Dramatiker, Dichter - Philosoph?: Schillers philosophisches Schaffen im zeitgenössischen Urteil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis Verlag
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 Seiten |
ISBN: | 9783849818685 3849818683 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...............................................................................................
9
TEILL
UEBER
ANMUTH
UND
WUERDE
..........................................................
13
1
GOETHE
UND
DIE
FEHLENDE
SINNLICHKEIT
......................................
19
1.1
EINLEITUNG
..................................................................................
19
1.2
VERNACHLAESSIGUNG
DER
SINNLICHKEIT
............................................
20
1.2.1
ARCHITEKTONISCHE
UND
BEWEGLICHE
SCHOENHEIT
..........................
21
1.2.2
AUS
DER
SINNENWELT
GEHOLT
........................................................
23
1.3
DAS
VERWELKTE
GENIE
..................................................................
26
1.4
FAZIT
...........................................................................................
29
2
HOELDERLINS
KRITISCHE
BRIEFE
........................................................
30
2.1
EINLEITUNG
..................................................................................
30
2.2
AESTHETISCHE
IDEEN
UND
DIE
IDEE
DES
SCHOENEN
...........................
31
2.2.1
SINNLICHKEIT
OHNE
BEGRIFF
.........................................................
31
2.2.2
DIE
GLAENZENDE
IDEE
DES
SCHOENEN
IM
PHAIDROS
.........................
34
2.3
DIE
KANTISCHE
GRENZLINIE
..........................................................
36
2.3.1
OBJEKTIVE
SCHOENHEIT
BEI
SCHILLER
UND
HOELDERLIN
.....................
36
2.3.2
ERHABENE
UND
SCHOENE
MORAL
.....................................................
42
2.4
FAZIT
............................................................................................
48
3
KANTS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
SCHILLER
...................................
50
3.1
EINLEITUNG
..................................................................................
50
3.2
MOENCHISCHE
ASKESE
...................................................................
51
3.3
PFLICHT
UND
TUGEND
....................................................................
52
3.3.1
DIE
WUERDE
DER
PFLICHT
...............................................................
52
3.3.2
DIE
ANMUT
DER
TUGEND
............................................................
55
3.4
DAS
PROBLEM
DER
GEISTIGEN
WOHNUNG
.......................................
57
3.5
FAZIT
...........................................................................................
59
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REZEPTION
VON
UEBER
ANMUTH
UND
WURDE
61
TEIL
II
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
DES
MENSCHEN
IN
EINER
REIHE
VON
BRIEFEN
...................................................................
63
4
MANSO,
DER
GESTRENGE
SCHULMEISTER
UND
HISTORIKER
.................
72
4.1
EINLEITUNG
..................................................................................
72
4.2
DAS
PROBLEM
DES
HOCHTRABENDEN
STILS
......................................
73
4.2.1
GESCHEITERTE
NACHAHMUNG
UND
UNPASSENDES
PUBLIKUM
..........
73
4.2.2
DIE
ROEMISCHEN
RHETORIKER
.........................................................
77
4.2.3
DER
GESTRENGE
LEHRER
.................................................................
81
4.3
MUSTERHAFTE
GRIECHEN?
.............................................................
85
4.3.1
BESCHOENIGTE
GESCHICHTE
...........................................................
85
4.3.2
KRITIK
AN
DER
IDEALISIERUNG
........................................................
88
4.3.3
DER
GRAECOZENTRISMUS
WINCKELMANNS
....................................
88
4.3.4
KRITISCHE
WAELDER
UND
DIE
IDEALE
DER
ALTEN
...............................
90
4.4
DIE
DOPPELBOEDIGEN
SPIELE
.........................................................
95
4.5
DOPPELTE
KRITIK
.........................................................................
97
4.6
FAZIT
............................................................................................
99
5
REISEBERICHT
UND
MUSENALMANACH.
NICOLAIS
KRITIK
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.........................................
100
5.1
EINLEITUNG
..................................................................................
100
5.2
DER
REISENDE
KRITIKER
.................................................................
102
5.2.1
DER
REISEBERICHT
IM
18.
JAHRHUNDERT
........................................
102
5.2.2
SCHILLER,
DER
ELABORIERTE
STIL
UND
DER
UTOPISCHE
STAAT
...............
102
5.2.3
DER
UEBERZEUGTE
WOLFFIANER
........................................................
104
5.2.4
DIE
PHILOSOPHISCHEN
QUERKOEPFE
...............................................
109
5.3
DER
ZANKAPFEL
MUSENALMANACH
................................................
115
5.3.1
DER
MUSENALMANACH
.................................................................
115
5.3.2
DIE
DANAERGESCHENKE
ODER
DER
FURIENALMANACH
.....................
117
5.3.3
DAS
PSEUDOGENIE
UND
DIE
HOHE
SCHREIBKUNST
...........................
119
5.4
FAZIT
............................................................................................
125
6
FICHTE
UND
DIE
KRITIK
IM
BRIEFWECHSEL
......................................
127
6.1
EINLEITUNG
..................................................................................
127
6.2
DER
STEIN
DES
ANSTOSSES
.............................................................
127
6.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
FORSCHUNGSLITERATUR
....................
131
6.3.1
GEPLANTER
ANGRIFF?
....................................................................
131
6.3.2
POLEMIK
GEGEN
SCHILLER
..............................................................
134
6.3.3
FICHTE
ALS
AESTHETIKER
..................................................................
136
6.3.4
UNSPEKTAKULAERE
KRITIK
.............................................................
139
6.4
KRITIK
ALS
REAKTION
...................................................................
140
6.4.1
POPULAER
ODER
SCHOEN?
................................................................
141
6.4.1.1
DAS
VORTRAGSTRIO
......................................................................
142
6.4.1.2
DIE
POPULAERE
UMARBEITUNG
.....................................................
142
6.4.1.3
GEKAUFT,
BESTAUNT,
UNVERSTANDEN
............................................
147
6.5
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
STOFFTRIEBS
.........................................
148
6.5.1
DER
SINNLICHE
TRIEB
SCHILLERS
...................................................
149
6.5.2
DER
STOFFTRIEB
ALS
NICHT-ICH
.....................................................
151
6.6
FAZIT
..........................................................................................
156
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REZEPTION
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.............
158
TEIL
III
UEBER
NAIVE
UND
SENTIMENTALISCHE
DICHTUNG
..............................
161
7
SCHLEGELS
THEORIE
DER
PROGRESSIVEN
UNIVERSALPOESIE
..............
168
7.1
EINLEITUNG
................................................................................
168
7.2
DIE
REZEPTION
IM
STUDIUMS^AUFSATZ
......................................
171
7.2.1
SCHLEGEL,
DER
GRAEKOMANE?
.......................................................
172
7.2.1.1
FRUEHES
SCHAFFEN
UND
DER
STUDIUMS-AUFSATZ
...........................
172
7.2.1.2
DIE
DEKONSTRUKTION
DES
IDEALEN
GRIECHENBILDES
................
177
7.2.2
DER
BEGINN
DER
UNIVERSALPOESIE
.............................................
181
7.2.2.1
SCHILLERS
SENTIMENTALISCHER
DICHTER
........................................
182
7.2.2.2
DIE
VORREDE
ZUM
STUDIUMS
AUFSATZ
.......................................
184
7.3
DIE
PROGRESSIVE
UNIVERSALPOESIE
..............................................
186
7.3.1
DIE
FRAGMENTE
ZUR
LITTERATUR
UND
POESIE
I
.............................
187
7.3.2
DIE
LYCEUMS
FRAGMENTE
.........................................................
195
7.3.3
DIE
FRAGMENTE
IM
ATHENAEUM
.................................................
200
7.4
FAZIT
..........................................................................................
204
8
HEGEL
UND
DIE
KOMOEDIE
..........................................................
206
8.1
EINLEITUNG
...............................................................................
206
8.2
DIE
KOMOEDIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
..........................................
208
8.3
DIE
SATIRE
DES
SENTIMENTALISCHEN
DICHTERS
.............................
210
8.4
HEGELS
THEORIE
DER
ANTIKEN
UND
DER
MODERNEN
KOMOEDIE
.....
215
8.4.1
FREIE
FIGUREN
UND
ZUFAELLIGE
HANDLUNG
....................................
215
8.4.1.1
KRITIK
AN
MOLIERES
TYPEN
.......................................................
215
8.4.1.2
DIE
KOMISCHE
FIAMETTA
...........................................................
217
8.4.1.3
DIE
SCHICKSALSLOSIGKEIT
DER
KOMOEDIE
.......................................
219
8.4.2
WAS
SOLL
DIE
KOMOEDIE
UND
WO
STEHT
SIE
?
.................................
223
8.4.2.1
TRAGOEDIE
OHNE
TRAGISCHES
ENDE
.................................................
223
8.4.2.2
DER
SATZ
VOM
ENDE
DER
KUNST
..................................................
223
8.5
FAZIT
...........................................................................................
229
ZUSAMMENFASSUNG
DER REZEPTION
VON
UEBER
NAIVE
UND
SENTIMENTALISCHE
DICHTUNG
.................................................................................................
230
FAZIT
.........................................................................................................
232
BIBLIOGRAPHIE
..........................................................................................
235
ZEITTAFEL
..................................................................................................
246
DANKSAGUNG
............................................................................................
248
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
TEILL
UEBER
ANMUTH
UND
WUERDE
.
13
1
GOETHE
UND
DIE
FEHLENDE
SINNLICHKEIT
.
19
1.1
EINLEITUNG
.
19
1.2
VERNACHLAESSIGUNG
DER
SINNLICHKEIT
.
20
1.2.1
ARCHITEKTONISCHE
UND
BEWEGLICHE
SCHOENHEIT
.
21
1.2.2
AUS
DER
SINNENWELT
GEHOLT
.
23
1.3
DAS
VERWELKTE
GENIE
.
26
1.4
FAZIT
.
29
2
HOELDERLINS
KRITISCHE
BRIEFE
.
30
2.1
EINLEITUNG
.
30
2.2
AESTHETISCHE
IDEEN
UND
DIE
IDEE
DES
SCHOENEN
.
31
2.2.1
SINNLICHKEIT
OHNE
BEGRIFF
.
31
2.2.2
DIE
GLAENZENDE
IDEE
DES
SCHOENEN
IM
PHAIDROS
.
34
2.3
DIE
KANTISCHE
GRENZLINIE
.
36
2.3.1
OBJEKTIVE
SCHOENHEIT
BEI
SCHILLER
UND
HOELDERLIN
.
36
2.3.2
ERHABENE
UND
SCHOENE
MORAL
.
42
2.4
FAZIT
.
48
3
KANTS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
SCHILLER
.
50
3.1
EINLEITUNG
.
50
3.2
MOENCHISCHE
ASKESE
.
51
3.3
PFLICHT
UND
TUGEND
.
52
3.3.1
DIE
WUERDE
DER
PFLICHT
.
52
3.3.2
DIE
ANMUT
DER
TUGEND
.
55
3.4
DAS
PROBLEM
DER
GEISTIGEN
WOHNUNG
.
57
3.5
FAZIT
.
59
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REZEPTION
VON
UEBER
ANMUTH
UND
WURDE
61
TEIL
II
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
DES
MENSCHEN
IN
EINER
REIHE
VON
BRIEFEN
.
63
4
MANSO,
DER
GESTRENGE
SCHULMEISTER
UND
HISTORIKER
.
72
4.1
EINLEITUNG
.
72
4.2
DAS
PROBLEM
DES
HOCHTRABENDEN
STILS
.
73
4.2.1
GESCHEITERTE
NACHAHMUNG
UND
UNPASSENDES
PUBLIKUM
.
73
4.2.2
DIE
ROEMISCHEN
RHETORIKER
.
77
4.2.3
DER
GESTRENGE
LEHRER
.
81
4.3
MUSTERHAFTE
GRIECHEN?
.
85
4.3.1
BESCHOENIGTE
GESCHICHTE
.
85
4.3.2
KRITIK
AN
DER
IDEALISIERUNG
.
88
4.3.3
DER
GRAECOZENTRISMUS
WINCKELMANNS
.
88
4.3.4
KRITISCHE
WAELDER
UND
DIE
IDEALE
DER
ALTEN
.
90
4.4
DIE
DOPPELBOEDIGEN
SPIELE
.
95
4.5
DOPPELTE
KRITIK
.
97
4.6
FAZIT
.
99
5
REISEBERICHT
UND
MUSENALMANACH.
NICOLAIS
KRITIK
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
100
5.1
EINLEITUNG
.
100
5.2
DER
REISENDE
KRITIKER
.
102
5.2.1
DER
REISEBERICHT
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
102
5.2.2
SCHILLER,
DER
ELABORIERTE
STIL
UND
DER
UTOPISCHE
STAAT
.
102
5.2.3
DER
UEBERZEUGTE
WOLFFIANER
.
104
5.2.4
DIE
PHILOSOPHISCHEN
QUERKOEPFE
.
109
5.3
DER
ZANKAPFEL
MUSENALMANACH
.
115
5.3.1
DER
MUSENALMANACH
.
115
5.3.2
DIE
DANAERGESCHENKE
ODER
DER
FURIENALMANACH
.
117
5.3.3
DAS
PSEUDOGENIE
UND
DIE
HOHE
SCHREIBKUNST
.
119
5.4
FAZIT
.
125
6
FICHTE
UND
DIE
KRITIK
IM
BRIEFWECHSEL
.
127
6.1
EINLEITUNG
.
127
6.2
DER
STEIN
DES
ANSTOSSES
.
127
6.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
FORSCHUNGSLITERATUR
.
131
6.3.1
GEPLANTER
ANGRIFF?
.
131
6.3.2
POLEMIK
GEGEN
SCHILLER
.
134
6.3.3
FICHTE
ALS
AESTHETIKER
.
136
6.3.4
UNSPEKTAKULAERE
KRITIK
.
139
6.4
KRITIK
ALS
REAKTION
.
140
6.4.1
POPULAER
ODER
SCHOEN?
.
141
6.4.1.1
DAS
VORTRAGSTRIO
.
142
6.4.1.2
DIE
POPULAERE
UMARBEITUNG
.
142
6.4.1.3
GEKAUFT,
BESTAUNT,
UNVERSTANDEN
.
147
6.5
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
STOFFTRIEBS
.
148
6.5.1
DER
SINNLICHE
TRIEB
SCHILLERS
.
149
6.5.2
DER
STOFFTRIEB
ALS
NICHT-ICH
.
151
6.6
FAZIT
.
156
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REZEPTION
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
158
TEIL
III
UEBER
NAIVE
UND
SENTIMENTALISCHE
DICHTUNG
.
161
7
SCHLEGELS
THEORIE
DER
PROGRESSIVEN
UNIVERSALPOESIE
.
168
7.1
EINLEITUNG
.
168
7.2
DIE
REZEPTION
IM
STUDIUMS^AUFSATZ
.
171
7.2.1
SCHLEGEL,
DER
GRAEKOMANE?
.
172
7.2.1.1
FRUEHES
SCHAFFEN
UND
DER
STUDIUMS-AUFSATZ
.
172
7.2.1.2
DIE
DEKONSTRUKTION
DES
IDEALEN
GRIECHENBILDES
.
177
7.2.2
DER
BEGINN
DER
UNIVERSALPOESIE
.
181
7.2.2.1
SCHILLERS
SENTIMENTALISCHER
DICHTER
.
182
7.2.2.2
DIE
VORREDE
ZUM
STUDIUMS
AUFSATZ
.
184
7.3
DIE
PROGRESSIVE
UNIVERSALPOESIE
.
186
7.3.1
DIE
FRAGMENTE
ZUR
LITTERATUR
UND
POESIE
I
.
187
7.3.2
DIE
LYCEUMS
FRAGMENTE
.
195
7.3.3
DIE
FRAGMENTE
IM
ATHENAEUM
.
200
7.4
FAZIT
.
204
8
HEGEL
UND
DIE
KOMOEDIE
.
206
8.1
EINLEITUNG
.
206
8.2
DIE
KOMOEDIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
208
8.3
DIE
SATIRE
DES
SENTIMENTALISCHEN
DICHTERS
.
210
8.4
HEGELS
THEORIE
DER
ANTIKEN
UND
DER
MODERNEN
KOMOEDIE
.
215
8.4.1
FREIE
FIGUREN
UND
ZUFAELLIGE
HANDLUNG
.
215
8.4.1.1
KRITIK
AN
MOLIERES
TYPEN
.
215
8.4.1.2
DIE
KOMISCHE
FIAMETTA
.
217
8.4.1.3
DIE
SCHICKSALSLOSIGKEIT
DER
KOMOEDIE
.
219
8.4.2
WAS
SOLL
DIE
KOMOEDIE
UND
WO
STEHT
SIE
?
.
223
8.4.2.1
TRAGOEDIE
OHNE
TRAGISCHES
ENDE
.
223
8.4.2.2
DER
SATZ
VOM
ENDE
DER
KUNST
.
223
8.5
FAZIT
.
229
ZUSAMMENFASSUNG
DER REZEPTION
VON
UEBER
NAIVE
UND
SENTIMENTALISCHE
DICHTUNG
.
230
FAZIT
.
232
BIBLIOGRAPHIE
.
235
ZEITTAFEL
.
246
DANKSAGUNG
.
248 |
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