Können elektronische Patientenkurven zu einer Reduktion von Medikationsfehlern im Zusammenhang mit direkten oralen Antikoagulanzien bei stationären Patienten beitragen?:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2022]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
III
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
ANTIKOAGULATION
1
1.1.1.
INDIKATION
NICHT
VALVULAERES
VORHOFFLIMMERN
1
1.1.2.
INDIKATION
VENOESE
THROMBOEMBOLIE
UND
THROMBOSEPROPHYLAXE
3
1.1.3.
ZUNAHME
DER
DOAK-VERSCHREIBUNGEN
5
1.2.
RISIKEN
DER
ORALEN
ANTIKOAGULATION
6
1.3.
KORREKTES
DOAK-MEDIKATIONSMANAGEMENT
7
1.4.
MEDIKATIONSFEHLER
8
1.5.
FEHLERREDUKTION
DURCH
E-HEALTH
SYSTEME
10
1.6.
ELEKTRONISCHE
PATIENTENKURVE
MEONA
11
1.7.
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
FRAGESTELLUNGEN
12
2.
PATIENTEN
UND
METHODEN
14
2.1.
PATIENTEN
14
2.2.
METHODEN
15
2.2.1.
STUDIENAUFBAU
UND
AUSWERTUNGSZEITRAEUME
15
2.2.1.1.
KARDIOLOGIE
16
2.2.1.2.
GASTROENTEROLOGIE
17
2.2.2.
PATIENTENDATENERHEBUNG
UND
DOKUMENTATIONSSYSTEM
18
2.2.3.
ANALYSIERTE
MEDIKATIONSFEHLER
18
2.3.
ETHIK-VOTUM
20
2.4.
STATISTIK
UND
SPEICHERUNG
DES
DATENMATERIALS
21
3.
ERGEBNISSE
22
3.1.
KARDIOLOGIE
22
3.1.1.
PATIENTENCHARAKTERISTIKA
22
3.1.2.
MEDIKATIONSFEHLER
23
3.2.
GASTROENTEROLOGIE
31
3.2.1.
PATIENTENCHARAKTERISTIKA
31
3.2.2.
MEDIKATIONSFEHLER
32
3.3.
VERGLEICH
KARDIOLOGIE
UND
GASTROENTEROLOGIE
40
4.
DISKUSSION
41
4.1.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
41
4.2.
DISKUSSION
DER
METHODIK
UND
LIMITATIONEN
47
4.3.
FAZIT
UND
PERSPEKTIVE
51
5.
ZUSAMMENFASSUNG
52
6.
LITERATURVERZEICHNIS
53
7.
ANHANG
65
7.1.
PUBLIKATIONEN
65
7.2.
CURRICULUM
VITAE
66
7.3.
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
68
7.4.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
69
7.5.
DANKSAGUNG
71
7.6.
BILDSCHIRMAUFNAHMEN
DER
ELEKTRONISCHEN
PATIENTENKURVE
72
|
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
III
1.
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1
1.1.
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1.1.1.
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1.1.2.
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THROMBOSEPROPHYLAXE
3
1.1.3.
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5
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ELEKTRONISCHE
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MEONA
11
1.7.
ZIEL
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ARBEIT
UND
FRAGESTELLUNGEN
12
2.
PATIENTEN
UND
METHODEN
14
2.1.
PATIENTEN
14
2.2.
METHODEN
15
2.2.1.
STUDIENAUFBAU
UND
AUSWERTUNGSZEITRAEUME
15
2.2.1.1.
KARDIOLOGIE
16
2.2.1.2.
GASTROENTEROLOGIE
17
2.2.2.
PATIENTENDATENERHEBUNG
UND
DOKUMENTATIONSSYSTEM
18
2.2.3.
ANALYSIERTE
MEDIKATIONSFEHLER
18
2.3.
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22
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GASTROENTEROLOGIE
40
4.
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41
4.1.
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47
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51
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spelling | Steffen, Friederike Verfasser (DE-588)1278585583 aut Können elektronische Patientenkurven zu einer Reduktion von Medikationsfehlern im Zusammenhang mit direkten oralen Antikoagulanzien bei stationären Patienten beitragen? vorgelegt von Friederike Margit Steffen Freiburg im Breisgau [2022] iv, 72 Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 2022 3\p Patient (DE-588)4044903-8 gnd 4\p Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd 5\p Pharmakotherapie (DE-588)4076066-2 gnd 6\p Applikation Medizin (DE-588)4202347-6 gnd 7\p Arzneiverordnung (DE-588)4120926-6 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281027170/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034189999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p emakn 0,21602 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emakn 2\p dnb 20230302 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p emagnd 0,16290 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,16090 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,10637 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,10465 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 7\p emagnd 0,09306 20230222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
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