Einfach fragen in Licht und Schatten: das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2023
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Hypnose, Hypnotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783849704735 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048927394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t| | ||
008 | 230504s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1275515851 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849704735 |c : EUR 49.00 (DE) |9 978-3-8497-0473-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1379310707 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1275515851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 3040 |0 (DE-625)19105: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Oehlmann, Nadja |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1292165049 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einfach fragen in Licht und Schatten |b das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |c Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2023 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hypnose, Hypnotherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Idiolekt |0 (DE-588)4161223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trauma |0 (DE-588)4060748-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Patient |0 (DE-588)4044903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Trauma |0 (DE-588)4060748-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Idiolekt |0 (DE-588)4161223-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Patient |0 (DE-588)4044903-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Idiolekt |0 (DE-588)4161223-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rentel, Tilman |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1292166029 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wöller, Wolfgang |d 1952- |0 (DE-588)129948039 |4 aui | |
700 | 1 | |a Reddemann, Luise |d 1943- |0 (DE-588)128780851 |4 wpr | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-8433-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221214 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191414 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826944541831200768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
.
13
VORWORT
.
15
VORBEMERKUNG
.
17
EINLEITUNG
.
20
EINFACH
FRAGEN
IN
LICHT
UND
SCHATTEN?
.
20
DAS
POTENZIAL
DER
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
20
WORUM
GEHT
ES
IN
DIESEM
BUCH?
.
20
WAS
IST
EIGENSPRACHE?
.
21
WAS
IST
IDIOLEKTIK?
.
22
WOZU
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
23
TEIL
1:
EINFACH
FRAGEN
IN
LICHT
UND
SCHATTEN
.
25
1
GESCHICHTE
DER
IDIOLEKTIK
.
26
WIE
IST
DIE
IDIOLEKTIK
ENTSTANDEN?
.
26
WIE
HAT
SICH
DIE
IDIOLEKTIK
WEITERENTWICKELT?
.
27
WO
FINDET
IDIOLEKTIK
HEUTE
ANWENDUNG?
.
30
WIE
WIRD
IDIOLEKTIK
VERMITTELT?
.
30
2
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
32
VERHAELTNIS
VON
HALTUNG
UND
TECHNIK
.
32
WUERDIGUNG
UND
RESONANZ
.
33
GUTE
GRUENDE
.
36
INNERE
WEISHEIT
.
39
ZIELOFFENHEIT
.
42
ERLEBNISEINLADUNGEN:
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
46
ZUSAMMENFASSUNG:
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
47
3
TECHNIK
DER
IDIOLEKTIK
.
49
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
49
WAS
IST
ACHTSAMES
ZUHOEREN
UND
WIE
GEHT
ES?
.
49
WOFUER
IST
ACHTSAMES
ZUHOEREN
GUT?
.
54
ERLEBNISEINLADUNGEN:
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
56
ZUSAMMENFASSUNG:
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
57
5
EIGENSPRACHE
UND
SCHLUESSELWORTE
.
58
WAS
IST
EIGENSPRACHE?
.
58
WIE
ENTWICKELT
SICH
DIE
EIGENSPRACHE?
.
58
WIE
KOMMT
MAN
VOM
IDIOLEKT
ZUR
IDIOLEKTIK?
.
61
WIE
GEHT
MAN
MIT
DER
EIGENSPRACHE
IM
GESPRAECH
UM?
.
62
BEOBACHTUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSEBENEN
VON
EIGENSPRACHE
.
63
WAS
SIND
SCHLUESSELWORTE?
.
63
WOFUER
IST
ES
GUT,
DASS
SCHLUESSELWORTE
NEUE
RAEUME
OEFFNEN?
.
63
WIE
KOENNTE
MAN
DAS
PHAENOMEN
EIGENSPRACHE
IN
EINEM
BILD
BESCHREIBEN?
.
64
WELCHEN
NUTZEN
HAT
DIE
EIGENSPRACHE
FUER
THERAPIE
UND
BERATUNG?
.
68
WIE
KANN
EIGENSPRACHE
HALT
GEBEN
UND
DEN
KONTAKT
ZU
SICH
SELBST
ERMOEGLICHEN?
.
WIE
HAENGEN
EIGENSPRACHE
UND
FREMDSPRACHE
ZUSAMMEN?
.
74
ERLEBNISEINLADUNGEN:
EIGENSPRACHE
.
75
ZUSAMMENFASSUNG:
EIGENSPRACHE
.
76
EINFACH
OFFEN
FRAGEN
.
77
WAS
SIND
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN?
.
77
WAS
IST
DER
VORTEIL
DES
EINFACHEN
OFFENEN
FRAGENS?
.
79
WIE
KANN
MAN
SICH
DIESES
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN
VORSTELLEN?
.
81
WELCHE
ART
VON
FRAGEN
WERDEN
IN
DER
IDIOLEKTIK
KONKRET
GESTELLT?
.
82
WIE
STELLT
MAN
IDIOLEKTISCHE
FRAGEN?
.
87
WAS
SIND
SPEZIELLE
IDIOLEKTISCHE
INTERVENTIONSTECHNIKEN?
.
91
WIE
GEHT
MAN
DAMIT
UM,
WENN
FRAGEN
VOM
GEGENUEBER
ALS
NICHT
PASSEND
EMPFUNDEN
WERDEN?
.
94
WENN
SO
EINFACH
UND
OFFEN
GEFRAGT
WIRD,
WAS
PASSIERT
DANN?
.
94
WOHER
KOENNTE
DER
MUT
KOMMEN,
ALS
THERAPEUT
OHNE
FAHRPLAN
ZU
FAHREN?
95
WIE
KOENNTE
MAN
DIESE
ORIENTIERUNG
AM
PROZESS
BILDHAFT
BESCHREIBEN?
.
96
ERLEBNISEINLADUNGEN:
EINFACH
OFFEN
FRAGEN
.
98
ZUSAMMENFASSUNG:
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN
.
99
6
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
100
WAS
SIND
RESSOURCEN?
.
100
WAS
IST
RESSOURCENORIENTIERUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK?
.
100
WAS
IST
DER
VORTEIL
VON
RESSOURCENORIENTIERUNG?
.
105
WIE
KANN
MAN
RESSOURCEN
FINDEN?
.
107
WAS
HAT
RESSOURCENORIENTIERUNG
MIT
SELBSTFUERSORGE
DER
THERAPEUTEN
ZU
TUN?
.
109
WAS
HAT
RESSOURCENORIENTIERUNG
MIT
DEM
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
ZU
TUN?
.
109
ERLEBNISEINLADUNGEN:
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
110
ZUSAMMENFASSUNG:
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
III
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
112
WAS
SIND
METAPHERN
UND
WAS
IST
PARALOGIK?
.
112
WOHER
KOMMEN
BILDER
UND
METAPHERN
IN
DER
SPRACHE?
.
114
WIE
SIEHT
DER
IDIOLEKTISCHE
ZUGANG
ZU
DEN
SPRACHBILDERN
AUS?
.
116
WIE
ENTSTEHEN
VERKNUEPFUNGEN
ZWISCHEN
DEM
SPIELRAUM
DER
METAPHERN
UND
DER
REALEN
EBENE?
.
119
WAS
PASSIERT
EIGENTLICH
IM
GEHIRN
BEI
PARALOGISCHEN
GESPRAECHEN?
.
121
ERLEBNISEINLADUNGEN:
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
123
ZUSAMMENFASSUNG:
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
124
KOERPERSPRACHE
.
124
WIE
WIRD
DIE
KOERPERSPRACHE
IN
DER
IDIOLEKTIK
BEACHTET?
.
124
DER
KOERPER
ALS
WEGWEISER
-
WIE
BENUTZT
MAN
DIE
KOERPERSIGNALE
ZUR
ORIENTIERUNG?
.
126
WAS
IST
MIT
DER
KOERPERSPRACHE
DER
THERAPEUTEN
UND
BEGLEITERINNEN?
.
129
WELCHE
VORTEILE
HAT
DIE
RESONANZ
AUF
DER
KOERPERSPRACHLICHEN
EBENE?
.
129
WAS
SPRICHT
DER
KOERPER
UEBER
SICH
SELBST?
.
131
WIE
KANN
MAN
RESPEKTVOLL
MIT
UNWILLKUERLICHEN
KOERPERSIGNALEN
UMGEHEN?
134
WIE
KANN
DIE
EIGENSPRACHE
VON
KOERPERTEILEN
ODER
SYMPTOMEN
IM
GESPRAECH
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.
135
WAS
IST
PRAEVERBALE
WAHRNEHMUNG
UND
WIE
KANN
MAN
SIE
NUTZEN?
.
141
ERLEBNISEINLADUNGEN:
KOERPERSPRACHE
.
142
ZUSAMMENFASSUNG:
KOERPERSPRACHE
.
143
7
4
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
IDIOLEKTIK
.
145
UEBER
FLUESSE,
STEINE
UND
SANDKOERNER
.
145
WELCHES
SIND
DIE
METHODISCHEN
BAUSTEINE
DER
IDIOLEKTIK?
.
145
WIE
ENTSTEHEN
AUS
DEN
METHODISCHEN
BAUSTEINEN
DIE
SANDKOERNER
IDIOLEKTISCHER
TECHNIK?
.
146
WIE
BEGINNT
EIN
IDIOLEKTISCHER
GESPRAECHSFLUSS
UND
WIE
BEENDET
MAN
IHN?
.
UEBER
BERG
UND
TAL
IN
LICHT
UND
SCHATTEN
.148
WAS
FINDET
MAN
AUF
DEM
BERG
UND
IM
TAL?
.
148
LICHT
UND
SCHATTEN
.
149
BERGWANDERUNGEN
.
152
5
WIE
WIRKT
DIE
IDIOLEKTIK?
.
155
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
KLIENTINNEN
.
155
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
THERAPEUTEN
UND
BEGLEITERINNEN
158
UEBER
WENIGES
IN
DER
WUESTE
.
161
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
163
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
.
165
WERDEN
BEI
EINER
KONSEQUENTEN
RESSOURCENORIENTIERUNG
PROBLEME
VERMIEDEN?
168
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
NEUROPHYSIOLOGIE
.
169
ZUSAMMENFASSUNG:
WIRKUNGEN
DER
IDIOLEKTIK
.
173
6
Z
WEI
GESCHICHTEN
ZWISCHEN
TEIL
EINS
UND
TEIL
ZWEI
.
175
DIE
GESCHICHTE
VOM
EI
.
175
DIE
GESCHICHTE
EINER
EINZIGARTIGEN
HEILUNG
.
177
TEIL
2:
DAS
POTENZIAL
DER
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
181
7
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
UND
TRAUMATHERAPIE
.
182
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
182
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
.
182
WAS
SIND
TRAUMATISCHE
REAKTIONEN?
.
186
WELCHE
TRAUMATISCHEN
PROZESSE
GIBT
ES?
.
198
8
ZUSAMMENFASSUNG:
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
TRAUMATHERAPIE
.
209
DIE
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
210
WIE
ENTSTEHT
WISSEN
UEBER
TRAUMATA
-
UND
WIESO
GERAET
ES
IMMER
WIEDER
IN
VERGESSENHEIT?
210
WELCHES
SIND
WICHTIGE
QUELLEN
PSYCHOTRAUMATOLOGISCHEN
WISSENS?
214
ZUSAMMENFASSUNG:
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
217
ELEMENTE
UND
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
218
WELCHES
SIND
DIE
ELEMENTE
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
218
WAS
SIND
WICHTIGE
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
221
ZUSAMMENFASSUNG:
ELEMENTE
UND
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE
225
8
IDIOLEKTIK
IN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
227
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
228
WIE
KANN
EINE
BEZIEHUNG
TRAUMASENSIBEL
GESTALTET
WERDEN?
.
228
WAS
SIND
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
EINER
ALS
SICHER
ERLEBTEN
BEZIEHUNG?
.
229
WAS
KANN
IDIOLEKTIK
DAZU
BEITRAGEN?
.
230
WAS
SAGT
DIE
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG?
233
WO
GAB
ES
SOLCHE
IDEEN
SCHON
EINMAL
IN
DER
GESCHICHTE?
.
238
ERLEBNISEINLADUNG:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
238
ZUSAMMENFASSUNG:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
239
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
239
ANAMNESE
UND
EIGENSPRACHE
.
240
PENDELN
BEI
DER
ANAMNESEERHEBUNG
.
241
DIAGNOSTIK
UND
EIGENSPRACHE
.
242
SYMPTOME
ALS
KOMPETENZEN
WAHRNEHMEN
UND
UTILISIEREN
.
246
WIE
KANN
MAN
DIE
FUNKTIONALITAET
UNWILLKUERLICHER
MUSTER
ERKUNDEN?
.
247
INDIVIDUELLE
KRANKHEITSMODELLE
ENTWICKELN
.
250
ARCHAISCHE
RELIKTE
.
252
SYMPTOME
ALS
THERAPEUTISCHE
RESSOURCEN
NUTZEN
.
255
ERLEBNISEINLADUNGEN:
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
256
ZUSAMMENFASSUNG:
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
257
9
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
258
AEUSSERE
STABILITAET
UND
SICHERHEIT
.
260
STABILISIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
260
SELBSTREGULATION
AUF
BEIDEN
SEITEN
.
261
NEUTRALES
UND
UNVERFAENGLICHES
FOKUSSIEREN
.
262
WAHRNEHMUNG
IM
AUSSEN
FOKUSSIEREN
.
263
FOKUSSIEREN
VON
VERBEN
UND
KOMPETENZEN
STEIGERT
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
263
STABILISIERENDE
KOMPETENZEN
AUS
EINER
METAPHER
ENTWICKELN.
.
.
265
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
268
EBENEN
DES
ERLEBENS
.
268
ALLGEMEINE
RESSOURCEN
.
270
SPEZIFISCHE
RESSOURCEN
.
287
SPEKTRUM
ZWISCHEN
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
BELASTUNGEN
.
302
ERLEBNISEINLADUNGEN:
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
307
ZUSAMMENFASSUNG:
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG.
.
307
TRAUMABEARBEITUNG
UND
-INTEGRATION
.
309
ELEMENTE
SCHONENDER
TRAUMABEARBEITUNG
.
310
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
DER
BELASTUNG
SOWIE
BEARBEITUNG
BELASTENDER
EMOTIONEN
IN
DER
EIGENSPRACHE
.
314
IN
DER
ZEIT
ZURUECKGEHEN,
UM
RESSOURCEN
ZU
FINDEN,
UND
DIESE
IN
DER
ZEIT
VORWAERTS
WIRKEN
LASSEN
(RE-SOURCIEREN)
.
319
EXKURS:
EIERPROBLEME
UND
HUEHNERLOESUNGEN
.
321
VERSORGUNG
UND
TROST
INNERER
VERLETZTER
ANTEILE
IN
DER
EIGENSPRACHE
.
323
DAS
PENDELN
IN
DER
TRAUMABEARBEITUNG
.
325
ARBEIT
MIT
KONTROLLIERENDEN
UND
VERLETZENDEN
ANTEILEN
IN
DER
EIGENSPRACHE
327
EIGENSPRACHE
UND
TRAUMATHERAPIE
AM
MODELL
DER
STRUKTURELLEN
DISSOZIATION
.
328
TRAUMATHERAPEUTISCHE
ELEMENTE
ALS
HEILSAMES
NETZ
.
333
ERLEBNISEINLADUNGEN:
TRAUMABEARBEITUNG
.
335
ZUSAMMENFASSUNG:
TRAUMABEARBEITUNG
.
336
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
337
TRAUER
UND
EIGENSPRACHE
.
339
NEUORIENTIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
346
10
ERLEBNISEINLADUNG:
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
347
ZUSAMMENFASSUNG:
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
348
ALLTAGSTRANSFER
.
348
VISIONEN
MOTIVIEREN
ZU
HANDLUNGEN
.
348
ALLTAGSTRANSFER
UNTERSTUETZEN
.
349
DIE
NACHHALTIGKEIT
DER
EIGENEN
BILDER
UND
LOESUNGSIDEEN
.
351
HINDERNISSE
BEI
DER
UMSETZUNG
DES
ALLTAGSTRANSFERS
WUERDIGEN
.
352
ERLEBNISEINLADUNG:
ALLTAGSTRANSFER
.
353
ZUSAMMENFASSUNG:
ALLTAGSTRANSFER
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
IDIOLEKTIK
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DES
GESPRAECHSSETTINGS
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
KLIENTINNEN
.
356
EIGENE
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
BEGLEITENDEN
.
358
ZUSAMMENFASSUNG:
RANDBEREICHE
DER
IDIOLEKTIK
.
362
VERBINDUNGEN
MIT
ANDEREN
TRAUMATHERAPEUTISCHEN
METHODEN
.
363
HYPNOTHERAPEUTISCHE
UND
HYPNOSYSTEMISCHE
METHODEN
.
364
EYE
MOVEMENT
DESENSITIZATION
AND
REPROCESSING
(EMDR)
.
364
IMAGINATIVE
TRAUMATHERAPEUTISCHE
METHODEN
(Z.B.
PITT
IRRT)
.
367
BILDSCHIRM
UND
BEOBACHTERTECHNIK
.
368
KOERPERTHERAPEUTISCHE
METHODEN
.
368
EGO-STATE-THERAPIE
.
369
KREATIVTHERAPIEN
.
370
CLEAN-PROZESSE
NACH
DAVID
GROVE
.
370
ZUSAMMENFASSUNG:
VERBINDUNGEN
MIT
ANDEREN
TRAUMATHERAPEUTISCHEN
METHODEN
.
371
9
DER
ANFANG
VOM
ENDE
ODER
DAS
ENDE
VOM
ANFANG?
.
373
ERLEBNISEINLADUNG:
WEITERFUEHRENDE
GEDANKEN,
BILDER,
HANDLUNGEN
.
373
AUSBLICK
UND
AUS(BILDUNGS)GAENGE
.
374
NACHWORT
.
375
ANHANG
.
377
ANHANG
1:
UEBERSICHT
UEBER
ALLGEMEINE
IDIOLEKTISCHE
WAHRNEHMUNGS
UND
FRAGEDIMENSIONEN
MIT
BEISPIELFRAGEN
.
378
11
ANHANG
2:
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPETENZFELDER
UND
FAEHIGKEITEN
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
381
VERZEICHNIS
DER
PRAXISBEISPIELE
.
386
LITERATUR
.
388
ZITIERTE
LITERATUR
.
388
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
394
UEBER
DIE
AUTORIN
UND
DEN
AUTOR
.
396
12 |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
.
13
VORWORT
.
15
VORBEMERKUNG
.
17
EINLEITUNG
.
20
EINFACH
FRAGEN
IN
LICHT
UND
SCHATTEN?
.
20
DAS
POTENZIAL
DER
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
20
WORUM
GEHT
ES
IN
DIESEM
BUCH?
.
20
WAS
IST
EIGENSPRACHE?
.
21
WAS
IST
IDIOLEKTIK?
.
22
WOZU
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
23
TEIL
1:
EINFACH
FRAGEN
IN
LICHT
UND
SCHATTEN
.
25
1
GESCHICHTE
DER
IDIOLEKTIK
.
26
WIE
IST
DIE
IDIOLEKTIK
ENTSTANDEN?
.
26
WIE
HAT
SICH
DIE
IDIOLEKTIK
WEITERENTWICKELT?
.
27
WO
FINDET
IDIOLEKTIK
HEUTE
ANWENDUNG?
.
30
WIE
WIRD
IDIOLEKTIK
VERMITTELT?
.
30
2
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
32
VERHAELTNIS
VON
HALTUNG
UND
TECHNIK
.
32
WUERDIGUNG
UND
RESONANZ
.
33
GUTE
GRUENDE
.
36
INNERE
WEISHEIT
.
39
ZIELOFFENHEIT
.
42
ERLEBNISEINLADUNGEN:
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
46
ZUSAMMENFASSUNG:
HALTUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
47
3
TECHNIK
DER
IDIOLEKTIK
.
49
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
49
WAS
IST
ACHTSAMES
ZUHOEREN
UND
WIE
GEHT
ES?
.
49
WOFUER
IST
ACHTSAMES
ZUHOEREN
GUT?
.
54
ERLEBNISEINLADUNGEN:
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
56
ZUSAMMENFASSUNG:
ACHTSAMES
ZUHOEREN
.
57
5
EIGENSPRACHE
UND
SCHLUESSELWORTE
.
58
WAS
IST
EIGENSPRACHE?
.
58
WIE
ENTWICKELT
SICH
DIE
EIGENSPRACHE?
.
58
WIE
KOMMT
MAN
VOM
IDIOLEKT
ZUR
IDIOLEKTIK?
.
61
WIE
GEHT
MAN
MIT
DER
EIGENSPRACHE
IM
GESPRAECH
UM?
.
62
BEOBACHTUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSEBENEN
VON
EIGENSPRACHE
.
63
WAS
SIND
SCHLUESSELWORTE?
.
63
WOFUER
IST
ES
GUT,
DASS
SCHLUESSELWORTE
NEUE
RAEUME
OEFFNEN?
.
63
WIE
KOENNTE
MAN
DAS
PHAENOMEN
EIGENSPRACHE
IN
EINEM
BILD
BESCHREIBEN?
.
64
WELCHEN
NUTZEN
HAT
DIE
EIGENSPRACHE
FUER
THERAPIE
UND
BERATUNG?
.
68
WIE
KANN
EIGENSPRACHE
HALT
GEBEN
UND
DEN
KONTAKT
ZU
SICH
SELBST
ERMOEGLICHEN?
.
WIE
HAENGEN
EIGENSPRACHE
UND
FREMDSPRACHE
ZUSAMMEN?
.
74
ERLEBNISEINLADUNGEN:
EIGENSPRACHE
.
75
ZUSAMMENFASSUNG:
EIGENSPRACHE
.
76
EINFACH
OFFEN
FRAGEN
.
77
WAS
SIND
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN?
.
77
WAS
IST
DER
VORTEIL
DES
EINFACHEN
OFFENEN
FRAGENS?
.
79
WIE
KANN
MAN
SICH
DIESES
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN
VORSTELLEN?
.
81
WELCHE
ART
VON
FRAGEN
WERDEN
IN
DER
IDIOLEKTIK
KONKRET
GESTELLT?
.
82
WIE
STELLT
MAN
IDIOLEKTISCHE
FRAGEN?
.
87
WAS
SIND
SPEZIELLE
IDIOLEKTISCHE
INTERVENTIONSTECHNIKEN?
.
91
WIE
GEHT
MAN
DAMIT
UM,
WENN
FRAGEN
VOM
GEGENUEBER
ALS
NICHT
PASSEND
EMPFUNDEN
WERDEN?
.
94
WENN
SO
EINFACH
UND
OFFEN
GEFRAGT
WIRD,
WAS
PASSIERT
DANN?
.
94
WOHER
KOENNTE
DER
MUT
KOMMEN,
ALS
THERAPEUT
OHNE
FAHRPLAN
ZU
FAHREN?
95
WIE
KOENNTE
MAN
DIESE
ORIENTIERUNG
AM
PROZESS
BILDHAFT
BESCHREIBEN?
.
96
ERLEBNISEINLADUNGEN:
EINFACH
OFFEN
FRAGEN
.
98
ZUSAMMENFASSUNG:
EINFACHE
OFFENE
FRAGEN
.
99
6
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
100
WAS
SIND
RESSOURCEN?
.
100
WAS
IST
RESSOURCENORIENTIERUNG
IN
DER
IDIOLEKTIK?
.
100
WAS
IST
DER
VORTEIL
VON
RESSOURCENORIENTIERUNG?
.
105
WIE
KANN
MAN
RESSOURCEN
FINDEN?
.
107
WAS
HAT
RESSOURCENORIENTIERUNG
MIT
SELBSTFUERSORGE
DER
THERAPEUTEN
ZU
TUN?
.
109
WAS
HAT
RESSOURCENORIENTIERUNG
MIT
DEM
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
ZU
TUN?
.
109
ERLEBNISEINLADUNGEN:
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
110
ZUSAMMENFASSUNG:
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
III
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
112
WAS
SIND
METAPHERN
UND
WAS
IST
PARALOGIK?
.
112
WOHER
KOMMEN
BILDER
UND
METAPHERN
IN
DER
SPRACHE?
.
114
WIE
SIEHT
DER
IDIOLEKTISCHE
ZUGANG
ZU
DEN
SPRACHBILDERN
AUS?
.
116
WIE
ENTSTEHEN
VERKNUEPFUNGEN
ZWISCHEN
DEM
SPIELRAUM
DER
METAPHERN
UND
DER
REALEN
EBENE?
.
119
WAS
PASSIERT
EIGENTLICH
IM
GEHIRN
BEI
PARALOGISCHEN
GESPRAECHEN?
.
121
ERLEBNISEINLADUNGEN:
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
123
ZUSAMMENFASSUNG:
METAPHERN
UND
PARALOGIK
.
124
KOERPERSPRACHE
.
124
WIE
WIRD
DIE
KOERPERSPRACHE
IN
DER
IDIOLEKTIK
BEACHTET?
.
124
DER
KOERPER
ALS
WEGWEISER
-
WIE
BENUTZT
MAN
DIE
KOERPERSIGNALE
ZUR
ORIENTIERUNG?
.
126
WAS
IST
MIT
DER
KOERPERSPRACHE
DER
THERAPEUTEN
UND
BEGLEITERINNEN?
.
129
WELCHE
VORTEILE
HAT
DIE
RESONANZ
AUF
DER
KOERPERSPRACHLICHEN
EBENE?
.
129
WAS
SPRICHT
DER
KOERPER
UEBER
SICH
SELBST?
.
131
WIE
KANN
MAN
RESPEKTVOLL
MIT
UNWILLKUERLICHEN
KOERPERSIGNALEN
UMGEHEN?
134
WIE
KANN
DIE
EIGENSPRACHE
VON
KOERPERTEILEN
ODER
SYMPTOMEN
IM
GESPRAECH
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.
135
WAS
IST
PRAEVERBALE
WAHRNEHMUNG
UND
WIE
KANN
MAN
SIE
NUTZEN?
.
141
ERLEBNISEINLADUNGEN:
KOERPERSPRACHE
.
142
ZUSAMMENFASSUNG:
KOERPERSPRACHE
.
143
7
4
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
IDIOLEKTIK
.
145
UEBER
FLUESSE,
STEINE
UND
SANDKOERNER
.
145
WELCHES
SIND
DIE
METHODISCHEN
BAUSTEINE
DER
IDIOLEKTIK?
.
145
WIE
ENTSTEHEN
AUS
DEN
METHODISCHEN
BAUSTEINEN
DIE
SANDKOERNER
IDIOLEKTISCHER
TECHNIK?
.
146
WIE
BEGINNT
EIN
IDIOLEKTISCHER
GESPRAECHSFLUSS
UND
WIE
BEENDET
MAN
IHN?
.
UEBER
BERG
UND
TAL
IN
LICHT
UND
SCHATTEN
.148
WAS
FINDET
MAN
AUF
DEM
BERG
UND
IM
TAL?
.
148
LICHT
UND
SCHATTEN
.
149
BERGWANDERUNGEN
.
152
5
WIE
WIRKT
DIE
IDIOLEKTIK?
.
155
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
KLIENTINNEN
.
155
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
THERAPEUTEN
UND
BEGLEITERINNEN
158
UEBER
WENIGES
IN
DER
WUESTE
.
161
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
MENSCHLICHER
GRUNDBEDUERFNISSE
163
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
.
165
WERDEN
BEI
EINER
KONSEQUENTEN
RESSOURCENORIENTIERUNG
PROBLEME
VERMIEDEN?
168
IDIOLEKTISCHE
GESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
NEUROPHYSIOLOGIE
.
169
ZUSAMMENFASSUNG:
WIRKUNGEN
DER
IDIOLEKTIK
.
173
6
Z
WEI
GESCHICHTEN
ZWISCHEN
TEIL
EINS
UND
TEIL
ZWEI
.
175
DIE
GESCHICHTE
VOM
EI
.
175
DIE
GESCHICHTE
EINER
EINZIGARTIGEN
HEILUNG
.
177
TEIL
2:
DAS
POTENZIAL
DER
EIGENSPRACHE
IN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
181
7
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
UND
TRAUMATHERAPIE
.
182
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
182
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
.
182
WAS
SIND
TRAUMATISCHE
REAKTIONEN?
.
186
WELCHE
TRAUMATISCHEN
PROZESSE
GIBT
ES?
.
198
8
ZUSAMMENFASSUNG:
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
TRAUMATHERAPIE
.
209
DIE
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
210
WIE
ENTSTEHT
WISSEN
UEBER
TRAUMATA
-
UND
WIESO
GERAET
ES
IMMER
WIEDER
IN
VERGESSENHEIT?
210
WELCHES
SIND
WICHTIGE
QUELLEN
PSYCHOTRAUMATOLOGISCHEN
WISSENS?
214
ZUSAMMENFASSUNG:
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
217
ELEMENTE
UND
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
218
WELCHES
SIND
DIE
ELEMENTE
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
218
WAS
SIND
WICHTIGE
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE?
.
221
ZUSAMMENFASSUNG:
ELEMENTE
UND
PRINZIPIEN
DER
TRAUMATHERAPIE
225
8
IDIOLEKTIK
IN
DER
TRAUMATHERAPIE
.
227
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
228
WIE
KANN
EINE
BEZIEHUNG
TRAUMASENSIBEL
GESTALTET
WERDEN?
.
228
WAS
SIND
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
EINER
ALS
SICHER
ERLEBTEN
BEZIEHUNG?
.
229
WAS
KANN
IDIOLEKTIK
DAZU
BEITRAGEN?
.
230
WAS
SAGT
DIE
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG?
233
WO
GAB
ES
SOLCHE
IDEEN
SCHON
EINMAL
IN
DER
GESCHICHTE?
.
238
ERLEBNISEINLADUNG:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
238
ZUSAMMENFASSUNG:
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
.
239
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
239
ANAMNESE
UND
EIGENSPRACHE
.
240
PENDELN
BEI
DER
ANAMNESEERHEBUNG
.
241
DIAGNOSTIK
UND
EIGENSPRACHE
.
242
SYMPTOME
ALS
KOMPETENZEN
WAHRNEHMEN
UND
UTILISIEREN
.
246
WIE
KANN
MAN
DIE
FUNKTIONALITAET
UNWILLKUERLICHER
MUSTER
ERKUNDEN?
.
247
INDIVIDUELLE
KRANKHEITSMODELLE
ENTWICKELN
.
250
ARCHAISCHE
RELIKTE
.
252
SYMPTOME
ALS
THERAPEUTISCHE
RESSOURCEN
NUTZEN
.
255
ERLEBNISEINLADUNGEN:
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
256
ZUSAMMENFASSUNG:
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
257
9
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
258
AEUSSERE
STABILITAET
UND
SICHERHEIT
.
260
STABILISIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
260
SELBSTREGULATION
AUF
BEIDEN
SEITEN
.
261
NEUTRALES
UND
UNVERFAENGLICHES
FOKUSSIEREN
.
262
WAHRNEHMUNG
IM
AUSSEN
FOKUSSIEREN
.
263
FOKUSSIEREN
VON
VERBEN
UND
KOMPETENZEN
STEIGERT
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
263
STABILISIERENDE
KOMPETENZEN
AUS
EINER
METAPHER
ENTWICKELN.
.
.
265
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
268
EBENEN
DES
ERLEBENS
.
268
ALLGEMEINE
RESSOURCEN
.
270
SPEZIFISCHE
RESSOURCEN
.
287
SPEKTRUM
ZWISCHEN
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
BELASTUNGEN
.
302
ERLEBNISEINLADUNGEN:
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
307
ZUSAMMENFASSUNG:
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG.
.
307
TRAUMABEARBEITUNG
UND
-INTEGRATION
.
309
ELEMENTE
SCHONENDER
TRAUMABEARBEITUNG
.
310
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
DER
BELASTUNG
SOWIE
BEARBEITUNG
BELASTENDER
EMOTIONEN
IN
DER
EIGENSPRACHE
.
314
IN
DER
ZEIT
ZURUECKGEHEN,
UM
RESSOURCEN
ZU
FINDEN,
UND
DIESE
IN
DER
ZEIT
VORWAERTS
WIRKEN
LASSEN
(RE-SOURCIEREN)
.
319
EXKURS:
EIERPROBLEME
UND
HUEHNERLOESUNGEN
.
321
VERSORGUNG
UND
TROST
INNERER
VERLETZTER
ANTEILE
IN
DER
EIGENSPRACHE
.
323
DAS
PENDELN
IN
DER
TRAUMABEARBEITUNG
.
325
ARBEIT
MIT
KONTROLLIERENDEN
UND
VERLETZENDEN
ANTEILEN
IN
DER
EIGENSPRACHE
327
EIGENSPRACHE
UND
TRAUMATHERAPIE
AM
MODELL
DER
STRUKTURELLEN
DISSOZIATION
.
328
TRAUMATHERAPEUTISCHE
ELEMENTE
ALS
HEILSAMES
NETZ
.
333
ERLEBNISEINLADUNGEN:
TRAUMABEARBEITUNG
.
335
ZUSAMMENFASSUNG:
TRAUMABEARBEITUNG
.
336
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
337
TRAUER
UND
EIGENSPRACHE
.
339
NEUORIENTIERUNG
UND
EIGENSPRACHE
.
346
10
ERLEBNISEINLADUNG:
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
347
ZUSAMMENFASSUNG:
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.
348
ALLTAGSTRANSFER
.
348
VISIONEN
MOTIVIEREN
ZU
HANDLUNGEN
.
348
ALLTAGSTRANSFER
UNTERSTUETZEN
.
349
DIE
NACHHALTIGKEIT
DER
EIGENEN
BILDER
UND
LOESUNGSIDEEN
.
351
HINDERNISSE
BEI
DER
UMSETZUNG
DES
ALLTAGSTRANSFERS
WUERDIGEN
.
352
ERLEBNISEINLADUNG:
ALLTAGSTRANSFER
.
353
ZUSAMMENFASSUNG:
ALLTAGSTRANSFER
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
IDIOLEKTIK
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DES
GESPRAECHSSETTINGS
.
353
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
KLIENTINNEN
.
356
EIGENE
RANDBEREICHE
UND
GRENZEN
DER
BEGLEITENDEN
.
358
ZUSAMMENFASSUNG:
RANDBEREICHE
DER
IDIOLEKTIK
.
362
VERBINDUNGEN
MIT
ANDEREN
TRAUMATHERAPEUTISCHEN
METHODEN
.
363
HYPNOTHERAPEUTISCHE
UND
HYPNOSYSTEMISCHE
METHODEN
.
364
EYE
MOVEMENT
DESENSITIZATION
AND
REPROCESSING
(EMDR)
.
364
IMAGINATIVE
TRAUMATHERAPEUTISCHE
METHODEN
(Z.B.
PITT
IRRT)
.
367
BILDSCHIRM
UND
BEOBACHTERTECHNIK
.
368
KOERPERTHERAPEUTISCHE
METHODEN
.
368
EGO-STATE-THERAPIE
.
369
KREATIVTHERAPIEN
.
370
CLEAN-PROZESSE
NACH
DAVID
GROVE
.
370
ZUSAMMENFASSUNG:
VERBINDUNGEN
MIT
ANDEREN
TRAUMATHERAPEUTISCHEN
METHODEN
.
371
9
DER
ANFANG
VOM
ENDE
ODER
DAS
ENDE
VOM
ANFANG?
.
373
ERLEBNISEINLADUNG:
WEITERFUEHRENDE
GEDANKEN,
BILDER,
HANDLUNGEN
.
373
AUSBLICK
UND
AUS(BILDUNGS)GAENGE
.
374
NACHWORT
.
375
ANHANG
.
377
ANHANG
1:
UEBERSICHT
UEBER
ALLGEMEINE
IDIOLEKTISCHE
WAHRNEHMUNGS
UND
FRAGEDIMENSIONEN
MIT
BEISPIELFRAGEN
.
378
11
ANHANG
2:
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPETENZFELDER
UND
FAEHIGKEITEN
IN
DER
IDIOLEKTIK
.
381
VERZEICHNIS
DER
PRAXISBEISPIELE
.
386
LITERATUR
.
388
ZITIERTE
LITERATUR
.
388
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
394
UEBER
DIE
AUTORIN
UND
DEN
AUTOR
.
396
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Oehlmann, Nadja 1977- Rentel, Tilman 1968- |
author2 | Wöller, Wolfgang 1952- |
author2_role | aui |
author2_variant | w w ww |
author_GND | (DE-588)1292165049 (DE-588)1292166029 (DE-588)129948039 (DE-588)128780851 |
author_facet | Oehlmann, Nadja 1977- Rentel, Tilman 1968- Wöller, Wolfgang 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Oehlmann, Nadja 1977- |
author_variant | n o no t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048927394 |
classification_rvk | CU 3040 |
ctrlnum | (OCoLC)1379310707 (DE-599)DNB1275515851 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048927394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230504s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275515851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849704735</subfield><subfield code="c">: EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0473-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379310707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275515851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehlmann, Nadja</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1292165049</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfach fragen in Licht und Schatten</subfield><subfield code="b">das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie</subfield><subfield code="c">Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hypnose, Hypnotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Idiolekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060748-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060748-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Idiolekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Patient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Idiolekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rentel, Tilman</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1292166029</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöller, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129948039</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reddemann, Luise</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128780851</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8433-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221214</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191414</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048927394 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:56:21Z |
indexdate | 2025-03-18T15:01:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849704735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191414 |
oclc_num | 1379310707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Hypnose, Hypnotherapie |
spelling | Oehlmann, Nadja 1977- Verfasser (DE-588)1292165049 aut Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2023 396 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hypnose, Hypnotherapie Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Idiolekt (DE-588)4161223-1 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Trauma (DE-588)4060748-3 gnd rswk-swf Patient (DE-588)4044903-8 gnd rswk-swf Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Trauma (DE-588)4060748-3 s Therapie (DE-588)4059798-2 s Idiolekt (DE-588)4161223-1 s DE-604 Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 s Patient (DE-588)4044903-8 s Rentel, Tilman 1968- Verfasser (DE-588)1292166029 aut Wöller, Wolfgang 1952- (DE-588)129948039 aui Reddemann, Luise 1943- (DE-588)128780851 wpr Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8497-8433-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221214 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Oehlmann, Nadja 1977- Rentel, Tilman 1968- Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Idiolekt (DE-588)4161223-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Trauma (DE-588)4060748-3 gnd Patient (DE-588)4044903-8 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124995-1 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4161223-1 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4060748-3 (DE-588)4044903-8 (DE-588)4060749-5 |
title | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |
title_auth | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |
title_exact_search | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |
title_exact_search_txtP | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |
title_full | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann |
title_fullStr | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann |
title_full_unstemmed | Einfach fragen in Licht und Schatten das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie Nadja Oehlmann, Tilman Rentel ; mit einem Geleitwort von Wolfgang Woeller und einem Vorwort von Luise Reddemann |
title_short | Einfach fragen in Licht und Schatten |
title_sort | einfach fragen in licht und schatten das potenzial der eigensprache in der traumatherapie |
title_sub | das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie |
topic | Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Idiolekt (DE-588)4161223-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Trauma (DE-588)4060748-3 gnd Patient (DE-588)4044903-8 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd |
topic_facet | Gesprächsführung Psychotherapie Idiolekt Therapie Trauma Patient Psychisches Trauma |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oehlmannnadja einfachfrageninlichtundschattendaspotenzialdereigenspracheindertraumatherapie AT renteltilman einfachfrageninlichtundschattendaspotenzialdereigenspracheindertraumatherapie AT wollerwolfgang einfachfrageninlichtundschattendaspotenzialdereigenspracheindertraumatherapie AT reddemannluise einfachfrageninlichtundschattendaspotenzialdereigenspracheindertraumatherapie AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh einfachfrageninlichtundschattendaspotenzialdereigenspracheindertraumatherapie |