Bildung im digitalen Wandel: soziologische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 112 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170395602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048911367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | t | ||
008 | 230424s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272893936 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170395602 |c Kartoniert : EUR 27.00 (DE) |9 978-3-17-039560-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1377228410 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272893936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-1051 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-54 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7100 |0 (DE-625)123780: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hemminger, Elke |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)139824421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung im digitalen Wandel |b soziologische Perspektiven |c Elke Hemminger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 112 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Frühe Bildung | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Technik | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-039561-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-039562-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221116 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034175567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811169409796931584 |
---|---|
adam_text |
INHALT
PERSOENLICHES
VORWORT
.
5
1
EINFUEHRUNG:
VON
SCHWIERIGEN
BEGRIFFEN
UND
FALSCHEN
VORANNAHMEN
.
9
2
MENSCH,
TECHNIK
UND
GESELLSCHAFT
.
21
2.1
TECHNIK
ALS
BEGRIFF
.
23
2.2
TECHNIK
UND
GESELLSCHAFT
.
24
2.3
TECHNIK,
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
27
3
BILDUNG:
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
.
31
3.1
BILDUNG
ALS
OEKONOMISCHE
RESSOURCE
.
32
3.2
DER
KRITISCHE
BLICK
AUF
DEN
BILDUNGSBEGRIFF
.
34
3.3
DER
BILDUNGSBEGRIFF
DER
AUFKLAERER
.
35
4
DIGITALISIERUNG,
DIGITALITAET
UND
DIGITALE
TRANSFORMATION:
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
40
4.1
DOPPELTE
HERAUSFORDERUNG
.
41
4.2
VERAENDERTE
KOMMUNIKATION
.
42
4.3
DIGITALISIERUNG:
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
SYSTEMATISCH
UNDEFINIERTEN
BEGRIFF
.
43
4.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
.
47
4.5
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
49
4.6
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
GESELLSCHAFT
UND
BILDUNG
DER
ZUKUNFT
.
51
5
LEHREN
UND
LERNEN
IM
WANDEL:
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
AUF
BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
DIGITALITAET
.
56
5.1
NEW
LEARNING
.
56
5.2
BILDUNGSTRENDS
NACH
CORONA
.
58
5.3
ZWINGENDE
VERAENDERUNGEN
FUER
DIE
ZUKUNFT?
.
61
5.4
21ST
CENTURY
SKILLS
.
63
6
MEDIENBILDUNG
AKTUELL:
DAS
BEISPIEL
BADEN-WUERTTEMBERG
.
65
6.1
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
IN
SCHULEN
UND
LEHRENINNENBILDUNG
72
7
6.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
FUER
DIE
(LEHRER:INNEN-)BILDUNG
.
75
7
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
AWARENESS
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
78
7.1
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
INTER
UND
TRANSDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENARBEIT
.
79
7.2
STA
IN
DER
PRAXIS
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
86
8
BILDUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL:
LEHR
UND
LERNRAEUME
ALS
LEBENSRAEUME
.
89
8.1
MUT
ZUR
TRADITION:
WAS
WIR
HABEN
.
91
8.2
MUT
ZUR
INVESTITION:
WAS
WIR
BRAUCHEN
.
94
8.3
MUT
ZUR
INNOVATION:
WOHIN
WIR
WOLLEN
.
96
8.4
BILDUNGS-OASEN
ALS
LEBENS
UND
ERFAHRUNGSRAEUME
IN
DER
MITTE
DER
GESELLSCHAFT
.
97
9
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
104
LITERATUR
.
106
8
Schulen und Hochschuten sind herausgefordert, auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Im Fokus stehen dabei folgende Fragen: Wie lassen sich die digitalisierten Alltags- und Arbeitsprozesse von Lehren den und Lernenden selbstbestimmt gestalten? Wie müssen sich Schulen und Hochschulen in einer Kultur der Digitalität entwickeln? Diese Fragen beantwortet das vorlie gende Buch soziologisch und pädagogisch. Neben der begrifflichen Differenzierung führt es dabei die sozio kulturelle und technische Perspektive auf die digitale Transformation zusammen. Auf Grundlage von empiri schen Daten werden das Verhältnis von Bildung und Digitalität analysiert und die Ausbildung der Lehrenden in den Blick genommen. Abschließend entwickelt die Autorin ein Szenario zur Umgestaltung von Bildung, um so u.a. durch Investition und Innovation Schulen und Hochschulen eine chancengerechte und zukunftsfähige Perspektive zu eröffnen. |
adam_txt |
INHALT
PERSOENLICHES
VORWORT
.
5
1
EINFUEHRUNG:
VON
SCHWIERIGEN
BEGRIFFEN
UND
FALSCHEN
VORANNAHMEN
.
9
2
MENSCH,
TECHNIK
UND
GESELLSCHAFT
.
21
2.1
TECHNIK
ALS
BEGRIFF
.
23
2.2
TECHNIK
UND
GESELLSCHAFT
.
24
2.3
TECHNIK,
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
27
3
BILDUNG:
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
.
31
3.1
BILDUNG
ALS
OEKONOMISCHE
RESSOURCE
.
32
3.2
DER
KRITISCHE
BLICK
AUF
DEN
BILDUNGSBEGRIFF
.
34
3.3
DER
BILDUNGSBEGRIFF
DER
AUFKLAERER
.
35
4
DIGITALISIERUNG,
DIGITALITAET
UND
DIGITALE
TRANSFORMATION:
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
40
4.1
DOPPELTE
HERAUSFORDERUNG
.
41
4.2
VERAENDERTE
KOMMUNIKATION
.
42
4.3
DIGITALISIERUNG:
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
SYSTEMATISCH
UNDEFINIERTEN
BEGRIFF
.
43
4.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
.
47
4.5
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
49
4.6
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
GESELLSCHAFT
UND
BILDUNG
DER
ZUKUNFT
.
51
5
LEHREN
UND
LERNEN
IM
WANDEL:
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
AUF
BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
DIGITALITAET
.
56
5.1
NEW
LEARNING
.
56
5.2
BILDUNGSTRENDS
NACH
CORONA
.
58
5.3
ZWINGENDE
VERAENDERUNGEN
FUER
DIE
ZUKUNFT?
.
61
5.4
21ST
CENTURY
SKILLS
.
63
6
MEDIENBILDUNG
AKTUELL:
DAS
BEISPIEL
BADEN-WUERTTEMBERG
.
65
6.1
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
IN
SCHULEN
UND
LEHRENINNENBILDUNG
72
7
6.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
FUER
DIE
(LEHRER:INNEN-)BILDUNG
.
75
7
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
AWARENESS
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
78
7.1
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
INTER
UND
TRANSDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENARBEIT
.
79
7.2
STA
IN
DER
PRAXIS
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
86
8
BILDUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL:
LEHR
UND
LERNRAEUME
ALS
LEBENSRAEUME
.
89
8.1
MUT
ZUR
TRADITION:
WAS
WIR
HABEN
.
91
8.2
MUT
ZUR
INVESTITION:
WAS
WIR
BRAUCHEN
.
94
8.3
MUT
ZUR
INNOVATION:
WOHIN
WIR
WOLLEN
.
96
8.4
BILDUNGS-OASEN
ALS
LEBENS
UND
ERFAHRUNGSRAEUME
IN
DER
MITTE
DER
GESELLSCHAFT
.
97
9
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
104
LITERATUR
.
106
8
Schulen und Hochschuten sind herausgefordert, auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Im Fokus stehen dabei folgende Fragen: Wie lassen sich die digitalisierten Alltags- und Arbeitsprozesse von Lehren den und Lernenden selbstbestimmt gestalten? Wie müssen sich Schulen und Hochschulen in einer Kultur der Digitalität entwickeln? Diese Fragen beantwortet das vorlie gende Buch soziologisch und pädagogisch. Neben der begrifflichen Differenzierung führt es dabei die sozio kulturelle und technische Perspektive auf die digitale Transformation zusammen. Auf Grundlage von empiri schen Daten werden das Verhältnis von Bildung und Digitalität analysiert und die Ausbildung der Lehrenden in den Blick genommen. Abschließend entwickelt die Autorin ein Szenario zur Umgestaltung von Bildung, um so u.a. durch Investition und Innovation Schulen und Hochschulen eine chancengerechte und zukunftsfähige Perspektive zu eröffnen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hemminger, Elke 1978- |
author_GND | (DE-588)139824421 |
author_facet | Hemminger, Elke 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Hemminger, Elke 1978- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048911367 |
classification_rvk | DP 1960 MS 7100 DU 2000 MS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1377228410 (DE-599)DNB1272893936 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048911367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230424s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272893936</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170395602</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 27.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-039560-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1377228410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272893936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123780:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemminger, Elke</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139824421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung im digitalen Wandel</subfield><subfield code="b">soziologische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Elke Hemminger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039561-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039562-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221116</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034175567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048911367 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:53:26Z |
indexdate | 2024-09-25T12:02:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170395602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034175567 |
oclc_num | 1377228410 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-824 DE-N32 DE-1051 DE-M483 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-860 DE-859 DE-739 DE-12 DE-M347 DE-1052 DE-703 DE-54 |
owner_facet | DE-70 DE-824 DE-N32 DE-1051 DE-M483 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-860 DE-859 DE-739 DE-12 DE-M347 DE-1052 DE-703 DE-54 |
physical | 112 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Hemminger, Elke 1978- Verfasser (DE-588)139824421 aut Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven Elke Hemminger 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 112 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Digitalisierung Frühe Bildung Gesellschaft Hochschule Schule Technik Bildung (DE-588)4006650-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-039561-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-039562-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221116 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hemminger, Elke 1978- Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075806-0 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4074659-8 |
title | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven |
title_auth | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven |
title_exact_search | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven |
title_full | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven Elke Hemminger |
title_fullStr | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven Elke Hemminger |
title_full_unstemmed | Bildung im digitalen Wandel soziologische Perspektiven Elke Hemminger |
title_short | Bildung im digitalen Wandel |
title_sort | bildung im digitalen wandel soziologische perspektiven |
title_sub | soziologische Perspektiven |
topic | Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Soziologie Neue Medien Digitalisierung Lernen Bildung Digitale Revolution Medienpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034175567&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hemmingerelke bildungimdigitalenwandelsoziologischeperspektiven AT wkohlhammergmbh bildungimdigitalenwandelsoziologischeperspektiven |