Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi: Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2021
|
Ausgabe: | 13. Auflage |
Schriftenreihe: | Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Zielpublikum: | Grundschule |
ISBN: | 9783403034834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048958183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230512s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403034834 |9 978-3-403-03483-4 | ||
028 | 5 | 2 | |a 03483 |
035 | |a (OCoLC)1379382442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048958183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Forster, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1048437469 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi |b Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |c Maria Forster/Sabine Martschinke |
250 | |a 13. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2021 | |
300 | |a 150 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |v Band 2 | |
521 | 0 | |a Grundschule | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Martschinke, Sabine |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115585931 |4 aut | |
830 | 0 | |a Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |v Band 2 |w (DE-604)BV013954416 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034221990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034221990 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185187912777728 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................................................................................. 5 Konzeption der Bände „Diagnose undFörderung im Schriftspracherwerb“................................................ 6 A. Vorbemerkungen..................................................................................................... 7 1. Was ist phonologische Bewusstheit?....................................................................................................... 7 2. Phonologische Bewusstheit als zentrale Lernvoraussetzung und als wichtiger Begleitprozess für den Schriftspracherwerb ...................................................................................................................... 8 3. Wie kann überprüft werden, über welches Maß an phonologischer Bewusstheit ein Kind verfügt? Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit................................................................................ 9 9 Phonologische Bewusstheit ist trainierbar............................................................................................. 11 Experimentalstudien zur Veränderbarkeit phonologischer Fähigkeiten im Vorschulbereich........................... 11 4.1 Trainingsstudie von Lundberg, Frost und Peterson (1988)........................................................................... 11 4.2 Würzburger Trainingsprogramm von Schneider, Visé, Reimers und Blaesser (1994)............................... 12 4. Wie kann phonologische Bewusstheit in der
Schule gefördert werden?......................................... Ergänzungsprogramme für Schulkinder mit phonologischen Schwächen................................................. Das Nürnberger Forschungsprojekt (1997-1999)....................................................................................... Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit................. Neuere Entwicklungen................................................................................................................................ 13 13 14 18 18 B. Übersicht über die Übungsbereiche der phonologischenBewusstheit.................. 20 1. Der Gestaltungsgedanke-. Die Hexengeschichte.................................................................................... 20 2. Verschiedene Übungsbereiche der phonologischen Bewusstheit..................................................... 22 C. So kann phonologische Bewusstheit gefördert werden....................................... 23 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Übungsbereich: Lausch- und Reimaufgaben........................................................................................ Warum Lausch- und Reimaufgaben?.......................................................................................................... Schwerpunkte dieser Übungseinheit.......................................................... ............................................... Einbindung der Lausch- und Reimaufgaben in die Hexengeschichte........................................................ Übungs- und Spielformen zum
Lauschen und Reimen.............................................................................. Arbeitsmittel und Kopiervorlagen................................................................................................................ 23 23 23 23 25 30 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Übungsbereich: Aufgaben zur Silbe einschließlich Wortkonzept........................................................ Warum Aufgaben zur Silbe?........................................................................................................................ Schwerpunkte dieser Übungseinheit.......................................................................................................... Einbindung der Aufgaben zur Silbe in die Hexengeschichte...................................................................... Übungs- und Spielformen zu Silbe und Wortkonzept.................................................................................. Arbeitsmittel und Kopiervorlagen................................................................................................................ 39 39 39 39 42 45 3. 3.1 Übungsbereich: Aufgaben zu Phonemen (Phonem-Graphem-Zuordnung)........................................ Lesetraining.................................................................................................................................................. 3.1.1 Begründung des Lesetrainings........................................................................................................... 3.1.2 Schwerpunkte dieser
Übungseinheit................................................................................................. 3.1.3 Einbindung des Lesetrainings in die Hexengeschichte..................................................................... 3.1.4 Übungs- und Spielformen zum Lesetraining.............. ........................................................................ 3.1.5 Auswahl des Wortmaterials................................................................................................................. 3.1.6 Arbeitsmittel und Kopiervorlagen....................................................................................................... 48 48 48 53 53 57 61 63 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 3
3.2 Schreibtraining............................................................................................................................................. 3.2.1 Begründung des Schreibtrainings......................................................................................................... 3.2.2 Schwerpunkte dieser Übungseinheit................................................................................................... 3.2.3 Einbindung des Schreibtrainings in die Hexengeschichte.................................................................. 3.2.4 Übungs- und Spielformen zum Schreibtraining.................................................................................. 3.2.5 Auswahl des Wortmaterials................................................................................................................... 3.2.6 Arbeitsmittel und Kopiervorlagen.............................. 82 82 82 82 87 88 89 Aufgaben zum schnellen Lesen............................................................................................................... Schwerpunkte dieser Übungseinheit........................................................................................................... Warum Aufgaben zum schnellen Lesen?.................................................................................................... Einbindung des schnellen Lesens in die Hexengeschichte...................... Übungs- und Spielformen zum schnellen Lesen.......................................................................................... 108 108 108 109 110 4. 4.1 4.2
4.3 4.4 D. Reflexion................................................................................ 111 1. Stellungnahmen am Projekt beteiligter Lehrkräfte................................................................................. 111 2. Stellungnahmen am Projekt beteiligter Schüler.......................................................... 111 3. Erste Erfahrungen mit der Umsetzung des Trainingsim Unterrichtsalltag.......................................... 112 3.1 Durchführung in der Klasse begleitend zum Schriftspracherwerb............................. 112 3.2 Durchführung im Förderunterricht................................................................................................................. 112 E. Materialien, die das Training begleiten...................................................... 113 1. Hexengedicht............................................................................................................................................... 113 2. Figuren der Hexengeschichte................................................................................................................... 114 3. Sammlung allerBildkarten........................................................................................................................ 118 4. Sonstiges................................................................................................................................................... 148 F. Literatur........................................................................................................................... 149 4
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 5 Konzeption der Bände „Diagnose undFörderung im Schriftspracherwerb“. 6 A. Vorbemerkungen. 7 1. Was ist phonologische Bewusstheit?. 7 2. Phonologische Bewusstheit als zentrale Lernvoraussetzung und als wichtiger Begleitprozess für den Schriftspracherwerb . 8 3. Wie kann überprüft werden, über welches Maß an phonologischer Bewusstheit ein Kind verfügt? Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. 9 9 Phonologische Bewusstheit ist trainierbar. 11 Experimentalstudien zur Veränderbarkeit phonologischer Fähigkeiten im Vorschulbereich. 11 4.1 Trainingsstudie von Lundberg, Frost und Peterson (1988). 11 4.2 Würzburger Trainingsprogramm von Schneider, Visé, Reimers und Blaesser (1994). 12 4. Wie kann phonologische Bewusstheit in der
Schule gefördert werden?. Ergänzungsprogramme für Schulkinder mit phonologischen Schwächen. Das Nürnberger Forschungsprojekt (1997-1999). Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit. Neuere Entwicklungen. 13 13 14 18 18 B. Übersicht über die Übungsbereiche der phonologischenBewusstheit. 20 1. Der Gestaltungsgedanke-. Die Hexengeschichte. 20 2. Verschiedene Übungsbereiche der phonologischen Bewusstheit. 22 C. So kann phonologische Bewusstheit gefördert werden. 23 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Übungsbereich: Lausch- und Reimaufgaben. Warum Lausch- und Reimaufgaben?. Schwerpunkte dieser Übungseinheit. . Einbindung der Lausch- und Reimaufgaben in die Hexengeschichte. Übungs- und Spielformen zum
Lauschen und Reimen. Arbeitsmittel und Kopiervorlagen. 23 23 23 23 25 30 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Übungsbereich: Aufgaben zur Silbe einschließlich Wortkonzept. Warum Aufgaben zur Silbe?. Schwerpunkte dieser Übungseinheit. Einbindung der Aufgaben zur Silbe in die Hexengeschichte. Übungs- und Spielformen zu Silbe und Wortkonzept. Arbeitsmittel und Kopiervorlagen. 39 39 39 39 42 45 3. 3.1 Übungsbereich: Aufgaben zu Phonemen (Phonem-Graphem-Zuordnung). Lesetraining. 3.1.1 Begründung des Lesetrainings. 3.1.2 Schwerpunkte dieser
Übungseinheit. 3.1.3 Einbindung des Lesetrainings in die Hexengeschichte. 3.1.4 Übungs- und Spielformen zum Lesetraining. . 3.1.5 Auswahl des Wortmaterials. 3.1.6 Arbeitsmittel und Kopiervorlagen. 48 48 48 53 53 57 61 63 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 3
3.2 Schreibtraining. 3.2.1 Begründung des Schreibtrainings. 3.2.2 Schwerpunkte dieser Übungseinheit. 3.2.3 Einbindung des Schreibtrainings in die Hexengeschichte. 3.2.4 Übungs- und Spielformen zum Schreibtraining. 3.2.5 Auswahl des Wortmaterials. 3.2.6 Arbeitsmittel und Kopiervorlagen. 82 82 82 82 87 88 89 Aufgaben zum schnellen Lesen. Schwerpunkte dieser Übungseinheit. Warum Aufgaben zum schnellen Lesen?. Einbindung des schnellen Lesens in die Hexengeschichte. Übungs- und Spielformen zum schnellen Lesen. 108 108 108 109 110 4. 4.1 4.2
4.3 4.4 D. Reflexion. 111 1. Stellungnahmen am Projekt beteiligter Lehrkräfte. 111 2. Stellungnahmen am Projekt beteiligter Schüler. 111 3. Erste Erfahrungen mit der Umsetzung des Trainingsim Unterrichtsalltag. 112 3.1 Durchführung in der Klasse begleitend zum Schriftspracherwerb. 112 3.2 Durchführung im Förderunterricht. 112 E. Materialien, die das Training begleiten. 113 1. Hexengedicht. 113 2. Figuren der Hexengeschichte. 114 3. Sammlung allerBildkarten. 118 4. Sonstiges. 148 F. Literatur. 149 4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forster, Maria Martschinke, Sabine 1960- |
author_GND | (DE-588)1048437469 (DE-588)115585931 |
author_facet | Forster, Maria Martschinke, Sabine 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Forster, Maria |
author_variant | m f mf s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048958183 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1379382442 (DE-599)BVBBV048958183 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 13. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01631nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048958183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230512s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403034834</subfield><subfield code="9">978-3-403-03483-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">03483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379382442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048958183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forster, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048437469</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi</subfield><subfield code="b">Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit</subfield><subfield code="c">Maria Forster/Sabine Martschinke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martschinke, Sabine</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115585931</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013954416</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034221990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034221990</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048958183 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:59:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403034834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034221990 |
oclc_num | 1379382442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 150 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |
series2 | Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |
spelling | Forster, Maria Verfasser (DE-588)1048437469 aut Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Maria Forster/Sabine Martschinke 13. Auflage Augsburg Auer 2021 150 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb Band 2 Grundschule (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Martschinke, Sabine 1960- Verfasser (DE-588)115585931 aut Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb Band 2 (DE-604)BV013954416 2 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034221990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forster, Maria Martschinke, Sabine 1960- Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |
title_auth | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |
title_exact_search | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |
title_exact_search_txtP | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |
title_full | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Maria Forster/Sabine Martschinke |
title_fullStr | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Maria Forster/Sabine Martschinke |
title_full_unstemmed | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Maria Forster/Sabine Martschinke |
title_short | Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi |
title_sort | leichter lesen und schreiben lernen mit der hexe susi ubungen und spiele zur forderung der phonologischen bewusstheit |
title_sub | Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit |
topic_facet | Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034221990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013954416 |
work_keys_str_mv | AT forstermaria leichterlesenundschreibenlernenmitderhexesusiubungenundspielezurforderungderphonologischenbewusstheit AT martschinkesabine leichterlesenundschreibenlernenmitderhexesusiubungenundspielezurforderungderphonologischenbewusstheit |