Softwarearchitektur für dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Gewinn und Herausforderungen von aktuellen Architekturen erkennen; Architektur-Entscheidungen nachvollziehen und begründen; technische und konzeptuelle Hintergründe verstehen" |
Beschreibung: | 453 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527720019 3527720014 |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.........................................................................................
23
TEIL
I:
UEBERBLICK
................................................................................
29
KAPITEL
1:
WIE
WIR
SOFTWARE-SYSTEME
BAUEN
.....................................................................
31
KAPITEL
2:
DAS
MINDSET
DES
ARCHITEKTEN
............................................................................
41
TEIL
II:
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
..............................................
53
KAPITEL
3:
DAS
HAB
ICH
EXTRA
VERGESSEN
-
ABSTRAKTION
.......................................................
55
KAPITEL
4:
WENN
RECHNER
GESPRAECHIG
WERDEN
-
NETZWERKE
..............................................
65
KAPITEL
5:
ZU
VIEL
ZU
TUN
FUER
EINEN
ALLEIN
-
NEBENLAEUFIGKEIT
..............................................
89
KAPITEL
6:
VOM
NOTIZBLOCK
BIS
ZUM
AKTENSCHRANK
-
DATENHALTUNG
................................
113
TEIL
III:
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
..........................................
145
KAPITEL
7:
WER
MACHT
WAS
-
GRUNDLEGENDE
MODULARISIERUNGSANSAETZE
..........................
147
KAPITEL
8:
ICH
HAETT
NOCH
EINE
KLEINE
BITTE
-
ERWEITERBARKEIT
..........................................
171
KAPITEL
9:
RECHNEN
AUF
DEM
SCHREIBTISCH
-
AUFBAU
LOKALER
ANWENDUNGEN
...............
185
KAPITEL
10:
STECKDOSEN
UND
VERBINDUNGEN
-
NETZWERKANWENDUNGEN
...........................
207
KAPITEL
11:
ALLE
HAENDE
VOLL
ZU
TUN
-
WENN
VIELE
DINGE
GLEICHZEITIG
PASSIEREN
..............
225
KAPITEL
12:
DER
NEUE
OELBOOM
-
ANALYSEN
AUF
DATEN
........................................................
241
TEIL
IV:
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD
............................................
259
KAPITEL
13:
DAS
ERLEDIGE
ICH
SCHNELL
FUER
SIE
-
SERVICES
......................................................
261
KAPITEL
14:
HAB
ICH
DIR
DOCH
GESAGT
-
MESSAGES...............................................................
299
KAPITEL
15:
ZUSAMMENWACHSEN
-
ENTERPRISE-INTEGRATION-PATTERNS
.................................
323
KAPITEL
16:
AUF
DEN
PUNKT
FIT
-
REACTIVITY
..........................................................................
341
KAPITEL
17:
DAS
WEISS
ICH
SCHON
LAENGST
-
VERTEILTE
DATENHALTUNG
......................................
373
TEIL
V:
TOP-TEN
.................................................................................
405
KAPITEL
18:
ZEHN
MEILENSTEINE
DES
SOFTWARE-ENGINEERINGS
..............................................
407
KAPITEL
19:
ZEHN
EINFLUSSREICHE
IDEEN
...............................................................................
415
KAPITEL
20:
ZEHN
HYPES
.....................................................................................................
425
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................435
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................
441
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................445
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.........................................................................................
23
UEBER
DIESES
BUCH
........................................................................................................
23
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
...................................................................................
24
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
........................................................................................
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
...........................................................................
25
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
...................................................................................
25
TEIL
I:
UEBERBLICK
...................................................................................................
25
TEIL
II:
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
....................................................................
26
TEIL
III:
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
..................................................................
26
TEIL
IV:
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD
....................................................................
26
TEIL
V:
TOP-TEN
......................................................................................................
26
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
......................................................
26
WIE
ES
WEITERGEHT
........................................................................................................
27
TEIL
I
UEBERBLICK
........................................................................................
29
KAPITEL
1
WIE
WIR
SOFTWARE-SYSTEME
BAUEN
.................................................
31
AUFGABEN
UND
ZIELE
VON
ARCHITEKTUR
..........................................................................
31
SO
WOLLEN
WIR
ARBEITEN
-
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
.......................................
32
RICHTIG
RECHNEN
REICHT
NICHT
-
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
................
32
VIELE
KOECHE
STAKEHOLDER
...............................................................................
33
WER
MACHT
WAS
WANN
WO?
-
SOFTWARE-STRUKTUREN
............................................
35
VON
SILBERKUGELN
UND
SONNENSEITEN
-
FORCES
UND
TRADE-OFFS
..........................
36
LUFTSCHLOESSER
SIND
NUTZLOS
-
ARCHITEKTUR,
DESIGN
UND
IMPLEMENTIERUNG....
36
DIE
ROLLE
DES
ARCHITEKTEN
...........................................................................................
37
ICH
BIN
DANN
MAL
WEG
-
DIE
TRADITIONELLE
ROLLE
..................................................
37
ICH
BEGLEITE
EUCH
BIS
ZUM
ZIEL
-
DIE
MODERNE
ROLLE
..........................................
38
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.........................................................................................
39
KAPITEL
2
DAS
MINDSET
DES
ARCHITEKTEN
........................................................
41
SOFTWARE
IM
UNTERNEHMEN
.........................................................................................
42
IT/BUSINESS-ALIGNMENT
.............................................................................................
42
IT
ALS
PROFIT-CENTER
.............................................................................................
43
DIE
KOSTEN
IM
BLICK
............................................................................................
43
HINTERFRAGEN
FUER
FORTSCHRITT
........................................................................................
43
GESUNDE
PARANOIA
..............................................................................................
44
GESUNDE
SKEPSIS
................................................................................................
44
PRAGMATISMUS
....................................................................................................
45
DAS
NOT-INVENTED-HERE-SYNDROM
......................................................................
46
12
INHALTSVERZEICHNIS
UMGANG
MIT
TECHNOLOGIE
............................................................................................
47
DIE
TECHNIK
FEST
IM
BLICK
.....................................................................................
47
NEUGIER
AUF
TECHNOLOGIE
.....................................................................................
47
TECHNOLOGIE
LOEST
KEINE
KONZEPTUELLEN
PROBLEME
...............................................
48
ES
MENSCHELT
...............................................................................................................
49
STAKEHOLDER
.........................................................................................................
49
AKZEPTANZ
............................................................................................................
50
TEAMBUILDING
.......................................................................................................
50
FEHLERKULTUR
........................................................................................................
51
TEIL
II
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
..................................................
53
KAPITEL
3
DAS
HAB
ICH
EXTRA
VERGESSEN
-
ABSTRAKTION
.................................
55
WARUM
WIR
ABSTRAHIEREN
.............................................................................................
56
BEHERRSCHUNG
VON
KOMPLEXITAET
.........................................................................
56
DECOUPLING
..........................................................
57
WIEDERVERWENDUNG
............................................................................................
57
ERWEITERBARKEIT
.............................................................................................
58
WIE
WIR
ABSTRAHIEREN
...................................................................................................
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
MENTALE
MODELLE
...................................................................
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
STRUKTUREN
.........................................................
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
SICHTWEISEN
...........................................................................
60
ABSTRAKTIONEN
ALS
ENTSCHEIDUNGEN
....................................................................
60
ABSTRAKTION
DURCH
COMMONALITY
AND
VARIABILITY
................................................
61
ABSTRAKTIONEN
ALS
ILLUSIONEN
...............................................................................
61
ABSTRAKTIONEN
ALS
NEED-TO-KNOW
........................................................................
62
ABSTRAKTION
ALS
STORYTELLING
................................................................................
62
KAPITEL
4
WENN
RECHNER
GESPRAECHIG
WERDEN
-
NETZWERKE
........................
65
ANFORDERUNGEN
AN
NETZWERKE
....................................................................................
66
AUFBAU
UND
LEISTUNG
VON
NETZWERKEN
.......................................................................
67
PAKETE
UND
SCHICHTEN
.........................................................................................
67
DIE
ROLLE
DES
BETRIEBSSYSTEMS
...........................................................................
70
NAEHER
HINGESCHAUT:
TCP/IP
.........................................................................................
71
SCHICHT
1:
LINK
LAYER
...........................................................................................
72
SCHICHT
2:
NETWORK
LAYER
...................................................................................
74
SCHICHT
3:
TRANSPORT
LAYER
..................................................................................
79
EIN
EIGENES
KLEINES
NETZ
..............................................................................................
84
DHCP...................................................................................................................
84
NAT
......................................................................................................................
84
FIREWALLS
..............................................................................................................
85
VPN
......................................................................................................................
85
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
SOFTWARE-ARCHITEKTUR
...........................................
86
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.........................................................................................
87
INHALTSVERZEICHNIS
13
KAPITEL
5
ZU
VIEL
ZU
TUN
FUER
EINEN
ALLEIN
-
NEBENLAEUFIGKEIT
.......................
89
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
90
DIE
HARDWARE-EBENE:
CPUS,
CORES,
CACHES
.......................................................
90
DIE
HAPPENS-BEFORE-ORDNUNG
...........................................................................
93
PROZESSE
UND
THREADS
........................................................................................
93
VIRTUELLER
UND
PHYSISCHER
SPEICHER
....................................................................
94
SCHEDULING
...........................................................
97
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.........................................................................
99
SYNCHRONISATION
ZWISCHEN
THREADS
............................................................................
99
RACE-CONDITIONS
.................................................................................................
99
JOIN
....................................................................................................................
101
MUTUAL
EXCLUSION
LOCKS
....................................................................................
101
DEADLOCKS
UND
LOCKING-STRATEGIEN
...................................................................
103
CONDITION
VARIABLES
...........................................................................................
104
BLOCKING-QUEUES
....................................................
107
ASYNCHRONE
OPERATIONEN:
CALLBACKS,
FUTURES
AND
PROMISES
..........................
108
THREAD-ORGANISATION
.................................................................................................
109
THREAD-POOLS
.....................................................................................................
109
DAS
LEADER-FOLLOWERS-PATTERN
.........................................................................
110
DAS
ACTIVE-OBJECT-PATTERN
.............................................................................
111
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
112
KAPITEL
6
VOM
NOTIZBLOCK
BIS
ZUM
AKTENSCHRANK
-
DATENHALTUNG
......
113
DIE
ROLLE
VON
DATEN
IM
SOFTWARE-PROJEKT
.................................................................
114
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
NUTZERN
......................................................
114
PRAEZISE
ERFASSTE
GESCHAEFTSVORFAELLE
...................................................................
116
PERSISTIERTER
ANWENDUNGSZUSTAND
...............................................................
118
LANGFRISTIG
WERTVOLLE,
MISSIONSKRITISCHE
INFORMATIONEN
..................................
119
DIE
GRUNDLAGE
VON
ALLEM
-
DAS
DATEISYSTEM
............................................................
120
ABSTRAKTION
DATEI
..............................................................................................
121
BETRIEBSSYSTEM-PUFFER
ALS
HERAUSFORDERUNG
...................................................
121
KLASSISCHE
LOESUNGEN
FUER
KLASSISCHE
PROBLEME
-
RELATIONALE
DATENBANKEN
.........
122
DIE
GROSSEN
STRUKTUREN
IM
BLICK
........................................................................
123
GLEICHFOERMIGE
VERARBEITUNG
-
TABELLEN
............................................................
124
KONSISTENZBEDINGUNGEN
-
CONSTRAINTS
............................................................
126
IDENTIFIKATION
-
SURROGATE
KEYS
........................................................................
127
REDUNDANZVERMEIDUNG
UND
VERWEISE
-
FOREIGN
KEYS
....................................
128
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DATENSAETZEN
-
JOINS
UND
INDEXES
.............................
130
GESCHACHTELTE
DATENSTRUKTUREN
-
JSON-SUPPORT............................................
132
UEBERGREIFENDE
AUSWERTUNGEN
-
SQL-ABFRAGEN
...............................................
133
DATEN-EVOLUTION
-
AENDERUNGEN
AN
TABELLEN
....................................................
135
KONSISTENTE
DATENAENDERUNGEN
-
PROCEDURES
UND
TRIGGERS
............................
137
GLEICHZEITIGE
KOMPLEXE
DATENZUGRIFFE
-
TRANSAKTIONEN
..................................
138
VERTEILTE
TRANSAKTIONEN
MIT
TWO-PHASE
COMMIT
.............................................
141
14
INHALTSVERZEICHNIS
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
...............................................................................
143
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
144
TEIL
III
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
...............................................
145
KAPITEL
7
WER
MACHT
WAS
-
GRUNDLEGENDE
MODULARISIERUNGSANSAETZE
.............................................................
147
MEHR
ALS
EIN
BUZZWORD:
DECOUPLING
.........................................................................
148
COUPLING
ALS
HINDERNIS
FUER
AENDERUNGEN
..........................................................
148
COUPLING
ALS
GETEILTES
WISSEN
...........................................................................
150
WEITERE
FORMEN
UND
BEDEUTUNGEN
VON
COUPLING
...........................................
152
NICHT
TRENNEN,
WAS
ZUSAMMENGEHOERT
-
COHESION
.......................................
152
COUPLING,
COHESION
UND
ABSTRAKTION
...............................................................
154
STRATEGIEN
FUER
DECOUPLING
.................................................................................
155
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
SOFTWARE-ARCHITEKTEN
.....................................................
157
DECOUPLING
MIT
DESIGN-BY-CONTRACT
..........................................................................
157
ZUSTAND
UND
ASSERTIONS
....................................................................................
158
DIE
METHODENSCHNITTSTELLE
...............................................................................
159
INFORMATION
HIDING
MIT
DESIGN-BY-CONTRACT
.....................................................
161
DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN
....................................................................................
162
DIE
SYSTEMGRENZE
.............................................................................................
162
SCHICHTEN/LAYERS
.......................................................................................................
163
GRUNDSTRUKTUR
...................................................................................................
163
DECOUPLING
MIT
LAYERS
......................................................................................
165
RELAXED
LAYERS
..................................................................................................
167
DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN
....................................................................................
168
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
...................................
169
KAPITEL
8
ICH
HAETT
NOCH
EINE
KLEINE
BITTE
-
ERWEITERBARKEIT
...................
171
ERWEITERBARKEIT
AUF
DER
DESIGN-EBENE
.....................................................................
172
OBJEKTE
STATT
WERTE
...........................................................................................
172
COHESION
ALS
SCHLUESSEL
.....................................................................................
173
DAS
STRATEGY-DESIGN-PATTERN
............................................................................
174
FRAMEWORKS
...............................................................................................................
175
GRUNDSTRUKTUR
...................................................................................................
175
VARIANTEN
...........................................................................................................
177
AUSWAHL
VON
FRAMEWORKS
................................................................................
178
DAS
INTERCEPTOR-PATTERN
............................................................................................
180
DAS
MICROKERNEL-PATTERN/PLUGIN-ARCHITEKTUREN
........................................................
181
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
...............................................................................
183
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
184
INHALTSVERZEICHNIS
15
KAPITEL
9
RECHNEN
AUF
DEM
SCHREIBTISCH
-
AUFBAU
LOKALER
ANWENDUNGEN
185
HERAUSFORDERUNGEN
VON
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
......................................................
186
DAS
MODEL-VIEW-CONTROLLER-PATTERN
.........................................................................
188
GRUNDSTRUKTUR
DES
MVC
....................................................................................
188
DIE
OBSERVER-BEZIEHUNG
ZWISCHEN
VIEW
UND
MODEL
.......................................
190
DIE
DOCUMENT-VIEW-VARIANTE
...........................................................................
191
DAS
WICHTIGSTE
LIEGT
INNEN
-
DAS
MODEL
....................................................................
193
AUFGABEN
DES
MODELS
.......................................................................................
193
DER
SCHUTZ
DES
MODELS
.....................................................................................
194
ENTWICKLUNG
DES
MODELS
...................................................................................
196
UPS,
DAS
WOLLTE
ICH
NICHT
-
UNDO/REDO
.....................................................................
196
UNDO/REDO
MIT
DEM
COMMAND-PATTERN
.........................................................
196
ORGANISATION
MIT
DEM
COMMAND-PROCESSOR-PATTERN
.....................................
198
SCHICHTEN
BEIM
MVC
.................................................................................................
199
MODEL-VIEW-SEPARATION
....................................................................................
199
DESIGN
UND
ARCHITEKTUR-ENTSCHEIDUNGEN
.......................................................
200
DAS
MODEL-VIEW-VIEWMODEL-PATTERN
........................................
202
AUFGABEN
DES
VIEWMODELS
...............................................................................
203
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
204
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
205
KAPITEL
10
STECKDOSEN
UND
VERBINDUNGEN
-
NETZWERKANWENDUNGEN
..............................................................
207
PROGRAMMIEREN
MIT
NETZWERKEN
..............................................................................
207
ANWENDUNGSPROTOKOLL
......................................................................................
208
SOCKETS
..............................................................................................................
209
EIN
TYPISCHER
SERVER-AUFBAU
.....................................................................................
212
THREADING-STRATEGIEN
........................................................................................
212
MODULARITAET
UND
ERWEITERBARKEIT
.....................................................................
214
DIE
8
FALLSTRICKE
BEI
VERTEILTEN
SYSTEMEN
.................................................................
214
FALLSTRICK
1:
DAS
NETZWERK
IST
ZUVERLAESSIG
........................................................
215
FALLSTRICK
2:
DIE
LATENZ
IST
NULL
.........................................................................
215
FALLSTRICK
3:
DIE
BANDBREITE
IST
UNBESCHRAENKT
..................................................
215
FALLSTRICK
4:
DAS
NETZWERK
IST
SICHER
................................................................
216
FALLSTRICK
5:
DIE
NETZWERKTOPOLOGIE
AENDERT
SICH
NIE
........................................
216
FALLSTRICK
6:
ES
GIBT
NUR
EINEN
EINZIGEN
ADMINISTRATOR
.....................................
216
FALLSTRICK
7:
DER
DATENTRANSPORT
KOSTET
NICHTS
.................................................
217
FALLSTRICK
8:
DAS
NETZWERK
IST
HOMOGEN
..........................................................
217
DAS
PROBLEM
DER
ZWEI
GENERAELE
...............................................................................
217
THREE-TIER-ARCHITEKTUREN
..........................................................................................
219
DATA-TIER
...........................................................................................................
220
BUSINESS-TIER....................................................................................................
221
16
INHALTSVERZEICHNIS
PRESENTATION-TIER
..............................................................................................
221
GEWINN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
THREE-TIER-ARCHITEKTUREN
......................
223
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
8
FALLSTRICKE
...................................................
224
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
224
KAPITEL
11
ALLE
HAENDE
VOLL
ZU
TUN
-
WENN
VIELE
DINGE
GLEICHZEITIG
PASSIEREN
........................................................................................
225
EVENTGETRIEBENE
I/O
..................................................................................................
226
TECHNISCHE
GRUNDLAGE:
NON-BLOCKING
I/O
........................................................
226
NON-BLOCKING
I/O
IN
JAVA
...................................................................................
227
DAS
REACTOR-PATTERN
.........................................................................................
228
SYNCHRONE
VERARBEITUNG
UND
NEBENLAEUFIGKEIT
................................................
230
ASYNCHRONE
I/O
..........................................................................................................
230
BETRIEBSSYSTEM-MECHANISMEN
........................................................................
231
JAVA-MECHANISMEN
............................................................................................
232
DAS
PROACTOR-PATTERN
........................................................................................
233
KOMPLEXITAET
DURCH
EVENT-DRIVEN
ARCHITECTURE
..........................................................
235
SYNCHRONE
UND
BLOCKIERENDE
LOGIK
.................................................................
235
UEBERGANG
ZU
EVENTGETRIEBENER
ANWENDUNGSLOGIK
..........................................
236
VERSTAENDNIS
DURCH
ZUSTANDSMASCHINEN
..........................................................
237
DIE
KOMPLEXITAET
IN
DER
GESAMTSCHAU
..............................................................
238
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
239
KAPITEL
12
DER
NEUE
OELBOOM
-
ANALYSEN
AUF
DATEN
....................................
241
PIPES
AND
FILTERS
........................................................................................................
242
FILTER-NETZWERKE
...............................................................................................
242
FILTER
FUER
STREAM-PROCESSING
.............................................................................
243
PIPES
..................................................................................................................
244
SYNCHRONISATION
ZWISCHEN
FILTERN
.....................................................................
245
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
245
BUSINESS-INTELLIGENCE-LOESUNGEN
...............................................................................
246
MEIER,
KOENNEN
SIE
MAL
RAUSKRIEGEN
...
ANALYTICAL
QUERIES
.............................
247
BENUTZERFUEHRUNG
..............................................................................................
248
OLTP
VS.
OLAP
...................................................................................................
249
ARCHIVE
FUER
DIE
DATENANALYSE
-
DATA-WAREHOUSES
...................................................
250
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
-
DATENDESIGN
FUER
ANALYTICS
...........................
250
EIN
BLICK
UNTER
DIE
HAUBE
-
SPALTENORIENTIERTE
SPEICHERUNG
..........................
253
ICH
HABE
DA
MAL
WAS
VORBEREITET
-
DATA
CUBES
...............................................
255
DAS
DATA-WAREHOUSE
FUELLEN
-
EXTRACT
TRANSFORM
LOAD
...................................
256
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
257
INHALTSVERZEICHNIS
17
TEIL
IV
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD................................................
259
KAPITEL
13
DAS
ERLEDIGE
ICH
SCHNELL
FUER
SIE
-
SERVICES.................................
261
AUS
EINEM
STEIN
GEMEISSELT
-
DER
MONOLITH
..............................................................
262
KOMMUNIKATION
IN
EINEM
PROZESS
...................................................................
262
ZENTRALE
DATENHALTUNG
.....................................................................................
264
KOORDINIERTE
RELEASES
......................................................................................
265
TECHNOLOGISCH
EINHEITLICHE
IMPLEMENTIERUNG
.................................................
265
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
266
MICROSERVICES
.............................................................................................................
266
UNABHAENGIGKEIT
BEIM
DEPLOYMENT
..................................................................
266
LEICHTGEWICHTIGE
PROTOKOLLE
UND
EINFACHE,
STABILE
APIS
..................................
268
VERTIKALE
FUNKTIONSTEILUNG
...............................................................................
269
EIGENE
DATENHALTUNG
........................................................................................
270
DAS
BESTE
WERKZEUG
FUER
DIE
AUFGABE
...............................................................
271
SKALIERBARKEIT
....................................................................................................
272
DIE
GROESSE
EINES
MICROSERVICE
..........................................................................
273
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
273
HEXAGONALE
ARCHITEKTUREN
........................................................................................
274
PORTS
.................................................................................................................
274
ADAPTERS
...........................................................................................................
275
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
PORTS
..........................................................................
275
API-DESIGN
FUER
SERVICES
.............................................................................................
276
INFORMATION
HIDING
...........................................................................................
276
GESCHAEFTSLOGIK
UND
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
IM
FOKUS
.....................................
276
CONSUMER
FIRST
-
CLIENT-ORIENTIERTE
SCHNITTSTELLEN
..........................................
277
COARSE-GRAINED,
NON-CHATTY
..............................................................................
277
SYSTEMGRENZE
...................................................................................................
278
NACHRICHTENFORMATE
.........................................................................................
278
STATELESS
............................................................................................................
278
IDEMPOTENT
.......................................................................................................
279
VERSIONIERUNG
...................................................................................................
280
REMOTE
PROCEDURE
CALLS
...................................................................................
281
REST
APIS..........................................................................................................
282
GRAPHQL
...........................................................................................................
285
ASYNCHRONE
NACHRICHTEN
UND
WEBSOCKETS
......................................................
287
SERVERLESS
ARCHITECTURES
...........................................................................................
287
STILE
DER
ZUSAMMENARBEIT
........................................................................................
288
ORCHESTRATION
....................................................................................................
288
PROCESS-DRIVEN
..................................................................................................
288
CHOREOGRAPHY
...................................................................................................
289
EVENT-DRIVEN
......................................................................................................
290
EVENT-SOURCING
.................................................................................................
291
18
INHALTSVERZEICHNIS
EVENTUAL
CONSISTENCY
MIT
SAGAS
...............................................................................
292
COMPENSATING
TRANSACTIONS
TECHNISCH
............................................................
293
COMPENSATING
TRANSACTIONS
IM
ANWENDUNGSBEREICH
.....................................
295
TRANSAKTIONSPLANUNG
FUER
SAGAS
........................................................................
297
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
298
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
298
KAPITEL
14
HAB
ICH
DIR
DOCH
GESAGT
-
MESSAGES
.
..
.......................................
299
ICH
VERTRAUE
IHNEN
DIESEN
BRIEF
AN
-
MESSAGE
BROKERS
...........................................
300
ANATOMIE
EINER
NACHRICHT
................................................................................
300
CHANNELS
...........................................................................................................
301
POINT-TO-POINT-NACHRICHTEN
UEBER
QUEUES
...........................................................
301
PUBLISH/SUBSCRIBE
MIT
TOPICS
............................................................................
302
ZUVERLAESSIGKEIT
..................................................................................................
303
ZUSTELLGARANTIEN
................................................................................................
304
TRANSAKTIONALITAET
...............................................................................................
307
CHANNEL-DESIGN
................................................................................................
309
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
310
GRUNDLEGENDE
MUSTER
FUER
NACHRICHTEN
................................................................
311
COMMAND
.........................................................................................................
311
EVENT
.................................................................................................................
312
DOCUMENT
.........................................................................................................
313
REQUEST/REPLY
...................................................................................................
314
MESSAGE
SEQUENCE
...........................................................................................
316
FEHLERBEHANDLUNG
............................................................................................
317
ASYNCHRONE
SERVICE-KOMMUNIKATION
MIT
MESSAGES................................................
318
AUSFALLSICHERHEIT
UND
SKALIERUNG
DURCH
NACHRICHTEN
......................................
318
NACHRICHTEN
ALS
API
..........................................................................................
319
VERSIONIERUNG
VON
NACHRICHTEN
.......................................................................
320
MESSAGES
UND
EVENTUAL
CONSISTENCY
...............................................................
321
EVENTGETRIEBENE
KOMMUNIKATION
..............................................
.
....................
322
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
322
KAPITEL
15
ZUSAMMENWACHSEN
-
ENTERPRISE-INTEGRATION-PATTERNS
........
323
ANWENDUNGEN
VERBINDEN
.........................................................................................
324
FORMEN
DER
NACHRICHTENUEBERMITTLUNG
............................................................
324
MESSAGING
GATEWAY
UND
ENDPOINT
..................................................................
325
SERVICE
ACTIVATOR
.....................
326
MESSAGE
TRANSLATOR
..........................................................................................
327
CANONICAL
DATA
MODEL
......................................................................................
328
TRANSACTIONAL
CLIENT
..........................................................................................
329
ABSTRAKTION
UEBER
DEN
EMPFAENGER
.............................................................................
330
PUBLISH-SUBSCRIBE-CHANNEL
...................................................................................
330
MESSAGE
ROUTER
................................................................................................
331
INHALTSVERZEICHNIS
19
MESSAGE
BROKER
................................................................................................
332
MESSAGE
BUS
.....................................................................................................
334
PROZESSE
ORGANISIEREN
...............................................................................................
335
PIPES
AND
FILTERS
...............................................................................................
335
ROUTING
SLIP
.......................................................................................................
337
PROCESS-MANAGER
..............................................................................................
338
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
339
KAPITEL
16
AUF
DEN
PUNKT
FIT
-
REACTIVITY
.....................................................
341
REACTIVITY
ALS
KONZEPT
...............................................................................................
342
DIE
SICHT
DES
REACTIVE
MANIFESTO
.....................................................................
342
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINZELNER
KOMPONENTEN
..................................
344
REACTIVE
STREAMS
.......................................................................................................
345
DATENSTROEME
ALS
ABSTRAKTION
...........................................................................
345
UNTERSCHIEDE
ZU
REINEN
DATENSTROEMEN
...........................................................
347
NON-BLOCKING
BACKPRESSURE
.............................................................................
348
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
PUBLISHER
UND
SUBSCRIBER
...................................
349
EINFACHE
PUBLISHER
ALS
START
DER
DATENSTROEME
................................................
351
PUBLISHER
MIT
ZUSTAND
UND
RESSOURCEN
..........................................................
352
PUBLISHER
AUS
EVENT-QUELLEN
...........................................................................
355
KLASSISCHE
OPERATOREN
FUER
FOLGEN
...................................................................
356
EIN
GESAMTERGEBNIS
BEREITSTELLEN
...................................................................
358
TEILAUFGABEN
......................................................................................................
360
MEHRERE
SUBSCRIBER
FUER
EINEN
STROM
...............................................................
362
FEHLERBEHANDLUNG
............................................................................................
363
ABLAUFLOGIK
........................................................................................................
364
ZEITLICHE
ASPEKTE
..............................................................................................
367
NEBENLAEUFIGKEIT
................................................................................................
368
UMGANG
MIT
BACKPRESSURE
...............................................................................
369
UEBERBLICK
UEBER
WEITERE
MECHANISMEN
............................................................
370
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
...............................................................................
371
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................
372
KAPITEL
17
DAS
WEISS
ICH
SCHON
LAENGST
-
VERTEILTE
DATENHALTUNG
.............
373
DIE
HERAUSFORDERUNG
................................................................................................
374
DIE
GESAMTSITUATION
........................................................................................
375
NEBENLAEUFIGES
SCHREIBEN
UND
LESEN
...............................................................
377
DAS
CAP-THEOREM.............................................................................................
378
SCHWAECHERE
ZUSICHERUNGEN
......................................................................................
379
EVENTUAL
CONSISTENCY
.......................................................................................
380
READ-YOUR-WRITES
CONSISTENCY
.........................................................................
380
MONOTONIE
READ
CONSISTENCY
..........................................................................
381
MONOTONIE
WRITE
CONSISTENCY
..........................................................................
381
CAUSAL
CONSISTENCY
..........................................................................................
381
BASE
..................................................................................................................
382
20
INHALTSVERZEICHNIS
KONFLIKTERKENNUNG
UND
-BEHANDLUNG
.......................................................................
382
MASTER/SLAVE-REPLICATION
..................................................................................
382
VERSIONSVEKTOREN
ZUR
KONFLIKTERKENNUNG
........................................................
384
LAST
WRITE
WINS
.................................................................................................
385
SIBLINGS
..............................................................................................................
386
QUORUM
.............................................................................................................
386
CRDTS
.................................................................................................................
387
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
...............................................................................
390
ES
MUSS
NICHT
IMMER
SQL
SEIN
-
NOSQL-DATENBANKEN
...........................................
391
CLUSTER-BETRIEB
UND
VERTEILTE
DATENHALTUNG
....................................................
391
KEY-VALUE-DATENBANKEN
...................................................................................
392
DOCUMENT-DATABASES
.......................................................................................
394
WEITERE
ARTEN
VON
NICHT-RELATIONALEN
DATENBANKEN
.......................................
396
EIGENSCHAFT
SCHEMALESS
....................................................................................
398
ANWENDUNGSORIENTIERTE
SCHEMAS
....................................................................
399
TRANSAKTIONEN
...................................................................................................
400
SPACE-BASED
ARCHITECTURE
.........................................................................................
401
DIE
GRUNDIDEE
..................................................................................................
401
DATA
PUMPS
......................................................................................................
402
MIDDLEWARE
.......................................................................................................
403
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.......................................................................
403
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.......................................................................................404
TEILV
TOP-TEN
...........................................................................................
405
KAPITEL
18
ZEHN
MEILENSTEINE
DES
SOFTWARE-ENGINEERINGS
........................407
HOCHSPRACHEN
...........................................................................................................
407
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
..................................................................................
408
SOFTWARETECHNIK-SPRACHEN
........................................................................................
409
OBJEKTORIENTIERTE
SPRACHEN
......................................................................................
409
GARBAGE
COLLECTION
....................................................................................................
410
TYPSYSTEME
...............................................................................................................
410
IDES
....................................................................................................................................
412
AGILE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.......................................................................................
412
FREE
SOFTWARE
UND
OPEN-SOURCE-SOFTWARE
...............................................................
413
CLOUD-COMPUTING
......................................................................................................
414
KAPITEL
19
ZEHN
EINFLUSSREICHE
IDEEN
............................................................
415
SOFTWARE-ENGINEERING
...............................................................................................
415
NO
SILVER
BULLET
..........................................................................................................
417
COUPLING
UND
COHESION
.............................................................................................
417
SEPARATION
OF
CONCERNS
............................................................................................
418
INFORMATION
HIDING
....................................................................................................
419
RESPONSIBILITY-DRIVEN
DESIGN
....................................................................................
419
INHALTSVERZEICHNIS
21
VERTRAEGE
.....................................................................................................................
420
BEHAVIOURAL
SUBTYPING
..............................................................................................
420
INVERSION
OF
CONTROL
..................................................................................................
421
REFACTORING
................................................................................................................
422
KAPITEL
20
ZEHN
HYPES
.....................................................................................425
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.........................................................................
425
KOMPONENTEN
...........................................................................................................
426
MIDDLEWARE
................................................................................................................
427
MODEL-DRIVEN
DEVELOPMENT
UND
ARCHITECTURE
.........................................................
427
DEVOPS
......................................................................................................................
428
REACTIVITY
...................................................................................................................
429
SERVICEORIENTIERTE
ARCHITEKTUREN
..............................................................................
430
MICROSERVICES
.............................................................................................................
431
OEKOSYSTEME
IN
DER
CLOUD
.........................................................................................
431
LOW-CODE-PLATTFORMEN
..............................................................................................
432
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................435
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................
441
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
445
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I:
UEBERBLICK
.
29
KAPITEL
1:
WIE
WIR
SOFTWARE-SYSTEME
BAUEN
.
31
KAPITEL
2:
DAS
MINDSET
DES
ARCHITEKTEN
.
41
TEIL
II:
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
.
53
KAPITEL
3:
DAS
HAB
ICH
EXTRA
VERGESSEN
-
ABSTRAKTION
.
55
KAPITEL
4:
WENN
RECHNER
GESPRAECHIG
WERDEN
-
NETZWERKE
.
65
KAPITEL
5:
ZU
VIEL
ZU
TUN
FUER
EINEN
ALLEIN
-
NEBENLAEUFIGKEIT
.
89
KAPITEL
6:
VOM
NOTIZBLOCK
BIS
ZUM
AKTENSCHRANK
-
DATENHALTUNG
.
113
TEIL
III:
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
.
145
KAPITEL
7:
WER
MACHT
WAS
-
GRUNDLEGENDE
MODULARISIERUNGSANSAETZE
.
147
KAPITEL
8:
ICH
HAETT'
NOCH
EINE
KLEINE
BITTE
-
ERWEITERBARKEIT
.
171
KAPITEL
9:
RECHNEN
AUF
DEM
SCHREIBTISCH
-
AUFBAU
LOKALER
ANWENDUNGEN
.
185
KAPITEL
10:
STECKDOSEN
UND
VERBINDUNGEN
-
NETZWERKANWENDUNGEN
.
207
KAPITEL
11:
ALLE
HAENDE
VOLL
ZU
TUN
-
WENN
VIELE
DINGE
GLEICHZEITIG
PASSIEREN
.
225
KAPITEL
12:
DER
NEUE
OELBOOM
-
ANALYSEN
AUF
DATEN
.
241
TEIL
IV:
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD
.
259
KAPITEL
13:
DAS
ERLEDIGE
ICH
SCHNELL
FUER
SIE
-
SERVICES
.
261
KAPITEL
14:
HAB
ICH
DIR
DOCH
GESAGT
-
MESSAGES.
299
KAPITEL
15:
ZUSAMMENWACHSEN
-
ENTERPRISE-INTEGRATION-PATTERNS
.
323
KAPITEL
16:
AUF
DEN
PUNKT
FIT
-
REACTIVITY
.
341
KAPITEL
17:
DAS
WEISS
ICH
SCHON
LAENGST
-
VERTEILTE
DATENHALTUNG
.
373
TEIL
V:
TOP-TEN
.
405
KAPITEL
18:
ZEHN
MEILENSTEINE
DES
SOFTWARE-ENGINEERINGS
.
407
KAPITEL
19:
ZEHN
EINFLUSSREICHE
IDEEN
.
415
KAPITEL
20:
ZEHN
HYPES
.
425
LITERATURVERZEICHNIS
.435
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
441
STICHWORTVERZEICHNIS
.445
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
24
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
.
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
25
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
25
TEIL
I:
UEBERBLICK
.
25
TEIL
II:
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
.
26
TEIL
III:
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
.
26
TEIL
IV:
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD
.
26
TEIL
V:
TOP-TEN
.
26
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
WIE
ES
WEITERGEHT
.
27
TEIL
I
UEBERBLICK
.
29
KAPITEL
1
WIE
WIR
SOFTWARE-SYSTEME
BAUEN
.
31
AUFGABEN
UND
ZIELE
VON
ARCHITEKTUR
.
31
SO
WOLLEN
WIR
ARBEITEN
-
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
.
32
RICHTIG
RECHNEN
REICHT
NICHT
-
NICHT-FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
.
32
VIELE
KOECHE
STAKEHOLDER
.
33
WER
MACHT
WAS
WANN
WO?
-
SOFTWARE-STRUKTUREN
.
35
VON
SILBERKUGELN
UND
SONNENSEITEN
-
FORCES
UND
TRADE-OFFS
.
36
LUFTSCHLOESSER
SIND
NUTZLOS
-
ARCHITEKTUR,
DESIGN
UND
IMPLEMENTIERUNG.
36
DIE
ROLLE
DES
ARCHITEKTEN
.
37
ICH
BIN
DANN
MAL
WEG
-
DIE
TRADITIONELLE
ROLLE
.
37
ICH
BEGLEITE
EUCH
BIS
ZUM
ZIEL
-
DIE
MODERNE
ROLLE
.
38
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
39
KAPITEL
2
DAS
MINDSET
DES
ARCHITEKTEN
.
41
SOFTWARE
IM
UNTERNEHMEN
.
42
IT/BUSINESS-ALIGNMENT
.
42
IT
ALS
PROFIT-CENTER
.
43
DIE
KOSTEN
IM
BLICK
.
43
HINTERFRAGEN
FUER
FORTSCHRITT
.
43
GESUNDE
PARANOIA
.
44
GESUNDE
SKEPSIS
.
44
PRAGMATISMUS
.
45
DAS
NOT-INVENTED-HERE-SYNDROM
.
46
12
INHALTSVERZEICHNIS
UMGANG
MIT
TECHNOLOGIE
.
47
DIE
TECHNIK
FEST
IM
BLICK
.
47
NEUGIER
AUF
TECHNOLOGIE
.
47
TECHNOLOGIE
LOEST
KEINE
KONZEPTUELLEN
PROBLEME
.
48
ES
MENSCHELT
.
49
STAKEHOLDER
.
49
AKZEPTANZ
.
50
TEAMBUILDING
.
50
FEHLERKULTUR
.
51
TEIL
II
ELEMENTE
VON
ARCHITEKTUREN
.
53
KAPITEL
3
DAS
HAB
ICH
EXTRA
VERGESSEN
-
ABSTRAKTION
.
55
WARUM
WIR
ABSTRAHIEREN
.
56
BEHERRSCHUNG
VON
KOMPLEXITAET
.
56
DECOUPLING
.
57
WIEDERVERWENDUNG
.
57
ERWEITERBARKEIT
.
58
WIE
WIR
ABSTRAHIEREN
.
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
MENTALE
MODELLE
.
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
STRUKTUREN
.
59
ABSTRAKTIONEN
ALS
SICHTWEISEN
.
60
ABSTRAKTIONEN
ALS
ENTSCHEIDUNGEN
.
60
ABSTRAKTION
DURCH
COMMONALITY
AND
VARIABILITY
.
61
ABSTRAKTIONEN
ALS
ILLUSIONEN
.
61
ABSTRAKTIONEN
ALS
NEED-TO-KNOW
.
62
ABSTRAKTION
ALS
STORYTELLING
.
62
KAPITEL
4
WENN
RECHNER
GESPRAECHIG
WERDEN
-
NETZWERKE
.
65
ANFORDERUNGEN
AN
NETZWERKE
.
66
AUFBAU
UND
LEISTUNG
VON
NETZWERKEN
.
67
PAKETE
UND
SCHICHTEN
.
67
DIE
ROLLE
DES
BETRIEBSSYSTEMS
.
70
NAEHER
HINGESCHAUT:
TCP/IP
.
71
SCHICHT
1:
LINK
LAYER
.
72
SCHICHT
2:
NETWORK
LAYER
.
74
SCHICHT
3:
TRANSPORT
LAYER
.
79
EIN
EIGENES
KLEINES
NETZ
.
84
DHCP.
84
NAT
.
84
FIREWALLS
.
85
VPN
.
85
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
SOFTWARE-ARCHITEKTUR
.
86
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
87
INHALTSVERZEICHNIS
13
KAPITEL
5
ZU
VIEL
ZU
TUN
FUER
EINEN
ALLEIN
-
NEBENLAEUFIGKEIT
.
89
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
90
DIE
HARDWARE-EBENE:
CPUS,
CORES,
CACHES
.
90
DIE
HAPPENS-BEFORE-ORDNUNG
.
93
PROZESSE
UND
THREADS
.
93
VIRTUELLER
UND
PHYSISCHER
SPEICHER
.
94
SCHEDULING
.
97
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
99
SYNCHRONISATION
ZWISCHEN
THREADS
.
99
RACE-CONDITIONS
.
99
JOIN
.
101
MUTUAL
EXCLUSION
LOCKS
.
101
DEADLOCKS
UND
LOCKING-STRATEGIEN
.
103
CONDITION
VARIABLES
.
104
BLOCKING-QUEUES
.
107
ASYNCHRONE
OPERATIONEN:
CALLBACKS,
FUTURES
AND
PROMISES
.
108
THREAD-ORGANISATION
.
109
THREAD-POOLS
.
109
DAS
LEADER-FOLLOWERS-PATTERN
.
110
DAS
ACTIVE-OBJECT-PATTERN
.
111
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
112
KAPITEL
6
VOM
NOTIZBLOCK
BIS
ZUM
AKTENSCHRANK
-
DATENHALTUNG
.
113
DIE
ROLLE
VON
DATEN
IM
SOFTWARE-PROJEKT
.
114
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
NUTZERN
.
114
PRAEZISE
ERFASSTE
GESCHAEFTSVORFAELLE
.
116
PERSISTIERTER
ANWENDUNGSZUSTAND
.
118
LANGFRISTIG
WERTVOLLE,
MISSIONSKRITISCHE
INFORMATIONEN
.
119
DIE
GRUNDLAGE
VON
ALLEM
-
DAS
DATEISYSTEM
.
120
ABSTRAKTION
DATEI
.
121
BETRIEBSSYSTEM-PUFFER
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
121
KLASSISCHE
LOESUNGEN
FUER
KLASSISCHE
PROBLEME
-
RELATIONALE
DATENBANKEN
.
122
DIE
GROSSEN
STRUKTUREN
IM
BLICK
.
123
GLEICHFOERMIGE
VERARBEITUNG
-
TABELLEN
.
124
KONSISTENZBEDINGUNGEN
-
CONSTRAINTS
.
126
IDENTIFIKATION
-
SURROGATE
KEYS
.
127
REDUNDANZVERMEIDUNG
UND
VERWEISE
-
FOREIGN
KEYS
.
128
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DATENSAETZEN
-
JOINS
UND
INDEXES
.
130
GESCHACHTELTE
DATENSTRUKTUREN
-
JSON-SUPPORT.
132
UEBERGREIFENDE
AUSWERTUNGEN
-
SQL-ABFRAGEN
.
133
DATEN-EVOLUTION
-
AENDERUNGEN
AN
TABELLEN
.
135
KONSISTENTE
DATENAENDERUNGEN
-
PROCEDURES
UND
TRIGGERS
.
137
GLEICHZEITIGE
KOMPLEXE
DATENZUGRIFFE
-
TRANSAKTIONEN
.
138
VERTEILTE
TRANSAKTIONEN
MIT
TWO-PHASE
COMMIT
.
141
14
INHALTSVERZEICHNIS
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
143
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
144
TEIL
III
KLASSISCHE
PATTERNS
UND
STILE
.
145
KAPITEL
7
WER
MACHT
WAS
-
GRUNDLEGENDE
MODULARISIERUNGSANSAETZE
.
147
MEHR
ALS
EIN
BUZZWORD:
DECOUPLING
.
148
COUPLING
ALS
HINDERNIS
FUER
AENDERUNGEN
.
148
COUPLING
ALS
GETEILTES
WISSEN
.
150
WEITERE
FORMEN
UND
BEDEUTUNGEN
VON
COUPLING
.
152
NICHT
TRENNEN,
WAS
ZUSAMMENGEHOERT
-
COHESION
.
152
COUPLING,
COHESION
UND
ABSTRAKTION
.
154
STRATEGIEN
FUER
DECOUPLING
.
155
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
SOFTWARE-ARCHITEKTEN
.
157
DECOUPLING
MIT
DESIGN-BY-CONTRACT
.
157
ZUSTAND
UND
ASSERTIONS
.
158
DIE
METHODENSCHNITTSTELLE
.
159
INFORMATION
HIDING
MIT
DESIGN-BY-CONTRACT
.
161
DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN
.
162
DIE
SYSTEMGRENZE
.
162
SCHICHTEN/LAYERS
.
163
GRUNDSTRUKTUR
.
163
DECOUPLING
MIT
LAYERS
.
165
RELAXED
LAYERS
.
167
DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN
.
168
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
169
KAPITEL
8
ICH
HAETT'
NOCH
EINE
KLEINE
BITTE
-
ERWEITERBARKEIT
.
171
ERWEITERBARKEIT
AUF
DER
DESIGN-EBENE
.
172
OBJEKTE
STATT
WERTE
.
172
COHESION
ALS
SCHLUESSEL
.
173
DAS
STRATEGY-DESIGN-PATTERN
.
174
FRAMEWORKS
.
175
GRUNDSTRUKTUR
.
175
VARIANTEN
.
177
AUSWAHL
VON
FRAMEWORKS
.
178
DAS
INTERCEPTOR-PATTERN
.
180
DAS
MICROKERNEL-PATTERN/PLUGIN-ARCHITEKTUREN
.
181
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
183
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
15
KAPITEL
9
RECHNEN
AUF
DEM
SCHREIBTISCH
-
AUFBAU
LOKALER
ANWENDUNGEN
185
HERAUSFORDERUNGEN
VON
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
.
186
DAS
MODEL-VIEW-CONTROLLER-PATTERN
.
188
GRUNDSTRUKTUR
DES
MVC
.
188
DIE
OBSERVER-BEZIEHUNG
ZWISCHEN
VIEW
UND
MODEL
.
190
DIE
DOCUMENT-VIEW-VARIANTE
.
191
DAS
WICHTIGSTE
LIEGT
INNEN
-
DAS
MODEL
.
193
AUFGABEN
DES
MODELS
.
193
DER
SCHUTZ
DES
MODELS
.
194
ENTWICKLUNG
DES
MODELS
.
196
UPS,
DAS
WOLLTE
ICH
NICHT
-
UNDO/REDO
.
196
UNDO/REDO
MIT
DEM
COMMAND-PATTERN
.
196
ORGANISATION
MIT
DEM
COMMAND-PROCESSOR-PATTERN
.
198
SCHICHTEN
BEIM
MVC
.
199
MODEL-VIEW-SEPARATION
.
199
DESIGN
UND
ARCHITEKTUR-ENTSCHEIDUNGEN
.
200
DAS
MODEL-VIEW-VIEWMODEL-PATTERN
.
202
AUFGABEN
DES
VIEWMODELS
.
203
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
204
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
205
KAPITEL
10
STECKDOSEN
UND
VERBINDUNGEN
-
NETZWERKANWENDUNGEN
.
207
PROGRAMMIEREN
MIT
NETZWERKEN
.
207
ANWENDUNGSPROTOKOLL
.
208
SOCKETS
.
209
EIN
TYPISCHER
SERVER-AUFBAU
.
212
THREADING-STRATEGIEN
.
212
MODULARITAET
UND
ERWEITERBARKEIT
.
214
DIE
8
FALLSTRICKE
BEI
VERTEILTEN
SYSTEMEN
.
214
FALLSTRICK
1:
DAS
NETZWERK
IST
ZUVERLAESSIG
.
215
FALLSTRICK
2:
DIE
LATENZ
IST
NULL
.
215
FALLSTRICK
3:
DIE
BANDBREITE
IST
UNBESCHRAENKT
.
215
FALLSTRICK
4:
DAS
NETZWERK
IST
SICHER
.
216
FALLSTRICK
5:
DIE
NETZWERKTOPOLOGIE
AENDERT
SICH
NIE
.
216
FALLSTRICK
6:
ES
GIBT
NUR
EINEN
EINZIGEN
ADMINISTRATOR
.
216
FALLSTRICK
7:
DER
DATENTRANSPORT
KOSTET
NICHTS
.
217
FALLSTRICK
8:
DAS
NETZWERK
IST
HOMOGEN
.
217
DAS
PROBLEM
DER
ZWEI
GENERAELE
.
217
THREE-TIER-ARCHITEKTUREN
.
219
DATA-TIER
.
220
BUSINESS-TIER.
221
16
INHALTSVERZEICHNIS
PRESENTATION-TIER
.
221
GEWINN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
THREE-TIER-ARCHITEKTUREN
.
223
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
8
FALLSTRICKE
.
224
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
224
KAPITEL
11
ALLE
HAENDE
VOLL
ZU
TUN
-
WENN
VIELE
DINGE
GLEICHZEITIG
PASSIEREN
.
225
EVENTGETRIEBENE
I/O
.
226
TECHNISCHE
GRUNDLAGE:
NON-BLOCKING
I/O
.
226
NON-BLOCKING
I/O
IN
JAVA
.
227
DAS
REACTOR-PATTERN
.
228
SYNCHRONE
VERARBEITUNG
UND
NEBENLAEUFIGKEIT
.
230
ASYNCHRONE
I/O
.
230
BETRIEBSSYSTEM-MECHANISMEN
.
231
JAVA-MECHANISMEN
.
232
DAS
PROACTOR-PATTERN
.
233
KOMPLEXITAET
DURCH
EVENT-DRIVEN
ARCHITECTURE
.
235
SYNCHRONE
UND
BLOCKIERENDE
LOGIK
.
235
UEBERGANG
ZU
EVENTGETRIEBENER
ANWENDUNGSLOGIK
.
236
VERSTAENDNIS
DURCH
ZUSTANDSMASCHINEN
.
237
DIE
KOMPLEXITAET
IN
DER
GESAMTSCHAU
.
238
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
239
KAPITEL
12
DER
NEUE
OELBOOM
-
ANALYSEN
AUF
DATEN
.
241
PIPES
AND
FILTERS
.
242
FILTER-NETZWERKE
.
242
FILTER
FUER
STREAM-PROCESSING
.
243
PIPES
.
244
SYNCHRONISATION
ZWISCHEN
FILTERN
.
245
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
245
BUSINESS-INTELLIGENCE-LOESUNGEN
.
246
MEIER,
KOENNEN
SIE
MAL
RAUSKRIEGEN
.
ANALYTICAL
QUERIES
.
247
BENUTZERFUEHRUNG
.
248
OLTP
VS.
OLAP
.
249
ARCHIVE
FUER
DIE
DATENANALYSE
-
DATA-WAREHOUSES
.
250
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
-
DATENDESIGN
FUER
ANALYTICS
.
250
EIN
BLICK
UNTER
DIE
HAUBE
-
SPALTENORIENTIERTE
SPEICHERUNG
.
253
ICH
HABE
DA
MAL
WAS
VORBEREITET
-
DATA
CUBES
.
255
DAS
DATA-WAREHOUSE
FUELLEN
-
EXTRACT
TRANSFORM
LOAD
.
256
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
257
INHALTSVERZEICHNIS
17
TEIL
IV
ARCHITEKTUREN
FUER
DIE
CLOUD.
259
KAPITEL
13
DAS
ERLEDIGE
ICH
SCHNELL
FUER
SIE
-
SERVICES.
261
AUS
EINEM
STEIN
GEMEISSELT
-
DER
MONOLITH
.
262
KOMMUNIKATION
IN
EINEM
PROZESS
.
262
ZENTRALE
DATENHALTUNG
.
264
KOORDINIERTE
RELEASES
.
265
TECHNOLOGISCH
EINHEITLICHE
IMPLEMENTIERUNG
.
265
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
266
MICROSERVICES
.
266
UNABHAENGIGKEIT
BEIM
DEPLOYMENT
.
266
LEICHTGEWICHTIGE
PROTOKOLLE
UND
EINFACHE,
STABILE
APIS
.
268
VERTIKALE
FUNKTIONSTEILUNG
.
269
EIGENE
DATENHALTUNG
.
270
DAS
BESTE
WERKZEUG
FUER
DIE
AUFGABE
.
271
SKALIERBARKEIT
.
272
DIE
GROESSE
EINES
MICROSERVICE
.
273
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
273
HEXAGONALE
ARCHITEKTUREN
.
274
PORTS
.
274
ADAPTERS
.
275
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
PORTS
.
275
API-DESIGN
FUER
SERVICES
.
276
INFORMATION
HIDING
.
276
GESCHAEFTSLOGIK
UND
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
IM
FOKUS
.
276
CONSUMER
FIRST
-
CLIENT-ORIENTIERTE
SCHNITTSTELLEN
.
277
COARSE-GRAINED,
NON-CHATTY
.
277
SYSTEMGRENZE
.
278
NACHRICHTENFORMATE
.
278
STATELESS
.
278
IDEMPOTENT
.
279
VERSIONIERUNG
.
280
REMOTE
PROCEDURE
CALLS
.
281
REST
APIS.
282
GRAPHQL
.
285
ASYNCHRONE
NACHRICHTEN
UND
WEBSOCKETS
.
287
SERVERLESS
ARCHITECTURES
.
287
STILE
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
288
ORCHESTRATION
.
288
PROCESS-DRIVEN
.
288
CHOREOGRAPHY
.
289
EVENT-DRIVEN
.
290
EVENT-SOURCING
.
291
18
INHALTSVERZEICHNIS
EVENTUAL
CONSISTENCY
MIT
SAGAS
.
292
COMPENSATING
TRANSACTIONS
TECHNISCH
.
293
COMPENSATING
TRANSACTIONS
IM
ANWENDUNGSBEREICH
.
295
TRANSAKTIONSPLANUNG
FUER
SAGAS
.
297
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
298
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
298
KAPITEL
14
HAB
ICH
DIR
DOCH
GESAGT
-
MESSAGES
.
.
.
299
ICH
VERTRAUE
IHNEN
DIESEN
BRIEF
AN
-
MESSAGE
BROKERS
.
300
ANATOMIE
EINER
NACHRICHT
.
300
CHANNELS
.
301
POINT-TO-POINT-NACHRICHTEN
UEBER
QUEUES
.
301
PUBLISH/SUBSCRIBE
MIT
TOPICS
.
302
ZUVERLAESSIGKEIT
.
303
ZUSTELLGARANTIEN
.
304
TRANSAKTIONALITAET
.
307
CHANNEL-DESIGN
.
309
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
310
GRUNDLEGENDE
MUSTER
FUER
NACHRICHTEN
.
311
COMMAND
.
311
EVENT
.
312
DOCUMENT
.
313
REQUEST/REPLY
.
314
MESSAGE
SEQUENCE
.
316
FEHLERBEHANDLUNG
.
317
ASYNCHRONE
SERVICE-KOMMUNIKATION
MIT
MESSAGES.
318
AUSFALLSICHERHEIT
UND
SKALIERUNG
DURCH
NACHRICHTEN
.
318
NACHRICHTEN
ALS
API
.
319
VERSIONIERUNG
VON
NACHRICHTEN
.
320
MESSAGES
UND
EVENTUAL
CONSISTENCY
.
321
EVENTGETRIEBENE
KOMMUNIKATION
.
.
.
322
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
322
KAPITEL
15
ZUSAMMENWACHSEN
-
ENTERPRISE-INTEGRATION-PATTERNS
.
323
ANWENDUNGEN
VERBINDEN
.
324
FORMEN
DER
NACHRICHTENUEBERMITTLUNG
.
324
MESSAGING
GATEWAY
UND
ENDPOINT
.
325
SERVICE
ACTIVATOR
.
326
MESSAGE
TRANSLATOR
.
327
CANONICAL
DATA
MODEL
.
328
TRANSACTIONAL
CLIENT
.
329
ABSTRAKTION
UEBER
DEN
EMPFAENGER
.
330
PUBLISH-SUBSCRIBE-CHANNEL
.
330
MESSAGE
ROUTER
.
331
INHALTSVERZEICHNIS
19
MESSAGE
BROKER
.
332
MESSAGE
BUS
.
334
PROZESSE
ORGANISIEREN
.
335
PIPES
AND
FILTERS
.
335
ROUTING
SLIP
.
337
PROCESS-MANAGER
.
338
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
339
KAPITEL
16
AUF
DEN
PUNKT
FIT
-
REACTIVITY
.
341
REACTIVITY
ALS
KONZEPT
.
342
DIE
SICHT
DES
REACTIVE
MANIFESTO
.
342
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINZELNER
KOMPONENTEN
.
344
REACTIVE
STREAMS
.
345
DATENSTROEME
ALS
ABSTRAKTION
.
345
UNTERSCHIEDE
ZU
REINEN
DATENSTROEMEN
.
347
NON-BLOCKING
BACKPRESSURE
.
348
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
PUBLISHER
UND
SUBSCRIBER
.
349
EINFACHE
PUBLISHER
ALS
START
DER
DATENSTROEME
.
351
PUBLISHER
MIT
ZUSTAND
UND
RESSOURCEN
.
352
PUBLISHER
AUS
EVENT-QUELLEN
.
355
KLASSISCHE
OPERATOREN
FUER
FOLGEN
.
356
EIN
GESAMTERGEBNIS
BEREITSTELLEN
.
358
TEILAUFGABEN
.
360
MEHRERE
SUBSCRIBER
FUER
EINEN
STROM
.
362
FEHLERBEHANDLUNG
.
363
ABLAUFLOGIK
.
364
ZEITLICHE
ASPEKTE
.
367
NEBENLAEUFIGKEIT
.
368
UMGANG
MIT
BACKPRESSURE
.
369
UEBERBLICK
UEBER
WEITERE
MECHANISMEN
.
370
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
371
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.
372
KAPITEL
17
DAS
WEISS
ICH
SCHON
LAENGST
-
VERTEILTE
DATENHALTUNG
.
373
DIE
HERAUSFORDERUNG
.
374
DIE
GESAMTSITUATION
.
375
NEBENLAEUFIGES
SCHREIBEN
UND
LESEN
.
377
DAS
CAP-THEOREM.
378
SCHWAECHERE
ZUSICHERUNGEN
.
379
EVENTUAL
CONSISTENCY
.
380
READ-YOUR-WRITES
CONSISTENCY
.
380
MONOTONIE
READ
CONSISTENCY
.
381
MONOTONIE
WRITE
CONSISTENCY
.
381
CAUSAL
CONSISTENCY
.
381
BASE
.
382
20
INHALTSVERZEICHNIS
KONFLIKTERKENNUNG
UND
-BEHANDLUNG
.
382
MASTER/SLAVE-REPLICATION
.
382
VERSIONSVEKTOREN
ZUR
KONFLIKTERKENNUNG
.
384
LAST
WRITE
WINS
.
385
SIBLINGS
.
386
QUORUM
.
386
CRDTS
.
387
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
390
ES
MUSS
NICHT
IMMER
SQL
SEIN
-
NOSQL-DATENBANKEN
.
391
CLUSTER-BETRIEB
UND
VERTEILTE
DATENHALTUNG
.
391
KEY-VALUE-DATENBANKEN
.
392
DOCUMENT-DATABASES
.
394
WEITERE
ARTEN
VON
NICHT-RELATIONALEN
DATENBANKEN
.
396
EIGENSCHAFT
SCHEMALESS
.
398
ANWENDUNGSORIENTIERTE
SCHEMAS
.
399
TRANSAKTIONEN
.
400
SPACE-BASED
ARCHITECTURE
.
401
DIE
GRUNDIDEE
.
401
DATA
PUMPS
.
402
MIDDLEWARE
.
403
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ARCHITEKTUR
.
403
WO
SIE
MEHR
LESEN
KOENNEN
.404
TEILV
TOP-TEN
.
405
KAPITEL
18
ZEHN
MEILENSTEINE
DES
SOFTWARE-ENGINEERINGS
.407
HOCHSPRACHEN
.
407
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
.
408
SOFTWARETECHNIK-SPRACHEN
.
409
OBJEKTORIENTIERTE
SPRACHEN
.
409
GARBAGE
COLLECTION
.
410
TYPSYSTEME
.
410
IDES
.
412
AGILE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
412
FREE
SOFTWARE
UND
OPEN-SOURCE-SOFTWARE
.
413
CLOUD-COMPUTING
.
414
KAPITEL
19
ZEHN
EINFLUSSREICHE
IDEEN
.
415
SOFTWARE-ENGINEERING
.
415
NO
SILVER
BULLET
.
417
COUPLING
UND
COHESION
.
417
SEPARATION
OF
CONCERNS
.
418
INFORMATION
HIDING
.
419
RESPONSIBILITY-DRIVEN
DESIGN
.
419
INHALTSVERZEICHNIS
21
VERTRAEGE
.
420
BEHAVIOURAL
SUBTYPING
.
420
INVERSION
OF
CONTROL
.
421
REFACTORING
.
422
KAPITEL
20
ZEHN
HYPES
.425
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
425
KOMPONENTEN
.
426
MIDDLEWARE
.
427
MODEL-DRIVEN
DEVELOPMENT
UND
ARCHITECTURE
.
427
DEVOPS
.
428
REACTIVITY
.
429
SERVICEORIENTIERTE
ARCHITEKTUREN
.
430
MICROSERVICES
.
431
OEKOSYSTEME
IN
DER
CLOUD
.
431
LOW-CODE-PLATTFORMEN
.
432
LITERATURVERZEICHNIS
.435
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
441
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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