Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie: Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (195 Seiten) |
ISBN: | 9783830996941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048956117 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230612 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230510s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830996941 |9 978-3-8309-9694-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1379404336 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048956117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie |b Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |c Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (195 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. | ||
700 | 1 | |a Porsch, Raphaela |d 1979- |0 (DE-588)1044693711 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reintjes, Christian |d 1976- |0 (DE-588)143926772 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4694-6 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996941 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185184225984512 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Porsch, Raphaela 1979- Reintjes, Christian 1976- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r p rp c r cr |
author_GND | (DE-588)1044693711 (DE-588)143926772 |
author_facet | Porsch, Raphaela 1979- Reintjes, Christian 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048956117 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1379404336 (DE-599)BVBBV048956117 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02146nmm a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048956117</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230612 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230510s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830996941</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9694-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379404336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048956117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie</subfield><subfield code="b">Befunde, Erfahrungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (195 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044693711</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reintjes, Christian</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143926772</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4694-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996941</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219960</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048956117 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:59:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830996941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219960 |
oclc_num | 1379404336 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (195 Seiten) |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2023 1 Online-Ressource (195 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. Porsch, Raphaela 1979- (DE-588)1044693711 edt Reintjes, Christian 1976- (DE-588)143926772 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4694-6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996941 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
title | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
title_auth | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
title_exact_search | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
title_full | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Befunde, Erfahrungen, Perspektiven Raphaela Porsch, Christian Reintjes (Hrsg.) |
title_short | Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie |
title_sort | digitale bildung im lehramtsstudium wahrend der corona pandemie befunde erfahrungen perspektiven |
title_sub | Befunde, Erfahrungen, Perspektiven |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996941 |
work_keys_str_mv | AT porschraphaela digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemiebefundeerfahrungenperspektiven AT reintjeschristian digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemiebefundeerfahrungenperspektiven |