Zusammenhänge zwischen der Körperzusammensetzung und der motorischen Leistungsfähigkeit sowie den Lebensumständen bei drei bis sechs jährigen Kindern aus Freiburger Kindergärten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | v, 147 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
......................................................................................................
1
1.1
UEBERGEWICHT
BEI
KINDERN
.........................................................................
1
1.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
UEBERGEWICHT.......................................................
1
1.1.2
PRAEVALENZ
IN
DEUTSCHLAND.................................................................
3
1.1.3
AKTUELLE
FORSCHUNG
ZUR
AETIOLOGIE
VON
UEBERGEWICHT
.........................
4
1.1.4
FOLGEN
VON
UEBERGEWICHT....................................................................
7
1.1.5
PRAEVENTIONSPROGRAMME
FUER
UEBERGEWICHT
...........................................
9
1.2
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
UND
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
..................................
10
1.2.1
ENTWICKLUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
..............................................
11
1.2.2
BEDEUTUNG
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
...............................................
12
1.2.3
ZUSAMMENHANG
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
UND
GRUNDLEGENDE
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
.....................................................................................
14
1.2.4
MESSUNG
DER
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
MITTELS
EINER
YYFITNESS
BATTERY
...........................................................................................
14
1.3
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
....................................................................
15
1.4
FRAGESTELLUNGEN
DIESER
ARBEIT
.................................................................
16
2
MATERIAL
UND
METHODEN
...............................................................................
19
2.1
MATERIAL
..................................................................................................
19
2.1.1
PROJEKTORT
..........................................................................................
19
2.1.2
PROPANDENKOLLEKTIV
...........................................................................
19
2.2
METHODEN
..............................................................................................
21
2.2.1
PROBANDENKOLLEKTION........................................................................
21
2.2.2
ALLGEMEINER
STUDIENABLAUF...............................................................
23
2.2.3
YYFITNESS
BATTERY
..............................................................................
23
2.2.4
ANTHROPOMETRISCHE
DATENERHEBUNG.................................................
28
2.2.5
ERHEBUNG
DER
STRESSPARAMETER
.......................................................
29
2.2.6
ELTERNFRAGEBOGEN
.............................................................................
30
2.2.7
VORGEHEN
ZUR
DATENANALYSE
............................................................
31
3
ERGEBNISSE
..................................................................................................
35
3.1
DARSTELLUNG
DER
ANTHROPOMETRISCHEN
PARAMETER...................................
35
3.1.1
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
ALLER
KINDER
DER
STUDIENPOPULATION
35
3.1.2
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
NACH
GESCHLECHT
.............................
36
3.1.3
KORRELATION
DER
KOERPERPARAMATER
.....................................................
37
3.2
PRAEVALENZ,
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
VON
UEBERGEWICHT
IN
DER
STUDIENPOPULATION
................................................................................
39
3.2.1
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
BMI
..........................................
39
3.2.2
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
..........................
39
3.2.3
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
......................
39
3.2.4
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DIE
HAUTFALTENDICKENSUMME
...........
40
3.2.5
KOMBINATIONEN
DER
ANTHROPOMETRISCHER
VARIABLEN
.......................
41
3.3
DESKRIPTIVE
BESCHREIBUNG
DER
LEISTUNGEN
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
..
43
3.3.1
ABHAENGIGKEIT
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
ALTER
UND
GESCHLECHT
....................................................................................
43
3.3.2
DESKRIPTIVE
BESCHREIBUNG
DER
LEISTUNGEN
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
NORMIERT
DURCH
ALTER
UND
GESCHLECHT
................................
45
3.4
UNGEPAARTER
T-TEST:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
YYNORMALGEWICHTIG
UND
YYUEBERGEWICHTIG
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
.....
48
3.4.1
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
BMI
...............................
49
3.4.2
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
.......
52
3.4.3
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
....
53
3.4.4
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DIE
HAUTFALTENSUMME
...
55
3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STATISTISCH
SIGNIFIKANTEN
ERGEBNISSE
DER
UNGEPAARTEN
T-TESTS
.......................................................................
58
3.5
EINSCHAETZUNG
DER
ELTERN
ZUR
GEWICHTSKLASSE
DER
KINDER
.....................
58
3.5.1
BETRACHTUNG
DER
KOERPERVARIABLEN
BEI
KINDERN
MIT
ERHOEHTEN
BMI
...
60
3.5.2
BETRACHTUNG
DER
KOERPERVARIABLEN
BEI
KINDERN
MIT
ERHOEHTEN
GEWICHT
.........................................................................................
61
3.6
EINFLUSS
VON
SOZIOOEKONOMISCHEN
DATEN
AUF
DEN
BMI
DER
KINDER
......
61
4
DISKUSSION..................................................................................................
67
4.1
DEFINITION
VON
UEBERGEWICHT
ANHAND
VON
VERSCHIEDENEN
INDIKATOREN
UND
IHRE
PRAEVALENZ,
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
.............................................
67
4.1.1
BMI
...................................................................................................
67
4.1.2
BAUCHUMFANG
..................................................................................
68
4.1.3
OBERARMUMFANG
..............................................................................
70
4.1.4
HAUTFALTENDICKE................................................................................
71
4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
YYNORMALGEWICHTIG
UND
YYUEBERGEWICHTIG
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
............................................
72
4.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BMI
..................................................
72
4.2.2
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
.................................
74
II
4.2.3
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
.............................
75
4.2.4
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DIE
HAUTFALTENDICKENSUMME
..................
77
4.2.5
ERMITTELTE
DEFIZITE
UEBERGEWICHTIGER
KINDER
IN
DEN
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
.....................................................................................
79
4.2.6
WEITERE
MOEGLICHE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
MOTORISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN.......................................................................
80
4.3
RUECKSCHLUESSE
AUS
DER
EINSCHAETZUNG
DER
ELTERN
UEBER
DIE
GEWICHTSKLASSE
DER
KINDER
.............................................................................................
83
4.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
UEBERGEWICHT..................................................
86
4.4.1
EINFLUSS
DER
WOHNUMGEBUNG
UND
DES
KINDERGARTENS
...................
86
4.4.2
EINFLUSS
DER
ELTERN
UND
DES
MIRGATIONSHINTERGRUNDS
......................
87
5
FAZIT
............................................................................................................
89
5.1
LIMITATION
DER
ARBEIT
UND
DARAUS
RESULTIERENDER
FORSCHUNGSBEDARF
.....
89
5.2
AUSBLICK
...............................................................................................
92
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
95
6
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
97
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
109
8
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................
111
9
PUBLIKATION
................................................................................................
113
10
LEBENSLAUF
................................................................................................
115
11
EIDESSTAATLICHE
VERSICHERUNG
...................................................................
117
12
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.......................................................................
119
13
DANKSAGUNG
..............................................................................................
121
14
ANHANG
......................................................................................................
123
14.1
ETHIKVOTUM
..........................................................................................
123
14.2
AUFKLAERUNG
FUER
SORGEBERECHTIGTE
........................................................
125
14.3
FRAGEBOGEN
........................................................................................
133
13.4
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
...................................................................
139
III
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
UEBERGEWICHT
BEI
KINDERN
.
1
1.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
UEBERGEWICHT.
1
1.1.2
PRAEVALENZ
IN
DEUTSCHLAND.
3
1.1.3
AKTUELLE
FORSCHUNG
ZUR
AETIOLOGIE
VON
UEBERGEWICHT
.
4
1.1.4
FOLGEN
VON
UEBERGEWICHT.
7
1.1.5
PRAEVENTIONSPROGRAMME
FUER
UEBERGEWICHT
.
9
1.2
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
UND
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
10
1.2.1
ENTWICKLUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
.
11
1.2.2
BEDEUTUNG
VON
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
.
12
1.2.3
ZUSAMMENHANG
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
UND
GRUNDLEGENDE
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
.
14
1.2.4
MESSUNG
DER
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
MITTELS
EINER
YYFITNESS
BATTERY
"
.
14
1.3
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
.
15
1.4
FRAGESTELLUNGEN
DIESER
ARBEIT
.
16
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
19
2.1
MATERIAL
.
19
2.1.1
PROJEKTORT
.
19
2.1.2
PROPANDENKOLLEKTIV
.
19
2.2
METHODEN
.
21
2.2.1
PROBANDENKOLLEKTION.
21
2.2.2
ALLGEMEINER
STUDIENABLAUF.
23
2.2.3
YYFITNESS
BATTERY
"
.
23
2.2.4
ANTHROPOMETRISCHE
DATENERHEBUNG.
28
2.2.5
ERHEBUNG
DER
STRESSPARAMETER
.
29
2.2.6
ELTERNFRAGEBOGEN
.
30
2.2.7
VORGEHEN
ZUR
DATENANALYSE
.
31
3
ERGEBNISSE
.
35
3.1
DARSTELLUNG
DER
ANTHROPOMETRISCHEN
PARAMETER.
35
3.1.1
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
ALLER
KINDER
DER
STUDIENPOPULATION
35
3.1.2
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
NACH
GESCHLECHT
.
36
3.1.3
KORRELATION
DER
KOERPERPARAMATER
.
37
3.2
PRAEVALENZ,
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
VON
UEBERGEWICHT
IN
DER
STUDIENPOPULATION
.
39
3.2.1
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
BMI
.
39
3.2.2
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
.
39
3.2.3
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
.
39
3.2.4
UEBERGEWICHT
GEMESSEN
DURCH
DIE
HAUTFALTENDICKENSUMME
.
40
3.2.5
KOMBINATIONEN
DER
ANTHROPOMETRISCHER
VARIABLEN
.
41
3.3
DESKRIPTIVE
BESCHREIBUNG
DER
LEISTUNGEN
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
.
43
3.3.1
ABHAENGIGKEIT
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
43
3.3.2
DESKRIPTIVE
BESCHREIBUNG
DER
LEISTUNGEN
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
NORMIERT
DURCH
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
45
3.4
UNGEPAARTER
T-TEST:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
YYNORMALGEWICHTIG
"
UND
YYUEBERGEWICHTIG
"
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
.
48
3.4.1
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
BMI
.
49
3.4.2
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
.
52
3.4.3
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
.
53
3.4.4
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DIE
HAUTFALTENSUMME
.
55
3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STATISTISCH
SIGNIFIKANTEN
ERGEBNISSE
DER
UNGEPAARTEN
T-TESTS
.
58
3.5
EINSCHAETZUNG
DER
ELTERN
ZUR
GEWICHTSKLASSE
DER
KINDER
.
58
3.5.1
BETRACHTUNG
DER
KOERPERVARIABLEN
BEI
KINDERN
MIT
ERHOEHTEN
BMI
.
60
3.5.2
BETRACHTUNG
DER
KOERPERVARIABLEN
BEI
KINDERN
MIT
ERHOEHTEN
GEWICHT
.
61
3.6
EINFLUSS
VON
SOZIOOEKONOMISCHEN
DATEN
AUF
DEN
BMI
DER
KINDER
.
61
4
DISKUSSION.
67
4.1
DEFINITION
VON
UEBERGEWICHT
ANHAND
VON
VERSCHIEDENEN
INDIKATOREN
UND
IHRE
PRAEVALENZ,
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
.
67
4.1.1
BMI
.
67
4.1.2
BAUCHUMFANG
.
68
4.1.3
OBERARMUMFANG
.
70
4.1.4
HAUTFALTENDICKE.
71
4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
YYNORMALGEWICHTIG
"
UND
YYUEBERGEWICHTIG
"
IN
DEN
MOTORISCHEN
TESTS
.
72
4.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BMI
.
72
4.2.2
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
BAUCHUMFANG
.
74
II
4.2.3
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DEN
OBERARMUMFANG
.
75
4.2.4
GRUPPENEINTEILUNG
DURCH
DIE
HAUTFALTENDICKENSUMME
.
77
4.2.5
ERMITTELTE
DEFIZITE
UEBERGEWICHTIGER
KINDER
IN
DEN
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
79
4.2.6
WEITERE
MOEGLICHE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
MOTORISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN.
80
4.3
RUECKSCHLUESSE
AUS
DER
EINSCHAETZUNG
DER
ELTERN
UEBER
DIE
GEWICHTSKLASSE
DER
KINDER
.
83
4.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
UEBERGEWICHT.
86
4.4.1
EINFLUSS
DER
WOHNUMGEBUNG
UND
DES
KINDERGARTENS
.
86
4.4.2
EINFLUSS
DER
ELTERN
UND
DES
MIRGATIONSHINTERGRUNDS
.
87
5
FAZIT
.
89
5.1
LIMITATION
DER
ARBEIT
UND
DARAUS
RESULTIERENDER
FORSCHUNGSBEDARF
.
89
5.2
AUSBLICK
.
92
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
97
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
109
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
111
9
PUBLIKATION
.
113
10
LEBENSLAUF
.
115
11
EIDESSTAATLICHE
VERSICHERUNG
.
117
12
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
119
13
DANKSAGUNG
.
121
14
ANHANG
.
123
14.1
ETHIKVOTUM
.
123
14.2
AUFKLAERUNG
FUER
SORGEBERECHTIGTE
.
125
14.3
FRAGEBOGEN
.
133
13.4
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
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III |
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Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis