Weltverflochtenheit, Verletzlichkeit und Humor: ethisch-anthropologische Überlegungen zur Philosophischen Praxis mit Helmuth Plessner
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundorientierungen Philosophischer Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 Seiten 22 cm, 398 g |
ISBN: | 9783495999813 3495999817 |
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---|---|
adam_text | INHALT
I.
HINFUEHRUNG
.............................................................
11
1.
WARUM
GERADE
PLESSNER?
...................................
11
2.
PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
..............
18
II.
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
-
PLESSNERS
NEUANSATZ
.............................................
26
1.
EXZENTRISCHE
POSITIONALITAET
-
HOMO
ABSCONDITUS
.........................................
28
A)
NATUERLICHE
KUENSTLICHKEIT
............................
31
B)
VERMITTELTE
UNMITTELBARKEIT
......................
32
C)
UTOPISCHER
STANDORT
...................................
33
2.
UNAUSDEUTBARKEIT
DES
MENSCHEN
UND
MENSCHLICHE
WUERDE
............................................
36
3.
WUERDE
UND
GLUECK
...............................................
42
4.
ETHOS
GELINGENDEN
LEBENS
................................
52
III.
PLESSNERS
KONZEPT
UND
PROBLEMLAGEN
DER
GEGENWART
.............................................................
59
1.
AKTUELLE
LEITIDEALE
-
DAS
DILEMMA
DES
ZEITGENOESSISCHEN
MENSCHEN
............................
63
A)
SUBJEKTIVIERUNG
DER
ARBEIT
-
NEUE
ARENEN
DER
SELBSTVERWIRKLICHUNG
.
.
65
B)
DAS
DILEMMA
ZEITGENOESSISCHER
MENSCHEN
.
66
2.
DIE
MACHT
DES
EMOTIONALEN
-
SOZIALE
UND
SUBJEKTIVE
FOLGEN
............................
72
A)
SOZIALE
VERWERFUNGEN
...............................
72
B)
VERABSOLUTIERUNG
UND
ENTGRENZUNG
DES
SELBST
.....................................................
77
7
IV.
NACHDENKEN
IN
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
...............
82
1.
PLESSNERS
ANREGUNGEN
FUER
EIN
ETHOS
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
......................................
89
A)
UNHINTERGEHBARE
POSITIONIERTHEIT
.............
89
B)
VERTRAUTHEIT
UND
FREMDHEIT
......................
93
C)
DIE
SOZIALE
VERFASSTHEIT
DES
SELBST
.............
98
EXKURS
1:
RAHEL
JAEGGI
-
VARIANTEN
DER
SELBSTENTFREMDUNG
...........................................
101
D)
POLITISCH-ETHISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
.
.
103
E)
ETHOS
DER
GRAZIE
.............................................
106
2.
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
-
SELBSTWERDUNG
JENSEITS
VON
EHRLICHKEITSFANATISMUS
UND
DES
INTERESSIERTER
PROFESSIONALITAET
.............................
111
A)
AKUTE
PROBLEMLAGEN
.......................................
111
B)
DAS
SELBST
IST
UNERGRUENDLICH
..........................
118
3.
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
PRAKTISCHES
ETHOS
....
120
EXKURS
2:
EINE
SOZIALETHIK
DER
SELBSTUMPANZE
RUNG
UND
DISTANZIERTHEIT?
...............................
132
4.
DAS
PHAENOMEN
DER
SCHAM
-
BRUCHSTELLEN
DES
SELBST
..........................................
150
V.
DAS
WEINEN
-
UEBER
HUMOR
UND
VERLETZLICHKEIT
.
157
1.
DAS
WEINEN
-
EIN
VERNACHLAESSIGTES
THEMA
DER
PHILOSOPHIE
.......................................................
157
2.
SELBSTOFFENBARUNG
-
DER
BESONDERE
WELTBEZUG
DES
WEINENDEN
......................................................
159
EXKURS
3:
UND
NIETZSCHE
WEINTE
NICHT
....................
165
3.
WEINEN
-
EINE
FRAGE
DES
GESCHLECHTS?
.............
169
4.
MORALISCHE
BEWERTUNGEN
.......................................
173
5.
ZWISCHEN
INSZENIERUNG
UND
EHRLICHER
SELBSTOFFENBARUNG
...................................................
176
6.
WAS
MACHT
UNS
WEINEN
?
.......................................
184
8
7.
WAHRER
HUMOR
KENNT
DEN
WELTBEZUG
DES
WEINENDEN
........................................................
192
VI.
HUMOR
-
EIN
ZENTRALES
THEMA
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
..............................................
203
1.
HUMOR
ALS
TUGEND
-
MEHR
ALS
EINE
SELBSTIRONISCHE
POSE
................................................
205
2.
HUMOR
-
SELBSTRELATIVIERENDE
SUBJEKTIVITAET
.
.
214
3.
MENSCHLICHE
WUERDE
-
EIN
VERLETZLICHES
GUT
.
.
220
4.
DER
(UN)SANFTE
STOSS
................................................227
5.
DIE
LAECHERLICHKEIT
DES
PHILOSOPHEN
....................
233
VII.
ABSCHLUSSUEBERLEGUNG
-
HUMOR
ALS
TUGEND
UND
SELBSTTAEUSCHUNG
.......................................................
241
1.
HUMOR
ALS
TUGEND
................................................
241
EXKURS
4:
HUMOR
ALS
TUGEND
-
BEGRIFFSGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNG
..................
243
2.
SELBSTTAEUSCHUNG
......................................................247
A)
DAS
PROBLEM
DER
ERINNERUNG
..........................
248
B)
SELBSTTAEUSCHUNG
-
WIE
MAN
SICH
ENTGEHEN
KANN
................................................
253
C)
STETS
AKTUELLE
GEFAEHRDUNGEN
..........................
260
3.
DIE
ANTWORT
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
................268
4.
EIN
NACHTRAG
-
DER
WIDERSINN
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
..........................................
295
VIII.
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
ALS
ETHOS
DES
SELBSTSEINS
-
RESUEMEE
ZENTRALER
ASPEKTE
.....................................
303
1.
EINIGE
LEITENDE
UEBERLEGUNGEN
.............................
303
2.
PRAKTISCHE
ANREGUNGEN
.........................................
307
LITERATURLISTE
......................................................................
311
9
|
adam_txt |
INHALT
I.
HINFUEHRUNG
.
11
1.
WARUM
GERADE
PLESSNER?
.
11
2.
PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
.
18
II.
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
-
PLESSNERS
NEUANSATZ
.
26
1.
EXZENTRISCHE
POSITIONALITAET
-
HOMO
ABSCONDITUS
.
28
A)
NATUERLICHE
KUENSTLICHKEIT
.
31
B)
VERMITTELTE
UNMITTELBARKEIT
.
32
C)
UTOPISCHER
STANDORT
.
33
2.
UNAUSDEUTBARKEIT
DES
MENSCHEN
UND
MENSCHLICHE
WUERDE
.
36
3.
WUERDE
UND
GLUECK
.
42
4.
ETHOS
GELINGENDEN
LEBENS
.
52
III.
PLESSNERS
KONZEPT
UND
PROBLEMLAGEN
DER
GEGENWART
.
59
1.
AKTUELLE
LEITIDEALE
-
DAS
DILEMMA
DES
ZEITGENOESSISCHEN
MENSCHEN
.
63
A)
SUBJEKTIVIERUNG
DER
ARBEIT
-
NEUE
ARENEN
DER
SELBSTVERWIRKLICHUNG
.
.
65
B)
DAS
DILEMMA
ZEITGENOESSISCHER
MENSCHEN
.
66
2.
DIE
MACHT
DES
EMOTIONALEN
-
SOZIALE
UND
SUBJEKTIVE
FOLGEN
.
72
A)
SOZIALE
VERWERFUNGEN
.
72
B)
VERABSOLUTIERUNG
UND
ENTGRENZUNG
DES
SELBST
.
77
7
IV.
NACHDENKEN
IN
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
.
82
1.
PLESSNERS
ANREGUNGEN
FUER
EIN
ETHOS
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
.
89
A)
UNHINTERGEHBARE
POSITIONIERTHEIT
.
89
B)
VERTRAUTHEIT
UND
FREMDHEIT
.
93
C)
DIE
SOZIALE
VERFASSTHEIT
DES
SELBST
.
98
EXKURS
1:
RAHEL
JAEGGI
-
VARIANTEN
DER
SELBSTENTFREMDUNG
.
101
D)
POLITISCH-ETHISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
.
.
103
E)
ETHOS
DER
GRAZIE
.
106
2.
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
-
SELBSTWERDUNG
JENSEITS
VON
EHRLICHKEITSFANATISMUS
UND
DES
INTERESSIERTER
PROFESSIONALITAET
.
111
A)
AKUTE
PROBLEMLAGEN
.
111
B)
DAS
SELBST
IST
UNERGRUENDLICH
.
118
3.
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
PRAKTISCHES
ETHOS
.
120
EXKURS
2:
EINE
SOZIALETHIK
DER
SELBSTUMPANZE
RUNG
UND
DISTANZIERTHEIT?
.
132
4.
DAS
PHAENOMEN
DER
SCHAM
-
BRUCHSTELLEN
DES
SELBST
.
150
V.
DAS
WEINEN
-
UEBER
HUMOR
UND
VERLETZLICHKEIT
.
157
1.
DAS
WEINEN
-
EIN
VERNACHLAESSIGTES
THEMA
DER
PHILOSOPHIE
.
157
2.
SELBSTOFFENBARUNG
-
DER
BESONDERE
WELTBEZUG
DES
WEINENDEN
.
159
EXKURS
3:
UND
NIETZSCHE
WEINTE
NICHT
.
165
3.
WEINEN
-
EINE
FRAGE
DES
GESCHLECHTS?
.
169
4.
MORALISCHE
BEWERTUNGEN
.
173
5.
ZWISCHEN
INSZENIERUNG
UND
EHRLICHER
SELBSTOFFENBARUNG
.
176
6.
WAS
MACHT
UNS
WEINEN
?
.
184
8
7.
WAHRER
HUMOR
KENNT
DEN
WELTBEZUG
DES
WEINENDEN
.
192
VI.
HUMOR
-
EIN
ZENTRALES
THEMA
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
.
203
1.
HUMOR
ALS
TUGEND
-
MEHR
ALS
EINE
SELBSTIRONISCHE
POSE
.
205
2.
HUMOR
-
SELBSTRELATIVIERENDE
SUBJEKTIVITAET
.
.
214
3.
MENSCHLICHE
WUERDE
-
EIN
VERLETZLICHES
GUT
.
.
220
4.
DER
(UN)SANFTE
STOSS
.227
5.
DIE
LAECHERLICHKEIT
DES
PHILOSOPHEN
.
233
VII.
ABSCHLUSSUEBERLEGUNG
-
HUMOR
ALS
TUGEND
UND
SELBSTTAEUSCHUNG
.
241
1.
HUMOR
ALS
TUGEND
.
241
EXKURS
4:
HUMOR
ALS
TUGEND
-
BEGRIFFSGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNG
.
243
2.
SELBSTTAEUSCHUNG
.247
A)
DAS
PROBLEM
DER
ERINNERUNG
.
248
B)
SELBSTTAEUSCHUNG
-
WIE
MAN
SICH
ENTGEHEN
KANN
.
253
C)
STETS
AKTUELLE
GEFAEHRDUNGEN
.
260
3.
DIE
ANTWORT
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
.268
4.
EIN
NACHTRAG
-
DER
WIDERSINN
PHILOSOPHISCHER
PRAXIS
.
295
VIII.
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
ALS
ETHOS
DES
SELBSTSEINS
-
RESUEMEE
ZENTRALER
ASPEKTE
.
303
1.
EINIGE
LEITENDE
UEBERLEGUNGEN
.
303
2.
PRAKTISCHE
ANREGUNGEN
.
307
LITERATURLISTE
.
311
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