Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 249 g |
ISBN: | 9783844086652 384408665X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048934281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230829 | ||
007 | t | ||
008 | 230509s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A49 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259362558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844086652 |c Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis) |9 978-3-8440-8665-2 | ||
020 | |a 384408665X |9 3-8440-8665-X | ||
024 | 3 | |a 9783844086652 | |
035 | |a (OCoLC)1345515228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259362558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | 4 | |a 629.2500286 |2 23/ger |
084 | |a ZO 4230 |0 (DE-625)157718: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4280 |0 (DE-625)157724: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 629.283 |2 23ksdnb | ||
084 | |8 2\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ringleb, Arno |e Verfasser |0 (DE-588)1266602364 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |c Arno Ringleb |
264 | 1 | |a Düren |b Shaker Verlag |c 2022 | |
300 | |a xii, 146 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 249 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 77 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Real Driving Emissions |0 (DE-588)1159993491 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzyklus |0 (DE-588)7544630-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a RDE | ||
653 | |a KNN | ||
653 | |a Emissionen | ||
653 | |a Fahrzyklen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrzyklus |0 (DE-588)7544630-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Real Driving Emissions |0 (DE-588)1159993491 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Ringleb, Arno |t Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |b 1. Auflage |d Düren : Shaker, 2022 |h Online-Ressource, 166 Seiten, 59 Illustrationen |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 77 |w (DE-604)BV014585204 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1259362558/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034198166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034198166 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepkn-pa |c 0,66352 |d 20221128 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20221128 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185129033138176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.............................................................................
1
1.2
AUFBAU
UND
INHALT
DER
ARBEIT
..................................................................................
2
2
STAND
DER
FORSCHUNG
5
2.1
ANTRIEBE
UND
FAHRWIDERSTAENDE
.............................................................................
5
2.1.1
ANTRIEBSKONZEPTE
UND
...................................................................................
5
2.1.2
FAHRWIDERSTAENDE
.....................................................................................
7
2.2
FAHRZYKLEN
UND
IHRE
KENNPARAMETER
...................................................................
10
2.2.1
ALLGEMEINES
......................................................................................................
10
2.2.2
GESETZLICHE
FAHRZYKLEN
..................................................................................
11
2.2.3
KENNPARAMETER
VON
FAHRZYKLEN
................................................................
15
2.3
3F-METHODIK
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DES
KUNDENBETRIEBS
............................
20
2.4
GESETZLICHE
VORGABEN
FUER
TESTFAHRTEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
RDE
....
23
2.4.1
RANDBEDINGUNGEN
FUER
RDE-FAHRTEN
.....................................................
26
2.4.2
FAHRZEUGUNABHAENGIGE
KRITERIEN
FUER
RDE-FAHRTEN
............................
26
2.4.3
FAHRZEUGABHAENGIGE
KRITERIEN
FUER
RDE-FAHRTEN
................................
32
2.5
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZE
......................................................................................
35
2.5.1
MASCHINELLES
LERNEN
....................................................................................
35
2.5.2
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
EINES
KUENSTLICHEN
NEURONS
..................
36
2.5.3
AUFBAU
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.....................................................
39
2.6
VERWENDETES
SIMULATIONSMODELL
..............................................................................
41
2.7
BEWERTUNG
VORHANDENER
METHODEN
UND
WERKZEUGE
FUER
RDE-ZYKLEN
.
.
.
44
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
STAND
DER
FORSCHUNG
.............................................................
47
3
METHODIK
ZUR
GENERIERUNG
RDE-KONFORMER
GESCHWINDIGKEITSPROFILE
49
3.1
ABLAUF
DER
METHODIK
...................................................................................................
50
3.2
VERWENDETE
DATENBASIS
................................................................................................
51
3.3
KRITIKALITAET
RDE-KONFORMER
GESCHWINDIGKEITSPROFILE
....................................
53
3.4
GENERIEREN
VON
WEGABSCHNITTEN
DURCH
MESSDATENSEGMENTIERUNG
...............
54
3.4.1
IDENTIFIZIERUNG
DER
WEGABSCHNITTE
............................................................
55
3.4.2
FAHRUMGEBUNGSKATEGORISIERUNG
DER
WEGABSCHNITTE
.........................
55
3.4.3
AUFBAU
DER
DATENBANK
FUER
WEGABSCHNITTE
..........................................
59
II
INHALTS
VERZEICHNIS
3.5
AUFBAU
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
.........................................................
60
3.5.1
EINSATZZWECK
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
................................
61
3.5.2
KONFIGURATION
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
................................
61
3.6
GENERIERUNG
DES
RDE-KONFORMEN
GESCHWINDIGKEITSPROFILS
.............................
71
3.6.1
BEGINN
EINER
ZYKLUSGENERIERUNG
.................................................................
71
3.6.2
ZYKLUSRESERVE
UND
ABBRUCHKRITERIEN
......................................................
71
3.6.3
BEWERTUNG
UND
AUSWAHL
NEUER
WEGABSCHNITTE
....................................
73
3.6.4
ENDE
EINER
ZYKLUSGENERIERUNG
....................................................................
83
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODIK
..........................................................................
84
4
REPRAESENTATIVE
STEIGUNGSPROFILE
FUER
RDE-KONFORME
FAHRZYKLEN
85
4.1
ABLAUF
DER
METHODIK
..................................................................................................
86
1.2
VERWENDETE
DATENBASIS
...............................................................................................
87
-1.2.1
FAHRZEUGMESSDATEN
.........................................................................................
87
1.2.2
OPENSTREETMAP
(OSM)
...............................................................................
88
4.3
REKONSTRUKTION
DES
TEMPOLIMITS
..........................................................................
88
4.3.1
MAP-MATCHING
UND
GEOINFORMATIONEN
...................................................
89
4.3.2
ERSTELLEN,
PLAUSIBILISIEREN
UND
FINALISIEREN
DES
TEMPOLIMITPROFILS
90
4.4
AUFBAU
DER
STATISTIKEN
...............................................................................................
91
4.5
GENERIEREN
STATISTISCHER
STEIGUNGSPROFILE
............................................................
94
4.5.1
INITIALISIERUNG
DER
STEIGUNGSPROFILGENERIERUNG
....................................
94
1.5.2
ERZEUGEN
EINES
IDEALEN
HLOEHENVERLAUFS
......................................................
94
4.5.3
ENDE
DER
STEIGUNGSPROFILGENERIERUNG
..........................................................
100
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODIK
..............................................................................102
5
RDE-KONFORME
FAHRZYKLEN
IN
DER
ANWENDUNG
103
5.1
BETRACHTETE
FAHRZEUGE
...................................................................................................
103
5.2
BETRACHTETE
RDE-KONFORME
ZYKLEN
...........................................................................
104
5.3
EINFLUSS
DER
DYNAMISCHEN
KRITIKALITAET
.......................................................................110
5.4
RDE-ZYKLEN
IM
VERGLEICH
ZU
GESETZLICHEN
ZYKLEN
UND
DEM
KUNDENBETRIEB
112
5.5
EINFLUSS
DER
REPRAESENTATIVEN
STEIGUNGSPROFILE
.....................................................
115
5.6
POTENTIALE
DER
ELEKTRIFIZIERUNG
.................................................................................
118
5.7
ANPASSUNG
DER
RDE-KRITERIEN
ALS
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.................................
121
5.8
FAZIT
.......................................................................................................................................
123
6
ZUSAMMENFASSUNG
125
LITERATURVERZEICHNIS
127
A
ANHANG
141
A.L
FAHRZEUG
UND
ZYKLUSBEZOGENE
KENNPARAMETER
..................................................
141
A.2
ZYKLUSBEZOGENE
KENNPARAMETER
DER
RDE-KONFORMEN
ZYKLEN
...........................145
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
1
1.2
AUFBAU
UND
INHALT
DER
ARBEIT
.
2
2
STAND
DER
FORSCHUNG
5
2.1
ANTRIEBE
UND
FAHRWIDERSTAENDE
.
5
2.1.1
ANTRIEBSKONZEPTE
UND
.
5
2.1.2
FAHRWIDERSTAENDE
.
7
2.2
FAHRZYKLEN
UND
IHRE
KENNPARAMETER
.
10
2.2.1
ALLGEMEINES
.
10
2.2.2
GESETZLICHE
FAHRZYKLEN
.
11
2.2.3
KENNPARAMETER
VON
FAHRZYKLEN
.
15
2.3
3F-METHODIK
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DES
KUNDENBETRIEBS
.
20
2.4
GESETZLICHE
VORGABEN
FUER
TESTFAHRTEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
RDE
.
23
2.4.1
RANDBEDINGUNGEN
FUER
RDE-FAHRTEN
.
26
2.4.2
FAHRZEUGUNABHAENGIGE
KRITERIEN
FUER
RDE-FAHRTEN
.
26
2.4.3
FAHRZEUGABHAENGIGE
KRITERIEN
FUER
RDE-FAHRTEN
.
32
2.5
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZE
.
35
2.5.1
MASCHINELLES
LERNEN
.
35
2.5.2
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
EINES
KUENSTLICHEN
NEURONS
.
36
2.5.3
AUFBAU
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
39
2.6
VERWENDETES
SIMULATIONSMODELL
.
41
2.7
BEWERTUNG
VORHANDENER
METHODEN
UND
WERKZEUGE
FUER
RDE-ZYKLEN
.
.
.
44
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
STAND
DER
FORSCHUNG
.
47
3
METHODIK
ZUR
GENERIERUNG
RDE-KONFORMER
GESCHWINDIGKEITSPROFILE
49
3.1
ABLAUF
DER
METHODIK
.
50
3.2
VERWENDETE
DATENBASIS
.
51
3.3
KRITIKALITAET
RDE-KONFORMER
GESCHWINDIGKEITSPROFILE
.
53
3.4
GENERIEREN
VON
WEGABSCHNITTEN
DURCH
MESSDATENSEGMENTIERUNG
.
54
3.4.1
IDENTIFIZIERUNG
DER
WEGABSCHNITTE
.
55
3.4.2
FAHRUMGEBUNGSKATEGORISIERUNG
DER
WEGABSCHNITTE
.
55
3.4.3
AUFBAU
DER
DATENBANK
FUER
WEGABSCHNITTE
.
59
II
INHALTS
VERZEICHNIS
3.5
AUFBAU
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
.
60
3.5.1
EINSATZZWECK
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
.
61
3.5.2
KONFIGURATION
DER
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZE
.
61
3.6
GENERIERUNG
DES
RDE-KONFORMEN
GESCHWINDIGKEITSPROFILS
.
71
3.6.1
BEGINN
EINER
ZYKLUSGENERIERUNG
.
71
3.6.2
ZYKLUSRESERVE
UND
ABBRUCHKRITERIEN
.
71
3.6.3
BEWERTUNG
UND
AUSWAHL
NEUER
WEGABSCHNITTE
.
73
3.6.4
ENDE
EINER
ZYKLUSGENERIERUNG
.
83
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODIK
.
84
4
REPRAESENTATIVE
STEIGUNGSPROFILE
FUER
RDE-KONFORME
FAHRZYKLEN
85
4.1
ABLAUF
DER
METHODIK
.
86
1.2
VERWENDETE
DATENBASIS
.
87
-1.2.1
FAHRZEUGMESSDATEN
.
87
1.2.2
OPENSTREETMAP
(OSM)
.
88
4.3
REKONSTRUKTION
DES
TEMPOLIMITS
.
88
4.3.1
MAP-MATCHING
UND
GEOINFORMATIONEN
.
89
4.3.2
ERSTELLEN,
PLAUSIBILISIEREN
UND
FINALISIEREN
DES
TEMPOLIMITPROFILS
90
4.4
AUFBAU
DER
STATISTIKEN
.
91
4.5
GENERIEREN
STATISTISCHER
STEIGUNGSPROFILE
.
94
4.5.1
INITIALISIERUNG
DER
STEIGUNGSPROFILGENERIERUNG
.
94
1.5.2
ERZEUGEN
EINES
IDEALEN
HLOEHENVERLAUFS
.
94
4.5.3
ENDE
DER
STEIGUNGSPROFILGENERIERUNG
.
100
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODIK
.102
5
RDE-KONFORME
FAHRZYKLEN
IN
DER
ANWENDUNG
103
5.1
BETRACHTETE
FAHRZEUGE
.
103
5.2
BETRACHTETE
RDE-KONFORME
ZYKLEN
.
104
5.3
EINFLUSS
DER
DYNAMISCHEN
KRITIKALITAET
.110
5.4
RDE-ZYKLEN
IM
VERGLEICH
ZU
GESETZLICHEN
ZYKLEN
UND
DEM
KUNDENBETRIEB
112
5.5
EINFLUSS
DER
REPRAESENTATIVEN
STEIGUNGSPROFILE
.
115
5.6
POTENTIALE
DER
ELEKTRIFIZIERUNG
.
118
5.7
ANPASSUNG
DER
RDE-KRITERIEN
ALS
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
121
5.8
FAZIT
.
123
6
ZUSAMMENFASSUNG
125
LITERATURVERZEICHNIS
127
A
ANHANG
141
A.L
FAHRZEUG
UND
ZYKLUSBEZOGENE
KENNPARAMETER
.
141
A.2
ZYKLUSBEZOGENE
KENNPARAMETER
DER
RDE-KONFORMEN
ZYKLEN
.145 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ringleb, Arno |
author_GND | (DE-588)1266602364 |
author_facet | Ringleb, Arno |
author_role | aut |
author_sort | Ringleb, Arno |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048934281 |
classification_rvk | ZO 4230 ZO 4280 |
ctrlnum | (OCoLC)1345515228 (DE-599)DNB1259362558 |
dewey-full | 629.2500286 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2500286 |
dewey-search | 629.2500286 |
dewey-sort | 3629.2500286 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03402nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048934281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230509s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259362558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844086652</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-8665-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384408665X</subfield><subfield code="9">3-8440-8665-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844086652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345515228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259362558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">629.2500286</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)157718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4280</subfield><subfield code="0">(DE-625)157724:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">629.283</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ringleb, Arno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266602364</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions</subfield><subfield code="c">Arno Ringleb</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 146 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 249 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Real Driving Emissions</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159993491</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544630-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RDE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KNN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emissionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzyklen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrzyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544630-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Real Driving Emissions</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159993491</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Ringleb, Arno</subfield><subfield code="t">Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Düren : Shaker, 2022</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 166 Seiten, 59 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585204</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1259362558/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034198166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034198166</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepkn-pa</subfield><subfield code="c">0,66352</subfield><subfield code="d">20221128</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221128</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048934281 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:57:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:50:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844086652 384408665X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034198166 |
oclc_num | 1345515228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | xii, 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 249 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
spelling | Ringleb, Arno Verfasser (DE-588)1266602364 aut Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions Arno Ringleb Düren Shaker Verlag 2022 xii, 146 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 249 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 77 Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2022 Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd rswk-swf Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 gnd rswk-swf RDE KNN Emissionen Fahrzyklen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 s Simulation (DE-588)4055072-2 s Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Ringleb, Arno Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions 1. Auflage Düren : Shaker, 2022 Online-Ressource, 166 Seiten, 59 Illustrationen Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 77 (DE-604)BV014585204 77 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1259362558/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034198166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepkn-pa 0,66352 20221128 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa 2\p dnb 20221128 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Ringleb, Arno Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132165-0 (DE-588)4055072-2 (DE-588)1159993491 (DE-588)4123177-6 (DE-588)4209037-4 (DE-588)4113432-1 (DE-588)7544630-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |
title_auth | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |
title_exact_search | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |
title_exact_search_txtP | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |
title_full | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions Arno Ringleb |
title_fullStr | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions Arno Ringleb |
title_full_unstemmed | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions Arno Ringleb |
title_short | Repräsentative Testzyklen zur Überprüfung der Real Driving Emissions |
title_sort | reprasentative testzyklen zur uberprufung der real driving emissions |
topic | Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 gnd |
topic_facet | Fahrerverhalten Simulation Real Driving Emissions Fahrzeugantrieb Prüfstand Emissionsverringerung Fahrzyklus Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1259362558/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034198166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585204 |
work_keys_str_mv | AT ringlebarno reprasentativetestzyklenzuruberprufungderrealdrivingemissions AT shakerverlag reprasentativetestzyklenzuruberprufungderrealdrivingemissions |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis