Kraftwerk - die Mensch-Maschine: Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition text + kritik
[2023]
|
Schriftenreihe: | neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten Notenbeispiele 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783967077179 3967077179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048956080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 230510s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N24 |2 dnb | ||
020 | |a 9783967077179 |c : circa EUR 49.00 (DE) |9 978-3-96707-717-9 | ||
020 | |a 3967077179 |9 3-96707-717-9 | ||
024 | 3 | |a 9783967077179 | |
035 | |a (OCoLC)1377225852 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048956080 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-210 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LS 48045 |0 (DE-625)110545: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48040 |0 (DE-625)110544: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brocker, Carsten |e Verfasser |0 (DE-588)1292088370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kraftwerk - die Mensch-Maschine |b Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |c Carsten Brocker |
264 | 1 | |a München |b edition text + kritik |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 448 Seiten |b Notenbeispiele |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden | |
610 | 2 | 7 | |a Kraftwerk |g Musikgruppe |0 (DE-588)2142242-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1970-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computermusik |0 (DE-588)4113239-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftwerk |g Musikgruppe |0 (DE-588)2142242-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computermusik |0 (DE-588)4113239-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1970-2022 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a edition text + kritik |0 (DE-588)1065370032 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96707-718-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230615 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185184155729920 |
---|---|
adam_text | Inhalt i Einleitung į 1.1 Aufgabenstellung 9 1.2 Quellensituation 12 1.3 Zur Problematik der musikalischen Analyse in der Popularmusik 14 1.4 Terminologische Unschärfe innerhalb der Popularmusik iS 2 Voraussetzungen 23 2.1 Krautrock - zur Situation der Rockmusik Ende der 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland 23 2.2 Exkurs: Der Einfluss der Studiotechnik auf den Wandel des Stellenwerts des Parameters Sound 27 2.2.1 Die Entwicklung der Studiotechnik 28 2.2.2 Der spannungsgesteuerte Synthesizer und Switched-Оп Bach 31 2.3 Die Pioniere des Krautrocks 35 2.3.1 AmonDüül 36 2.3.2 Die Kosmische Musik und das Ohr-Label von Rolf-Ulrich Kaiser 40 2.3.2.1 Popol Vuh 41 2.3.2.2 Tangerine Dream 45 2.4 Die Avantgarde vom Rhein — Can und Organisation 54 2.4.1 Can - Krautrock Stockhausen’scher Prägung? 54 2.4.2 Organisation - die musikalische Findungsphase von Ralf Hütter und Florian Schneider 63 2.4.3 Tone Float — Entstehung, Textur und Positionierung innerhalb der Musikgeschichte 70 2.4.4 Tone Float - musikalische Analyse 75 3 Experimentelle Phase - von Kraftwerk bis Ralfund Florian 3.1 Vorbemerkung 79 79 3.2 Voraussetzungen: Studiotechnik - Produzent 80 5
Inhalt 3.2.1 Studiotechnik als Klangfetisch — die Wertigkeit des Produzenten 80 3.2.2 Phil Spector - Erfinder des Wall of Sound 82 3.2.3 George Martin — Musiker und Produzent 83 3.2.4 Brian Wilson ֊ Prototyp einer neuen Generation von Musikschaffenden 85 3.2.5 Joe Meek — Pionier des Homerecordings 86 3.2.6 Die deutsche Studiolandschaft in den 1960er Jahren ein Kampf der Kulturen 88 3.2.7 Dieter Dierks — klangliches Aushängeschild deutscher Rockmusik 8g 3.2.8 Conny Plank — Produzent und Mentor go 3.3 Kraftwerk дз 3.3.1 Entstehungsprozess und musikalische Analyse дз 3.3.2 Blaupause des Industrials? — Einordnung im Kontext des Krautrocks und Vergleich mit Throbbing Gristle, Faust und Kluster 101 3.4 Personelle Umbesetzung - Kraftwerk und Neu! 10g 3.5 Kraftwerk 2 112 3.5.1 Musikalische Analyse 112 3.5.2 BedeutungundWirkung 116 3.6 Exkurs: Stagnation und Bombast — der Beginn der 1970er Jahre in der populären Musik 118 3.6.1 Stilistische Entwicklungen in der Rock- und Popmusik in der ersten Hälfte der 1970er Jahre 118 3.6.2 Der Synthesizer im popmusikalischen Mainstream Nischendasein als klangliches Additiv 122 3.6.2.i Paul Beaver und Bernhard Krause ֊ die Studioszene ab Ende der 1960er Jahre an der Westküste der USA 122 3.6.2.2 Keith Emerson — Instrumentalist und Klanggestalter in Personalunion 126 3.6.3 Der Synthesizer in der experimentellen Popularmusik musikalisches Diktat durch neue Technologien? 128 3.6.3.i White Noise - Vorgriff auf Sampling 128 3.6.3.2 Tangerine Dream und Mother Mallard — Sequencing als kompositionsstiftendes Element 132 3.6.4 »Popcorn« — der Synthesizer
erobert die Charts 13g 6
Inhalt 3.7 Ralfund Florian 141 3.7.1 Übergang zu Synthesizer-Musik und Maschinengesang 3.7.2 Musikalische Analyse — neues Instrumentarium, neue Klänge 143 141 133 4 Elektronische Popmusik — von Autobahn bis Techno Pop /Electric Café 4.1 Autobahn 153 4.1.1 Einleitung 133 4.1.2 Text und Gesang 134 4.1.3 Musikalische Analyse - Produktion und Sound 138 4.1.4 Exkurs: Isao Tomita — Überfigur der subtraktiven Synthese 166 4.2 Radio-Aktivität 169 4.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 169 4.2.2 Musikalische Analyse — Komposition, Sound und synthetische Sprache 173 4.3 Trans Europa Express 183 4.3.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 183 4.3.2 Musikalische Analyse — der Sequenzer als Steuerungsund Kompositionswerkzeug 191 4.4 Exkurs: Der Sequenzer erobert die Tanzfläche ֊ Giorgio Moroder und der Disco-Sound 200 4.5 Die Mensch-Maschine 211 4.5 .Г Konzept, produktionstechnische Voraussetzungen und neue Klänge 211 4.5 .2 Musikalische Analyse im Vergleich: Moroder und Kraftwerk — Technik als kompositorischer Nukleus? 213 4.6 Exkurs: Punk, New Wave und Synth-Pop - die Metamorphose des Sounds in der Popularmusik gegen Ende der 1970er Jahre 229 4.7 Computerwelt 241 4.7.1 Umbau des Kling Klang Studios — klangliche Evolution 4.7.2 Musikalische Analyse 247 4.7.3 Computerwelt-Tour 257 4.7.4 Computerwelt als Blaupause des Electros 262 4.7.5 Kraftwerk - Urväter des Technos? 271 241 4.8 »Tour de France« und Techno Pop/Electric Café—der Übergang zur Digitalisierung der Studiotechnik 282 7
Inhalt 4.8.1 Exkurs: Sampling und FM-Synthese — die digitale Revolution der 1980er Jahre 283 4.8.2 Erste Demo-Versionen und die Single »Tour de France« շցօ 4.8.3 Exkurs: Der Popsound in der ersten Hälfte der 1980er Jahre 303 4.8.4 Techno Pop/Electric Café—weiterer Produktionsprozess und musikalische Analyse 312 5 Die 1990er Jahre- Stagnation und Rückzug 327 5.1 Exkurs: House und Techno - elektronischer Underground wird zum Massenphänomen 327 5.2 The Mix 340 5.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 340 5.2.2 Musikalische Analyse 347 5.3 Die Zeit nach The Mix - Rückzug aus der Öffentlichkeit 351 5.4 Die Computerisierung der Studiotechnik in den 1990er Jahren 354 5.5 »Expo 2000« 370 6 Vom Jahr 2000 bis zur Gegenwart — Mythos Kraftwerk 377 6.1 Tour de France Soundtracks 37g 6.1.1 Konzept 37g 6.1.2 Musikalische Analyse 381 6.2 Minimum Maximum und Florian Schneiders Ausstieg здо 6.3 Die Kanonisierung des Œuvres: Der Katalog зд4 6.4 3-D Der Katalog und Remixes зд8 7 Ausblick Anhang 405 407 i Bibliografie 407 2 Internetquellen 3 Diskografie Danksagung 8 448 432 416
|
adam_txt |
Inhalt i Einleitung į 1.1 Aufgabenstellung 9 1.2 Quellensituation 12 1.3 Zur Problematik der musikalischen Analyse in der Popularmusik 14 1.4 Terminologische Unschärfe innerhalb der Popularmusik iS 2 Voraussetzungen 23 2.1 Krautrock - zur Situation der Rockmusik Ende der 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland 23 2.2 Exkurs: Der Einfluss der Studiotechnik auf den Wandel des Stellenwerts des Parameters Sound 27 2.2.1 Die Entwicklung der Studiotechnik 28 2.2.2 Der spannungsgesteuerte Synthesizer und Switched-Оп Bach 31 2.3 Die Pioniere des Krautrocks 35 2.3.1 AmonDüül 36 2.3.2 Die Kosmische Musik und das Ohr-Label von Rolf-Ulrich Kaiser 40 2.3.2.1 Popol Vuh 41 2.3.2.2 Tangerine Dream 45 2.4 Die Avantgarde vom Rhein — Can und Organisation 54 2.4.1 Can - Krautrock Stockhausen’scher Prägung? 54 2.4.2 Organisation - die musikalische Findungsphase von Ralf Hütter und Florian Schneider 63 2.4.3 Tone Float — Entstehung, Textur und Positionierung innerhalb der Musikgeschichte 70 2.4.4 Tone Float - musikalische Analyse 75 3 Experimentelle Phase - von Kraftwerk bis Ralfund Florian 3.1 Vorbemerkung 79 79 3.2 Voraussetzungen: Studiotechnik - Produzent 80 5
Inhalt 3.2.1 Studiotechnik als Klangfetisch — die Wertigkeit des Produzenten 80 3.2.2 Phil Spector - Erfinder des Wall of Sound 82 3.2.3 George Martin — Musiker und Produzent 83 3.2.4 Brian Wilson ֊ Prototyp einer neuen Generation von Musikschaffenden 85 3.2.5 Joe Meek — Pionier des Homerecordings 86 3.2.6 Die deutsche Studiolandschaft in den 1960er Jahren ein Kampf der Kulturen 88 3.2.7 Dieter Dierks — klangliches Aushängeschild deutscher Rockmusik 8g 3.2.8 Conny Plank — Produzent und Mentor go 3.3 Kraftwerk дз 3.3.1 Entstehungsprozess und musikalische Analyse дз 3.3.2 Blaupause des Industrials? — Einordnung im Kontext des Krautrocks und Vergleich mit Throbbing Gristle, Faust und Kluster 101 3.4 Personelle Umbesetzung - Kraftwerk und Neu! 10g 3.5 Kraftwerk 2 112 3.5.1 Musikalische Analyse 112 3.5.2 BedeutungundWirkung 116 3.6 Exkurs: Stagnation und Bombast — der Beginn der 1970er Jahre in der populären Musik 118 3.6.1 Stilistische Entwicklungen in der Rock- und Popmusik in der ersten Hälfte der 1970er Jahre 118 3.6.2 Der Synthesizer im popmusikalischen Mainstream Nischendasein als klangliches Additiv 122 3.6.2.i Paul Beaver und Bernhard Krause ֊ die Studioszene ab Ende der 1960er Jahre an der Westküste der USA 122 3.6.2.2 Keith Emerson — Instrumentalist und Klanggestalter in Personalunion 126 3.6.3 Der Synthesizer in der experimentellen Popularmusik musikalisches Diktat durch neue Technologien? 128 3.6.3.i White Noise - Vorgriff auf Sampling 128 3.6.3.2 Tangerine Dream und Mother Mallard — Sequencing als kompositionsstiftendes Element 132 3.6.4 »Popcorn« — der Synthesizer
erobert die Charts 13g 6
Inhalt 3.7 Ralfund Florian 141 3.7.1 Übergang zu Synthesizer-Musik und Maschinengesang 3.7.2 Musikalische Analyse — neues Instrumentarium, neue Klänge 143 141 133 4 Elektronische Popmusik — von Autobahn bis Techno Pop /Electric Café 4.1 Autobahn 153 4.1.1 Einleitung 133 4.1.2 Text und Gesang 134 4.1.3 Musikalische Analyse - Produktion und Sound 138 4.1.4 Exkurs: Isao Tomita — Überfigur der subtraktiven Synthese 166 4.2 Radio-Aktivität 169 4.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 169 4.2.2 Musikalische Analyse — Komposition, Sound und synthetische Sprache 173 4.3 Trans Europa Express 183 4.3.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 183 4.3.2 Musikalische Analyse — der Sequenzer als Steuerungsund Kompositionswerkzeug 191 4.4 Exkurs: Der Sequenzer erobert die Tanzfläche ֊ Giorgio Moroder und der Disco-Sound 200 4.5 Die Mensch-Maschine 211 4.5 .Г Konzept, produktionstechnische Voraussetzungen und neue Klänge 211 4.5 .2 Musikalische Analyse im Vergleich: Moroder und Kraftwerk — Technik als kompositorischer Nukleus? 213 4.6 Exkurs: Punk, New Wave und Synth-Pop - die Metamorphose des Sounds in der Popularmusik gegen Ende der 1970er Jahre 229 4.7 Computerwelt 241 4.7.1 Umbau des Kling Klang Studios — klangliche Evolution 4.7.2 Musikalische Analyse 247 4.7.3 Computerwelt-Tour 257 4.7.4 Computerwelt als Blaupause des Electros 262 4.7.5 Kraftwerk - Urväter des Technos? 271 241 4.8 »Tour de France« und Techno Pop/Electric Café—der Übergang zur Digitalisierung der Studiotechnik 282 7
Inhalt 4.8.1 Exkurs: Sampling und FM-Synthese — die digitale Revolution der 1980er Jahre 283 4.8.2 Erste Demo-Versionen und die Single »Tour de France« շցօ 4.8.3 Exkurs: Der Popsound in der ersten Hälfte der 1980er Jahre 303 4.8.4 Techno Pop/Electric Café—weiterer Produktionsprozess und musikalische Analyse 312 5 Die 1990er Jahre- Stagnation und Rückzug 327 5.1 Exkurs: House und Techno - elektronischer Underground wird zum Massenphänomen 327 5.2 The Mix 340 5.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 340 5.2.2 Musikalische Analyse 347 5.3 Die Zeit nach The Mix - Rückzug aus der Öffentlichkeit 351 5.4 Die Computerisierung der Studiotechnik in den 1990er Jahren 354 5.5 »Expo 2000« 370 6 Vom Jahr 2000 bis zur Gegenwart — Mythos Kraftwerk 377 6.1 Tour de France Soundtracks 37g 6.1.1 Konzept 37g 6.1.2 Musikalische Analyse 381 6.2 Minimum Maximum und Florian Schneiders Ausstieg здо 6.3 Die Kanonisierung des Œuvres: Der Katalog зд4 6.4 3-D Der Katalog und Remixes зд8 7 Ausblick Anhang 405 407 i Bibliografie 407 2 Internetquellen 3 Diskografie Danksagung 8 448 432 416 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brocker, Carsten |
author_GND | (DE-588)1292088370 |
author_facet | Brocker, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Brocker, Carsten |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048956080 |
classification_rvk | LS 48045 LS 48040 LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)1377225852 (DE-599)BVBBV048956080 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1970-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02578nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048956080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230510s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783967077179</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96707-717-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3967077179</subfield><subfield code="9">3-96707-717-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783967077179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1377225852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048956080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48045</subfield><subfield code="0">(DE-625)110545:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48040</subfield><subfield code="0">(DE-625)110544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brocker, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1292088370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwerk - die Mensch-Maschine</subfield><subfield code="b">Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition</subfield><subfield code="c">Carsten Brocker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition text + kritik</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kraftwerk</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)2142242-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113239-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwerk</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)2142242-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113239-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1970-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition text + kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065370032</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96707-718-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230615</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048956080 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:59:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065370032 |
isbn | 9783967077179 3967077179 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924 |
oclc_num | 1377225852 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-255 DE-210 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-255 DE-210 DE-11 |
physical | 448 Seiten Notenbeispiele 23 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20230615 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | edition text + kritik |
record_format | marc |
series2 | neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden |
spelling | Brocker, Carsten Verfasser (DE-588)1292088370 aut Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker München edition text + kritik [2023] © 2023 448 Seiten Notenbeispiele 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 gnd rswk-swf Geschichte 1970-2022 gnd rswk-swf Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd rswk-swf Computermusik (DE-588)4113239-7 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 b Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 s Computermusik (DE-588)4113239-7 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Geschichte 1970-2022 z b DE-604 edition text + kritik (DE-588)1065370032 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96707-718-6 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brocker, Carsten Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 gnd Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd Computermusik (DE-588)4113239-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)2142242-4 (DE-588)4014355-7 (DE-588)4113239-7 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |
title_auth | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |
title_exact_search | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |
title_exact_search_txtP | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |
title_full | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker |
title_fullStr | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker |
title_full_unstemmed | Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker |
title_short | Kraftwerk - die Mensch-Maschine |
title_sort | kraftwerk die mensch maschine wechselwirkungen zwischen technologie und komposition |
title_sub | Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition |
topic | Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 gnd Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd Computermusik (DE-588)4113239-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Kraftwerk Musikgruppe Elektronische Musik Computermusik Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brockercarsten kraftwerkdiemenschmaschinewechselwirkungenzwischentechnologieundkomposition AT editiontextkritik kraftwerkdiemenschmaschinewechselwirkungenzwischentechnologieundkomposition |