Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik: eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
universi - Universitätsverlag Siegen
2023
|
Schriftenreihe: | Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 507 Seiten |
ISBN: | 9783961821310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048932209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230725 | ||
007 | t | ||
008 | 230508s2023 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281982784 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961821310 |9 978-3-96182-131-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1381344581 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281982784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Cvetko, Claudia |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)122203848X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik |b eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |c Claudia Maria Cvetko |
264 | 1 | |a Siegen |b universi - Universitätsverlag Siegen |c 2023 | |
300 | |a 507 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen |v 2 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2022 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2023 |f PENW |5 DE-6 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Afrika |g Motiv |0 (DE-588)4133137-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Afrika |g Motiv |0 (DE-588)4133137-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universität Siegen |b universi - Universitätsverlag Siegen |0 (DE-588)1068101598 |4 pbl | |
751 | |a Osnabrück |0 (DE-588)4043974-4 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Cvetko, Claudia |t Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik |o 10.25819/ubsi/10233 |
830 | 0 | |a Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen |v 2 |w (DE-604)BV047580378 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1281982784/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196138&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230512 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196138 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.6 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.6 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185125055889408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis VORWORT 15 TEIL A: EINLEITUNG 19 1 THEMENAUFTAKT: WIE ES ZUR FORSCHUNGSFRAGE KAM 19 2 AUSGANGSPUNKT, FORSCHUNGSFRAGE UND FORSCHUNGSMETHODEN 23 2.1 Ausgangspunkt: Stand der Forschung 2.1.1 Afrika in der Musikdidaktik 2.1.2 Ziele einer Beschäftigung mit Musik aus Afrika in der Musikdidaktik 2.1.3 Afrika im Schulbuch anderer Fächer 2.1.4 »Dritte Welt« im Schulbuch anderer Fächer 23 23 29 30 36 2.2 Forschungsfrage 2.2.1 Musikkulturelle versus migrationsbezogene Interkulturelle Musikpädagogik Warum eine Differenzierung für die Studie notwendig ist 2.2.2 Transfer eines Begründungsmusters der migrationsbezogenen Perspektive auf die musikkulturelle: Ein Beispiel aus dem Schulbuch 2.2.3 Konkretisierung der Forschungsfrage 39 44 45 2.3 Forschungsmethoden 2.3.1 Teil B: Afrika in der Musikdidaktik-eine Historiographie 2.3.2 Teil C: Afrika in der Musikdidaktik-eine Schulbuchanalyse 2.3.3 Teil D: Begegnungen 48 49 55 74 Exkurs: Darf ich über Afrika in der Musikdidaktik forschen? Eine Stellungnahme 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN 39 Ո 83 3.1 »Afrika« 84 3.2 »Afrikanische Musik« 85 3.3 »Primitive«, »exotische« und »außereuropäische« Musik sowie »Musik fremder Kulturen« und »Musik anderer Kulturen« 91 »Ziel« versus »Motiv« 99 3.4 TEIL B: AFRIKA IN DER MUSIKDIDAKTIK - EINE HISTORIOGRAPHIE 4 AUFTAKTE DER 1920ER-JAHRE UND FRÜHER 105 105 4.1 Edgar Rabsch 109 4.2 Carl Orff 112 9
5 VERGANGENHEITSORIENTIERUNG IN DEN NACHKRIEGSJAHREN 115 6 DISKREPANZ DER 1960ER-JAHRE 120 6.1 Impulsgeber: Deutsche UNESCO-Kommission 123 6.2 Impulsgeber: International Society for Music Education 126 6.3 Verschiedene Annahmen und didaktische Konsequenzen 128 6.4 Äußerungen von Bedenken 130 132 Exkurs: Ein Blick nach Ghana 7 DER ÜBERHOLTE MONOKULTURELLE MUSIKUNTERRICHT— DIE 1970ER-JAHRE 140 7.1 Musik aus Afrika in Schulbüchern und in der Unterrichtspraxis 140 7.2 Musik aus Afrika im musikdidaktischen Fachdiskurs 143 7.3 Siegmund Helms 145 7.4 Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 146 7.5 Kontroversen über den Zugang zur Musik anderer Kulturen 152 8 EIN MERKBARES AUSWEICHEN VOR DER BESCHÄFTIGUNG MIT »AUßEREUROPÄISCHER MUSIK« - DIE 1980ER-JAHRE 154 8.1 Zur Problematik der »außereuropäischen Musik« als Unterrichtsgegenstand 157 8.2 Über die Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 159 8.3 »Afrikanische Musik«: Ein neues musikpädagogisches Reizwort? 161 9 DAS AUßERGEWÖHNLICHE INTERESSE AN MUSIK AUS AFRIKA DIE 1990ER-JAHRE 165 9.1 Volker Schütz als Impulsgeber 167 9.2 Fortbildungsveranstaltungen und die Reisen in die schwarze Musik 171 9.3 Fünf Thesen zur Einschätzung des außergewöhnlichen Interesses an Musik aus (Subsahara-)Afrika 175 9.4 Ein Vergleich zur »Faszination« für Rockmusik 177 9.5 Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 178 10
10 TENDENZEN SEIT DER JAHRTAUSENDWENDE 183 ZUSAMMENFASSUNG: TEIL В 191 TEIL C: AFRIKÁIN DER MUSIKDIDAKTIK-EINE SCHULBUCHANALYSE 197 11 198 FOKUS I: MIGRATION 11.1 Migrationsmotiv im engeren Sinne 200 11.2 Migrationsmotiv im weiteren Sinne 203 11.3 Motiwerortung: »Migration« 207 12 FOKUS II: DAS ZEITLICHE ALS DIDAKTISCHES MITTEL 223 12.1 Evolutionsmotiv 12.1.1 Musikinstrumente aus Afrika als Vorformen 12.1.2 Magier aus Afrika als Vorformen 12.1.3 Motiwerortung: »Evolutionismus« 226 226 231 232 12.2 Funktionsmotiv 12.2.1 Singen und Tanzen: Mehrals Unterhaltung 12.2.2 Instrumentalspiel: Mehr als die künstlerische Aufführung eines Werks 12.2.3 Motiwerortung: »Funktion« 246 247 252 255 13 FOKUS III: FASZINOSUM MUSIZIERPRAXIS 266 13.1 Körperbewegungsmotiv 13.1.1 Körperbewegende Erfahrungsmöglichkeiten initiieren - Hemmungen am Tanzen begegnen 13.1.2 Körpermotorik und Körperkoordination fördern 13.1.3 Zusammenhang zwischen Körperbewegungsmotiv und Funktionen des Tanzens 269 13.2 Rhythmusmotiv 13.2.1 Förderung rhythmischer Fähigkeiten im Allgemeinen 13.2.2 Förderung rhythmischer Fähigkeiten mit Fokus auf Polyrhythmik 13.2.3 Förderung rhythmischer Fähigkeiten mit Fokus auf »afrikanische Rhythmik« 13.2.4 Zweifelsfälle 276 276 278 279 281 13.3 Experimentmotiv 13.3.1 Mit stimmlichen Ausdrucks- und Klangmöglichkeiten experimentieren 13.3.2 Mit (Melo-)Rhythmen experimentieren 283 283 285 13.4 Animationsmotiv 13.5 Musiziermotiv 13.5.1 Musizierpraxis als »Ziel« 13.5.2 Musizierpraxis als »Intention«, »Kompetenz« oder »Teilkompetenz« 13.5.3 Zweifelsfälle 270 273 274 288 290 291 292 293 11
13.6 Motiwerortung: »Afrikabezogene Musizierpraxis« 295 FOKUS IV: RÄUMLICHE GRENZÜBERSCHREITUNGEN 14 14.1 311 Vielfaltsmotiv 315 14.1.1 Visueller Einblick in Vielfalt 315 14.1.2 Audiovisueller Einblick in Vielfalt 318 14.2 Kulturbegegnungsmotiv 14.2.1 Dem Fremden begegnen 14.2.2 »Erfahrungen machen« und Aspekte afrikanischer Musikkulturen »kennenlernen« 322 322 324 14.3 Akkulturationsmotiv 327 14.4 Motivverortung: »Primärinteresse« 331 15 335 FOKUS V: PROJEKTIONEN 15.1 Ethikmotiv mit Blick auf Menschen und Kulturen im Allgemeinen 337 15.2 Ethikmotiv mit Blick auf »Außereuropäische Musik« 340 15.3 Ethikmotiv mit Blick auf »afrikanische Musik« 342 15.4 Schnittstellen zwischen Ethik- und Vielfaltsmotiv 344 15.5 Schnittstellen zwischen Ethik- und Akkulturationsmotiv 348 15.6 Motiwerortung: »Ethik« 350 16 GRENZEN DER SCHULBUCHANALYSE: AUF DER SUCHE 365 NACH EINEM MOTIV 16.1 Intention nicht rekonstruierbar 365 16.2 Intention versus »Anlass« 372 16.3 Belegstellen nicht ausreichend - Potenzielle Motive 375 17 ERGÄNZENDER MOTIVVERGLEICH: MUSIK AUS AFRIKA IN UNTERRICHTS MATERIALIEN MUSIKPÄDAGOGISCHERFACHZEITSCHRIFTEN ZUSAMMENFASSUNG: TEIL C 12 379 386
TEIL D: BEGEGNUNGEN 18 396 BEGEGNUNG 1: INTERVIEW MIT VOLKER SCHÜTZ- „FASZINATION IST ALLES 396 18.1 Primäre Intention: Musikalisierung der Schülerinnen und Schüler 397 18.2 Kopf versus Körper-Eine zentrale Dichotomie 398 18.3 Verschränkung zwischen Interesse, Faszination und Intention 401 19 BEGEGNUNG 2: INTERVIEW MIT THOMAS OTT EINEN „DIREKTEN KONTAKT ZU DEN KULTUREN 403 19.1 Das Schlüsselerlebnis in Gambia 404 19.2 Mehr als Musizieren 406 19.3 Begeisterung als erster Zugang 408 20 BEGEGNUNG 3: INTERVIEW MIT MARKUS DETTERBECK „DAS EINTAUCHEN DANN WIRKLICH IN DIE KULTUREN, DAS IST SO EINE ANDERE GESCHICHTE 410 20.1 Volker Schütz als zentraler Impulsgeber 20.2 Zusammenhang zweier Südafrikareisen mit dem Forschungsthema Afrika in der Musikdidaktik 411 Vom eigenen Handeln zur differenzierteren Beschäftigung mit dem kulturellen Kontext 412 20.3 20.4 Zusammenhang zwischen Intentionen und der Frage der Authentizität 410 414 ZUSAMMENFASSUNG: TEIL D 416 TEIL E: SCHLUSS 419 21 GESAMTZUSAMMENFASSUNG 419 22 AUSBLICK 429 Primär- und Sekundärliteratur 435 Programmhefte 493 Schulmusikbücher 495 13
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis VORWORT 15 TEIL A: EINLEITUNG 19 1 THEMENAUFTAKT: WIE ES ZUR FORSCHUNGSFRAGE KAM 19 2 AUSGANGSPUNKT, FORSCHUNGSFRAGE UND FORSCHUNGSMETHODEN 23 2.1 Ausgangspunkt: Stand der Forschung 2.1.1 Afrika in der Musikdidaktik 2.1.2 Ziele einer Beschäftigung mit Musik aus Afrika in der Musikdidaktik 2.1.3 Afrika im Schulbuch anderer Fächer 2.1.4 »Dritte Welt« im Schulbuch anderer Fächer 23 23 29 30 36 2.2 Forschungsfrage 2.2.1 Musikkulturelle versus migrationsbezogene Interkulturelle Musikpädagogik Warum eine Differenzierung für die Studie notwendig ist 2.2.2 Transfer eines Begründungsmusters der migrationsbezogenen Perspektive auf die musikkulturelle: Ein Beispiel aus dem Schulbuch 2.2.3 Konkretisierung der Forschungsfrage 39 44 45 2.3 Forschungsmethoden 2.3.1 Teil B: Afrika in der Musikdidaktik-eine Historiographie 2.3.2 Teil C: Afrika in der Musikdidaktik-eine Schulbuchanalyse 2.3.3 Teil D: Begegnungen 48 49 55 74 Exkurs: Darf ich über Afrika in der Musikdidaktik forschen? Eine Stellungnahme 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN 39 Ո 83 3.1 »Afrika« 84 3.2 »Afrikanische Musik« 85 3.3 »Primitive«, »exotische« und »außereuropäische« Musik sowie »Musik fremder Kulturen« und »Musik anderer Kulturen« 91 »Ziel« versus »Motiv« 99 3.4 TEIL B: AFRIKA IN DER MUSIKDIDAKTIK - EINE HISTORIOGRAPHIE 4 AUFTAKTE DER 1920ER-JAHRE UND FRÜHER 105 105 4.1 Edgar Rabsch 109 4.2 Carl Orff 112 9
5 VERGANGENHEITSORIENTIERUNG IN DEN NACHKRIEGSJAHREN 115 6 DISKREPANZ DER 1960ER-JAHRE 120 6.1 Impulsgeber: Deutsche UNESCO-Kommission 123 6.2 Impulsgeber: International Society for Music Education 126 6.3 Verschiedene Annahmen und didaktische Konsequenzen 128 6.4 Äußerungen von Bedenken 130 132 Exkurs: Ein Blick nach Ghana 7 DER ÜBERHOLTE MONOKULTURELLE MUSIKUNTERRICHT— DIE 1970ER-JAHRE 140 7.1 Musik aus Afrika in Schulbüchern und in der Unterrichtspraxis 140 7.2 Musik aus Afrika im musikdidaktischen Fachdiskurs 143 7.3 Siegmund Helms 145 7.4 Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 146 7.5 Kontroversen über den Zugang zur Musik anderer Kulturen 152 8 EIN MERKBARES AUSWEICHEN VOR DER BESCHÄFTIGUNG MIT »AUßEREUROPÄISCHER MUSIK« - DIE 1980ER-JAHRE 154 8.1 Zur Problematik der »außereuropäischen Musik« als Unterrichtsgegenstand 157 8.2 Über die Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 159 8.3 »Afrikanische Musik«: Ein neues musikpädagogisches Reizwort? 161 9 DAS AUßERGEWÖHNLICHE INTERESSE AN MUSIK AUS AFRIKA DIE 1990ER-JAHRE 165 9.1 Volker Schütz als Impulsgeber 167 9.2 Fortbildungsveranstaltungen und die Reisen in die schwarze Musik 171 9.3 Fünf Thesen zur Einschätzung des außergewöhnlichen Interesses an Musik aus (Subsahara-)Afrika 175 9.4 Ein Vergleich zur »Faszination« für Rockmusik 177 9.5 Ziele einer musikdidaktischen Berücksichtigung von Musik aus Afrika 178 10
10 TENDENZEN SEIT DER JAHRTAUSENDWENDE 183 ZUSAMMENFASSUNG: TEIL В 191 TEIL C: AFRIKÁIN DER MUSIKDIDAKTIK-EINE SCHULBUCHANALYSE 197 11 198 FOKUS I: MIGRATION 11.1 Migrationsmotiv im engeren Sinne 200 11.2 Migrationsmotiv im weiteren Sinne 203 11.3 Motiwerortung: »Migration« 207 12 FOKUS II: DAS ZEITLICHE ALS DIDAKTISCHES MITTEL 223 12.1 Evolutionsmotiv 12.1.1 Musikinstrumente aus Afrika als Vorformen 12.1.2 Magier aus Afrika als Vorformen 12.1.3 Motiwerortung: »Evolutionismus« 226 226 231 232 12.2 Funktionsmotiv 12.2.1 Singen und Tanzen: Mehrals Unterhaltung 12.2.2 Instrumentalspiel: Mehr als die künstlerische Aufführung eines Werks 12.2.3 Motiwerortung: »Funktion« 246 247 252 255 13 FOKUS III: FASZINOSUM MUSIZIERPRAXIS 266 13.1 Körperbewegungsmotiv 13.1.1 Körperbewegende Erfahrungsmöglichkeiten initiieren - Hemmungen am Tanzen begegnen 13.1.2 Körpermotorik und Körperkoordination fördern 13.1.3 Zusammenhang zwischen Körperbewegungsmotiv und Funktionen des Tanzens 269 13.2 Rhythmusmotiv 13.2.1 Förderung rhythmischer Fähigkeiten im Allgemeinen 13.2.2 Förderung rhythmischer Fähigkeiten mit Fokus auf Polyrhythmik 13.2.3 Förderung rhythmischer Fähigkeiten mit Fokus auf »afrikanische Rhythmik« 13.2.4 Zweifelsfälle 276 276 278 279 281 13.3 Experimentmotiv 13.3.1 Mit stimmlichen Ausdrucks- und Klangmöglichkeiten experimentieren 13.3.2 Mit (Melo-)Rhythmen experimentieren 283 283 285 13.4 Animationsmotiv 13.5 Musiziermotiv 13.5.1 Musizierpraxis als »Ziel« 13.5.2 Musizierpraxis als »Intention«, »Kompetenz« oder »Teilkompetenz« 13.5.3 Zweifelsfälle 270 273 274 288 290 291 292 293 11
13.6 Motiwerortung: »Afrikabezogene Musizierpraxis« 295 FOKUS IV: RÄUMLICHE GRENZÜBERSCHREITUNGEN 14 14.1 311 Vielfaltsmotiv 315 14.1.1 Visueller Einblick in Vielfalt 315 14.1.2 Audiovisueller Einblick in Vielfalt 318 14.2 Kulturbegegnungsmotiv 14.2.1 Dem Fremden begegnen 14.2.2 »Erfahrungen machen« und Aspekte afrikanischer Musikkulturen »kennenlernen« 322 322 324 14.3 Akkulturationsmotiv 327 14.4 Motivverortung: »Primärinteresse« 331 15 335 FOKUS V: PROJEKTIONEN 15.1 Ethikmotiv mit Blick auf Menschen und Kulturen im Allgemeinen 337 15.2 Ethikmotiv mit Blick auf »Außereuropäische Musik« 340 15.3 Ethikmotiv mit Blick auf »afrikanische Musik« 342 15.4 Schnittstellen zwischen Ethik- und Vielfaltsmotiv 344 15.5 Schnittstellen zwischen Ethik- und Akkulturationsmotiv 348 15.6 Motiwerortung: »Ethik« 350 16 GRENZEN DER SCHULBUCHANALYSE: AUF DER SUCHE 365 NACH EINEM MOTIV 16.1 Intention nicht rekonstruierbar 365 16.2 Intention versus »Anlass« 372 16.3 Belegstellen nicht ausreichend - Potenzielle Motive 375 17 ERGÄNZENDER MOTIVVERGLEICH: MUSIK AUS AFRIKA IN UNTERRICHTS MATERIALIEN MUSIKPÄDAGOGISCHERFACHZEITSCHRIFTEN ZUSAMMENFASSUNG: TEIL C 12 379 386
TEIL D: BEGEGNUNGEN 18 396 BEGEGNUNG 1: INTERVIEW MIT VOLKER SCHÜTZ- „FASZINATION IST ALLES" 396 18.1 Primäre Intention: Musikalisierung der Schülerinnen und Schüler 397 18.2 Kopf versus Körper-Eine zentrale Dichotomie 398 18.3 Verschränkung zwischen Interesse, Faszination und Intention 401 19 BEGEGNUNG 2: INTERVIEW MIT THOMAS OTT EINEN „DIREKTEN KONTAKT ZU DEN KULTUREN" 403 19.1 Das Schlüsselerlebnis in Gambia 404 19.2 Mehr als Musizieren 406 19.3 Begeisterung als erster Zugang 408 20 BEGEGNUNG 3: INTERVIEW MIT MARKUS DETTERBECK „DAS EINTAUCHEN DANN WIRKLICH IN DIE KULTUREN, DAS IST SO EINE ANDERE GESCHICHTE" 410 20.1 Volker Schütz als zentraler Impulsgeber 20.2 Zusammenhang zweier Südafrikareisen mit dem Forschungsthema Afrika in der Musikdidaktik 411 Vom eigenen Handeln zur differenzierteren Beschäftigung mit dem kulturellen Kontext 412 20.3 20.4 Zusammenhang zwischen Intentionen und der Frage der Authentizität 410 414 ZUSAMMENFASSUNG: TEIL D 416 TEIL E: SCHLUSS 419 21 GESAMTZUSAMMENFASSUNG 419 22 AUSBLICK 429 Primär- und Sekundärliteratur 435 Programmhefte 493 Schulmusikbücher 495 13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cvetko, Claudia ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)122203848X |
author_facet | Cvetko, Claudia ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Cvetko, Claudia ca. 20./21. Jh |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048932209 |
ctrlnum | (OCoLC)1381344581 (DE-599)DNB1281982784 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03077nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048932209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230508s2023 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281982784</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961821310</subfield><subfield code="9">978-3-96182-131-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381344581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281982784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cvetko, Claudia</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122203848X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik</subfield><subfield code="b">eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele</subfield><subfield code="c">Claudia Maria Cvetko</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">universi - Universitätsverlag Siegen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">507 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2023</subfield><subfield code="f">PENW</subfield><subfield code="5">DE-6</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133137-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Siegen</subfield><subfield code="b">universi - Universitätsverlag Siegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068101598</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Cvetko, Claudia</subfield><subfield code="t">Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik</subfield><subfield code="o">10.25819/ubsi/10233</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047580378</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1281982784/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196138&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230512</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196138</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Afrika (DE-588)4000695-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Afrika |
id | DE-604.BV048932209 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:57:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:50:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068101598 |
isbn | 9783961821310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034196138 |
oclc_num | 1381344581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-B170 |
physical | 507 Seiten |
psigel | BSB_NED_20230512 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | universi - Universitätsverlag Siegen |
record_format | marc |
series | Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen |
series2 | Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen |
spelling | Cvetko, Claudia ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)122203848X aut Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele Claudia Maria Cvetko Siegen universi - Universitätsverlag Siegen 2023 507 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen 2 Dissertation Universität Osnabrück 2022 Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2023 PENW DE-6 Geschichte gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Afrika Motiv (DE-588)4133137-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Afrika Motiv (DE-588)4133137-0 s Geschichte z DE-604 Afrika (DE-588)4000695-5 g Musik (DE-588)4040802-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Universität Siegen universi - Universitätsverlag Siegen (DE-588)1068101598 pbl Osnabrück (DE-588)4043974-4 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe Cvetko, Claudia Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik 10.25819/ubsi/10233 Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen 2 (DE-604)BV047580378 2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281982784/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196138&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cvetko, Claudia ca. 20./21. Jh Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele Komparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Afrika Motiv (DE-588)4133137-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4133137-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4000695-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |
title_auth | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |
title_exact_search | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |
title_exact_search_txtP | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |
title_full | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele Claudia Maria Cvetko |
title_fullStr | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele Claudia Maria Cvetko |
title_full_unstemmed | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele Claudia Maria Cvetko |
title_short | Mehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktik |
title_sort | mehr als ein faszinosum afrika in der musikdidaktik eine historiographische und qualitative studie uber die ziele |
title_sub | eine historiographische und qualitative Studie über die Ziele |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Afrika Motiv (DE-588)4133137-0 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Musik Rezeption Afrika Motiv Deutschland Afrika Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1281982784/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034196138&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047580378 |
work_keys_str_mv | AT cvetkoclaudia mehralseinfaszinosumafrikaindermusikdidaktikeinehistoriographischeundqualitativestudieuberdieziele AT universitatsiegenuniversiuniversitatsverlagsiegen mehralseinfaszinosumafrikaindermusikdidaktikeinehistoriographischeundqualitativestudieuberdieziele |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis