Modellierung des dieselmotorischen Zündverzugs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
2022
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXXII, 247 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
....................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................XIX
F
ORMELZEICHEN
............................................................................
XXI
ABKUERZUNGEN
UND
INDIZES
........................................................
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
XXVII
ABSTRACT
...................................................................................
XXXI
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
................................................
1
2
PHAENOMENOLOGIE
DES
ZUENDVERZUGS
UND
GRUNDLAGEN
ZUR
VERBRENNUNG
.....................................................................
5
2.1
DEFINITION
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.......................
5
2.2
PHYSIKALISCHER
ZUENDVERZUG
.....................................................
11
2.2.1
PROZESSE
DES
PHYSIKALISCHEN
ZUENDVERZUGS
................
11
2.2.2
STRAHLAUFBRUCH
.............................................................
11
2.2.3
GEMISCHBILDUNG:
VERDAMPFUNG
UND
VERMISCHUNG.
19
2.2.4
STRAHLEINDRINGUNG
........................................................
21
2.3
CHEMISCHER
ZUENDVERZUG
.........................................................
23
2.3.1
PROZESSE
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
.....................
23
2.3.2
THERMISCHE
EXPLOSION
UND
CHEMISCHE
EXPLOSION..
24
2.3.3
MEHRSTUFENZUENDUNG
...................................................
30
2.4
ENTFLAMMUNG
IM
DIESELMOTOR
.................................................
36
2.4.1
TROPFEN
UND
SPRAY-VERBRENNUNG
.............................
36
2.4.2
ZUENDORTE
......................................................................
39
2.4.3
VERBRENNUNGSFUEHRUNG
IM
DIESELMOTOR
.....................
41
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINZELABLAEUFE
DES
ZUENDVERZUGS
.............
48
3
MESSUNG
UND
ANALYSE
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
....................................................................
51
3.1
MESSUNG
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
......................
51
3.2
BESTIMMUNG
DES
EINSPRITZBEGINNS
.........................................
56
3.3
BESTIMMUNG
DES
BRENNBEGINNS
..............................................
59
3.3.1
VERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
BRENNBEGINNS
........
59
3.3.2
AUSWAHL
DES
KRITERIUMS
FUER
DEN
BRENNBEGINN
........
68
3.4
EINFLUESSE
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
.................................................
69
3.4.1
CHEMISCHE
EINFLUESSE
UND
EINFLUESSE
VON
KRAFTSTOFFEIGENSCHAFTEN
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
..........
69
3.4.2
PHYSIKALISCHE
EINFLUESSE
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
..........
72
3.4.3
VARIATION
DER
KRAFTSTOFFZUSAMMENSETZUNG
...............
85
4
KLASSISCHE
MODELLIERUNGSANSAETZE
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
....................................................................
93
4.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
MODELLIERUNGSANSAETZE
.............................
93
4.2
EMPIRISCHE
MODELLE:
ANSAETZE
MIT
ARRHENIUS-TERM
...............
98
4.2.1
UEBERSICHT
EMPIRISCHE
MODELLE
..................................
98
4.2.2
ZUENDINTEGRAL
..............................................................
103
4.3
ANWENDBARKEIT
KLASSISCHER
ZUENDVERZUGSMODELLE
................
105
4.3.1
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHTEN
ZUENDVERZUGSMODELLE
..
105
4.3.2
ERGEBNISSE
FUER
KLASSISCHE
DIESELBRENNVERFAHREN
MIT
PI
UND
MI
..................................................................
HO
4.3.3
ERGEBNISSE
FUER
(TEIL-)
HOMOGENE
DIESELBRENNVERFAHREN
..............................................
114
4.3.4
FAZIT
ANWENDBARKEIT
BESTEHENDER
ZUENDVERZUGSMODELLE
...............................................
117
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
KOMPLEXE
DARSTELLUNG
DER
REAKTIONSKINETIK
WAEHREND
DES
ZUENDVERZUGS
..........................................................................
118
4.4.1
REAKTIONSMECHANISMEN
..........................................
118
4.4.2
REAKTIONSSCHEMA
FUER
N-HEPTAN
UND
ANWENDUNG
IM
HOMOGENEN
REAKTOR
..................................
120
5
ERWEITERTE
MODELLBILDUNG
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.................................................................
129
5.1
MODELLIERUNG:
ANFORDERUNGEN
UND
VEREINFACHUNGEN
........
129
5.2
AUFBAU
DES
MODELLS
...............................................................
136
5.3
MODELLIERUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
......................................
138
5.3.1
ANFORDERUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
........................................
138
5.3.2
BESTIMMUNG
DES
DUESENVORDRUCKS
...........................
140
5.3.3
BESTIMMUNG
DES
EFFEKTIVEN
STROEMUNGSQUERSCHNITTS
....................................................................
143
5.3.4
ALTERNATIVE
MODELLIERUNG
NACH
[8]
..........................
146
5.4
BEWEGUNG
DES
KRAFTSTOFFSTRAHLS
............................................
150
5.5
ERWAERMUNG
DER
BRENNRAUMZONEN
.........................................
155
5.5.1
ANFORDERUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
DER
PAKETTEMPERATUREN
...................................................
155
5.5.2
ERWAERMUNG
DER
FRISCHLUFTZONE
UND
DER
KRAFTSTOFFPAKETE
.......................................................
156
5.6
GEMISCHBILDUNG
......................................................................
159
5.7
WANDWAERMEUEBERGANG
.............................................................
172
5.8
ZUSTANDSGROESSEN
.......................................................................
174
5.9
CHEMISCHER
ZUENDVERZUG
........................................................
180
5.9.1
MODELLIERUNGSKONZEPTE
FUER
DEN
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUG
..............................................................
180
5.9.2
ARRHENIUS-ANSATZ
.....................................................
180
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.3
KOPPLUNG
MIT
DEM
MODELL
DES
HOMOGENEN
REAKTORS
....................................................................
181
5.9.4
VERGLEICH
VON
EINSCHRITTMECHANISMUS
UND
MODELL
DES
HOMOGENEN
REAKTORS
...........................
183
5.9.5
ZUENDINTEGRAL
ALS
ZUENDKRITERIUM
..............................
187
5.9.6
ALTERNATIVE
ZUM
ZUENDINTEGRAL
.................................
188
5.10
WAERMEFREISETZUNG
.................................................................
191
5.11
WECHSELWIRKUNG
DER
EINZELNEN
MODELLZONEN
.....................
192
5.12
PROGRAMMSTRUKTUR
..................................................................
196
5.13
ERWEITERUNG
DER
MODELLBILDUNG
BEI
ALTERNATIVEN
KRAFTSTOFFEN
198
5.14
STRATEGIE
DER
VALIDIERUNG
.....................................................
199
5.15
VALIDIERUNG
DER
GEMISCHBILDUNGSSIMULATION
.....................
200
5.16
EINFLUSS
DER
MODELLMODULE
UND
DER
MODELLPARAMETER
.....
202
5.16.1
VERDAMPFUNGSANSATZ
...............................................
202
5.16.2
VARIATION
DER
MODELLE
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
204
5.16.3
VARIATION
DER
PARAMETER
BEI
ARRHENIUS-ANSATZ
ALS
MODELL
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
......
207
5.17
PAKETANZAHL
...........................................................................
208
5.18
VARIATION
BESTIMMUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
.....................
210
5.19
VARIATION
AGR
......................................................................
212
5.20
VARIATION
DER
EINSPRITZSTRATEGIE
..........................................
216
5.20.1
RAILDRUCK
..................................................................
216
5.20.2
DAUER
DER
EINSPRITZUNG
...........................................
217
5.21
VARIATION
LADELUFTTEMPERATUR
...............................................
219
5.22
VARIATION
LADEDRUCK
.............................................................
221
5.23
VARIATION
DRALL
......................................................................
222
5.24
VARIATION
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
IM
BRENNRAUM
..............
223
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
...............................
225
INHALTSVERZEICHNIS
XI
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
227
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.XIX
F
ORMELZEICHEN
.
XXI
ABKUERZUNGEN
UND
INDIZES
.
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
.
XXVII
ABSTRACT
.
XXXI
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.
1
2
PHAENOMENOLOGIE
DES
ZUENDVERZUGS
UND
GRUNDLAGEN
ZUR
VERBRENNUNG
.
5
2.1
DEFINITION
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
5
2.2
PHYSIKALISCHER
ZUENDVERZUG
.
11
2.2.1
PROZESSE
DES
PHYSIKALISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
11
2.2.2
STRAHLAUFBRUCH
.
11
2.2.3
GEMISCHBILDUNG:
VERDAMPFUNG
UND
VERMISCHUNG.
19
2.2.4
STRAHLEINDRINGUNG
.
21
2.3
CHEMISCHER
ZUENDVERZUG
.
23
2.3.1
PROZESSE
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
23
2.3.2
THERMISCHE
EXPLOSION
UND
CHEMISCHE
EXPLOSION.
24
2.3.3
MEHRSTUFENZUENDUNG
.
30
2.4
ENTFLAMMUNG
IM
DIESELMOTOR
.
36
2.4.1
TROPFEN
UND
SPRAY-VERBRENNUNG
.
36
2.4.2
ZUENDORTE
.
39
2.4.3
VERBRENNUNGSFUEHRUNG
IM
DIESELMOTOR
.
41
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINZELABLAEUFE
DES
ZUENDVERZUGS
.
48
3
MESSUNG
UND
ANALYSE
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
51
3.1
MESSUNG
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
51
3.2
BESTIMMUNG
DES
EINSPRITZBEGINNS
.
56
3.3
BESTIMMUNG
DES
BRENNBEGINNS
.
59
3.3.1
VERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
BRENNBEGINNS
.
59
3.3.2
AUSWAHL
DES
KRITERIUMS
FUER
DEN
BRENNBEGINN
.
68
3.4
EINFLUESSE
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
.
69
3.4.1
CHEMISCHE
EINFLUESSE
UND
EINFLUESSE
VON
KRAFTSTOFFEIGENSCHAFTEN
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
.
69
3.4.2
PHYSIKALISCHE
EINFLUESSE
AUF
DEN
ZUENDVERZUG
.
72
3.4.3
VARIATION
DER
KRAFTSTOFFZUSAMMENSETZUNG
.
85
4
KLASSISCHE
MODELLIERUNGSANSAETZE
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
93
4.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
MODELLIERUNGSANSAETZE
.
93
4.2
EMPIRISCHE
MODELLE:
ANSAETZE
MIT
ARRHENIUS-TERM
.
98
4.2.1
UEBERSICHT
EMPIRISCHE
MODELLE
.
98
4.2.2
ZUENDINTEGRAL
.
103
4.3
ANWENDBARKEIT
KLASSISCHER
ZUENDVERZUGSMODELLE
.
105
4.3.1
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHTEN
ZUENDVERZUGSMODELLE
.
105
4.3.2
ERGEBNISSE
FUER
KLASSISCHE
DIESELBRENNVERFAHREN
MIT
PI
UND
MI
.
HO
4.3.3
ERGEBNISSE
FUER
(TEIL-)
HOMOGENE
DIESELBRENNVERFAHREN
.
114
4.3.4
FAZIT
ANWENDBARKEIT
BESTEHENDER
ZUENDVERZUGSMODELLE
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4
KOMPLEXE
DARSTELLUNG
DER
REAKTIONSKINETIK
WAEHREND
DES
ZUENDVERZUGS
.
118
4.4.1
REAKTIONSMECHANISMEN
.
118
4.4.2
REAKTIONSSCHEMA
FUER
N-HEPTAN
UND
ANWENDUNG
IM
HOMOGENEN
REAKTOR
.
120
5
ERWEITERTE
MODELLBILDUNG
DES
DIESELMOTORISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
129
5.1
MODELLIERUNG:
ANFORDERUNGEN
UND
VEREINFACHUNGEN
.
129
5.2
AUFBAU
DES
MODELLS
.
136
5.3
MODELLIERUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
.
138
5.3.1
ANFORDERUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
.
138
5.3.2
BESTIMMUNG
DES
DUESENVORDRUCKS
.
140
5.3.3
BESTIMMUNG
DES
EFFEKTIVEN
STROEMUNGSQUERSCHNITTS
.
143
5.3.4
ALTERNATIVE
MODELLIERUNG
NACH
[8]
.
146
5.4
BEWEGUNG
DES
KRAFTSTOFFSTRAHLS
.
150
5.5
ERWAERMUNG
DER
BRENNRAUMZONEN
.
155
5.5.1
ANFORDERUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
DER
PAKETTEMPERATUREN
.
155
5.5.2
ERWAERMUNG
DER
FRISCHLUFTZONE
UND
DER
KRAFTSTOFFPAKETE
.
156
5.6
GEMISCHBILDUNG
.
159
5.7
WANDWAERMEUEBERGANG
.
172
5.8
ZUSTANDSGROESSEN
.
174
5.9
CHEMISCHER
ZUENDVERZUG
.
180
5.9.1
MODELLIERUNGSKONZEPTE
FUER
DEN
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUG
.
180
5.9.2
ARRHENIUS-ANSATZ
.
180
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.3
KOPPLUNG
MIT
DEM
MODELL
DES
HOMOGENEN
REAKTORS
.
181
5.9.4
VERGLEICH
VON
EINSCHRITTMECHANISMUS
UND
MODELL
DES
HOMOGENEN
REAKTORS
.
183
5.9.5
ZUENDINTEGRAL
ALS
ZUENDKRITERIUM
.
187
5.9.6
ALTERNATIVE
ZUM
ZUENDINTEGRAL
.
188
5.10
WAERMEFREISETZUNG
.
191
5.11
WECHSELWIRKUNG
DER
EINZELNEN
MODELLZONEN
.
192
5.12
PROGRAMMSTRUKTUR
.
196
5.13
ERWEITERUNG
DER
MODELLBILDUNG
BEI
ALTERNATIVEN
KRAFTSTOFFEN
198
5.14
STRATEGIE
DER
VALIDIERUNG
.
199
5.15
VALIDIERUNG
DER
GEMISCHBILDUNGSSIMULATION
.
200
5.16
EINFLUSS
DER
MODELLMODULE
UND
DER
MODELLPARAMETER
.
202
5.16.1
VERDAMPFUNGSANSATZ
.
202
5.16.2
VARIATION
DER
MODELLE
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
204
5.16.3
VARIATION
DER
PARAMETER
BEI
ARRHENIUS-ANSATZ
ALS
MODELL
DES
CHEMISCHEN
ZUENDVERZUGS
.
207
5.17
PAKETANZAHL
.
208
5.18
VARIATION
BESTIMMUNG
DES
EINSPRITZVERLAUFS
.
210
5.19
VARIATION
AGR
.
212
5.20
VARIATION
DER
EINSPRITZSTRATEGIE
.
216
5.20.1
RAILDRUCK
.
216
5.20.2
DAUER
DER
EINSPRITZUNG
.
217
5.21
VARIATION
LADELUFTTEMPERATUR
.
219
5.22
VARIATION
LADEDRUCK
.
221
5.23
VARIATION
DRALL
.
222
5.24
VARIATION
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
IM
BRENNRAUM
.
223
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
XI
LITERATURVERZEICHNIS
.
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