»Bald Sind Wir Aber Gesang«: Essays Zu Oper, Musik und Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 BSB01 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) |
ISBN: | 9783662627686 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048935482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240115 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230509s2021 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783662627686 |q electronic bk. |9 978-3-662-62768-6 | ||
035 | |a (ZDB-1-PQM)EBC6458035 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6458035 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6458035 | ||
035 | |a (OCoLC)1232277928 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048935482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54172 |0 (DE-625)109640: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schweikert, Uwe |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)107783940 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a »Bald Sind Wir Aber Gesang« |b Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (334 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Intro -- Inhalt -- Musik und Literatur -- »Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an« Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Musik -- Das Gewicht der Worte -- Dichtung als Musik -- Musik als Dichtung -- »Musik ist der durch Weisheit geordneten Seele Labung« Christian Friedrich Daniel Schubart als Musiker, Musikschriftsteller und Komponist. Eine Annäherung in drei Schritten -- Erster Schritt : Schubart als Musiker -- Zweiter Schritt : Schubart als (Lieder-)Komponist -- Dritter Schritt : Schubart als Musikschriftsteller -- Musikalische Wirkung eneines Unmusikalischen. Schiller und die Musik -- »Die Musik wirkte nur dunkel auf ihn« -- »Freude, schöner Götterfunken« -- Donizetti, Rossini und andere -- Verdi - »Giovanna d'Arco« und »I masnadieri« -- »Luisa Miller« - von der Konvention zu neuen Ufern -- »... es gibt in diesem Drama nichts Historisches« - Verdis »Don Carlos« -- Ausklang : Tschaikowsky, Fibich, Dvorák und Puccini -- »... bald sind wir aber Gesang«Friedrich Hölderlin und die Musik -- »... wie auf schwankem Kahne der See« Widerspiegelungen Hölderlins in der Musik der Moderne -- »Musik ist Dichtkunst« Poetik des Musikalischen bei Wackenroder und Tieck -- »Das musikalische Dramader Zukunft« Musik und Musikästhetik in Balzacs Romanzyklus »Die menschliche Komödie« -- »Das Ganze ist die Musik« Musik in Hans Henny Jahnns Romanzyklus» Fluß ohne Ufer« -- Opern -- »Martern aller Arten« Über eine Arie Mozarts und wie man mit ihr umgeht -- »Eine fast neue Art des Schauspieles« Libretto und Musik in Mozarts» Le nozze di Figaro« -- »Senza alcun Ordine ...« Drama und Musik in Mozarts »Don Giovanni« -- Verführbarkeit von beiden Seiten. Zur Dramaturgie von Mozarts »Così fan tutte« -- »La clemenza di Tito« - eine »echte« Oper ? Oder : Wie sich Mozart den Opera-seria-Typus anverwandelte | |
505 | 8 | |a »Die oper erwirbt mir die Märtirerkrone« Von der »Leonore« zum »Fidelio« - Beethovens Ringen um seine einzige Oper -- »Heutzutage singt man,was sich zu sagen nicht lohnt« Libretto und Musik in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« -- »Mit Gesang zum Sterben bringen« Vincenzo Bellini und seine Oper» Beatrice di Tenda« -- Oper für einen Tag Verdis »Un giorno di regno« zwischen Tradition und Neuansatz -- Von Mailand nach Jerusalem. »I Lombardi alla prima crociata« -- »Nicht für den Betsaal, sondern für heitre Menschen« Robert Schumanns weltliches Oratorium» Das Paradies und die Peri« -- Verdis »I due Foscari« Eine Oper zwischen politischem Ideendrama und Individualtragödie -- »Ein fürchterliches Gesellschaftsgemälde« Giuseppe Verdis Schiller-Oper »I masnadieri« - vom Libretto aus betrachtet -- Ein verbreiteter Irrtum -- Präzise Treue -- Verskunst mit pöbelhafter Sprache -- Räubergesänge -- Vorstellung des Bösewichts -- Leidender Onkel, schmachtende Nichte -- Mutwilligste Lustigkeit -- Zweischneidige Nähe -- Vielsagende Brüche -- »Einsam und wild und fremd« Verdis »Il corsaro« - eine Oper nach Byron -- »Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« Szenen aus Goethes »Faust« von Robert Schumann -- »Unbewusst - höchste Lust« Wagners »Tristan und Isolde« zwischen esoterischer Kunstreligion und Zukunftsmusik -- »Die lokale Oper wird Weltoper« Die Tanzszenen in Bedřich Smetanas »Verkaufter Braut« -- »... Glücklich macht uns Illusion« Tanz, Maske, Ironie und tiefere Bedeutung in der »Fledermaus« -- Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit Nikolai Rimsky-Korsakows Oper »Die Zarenbraut« -- Dramaturgie des Schweigens Maurice Maeterlinck und Claude Debussy Oper »Pelléas et Mélisande« -- »Die Musik hat ganz andere Mittel« Hofmannsthals »Elektra« : Von der Tragödie zum Libretto für Strauss | |
505 | 8 | |a »Die ganze Welt ist Bühne« Theater auf dem Theater - Hofmannsthals/Strauss' »Ariadne auf Naxos« im Spiegel der Operngeschichte -- »Die letzte romantische Oper« Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und »Die Frau ohne Schatten« - Versuch, sich über eine 100‑jährige Schönheit zu verständigen -- Schuldlos schuldig. George Enescus Tragédie lyrique »Oedipe« -- »Je vois clair !« - »Ich sehe klar« -- Leitmotivische Vernetzungen -- Bannende Faszination -- Reine Emotion -- »Pfeile der Sehnsuchtnach dem anderen Ufer« Frank Martin und sein Opern-Oratorium» Le Vin herbé« - ein Solitär zwischen den Gattungen -- Nachbemerkung -- Drucknachweise -- Musik und Literatur -- Oper -- Anmerkungen | |
650 | 0 | 7 | |a Libretto |0 (DE-588)4035588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beziehung |0 (DE-588)4145198-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsteller |0 (DE-588)4053309-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Libretto |0 (DE-588)4035588-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Beziehung |0 (DE-588)4145198-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schriftsteller |0 (DE-588)4053309-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweikert, Uwe |t »Bald Sind Wir Aber Gesang« |d Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021 |z 9783662627679 |
912 | |a ZDB-1-PQM |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20240115 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199348 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsb/detail.action?docID=6458035 |l BSB01 |p ZDB-30-PQE |q BSB_PDA_PQEMUS_Kauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsmfidmusic/detail.action?docID=6458035 |l BSB01 |p ZDB-1-PQM |q BSB_PDA_PQM |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185131334762496 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schweikert, Uwe 1941- |
author_GND | (DE-588)107783940 |
author_facet | Schweikert, Uwe 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Schweikert, Uwe 1941- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048935482 |
classification_rvk | LR 54172 |
collection | ZDB-1-PQM ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Inhalt -- Musik und Literatur -- »Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an« Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Musik -- Das Gewicht der Worte -- Dichtung als Musik -- Musik als Dichtung -- »Musik ist der durch Weisheit geordneten Seele Labung« Christian Friedrich Daniel Schubart als Musiker, Musikschriftsteller und Komponist. Eine Annäherung in drei Schritten -- Erster Schritt : Schubart als Musiker -- Zweiter Schritt : Schubart als (Lieder-)Komponist -- Dritter Schritt : Schubart als Musikschriftsteller -- Musikalische Wirkung eneines Unmusikalischen. Schiller und die Musik -- »Die Musik wirkte nur dunkel auf ihn« -- »Freude, schöner Götterfunken« -- Donizetti, Rossini und andere -- Verdi - »Giovanna d'Arco« und »I masnadieri« -- »Luisa Miller« - von der Konvention zu neuen Ufern -- »... es gibt in diesem Drama nichts Historisches« - Verdis »Don Carlos« -- Ausklang : Tschaikowsky, Fibich, Dvorák und Puccini -- »... bald sind wir aber Gesang«Friedrich Hölderlin und die Musik -- »... wie auf schwankem Kahne der See« Widerspiegelungen Hölderlins in der Musik der Moderne -- »Musik ist Dichtkunst« Poetik des Musikalischen bei Wackenroder und Tieck -- »Das musikalische Dramader Zukunft« Musik und Musikästhetik in Balzacs Romanzyklus »Die menschliche Komödie« -- »Das Ganze ist die Musik« Musik in Hans Henny Jahnns Romanzyklus» Fluß ohne Ufer« -- Opern -- »Martern aller Arten« Über eine Arie Mozarts und wie man mit ihr umgeht -- »Eine fast neue Art des Schauspieles« Libretto und Musik in Mozarts» Le nozze di Figaro« -- »Senza alcun Ordine ...« Drama und Musik in Mozarts »Don Giovanni« -- Verführbarkeit von beiden Seiten. Zur Dramaturgie von Mozarts »Così fan tutte« -- »La clemenza di Tito« - eine »echte« Oper ? Oder : Wie sich Mozart den Opera-seria-Typus anverwandelte »Die oper erwirbt mir die Märtirerkrone« Von der »Leonore« zum »Fidelio« - Beethovens Ringen um seine einzige Oper -- »Heutzutage singt man,was sich zu sagen nicht lohnt« Libretto und Musik in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« -- »Mit Gesang zum Sterben bringen« Vincenzo Bellini und seine Oper» Beatrice di Tenda« -- Oper für einen Tag Verdis »Un giorno di regno« zwischen Tradition und Neuansatz -- Von Mailand nach Jerusalem. »I Lombardi alla prima crociata« -- »Nicht für den Betsaal, sondern für heitre Menschen« Robert Schumanns weltliches Oratorium» Das Paradies und die Peri« -- Verdis »I due Foscari« Eine Oper zwischen politischem Ideendrama und Individualtragödie -- »Ein fürchterliches Gesellschaftsgemälde« Giuseppe Verdis Schiller-Oper »I masnadieri« - vom Libretto aus betrachtet -- Ein verbreiteter Irrtum -- Präzise Treue -- Verskunst mit pöbelhafter Sprache -- Räubergesänge -- Vorstellung des Bösewichts -- Leidender Onkel, schmachtende Nichte -- Mutwilligste Lustigkeit -- Zweischneidige Nähe -- Vielsagende Brüche -- »Einsam und wild und fremd« Verdis »Il corsaro« - eine Oper nach Byron -- »Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« Szenen aus Goethes »Faust« von Robert Schumann -- »Unbewusst - höchste Lust« Wagners »Tristan und Isolde« zwischen esoterischer Kunstreligion und Zukunftsmusik -- »Die lokale Oper wird Weltoper« Die Tanzszenen in Bedřich Smetanas »Verkaufter Braut« -- »... Glücklich macht uns Illusion« Tanz, Maske, Ironie und tiefere Bedeutung in der »Fledermaus« -- Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit Nikolai Rimsky-Korsakows Oper »Die Zarenbraut« -- Dramaturgie des Schweigens Maurice Maeterlinck und Claude Debussy Oper »Pelléas et Mélisande« -- »Die Musik hat ganz andere Mittel« Hofmannsthals »Elektra« : Von der Tragödie zum Libretto für Strauss »Die ganze Welt ist Bühne« Theater auf dem Theater - Hofmannsthals/Strauss' »Ariadne auf Naxos« im Spiegel der Operngeschichte -- »Die letzte romantische Oper« Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und »Die Frau ohne Schatten« - Versuch, sich über eine 100‑jährige Schönheit zu verständigen -- Schuldlos schuldig. George Enescus Tragédie lyrique »Oedipe« -- »Je vois clair !« - »Ich sehe klar« -- Leitmotivische Vernetzungen -- Bannende Faszination -- Reine Emotion -- »Pfeile der Sehnsuchtnach dem anderen Ufer« Frank Martin und sein Opern-Oratorium» Le Vin herbé« - ein Solitär zwischen den Gattungen -- Nachbemerkung -- Drucknachweise -- Musik und Literatur -- Oper -- Anmerkungen |
ctrlnum | (ZDB-1-PQM)EBC6458035 (ZDB-30-PAD)EBC6458035 (ZDB-89-EBL)EBL6458035 (OCoLC)1232277928 (DE-599)BVBBV048935482 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07354nmm a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048935482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240115 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230509s2021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662627686</subfield><subfield code="q">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-662-62768-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-1-PQM)EBC6458035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6458035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6458035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232277928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048935482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54172</subfield><subfield code="0">(DE-625)109640:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweikert, Uwe</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107783940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">»Bald Sind Wir Aber Gesang«</subfield><subfield code="b">Essays Zu Oper, Musik und Literatur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (334 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Musik und Literatur -- »Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an« Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Musik -- Das Gewicht der Worte -- Dichtung als Musik -- Musik als Dichtung -- »Musik ist der durch Weisheit geordneten Seele Labung« Christian Friedrich Daniel Schubart als Musiker, Musikschriftsteller und Komponist. Eine Annäherung in drei Schritten -- Erster Schritt : Schubart als Musiker -- Zweiter Schritt : Schubart als (Lieder-)Komponist -- Dritter Schritt : Schubart als Musikschriftsteller -- Musikalische Wirkung eneines Unmusikalischen. Schiller und die Musik -- »Die Musik wirkte nur dunkel auf ihn« -- »Freude, schöner Götterfunken« -- Donizetti, Rossini und andere -- Verdi - »Giovanna d'Arco« und »I masnadieri« -- »Luisa Miller« - von der Konvention zu neuen Ufern -- »... es gibt in diesem Drama nichts Historisches« - Verdis »Don Carlos« -- Ausklang : Tschaikowsky, Fibich, Dvorák und Puccini -- »... bald sind wir aber Gesang«Friedrich Hölderlin und die Musik -- »... wie auf schwankem Kahne der See« Widerspiegelungen Hölderlins in der Musik der Moderne -- »Musik ist Dichtkunst« Poetik des Musikalischen bei Wackenroder und Tieck -- »Das musikalische Dramader Zukunft« Musik und Musikästhetik in Balzacs Romanzyklus »Die menschliche Komödie« -- »Das Ganze ist die Musik« Musik in Hans Henny Jahnns Romanzyklus» Fluß ohne Ufer« -- Opern -- »Martern aller Arten« Über eine Arie Mozarts und wie man mit ihr umgeht -- »Eine fast neue Art des Schauspieles« Libretto und Musik in Mozarts» Le nozze di Figaro« -- »Senza alcun Ordine ...« Drama und Musik in Mozarts »Don Giovanni« -- Verführbarkeit von beiden Seiten. Zur Dramaturgie von Mozarts »Così fan tutte« -- »La clemenza di Tito« - eine »echte« Oper ? Oder : Wie sich Mozart den Opera-seria-Typus anverwandelte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Die oper erwirbt mir die Märtirerkrone« Von der »Leonore« zum »Fidelio« - Beethovens Ringen um seine einzige Oper -- »Heutzutage singt man,was sich zu sagen nicht lohnt« Libretto und Musik in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« -- »Mit Gesang zum Sterben bringen« Vincenzo Bellini und seine Oper» Beatrice di Tenda« -- Oper für einen Tag Verdis »Un giorno di regno« zwischen Tradition und Neuansatz -- Von Mailand nach Jerusalem. »I Lombardi alla prima crociata« -- »Nicht für den Betsaal, sondern für heitre Menschen« Robert Schumanns weltliches Oratorium» Das Paradies und die Peri« -- Verdis »I due Foscari« Eine Oper zwischen politischem Ideendrama und Individualtragödie -- »Ein fürchterliches Gesellschaftsgemälde« Giuseppe Verdis Schiller-Oper »I masnadieri« - vom Libretto aus betrachtet -- Ein verbreiteter Irrtum -- Präzise Treue -- Verskunst mit pöbelhafter Sprache -- Räubergesänge -- Vorstellung des Bösewichts -- Leidender Onkel, schmachtende Nichte -- Mutwilligste Lustigkeit -- Zweischneidige Nähe -- Vielsagende Brüche -- »Einsam und wild und fremd« Verdis »Il corsaro« - eine Oper nach Byron -- »Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« Szenen aus Goethes »Faust« von Robert Schumann -- »Unbewusst - höchste Lust« Wagners »Tristan und Isolde« zwischen esoterischer Kunstreligion und Zukunftsmusik -- »Die lokale Oper wird Weltoper« Die Tanzszenen in Bedřich Smetanas »Verkaufter Braut« -- »... Glücklich macht uns Illusion« Tanz, Maske, Ironie und tiefere Bedeutung in der »Fledermaus« -- Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit Nikolai Rimsky-Korsakows Oper »Die Zarenbraut« -- Dramaturgie des Schweigens Maurice Maeterlinck und Claude Debussy Oper »Pelléas et Mélisande« -- »Die Musik hat ganz andere Mittel« Hofmannsthals »Elektra« : Von der Tragödie zum Libretto für Strauss</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Die ganze Welt ist Bühne« Theater auf dem Theater - Hofmannsthals/Strauss' »Ariadne auf Naxos« im Spiegel der Operngeschichte -- »Die letzte romantische Oper« Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und »Die Frau ohne Schatten« - Versuch, sich über eine 100‑jährige Schönheit zu verständigen -- Schuldlos schuldig. George Enescus Tragédie lyrique »Oedipe« -- »Je vois clair !« - »Ich sehe klar« -- Leitmotivische Vernetzungen -- Bannende Faszination -- Reine Emotion -- »Pfeile der Sehnsuchtnach dem anderen Ufer« Frank Martin und sein Opern-Oratorium» Le Vin herbé« - ein Solitär zwischen den Gattungen -- Nachbemerkung -- Drucknachweise -- Musik und Literatur -- Oper -- Anmerkungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Libretto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145198-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsteller</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053309-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Libretto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145198-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsteller</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053309-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schweikert, Uwe</subfield><subfield code="t">»Bald Sind Wir Aber Gesang«</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783662627679</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-PQM</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240115</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199348</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsb/detail.action?docID=6458035</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_PQEMUS_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsmfidmusic/detail.action?docID=6458035</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-1-PQM</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_PQM</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048935482 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:58:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:50:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662627686 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199348 |
oclc_num | 1232277928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (334 Seiten) |
psigel | ZDB-1-PQM ZDB-30-PQE BSB_NED_20240115 ZDB-30-PQE BSB_PDA_PQEMUS_Kauf ZDB-1-PQM BSB_PDA_PQM |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schweikert, Uwe 1941- Verfasser (DE-588)107783940 aut »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur Berlin, Heidelberg J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH 2021 ©2021 1 Online-Ressource (334 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Inhalt -- Musik und Literatur -- »Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an« Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Musik -- Das Gewicht der Worte -- Dichtung als Musik -- Musik als Dichtung -- »Musik ist der durch Weisheit geordneten Seele Labung« Christian Friedrich Daniel Schubart als Musiker, Musikschriftsteller und Komponist. Eine Annäherung in drei Schritten -- Erster Schritt : Schubart als Musiker -- Zweiter Schritt : Schubart als (Lieder-)Komponist -- Dritter Schritt : Schubart als Musikschriftsteller -- Musikalische Wirkung eneines Unmusikalischen. Schiller und die Musik -- »Die Musik wirkte nur dunkel auf ihn« -- »Freude, schöner Götterfunken« -- Donizetti, Rossini und andere -- Verdi - »Giovanna d'Arco« und »I masnadieri« -- »Luisa Miller« - von der Konvention zu neuen Ufern -- »... es gibt in diesem Drama nichts Historisches« - Verdis »Don Carlos« -- Ausklang : Tschaikowsky, Fibich, Dvorák und Puccini -- »... bald sind wir aber Gesang«Friedrich Hölderlin und die Musik -- »... wie auf schwankem Kahne der See« Widerspiegelungen Hölderlins in der Musik der Moderne -- »Musik ist Dichtkunst« Poetik des Musikalischen bei Wackenroder und Tieck -- »Das musikalische Dramader Zukunft« Musik und Musikästhetik in Balzacs Romanzyklus »Die menschliche Komödie« -- »Das Ganze ist die Musik« Musik in Hans Henny Jahnns Romanzyklus» Fluß ohne Ufer« -- Opern -- »Martern aller Arten« Über eine Arie Mozarts und wie man mit ihr umgeht -- »Eine fast neue Art des Schauspieles« Libretto und Musik in Mozarts» Le nozze di Figaro« -- »Senza alcun Ordine ...« Drama und Musik in Mozarts »Don Giovanni« -- Verführbarkeit von beiden Seiten. Zur Dramaturgie von Mozarts »Così fan tutte« -- »La clemenza di Tito« - eine »echte« Oper ? Oder : Wie sich Mozart den Opera-seria-Typus anverwandelte »Die oper erwirbt mir die Märtirerkrone« Von der »Leonore« zum »Fidelio« - Beethovens Ringen um seine einzige Oper -- »Heutzutage singt man,was sich zu sagen nicht lohnt« Libretto und Musik in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« -- »Mit Gesang zum Sterben bringen« Vincenzo Bellini und seine Oper» Beatrice di Tenda« -- Oper für einen Tag Verdis »Un giorno di regno« zwischen Tradition und Neuansatz -- Von Mailand nach Jerusalem. »I Lombardi alla prima crociata« -- »Nicht für den Betsaal, sondern für heitre Menschen« Robert Schumanns weltliches Oratorium» Das Paradies und die Peri« -- Verdis »I due Foscari« Eine Oper zwischen politischem Ideendrama und Individualtragödie -- »Ein fürchterliches Gesellschaftsgemälde« Giuseppe Verdis Schiller-Oper »I masnadieri« - vom Libretto aus betrachtet -- Ein verbreiteter Irrtum -- Präzise Treue -- Verskunst mit pöbelhafter Sprache -- Räubergesänge -- Vorstellung des Bösewichts -- Leidender Onkel, schmachtende Nichte -- Mutwilligste Lustigkeit -- Zweischneidige Nähe -- Vielsagende Brüche -- »Einsam und wild und fremd« Verdis »Il corsaro« - eine Oper nach Byron -- »Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« Szenen aus Goethes »Faust« von Robert Schumann -- »Unbewusst - höchste Lust« Wagners »Tristan und Isolde« zwischen esoterischer Kunstreligion und Zukunftsmusik -- »Die lokale Oper wird Weltoper« Die Tanzszenen in Bedřich Smetanas »Verkaufter Braut« -- »... Glücklich macht uns Illusion« Tanz, Maske, Ironie und tiefere Bedeutung in der »Fledermaus« -- Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit Nikolai Rimsky-Korsakows Oper »Die Zarenbraut« -- Dramaturgie des Schweigens Maurice Maeterlinck und Claude Debussy Oper »Pelléas et Mélisande« -- »Die Musik hat ganz andere Mittel« Hofmannsthals »Elektra« : Von der Tragödie zum Libretto für Strauss »Die ganze Welt ist Bühne« Theater auf dem Theater - Hofmannsthals/Strauss' »Ariadne auf Naxos« im Spiegel der Operngeschichte -- »Die letzte romantische Oper« Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und »Die Frau ohne Schatten« - Versuch, sich über eine 100‑jährige Schönheit zu verständigen -- Schuldlos schuldig. George Enescus Tragédie lyrique »Oedipe« -- »Je vois clair !« - »Ich sehe klar« -- Leitmotivische Vernetzungen -- Bannende Faszination -- Reine Emotion -- »Pfeile der Sehnsuchtnach dem anderen Ufer« Frank Martin und sein Opern-Oratorium» Le Vin herbé« - ein Solitär zwischen den Gattungen -- Nachbemerkung -- Drucknachweise -- Musik und Literatur -- Oper -- Anmerkungen Libretto (DE-588)4035588-3 gnd rswk-swf Musiker (DE-588)4040841-3 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Beziehung (DE-588)4145198-3 gnd rswk-swf Schriftsteller (DE-588)4053309-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Oper (DE-588)4043582-9 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Literatur (DE-588)4035964-5 s DE-604 Libretto (DE-588)4035588-3 s Musik (DE-588)4040802-4 s Beziehung (DE-588)4145198-3 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Schriftsteller (DE-588)4053309-8 s Musiker (DE-588)4040841-3 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schweikert, Uwe »Bald Sind Wir Aber Gesang« Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021 9783662627679 |
spellingShingle | Schweikert, Uwe 1941- »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur Intro -- Inhalt -- Musik und Literatur -- »Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an« Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Musik -- Das Gewicht der Worte -- Dichtung als Musik -- Musik als Dichtung -- »Musik ist der durch Weisheit geordneten Seele Labung« Christian Friedrich Daniel Schubart als Musiker, Musikschriftsteller und Komponist. Eine Annäherung in drei Schritten -- Erster Schritt : Schubart als Musiker -- Zweiter Schritt : Schubart als (Lieder-)Komponist -- Dritter Schritt : Schubart als Musikschriftsteller -- Musikalische Wirkung eneines Unmusikalischen. Schiller und die Musik -- »Die Musik wirkte nur dunkel auf ihn« -- »Freude, schöner Götterfunken« -- Donizetti, Rossini und andere -- Verdi - »Giovanna d'Arco« und »I masnadieri« -- »Luisa Miller« - von der Konvention zu neuen Ufern -- »... es gibt in diesem Drama nichts Historisches« - Verdis »Don Carlos« -- Ausklang : Tschaikowsky, Fibich, Dvorák und Puccini -- »... bald sind wir aber Gesang«Friedrich Hölderlin und die Musik -- »... wie auf schwankem Kahne der See« Widerspiegelungen Hölderlins in der Musik der Moderne -- »Musik ist Dichtkunst« Poetik des Musikalischen bei Wackenroder und Tieck -- »Das musikalische Dramader Zukunft« Musik und Musikästhetik in Balzacs Romanzyklus »Die menschliche Komödie« -- »Das Ganze ist die Musik« Musik in Hans Henny Jahnns Romanzyklus» Fluß ohne Ufer« -- Opern -- »Martern aller Arten« Über eine Arie Mozarts und wie man mit ihr umgeht -- »Eine fast neue Art des Schauspieles« Libretto und Musik in Mozarts» Le nozze di Figaro« -- »Senza alcun Ordine ...« Drama und Musik in Mozarts »Don Giovanni« -- Verführbarkeit von beiden Seiten. Zur Dramaturgie von Mozarts »Così fan tutte« -- »La clemenza di Tito« - eine »echte« Oper ? Oder : Wie sich Mozart den Opera-seria-Typus anverwandelte »Die oper erwirbt mir die Märtirerkrone« Von der »Leonore« zum »Fidelio« - Beethovens Ringen um seine einzige Oper -- »Heutzutage singt man,was sich zu sagen nicht lohnt« Libretto und Musik in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« -- »Mit Gesang zum Sterben bringen« Vincenzo Bellini und seine Oper» Beatrice di Tenda« -- Oper für einen Tag Verdis »Un giorno di regno« zwischen Tradition und Neuansatz -- Von Mailand nach Jerusalem. »I Lombardi alla prima crociata« -- »Nicht für den Betsaal, sondern für heitre Menschen« Robert Schumanns weltliches Oratorium» Das Paradies und die Peri« -- Verdis »I due Foscari« Eine Oper zwischen politischem Ideendrama und Individualtragödie -- »Ein fürchterliches Gesellschaftsgemälde« Giuseppe Verdis Schiller-Oper »I masnadieri« - vom Libretto aus betrachtet -- Ein verbreiteter Irrtum -- Präzise Treue -- Verskunst mit pöbelhafter Sprache -- Räubergesänge -- Vorstellung des Bösewichts -- Leidender Onkel, schmachtende Nichte -- Mutwilligste Lustigkeit -- Zweischneidige Nähe -- Vielsagende Brüche -- »Einsam und wild und fremd« Verdis »Il corsaro« - eine Oper nach Byron -- »Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« Szenen aus Goethes »Faust« von Robert Schumann -- »Unbewusst - höchste Lust« Wagners »Tristan und Isolde« zwischen esoterischer Kunstreligion und Zukunftsmusik -- »Die lokale Oper wird Weltoper« Die Tanzszenen in Bedřich Smetanas »Verkaufter Braut« -- »... Glücklich macht uns Illusion« Tanz, Maske, Ironie und tiefere Bedeutung in der »Fledermaus« -- Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit Nikolai Rimsky-Korsakows Oper »Die Zarenbraut« -- Dramaturgie des Schweigens Maurice Maeterlinck und Claude Debussy Oper »Pelléas et Mélisande« -- »Die Musik hat ganz andere Mittel« Hofmannsthals »Elektra« : Von der Tragödie zum Libretto für Strauss »Die ganze Welt ist Bühne« Theater auf dem Theater - Hofmannsthals/Strauss' »Ariadne auf Naxos« im Spiegel der Operngeschichte -- »Die letzte romantische Oper« Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und »Die Frau ohne Schatten« - Versuch, sich über eine 100‑jährige Schönheit zu verständigen -- Schuldlos schuldig. George Enescus Tragédie lyrique »Oedipe« -- »Je vois clair !« - »Ich sehe klar« -- Leitmotivische Vernetzungen -- Bannende Faszination -- Reine Emotion -- »Pfeile der Sehnsuchtnach dem anderen Ufer« Frank Martin und sein Opern-Oratorium» Le Vin herbé« - ein Solitär zwischen den Gattungen -- Nachbemerkung -- Drucknachweise -- Musik und Literatur -- Oper -- Anmerkungen Libretto (DE-588)4035588-3 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Beziehung (DE-588)4145198-3 gnd Schriftsteller (DE-588)4053309-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035588-3 (DE-588)4040841-3 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4145198-3 (DE-588)4053309-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4143413-4 |
title | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_auth | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_exact_search | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_exact_search_txtP | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_full | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_fullStr | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_full_unstemmed | »Bald Sind Wir Aber Gesang« Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
title_short | »Bald Sind Wir Aber Gesang« |
title_sort | bald sind wir aber gesang essays zu oper musik und literatur |
title_sub | Essays Zu Oper, Musik und Literatur |
topic | Libretto (DE-588)4035588-3 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Beziehung (DE-588)4145198-3 gnd Schriftsteller (DE-588)4053309-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Libretto Musiker Literatur Musik Künstler Beziehung Schriftsteller Rezeption Oper Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT schweikertuwe baldsindwirabergesangessayszuopermusikundliteratur |