Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr: eine randomisiert kontrollierte Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enthält 1 Sonderabdruck |
Beschreibung: | 33 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048932469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230508s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,H11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1264159714 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1336492297 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1264159714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |8 3\p |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 616.1 |2 23ksdnb | ||
100 | 1 | |a Kromer, Alina |e Verfasser |0 (DE-588)1264952384 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr |b eine randomisiert kontrollierte Studie |c vorgelegt von: Alina Johanna Kromer |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2021 | |
300 | |a 33 Blätter |b Illustrationen, Diagramme |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enthält 1 Sonderabdruck | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1264159714/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196394 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a emakn |c 0,06570 |d 20220809 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emakn | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20221006 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20221006 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 0 | |8 4\p |a emagnd |c 0,11866 |d 20220809 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a emagnd |c 0,06227 |d 20220809 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185125527748608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ORIGINALARBEIT
.....................................................................................................................
3
2
EINLEITUNG
.........................................................................................................................
12
2.1
DATEN
UND
FAKTEN
ZUM
HERZKREISLAUFSTILLSTAND
.......................................................................
12
2.2
BLS-TRAINING
UND
SIMULATION
................................................................................................
12
2.3
VIRTUAL
REALITY
ALS
TRAININGSMETHODE
.....................................................................................
13
3
MATERIAL
UND
METHODEN
...................................................................................................
14
3.1
STUDIENAUFBAU
.........................................................................................................................
14
3.2
INTERVENTIONSGRUPPE
................................................................................................................
15
3.3
KONTROLLGRUPPE
.......................................................................................................................
16
3.4
ENDPUNKTE
...............................................................................................................................
17
3.5
SEKUNDAERE
ANALYSEN
...............................................................................................................
18
NUTZERFREUNDLICHKEIT
...........................................................................................................................
18
DRUCKTIEFE
...........................................................................................................................................
18
3.6
STATISTIK
...................................................................................................................................
18
4
ERGEBNISSE.
.......................................................................................................................
18
4.1
PRIMAERER
ENDPUNKT:
NO-FLOW-ZEIT
.........................................................................................
19
4.2
SEKUNDAERER
ENDPUNKT:
SUBJEKTIVER
LERNZUWACHS
...................................................................
19
4.3
SUS
-
SYSTEM
USABILITY
SCORE
................................................................................................
19
4.4
KOMPRESSIONSTIEFE
..................................................................................................................
20
5
DISKUSSION
........................................................................................................................
20
5.1
NO-FLOW-ZEIT
ALS
BEDEUTENDER
QUALITAETSPARAMETER
................................................................
20
5.2
KOMPRESSIONSTIEFE
.................................................................................................................
22
5.3
SUBJEKTIVER
LERNZUWACHS
.......................................................................................................
22
5.4
NUTZERFREUNDLICHKEIT
...............................................................................................................
24
5.5
LIMITATIONEN
...........................................................................................................................
24
5.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................................................................................................
25
6
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
26
7
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................29
8
ERKLAERUNG
DES
EIGENANTEILS
............................................................................................30
9
DANKSAGUNG.
....................................................................................................................
31
10
LEBENSLAUF
.....................................................................................................................
32
11
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.............................................................................................
33
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ORIGINALARBEIT
.
3
2
EINLEITUNG
.
12
2.1
DATEN
UND
FAKTEN
ZUM
HERZKREISLAUFSTILLSTAND
.
12
2.2
BLS-TRAINING
UND
SIMULATION
.
12
2.3
VIRTUAL
REALITY
ALS
TRAININGSMETHODE
.
13
3
MATERIAL
UND
METHODEN
.
14
3.1
STUDIENAUFBAU
.
14
3.2
INTERVENTIONSGRUPPE
.
15
3.3
KONTROLLGRUPPE
.
16
3.4
ENDPUNKTE
.
17
3.5
SEKUNDAERE
ANALYSEN
.
18
NUTZERFREUNDLICHKEIT
.
18
DRUCKTIEFE
.
18
3.6
STATISTIK
.
18
4
ERGEBNISSE.
.
18
4.1
PRIMAERER
ENDPUNKT:
NO-FLOW-ZEIT
.
19
4.2
SEKUNDAERER
ENDPUNKT:
SUBJEKTIVER
LERNZUWACHS
.
19
4.3
SUS
-
SYSTEM
USABILITY
SCORE
.
19
4.4
KOMPRESSIONSTIEFE
.
20
5
DISKUSSION
.
20
5.1
NO-FLOW-ZEIT
ALS
BEDEUTENDER
QUALITAETSPARAMETER
.
20
5.2
KOMPRESSIONSTIEFE
.
22
5.3
SUBJEKTIVER
LERNZUWACHS
.
22
5.4
NUTZERFREUNDLICHKEIT
.
24
5.5
LIMITATIONEN
.
24
5.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
25
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
26
7
ZUSAMMENFASSUNG
.29
8
ERKLAERUNG
DES
EIGENANTEILS
.30
9
DANKSAGUNG.
.
31
10
LEBENSLAUF
.
32
11
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.
33 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kromer, Alina |
author_GND | (DE-588)1264952384 |
author_facet | Kromer, Alina |
author_role | aut |
author_sort | Kromer, Alina |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048932469 |
ctrlnum | (OCoLC)1336492297 (DE-599)DNB1264159714 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02161nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048932469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230508s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1264159714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1336492297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1264159714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">616.1</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kromer, Alina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1264952384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr</subfield><subfield code="b">eine randomisiert kontrollierte Studie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Alina Johanna Kromer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33 Blätter</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält 1 Sonderabdruck</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1264159714/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196394</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emakn</subfield><subfield code="c">0,06570</subfield><subfield code="d">20220809</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emakn</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221006</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20221006</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,11866</subfield><subfield code="d">20220809</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,06227</subfield><subfield code="d">20220809</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048932469 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:57:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:50:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196394 |
oclc_num | 1336492297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 33 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Kromer, Alina Verfasser (DE-588)1264952384 aut Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie vorgelegt von: Alina Johanna Kromer Hamburg 2021 33 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enthält 1 Sonderabdruck Dissertation Universität Hamburg 2022 4\p Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd 5\p Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1264159714/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p emakn 0,06570 20220809 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emakn 2\p dnb 20221006 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20221006 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 4\p emagnd 0,11866 20220809 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,06227 20220809 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Kromer, Alina Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie 4\p Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd 5\p Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4399931-1 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie |
title_auth | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie |
title_exact_search | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie |
title_exact_search_txtP | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie |
title_full | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie vorgelegt von: Alina Johanna Kromer |
title_fullStr | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie vorgelegt von: Alina Johanna Kromer |
title_full_unstemmed | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr eine randomisiert kontrollierte Studie vorgelegt von: Alina Johanna Kromer |
title_short | Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr |
title_sort | virtual reality als lehrmethode fur das reanimationstraining bei medizinstudierenden im ersten studienjahr eine randomisiert kontrollierte studie |
title_sub | eine randomisiert kontrollierte Studie |
topic | 4\p Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd 5\p Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
topic_facet | Virtuelle Realität Lernerfolg Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1264159714/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kromeralina virtualrealityalslehrmethodefurdasreanimationstrainingbeimedizinstudierendenimerstenstudienjahreinerandomisiertkontrolliertestudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis