Für das Sagbare: ein Plädoyer für das Ethos des Erzählens im Angesicht von Gewalt und Unrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2023
|
Schriftenreihe: | Edition Moderne Postmoderne
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
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INHALT
VORWORT
.
13
ABKUERZUNGEN
.
15
I.
FUER
DAS
SAGBARE?
1.
DIE
ZEUG_INNENBEDUERFTIGKEIT
GOTTES*!
UND
DER
MENSCHEN?
-
EINE
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
.
19
2.
EPISTEMISCHE
ODER
ETHISCHE
ZEUG_INNENSCHAFT?
-
ZUR
VERMEINTLICHEN
ALTERNATIVE
IN
DER
ETABLIERTEN
FORSCHUNGSLAGE
.
27
3.
AN
DEN
UND
FUER
DIE
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
-
AUFBAU,
FRAGESTELLUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
STUDIE
.
33
II.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
SEIN
1.
ZEUGJNNENSCHAFT
IN
DER
KRISE:
DIE
SHOAH
ALS
EREIGNIS
OHNE
ZEUGINNEN?
.
.
2.
JACQUES
DERRIDA:
DAS
ZEUGNIS
ALS
GEHEIMNIS
.
53
2.1.
VON
DER
UNERSETZBAREN
EINMALIGKEIT
UND
IHRER
UNIVERSALISIERBAREN
EINZIGARTIGKEIT:
DAS
ICH
UND
DAS
WIR
EINES
ZEUGNISSES
.
54
2.2.
EIN
BEWEIS,
DER
NICHT
BEWEISEN
WILL
UND
TROTZDEM
GEGLAUBT
WERDEN
SOLL:
DAS
ZEUGNIS
ALS
POTENTIELLE
LUEGE
.57
2.3.
ZWISCHEN
EIN-BILDUNG
UND
ENT-ZUG:
DAS
BLINDE
ZEUGNIS
.
60
2.4.
EINE
GEWISSE
UNMOEGLICHE
MOEGLICHKEIT
ZU
BEZEUGEN:
DAS
GEMACHTE
ZEUGNIS
UND
DIE
GEMACHTEN
ZEUGINNEN
.
65
2.5.
NIEMAND
ZEUGT
FUER
DIE
ZEUGJNNEN:
DIE
EINSAM
LEIDENDEN
ZEUGINNEN
.
69
3.
GIORGIO
AGAMBEN:
DIE
DOPPELTE
UNMOEGLICHKEIT
DES
ZEUGNISSES
.
73
3.1.
DIE
LUECKE
BEFRAGEN
-
ZEUGJNNENSCHAFT
ZWISCHEN
ERKLAERUNGEN,
ZU
SCHNELLEM
VERSTEHEN
UND
EUPHEMISMUS
.
75
3.2.
DIE
DEPERSONALISIERTEN
INSASSJNNEN
ALS
VOLLSTAENDIGE
ZEUGINNEN:
DIE
LEBENDEN
TOTEN
.
80
3.3.
DER
AUTORITAET
BERAUBT
ZUM
SEIN
BRINGEN:
DIE
WEITERLEBENDEN
UND
DIE
LEBENDEN
TOTEN
IN
IHRER
EINHEIT-DIFFERENZ
.
84
3.4.
WEIL
EIN
ZEUGNIS
SIE
SIND
UND
SCHWEIGEND
ZEUGEN
VONEINANDER:
DIE
SOZIALE
DIMENSION
DES
ZEUGNISSES
ALS
REST
.
88
4.
EMMANUEL
LEVINAS:
DAS
ZEUGNIS
DER
ANDEREN
ALS
ETHISCHER
IMPERATIV
.
99
4.1.
DER
TOD
DES
SUBJEKTS
ALS
DAS
BEZEUGENDE
ICH
OHNE
IDENTITAET
.
101
4.2.
VON
DER
VERANTWORTENDEN
HEIMSUCHUNG
EINES
SAGENS
OHNE
GESAGTES:
DAS
ZEUGNIS
IM
MODUS
DES
VIELLEICHT
.
105
4.3.
DIE
ZEUGJNNEN
IM
ANKLAGEFALL
DES
ANDEREN
.
109
4.4.
DAS
SAGEN
OHNE
GESAGTES
DES
ZEUGNISSES
ALS
ETHISCHE
SPRECH-HANDLUNG
.
114
4.5.
DIE
HETERONOM-AUTONOMEN
SUBJEKTE
ALS
SEKUNDAERE
ZEUGJNNEN
FUER
DIE
ANDEREN
.
118
4.6.
DIE
MENSCHEN
ALS
ZEUGNISSE:
HANDELNDE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
122
5.
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
ZWISCHENRAUM
VON
WIRKLICHKEIT
UND
FIKTION
.
129
5.1.
DAS
DILEMMA
DER
AUGENZEUGJNNENSCHAFT
(VOR
GERICHT)
.
131
5.2.
ZEUGNISSE
ALS
FENSTER
IN
DIE
(WEITERLEBENDE)
GEGENWART
.
133
5.3.
WILKOMIRSKIS
PHOTOGRAPHIE
UND
DAS
TRAUMA
ALS
SPOTLIGHT
.
138
5.4.
KLARAS
NEIN:
LITERARISCHE
FIKTION
ALS
ETHISCHE
GESTE
.
144
5.5.
VON
DER
ERHOFFTEN
UND
ERINNERTEN
SOZIALITAET
DER
ZEUGJNNENSCHAFT
.
152
III.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
SPRACHE
1.
GEBROCHENES
SCHWEIGEN:
DAS
ZEUGNIS
VON
UNRECHT
UND
GEWALT
ALS
MODUS
DER
GERECHTIGKEIT?
.
161
2.
CAROLIN
EMCKE:
ZEUG_INNENSCHAFT
ALS
UNFERTIGES,
BEWEGLICHES
UND
ZEITOFFENES
NARRATIV
.
167
2.1.
VOM
GEMEINSAMEN
AUFFINDEN
UND
UEBERSCHREITEN
DER
SCHWELLEN
DES
SAGBAREN:
DAS
ETHOS
DES
ERZAEHLENS
.
170
2.2.
DIE
NEUEN
SCHUHE
UND
DER
FRISCH
GEBRUEHTE
KAFFEE
-
NARRATIVE
ERSCHUETTERUNGEN
ALS
AUSDRUCK
DER
VERSEHRUNG
DES
VERTRAUENS
IN
ANDERE
UND
IN
DIE
BEKANNTE
WELT
.
175
2.3.
SPRACHLICH
GERETTETE
RISSE:
WENN
DIE
LOGIK
DER
VEREINZELUNG
NARRATIV
GEBROCHEN
WIRD
.
179
2.4.
DIE
ZEIT
DER
STILLE
UND
DIE
WAHRHEIT
IN
DEN
NARRATIVEN
LUECKEN
DES
SCHWEIGENS
.
186
2.5.
WEIL
ES
SAGBAR
IST
-
UND
BLEIBEN
MUSS:
DAS
INDIVIDUELL-KOLLEKTIVE
JA
VOR
DER
FRAU
MIT
DEN
BLAUEN
LIPPEN
.
192
3.
KUEBRA
GUEMUESAY:
ZEUG_INNENSCHAFT
IN
DER
LUECKE
ZWISCHEN
DER
SPRACHE
UND
DER
WELT
.
199
3.1.
DIE
GRENZEN
DER
SPRACHE
UND
IHRE
LINGUISTISCHEN
LUECKEN
ALS
AUSDRUCK
VON
MACHT
UND
SELBSTERNANNTEN
PRIVILEGIEN
.
201
3.2.
DENN
SIE
WISSEN
(NICHT),
DASS
SIE
UEBER
SIE
STATT
MIT
IHNEN
SPRECHEN
-
ODER:
DIE
BENANNTEN
UND
UNBENANNTEN
IM
MUSEUM
DER
SPRACHE
.
206
3.3.
FUER
DIE
FREIHEIT
UND
EMANZIPATION
DER
SPRACHE:
DIE
GERECHTIGKEIT
IN
DER
DIALOGISCHEN
SPRACHE
DES
ZEUGNISSES
.
215
4.
HANNAH
ARENDT:
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
BEZUGSGEWEBE
MENSCHLICHER
ANGELEGENHEITEN
.
223
4.1.
DIE
SPRACHE
ALS
CONDITIO
HUMANA
UND
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
PLURALITAET
IM
POLITISCHEN
WEBEN
.
225
4.2.
VON
GESICHERTEN
VERNUNFTWAHRHEITEN
UND
VON
LUEGEN
BEDROHTEN
TATSACHENWAHRHEITEN
.
229
4.3.
SAGEN,
WAS
WA(H)R
(IST):
DAS
ZEUGNIS
IM
ANGEBLICHEN
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
WAHRHEIT
UND
DEMOKRATIE
.
233
4.4.
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
RUECKWAERTSGEWANDTE
PROPHETIE
DURCH
DIE
APOLITISCHEM
POLITIKERJNNEN
.
238
5.
GEBLIEBEN
IST
(NICHT
NUR)
DIE
SPRACHE:
ZEUG_INNENSCHAFT
DER
TROESTLICH-TROTZIGEN
DISKONTINUITAET
.
247
5.1.
POSTTRAUMATISCHES
SPRECHEN:
BELASTENDE
ZEUGJNNENSCHAFT
MIT
TOEDLICHEN
FOLGEN?
.
249
5.2.
ZWISCHEN
DER
ABWESENHEIT
DER
SPRACHE
UND
DER
ANWESENHEIT
DES
KOERPERS:
ASPEKTE
LEIBLICHER
.
255
5.3.
DIE
POLITISCHE
(BE-)DEUTUNG
KOMMT
AUS
DEM
HOEREN:
FUER
DAS
RECHT
DES
INDIVIDUELLEN
SCHWEIGENS
UND
GEGEN
DIE
MACHT
DES
KOLLEKTIVEN
BESCHWEIGENS
.
262
IV.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
ORTE
1.
WIR
SIND
SCHON
DA:
DAS
ZEUGNIS
VON
LGBTQIA
+
-PERSONEN
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
RAUM
DER
BE
UND
ENTGRENZUNG?
.
271
2.
SIBYLLE
SCHMIDT:
VERTRAUEN
ALS
EPISTEMISCHES
PRINZIP
.
277
2.1.
GLAUB
MIR!
ABER
WIE?
DIE
NORMATIVEN
QUALITAETEN
OBJEKTIVEN
UND
PERSONALEN
ZEUGNISGLAUBENS
.
279
2.2.
VON
DER
BLEIBEND
AMBIVALENTEN
HALTUNG
GEGENUEBER
ZEUGNISSEN:
DIE
WAHRHEITSTHEORETISCHE
DIMENSION
DES
VERTRAUENS
.
282
2.3.
EPISTEMISCHE
UNGERECHTIGKEITEN
-
ODER:
DIE
SOZIALEN
(UN-)GEBUNDENHEITEN
DES
BEZEUGENS
.
290
2.4.
DIE
ASYMMETRISCHE
REZIPROZITAET
VON
ETHIK
UND
EPISTEME:
FUER
DIE
TUGEND
DER
GERECHTIGKEIT
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
.
295
3.
ALEIDA
ASSMANN:
AUSGEDEHNTE
BESINNUNGSRAEUME
-
ZEUGJNNENSCHAFT
AM
ORT
DER
GEDAECHTNISSE
.
305
3.1.
MORALISCHE
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
RETROSPEKTIVE
ERINNERUNG
DER
VERGANGENHEIT
UND
PROSPEKTIVE
SICHERUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
307
3.2.
INDIVIDUELL
UND
SOZIAL:
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
GEDAECHTNIS
DER
GENERATIONEN
.
312
3.3.
GESICHERTE
GEDAECHTNISORTE
IN
RAUM
UND
ZEIT:
DAS
POLITISCHE
UND
KULTURELLE
GEDAECHTNIS
.
318
3.4.
DAS
(BE)STREITBARE
ZEUGNIS:
ZU
DEN
REGELN,
GEFAHREN
UND
RAEUMEN
SEKUNDAERER
ZEUGJNNENSCHAFT
.
327
4.
THOMAS
BAUER:
AUF
DER
SUCHE
NACH
ORTEN
KULTURELLER
AMBIGUITAET
.
333
4.1.
VON
NACHTRAEGLICHEN
MIR-DOCH-EGAL-REAKTIONEN
UND
VORAUSEILENDER
TOLERANZ
.
335
4.2.
IM
ZWISCHENRAUM
VON
EINDEUTIGKEIT
UND
BEDEUTUNGSLOSIGKEITEN:
AMBIGUITAETS(IN)TOLERANZ
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
.
339
4.3.
AEMBIGUITAETSTOLERANTE
ORTE
DER
GLEICHZEITIGKEIT,
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
DER
KONTEXTUELLEN
INTERPRETATION
.
.
5.
FUER
DIE
HETEROTOPIE(N)
EINER
VERSTEH-,
SICHT
UND
HOERBAREN
ZEUGJNNENSCHAFT
.
351
5.1.
DAS
IMAGINATIONSARSENAL
VON
HETEROTOPIEN
-
ODER:
DIE
HETEROTOPE
DESTABILISIERUNG
ZWISCHEN
ABWEICHUNG
UND
ILLUSION
.
355
5.2.
DAS
PRIVATE
IST
POLITISCH!
-
QUEERE
ORTE
UND
IHRE
ZEUGNISSE
ALS
VERBINDENDE
GEGENOEFFENTLICHKEITEN
.
361
5.3.
DAS
OFFENE
UND
OEFFENTLICHE
REGENBOGENHAUS
-
ORT
EINER
MULTIPERSPEKTIVISCH
POLYPHONEN
ZEUGJNNENSCHAFT
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
368
V.
FUER
DAS
SAGBARE!
1.
THEOLOGIE
ALS
EIN
PHAENOMEN
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN?
ZUM
RELEVARE
DER
ZEUGJNNENSCHAFT
FUER
DIE
THEOLOGIE
.
375
2.
THEOLOGISCHES
SEIN
ALS
BEWAHREND
BEWAEHRENDE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
383
2.1.
VOM
ZEUGNIS
UEBER
DAS
BEKENNTNIS
HIN
ZUM
NACHTRAEGLICH
BEZEUGTEN
MARTYRIUM:
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
URSPRUENGLICH
RELIGIOESES
PHAENOMEN
.
384
2.2.
DERRIDA,
AGAMBEN
UND
LEVINAS:
FUER
DIE
FRAG-WUERDIGKEIT
DER
EPISTEMISCHEN
KOMPETENZ,
AUTORITAET
UND
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
ZEUGJNNEN
.
389
2.3.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DEN
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
GESCHICHTE
UND
NORMATIVITAET
-
ODER:
ZUR
THEOLOGISCHEN
EXISTENZ
UND
ZUM
WAHRHAFTIGKEITSGEHALT
THEOLOGISCHER
AUSSAGEN
.
392
2.4.
ZU
BESUCH
BEI
HIOB
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
-
DIE
BEZEUGENDE
THEOLOGIE
DES
HIOBBUCHES
.
402
3.
THEOLOGISCHE
SPRACHE
ALS
DIALOGISCHE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
409
3.1.
EMCKE,
GUEMUE?AY
UND
ARENDT:
FUER
DEN
SPRACHLICHEN
TROST
FUER
DIE
BETROFFENEN
UND
DIE
DIALOGISCHE
HOFFNUNG
FUER
EINE
GERECHTERE
GESELLSCHAFT
.
410
3.2.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
UNGERECHTIGKEITEN
-
ODER:
ZUR
THEOLOGISCHEN
METHODIK
UND
ZUM
ETHISCHEN
ANSPRUCH
THEOLOGISCHER
INHALTE
UND
VOLLZUEGE
.
412
3.3.
AUCH
HEUTE
NOCH
BESTEHT
MEINE
KLAGE
IM
WIDERSPRUCH
-
HIOB
BLEIBT
IM
TROTZIG
KLAGENDEN
DIALOG
.
424
4.
THEOLOGISCHE
ORTE
ALS
ENTGRENZENDE
ZEUG-INNENSCHAFT
.
429
4.1.
SCHMIDT,
ASSMANN
UND
BAUER:
FUER
DIE
HETEROTOPEN
OEFFNUNGEN
DER
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
ALS
SICHERUNG
UND
SCHAFFUNG
EINER
GERECHTEN
DEMOKRATIE
.
430
4.2.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
-
ODER:
ZUM
THEOLOGISCHEN
HANDELN
AM
DOPPELTEN
ORT
DER
BE
UND
ENTGRENZUNG
.
432
4.3.
VOM
HOEREN
DES
OHRES
UND
SEHEN
DES
AUGES:
DER
ZEUG_INNENSCHAFTS-ORT
DER
GOTTHEIT*
UND
SEINE
EPISTEMISCHE
FUNKTION
FUER
DIE
HIOBGESTALT
.
442
5.
ZEUGINNEN
UND
IHRE
SYMPATHISANT
JNNEN
-
FUER
EINE
THEOLOGISCH
MOTIVIERTE
COOPERATIO
UND
CONIURATIO
TESTIUM
.
445
LITERATURVERZEICHNIS
.
455 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
ABKUERZUNGEN
.
15
I.
FUER
DAS
SAGBARE?
1.
DIE
ZEUG_INNENBEDUERFTIGKEIT
GOTTES*!
UND
DER
MENSCHEN?
-
EINE
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
.
19
2.
EPISTEMISCHE
ODER
ETHISCHE
ZEUG_INNENSCHAFT?
-
ZUR
VERMEINTLICHEN
ALTERNATIVE
IN
DER
ETABLIERTEN
FORSCHUNGSLAGE
.
27
3.
AN
DEN
UND
FUER
DIE
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
-
AUFBAU,
FRAGESTELLUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
STUDIE
.
33
II.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
SEIN
1.
ZEUGJNNENSCHAFT
IN
DER
KRISE:
DIE
SHOAH
ALS
EREIGNIS
OHNE
ZEUGINNEN?
.
.
2.
JACQUES
DERRIDA:
DAS
ZEUGNIS
ALS
GEHEIMNIS
.
53
2.1.
VON
DER
UNERSETZBAREN
EINMALIGKEIT
UND
IHRER
UNIVERSALISIERBAREN
EINZIGARTIGKEIT:
DAS
ICH
UND
DAS
WIR
EINES
ZEUGNISSES
.
54
2.2.
EIN
BEWEIS,
DER
NICHT
BEWEISEN
WILL
UND
TROTZDEM
GEGLAUBT
WERDEN
SOLL:
DAS
ZEUGNIS
ALS
POTENTIELLE
LUEGE
.57
2.3.
ZWISCHEN
EIN-BILDUNG
UND
ENT-ZUG:
DAS
BLINDE
ZEUGNIS
.
60
2.4.
EINE
GEWISSE
UNMOEGLICHE
MOEGLICHKEIT
ZU
BEZEUGEN:
DAS
GEMACHTE
ZEUGNIS
UND
DIE
GEMACHTEN
ZEUGINNEN
.
65
2.5.
NIEMAND
ZEUGT
FUER
DIE
ZEUGJNNEN:
DIE
EINSAM
LEIDENDEN
ZEUGINNEN
.
69
3.
GIORGIO
AGAMBEN:
DIE
DOPPELTE
UNMOEGLICHKEIT
DES
ZEUGNISSES
.
73
3.1.
DIE
LUECKE
BEFRAGEN
-
ZEUGJNNENSCHAFT
ZWISCHEN
ERKLAERUNGEN,
ZU
SCHNELLEM
VERSTEHEN
UND
EUPHEMISMUS
.
75
3.2.
DIE
DEPERSONALISIERTEN
INSASSJNNEN
ALS
VOLLSTAENDIGE
ZEUGINNEN:
DIE
LEBENDEN
TOTEN
.
80
3.3.
DER
AUTORITAET
BERAUBT
ZUM
SEIN
BRINGEN:
DIE
WEITERLEBENDEN
UND
DIE
LEBENDEN
TOTEN
IN
IHRER
EINHEIT-DIFFERENZ
.
84
3.4.
WEIL
EIN
ZEUGNIS
SIE
SIND
UND
SCHWEIGEND
ZEUGEN
VONEINANDER:
DIE
SOZIALE
DIMENSION
DES
ZEUGNISSES
ALS
REST
.
88
4.
EMMANUEL
LEVINAS:
DAS
ZEUGNIS
DER
ANDEREN
ALS
ETHISCHER
IMPERATIV
.
99
4.1.
DER
TOD
DES
SUBJEKTS
ALS
DAS
BEZEUGENDE
ICH
OHNE
IDENTITAET
.
101
4.2.
VON
DER
VERANTWORTENDEN
HEIMSUCHUNG
EINES
SAGENS
OHNE
GESAGTES:
DAS
ZEUGNIS
IM
MODUS
DES
VIELLEICHT
.
105
4.3.
DIE
ZEUGJNNEN
IM
ANKLAGEFALL
DES
ANDEREN
.
109
4.4.
DAS
SAGEN
OHNE
GESAGTES
DES
ZEUGNISSES
ALS
ETHISCHE
SPRECH-HANDLUNG
.
114
4.5.
DIE
HETERONOM-AUTONOMEN
SUBJEKTE
ALS
SEKUNDAERE
ZEUGJNNEN
FUER
DIE
ANDEREN
.
118
4.6.
DIE
MENSCHEN
ALS
ZEUGNISSE:
HANDELNDE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
122
5.
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
ZWISCHENRAUM
VON
WIRKLICHKEIT
UND
FIKTION
.
129
5.1.
DAS
DILEMMA
DER
AUGENZEUGJNNENSCHAFT
(VOR
GERICHT)
.
131
5.2.
ZEUGNISSE
ALS
FENSTER
IN
DIE
(WEITERLEBENDE)
GEGENWART
.
133
5.3.
WILKOMIRSKIS
PHOTOGRAPHIE
UND
DAS
TRAUMA
ALS
SPOTLIGHT
.
138
5.4.
KLARAS
NEIN:
LITERARISCHE
FIKTION
ALS
ETHISCHE
GESTE
.
144
5.5.
VON
DER
ERHOFFTEN
UND
ERINNERTEN
SOZIALITAET
DER
ZEUGJNNENSCHAFT
.
152
III.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
SPRACHE
1.
GEBROCHENES
SCHWEIGEN:
DAS
ZEUGNIS
VON
UNRECHT
UND
GEWALT
ALS
MODUS
DER
GERECHTIGKEIT?
.
161
2.
CAROLIN
EMCKE:
ZEUG_INNENSCHAFT
ALS
UNFERTIGES,
BEWEGLICHES
UND
ZEITOFFENES
NARRATIV
.
167
2.1.
VOM
GEMEINSAMEN
AUFFINDEN
UND
UEBERSCHREITEN
DER
SCHWELLEN
DES
SAGBAREN:
DAS
ETHOS
DES
ERZAEHLENS
.
170
2.2.
DIE
NEUEN
SCHUHE
UND
DER
FRISCH
GEBRUEHTE
KAFFEE
-
NARRATIVE
ERSCHUETTERUNGEN
ALS
AUSDRUCK
DER
VERSEHRUNG
DES
VERTRAUENS
IN
ANDERE
UND
IN
DIE
BEKANNTE
WELT
.
175
2.3.
SPRACHLICH
GERETTETE
RISSE:
WENN
DIE
LOGIK
DER
VEREINZELUNG
NARRATIV
GEBROCHEN
WIRD
.
179
2.4.
DIE
ZEIT
DER
STILLE
UND
DIE
WAHRHEIT
IN
DEN
NARRATIVEN
LUECKEN
DES
SCHWEIGENS
.
186
2.5.
WEIL
ES
SAGBAR
IST
-
UND
BLEIBEN
MUSS:
DAS
INDIVIDUELL-KOLLEKTIVE
JA
VOR
DER
FRAU
MIT
DEN
BLAUEN
LIPPEN
.
192
3.
KUEBRA
GUEMUESAY:
ZEUG_INNENSCHAFT
IN
DER
LUECKE
ZWISCHEN
DER
SPRACHE
UND
DER
WELT
.
199
3.1.
DIE
GRENZEN
DER
SPRACHE
UND
IHRE
LINGUISTISCHEN
LUECKEN
ALS
AUSDRUCK
VON
MACHT
UND
SELBSTERNANNTEN
PRIVILEGIEN
.
201
3.2.
DENN
SIE
WISSEN
(NICHT),
DASS
SIE
UEBER
SIE
STATT
MIT
IHNEN
SPRECHEN
-
ODER:
DIE
BENANNTEN
UND
UNBENANNTEN
IM
MUSEUM
DER
SPRACHE
.
206
3.3.
FUER
DIE
FREIHEIT
UND
EMANZIPATION
DER
SPRACHE:
DIE
GERECHTIGKEIT
IN
DER
DIALOGISCHEN
SPRACHE
DES
ZEUGNISSES
.
215
4.
HANNAH
ARENDT:
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
BEZUGSGEWEBE
MENSCHLICHER
ANGELEGENHEITEN
.
223
4.1.
DIE
SPRACHE
ALS
CONDITIO
HUMANA
UND
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
PLURALITAET
IM
POLITISCHEN
WEBEN
.
225
4.2.
VON
GESICHERTEN
VERNUNFTWAHRHEITEN
UND
VON
LUEGEN
BEDROHTEN
TATSACHENWAHRHEITEN
.
229
4.3.
SAGEN,
WAS
WA(H)R
(IST):
DAS
ZEUGNIS
IM
ANGEBLICHEN
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
WAHRHEIT
UND
DEMOKRATIE
.
233
4.4.
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
RUECKWAERTSGEWANDTE
PROPHETIE
DURCH
DIE
APOLITISCHEM
POLITIKERJNNEN
.
238
5.
GEBLIEBEN
IST
(NICHT
NUR)
DIE
SPRACHE:
ZEUG_INNENSCHAFT
DER
TROESTLICH-TROTZIGEN
DISKONTINUITAET
.
247
5.1.
POSTTRAUMATISCHES
SPRECHEN:
BELASTENDE
ZEUGJNNENSCHAFT
MIT
TOEDLICHEN
FOLGEN?
.
249
5.2.
ZWISCHEN
DER
ABWESENHEIT
DER
SPRACHE
UND
DER
ANWESENHEIT
DES
KOERPERS:
ASPEKTE
LEIBLICHER
.
255
5.3.
DIE
POLITISCHE
(BE-)DEUTUNG
KOMMT
AUS
DEM
HOEREN:
FUER
DAS
RECHT
DES
INDIVIDUELLEN
SCHWEIGENS
UND
GEGEN
DIE
MACHT
DES
KOLLEKTIVEN
BESCHWEIGENS
.
262
IV.
ZEUGJNNENSCHAFT
UND
ORTE
1.
WIR
SIND
SCHON
DA:
DAS
ZEUGNIS
VON
LGBTQIA
+
-PERSONEN
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
RAUM
DER
BE
UND
ENTGRENZUNG?
.
271
2.
SIBYLLE
SCHMIDT:
VERTRAUEN
ALS
EPISTEMISCHES
PRINZIP
.
277
2.1.
GLAUB
MIR!
ABER
WIE?
DIE
NORMATIVEN
QUALITAETEN
OBJEKTIVEN
UND
PERSONALEN
ZEUGNISGLAUBENS
.
279
2.2.
VON
DER
BLEIBEND
AMBIVALENTEN
HALTUNG
GEGENUEBER
ZEUGNISSEN:
DIE
WAHRHEITSTHEORETISCHE
DIMENSION
DES
VERTRAUENS
.
282
2.3.
EPISTEMISCHE
UNGERECHTIGKEITEN
-
ODER:
DIE
SOZIALEN
(UN-)GEBUNDENHEITEN
DES
BEZEUGENS
.
290
2.4.
DIE
ASYMMETRISCHE
REZIPROZITAET
VON
ETHIK
UND
EPISTEME:
FUER
DIE
TUGEND
DER
GERECHTIGKEIT
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
.
295
3.
ALEIDA
ASSMANN:
AUSGEDEHNTE
BESINNUNGSRAEUME
-
ZEUGJNNENSCHAFT
AM
ORT
DER
GEDAECHTNISSE
.
305
3.1.
MORALISCHE
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
RETROSPEKTIVE
ERINNERUNG
DER
VERGANGENHEIT
UND
PROSPEKTIVE
SICHERUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
307
3.2.
INDIVIDUELL
UND
SOZIAL:
ZEUGJNNENSCHAFT
IM
GEDAECHTNIS
DER
GENERATIONEN
.
312
3.3.
GESICHERTE
GEDAECHTNISORTE
IN
RAUM
UND
ZEIT:
DAS
POLITISCHE
UND
KULTURELLE
GEDAECHTNIS
.
318
3.4.
DAS
(BE)STREITBARE
ZEUGNIS:
ZU
DEN
REGELN,
GEFAHREN
UND
RAEUMEN
SEKUNDAERER
ZEUGJNNENSCHAFT
.
327
4.
THOMAS
BAUER:
AUF
DER
SUCHE
NACH
ORTEN
KULTURELLER
AMBIGUITAET
.
333
4.1.
VON
NACHTRAEGLICHEN
MIR-DOCH-EGAL-REAKTIONEN
UND
VORAUSEILENDER
TOLERANZ
.
335
4.2.
IM
ZWISCHENRAUM
VON
EINDEUTIGKEIT
UND
BEDEUTUNGSLOSIGKEITEN:
AMBIGUITAETS(IN)TOLERANZ
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
.
339
4.3.
AEMBIGUITAETSTOLERANTE
ORTE
DER
GLEICHZEITIGKEIT,
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
DER
KONTEXTUELLEN
INTERPRETATION
.
.
5.
FUER
DIE
HETEROTOPIE(N)
EINER
VERSTEH-,
SICHT
UND
HOERBAREN
ZEUGJNNENSCHAFT
.
351
5.1.
DAS
IMAGINATIONSARSENAL
VON
HETEROTOPIEN
-
ODER:
DIE
HETEROTOPE
DESTABILISIERUNG
ZWISCHEN
ABWEICHUNG
UND
ILLUSION
.
355
5.2.
DAS
PRIVATE
IST
POLITISCH!
-
QUEERE
ORTE
UND
IHRE
ZEUGNISSE
ALS
VERBINDENDE
GEGENOEFFENTLICHKEITEN
.
361
5.3.
DAS
OFFENE
UND
OEFFENTLICHE
REGENBOGENHAUS
-
ORT
EINER
MULTIPERSPEKTIVISCH
POLYPHONEN
ZEUGJNNENSCHAFT
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
368
V.
FUER
DAS
SAGBARE!
1.
THEOLOGIE
ALS
EIN
PHAENOMEN
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN?
ZUM
RELEVARE
DER
ZEUGJNNENSCHAFT
FUER
DIE
THEOLOGIE
.
375
2.
THEOLOGISCHES
SEIN
ALS
BEWAHREND
BEWAEHRENDE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
383
2.1.
VOM
ZEUGNIS
UEBER
DAS
BEKENNTNIS
HIN
ZUM
NACHTRAEGLICH
BEZEUGTEN
MARTYRIUM:
ZEUGJNNENSCHAFT
ALS
URSPRUENGLICH
RELIGIOESES
PHAENOMEN
.
384
2.2.
DERRIDA,
AGAMBEN
UND
LEVINAS:
FUER
DIE
FRAG-WUERDIGKEIT
DER
EPISTEMISCHEN
KOMPETENZ,
AUTORITAET
UND
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
ZEUGJNNEN
.
389
2.3.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DEN
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
GESCHICHTE
UND
NORMATIVITAET
-
ODER:
ZUR
THEOLOGISCHEN
EXISTENZ
UND
ZUM
WAHRHAFTIGKEITSGEHALT
THEOLOGISCHER
AUSSAGEN
.
392
2.4.
ZU
BESUCH
BEI
HIOB
AN
DEN
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
-
DIE
BEZEUGENDE
THEOLOGIE
DES
HIOBBUCHES
.
402
3.
THEOLOGISCHE
SPRACHE
ALS
DIALOGISCHE
ZEUGJNNENSCHAFT
.
409
3.1.
EMCKE,
GUEMUE?AY
UND
ARENDT:
FUER
DEN
SPRACHLICHEN
TROST
FUER
DIE
BETROFFENEN
UND
DIE
DIALOGISCHE
HOFFNUNG
FUER
EINE
GERECHTERE
GESELLSCHAFT
.
410
3.2.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
UNGERECHTIGKEITEN
-
ODER:
ZUR
THEOLOGISCHEN
METHODIK
UND
ZUM
ETHISCHEN
ANSPRUCH
THEOLOGISCHER
INHALTE
UND
VOLLZUEGE
.
412
3.3.
AUCH
HEUTE
NOCH
BESTEHT
MEINE
KLAGE
IM
WIDERSPRUCH
-
HIOB
BLEIBT
IM
TROTZIG
KLAGENDEN
DIALOG
.
424
4.
THEOLOGISCHE
ORTE
ALS
ENTGRENZENDE
ZEUG-INNENSCHAFT
.
429
4.1.
SCHMIDT,
ASSMANN
UND
BAUER:
FUER
DIE
HETEROTOPEN
OEFFNUNGEN
DER
GRENZEN
DES
VERSTEHBAREN
ALS
SICHERUNG
UND
SCHAFFUNG
EINER
GERECHTEN
DEMOKRATIE
.
430
4.2.
VOM
THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
-
ODER:
ZUM
THEOLOGISCHEN
HANDELN
AM
DOPPELTEN
ORT
DER
BE
UND
ENTGRENZUNG
.
432
4.3.
VOM
HOEREN
DES
OHRES
UND
SEHEN
DES
AUGES:
DER
ZEUG_INNENSCHAFTS-ORT
DER
GOTTHEIT*
UND
SEINE
EPISTEMISCHE
FUNKTION
FUER
DIE
HIOBGESTALT
.
442
5.
ZEUGINNEN
UND
IHRE
SYMPATHISANT
JNNEN
-
FUER
EINE
THEOLOGISCH
MOTIVIERTE
COOPERATIO
UND
CONIURATIO
TESTIUM
.
445
LITERATURVERZEICHNIS
.
455 |
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