</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230515s2024 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286329590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839467602</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6760-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839467602</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467602</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">20.500.12854/133931</subfield><subfield code="2">hdl</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414551365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286329590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Brozovic, Irena</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121620582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Konzert als Resonanzraum</subfield><subfield code="b">resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</subfield><subfield code="c">Irena Müller-Brozović</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartmut Rosa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classic Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Education</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6760-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047809489</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839467602</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839467602</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133931</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034224251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034224251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048960476 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:00:16Z |
indexdate | 2025-01-11T04:02:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839467602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034224251 |
oclc_num | 1414551365 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-M29 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-M29 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis |
series2 | Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis |
spellingShingle | Müller-Brozovic, Irena 1967- Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170819-2 (DE-588)4317474-7 (DE-588)7605135-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
title_auth | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
title_exact_search | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
title_exact_search_txtP | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
title_full | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein Irena Müller-Brozović |
title_fullStr | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein Irena Müller-Brozović |
title_full_unstemmed | Das Konzert als Resonanzraum resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein Irena Müller-Brozović |
title_short | Das Konzert als Resonanzraum |
title_sort | das konzert als resonanzraum resonanzaffine musikvermittlung durch intensives erleben und involviertsein |
title_sub | resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
topic | Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd |
topic_facet | Musikerlebnis Konzert Veranstaltung Musikvermittlung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839467602 https://doi.org/10.1515/9783839467602 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133931 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034224251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047809489 |
work_keys_str_mv | AT mullerbrozovicirena daskonzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein |