Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision: Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM-Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 314 Seiten 24 cm x 17 cm, 400 g |
ISBN: | 9783959872676 3959872674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048956658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | t | ||
008 | 230511s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285609069 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959872676 |c : EUR 59.90 (DE), EUR 59.90 (AT), CHF 59.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-267-6 | ||
020 | |a 3959872674 |9 3-95987-267-4 | ||
024 | 3 | |a 9783959872676 | |
035 | |a (OCoLC)1381306414 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285609069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Thiele, Jana |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1286461405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision |b Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |c Jana Thiele |
264 | 1 | |a Münster |b WTM-Verlag |c 2023 | |
300 | |a IV, 314 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 400 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik |v 7 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikerschule |0 (DE-588)4184567-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Probabilistische Testtheorie |0 (DE-588)4496586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Rasch-Skalierung | ||
653 | |a Fehlertypen | ||
653 | |a Itemrevision | ||
653 | |a Testoptimierung | ||
653 | |a Berufskolleg | ||
653 | |a Fehlertypen | ||
653 | |a Testgütekriterien | ||
653 | |a probabilistische Testtheorie | ||
653 | |a Online-Mathematiktest | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technikerschule |0 (DE-588)4184567-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Probabilistische Testtheorie |0 (DE-588)4496586-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Thiele, Jana |t Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision |b 1. Auflage |d Münster : WTM-Verlag, 2023 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik |v 7 |w (DE-604)BV041092374 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034220486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034220486 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230406 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185185108885504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
1
1.
EINLEITUNG
.................................................
1
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................................................
4
2.
MATHEMATISCHE
ANFORDERUNGEN
AM
BERUFSKOLLEG
IN
NRW
......................................
4
2.1.
STRUKTUR
DES
BERUFSKOLLEGS
IN
NRW
.....................................................................................
4
2.2.
MATHEMATISCHE
INHALTE
IM
BEREICH
TECHNIK
IM
BERUFSKOLLEG
NRW
..................................
9
3.
INHALTE
UND
FEHLERTYPEN
DER
INHALTSKATEGORIEN
.......................................................
17
3.1.
BEGRIFFSKLAERUNG
DER
BEGRIFFE
FEHLER,
FEHLERPHAENOMEN
UND
FEHLERTYP
............................
19
3.2.
INHALTSKATEGORIE
ALGEBRA
....................................................................................................
20
3.3.
INHALTSKATEGORIE
FUNKTIONEN
...............................................................................................
23
3.4.
INHALTSKATEGORIE
GLEICHUNGSSYSTEME
..................................................................................
26
3.5.
INHALTSKATEGORIE
BRUCHRECHNUNG
.........................................................................................
27
4.
DAS
PROJEKT
MATHE-MEISTERN
..............................................................................................
28
4.1.
TESTAUFBAU
...........................................................................................................................
30
4.2.
TESTDURCHFUEHRUNG
................................................................................................................
32
4.3.
EINZELAUSWERTUNG
UND
AUSWERTUNGSTOOL
...........................................................................
33
III
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................................
36
5.
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
............................................................................................................
36
6.
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
.........................................................................................................
39
7.
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
...............................................................................................
46
7.1.
DAS
RASCH-MODELL
..............................................................................................................
47
7.2.
MODELLGELTUNGSTESTS
............................................................................................................
49
8.
KOMPETENZMODELLE
MATHEMATISCHER
DIAGNOSETESTS
........................................................
52
8.1.
ERSTELLUNG
VON
KOMPETENZNIVEAUMODELLEN
.......................................................................
54
8.2.
KOMPETENZMODELLE
BEI
MATHEMATISCHEN
TESTVERFAHREN
....................................................
57
9.
ASPEKTE
DER
TESTOPTIMIERUNG
.............................................................................................
59
INHALTSVERZEICHNIS
IV
FORSCHUNGSSTAND
....................................................................................................
64
10.
FORSCHUNGSSTAND
.................................................................................................................
64
10.1.
TESTVERFAHREN
AM
BERUFSKOLLEG
........................................................................................
64
10.LL
MTAS
......................................................................................................................................
67
10.1.2.
BRT
.........................................................................................................................................
69
10.1.3.
MATHEMATIKTEST
GRUNDKENNTNISSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUF.
..............................................
70
10.1.4.
M-PA
.......................................................................................................................................
72
10.1.5.
RTBSI
UND
II.
........................................................................................................................
74
10.1.6.
ULMEI
UNDII
.......................................................................................................................
76
10.1.7.
MANKOBE
.......................................
80
10.2.
TESTVERFAHREN
AM
ENDE
DER
SEKUNDARSTUFE
I
......................................................
81
10.2.1.
DEMAT9+
..............................................................................................................................
81
10.2.2.
PISA
.............................................................
85
10.2.3.
VERA
8
...................................................................................................................................
91
11.
STUDIEN
ZU
EINFLUSSFAKTOREN
DER
TEST
UND
ITEMQUALITAET
.....................................................
92
V
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
................................................................................
107
12.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................
107
13.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.......................................................................................................
111
13.1.
PROZESS
DER
TESTOPTIMIERUNG
..........................................................................................
113
13.2.
UEBERPRUEFUNG
DER
MODELLGUETE
..........................................................................................
119
13.3.
MATHEMATIKLEISTUNG
IM
BEREICH
TECHNIK
........................................................................
121
VI
ERGEBNISSE
...................................................................................................................
125
14.
PILOTIERUNG
2015
................................................................................................................
126
14.1.
AUSWERTUNG
DER
EXPLORATORISCHEN
FAKTORENANALYSE
(PILOTIERUNG
2015)
......................
126
14.2.
INHALTLICHE
ITEMREVISION
DER
PILOTIERUNG
VON
2015
........................................................
138
15.
TESTUNG
1
2016
...................................................................................................................
142
15.1.
ANALYSE
DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
DIE
TESTUNG
I
2016
..................................
142
15.2.
UEBERPRUEFUNG
DER
KRITERIUMSVALIDITAET
DURCH
VERGLEICH
MIT
DEMAT9
.........................
146
II
INHALTSVERZEICHNIS
15.3.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2016
...........................................................................
147
15.4.
OPTIMIERUNGSPHASE
1
.......................................................................................................
149
16.
TESTUNG
II
2017
................................................................................................................
162
16.1.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2017
...........................................................................
162
16.2.
ANALYSE
DER OPTIMIERTEN
INHALTSFAKTOREN
.......................................................................
164
16.3.
OPTIMIERUNGSPHASE
II
.....................................................................................................
173
17.
TESTUNG
III
2018
...............................................................................................................
190
17.1.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2018
...........................................................................
190
17.1.1,
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ARITHMETIK.
.........................................................................
193
17.1.2.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ALGEBRA
.............................................................................
200
17.1.3.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
FUNKTIONEN
......................................................................
209
17.1.4.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
GLEICHUNGSSYSTEME
............................................................
213
17.1.5.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
BRUCHRECHNUNG
...............................................................
217
17.2.
AUSWERTUNG
DER
MODELLGELTUNG,
RASCHKONFORMITAET
.....................................................
222
17.2.1.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ARITHMETIK.
.....................................................................
223
17.2.2.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ALGEBRA
..........................................................................
226
17.2.3.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
FUNKTIONEN
....................................................................
229
17.2.4.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
GLEICHUNGSSYSTEME
........................................................
231
17.2.5.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
BRUCHRECHNUNG
.............................................................
234
17.3.
ANALYSE
DER
OPTIMIERTEN
INHALTSFAKTOREN
.......................................................................
237
18.
KOMPETENZANALYSE
...........................................................................................................
253
18.1.
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
DES
KOMPETENZMODELLS
DURCH
EXPERTEN
........................
254
18.2.
KOMPETENZANALYSE
IM
BEREICH
TECHNIK
........................................................................
268
VII
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSEN
UND
DISKUSSION
.................................
273
19.
WIRKSAMKEIT
DER
TESTOPTIMIERUNG
...............................................................................
273
20.
MODELLGUETE
DES
TESTS
IM
BEREICH
TECHNIK
....................................................................
281
21.
MATHEMATISCHE
GRUNDFERTIGKEITEN
VON
BERUFSKOLLEGSCHUELERINNEN
UND
-SCHUELERN
IM
BEREICH
TECHNIK
.....................................................................................................................
283
III
INHALTSVERZEICHNIS
VIII
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................
285
22.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
..........................................................................................
285
23.
AUSBLICK
.............................................................................................................................
288
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
298
ANHANGSVERZEICHNIS
................................................................................................................
300
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
301
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
.
1
1.
EINLEITUNG
.
1
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
4
2.
MATHEMATISCHE
ANFORDERUNGEN
AM
BERUFSKOLLEG
IN
NRW
.
4
2.1.
STRUKTUR
DES
BERUFSKOLLEGS
IN
NRW
.
4
2.2.
MATHEMATISCHE
INHALTE
IM
BEREICH
TECHNIK
IM
BERUFSKOLLEG
NRW
.
9
3.
INHALTE
UND
FEHLERTYPEN
DER
INHALTSKATEGORIEN
.
17
3.1.
BEGRIFFSKLAERUNG
DER
BEGRIFFE
FEHLER,
FEHLERPHAENOMEN
UND
FEHLERTYP
.
19
3.2.
INHALTSKATEGORIE
ALGEBRA
.
20
3.3.
INHALTSKATEGORIE
FUNKTIONEN
.
23
3.4.
INHALTSKATEGORIE
GLEICHUNGSSYSTEME
.
26
3.5.
INHALTSKATEGORIE
BRUCHRECHNUNG
.
27
4.
DAS
PROJEKT
MATHE-MEISTERN
.
28
4.1.
TESTAUFBAU
.
30
4.2.
TESTDURCHFUEHRUNG
.
32
4.3.
EINZELAUSWERTUNG
UND
AUSWERTUNGSTOOL
.
33
III
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
36
5.
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
.
36
6.
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
.
39
7.
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
.
46
7.1.
DAS
RASCH-MODELL
.
47
7.2.
MODELLGELTUNGSTESTS
.
49
8.
KOMPETENZMODELLE
MATHEMATISCHER
DIAGNOSETESTS
.
52
8.1.
ERSTELLUNG
VON
KOMPETENZNIVEAUMODELLEN
.
54
8.2.
KOMPETENZMODELLE
BEI
MATHEMATISCHEN
TESTVERFAHREN
.
57
9.
ASPEKTE
DER
TESTOPTIMIERUNG
.
59
INHALTSVERZEICHNIS
IV
FORSCHUNGSSTAND
.
64
10.
FORSCHUNGSSTAND
.
64
10.1.
TESTVERFAHREN
AM
BERUFSKOLLEG
.
64
10.LL
MTAS
.
67
10.1.2.
BRT
.
69
10.1.3.
MATHEMATIKTEST
GRUNDKENNTNISSE
FUER
AUSBILDUNG
UND
BERUF.
.
70
10.1.4.
M-PA
.
72
10.1.5.
RTBSI
UND
II.
.
74
10.1.6.
ULMEI
UNDII
.
76
10.1.7.
MANKOBE
.
80
10.2.
TESTVERFAHREN
AM
ENDE
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
81
10.2.1.
DEMAT9+
.
81
10.2.2.
PISA
.
85
10.2.3.
VERA
8
.
91
11.
STUDIEN
ZU
EINFLUSSFAKTOREN
DER
TEST
UND
ITEMQUALITAET
.
92
V
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
107
12.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
107
13.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
111
13.1.
PROZESS
DER
TESTOPTIMIERUNG
.
113
13.2.
UEBERPRUEFUNG
DER
MODELLGUETE
.
119
13.3.
MATHEMATIKLEISTUNG
IM
BEREICH
TECHNIK
.
121
VI
ERGEBNISSE
.
125
14.
PILOTIERUNG
2015
.
126
14.1.
AUSWERTUNG
DER
EXPLORATORISCHEN
FAKTORENANALYSE
(PILOTIERUNG
2015)
.
126
14.2.
INHALTLICHE
ITEMREVISION
DER
PILOTIERUNG
VON
2015
.
138
15.
TESTUNG
1
2016
.
142
15.1.
ANALYSE
DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
DIE
TESTUNG
I
2016
.
142
15.2.
UEBERPRUEFUNG
DER
KRITERIUMSVALIDITAET
DURCH
VERGLEICH
MIT
DEMAT9
.
146
II
INHALTSVERZEICHNIS
15.3.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2016
.
147
15.4.
OPTIMIERUNGSPHASE
1
.
149
16.
TESTUNG
II
2017
.
162
16.1.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2017
.
162
16.2.
ANALYSE
DER OPTIMIERTEN
INHALTSFAKTOREN
.
164
16.3.
OPTIMIERUNGSPHASE
II
.
173
17.
TESTUNG
III
2018
.
190
17.1.
AUSWERTUNG
DER
INHALTSFAKTOREN
2018
.
190
17.1.1,
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ARITHMETIK.
.
193
17.1.2.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ALGEBRA
.
200
17.1.3.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
FUNKTIONEN
.
209
17.1.4.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
GLEICHUNGSSYSTEME
.
213
17.1.5.
AUSWERTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
BRUCHRECHNUNG
.
217
17.2.
AUSWERTUNG
DER
MODELLGELTUNG,
RASCHKONFORMITAET
.
222
17.2.1.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ARITHMETIK.
.
223
17.2.2.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
ALGEBRA
.
226
17.2.3.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
FUNKTIONEN
.
229
17.2.4.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
GLEICHUNGSSYSTEME
.
231
17.2.5.
MODELLGELTUNG
DES
INHALTSFAKTORS
BRUCHRECHNUNG
.
234
17.3.
ANALYSE
DER
OPTIMIERTEN
INHALTSFAKTOREN
.
237
18.
KOMPETENZANALYSE
.
253
18.1.
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
DES
KOMPETENZMODELLS
DURCH
EXPERTEN
.
254
18.2.
KOMPETENZANALYSE
IM
BEREICH
TECHNIK
.
268
VII
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSEN
UND
DISKUSSION
.
273
19.
WIRKSAMKEIT
DER
TESTOPTIMIERUNG
.
273
20.
MODELLGUETE
DES
TESTS
IM
BEREICH
TECHNIK
.
281
21.
MATHEMATISCHE
GRUNDFERTIGKEITEN
VON
BERUFSKOLLEGSCHUELERINNEN
UND
-SCHUELERN
IM
BEREICH
TECHNIK
.
283
III
INHALTSVERZEICHNIS
VIII
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
285
22.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
285
23.
AUSBLICK
.
288
TABELLENVERZEICHNIS
.
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
298
ANHANGSVERZEICHNIS
.
300
LITERATURVERZEICHNIS
.
301 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thiele, Jana 1990- |
author_GND | (DE-588)1286461405 |
author_facet | Thiele, Jana 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Thiele, Jana 1990- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048956658 |
ctrlnum | (OCoLC)1381306414 (DE-599)DNB1285609069 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02908nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048956658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230511s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285609069</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959872676</subfield><subfield code="c">: EUR 59.90 (DE), EUR 59.90 (AT), CHF 59.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-267-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959872674</subfield><subfield code="9">3-95987-267-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959872676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381306414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285609069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Jana</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286461405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision</subfield><subfield code="b">Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen</subfield><subfield code="c">Jana Thiele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM-Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 314 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 400 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184567-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Probabilistische Testtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rasch-Skalierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlertypen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Itemrevision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testoptimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufskolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlertypen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testgütekriterien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">probabilistische Testtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Mathematiktest</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technikerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184567-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Probabilistische Testtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Thiele, Jana</subfield><subfield code="t">Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Münster : WTM-Verlag, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041092374</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034220486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034220486</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230406</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048956658 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:59:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959872676 3959872674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034220486 |
oclc_num | 1381306414 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | IV, 314 Seiten 24 cm x 17 cm, 400 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | WTM-Verlag |
record_format | marc |
series | Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik |
series2 | Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik |
spelling | Thiele, Jana 1990- Verfasser (DE-588)1286461405 aut Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen Jana Thiele Münster WTM-Verlag 2023 IV, 314 Seiten 24 cm x 17 cm, 400 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik 7 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd rswk-swf Probabilistische Testtheorie (DE-588)4496586-2 gnd rswk-swf Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd rswk-swf Mathematikdidaktik Rasch-Skalierung Fehlertypen Itemrevision Testoptimierung Berufskolleg Testgütekriterien probabilistische Testtheorie Online-Mathematiktest (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Berufskolleg (DE-588)4121002-5 s Technikerschule (DE-588)4184567-5 s Probabilistische Testtheorie (DE-588)4496586-2 s DE-604 WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Thiele, Jana Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision 1. Auflage Münster : WTM-Verlag, 2023 Online-Ressource Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik 7 (DE-604)BV041092374 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034220486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230406 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Thiele, Jana 1990- Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd Probabilistische Testtheorie (DE-588)4496586-2 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4184567-5 (DE-588)4496586-2 (DE-588)4121002-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |
title_auth | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |
title_exact_search | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |
title_exact_search_txtP | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |
title_full | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen Jana Thiele |
title_fullStr | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen Jana Thiele |
title_full_unstemmed | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen Jana Thiele |
title_short | Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision |
title_sort | die optimierung von online mathematiktests durch itemrevision ein verfahren auf der grundlage der analyse statistischer daten und fehlertypen |
title_sub | Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd Probabilistische Testtheorie (DE-588)4496586-2 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Technikerschule Probabilistische Testtheorie Berufskolleg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034220486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041092374 |
work_keys_str_mv | AT thielejana dieoptimierungvononlinemathematiktestsdurchitemrevisioneinverfahrenaufdergrundlagederanalysestatistischerdatenundfehlertypen AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien dieoptimierungvononlinemathematiktestsdurchitemrevisioneinverfahrenaufdergrundlagederanalysestatistischerdatenundfehlertypen |