Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe: Auftrag, Inhalte, Herausforderungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497031924 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |t Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe |z 978-3-497-61777-7 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
............................................................................................
11
VORWORT
....................................................................................................
12
EINLEITUNG
..................................................................................................
14
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
THEORETISCHE
ANSAETZE
..................................
18
1
RESILIENZ
UND
WEGBEGLEITUNG
......................................................
19
VON
CHRISTOPH
STEINEBACH
UND
URSULA
STEINEBACH
1.1
RESILIENZ
ALS
KOMPASS
AUF
DEM
WEG
...........................................
20
ORIENTIERUNG
-
WEGMARKEN
IM
LEBENSLAUF
.....................
20
SICHTWEISEN
-
ENTWICKLUNG
GESTALTEN
LERNEN
..............................
21
CO-RESILIENZ
-
SICH
GEGENSEITIG
STAERKEN
....................................
22
1.2
WEGBEGLEITUNG
ALS
RESILIENZFOERDERUNG
.......................................
24
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
..................................................................
25
GUTE
GESPRAECHE
............................................................................
26
FORTLAUFENDE REFLEXION
................................................................
26
1.3
RESILIENZKOMPETENZ
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
...............................
27
KOMPETENZBILDUNG
......................................................................
28
VORBEREITUNG
IM
TRAINING
............................................................
29
BEGLEITUNG
DURCH
SUPERVISION
....................................................
29
1.4
FAZIT
...............................................................................................
30
2
BINDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
BEZUEGE
ZUR
WEGBEGLEITUNG
..............................................................................
31
VON
JOSEFIN
MARTIN
2.1
DIE
BINDUNG
.................................................................................
32
2.2
DIE
BINDUNGSTYPEN
.......................................................................
33
2.3
DIE
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
................................
36
2.4
KORRIGIERENDE
BINDUNGSERFAHRUNGEN
.........................................
37
6
INHALT
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUALIFIZIERTE
WEGBEGLEITUNG
...................
37
2.6
FAZIT
...............................................................................................
39
3
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
TRAUMAPAEDAGOGISCH
BETRACHTET
......................................................................................
41
VON
RALPH
KIRSCHT
3.1
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
UND
MOEGLICHE
FOLGEN
.....................
41
3.2
TRAUMATISIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
AUS
TRAUMAPAEDAGOGISCHER
SICHT
..................................................
44
3.3
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
AUS
TRAUMAPAEDAGOGISCHER
SICHT
..................................................
46
3.4
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
ALS
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
....................................
48
3.5
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITERINNEN
......................................................................
50
3.6
FAZIT
...............................................................................................
50
4
DIE
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
IM
KONTEXT
DER
INTERNATIONALEN
KINDERRECHTE
......................................................
52
VON
VOLKER
AUGUSTYNIAK
4.1
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.....................................
52
4.2
KINDERRECHTE
UND
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
.......................
55
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KINDESWILLENS
(ART.
12
UN-KRK)
....
57
RECHT
AUF
BILDUNG
(ART.
28
UN-KRK)
......................................
58
DAS
RECHT
AUF
SPIEL
UND
FREIZEIT
(ART.
31
UN-KRK)
............
60
4.3
FAZIT
...............................................................................................
61
5
PARTIZIPATION
UND
EMPOWERMENT
IN
DER
WEGBEGLEITUNG
.........
62
VON
ANDREA
WARNKE
UND
VAIDA
LINDEMANN
5.1
WAS
MEINT
EMPOWERMENT?
.........................................................
63
5.2
WAS
MEINT
PARTIZIPATION?
.............................................................
64
5.3
RECHTLICHE
RAHMUNG
.....................................................................
67
KINDER-UND
JUGENDSTAERKUNGSGESETZ
(KJSG)
............................
68
5.4
EMPOWERMENT
UND
PARTIZIPATION
IN
DER
PRAXIS
DER
WEGBEGLEITUNG
............................................................................
68
INHALT
7
5.5
FAZIT
...............................................................................................
71
6
HEIMERZIEHUNG
UND
WEGBEGLEITUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
KONSTRUKTION
SOZIALER
REALITAET
....................................................
72
VON
ANDREAS
SCHRENK
6.1
WIRKUNG
VON
HEIMERZIEHUNG
.....................................................
72
6.2
WEGBEGLEITUNG
UND
MINDSET
.......................................................
75
6.3
WEGBEGLEITUNG
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.......................................
77
6.4
RESILIENZ
ALS
ZIEL
...........................................................................
78
6.5
KONSTRUKTION
SOZIALER
REALITAET
.....................................................
79
6.6
FAZIT
...............................................................................................
80
7
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UND
SOZIALE
ARBEIT.
ZWISCHEN
SUBSTITUTION
UND
SYNTHESE
........................................
81
VON
AARON
SCHULZE
7.1
KEINE
SUBSTITUTION
VON
FACHKRAEFTEN
DURCH
EHRENAMTLICHE
...
81
7.2
EIN
POLITISCHER
BLICK
AUF
DIE
EHRENAMTLICHE
TAETIGKEIT
...............
82
7.3
WEGBEGLEITUNG
ALS
RESSOURCENQUELLE
...........................................
83
7.4
SOCIAL
BRIDGING
.............................................................................
84
7.5
HINTERGRUENDE
FUER
EIN
ENGAGEMENT
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
..................................................................
85
7.6
FAZIT
...............................................................................................
89
TEIL
II
UMSETZUNG
UND
INITIIERUNG
.......................................................
91
8
SCHUTZKONZEPTE
IM
KONTEXT
EHRENAMTLICHER
WEGBEGLEITUNG
IN
WOHNGRUPPEN
DER
HEIMERZIEHUNG
..............
92
VON
GREGOR
HENSEN
8.1
WAS
IST
EIN
SCHUTZKONZEPT?
.........................................................
92
8.2
ZUSAMMENSPIEL
VON
PROFESSIONELLEN
UND
EHRENAMTLICHEN
IM
HILFESETTING
..................................................
95
8.3
WAS
SOLLTE
EIN
SCHUTZKONZEPT
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
BERUECKSICHTIGEN?
97
8.4
FAZIT
.............................................................................................
102
8
INHALT
9
SETTINGKONSTRUKTION
UND
FALLVERSTEHEN
MIT
BLICK
AUF
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITERINNEN
..........................
104
VON
MATHIAS
SCHWABE
9.1
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
SETTINGELEMENTS
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
............................................................................
104
SETTINGELEMENTE
IN
STATIONAEREN
WOHNGRUPPEN
........................
104
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
ALS
SETTINGELEMENT
..................
106
SETTINGFRAGEN
BEI
EHRENAMTLICHER
WEGBEGLEITUNG
....................
107
9.2
FALLVERSTEHEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITUNG
................................................................
109
DIE
ROLLE
DES
KINDES
..................................................................
109
DIE
ROLLE
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITERINNEN
..................
112
ERWARTUNGEN
IM
HILFE-SYSTEM
..................................................
113
9.3
FAZIT
............................................................................................
113
10
BEDEUTUNG
UNBEZAHLTER
BEZIEHUNGEN
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
......................................................................
115
VON
MENNO BAUMANN
10.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
................................
115
10.2
PARAGRAPHEN
ALS
BEZIEHUNGSKONTEXT?
.......................................
116
10.3
YYSCHNAUZE
VOLL
VOM
BEZAHLTEN
GEMOCHT-WERDEN
...............
118
10.4
KONTEXTE,
IN
DENEN
YYPROFESSIONELL
MANCHMAL
NICHT
REICHT.
.
120
10.5
FAZIT
.............................................................................................
121
11
LEAVING
CARE:
DIE
ROLLE
DER
WEGBEGLEITUNG
BEIM
UEBERGANG
IN
DIE
SELBSTAENDIGKEIT
..................................
124
VON
ROSWITHA
MARIA
BURRI
11.1
RUECKBLICK
AUF
MEINE
PHASE
LEAVING
CARE
.................................
124
YYDANACH
WAR
ALLES
ANDERS :
DIE
UEBERGANGSPHASE
....................
124
SONSTIGE
BEZUGSPERSONEN
AUSSERHALB
DES
HEIMS
......................
125
11.2
WEGFALL
DES
SICHERHEITSNETZES
.....................................................
125
11.3
BEZIEHUNGEN
UND
BINDUNGEN
BEI
CARLEAVERINNEN
...................
128
UNBEFRISTETE
BEZIEHUNGEN
........................................................
128
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PHASE
LEAVING
CARE
......................
130
INHALT
9
WEGBEGLEITERINNEN
ALS
VERTRAUENSPERSONEN
............................
132
PARTIZIPATION
ALS
VORAUSSETZUNG,
EIN
UNTERSTUETZUNGS
BEDUERFNIS
ZU
AEUSSERN
..................................................................
133
11.4
FAZIT
.............................................................................................
133
DAS
SYSTEM
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE:
WAS
SICH
VERAENDERN
MUSS
..........................................................................
133
DAS
POTENZIAL
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITUNG
..................
135
12
HERAUSFORDERUNGEN
DER
WEGBEGLEITUNG
AUS
SICHT
DER
BEGLEITENDEN
..............................................................................
136
VON
JULIUS
DAVEN
12.1
ERGAENZUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDS
AUSSERHALB
DER
WOHNGRUPPE
..............................................................................
136
12.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
WEGBEGLEITUNG
...................................
137
LERNPHASE,
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
POTENZIELLE
ABLEHNUNG
..................................................................................
137
FACHLICHE
BEGLEITUNG
DER
WEGBEGLEITERINNEN
..........................
139
PARTIZIPATION
DER
WEGBEGLEITERINNEN
......................................
140
HOHE
VERANTWORTUNG
UND
SELBSTVERPFLICHTUNG
......................
141
12.3
FALSCHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
WEGBEGLEITUNG
.............................
143
12.4
GEMEINSAM
GETRAGENES
SCHUTZKONZEPT
.....................................
144
12.5
RECHTE
DER
WEGBEGLEITERINNEN
...................................................
145
12.6
FAZIT
............................................................................................
145
13
STANDARDS
DER
WEGBEGLEITUNG
.....................................................
147
VON
JULIUS
DAVEN
UND
ANDREAS
SCHRENK
13.1
BEDARFSEINSCHAETZUNG
...................................................................
148
13.2
ANFORDERUNGS-UND
AUFGABENPROFIL
.........................................
149
13.3
GEWINNUNG
VON
WEGBEGLEITERINNEN
.........................................
152
13.4
BEGLEITUNG,
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
...
152
13.5
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
.............................................
153
13.6
QUALITAETSSICHERUNG
....................................................................
154
13.7
FAZIT
............................................................................................
156
IO
INHALT
14
SUPERVISION
VON
EHRENAMTLICHEN
WAEHREND
DER
WEGBEGLEITUNG
................................................................
157
VON
ANKE
HOEHNE
14.1
FORMEN
VON
SUPERVISION
...........................................................
158
ABLAUF
EINER
SUPERVISION
..........................................................
158
ZEITLICHER
UMFANG
......................................................................
159
FORMEN
VON
SUPERVISION
..........................................................
159
ONLINE-SUPERVISION
..................................................................
163
14.2
SUPERVISION
FUER
WEGBEGLEITERINNEN
...........................................
163
14.3
THEMEN
IN
DER
SUPERVISION
.........................................................
165
AUFFAELLIGES
VERHALTEN
BEI
DEM
WEGBEGLEITER
ZUHAUSE
............
165
UEBERFORDERUNG
DES
WEGBEGLEITERS
............................................
166
NAEHE
UND
DISTANZ
......................................................................
167
WEITERE
THEMEN
........................................................................
167
14.4
FAZIT
.............................................................................................
168
15
DIGITALITAET:
NEUE
WEGE
IN
DER
INTERAKTION
.................................
169
VON
ALICIA
SAILER
15.1
QUALITAETSSICHERUNG
.....................................................................
169
15.2
PROZESSGESTALTUNG
DER
WEGBEGLEITUNG
.......................................
171
15.3
DIGITALE
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONS
TECHNOLOGIEN
..................................................................
172
15.4
BEDEUTUNG
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.........
173
15.5
NUTZUNG
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IN
PROZESSEN
DER
WEGBEGLEITUNG
............................................................................
175
15.6
FAZIT
.............................................................................................
179
LITERATUR
..................................................................................................
181
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
................................................................
195
SACHREGISTER
............................................................................................
197
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGEN
.
11
VORWORT
.
12
EINLEITUNG
.
14
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
18
1
RESILIENZ
UND
WEGBEGLEITUNG
.
19
VON
CHRISTOPH
STEINEBACH
UND
URSULA
STEINEBACH
1.1
RESILIENZ
ALS
KOMPASS
AUF
DEM
WEG
.
20
ORIENTIERUNG
-
WEGMARKEN
IM
LEBENSLAUF
.
20
SICHTWEISEN
-
ENTWICKLUNG
GESTALTEN
LERNEN
.
21
CO-RESILIENZ
-
SICH
GEGENSEITIG
STAERKEN
.
22
1.2
WEGBEGLEITUNG
ALS
RESILIENZFOERDERUNG
.
24
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
25
GUTE
GESPRAECHE
.
26
FORTLAUFENDE REFLEXION
.
26
1.3
RESILIENZKOMPETENZ
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
.
27
KOMPETENZBILDUNG
.
28
VORBEREITUNG
IM
TRAINING
.
29
BEGLEITUNG
DURCH
SUPERVISION
.
29
1.4
FAZIT
.
30
2
BINDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
BEZUEGE
ZUR
WEGBEGLEITUNG
.
31
VON
JOSEFIN
MARTIN
2.1
DIE
BINDUNG
.
32
2.2
DIE
BINDUNGSTYPEN
.
33
2.3
DIE
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
.
36
2.4
KORRIGIERENDE
BINDUNGSERFAHRUNGEN
.
37
6
INHALT
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUALIFIZIERTE
WEGBEGLEITUNG
.
37
2.6
FAZIT
.
39
3
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
TRAUMAPAEDAGOGISCH
BETRACHTET
.
41
VON
RALPH
KIRSCHT
3.1
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
UND
MOEGLICHE
FOLGEN
.
41
3.2
TRAUMATISIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
AUS
TRAUMAPAEDAGOGISCHER
SICHT
.
44
3.3
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
AUS
TRAUMAPAEDAGOGISCHER
SICHT
.
46
3.4
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
ALS
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGS
UND
BINDUNGSERFAHRUNGEN
.
48
3.5
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITERINNEN
.
50
3.6
FAZIT
.
50
4
DIE
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
IM
KONTEXT
DER
INTERNATIONALEN
KINDERRECHTE
.
52
VON
VOLKER
AUGUSTYNIAK
4.1
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.
52
4.2
KINDERRECHTE
UND
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
.
55
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KINDESWILLENS
(ART.
12
UN-KRK)
.
57
RECHT
AUF
BILDUNG
(ART.
28
UN-KRK)
.
58
DAS
RECHT
AUF
SPIEL
UND
FREIZEIT
(ART.
31
UN-KRK)
.
60
4.3
FAZIT
.
61
5
PARTIZIPATION
UND
EMPOWERMENT
IN
DER
WEGBEGLEITUNG
.
62
VON
ANDREA
WARNKE
UND
VAIDA
LINDEMANN
5.1
WAS
MEINT
EMPOWERMENT?
.
63
5.2
WAS
MEINT
PARTIZIPATION?
.
64
5.3
RECHTLICHE
RAHMUNG
.
67
KINDER-UND
JUGENDSTAERKUNGSGESETZ
(KJSG)
.
68
5.4
EMPOWERMENT
UND
PARTIZIPATION
IN
DER
PRAXIS
DER
WEGBEGLEITUNG
.
68
INHALT
7
5.5
FAZIT
.
71
6
HEIMERZIEHUNG
UND
WEGBEGLEITUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
KONSTRUKTION
SOZIALER
REALITAET
.
72
VON
ANDREAS
SCHRENK
6.1
WIRKUNG
VON
HEIMERZIEHUNG
.
72
6.2
WEGBEGLEITUNG
UND
MINDSET
.
75
6.3
WEGBEGLEITUNG
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
77
6.4
RESILIENZ
ALS
ZIEL
.
78
6.5
KONSTRUKTION
SOZIALER
REALITAET
.
79
6.6
FAZIT
.
80
7
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UND
SOZIALE
ARBEIT.
ZWISCHEN
SUBSTITUTION
UND
SYNTHESE
.
81
VON
AARON
SCHULZE
7.1
KEINE
SUBSTITUTION
VON
FACHKRAEFTEN
DURCH
EHRENAMTLICHE
.
81
7.2
EIN
POLITISCHER
BLICK
AUF
DIE
EHRENAMTLICHE
TAETIGKEIT
.
82
7.3
WEGBEGLEITUNG
ALS
RESSOURCENQUELLE
.
83
7.4
SOCIAL
BRIDGING
.
84
7.5
HINTERGRUENDE
FUER
EIN
ENGAGEMENT
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
.
85
7.6
FAZIT
.
89
TEIL
II
UMSETZUNG
UND
INITIIERUNG
.
91
8
SCHUTZKONZEPTE
IM
KONTEXT
EHRENAMTLICHER
WEGBEGLEITUNG
IN
WOHNGRUPPEN
DER
HEIMERZIEHUNG
.
92
VON
GREGOR
HENSEN
8.1
WAS
IST
EIN
SCHUTZKONZEPT?
.
92
8.2
ZUSAMMENSPIEL
VON
PROFESSIONELLEN
UND
EHRENAMTLICHEN
IM
HILFESETTING
.
95
8.3
WAS
SOLLTE
EIN
SCHUTZKONZEPT
FUER
DIE
WEGBEGLEITUNG
BERUECKSICHTIGEN?
97
8.4
FAZIT
.
102
8
INHALT
9
SETTINGKONSTRUKTION
UND
FALLVERSTEHEN
MIT
BLICK
AUF
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITERINNEN
.
104
VON
MATHIAS
SCHWABE
9.1
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
SETTINGELEMENTS
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
.
104
SETTINGELEMENTE
IN
STATIONAEREN
WOHNGRUPPEN
.
104
EHRENAMTLICHE
WEGBEGLEITUNG
ALS
SETTINGELEMENT
.
106
SETTINGFRAGEN
BEI
EHRENAMTLICHER
WEGBEGLEITUNG
.
107
9.2
FALLVERSTEHEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITUNG
.
109
DIE
ROLLE
DES
KINDES
.
109
DIE
ROLLE
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITERINNEN
.
112
ERWARTUNGEN
IM
HILFE-SYSTEM
.
113
9.3
FAZIT
.
113
10
BEDEUTUNG
UNBEZAHLTER
BEZIEHUNGEN
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
115
VON
MENNO BAUMANN
10.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
115
10.2
PARAGRAPHEN
ALS
BEZIEHUNGSKONTEXT?
.
116
10.3
YYSCHNAUZE
VOLL
VOM
BEZAHLTEN
GEMOCHT-WERDEN
"
.
118
10.4
KONTEXTE,
IN
DENEN
YYPROFESSIONELL"
MANCHMAL
NICHT
REICHT.
.
120
10.5
FAZIT
.
121
11
LEAVING
CARE:
DIE
ROLLE
DER
WEGBEGLEITUNG
BEIM
UEBERGANG
IN
DIE
SELBSTAENDIGKEIT
.
124
VON
ROSWITHA
MARIA
BURRI
11.1
RUECKBLICK
AUF
MEINE
PHASE
LEAVING
CARE
.
124
YYDANACH
WAR
ALLES
ANDERS":
DIE
UEBERGANGSPHASE
.
124
SONSTIGE
BEZUGSPERSONEN
AUSSERHALB
DES
HEIMS
.
125
11.2
WEGFALL
DES
SICHERHEITSNETZES
.
125
11.3
BEZIEHUNGEN
UND
BINDUNGEN
BEI
CARLEAVERINNEN
.
128
UNBEFRISTETE
BEZIEHUNGEN
.
128
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PHASE
LEAVING
CARE
.
130
INHALT
9
WEGBEGLEITERINNEN
ALS
VERTRAUENSPERSONEN
.
132
PARTIZIPATION
ALS
VORAUSSETZUNG,
EIN
UNTERSTUETZUNGS
BEDUERFNIS
ZU
AEUSSERN
.
133
11.4
FAZIT
.
133
DAS
SYSTEM
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE:
WAS
SICH
VERAENDERN
MUSS
.
133
DAS
POTENZIAL
DER
EHRENAMTLICHEN
WEGBEGLEITUNG
.
135
12
HERAUSFORDERUNGEN
DER
WEGBEGLEITUNG
AUS
SICHT
DER
BEGLEITENDEN
.
136
VON
JULIUS
DAVEN
12.1
ERGAENZUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDS
AUSSERHALB
DER
WOHNGRUPPE
.
136
12.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
WEGBEGLEITUNG
.
137
LERNPHASE,
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
POTENZIELLE
ABLEHNUNG
.
137
FACHLICHE
BEGLEITUNG
DER
WEGBEGLEITERINNEN
.
139
PARTIZIPATION
DER
WEGBEGLEITERINNEN
.
140
HOHE
VERANTWORTUNG
UND
SELBSTVERPFLICHTUNG
.
141
12.3
FALSCHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
WEGBEGLEITUNG
.
143
12.4
GEMEINSAM
GETRAGENES
SCHUTZKONZEPT
.
144
12.5
RECHTE
DER
WEGBEGLEITERINNEN
.
145
12.6
FAZIT
.
145
13
STANDARDS
DER
WEGBEGLEITUNG
.
147
VON
JULIUS
DAVEN
UND
ANDREAS
SCHRENK
13.1
BEDARFSEINSCHAETZUNG
.
148
13.2
ANFORDERUNGS-UND
AUFGABENPROFIL
.
149
13.3
GEWINNUNG
VON
WEGBEGLEITERINNEN
.
152
13.4
BEGLEITUNG,
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
.
152
13.5
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
.
153
13.6
QUALITAETSSICHERUNG
.
154
13.7
FAZIT
.
156
IO
INHALT
14
SUPERVISION
VON
EHRENAMTLICHEN
WAEHREND
DER
WEGBEGLEITUNG
.
157
VON
ANKE
HOEHNE
14.1
FORMEN
VON
SUPERVISION
.
158
ABLAUF
EINER
SUPERVISION
.
158
ZEITLICHER
UMFANG
.
159
FORMEN
VON
SUPERVISION
.
159
ONLINE-SUPERVISION
.
163
14.2
SUPERVISION
FUER
WEGBEGLEITERINNEN
.
163
14.3
THEMEN
IN
DER
SUPERVISION
.
165
AUFFAELLIGES
VERHALTEN
BEI
DEM
WEGBEGLEITER
ZUHAUSE
.
165
UEBERFORDERUNG
DES
WEGBEGLEITERS
.
166
NAEHE
UND
DISTANZ
.
167
WEITERE
THEMEN
.
167
14.4
FAZIT
.
168
15
DIGITALITAET:
NEUE
WEGE
IN
DER
INTERAKTION
.
169
VON
ALICIA
SAILER
15.1
QUALITAETSSICHERUNG
.
169
15.2
PROZESSGESTALTUNG
DER
WEGBEGLEITUNG
.
171
15.3
DIGITALE
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONS
TECHNOLOGIEN
.
172
15.4
BEDEUTUNG
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.
173
15.5
NUTZUNG
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IN
PROZESSEN
DER
WEGBEGLEITUNG
.
175
15.6
FAZIT
.
179
LITERATUR
.
181
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
195
SACHREGISTER
.
197 |
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