Wie Logopädinnen und Logopäden Kinder mit Aphasien behandeln: eine multinationale Exploration: Online-Fragebogenerhebung zur logopädischen Praxis von erworbenen Sprachstörungen bei Kindern im Alter von 1,5 bis 12 Jahren nach Hirnschädigungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften
Reihe 13, Beiträge zur Gesundheits- und Therapiewissenschaft ; 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 346 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783824813162 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................................
8
1.1
PROBLEMSTELLUNG
..........................................................................................................................
8
1.2
ZIELSETZUNG
.................................................................................................................................
12
1.3
VORGEHEN
...................................................................................................................................
15
2
APHASIEN
IM
KINDESALTER
....................................................................................................................
17
2.1
EINE
EINFUEHRUNG
ZU
APHASIEN
IM
KINDESALTER
............................................................................
17
2.2
DEFINITIONEN
...............................................................................................................................
25
2.3
TERMINOLOGIE
.............................................................................................................................
33
3
AETIOLOGIEN
..........................................................................................................................................
40
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
URSACHEN
......................................................................................................
40
3.2
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
IM
KINDESALTER
......................................................................................
43
3.3
SCHLAGANFALL
IM
KINDESALTER
......................................................................................................
64
3.4
HIRNTUMORE
IM
KINDESALTER
.......................................................................................................
67
3.5
LANDAU-KLEFFNER-SYNDROM
........................................................................................................
69
4
APHASISCHE
SYMPTOMATIK
.................................................................................................................
79
5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
...................................................................................................
91
5.1
EINFUEHRUNG
ZUM
VERLAUF
UND
ZUR
PROGNOSE
.............................................................................
91
5.2
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
............................................................................................................
94
5.3
DAS
PHAENOMEN
GROWING
INTO
DEFICIT
...................................................................................
102
6
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
UND
BEGLEITSTOERUNGEN
.................................................................................
107
6.1
LOGOPAEDISCHE
BEGLEITSTOERUNGEN
.............................................................................................
107
6.2
KOGNITIVE
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
....................................................................................
111
7
LOGOPAEDISCHE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.........................................................................................
115
7.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUFGABEN
DER
LOGOPAEDIE
...........................................................................
115
7.2
LOGOPAEDISCHE
DIAGNOSTIK
........................................................................................................
122
7.2.1
UEBERBLICK
.........................................................................................................................
122
7.2.2
ANAMNESE
........................................................................................................................
126
7.2.3
AUSGEWAEHLTE
TESTVERFAHREN
...........................................................................................
127
7.2.4
INFORMELLE
DIAGNOSTIK
......................................................................................................
131
7.3
LOGOPAEDISCHE
THERAPIE
...........................................................................................................
133
7.3.1
THERAPIEZIELE
...................................................................................................................
138
7.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................................................
140
7.3.3
ALTERNATIVE
AUGMENTATIVE
COMMUNICATION/UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
..................
142
7.3.4
KONZEPTE
AUS
DER
KINDERSPRACHTHERAPIE
........................................................................
144
6
7.3.5
EIN
KONZEPT
AUS
DER
APHASIETHERAPIE:
ISKA
................................................................
145
7.3.6
SCHRIFTSPRACHTHERAPIE
......................................................................................................
148
7.3.7
EINSATZ
VON
MUSIK/MUSIKTHERAPIE
UND
ANDEREN
THERAPIEFORMEN
................................
149
7.3.8
THERAPIEADJUVANZ
............................................................................................................
150
7.3.9
FAMILIENZENTRIERTE
ANSAETZE..............................................................................................
151
7.3.10
SELBSTHILFE
........................................................................................................................
153
7.3.11
LOGOPAEDINNEN
UND
LOGOPAEDEN
ALS
CASE
MANAGER
......................................................
153
7.4
THERAPIE
DES
LANDAU-KLEFFNER-SYNDROMS
...............................................................................
154
8
SCHULE
.............................................................................................................................................
163
8.1
EINFUEHRUNG
IN
SCHULISCHE
THEMEN
...........................................................................................
163
8.2
DAS
PROGRAMM
BRAINSTEPS
......................................................................................................
168
8.3
NACHTEILSAUSGLEICH
....................................................................................................................
170
8.4
SCHULBASIERTE
LOGOPAEDIE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
........................................................
171
9
EMPIRISCHER
TEIL:
ONLINE-FRAGEBOGENSTUDIE
..................................................................................174
9.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.........................................................................................................
174
9.2
ENTWICKLUNG
DES
FRAGEBOGENS
.................................................................................................
175
9.3
PRETESTS
.....................................................................................................................................
178
9.4
UEBERSETZUNGSPROZESS
...............................................................................................................
179
9.5
ERHEBUNG
DER
DATEN
.................................................................................................................
180
9.6
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.......................................................................................................
182
9.7
DATENANALYSE
............................................................................................................................
191
9.8
ERGEBNISSE
................................................................................................................................
193
9.8.1
KLINISCHES
BILD
..................................................................................................................
193
9.8.2
DEUTSCHE
UND
ENGLISCHE
TERMINOLOGIE
...........................................................................
197
9.8.3
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
DIAGNOSTIK
.............................................................................
205
9.8.4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
THERAPIE
...............................................................................
207
9.8.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
THERAPIE
................................
207
9.8.4.2 THERAPIEANSAETZE
IN
DER
DACH-REGION
........................................................................
214
9.8.4.3
THERAPIEANSAETZE
IN
DEN
ENGLISCHSPRACHIGEN
LAENDER.................................................
219
9.8.5
SCHULISCHE
THEMEN
.........................................................................................................
223
10
DISKUSSION
...................................................................................................................................
228
10.1
STICHPROBE
................................................................................................................................
228
10.2
KLINISCHES
BILD
...........................................................................................................................
229
10.3
TERMINOLOGIE
...........................................................................................................................
230
10.4
BEDEUTUNG
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
DER
DIAGNOSTIK
.................................................................
233
10.5
THERAPIERAHMENBEDINGUNGEN
UND
THERAPIEANSAETZE
.............................................................
234
7
10.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHULE
UND
DES
INTERDISZIPLINAEREN
TEAMS
..............................................
240
10.7
LIMITATIONEN
........................................................................................................................
242
11
AUSBLICK
......................................................................................................................................
246
11.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
............................................................................................
246
11.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.........................................................................................................
255
12
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................................
260
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................................
263
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................................
264
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................................
265
ANHANG
....................................................................................................................................................
295
ANHANG
A
............................................................................................................................................
295
ANHANG
B
............................................................................................................................................
298
ANHANG
C
............................................................................................................................................
301
ANHANG
D
............................................................................................................................................344
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
8
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
8
1.2
ZIELSETZUNG
.
12
1.3
VORGEHEN
.
15
2
APHASIEN
IM
KINDESALTER
.
17
2.1
EINE
EINFUEHRUNG
ZU
APHASIEN
IM
KINDESALTER
.
17
2.2
DEFINITIONEN
.
25
2.3
TERMINOLOGIE
.
33
3
AETIOLOGIEN
.
40
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
URSACHEN
.
40
3.2
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
IM
KINDESALTER
.
43
3.3
SCHLAGANFALL
IM
KINDESALTER
.
64
3.4
HIRNTUMORE
IM
KINDESALTER
.
67
3.5
LANDAU-KLEFFNER-SYNDROM
.
69
4
APHASISCHE
SYMPTOMATIK
.
79
5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
91
5.1
EINFUEHRUNG
ZUM
VERLAUF
UND
ZUR
PROGNOSE
.
91
5.2
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
.
94
5.3
DAS
PHAENOMEN
"GROWING
INTO
DEFICIT
"
.
102
6
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
UND
BEGLEITSTOERUNGEN
.
107
6.1
LOGOPAEDISCHE
BEGLEITSTOERUNGEN
.
107
6.2
KOGNITIVE
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
111
7
LOGOPAEDISCHE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
115
7.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUFGABEN
DER
LOGOPAEDIE
.
115
7.2
LOGOPAEDISCHE
DIAGNOSTIK
.
122
7.2.1
UEBERBLICK
.
122
7.2.2
ANAMNESE
.
126
7.2.3
AUSGEWAEHLTE
TESTVERFAHREN
.
127
7.2.4
INFORMELLE
DIAGNOSTIK
.
131
7.3
LOGOPAEDISCHE
THERAPIE
.
133
7.3.1
THERAPIEZIELE
.
138
7.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
140
7.3.3
ALTERNATIVE
AUGMENTATIVE
COMMUNICATION/UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
142
7.3.4
KONZEPTE
AUS
DER
KINDERSPRACHTHERAPIE
.
144
6
7.3.5
EIN
KONZEPT
AUS
DER
APHASIETHERAPIE:
"ISKA"
.
145
7.3.6
SCHRIFTSPRACHTHERAPIE
.
148
7.3.7
EINSATZ
VON
MUSIK/MUSIKTHERAPIE
UND
ANDEREN
THERAPIEFORMEN
.
149
7.3.8
THERAPIEADJUVANZ
.
150
7.3.9
FAMILIENZENTRIERTE
ANSAETZE.
151
7.3.10
SELBSTHILFE
.
153
7.3.11
LOGOPAEDINNEN
UND
LOGOPAEDEN
ALS
"
CASE
MANAGER"
.
153
7.4
THERAPIE
DES
LANDAU-KLEFFNER-SYNDROMS
.
154
8
SCHULE
.
163
8.1
EINFUEHRUNG
IN
SCHULISCHE
THEMEN
.
163
8.2
DAS
PROGRAMM
BRAINSTEPS
.
168
8.3
NACHTEILSAUSGLEICH
.
170
8.4
SCHULBASIERTE
LOGOPAEDIE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
.
171
9
EMPIRISCHER
TEIL:
ONLINE-FRAGEBOGENSTUDIE
.174
9.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
174
9.2
ENTWICKLUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
175
9.3
PRETESTS
.
178
9.4
UEBERSETZUNGSPROZESS
.
179
9.5
ERHEBUNG
DER
DATEN
.
180
9.6
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
182
9.7
DATENANALYSE
.
191
9.8
ERGEBNISSE
.
193
9.8.1
KLINISCHES
BILD
.
193
9.8.2
DEUTSCHE
UND
ENGLISCHE
TERMINOLOGIE
.
197
9.8.3
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
DIAGNOSTIK
.
205
9.8.4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
THERAPIE
.
207
9.8.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
THERAPIE
.
207
9.8.4.2 THERAPIEANSAETZE
IN
DER
DACH-REGION
.
214
9.8.4.3
THERAPIEANSAETZE
IN
DEN
ENGLISCHSPRACHIGEN
LAENDER.
219
9.8.5
SCHULISCHE
THEMEN
.
223
10
DISKUSSION
.
228
10.1
STICHPROBE
.
228
10.2
KLINISCHES
BILD
.
229
10.3
TERMINOLOGIE
.
230
10.4
BEDEUTUNG
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
DER
DIAGNOSTIK
.
233
10.5
THERAPIERAHMENBEDINGUNGEN
UND
THERAPIEANSAETZE
.
234
7
10.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHULE
UND
DES
INTERDISZIPLINAEREN
TEAMS
.
240
10.7
LIMITATIONEN
.
242
11
AUSBLICK
.
246
11.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
246
11.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
255
12
ZUSAMMENFASSUNG.
260
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
263
TABELLENVERZEICHNIS
.
264
LITERATURVERZEICHNIS
.
265
ANHANG
.
295
ANHANG
A
.
295
ANHANG
B
.
298
ANHANG
C
.
301
ANHANG
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