"Als ob ein Deutscher sowas hört?!": Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich
Georg Olms Verlag
2023
|
Schriftenreihe: | Schriften der Hochschule für Musik Freiburg
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiii, 378 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783487163109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048908484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240619 | ||
007 | t | ||
008 | 230421s2023 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487163109 |9 978-3-487-16310-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1401181448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048908484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Völker, Jonas |e Verfasser |0 (DE-588)1151610895 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" |b Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |c Jonas Völker |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich |b Georg Olms Verlag |c 2023 | |
300 | |a xiii, 378 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Hochschule für Musik Freiburg |v Band 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-487-42367-8 |
830 | 0 | |a Schriften der Hochschule für Musik Freiburg |v Band 10 |w (DE-604)BV040511596 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805078726924304384 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Abbildungsverzeichnis. xi Tabellenverzeichnis. xiii Danksagung. 1 1. Einleitung. 3 2. Stand der Forschung. 2.1 Interkulturell orientierte Musikpädagogik (IMP). 9 10 2.1.1 Kulturbegriff(e) . 11 2.1.2 Zieldimensionen . 2.1.3 Die thematischen Perspektiven: Migrationsbezug oder Musik(en) der Welt . 2.1.4 Anerkennung vs. Dekonstruktion von Ethnizitäten. 2.1.5 Musikdidaktische Konzeptionen . 2.1.6 Unterrichtspraktische Materialien. 2.1.7 Distanz zwischen Fachdiskurs und Unterrichtspraxis . 2.1.8 Empirische Forschungen zu den Perspektiven von Jugendlichen . 2.1.9 Zusammenfassung . 2.2 Schüler*innenvorstellungen und die Bedeutung impliziten Wissens für Prozesse (inter-)kulturellen Lernens. 2.2.1 Implizites Wissen in pädagogischen Kontexten . 2.2.2 Implizites Wissen in
Prozessen (inter-)kulturellen Lernens. 2.2.3 Didaktischer Umgang mit Schüler*innenvorstellungen . . 20 3. Forschungszugänge und -methoden . 3.1 Erkenntnis- und Forschungsinteresse . 3.2 Design-Based Research als Forschungsformat zur empirisch fundierten (Weiter-)Entwicklung eines interkulturell orientierten Lehr-Lern-Arrangements. 3.2.1 Forschungsdesign: Zugang zum Feld . 3.2.2 Entwicklungs- und Erkenntnisziele. 55 55 23 26 29 31 34 36 42 45 46 48 52 57 58 65
viii Inhalt 3.2.3 Conjecture Mapping als systematisches Planungs- und Reflexionstool für den DBR-Prozess . 69 3.3 Rekonstruktion von Orientierungen und Handlungsmustern mithilfe der Dokumentarischen Methode . 72 3.3.1 Methodologische Fundierung. 72 3.3.2 Forschungspraktisches Vorgehen: Blick in die Werkstatt. 77 3.3.3 Dokumentarische Entwicklungsforschung: Wahl der Dokumentarischen Methode als empirisch rekonstruktiver Zugang innerhalb eines entwickelnden Verfahrens . 117 4. Ergebnisdarstellung . 119 4.1 Darstellung des DBR-Prozesses: Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements für den interkulturell orientierten Musikunterricht. 119 4.1.1 Unterrichtsdesign: Fachdidaktische und konzeptionelle Entscheidungen. 120 4.1.2 Darstellung des Design-Entwicklungsprozesses. 123 4.1.3 ZusammenfassungundZwischenfazit . 151 4.2 Rekonstruktive Analysen: Orientierungen und Handlungsmuster der Schülerinnen im beforschten Musikunterricht. 155 4.2.1 Basisorientierung an der Konstruktion kollektiver Zugehörigkeiten . 156 4.2.2 Inszenierung ethnischer Zugehörigkeiten. 171 4.2.3 (Sich überlagernde)
Bezugssysteme und Orientierungen innerhalb des Interaktionssystems Unterricht. 186 4.2.4 Altersgebundene Erfahrungsräume und entwicklungstypische Unterschiede . 197 4.2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit . 210 4.3 Zusammenwirken der fachdidaktischen und rekonstruktiven Analysen: Designentwicklung am Beispiel zweier Gestaltungsprinzipien für einen interkulturell orientierten Musikunterricht. 213 4.3.1 Gestaltungsprinzip I: Musizierpraktisch-gestaltende Erstbegegnung mit dem Unterrichtsgegenstand . 213 4.3.2 Gestaltungsprinzip II: Unterrichtliche Präsentation und Thematisierung von Mehrfachzugehörigkeiten . 217 4.4 Zusammenfassung. 225
Inhalt ix 5. Diskussion der Ergebnisse . 231 5.1 Konstruktion kollektiver Zugehörigkeiten.231 5.1.1 . im Lichte angrenzender Theorien und Konzepte. 232 5.1.2 . im Unterricht. 237 5.1.3 Perspektiven für den (interkulturell orientierten) Musikunterricht. 240 5.2 Schüler*innenvorstellungen im (interkulturell orientierten) Musikunterricht . 245 5.2.1 Bedeutung und Einbeziehung impliziter Wissensbestände im (interkulturell orientierten Musik-)Unterricht . 245 5.2.2 Aspekte des Performativen im (interkulturell orientierten Musik-)Unterricht. 249 5.3 Interkulturell orientierter Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive. 252 5.3.1 Diskussion der Kulturbegrifflichkeit vor dem Hintergrund empirischer Erkenntnisse aus der Praxis . . . 252 5.3.2 Praxeologisches Kulturverständnis . 253 5.3.3 Empirische Perspektiven auf bestehende konzeptionelle Überlegungen innerhalb des Fachdiskurses . 255 6. Methodenkritik . 263 7. Ausblick
. 271 8. Literatur. 281 9. Anhang. 304 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Völker, Jonas |
author_GND | (DE-588)1151610895 |
author_facet | Völker, Jonas |
author_role | aut |
author_sort | Völker, Jonas |
author_variant | j v jv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048908484 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1401181448 (DE-599)BVBBV048908484 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048908484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240619</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230421s2023 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487163109</subfield><subfield code="9">978-3-487-16310-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401181448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048908484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völker, Jonas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151610895</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Als ob ein Deutscher sowas hört?!"</subfield><subfield code="b">Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Jonas Völker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xiii, 378 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Hochschule für Musik Freiburg</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-487-42367-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Hochschule für Musik Freiburg</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040511596</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048908484 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:52:46Z |
indexdate | 2024-07-20T06:33:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487163109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172724 |
oclc_num | 1401181448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-B170 DE-12 |
physical | xiii, 378 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Schriften der Hochschule für Musik Freiburg |
series2 | Schriften der Hochschule für Musik Freiburg |
spelling | Völker, Jonas Verfasser (DE-588)1151610895 aut "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht Jonas Völker Hildesheim ; Zürich Georg Olms Verlag 2023 xiii, 378 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Hochschule für Musik Freiburg Band 10 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-487-42367-8 Schriften der Hochschule für Musik Freiburg Band 10 (DE-604)BV040511596 10 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Völker, Jonas "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht Schriften der Hochschule für Musik Freiburg Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |
title_auth | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |
title_exact_search | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |
title_exact_search_txtP | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |
title_full | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht Jonas Völker |
title_fullStr | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht Jonas Völker |
title_full_unstemmed | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht Jonas Völker |
title_short | "Als ob ein Deutscher sowas hört?!" |
title_sort | als ob ein deutscher sowas hort orientierungen von schulerinnen und schulern im interkulturellen musikunterricht |
title_sub | Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040511596 |
work_keys_str_mv | AT volkerjonas alsobeindeutschersowashortorientierungenvonschulerinnenundschulerniminterkulturellenmusikunterricht |