Die Rolle des Inducible cAMP Early Repressor (ICER) für das kardiale, elektrische Remodeling nach 24-stündiger β-adrenerger Stimulation im Mausmodell:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 101, II Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.................................................................................................................
9
1.1
HERZMUSKELKONTRAKTION
UND
HERZAKTIONSPOTENTIAL
............................................
9
1.2
KURZFRISTIGE
SS-ADRENERGE
REGULIERUNG
DER
HERZLEISTUNG
.................................
13
1.3
HERZINSUFFIZIENZ
..............................................................................................
13
1.4
KARDIALES
REMODELING
DURCH
CHRONISCHE
SS-ADRENERGE
STIMULATION
UND
KARDIALE
ARRHYTHMOGENITAET
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.......................................................................
15
1.5
TRANSKRIPTION
BEI
SS-ADRENERGER
STIMULATION
....................................................
17
1.5.1
CAMP-ABHAENGIGER
SIGNALWEG
.....................................................................
17
1.5.2
CAMP-ABHAENGIGE
TRANSKRIPTIONSFAKTOREN
...................................................
17
1.5.3
CREM-GEN
UND
CREM-ISOFORMEN
.............................................................
18
1.5.4
TRANSKRIPTIONSFAKTOR
ICER
..........................................................................
19
1.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
CREB,
CREM
UND
ICER
IM
HERZEN
..............................
20
1.7
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
....................................................................................
22
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.........................................................................................
24
2.1
VERSUCHSTIERE
.................................................................................................
24
2.1.1
BEHANDLUNG
DER
MAEUSE
MIT
ISOPRENALIN
.....................................................
24
2.2
PATCH-CLAMP-TECHNIK
AN
ISOLIERTEN
VENTRIKULAEREN
KARDIOMYOZYTEN
...............
25
2.2.1
ISOLATION
MURINER
VENTRIKULAERER
KARDIOMYOZYTEN
........................................
26
2.2.2
AUFBAU
DES
PATCH-CLAMP
MESSSTANDES
....................................................
28
2.2.3
HERSTELLUNG
DER
PATCHPIPETTEN
....................................................................
28
2.2.4
LOESUNGEN
FUER
DIE
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
..............................................
29
2.2.5
ELEKTRISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
WHOLE-CELL
KONFIGURATION
..........................
30
2.2.6
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
............................
31
2.2.6.1
VORBEREITUNG
DER
MESSUNGEN
.............................................................
31
2.2.6.2 HERANFUEHREN
DER
PIPETTE,
AUSGLEICHEN
DES
OFFSET-POTENTIALS,
KAPAZITAETSKOMPENSATION,
HERSTELLUNG
DES
SEALS
..............................................
31
2.2.6.3
ZELLWANDPERFORATION
UND
HERSTELLUNG
DER
WHOLE-CELL
KONFIGURATION..
33
2.2.7
STIMULATIONSPROTOKOLLE
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
................................
33
2.2.7.1
STIMULATIONSPROTOKOLL
AKTIONSPOTENTIALE
UND
UNSEPARIERTER
GESAMTKALIUMSTROM
(IK,
TOTAL)
................................................................................
33
2.2.7.2 STIMULATIONSPROTOKOLL
L-TYP-CALCIUMSTROM
........................................
35
2.2.8
AKUTE
ISOPRENALIN-APPLIKATION
MIT
SCHNELLER
KAMMERPERFUSION
.................
36
2.2.9
AUSWERTUNG
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
................................................
37
2.2.9.1
AUSWERTUNG
DER
AKTIONSPOTENTIALE
......................................................
37
2.2.9.2
AUSWERTUNG
DER
ZELLKAPAZITAET
.............................................................
37
2.2.9.3
AUSWERTUNG
DES
GESAMTKALIUMSTROMS
...............................................
38
2.2.9.4
AUSWERTUNG
DES
L-TYP-CALCIUMSTROMS
..............................................
41
2.3
BESTIMMUNG
DES
MRNA-SPIEGELS
VON
GENEN
VERSCHIEDENER
LONENKANALPROTEINE
IN
VCM
MITTELS
QUANTITATIVER
ECHTZEIT-PCR
................................
42
2.3.1
PROBENGEWINNUNG,
MRNA-LSOLATION
AUS
DEM
MURINEN
GEWEBE
UND
UMSCHREIBEN
IN
CDNA
MITTELS
REVERSE-TRANSKRIPTASE-PCR
.................................
42
2.3.2
QUANTITATIVE
ECHTZEIT-PCR
MIT
DEM
LIGHTCYCLER
480
.............................
43
2.3.3
PRIMER
FUER
DIE
QUANTITATIVE
ECHTZEIT-PCR
...................................................
45
2.4
WESTERN
BLOT
ANALYSE
....................................................................................
47
2.4.1
PROBENGEWINNUNG
UND
HOMOGENISIERUNG
DER
MURINEN
PROBEN
................
47
2.4.2
BESTIMMUNG
DES
PROTEIN-GEHALTS
NACH
BRADFORD
.....................................
47
2.4.3
NATRIUMDODECYLSULFAT
-POLYACRYLAMIDGELELEKTROPHORESE
...........................
48
2.4.4
WESTERN
BLOT..
............................................................................................
48
2.5
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
UND
STATISTIK
............................................................
50
3
ERGEBNISSE
.............................................................................................................
51
3.1
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DAS
KARDIALE
AKTIONSPOTENTIAL
.................
51
3.1.1
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
BASALBEDINGUNGEN
.......................................
52
3.1.2
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
AKUTER
ISOPRENALIN-APPLIKATION
......................
54
3.1.3
AKTIONSPOTENTIALAMPLITUDE
.........................................................................
57
3.2
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DEN
GESAMTKALIUMSTROM
....................
58
3.3
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
L-TYP-CALCIUMSTROEME
....................
61
3.4
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
MRNA-SPIEGEL
DER
GENE
VON
16
LONENKANALUNTEREINHEITEN
..........................................................................................
63
3.5
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
PROTEIN-SPIEGEL
DER
ITO
LONENKANALUNTEREINHEITEN
KV4.2,
KV4.3
UND
KCHLP2
.................................................
65
4
DISKUSSION
..............................................................................................................
67
4.1
ICER
SCHUETZT
VOR
VERLAENGERUNG
DES
AKTIONSPOTENTIALS
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
..............................................................................................
68
4.1.1
ICER
IST
KEIN
REGULATOR
DER
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
PHYSIOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN
........................................................................................................
71
4.2
ICER
SCHUETZT
VOR
EINEM
REMODELING
DER
KALIUM
UND
CALCIUMSTROEME
NACH
24
STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
.............................................................................
72
4.2.1
ICER
SCHUETZT
VOR
EINER
IKTOTAI-REDUKTION
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN
STIMULATION
.............................................................................................................
72
4.2.2
LCA,L-REDUKTION
IN
ICER-KO24HISO
MAEUSEN
ALS
MOEGLICHER
KOMPENSATIONSMECHANISMUS
IM
RAHMEN
DER
AP-VERLAENGERUNG
........................
74
4.2.3
ICER
HAT
SCHEINBAR
KEINEN
EINFLUSS
AUF
EIN
REMODELING
DER
NATRIUMSTROEME
76
4.3
ICER
HAT
KEINEN
EINFLUSS
AUF
DIE
TRANSKRIPTION
ZENTRALER
LONENKANALUNTEREINHEITEN
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
......................
76
4.4
REDUZIERTE
STIMULATIONSFAEHIGKEIT
DER
ICER-KO24MSO
MAEUSE
UNTER
AKUTER
ISOPRENALIN-APPLIKATION
DEUTET
AUF
EINE
REGULATION
DER
PHOSPHORYLIERUNG
VON
LONENKANAELEN
DURCH
ICER
HIN
...................................................................................
78
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEDEUTUNG
VON
ICER
ZUM
SCHUTZ
VOR
EINEM
KARDIALEN
REMODELING
NACH
24-STUENDIGER
SS-ADRENERGER
STIMULATION
.........................................
79
4.6
AUSBLICK
UND
WEITERE
FORSCHUNGSARBEIT
........................................................
81
5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
83
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
84
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
91
8
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................
93
9
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
VON
JUSTUS
OBERGASSEL
................................................
94
10
DANKSAGUNG
..........................................................................................................
96
11
LITERATUR
.................................................................................................................
97
12
ANHANG
....................................................................................................................
I
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
HERZMUSKELKONTRAKTION
UND
HERZAKTIONSPOTENTIAL
.
9
1.2
KURZFRISTIGE
SS-ADRENERGE
REGULIERUNG
DER
HERZLEISTUNG
.
13
1.3
HERZINSUFFIZIENZ
.
13
1.4
KARDIALES
REMODELING
DURCH
CHRONISCHE
SS-ADRENERGE
STIMULATION
UND
KARDIALE
ARRHYTHMOGENITAET
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
15
1.5
TRANSKRIPTION
BEI
SS-ADRENERGER
STIMULATION
.
17
1.5.1
CAMP-ABHAENGIGER
SIGNALWEG
.
17
1.5.2
CAMP-ABHAENGIGE
TRANSKRIPTIONSFAKTOREN
.
17
1.5.3
CREM-GEN
UND
CREM-ISOFORMEN
.
18
1.5.4
TRANSKRIPTIONSFAKTOR
ICER
.
19
1.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
CREB,
CREM
UND
ICER
IM
HERZEN
.
20
1.7
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
22
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
24
2.1
VERSUCHSTIERE
.
24
2.1.1
BEHANDLUNG
DER
MAEUSE
MIT
ISOPRENALIN
.
24
2.2
PATCH-CLAMP-TECHNIK
AN
ISOLIERTEN
VENTRIKULAEREN
KARDIOMYOZYTEN
.
25
2.2.1
ISOLATION
MURINER
VENTRIKULAERER
KARDIOMYOZYTEN
.
26
2.2.2
AUFBAU
DES
PATCH-CLAMP
MESSSTANDES
.
28
2.2.3
HERSTELLUNG
DER
PATCHPIPETTEN
.
28
2.2.4
LOESUNGEN
FUER
DIE
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
.
29
2.2.5
ELEKTRISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
WHOLE-CELL
KONFIGURATION
.
30
2.2.6
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
.
31
2.2.6.1
VORBEREITUNG
DER
MESSUNGEN
.
31
2.2.6.2 HERANFUEHREN
DER
PIPETTE,
AUSGLEICHEN
DES
OFFSET-POTENTIALS,
KAPAZITAETSKOMPENSATION,
HERSTELLUNG
DES
SEALS
.
31
2.2.6.3
ZELLWANDPERFORATION
UND
HERSTELLUNG
DER
WHOLE-CELL
KONFIGURATION.
33
2.2.7
STIMULATIONSPROTOKOLLE
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
.
33
2.2.7.1
STIMULATIONSPROTOKOLL
AKTIONSPOTENTIALE
UND
UNSEPARIERTER
GESAMTKALIUMSTROM
(IK,
TOTAL)
.
33
2.2.7.2 STIMULATIONSPROTOKOLL
L-TYP-CALCIUMSTROM
.
35
2.2.8
AKUTE
ISOPRENALIN-APPLIKATION
MIT
SCHNELLER
KAMMERPERFUSION
.
36
2.2.9
AUSWERTUNG
DER
PATCH-CLAMP
MESSUNGEN
.
37
2.2.9.1
AUSWERTUNG
DER
AKTIONSPOTENTIALE
.
37
2.2.9.2
AUSWERTUNG
DER
ZELLKAPAZITAET
.
37
2.2.9.3
AUSWERTUNG
DES
GESAMTKALIUMSTROMS
.
38
2.2.9.4
AUSWERTUNG
DES
L-TYP-CALCIUMSTROMS
.
41
2.3
BESTIMMUNG
DES
MRNA-SPIEGELS
VON
GENEN
VERSCHIEDENER
LONENKANALPROTEINE
IN
VCM
MITTELS
QUANTITATIVER
ECHTZEIT-PCR
.
42
2.3.1
PROBENGEWINNUNG,
MRNA-LSOLATION
AUS
DEM
MURINEN
GEWEBE
UND
UMSCHREIBEN
IN
CDNA
MITTELS
REVERSE-TRANSKRIPTASE-PCR
.
42
2.3.2
QUANTITATIVE
ECHTZEIT-PCR
MIT
DEM
LIGHTCYCLER
480
.
43
2.3.3
PRIMER
FUER
DIE
QUANTITATIVE
ECHTZEIT-PCR
.
45
2.4
WESTERN
BLOT
ANALYSE
.
47
2.4.1
PROBENGEWINNUNG
UND
HOMOGENISIERUNG
DER
MURINEN
PROBEN
.
47
2.4.2
BESTIMMUNG
DES
PROTEIN-GEHALTS
NACH
BRADFORD
.
47
2.4.3
NATRIUMDODECYLSULFAT
-POLYACRYLAMIDGELELEKTROPHORESE
.
48
2.4.4
WESTERN
BLOT.
.
48
2.5
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
UND
STATISTIK
.
50
3
ERGEBNISSE
.
51
3.1
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DAS
KARDIALE
AKTIONSPOTENTIAL
.
51
3.1.1
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
BASALBEDINGUNGEN
.
52
3.1.2
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
AKUTER
ISOPRENALIN-APPLIKATION
.
54
3.1.3
AKTIONSPOTENTIALAMPLITUDE
.
57
3.2
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DEN
GESAMTKALIUMSTROM
.
58
3.3
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
L-TYP-CALCIUMSTROEME
.
61
3.4
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
MRNA-SPIEGEL
DER
GENE
VON
16
LONENKANALUNTEREINHEITEN
.
63
3.5
AUSWIRKUNG
DER
ICER-DELETION
AUF
DIE
PROTEIN-SPIEGEL
DER
ITO
LONENKANALUNTEREINHEITEN
KV4.2,
KV4.3
UND
KCHLP2
.
65
4
DISKUSSION
.
67
4.1
ICER
SCHUETZT
VOR
VERLAENGERUNG
DES
AKTIONSPOTENTIALS
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
.
68
4.1.1
ICER
IST
KEIN
REGULATOR
DER
AKTIONSPOTENTIALDAUER
UNTER
PHYSIOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN
.
71
4.2
ICER
SCHUETZT
VOR
EINEM
REMODELING
DER
KALIUM
UND
CALCIUMSTROEME
NACH
24
STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
.
72
4.2.1
ICER
SCHUETZT
VOR
EINER
IKTOTAI-REDUKTION
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN
STIMULATION
.
72
4.2.2
LCA,L-REDUKTION
IN
ICER-KO24HISO
MAEUSEN
ALS
MOEGLICHER
KOMPENSATIONSMECHANISMUS
IM
RAHMEN
DER
AP-VERLAENGERUNG
.
74
4.2.3
ICER
HAT
SCHEINBAR
KEINEN
EINFLUSS
AUF
EIN
REMODELING
DER
NATRIUMSTROEME
76
4.3
ICER
HAT
KEINEN
EINFLUSS
AUF
DIE
TRANSKRIPTION
ZENTRALER
LONENKANALUNTEREINHEITEN
NACH
24-STUENDIGER
ISOPRENALIN-STIMULATION
.
76
4.4
REDUZIERTE
STIMULATIONSFAEHIGKEIT
DER
ICER-KO24MSO
MAEUSE
UNTER
AKUTER
ISOPRENALIN-APPLIKATION
DEUTET
AUF
EINE
REGULATION
DER
PHOSPHORYLIERUNG
VON
LONENKANAELEN
DURCH
ICER
HIN
.
78
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEDEUTUNG
VON
ICER
ZUM
SCHUTZ
VOR
EINEM
KARDIALEN
REMODELING
NACH
24-STUENDIGER
SS-ADRENERGER
STIMULATION
.
79
4.6
AUSBLICK
UND
WEITERE
FORSCHUNGSARBEIT
.
81
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
83
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
84
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
91
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
93
9
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
VON
JUSTUS
OBERGASSEL
.
94
10
DANKSAGUNG
.
96
11
LITERATUR
.
97
12
ANHANG
.
I |
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Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
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