Adaption!: wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen

Erfolgreich sein, wenn andere untergehen – "Adaption!" zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Leemann, Niklaus (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2023]
© 2023
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B768
DE-634
DE-1043
DE-1102
DE-1046
DE-1047
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-898
DE-859
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-703
DE-706
DE-945
DE-29
Volltext
Zusammenfassung:Erfolgreich sein, wenn andere untergehen – "Adaption!" zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an – ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen- Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten TippsPraxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator’s Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 195 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783446477452
9783446477865
DOI:10.3139/9783446477452