Tiere auf Bühnen des Wissens: Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2023]
|
Schriftenreihe: | Cultural animal studies
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 655 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662674369 366267436X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048927231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241122 | ||
007 | t| | ||
008 | 230504s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1286754275 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662674369 |c Broschur : circa EUR 89.99 (DE), circa EUR 92.51 (AT), circa CHF 99.50 (freier Preis), circa EUR 84.10 |9 978-3-662-67436-9 | ||
020 | |a 366267436X |9 3-662-67436-X | ||
024 | 3 | |a 9783662674369 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-67436-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89242908 |
035 | |a (OCoLC)1410818636 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286754275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-155 | ||
084 | |a LC 55000 |0 (DE-625)90661:772 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Köhring, Esther |e Verfasser |0 (DE-588)1311078738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tiere auf Bühnen des Wissens |b Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |c Esther Köhring |
264 | 1 | |a Berlin |b J.B. Metzler |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XIV, 655 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Cultural animal studies |v Band 19 | |
502 | |b Dissertation |c Goethe-Universität Frankfurt |d 2020 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1917-2013 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tiere |0 (DE-588)4060087-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Theatertheorie | ||
653 | |a Animal Studies | ||
653 | |a Tanz | ||
653 | |a Beckett | ||
653 | |a Rachel Rosenthal | ||
653 | |a Tiertheorie | ||
653 | |a Beuys | ||
653 | |a Antonia Baehr | ||
653 | |a Animal Turn | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tiere |0 (DE-588)4060087-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1917-2013 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-67437-6 |
830 | 0 | |a Cultural animal studies |v Band 19 |w (DE-604)BV046237043 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c02dc3bc023b43d2af248a5d1160c376&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-662-67436-9 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230421 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816420409884540928 |
---|---|
adam_text |
1
TIERE
AUF
BUEHNEN
DES
WISSENS.
EINLEITUNG
.
1
1.1
A
STANDS
FOR
[]
ALL
OUGHT
TO
KNOW
.
1
1.2
METHODISCHES
I.
BUEHNEN,
RAHMEN
UND
DAS
THEATER
ALS
SZENE
DES
MENSCHEN
.
8
1.2.1
BUEHNEN
DES
WISSENS
.
9
1.2.2
DAS
THEATER
DES
MENSCHEN
UND
DIE
TIERBUEHNE
.
14
1.2.3
AGENCY,
TIERE,
AKTEURE
.
20
1.2.4
RAHMEN
UND
PARERGA
.
23
1.3
THEORIA.
DERRIDA
UND
SEINE
KATZE
IM
BADEZIMMER
.
26
1.4
METHODISCHES
II.
BESTIARIEN
UND
BESTIARISIEREN
DES
THEATERS
.34
1.4.1
BESTIARIEN
ALS
TIERTHEORETISCHE
DENKFIGUREN
.
35
1.4.2
BESTIARIEN
ALS
KULTURGESCHICHTLICHE
WISSENSFORM
.
38
1.4.3
BESTIARISIEREN
ALS
METHODISCHE
HALTUNG
.
42
1.5
HISTORISCHES.
GESCHICHTE
DER
BUEHNENTIERE
BIS
ZUR
MITTE
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
48
1.5.1
TIERGESCHICHTEN
.49
1.5.2
DIE
VORGESCHICHTE
DER
BUEHNENTIERE
.
52
1.6
EXEMPLARISCHES.
DIE
YYKORRESPONDENZ-NACHRICHT
"
:
EIN
PFERD
AUF
BUEHNEN
.
59
1.6.1
ANTHROPOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
62
1.6.2
THERIOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
65
1.6.3
THEATROTHERIOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
66
1.6.4
SKANDAL
UND
SKANDALON
.
75
1.7
SYSTEMATISCHES.
EINSAETZE
DER
THEATERTIERFORSCHUNG
UND
DER
EINSATZ
DIESER
STUDIE
.77
1.8
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHS
.80
2
PASSAGETIERE.
EXPERIMENTELLES
THEATER
UND
TIEREXPERIMENT
IN
SAMUEL
BECKETTS
ACT
WITHOUT
WORDS
I
(1955/1956)
UND
WOLFGANG
KOEHLERS
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
(1917/1921)
.
83
2.1
PERSON,
BUEHNE,
HANDLUNG
.
83
2.2
BECKETTS
TIERE
.
89
2.3
THEATER
UND
(TIER-)EXPERIMENT
.
94
2.4
ACT
WITHOUT
WORDS
I:
YYWE
MUST
SUPPLY
THE
SILENT
COMMENTARY"
.
98
2.5
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
.
103
2.5.1
PROTOKOLL:
EINSICHT
EINSICHTIG
MACHEN
.
110
2.5.2
IDENTITAET
UND
DIFFERENZ:
YYMAN
WIRD
SCHON
SELBST
SCHIMPANSOID"
.
117
2.6
UEBERTRAGUNGEN:
BECKETT
UND
KOEHLER
.
122
2.6.1
LEKTUEREN:
BECKETT
LIEST
(UEBER)
KOEHLER
.
122
2.6.2
TRANSPOSITIONEN:
KONZEPTUALISIERUNGEN
DES
INTERTEXTUELLEN
VERHAELTNISSES
.
127
2.7
EXPERIMENTALSYSTEME:
ACT
WITHOUT
WORDS
I,
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
.
132
2.7.1
PFIFFE:
SIGNALE,
DINGE,
MENSCHEN
UND
TIERE
IM
EXPERIMENTALSYSTEM
.
133
2.7.2
KISTENSTAPELN:
HERSTELLUNG
VON
&
UMGANG
MIT
WERKZEUGEN
UND
BEGRIFFEN
.
137
2.7.3
AEFFEN:
DIE
BUEHNE
ALS
ORT
DER
YYSEKUNDAERE[N]
SELBSTDRESSUR"
.
141
2.7.4
ANTHROPOMORPHISMUS
UND
PANTOMIME:
YYTHINKS
BETTER
OF
IT"
.
145
2.8
BECKETTS
BESTIARIUM
.
156
3
AND
SAY
THE
ANIMAL
THINKS
BACK?
JOSEPH
BEUYS:
I
LIKE
AMERICA
AND
AMERICA
LIKES
ME
(1974)
.
165
3.1
YYBEUYS
STARRTE
AUF
DEN
KOJOTEN,
DER
KOJOTE
STARRTE
AUF
BEUYS
UND
ICH
STARRTE
AUF
BEIDE.
"
.
165
3.2
EIN
MANN
UND
EIN
KOJOTE
IN
DER
GALERIE:
DIE
AKTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
170
3.2.1
409
WEST
BROADWAY,
23.
BIS
25.
MAI
1974,
OBERGESCHOSS
.
171
3.2.2
BEUYSPEAK,
REKONSTRUKTION,
KONSTRUKTION
.
173
3.2.3
PRAESENZEMPHASE:
ZUR
KONVERGENZ
VON
PERFORMATIVITAETS
UND
TIERTHEORIE
.
183
3.3
ZUM
MENSCHEN
ERLOEST:
BEUYS
'
TIERTHEORIE
UND
BUEHNENTIERE
.
192
3.4
AUF
DEN
SPUREN
DES
KOJOTEN
.
196
3.4.1
LITTLE
JOHN
OFPHIFER
'
S:
PROVENIENZ
UND
AGENCY
.
200
3.4.2
CANIS
LATRANS:
YYAMERICAN
AVATAR"
.
207
3.4.3
TRICKSTER:
ARCHETYP
IM
KOJOTENPELZ
.
215
3.4.4
COYOTE,
WEITERZUVERFOLGEN
.
219
3.4.5
COYOTE:
THINKING
WITH
UND
THINKING
BACK
.
224
3.5
YYART
ENCAGE
"
:
RAUMDISPOSITIVE
UND
DER
ORT
DER
BEGEGNUNG
.
229
3.5.1
POLITIKEN
DER
DE-UND
REKONTEXTUALISIERUNG
.
232
3.5.2
THEATERTHERIOTOPOLOGIE:
DAS
TIER
IM
ZOO
IM
WHITE
CUBE
.237
3.6
CODA
KOJOTE
.
246
3.6.1
THEATERTIER
KOJOTE
.247
3.6.2
I
LIKE
AMERICA
UND
AMERICA
BITES
ME
.
251
4
ROSENTHAL/FABRE/CHAUDHURI:
BEISPIELTIERE
AUF
DER
BUEHNE
DER
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
TIERFORSCHUNG
.
261
4.1
BEISPIELTIERE
.
261
4.2
FABRE/ROSENTHAL:
KONSTELLIERUNGEN
UND
KONSTRUKTIONEN
.
265
4.2.1
RAHMENDES
MAERCHEN:
RACHEL
ROSENTHALS
THE
OTHERS
(1984/1985)
.
270
4.2.2
STRUKTURIERENDE
SONGS:
JAN
FABRES
PARROTS
AND
GUINEA
PIGS
(2002)
.278
4.2.3
PERFORMANCE
MIT
TIEREN:
ROSENTHAL,
TATTI
UND
DIE
ANDEREN
.
288
4.2.4
PERFORMATIVITAET
MITTELS
TIEREN:
FABRES
METAMORPHOSEN
.
299
4.2.5
EXPERIMENT/REPRAESENTATION:
TIERFRAGEN
AUF
DEN
BUEHNEN
ROSENTHALS
&
FABRES
.306
4.3
THE
OTHERS
UND
DER
DISKURS
DER
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
TIERFORSCHUNG
.
315
4.3.1
YYIT
MATTERS
WHAT
STORIES
WE
TELL
TO
TEIL
OTHER
STORIES
WITH":
DISKURSANALYSE
IM
CHTHULUCENE
.316
4.3.2
,
WIRKSAMKEIT"
UND
,
WIRKLICHKEIT
'
:
PERFORMING
RESEARCH
.
318
4.3.3
DISKURSIVITAETSBEGRUENDUNGEN:
ANIMAL
ACTS
FOR
CHANGING
TIMES
2.0
.
325
4.4
VERKEHRUNG
IN
PARROTS
AND
GUINEA
PIGS
ALS
PERFORMATIVE
TIERTHEORIE
.332
4.5
VERKEHRTES
OTHERING:
BINAER-HIERARCHISCHE
OPPOSITIONEN
UND
ANIMAL
ACTS
AUF
DER
BUEHNE
.
341
5
TIER-WERDEN,
TIERE-SEHEN,
TIERE-TANZEN,
TANZ-WERDEN?
DELEUZE/GUATTARI
UND
DAS
TIER-WERDEN
IM
TANZ
(XAVIER
LE
ROY:
SELF
UNFINISHED,
1998/LOW
PIECES,
2011;
MARTIN
NACHBAR:
ANIMAL
DANCES,
2013)
.347
5.1
TURNING
((IN)TO)
ANIMALS:
TIER-WERDEN
UND
DAS
TERRITORIUM
BUEHNE
347
5.2
TAENZE,
TIERE,
RELATIONEN
.356
5.2.1
YYDAS
SCHICKSAL
EINER
DAUERNDEN
ENTNATURALISIERUNG
"
:
TIERTAENZE
UND
DIE
WELTGESCHICHTE
DES
TANZES
.
360
5.2.2
YYIT
IS
NECESSARY
TO
DANCE
WITH
THE
SPIDER,
INDEED
BE
THE
DANCING
SPIDER
"
:
TARANTISMUS,
LYCOSA
TARANTULA
UND
DIE
TARANTELLA
.
365
5.3
TIER-WERDEN
(AT)
.
370
5.3.1
YYUNFAEHIG,
SIE
WEITER
ZU
VERFOLGEN
"
:
TIER-WERDEN
IM
KAFKA-BUCH
.
379
5.3.2
YYHOW
DO
WE
LIKE
OUR
MINORITIES?
"
TIER-WERDEN,
HERAUSFORDERUNG
DER
ANIMAL
STUDIOS
.
385
5.4
BITTE
NICHT
NACHMACHEN:
TIER-WERDEN
UND
MIMESIS
.392
5.4.1
MIMESIS/MIMIKRY
UND
(THEATER-)TIERTHEORIE
.
395
5.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MIMESIS
UND
TIER-WERDEN
.
406
5.5
TIER-WERDEN
AUF
DER
BUEHNE
DES
KONZEPTTANZES
.
413
5.5.1
BOTCHEDPERCEPTION:
TIER-WERDEN-SEHEN
UND
TIERE-SEHEN
IN
XAVIER
LE
ROYS
SELF
UNFINISHED
UND
LOW
PIECES
.
418
5.5.2
YYHOW
TO
BECOME
AN
ANIMAL
DANCING
":
BOTCHED
MIMESIS
UND
TURNOUT
IN
MARTIN
NACHBARS
ANIMAL
DANCES
.
436
6
ANIMAUX
DE
COMPAGNIE.
LUC
PETTONS
SWAN
(2012)
UND
DIE
RUECKKEHR
DER
LEBENDIGEN
BUEHNENTIERE
ALS
THEATERTIER
.
451
6.1
YYUN
NOUVEAU
CORPS
DE
BALLET"
.
451
6.2
BALLETTSCHWAENE.
SWAN
AUF
DER
BUEHNE
.
456
6.2.1
INSZENIERTE
BEGEGNUNGEN
AUF
DER
BUEHNE
.
457
6.2.2
CYGNE/SIGNE.
SCHWAENE
ALS
KULTURTHEORETISCHE
DENKFIGUREN
.
462
6.2.3
YYWHY
A
SWAN?"
BALLETTSCHWAENE
ALS
TANZHISTORIOGRAPHISCHE
DENKFIGUREN
.
468
6.2.4
DEJAE-DANSE.
SWAN
UND
SCHWANENSEE/DER
STERBENDE
SCHWAN
.
474
6.3
BLACKBOX
HINTERBUEHNE:
GESCHICHTEN
VOM
SCHLUEPFEN
UND
PRAEGEN
.
480
6.3.1
GEGENSEITIGE
PRAEGUNG:
YYLA
FABRIQUE
DU
GESTE"
.
484
6.3.2
YY
WARUM
DIE
GRAUGANS?
"
SWAN
UND
DIE
LORENZ
'
SCHE
PRAEGUNGSTHEORIE
.493
6.4
YYLEBENDE
SCHWAENE
SIND
OK".
LEBENDIGE
TIERE
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
GEGENWART
.
504
6.4.1
GEGENSTAND
UND
WAHRNEHMUNG.
SWAN
ALS
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
506
6.4.2
KONJUNKTUREN
DES
LEBENDIGEN
BUEHNENTIERS
UND
SEINER
THEORETISIERUNG
.
514
6.4.3
SWAN
ALS
REFLEXIONSFIGUR
DER
ZEITGENOESSISCHEN
TIERTHEORIE
.
521
6.5
MESSMATES
ON
STAGE.
SWANS
BESTIARIUM
.
525
6.5.1
COMPANION
SPECIES
.527
6.5.2
ANIMAL
DE
COMPAGNIE
.
534
6.5.3
BUEHNENKUMPANE
.
537
7
CHOREOGRIFFURES/EXIT,
PURSUED
BY
A
BEAR.
ANTONIA
BAEHR:
MY
DOG
IS
MY
PIANO
(2012)
UND
ABECEDARIUM
BESTIARIUM
(2013)
.
547
7.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
KAP.
2-6
.547
7.2
ANTONIA
BAEHR:
SCORES,
PARTITUREN
UND
PARTAGE
.
559
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.3
MY
DOG
IS
MY
PIANO:
DIE
SZENE
DES
THEATERTIERS,
EIN
TRAUM
.567
7.3.1
AM
DJ-PULT:
YYTHE
DANCE
OF
MAGNIFICATIONS
AND
SCALES
SHAPES
THE
JOIN
AND
THE
TOUCH"
.
569
7.3.2
AM
TAGESLICHTPROJEKTOR:
TRACES
OF
PLACES
.579
7.3.3
HINTER
DEM
NOTENSTAENDER:
YYEINE
UNERHOERTE
[.]
MUSIK
ZU
GEHOER
BRINGEN"
.
583
7.4
ABECEDARIUM
BESTIARIUM:
A
WIE
ANIMAL
DRAG,
ANTHROPOLOGOZENTRISMUS
UND
AFFINITAETEN
.
589
7.4.1
YYACTORS
LIP-SYNC
ANIMALS
BECAUSE
ANIMALS
ARE
EXTINCT
"
.
594
7.4.2
ENDLINGE:
YYUND
NICHT
ZU
VERGESSEN:
ALLES
DARGESTELLTE
IST
TOT."
.
601
7.4.3
EXIT,
PURSUED
BY
A
BEAR:
TEMPORAL
ANIMAL
DRAG
.604
7.4.4
YYZ
IS
FOR
[
],
THE
LAST
OF
OUR
SHOW."
.
610
LITERATUR
.
613 |
adam_txt |
1
TIERE
AUF
BUEHNEN
DES
WISSENS.
EINLEITUNG
.
1
1.1
A
STANDS
FOR
[]
ALL
OUGHT
TO
KNOW
.
1
1.2
METHODISCHES
I.
BUEHNEN,
RAHMEN
UND
DAS
THEATER
ALS
SZENE
DES
MENSCHEN
.
8
1.2.1
BUEHNEN
DES
WISSENS
.
9
1.2.2
DAS
THEATER
DES
MENSCHEN
UND
DIE
TIERBUEHNE
.
14
1.2.3
AGENCY,
TIERE,
AKTEURE
.
20
1.2.4
RAHMEN
UND
PARERGA
.
23
1.3
THEORIA.
DERRIDA
UND
SEINE
KATZE
IM
BADEZIMMER
.
26
1.4
METHODISCHES
II.
BESTIARIEN
UND
BESTIARISIEREN
DES
THEATERS
.34
1.4.1
BESTIARIEN
ALS
TIERTHEORETISCHE
DENKFIGUREN
.
35
1.4.2
BESTIARIEN
ALS
KULTURGESCHICHTLICHE
WISSENSFORM
.
38
1.4.3
BESTIARISIEREN
ALS
METHODISCHE
HALTUNG
.
42
1.5
HISTORISCHES.
GESCHICHTE
DER
BUEHNENTIERE
BIS
ZUR
MITTE
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
48
1.5.1
TIERGESCHICHTEN
.49
1.5.2
DIE
VORGESCHICHTE
DER
BUEHNENTIERE
.
52
1.6
EXEMPLARISCHES.
DIE
YYKORRESPONDENZ-NACHRICHT
"
:
EIN
PFERD
AUF
BUEHNEN
.
59
1.6.1
ANTHROPOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
62
1.6.2
THERIOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
65
1.6.3
THEATROTHERIOZENTRISCHE
LEKTUERE
.
66
1.6.4
SKANDAL
UND
SKANDALON
.
75
1.7
SYSTEMATISCHES.
EINSAETZE
DER
THEATERTIERFORSCHUNG
UND
DER
EINSATZ
DIESER
STUDIE
.77
1.8
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHS
.80
2
PASSAGETIERE.
EXPERIMENTELLES
THEATER
UND
TIEREXPERIMENT
IN
SAMUEL
BECKETTS
ACT
WITHOUT
WORDS
I
(1955/1956)
UND
WOLFGANG
KOEHLERS
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
(1917/1921)
.
83
2.1
PERSON,
BUEHNE,
HANDLUNG
.
83
2.2
BECKETTS
TIERE
.
89
2.3
THEATER
UND
(TIER-)EXPERIMENT
.
94
2.4
ACT
WITHOUT
WORDS
I:
YYWE
MUST
SUPPLY
THE
SILENT
COMMENTARY"
.
98
2.5
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
.
103
2.5.1
PROTOKOLL:
EINSICHT
EINSICHTIG
MACHEN
.
110
2.5.2
IDENTITAET
UND
DIFFERENZ:
YYMAN
WIRD
SCHON
SELBST
SCHIMPANSOID"
.
117
2.6
UEBERTRAGUNGEN:
BECKETT
UND
KOEHLER
.
122
2.6.1
LEKTUEREN:
BECKETT
LIEST
(UEBER)
KOEHLER
.
122
2.6.2
TRANSPOSITIONEN:
KONZEPTUALISIERUNGEN
DES
INTERTEXTUELLEN
VERHAELTNISSES
.
127
2.7
EXPERIMENTALSYSTEME:
ACT
WITHOUT
WORDS
I,
INTELLIGENZPRUEFUNGEN
AN
MENSCHENAFFEN
.
132
2.7.1
PFIFFE:
SIGNALE,
DINGE,
MENSCHEN
UND
TIERE
IM
EXPERIMENTALSYSTEM
.
133
2.7.2
KISTENSTAPELN:
HERSTELLUNG
VON
&
UMGANG
MIT
WERKZEUGEN
UND
BEGRIFFEN
.
137
2.7.3
AEFFEN:
DIE
BUEHNE
ALS
ORT
DER
YYSEKUNDAERE[N]
SELBSTDRESSUR"
.
141
2.7.4
ANTHROPOMORPHISMUS
UND
PANTOMIME:
YYTHINKS
BETTER
OF
IT"
.
145
2.8
BECKETTS
BESTIARIUM
.
156
3
AND
SAY
THE
ANIMAL
THINKS
BACK?
JOSEPH
BEUYS:
I
LIKE
AMERICA
AND
AMERICA
LIKES
ME
(1974)
.
165
3.1
YYBEUYS
STARRTE
AUF
DEN
KOJOTEN,
DER
KOJOTE
STARRTE
AUF
BEUYS
UND
ICH
STARRTE
AUF
BEIDE.
"
.
165
3.2
EIN
MANN
UND
EIN
KOJOTE
IN
DER
GALERIE:
DIE
AKTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
170
3.2.1
409
WEST
BROADWAY,
23.
BIS
25.
MAI
1974,
OBERGESCHOSS
.
171
3.2.2
BEUYSPEAK,
REKONSTRUKTION,
KONSTRUKTION
.
173
3.2.3
PRAESENZEMPHASE:
ZUR
KONVERGENZ
VON
PERFORMATIVITAETS
UND
TIERTHEORIE
.
183
3.3
ZUM
MENSCHEN
ERLOEST:
BEUYS
'
TIERTHEORIE
UND
BUEHNENTIERE
.
192
3.4
AUF
DEN
SPUREN
DES
KOJOTEN
.
196
3.4.1
LITTLE
JOHN
OFPHIFER
'
S:
PROVENIENZ
UND
AGENCY
.
200
3.4.2
CANIS
LATRANS:
YYAMERICAN
AVATAR"
.
207
3.4.3
TRICKSTER:
ARCHETYP
IM
KOJOTENPELZ
.
215
3.4.4
COYOTE,
WEITERZUVERFOLGEN
.
219
3.4.5
COYOTE:
THINKING
WITH
UND
THINKING
BACK
.
224
3.5
YYART
ENCAGE
"
:
RAUMDISPOSITIVE
UND
DER
ORT
DER
BEGEGNUNG
.
229
3.5.1
POLITIKEN
DER
DE-UND
REKONTEXTUALISIERUNG
.
232
3.5.2
THEATERTHERIOTOPOLOGIE:
DAS
TIER
IM
ZOO
IM
WHITE
CUBE
.237
3.6
CODA
KOJOTE
.
246
3.6.1
THEATERTIER
KOJOTE
.247
3.6.2
I
LIKE
AMERICA
UND
AMERICA
BITES
ME
.
251
4
ROSENTHAL/FABRE/CHAUDHURI:
BEISPIELTIERE
AUF
DER
BUEHNE
DER
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
TIERFORSCHUNG
.
261
4.1
BEISPIELTIERE
.
261
4.2
FABRE/ROSENTHAL:
KONSTELLIERUNGEN
UND
KONSTRUKTIONEN
.
265
4.2.1
RAHMENDES
MAERCHEN:
RACHEL
ROSENTHALS
THE
OTHERS
(1984/1985)
.
270
4.2.2
STRUKTURIERENDE
SONGS:
JAN
FABRES
PARROTS
AND
GUINEA
PIGS
(2002)
.278
4.2.3
PERFORMANCE
MIT
TIEREN:
ROSENTHAL,
TATTI
UND
DIE
ANDEREN
.
288
4.2.4
PERFORMATIVITAET
MITTELS
TIEREN:
FABRES
METAMORPHOSEN
.
299
4.2.5
EXPERIMENT/REPRAESENTATION:
TIERFRAGEN
AUF
DEN
BUEHNEN
ROSENTHALS
&
FABRES
.306
4.3
THE
OTHERS
UND
DER
DISKURS
DER
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
TIERFORSCHUNG
.
315
4.3.1
YYIT
MATTERS
WHAT
STORIES
WE
TELL
TO
TEIL
OTHER
STORIES
WITH":
DISKURSANALYSE
IM
CHTHULUCENE
.316
4.3.2
,
WIRKSAMKEIT"
UND
,
WIRKLICHKEIT
'
:
PERFORMING
RESEARCH
.
318
4.3.3
DISKURSIVITAETSBEGRUENDUNGEN:
ANIMAL
ACTS
FOR
CHANGING
TIMES
2.0
.
325
4.4
VERKEHRUNG
IN
PARROTS
AND
GUINEA
PIGS
ALS
PERFORMATIVE
TIERTHEORIE
.332
4.5
VERKEHRTES
OTHERING:
BINAER-HIERARCHISCHE
OPPOSITIONEN
UND
ANIMAL
ACTS
AUF
DER
BUEHNE
.
341
5
TIER-WERDEN,
TIERE-SEHEN,
TIERE-TANZEN,
TANZ-WERDEN?
DELEUZE/GUATTARI
UND
DAS
TIER-WERDEN
IM
TANZ
(XAVIER
LE
ROY:
SELF
UNFINISHED,
1998/LOW
PIECES,
2011;
MARTIN
NACHBAR:
ANIMAL
DANCES,
2013)
.347
5.1
TURNING
((IN)TO)
ANIMALS:
TIER-WERDEN
UND
DAS
TERRITORIUM
BUEHNE
347
5.2
TAENZE,
TIERE,
RELATIONEN
.356
5.2.1
YYDAS
SCHICKSAL
EINER
DAUERNDEN
ENTNATURALISIERUNG
"
:
TIERTAENZE
UND
DIE
WELTGESCHICHTE
DES
TANZES
.
360
5.2.2
YYIT
IS
NECESSARY
TO
DANCE
WITH
THE
SPIDER,
INDEED
BE
THE
DANCING
SPIDER
"
:
TARANTISMUS,
LYCOSA
TARANTULA
UND
DIE
TARANTELLA
.
365
5.3
TIER-WERDEN
(AT)
.
370
5.3.1
YYUNFAEHIG,
SIE
WEITER
ZU
VERFOLGEN
"
:
TIER-WERDEN
IM
KAFKA-BUCH
.
379
5.3.2
YYHOW
DO
WE
LIKE
OUR
MINORITIES?
"
TIER-WERDEN,
HERAUSFORDERUNG
DER
ANIMAL
STUDIOS
.
385
5.4
BITTE
NICHT
NACHMACHEN:
TIER-WERDEN
UND
MIMESIS
.392
5.4.1
MIMESIS/MIMIKRY
UND
(THEATER-)TIERTHEORIE
.
395
5.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MIMESIS
UND
TIER-WERDEN
.
406
5.5
TIER-WERDEN
AUF
DER
BUEHNE
DES
KONZEPTTANZES
.
413
5.5.1
BOTCHEDPERCEPTION:
TIER-WERDEN-SEHEN
UND
TIERE-SEHEN
IN
XAVIER
LE
ROYS
SELF
UNFINISHED
UND
LOW
PIECES
.
418
5.5.2
YYHOW
TO
BECOME
AN
ANIMAL
DANCING
":
BOTCHED
MIMESIS
UND
TURNOUT
IN
MARTIN
NACHBARS
ANIMAL
DANCES
.
436
6
ANIMAUX
DE
COMPAGNIE.
LUC
PETTONS
SWAN
(2012)
UND
DIE
RUECKKEHR
DER
LEBENDIGEN
BUEHNENTIERE
ALS
THEATERTIER
.
451
6.1
YYUN
NOUVEAU
CORPS
DE
BALLET"
.
451
6.2
BALLETTSCHWAENE.
SWAN
AUF
DER
BUEHNE
.
456
6.2.1
INSZENIERTE
BEGEGNUNGEN
AUF
DER
BUEHNE
.
457
6.2.2
CYGNE/SIGNE.
SCHWAENE
ALS
KULTURTHEORETISCHE
DENKFIGUREN
.
462
6.2.3
YYWHY
A
SWAN?"
BALLETTSCHWAENE
ALS
TANZHISTORIOGRAPHISCHE
DENKFIGUREN
.
468
6.2.4
DEJAE-DANSE.
SWAN
UND
SCHWANENSEE/DER
STERBENDE
SCHWAN
.
474
6.3
BLACKBOX
HINTERBUEHNE:
GESCHICHTEN
VOM
SCHLUEPFEN
UND
PRAEGEN
.
480
6.3.1
GEGENSEITIGE
PRAEGUNG:
YYLA
FABRIQUE
DU
GESTE"
.
484
6.3.2
YY
WARUM
DIE
GRAUGANS?
"
SWAN
UND
DIE
LORENZ
'
SCHE
PRAEGUNGSTHEORIE
.493
6.4
YYLEBENDE
SCHWAENE
SIND
OK".
LEBENDIGE
TIERE
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
GEGENWART
.
504
6.4.1
GEGENSTAND
UND
WAHRNEHMUNG.
SWAN
ALS
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
506
6.4.2
KONJUNKTUREN
DES
LEBENDIGEN
BUEHNENTIERS
UND
SEINER
THEORETISIERUNG
.
514
6.4.3
SWAN
ALS
REFLEXIONSFIGUR
DER
ZEITGENOESSISCHEN
TIERTHEORIE
.
521
6.5
MESSMATES
ON
STAGE.
SWANS
BESTIARIUM
.
525
6.5.1
COMPANION
SPECIES
.527
6.5.2
ANIMAL
DE
COMPAGNIE
.
534
6.5.3
BUEHNENKUMPANE
.
537
7
CHOREOGRIFFURES/EXIT,
PURSUED
BY
A
BEAR.
ANTONIA
BAEHR:
MY
DOG
IS
MY
PIANO
(2012)
UND
ABECEDARIUM
BESTIARIUM
(2013)
.
547
7.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
KAP.
2-6
.547
7.2
ANTONIA
BAEHR:
SCORES,
PARTITUREN
UND
PARTAGE
.
559
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.3
MY
DOG
IS
MY
PIANO:
DIE
SZENE
DES
THEATERTIERS,
EIN
TRAUM
.567
7.3.1
AM
DJ-PULT:
YYTHE
DANCE
OF
MAGNIFICATIONS
AND
SCALES
SHAPES
THE
JOIN
AND
THE
TOUCH"
.
569
7.3.2
AM
TAGESLICHTPROJEKTOR:
TRACES
OF
PLACES
.579
7.3.3
HINTER
DEM
NOTENSTAENDER:
YYEINE
UNERHOERTE
[.]
MUSIK
ZU
GEHOER
BRINGEN"
.
583
7.4
ABECEDARIUM
BESTIARIUM:
A
WIE
ANIMAL
DRAG,
ANTHROPOLOGOZENTRISMUS
UND
AFFINITAETEN
.
589
7.4.1
YYACTORS
LIP-SYNC
ANIMALS
BECAUSE
ANIMALS
ARE
EXTINCT
"
.
594
7.4.2
ENDLINGE:
YYUND
NICHT
ZU
VERGESSEN:
ALLES
DARGESTELLTE
IST
TOT."
.
601
7.4.3
EXIT,
PURSUED
BY
A
BEAR:
TEMPORAL
ANIMAL
DRAG
.604
7.4.4
YYZ
IS
FOR
[
],
THE
LAST
OF
OUR
SHOW."
.
610
LITERATUR
.
613 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Köhring, Esther |
author_GND | (DE-588)1311078738 |
author_facet | Köhring, Esther |
author_role | aut |
author_sort | Köhring, Esther |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048927231 |
classification_rvk | LC 55000 |
ctrlnum | (OCoLC)1410818636 (DE-599)DNB1286754275 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1917-2013 gnd |
era_facet | Geschichte 1917-2013 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048927231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241122</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230504s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286754275</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662674369</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 89.99 (DE), circa EUR 92.51 (AT), circa CHF 99.50 (freier Preis), circa EUR 84.10</subfield><subfield code="9">978-3-662-67436-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366267436X</subfield><subfield code="9">3-662-67436-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662674369</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-67436-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89242908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1410818636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286754275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90661:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhring, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1311078738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tiere auf Bühnen des Wissens</subfield><subfield code="b">Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart</subfield><subfield code="c">Esther Köhring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 655 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural animal studies</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1917-2013</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060087-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatertheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Animal Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beckett</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rachel Rosenthal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tiertheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beuys</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antonia Baehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Animal Turn</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tiere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060087-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1917-2013</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-67437-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural animal studies</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046237043</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c02dc3bc023b43d2af248a5d1160c376&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-662-67436-9</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230421</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191252</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048927231 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:56:20Z |
indexdate | 2024-11-22T11:04:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662674369 366267436X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034191252 |
oclc_num | 1410818636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | XIV, 655 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
series | Cultural animal studies |
series2 | Cultural animal studies |
spelling | Köhring, Esther Verfasser (DE-588)1311078738 aut Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart Esther Köhring Berlin J.B. Metzler [2023] © 2023 XIV, 655 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cultural animal studies Band 19 Dissertation Goethe-Universität Frankfurt 2020 Geschichte 1917-2013 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Tiere (DE-588)4060087-7 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Theatertheorie Animal Studies Tanz Beckett Rachel Rosenthal Tiertheorie Beuys Antonia Baehr Animal Turn (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Tiere (DE-588)4060087-7 s Geschichte 1917-2013 z DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-67437-6 Cultural animal studies Band 19 (DE-604)BV046237043 19 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c02dc3bc023b43d2af248a5d1160c376&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-662-67436-9 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230421 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Köhring, Esther Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart Cultural animal studies Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Tiere (DE-588)4060087-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143388-9 (DE-588)4060087-7 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |
title_auth | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |
title_exact_search | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |
title_full | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart Esther Köhring |
title_fullStr | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart Esther Köhring |
title_full_unstemmed | Tiere auf Bühnen des Wissens Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart Esther Köhring |
title_short | Tiere auf Bühnen des Wissens |
title_sort | tiere auf buhnen des wissens theatralisieren experimentalisieren bestiarisieren von der mitte des 20 jahrhunderts bis in die gegenwart |
title_sub | Theatralisieren, Experimentalisieren, Bestiarisieren von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart |
topic | Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Tiere (DE-588)4060087-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Aufführung Tiere Theater Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c02dc3bc023b43d2af248a5d1160c376&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-662-67436-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034191252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046237043 |
work_keys_str_mv | AT kohringesther tiereaufbuhnendeswissenstheatralisierenexperimentalisierenbestiarisierenvondermittedes20jahrhundertsbisindiegegenwart AT springerverlaggmbh tiereaufbuhnendeswissenstheatralisierenexperimentalisierenbestiarisierenvondermittedes20jahrhundertsbisindiegegenwart |