Datafizierung (in) der Bildung: kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2024
|
Schriftenreihe: | Digitale Gesellschaft
Band 59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839465820 |
DOI: | 10.14361/9783839465820 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048913656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240228 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230426s2024 gw o|||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1285771079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839465820 |c Online, PDF |9 978-3-8394-6582-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839465820 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839465820 |2 doi | |
024 | 7 | |a 20.500.12854/133924 |2 hdl | |
035 | |a (OCoLC)1414564985 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285771079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a Datafizierung (in) der Bildung |b kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |c Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Digitale Gesellschaft |v Band 59 | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quantifizierung |0 (DE-588)4176601-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Datafizierung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Vermessung | ||
653 | |a Optimierung | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Digitalization | ||
653 | |a Datafication | ||
653 | |a Pedagogy | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Measurement | ||
653 | |a Optimization | ||
653 | |a Learning | ||
653 | |a Subject | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Digital Media | ||
653 | |a Media Education | ||
653 | |a Computer Sciences | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Quantifizierung |0 (DE-588)4176601-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefner-Rohs, Mandy |d 1980- |0 (DE-588)1080874895 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hofhues, Sandra |d 1981- |0 (DE-588)143435000 |4 edt | |
700 | 1 | |a Breiter, Andreas |d 1968- |0 (DE-588)13317123X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-6582-6 |
830 | 0 | |a Digitale Gesellschaft |v Band 59 |w (DE-604)BV042234051 |9 59 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839465820 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839465820 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133924 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034177817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034177817 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1038658 |
---|---|
_version_ | 1819742177839808512 |
adam_text |
INHALT
ZUM
ANSPRUCH,
BILDUNG
ZU
VERMESSEN
EINE
(KNAPPE)
EINLEITUNG
IN
DEN
BAND
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
9
ALL
IS
DATA?
EIN
(SCHREIB-)GESPRAECH
UNTER
HERAUSGEBER:INNEN
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
19
DATAFIZIERUNG
ALS
DIGITALISIERUNG
DATAFIXATION
OF
EDUCATION
PEKKA
MERTALA
.
31
DIE
ILLUSION
DER
REGEL
DATAFIZIERUNG
ALS
FORM
TECHNISCHER
WELTERZEUGUNG
CHRISTOPH
RICHTER
UND
HEIDRUN
AIIERT
.
43
HEY,
ICH
HABE
GESEHEN,
DU
HAST
NOCH
ZWOELF
WISSENSLUECKEN
(PRAEGENDE)
VERSTAENDNISSE
VON
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KONTEXT
DATENBASIERTER
BILDUNGSTECHNOLOGIEN
ULRIKE
KREIN
UND
MANDY
SCHIEFNER-ROHS
63
DIGITALE
METHODEN
IN
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
BILDUNGSPRAXIS
EIN
CHATBOT
ALS
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
ADRIAN
ROESKE,
DOREEN
BUENTEMEYER,
IRINA
ZAKHAROVA
UND
ANDREAS
BREITER
.
81
ERST
DIE
FRAGE,
DANN
DIE
OPERATIONALISIERUNG,
DANN
DIE
DATEN
-
NUR
SO
KOENNEN
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
BILDUNGSBEMUEHUNGEN
GETROFFEN
WERDEN
INTERVIEW
MIT
KATHARINA
ANNA
ZWEIG
.
103
DATAFIZIERUNG
ALS
SORTIERUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
WER
VERMISST
DIE
VERMESSENDEN?
UEBER
MOEGLICHKEITEN
DER
WELTVERMESSERUNG
VALENTIN
DANDER
.
117
ALGORITHMISCHE
SORTIERUNGEN
EINE
NEOPRAGMATISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
KL-GESTUETZTE
KLASSIFIKATIONEN
IN
DER
SCHULISCHEN
BILDUNG
ANDREA
LSABEL
FREI,
MARIA
STEINBERG
UND
KENNETH
HORVATH
.
131
DEVOTION
TO
DATA
EARLY
CHILDHOOD
TEACHERS
'
NEGOTIATIONS
OF
A
POLICY-DRIVEN
RETREAT
FROM
DATA
IN
ENGLAND
ALICE
BRADBURY
.
155
VERMESSUNG
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
NARRATIV
IM
KONTEXT
DIGITAL-KAPITALISTISCHER
STRUKTUREN
HORST
NIESYTO
177
AMBIVALENZEN
IN
DER
FORSCHUNGSPRAXIS
EINBLICKE
IN
DIE
DATENERHEBUNG
BEI
ERWACHSENEN
MIT
GERINGER
LITERALITAET
ILKA
KOPPEL
UND
SANDRA
LANGER
.
195
LEARNING
ANALYTICS
UND
DISKRIMINIERUNG
NATHALIE
RZEPKA,
KATHARINA
SIMBECK
UND
NIELS
PINKWART
.
211
ES
GEHT
NICHT
DARUM,
KEINE
DATEN
ZU
HABEN,
ABER
DIESE
DATEN
SOLLTEN
VERGEMEINSCHAFTET
SEIN
INTERVIEW
MIT
FELICITAS
MACGILCHRIST
.
229
DATAFIZIERUNG
ALS
OPTIMIERUNG
RATIONALISIERTE
INDIVIDUALISIERUNG
ERKUNDUNGEN
EINES
SCHLUESSELPROBLEMS
(SCHUL-)PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IN
DER
DIGITALEN
GESELLSCHAFT
CHRISTIAN
LEINEWEBER
.
241
DIE
VERMESSUNG
VON
SCHULE
AUS
FORSCHUNGSPRAKTISCHER
SICHT
ZUR
BEDEUTUNG
THEORETISCHER
ANKER
UND
THEORIEBASIERTER
REFLEXION
IN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
PAUL
WEINREBE,
MAIKE
ALTENRATH
UND
SANDRA
HOFHUES
.
261
DATENBASIERTE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MIT
VERA:
(WIE)
KANN
DAS
FUNKTIONIEREN?
INGMAR
HOSENFELD,
MICHAEL
ZIMMER-MUELLER
UND
JOSEF
STRASSER
.
283
ES
KOMMT
IMMER
AUF
DIE
KONTEXTE
AN
UND
AUF
BALANCIERUNGEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NUTZLOSER
NUETZLICHKEIT
UND
NUETZLICHER
NUTZLOSIGKEIT
INTERVIEW
MIT
THEO
HUG
291
DATAFIZIERUNG
ALS
(RE-)HUMANISIERUNG
VERMESSUNG
ZWISCHEN
ERKENNTNISGEWINN
UND
UEBERWACHUNG
THOMAS
DORNBERGER
.
303
BILDUNG
NACH
MASS
ODER:
WAS
WOLLEN
WIR,
WAS
BILDUNG
IM
PROZESS
DER
DIGITALISIERUNG
SEIN
SOLL?
KAREN
JOISTEN
.
323
VERMESSUNG
VERSTEHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
AUF
DEN
SPUREN
VON
KREATIVEN
DATENPRAKTIKEN
UND
AMBIVALENTEN
ALGORITHMEN
JULIANE
AHLBORN
UND
DAN
VERSTAENDIG
335
WENN
ES
SINNSTIFTEND
SEIN
SOLL,
MUSS
ICH
HINTERFRAGEN
INTERVIEW
MIT
ULRIKE
LUCKE
.
357
VERMESSUNG
VON
BILDUNG
VERSTEHEN
-
DATENBILDUNG
ERMOEGLICHEN
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
367
ANHANG
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.
385 |
adam_txt |
INHALT
ZUM
ANSPRUCH,
BILDUNG
ZU
VERMESSEN
EINE
(KNAPPE)
EINLEITUNG
IN
DEN
BAND
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
9
ALL
IS
DATA?
EIN
(SCHREIB-)GESPRAECH
UNTER
HERAUSGEBER:INNEN
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
19
DATAFIZIERUNG
ALS
DIGITALISIERUNG
DATAFIXATION
OF
EDUCATION
PEKKA
MERTALA
.
31
DIE
ILLUSION
DER
REGEL
DATAFIZIERUNG
ALS
FORM
TECHNISCHER
WELTERZEUGUNG
CHRISTOPH
RICHTER
UND
HEIDRUN
AIIERT
.
43
HEY,
ICH
HABE
GESEHEN,
DU
HAST
NOCH
ZWOELF
WISSENSLUECKEN
(PRAEGENDE)
VERSTAENDNISSE
VON
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KONTEXT
DATENBASIERTER
BILDUNGSTECHNOLOGIEN
ULRIKE
KREIN
UND
MANDY
SCHIEFNER-ROHS
63
DIGITALE
METHODEN
IN
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
BILDUNGSPRAXIS
EIN
CHATBOT
ALS
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
ADRIAN
ROESKE,
DOREEN
BUENTEMEYER,
IRINA
ZAKHAROVA
UND
ANDREAS
BREITER
.
81
ERST
DIE
FRAGE,
DANN
DIE
OPERATIONALISIERUNG,
DANN
DIE
DATEN
-
NUR
SO
KOENNEN
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
BILDUNGSBEMUEHUNGEN
GETROFFEN
WERDEN
INTERVIEW
MIT
KATHARINA
ANNA
ZWEIG
.
103
DATAFIZIERUNG
ALS
SORTIERUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
WER
VERMISST
DIE
VERMESSENDEN?
UEBER
MOEGLICHKEITEN
DER
WELTVERMESSERUNG
VALENTIN
DANDER
.
117
ALGORITHMISCHE
SORTIERUNGEN
EINE
NEOPRAGMATISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
KL-GESTUETZTE
KLASSIFIKATIONEN
IN
DER
SCHULISCHEN
BILDUNG
ANDREA
LSABEL
FREI,
MARIA
STEINBERG
UND
KENNETH
HORVATH
.
131
DEVOTION
TO
DATA
EARLY
CHILDHOOD
TEACHERS
'
NEGOTIATIONS
OF
A
POLICY-DRIVEN
RETREAT
FROM
DATA
IN
ENGLAND
ALICE
BRADBURY
.
155
VERMESSUNG
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
NARRATIV
IM
KONTEXT
DIGITAL-KAPITALISTISCHER
STRUKTUREN
HORST
NIESYTO
177
AMBIVALENZEN
IN
DER
FORSCHUNGSPRAXIS
EINBLICKE
IN
DIE
DATENERHEBUNG
BEI
ERWACHSENEN
MIT
GERINGER
LITERALITAET
ILKA
KOPPEL
UND
SANDRA
LANGER
.
195
LEARNING
ANALYTICS
UND
DISKRIMINIERUNG
NATHALIE
RZEPKA,
KATHARINA
SIMBECK
UND
NIELS
PINKWART
.
211
ES
GEHT
NICHT
DARUM,
KEINE
DATEN
ZU
HABEN,
ABER
DIESE
DATEN
SOLLTEN
VERGEMEINSCHAFTET
SEIN
INTERVIEW
MIT
FELICITAS
MACGILCHRIST
.
229
DATAFIZIERUNG
ALS
OPTIMIERUNG
RATIONALISIERTE
INDIVIDUALISIERUNG
ERKUNDUNGEN
EINES
SCHLUESSELPROBLEMS
(SCHUL-)PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IN
DER
DIGITALEN
GESELLSCHAFT
CHRISTIAN
LEINEWEBER
.
241
DIE
VERMESSUNG
VON
SCHULE
AUS
FORSCHUNGSPRAKTISCHER
SICHT
ZUR
BEDEUTUNG
THEORETISCHER
ANKER
UND
THEORIEBASIERTER
REFLEXION
IN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
PAUL
WEINREBE,
MAIKE
ALTENRATH
UND
SANDRA
HOFHUES
.
261
DATENBASIERTE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MIT
VERA:
(WIE)
KANN
DAS
FUNKTIONIEREN?
INGMAR
HOSENFELD,
MICHAEL
ZIMMER-MUELLER
UND
JOSEF
STRASSER
.
283
ES
KOMMT
IMMER
AUF
DIE
KONTEXTE
AN
UND
AUF
BALANCIERUNGEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NUTZLOSER
NUETZLICHKEIT
UND
NUETZLICHER
NUTZLOSIGKEIT
INTERVIEW
MIT
THEO
HUG
291
DATAFIZIERUNG
ALS
(RE-)HUMANISIERUNG
VERMESSUNG
ZWISCHEN
ERKENNTNISGEWINN
UND
UEBERWACHUNG
THOMAS
DORNBERGER
.
303
BILDUNG
NACH
MASS
ODER:
WAS
WOLLEN
WIR,
WAS
BILDUNG
IM
PROZESS
DER
DIGITALISIERUNG
SEIN
SOLL?
KAREN
JOISTEN
.
323
VERMESSUNG
VERSTEHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
AUF
DEN
SPUREN
VON
KREATIVEN
DATENPRAKTIKEN
UND
AMBIVALENTEN
ALGORITHMEN
JULIANE
AHLBORN
UND
DAN
VERSTAENDIG
335
WENN
ES
SINNSTIFTEND
SEIN
SOLL,
MUSS
ICH
HINTERFRAGEN
INTERVIEW
MIT
ULRIKE
LUCKE
.
357
VERMESSUNG
VON
BILDUNG
VERSTEHEN
-
DATENBILDUNG
ERMOEGLICHEN
MANDY
SCHIEFNER-ROHS,
SANDRA
HOFHUES
UND
ANDREAS
BREITER
.
367
ANHANG
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.
385 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Hofhues, Sandra 1981- Breiter, Andreas 1968- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m s r msr s h sh a b ab |
author_GND | (DE-588)1080874895 (DE-588)143435000 (DE-588)13317123X |
author_facet | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Hofhues, Sandra 1981- Breiter, Andreas 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048913656 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1414564985 (DE-599)DNB1285771079 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839465820 10.1515/9783839465820 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048913656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240228</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230426s2024 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285771079</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839465820</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6582-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839465820</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465820</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">20.500.12854/133924</subfield><subfield code="2">hdl</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414564985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285771079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datafizierung (in) der Bildung</subfield><subfield code="b">kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten</subfield><subfield code="c">Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quantifizierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176601-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafizierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vermessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Sciences</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Quantifizierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176601-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080874895</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofhues, Sandra</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143435000</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breiter, Andreas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13317123X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6582-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042234051</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839465820</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839465820</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133924</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034177817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034177817</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048913656 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:54:02Z |
indexdate | 2024-12-29T04:02:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839465820 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034177817 |
oclc_num | 1414564985 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Digitale Gesellschaft |
series2 | Digitale Gesellschaft |
spellingShingle | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten Digitale Gesellschaft Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Quantifizierung (DE-588)4176601-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4176601-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
title_auth | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
title_exact_search | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
title_exact_search_txtP | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
title_full | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (Hg.) |
title_fullStr | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (Hg.) |
title_full_unstemmed | Datafizierung (in) der Bildung kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (Hg.) |
title_short | Datafizierung (in) der Bildung |
title_sort | datafizierung in der bildung kritische perspektiven auf digitale vermessung in padagogischen kontexten |
title_sub | kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Quantifizierung (DE-588)4176601-5 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Bildungsforschung Quantifizierung Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.14361/9783839465820 https://doi.org/10.1515/9783839465820 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133924 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034177817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042234051 |
work_keys_str_mv | AT schiefnerrohsmandy datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten AT hofhuessandra datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten AT breiterandreas datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten |