Musikphilosophische Schriften: Texte und Dokumente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dieser Band versammelt sämtliche Schriften zur Musik von Günther Anders aus den 20er und 30er Jahren. |
Beschreibung: | 417 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783406805202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048930773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230505s2023 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783406805202 |9 978-3-406-80520-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1373708081 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048930773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 100 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a CI 1190 |0 (DE-625)18367: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1200 |0 (DE-625)18369: |2 rvk | ||
084 | |a GM 2146 |0 (DE-625)41853:11808 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Anders, Günther |d 1902-1992 |e Verfasser |0 (DE-588)118502751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikphilosophische Schriften |b Texte und Dokumente |c Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b C.H. Beck |c 2023 | |
300 | |a 417 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieser Band versammelt sämtliche Schriften zur Musik von Günther Anders aus den 20er und 30er Jahren. | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ellensohn, Reinhard |d 1970- |0 (DE-588)136499740 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag C.H. Beck |0 (DE-588)1023902869 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034194734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230505 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034194734 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09043 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09042 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185122687156224 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 9 PHILOSOPHISCHE UNTERSUCHUNGEN ÜBER MUSIKALISCHE SITUATIONEN [1930/31] Einleitung. § i: Motiv und Gang der Untersuchung 15 I. Negative Bestimmung der musikalischen Situationen _ 35 § 2: Ungeschichtlichkeit der musikalischen Existenz und der musikalischen Situation; echte Repräsentation der Existenz durch die Situation _ 35 § 3: Historischer Exkurs (Hegel, Kierkegaard) zum vorangehenden Paragraphen 39 § 4: Enklaven im Kontinuum menschlichen Lebens und die musikalische Situation als Enklave 44 § 5: Die musikalischen Zeitakte als unhistorische; Ausfall der Erinnerung; Retention und Orientierung [Etagenevidenz] 49 § 6: Verhältnis von Abbild und Erinnerung; Unabbildbarkeit der Musik; statt Erinnerung Wiederholung; zyklische Zeit 53 § 7: Die musikalische Situation als Mitvollzugs situation; Einheit von Akt und Stimmung 56 § 8: Der Mitvollzug und die Kantische «Produktive Einbildungskraft» 61
IL Positive Bestimmung der musikalischen Situationen __ § 9: Die (metaphorischen) Charakterisierungen des musikalischen Bewegungssinnes; Umstimmung und Verwandlung der Existenz durch den faktischen Mitvollzug der Bewegungen § 10: Exkurs über Umstimmung und Verwandlung __ §11: Der Begriff der Dimension; Verwandlung des Menschen in eine seiner Dimensionen § 12: Erstes Verwandlungsbeispiel («Tristan»). Verwandlung der Dimension des Grundes zum Medium, in dem die musikalische Existenz lebt; Aufschlusshaftigkeit bzw. kognitive Funktion der Musik; Verhältnis von produktiver und kognitiver Funktion des Mitvollzugs § 13: Zweites Verwandlungsbeispiel (Mozart). Die «Gelöstheit» und ihr Spielraum; die zweite Dimension des melodischen Bogens (außerhalb der eindimensionalen Tonreihe) § 14: Raumtheoretischer Exkurs III. Rückfrage nach dem Element des Tones; weshalb sich die Verwandlungssituation im Element des Tones verwirklicht § 15: Zwei historische Exkurse über die Koordi nierung von Ton und Subjekt: die Hegelsche Zuordnung von Empfindung und Klang (resp. Ton); die griechische Zuordnung von Ethos und Musik § 16: Phänomenologie von Ton und tonmeinendem Akt; das Er-tönen; Tonvorstellung als virtuelles Singen; die Stimme als Gelöstheit; Indifferenz von Verlautbaren und Hören; das Verhältnis dieser Indifferenz zur «produktiven Einbildungskraft»; virtuelles und vergebliches Singen; Divergenz des Bewegungscharakters von Stimme und Musik; Spielraumunterschied von Hörbarem und Anstimmbarem 64 65 69 72 77 83 90 95 95 100
§17: Das Lauschen als repräsentative und spezifische akustische Möglichkeit; es geht auf Ertönen, nicht auf Töne; das Nirgendwohin des Lauschens und die Stille; Lauschen und Ahnung IV. Der Begriff der «objektiven» Musik, des musikalischen Gegenstandes und die Situation des Mit-gegenständlich-seins § 18: Dialektik der Objektivierung: Objektivierung ist nicht eo ipso ein Sich-objektivieren der Subjektivität; Machen und Sich-ausdrücken; das Sich-einholen der Subjektivität im gemachten Objekt § 19: Der theologisch-metaphysische Hintergrund für die Konzeption einer Mensch-unabhängigen Musik bei Augustin; der Verlust der mensch lichen «Proportion» § 20: Die Explikation des Proportionsverlustes in Kants «Analytik des Erhabenen»; Beispiele für Zeitparalysierungen und für Überschreitungen der dem Menschen verständlichen Zeiteinheiten: Josquin, Bach Dokumente zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» [1936/37] 112 121 122 127 131 141 MUSIKSOZIOLOGIE Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie [1931] «Ästhetische Wertmaßstäbe entsprechen ausschließlich Klassen-Interessen und dienen diesen» [Eröffnungs referat, Berlin 1931] Musiksoziologie / Opposition [Notizen 1931] 177 193 200
PUBLIZIERTE TEXTE ZUR MUSIK Busoni [1924] 207 Der Atonale [1924] 209 Zur Phänomenologie des Zuhörens. (Erläutert am Hören impressionistischer Musik) [1927] 211 Polemische Gefolgschaft [1927] 226 Unsere Musik-wie ein Inder sie hört [1927] 231 Pariser Musikbriefe [1927/28] 235 Spuk und Radio [1930] 248 Aussprache [zu Wolfgang Stechow «Raum und Zeit in der graphischen und musikalischen Illustration»] [1930] _ 251 Dilthey als Musikphilosoph [1933] 253 The Acoustic Stereoscope I Das akustische Stereoskop [1949] 256/263 Anmerkungen Nachwort: Günther Anders und die Musik Editorische Notiz 271 336 381 ANHANG Literaturverzeichnis zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» Literaturverzeichnis zu «Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie» Literaturverzeichnis des Herausgebers Siglen Verzeichnis der Erstveröffentlichungen Abbildungsnachweis Personenregister 387 395 398 407 411 412 413
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort 9 PHILOSOPHISCHE UNTERSUCHUNGEN ÜBER MUSIKALISCHE SITUATIONEN [1930/31] Einleitung. § i: Motiv und Gang der Untersuchung 15 I. Negative Bestimmung der musikalischen Situationen _ 35 § 2: Ungeschichtlichkeit der musikalischen Existenz und der musikalischen Situation; echte Repräsentation der Existenz durch die Situation _ 35 § 3: Historischer Exkurs (Hegel, Kierkegaard) zum vorangehenden Paragraphen 39 § 4: Enklaven im Kontinuum menschlichen Lebens und die musikalische Situation als Enklave 44 § 5: Die musikalischen Zeitakte als unhistorische; Ausfall der Erinnerung; Retention und Orientierung [Etagenevidenz] 49 § 6: Verhältnis von Abbild und Erinnerung; Unabbildbarkeit der Musik; statt Erinnerung Wiederholung; zyklische Zeit 53 § 7: Die musikalische Situation als Mitvollzugs situation; Einheit von Akt und Stimmung 56 § 8: Der Mitvollzug und die Kantische «Produktive Einbildungskraft» 61
IL Positive Bestimmung der musikalischen Situationen _ § 9: Die (metaphorischen) Charakterisierungen des musikalischen Bewegungssinnes; Umstimmung und Verwandlung der Existenz durch den faktischen Mitvollzug der Bewegungen § 10: Exkurs über Umstimmung und Verwandlung _ §11: Der Begriff der Dimension; Verwandlung des Menschen in eine seiner Dimensionen § 12: Erstes Verwandlungsbeispiel («Tristan»). Verwandlung der Dimension des Grundes zum Medium, in dem die musikalische Existenz lebt; Aufschlusshaftigkeit bzw. kognitive Funktion der Musik; Verhältnis von produktiver und kognitiver Funktion des Mitvollzugs § 13: Zweites Verwandlungsbeispiel (Mozart). Die «Gelöstheit» und ihr Spielraum; die zweite Dimension des melodischen Bogens (außerhalb der eindimensionalen Tonreihe) § 14: Raumtheoretischer Exkurs III. Rückfrage nach dem Element des Tones; weshalb sich die Verwandlungssituation im Element des Tones verwirklicht § 15: Zwei historische Exkurse über die Koordi nierung von Ton und Subjekt: die Hegelsche Zuordnung von Empfindung und Klang (resp. Ton); die griechische Zuordnung von Ethos und Musik § 16: Phänomenologie von Ton und tonmeinendem Akt; das Er-tönen; Tonvorstellung als virtuelles Singen; die Stimme als Gelöstheit; Indifferenz von Verlautbaren und Hören; das Verhältnis dieser Indifferenz zur «produktiven Einbildungskraft»; virtuelles und vergebliches Singen; Divergenz des Bewegungscharakters von Stimme und Musik; Spielraumunterschied von Hörbarem und Anstimmbarem 64 65 69 72 77 83 90 95 95 100
§17: Das Lauschen als repräsentative und spezifische akustische Möglichkeit; es geht auf Ertönen, nicht auf Töne; das Nirgendwohin des Lauschens und die Stille; Lauschen und Ahnung IV. Der Begriff der «objektiven» Musik, des musikalischen Gegenstandes und die Situation des Mit-gegenständlich-seins § 18: Dialektik der Objektivierung: Objektivierung ist nicht eo ipso ein Sich-objektivieren der Subjektivität; Machen und Sich-ausdrücken; das Sich-einholen der Subjektivität im gemachten Objekt § 19: Der theologisch-metaphysische Hintergrund für die Konzeption einer Mensch-unabhängigen Musik bei Augustin; der Verlust der mensch lichen «Proportion» § 20: Die Explikation des Proportionsverlustes in Kants «Analytik des Erhabenen»; Beispiele für Zeitparalysierungen und für Überschreitungen der dem Menschen verständlichen Zeiteinheiten: Josquin, Bach Dokumente zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» [1936/37] 112 121 122 127 131 141 MUSIKSOZIOLOGIE Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie [1931] «Ästhetische Wertmaßstäbe entsprechen ausschließlich Klassen-Interessen und dienen diesen» [Eröffnungs referat, Berlin 1931] Musiksoziologie / Opposition [Notizen 1931] 177 193 200
PUBLIZIERTE TEXTE ZUR MUSIK Busoni [1924] 207 Der Atonale [1924] 209 Zur Phänomenologie des Zuhörens. (Erläutert am Hören impressionistischer Musik) [1927] 211 Polemische Gefolgschaft [1927] 226 Unsere Musik-wie ein Inder sie hört [1927] 231 Pariser Musikbriefe [1927/28] 235 Spuk und Radio [1930] 248 Aussprache [zu Wolfgang Stechow «Raum und Zeit in der graphischen und musikalischen Illustration»] [1930] _ 251 Dilthey als Musikphilosoph [1933] 253 The Acoustic Stereoscope I Das akustische Stereoskop [1949] 256/263 Anmerkungen Nachwort: Günther Anders und die Musik Editorische Notiz 271 336 381 ANHANG Literaturverzeichnis zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» Literaturverzeichnis zu «Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie» Literaturverzeichnis des Herausgebers Siglen Verzeichnis der Erstveröffentlichungen Abbildungsnachweis Personenregister 387 395 398 407 411 412 413 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Anders, Günther 1902-1992 |
author2 | Ellensohn, Reinhard 1970- |
author2_role | edt |
author2_variant | r e re |
author_GND | (DE-588)118502751 (DE-588)136499740 |
author_facet | Anders, Günther 1902-1992 Ellensohn, Reinhard 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Anders, Günther 1902-1992 |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048930773 |
classification_rvk | CI 1190 CI 1200 GM 2146 LR 56800 |
ctrlnum | (OCoLC)1373708081 (DE-599)BVBBV048930773 |
dewey-full | 100 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-raw | 100 |
dewey-search | 100 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Philosophie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Philosophie Musikwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02123nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048930773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230505s2023 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406805202</subfield><subfield code="9">978-3-406-80520-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373708081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048930773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1190</subfield><subfield code="0">(DE-625)18367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 2146</subfield><subfield code="0">(DE-625)41853:11808</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anders, Günther</subfield><subfield code="d">1902-1992</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilosophische Schriften</subfield><subfield code="b">Texte und Dokumente</subfield><subfield code="c">Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H. Beck</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band versammelt sämtliche Schriften zur Musik von Günther Anders aus den 20er und 30er Jahren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ellensohn, Reinhard</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136499740</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023902869</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034194734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230505</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034194734</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV048930773 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:57:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:50:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1023902869 |
isbn | 9783406805202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034194734 |
oclc_num | 1373708081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 |
physical | 417 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20230505 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | C.H. Beck |
record_format | marc |
spelling | Anders, Günther 1902-1992 Verfasser (DE-588)118502751 aut Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn 2. Auflage München C.H. Beck 2023 417 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieser Band versammelt sämtliche Schriften zur Musik von Günther Anders aus den 20er und 30er Jahren. Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd rswk-swf (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 s DE-604 Ellensohn, Reinhard 1970- (DE-588)136499740 edt Verlag C.H. Beck (DE-588)1023902869 pbl Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034194734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anders, Günther 1902-1992 Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123809-6 (DE-588)4135952-5 |
title | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente |
title_auth | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente |
title_exact_search | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente |
title_exact_search_txtP | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente |
title_full | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn |
title_fullStr | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn |
title_full_unstemmed | Musikphilosophische Schriften Texte und Dokumente Günther Anders ; herausgegeben von Reinhard Ellensohn |
title_short | Musikphilosophische Schriften |
title_sort | musikphilosophische schriften texte und dokumente |
title_sub | Texte und Dokumente |
topic | Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
topic_facet | Musikphilosophie Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034194734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT andersgunther musikphilosophischeschriftentexteunddokumente AT ellensohnreinhard musikphilosophischeschriftentexteunddokumente AT verlagchbeck musikphilosophischeschriftentexteunddokumente |