Einsatz von Take-Home Naloxon in Intoxikationssituationen:
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Bamberg
30.12.2021
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adam_text | 1. Einleitung...................................................................................................................................... 1 2. Wissenschaftliche Grundlagen..................................................................................................... 4 2.1 Opioide......................................................................................................................................... 4 2.2 Opioidüberdosierung................................................................................................................... 4 2.2.1 Symptome einer akut lebensbedrohlichen Opioidüberdosierung ........................................... 5 2.2.2 Opioidbedingte Atemdepression als Todesursache einer Opioidüberdosierung.................... 5 2.2.3 Behandlung einer akut lebensbedrohlichen Opioidüberdosierung......................................... 6 2.2.4 Naloxon....................................................................................................................................6 2.3 Take-Home Naloxon Programme................................................................................................. 8 2.3.1 Grundsätzliche Wirksamkeit....................................................................................................9 2.3.2 Akzeptanz und Hilfsbereitschaft durch opioidabhängige Personen...................................... 10 2.3.3 Zielgruppen............................................................................................................................ 12 2.3.4 Vorgehen /
Implementierung.................................................................................................13 2.3.5 Schulungsinhalte................................................................................................................... 14 2.3.6 Situation in Deutschland....................................................................................................... 16 2.4 Charakteristika der Zielgruppe opioidabhängige Teilnehmerinnen........................................... 16 2.4.1 Kognitive Einschränkungen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen............................................. 17 2.4.2 Stigmatisierung von opioidabhängigen Personen.................................................................. 17 2.4.3 Selbstwirksamkeit.................................................................................................................. 19 2.4.4 Handlungskompetenz............................................................................................................ 20 2.5 Didaktik und Methodik............................................................................................................... 21 2.6 Take-Home Naloxon in Bayern - das Modellprojekt................................................................. 23 2.7 Forschung im Modellprojekt-diese Arbeit............................................................................... 25 4.1 Studiendesign und Studienpopulation....................................................................................... 31 4.1.1
Untersuchungsdesign............................................................................................................ 31 4.1.2 Stichprobe/Schulungsteilnehmerlnnen................................................................................ 32 4.1.3 Zielgruppen............................................................................................................................ 32 4.1.3.1 Rekrutierung und Kriterien für die Auswahl...........................................................................32
4.1 .3.2 Stichprobengröße.........................................................................................................................34 4.2 Ethische Belange............................................................................................................................... 34 4.2.1 Freiwilligkeit und Probanden-/Probandinnenaufklärung......................................................... 34 4.2.2 Pseudonymisierung...................................................................................................................... 34 4.3 Vorgehen........................................................................................................................................... 33 4.3.1 Literaturrecherche........................................................................................................................ 35 4.3.2 Festlegung der Schulungsinhalte für Studie 1............................................................................ 36 4.3.3 Erstellung von Schulungsmaterialien für Studie 1...................................................................... 37 4.3.4 Datenerhebung............................................................................................................................. 38 4.3.4.1 Datenerhebung Studie 1.............................................................................................................. 38 4.3.4.2 Datenerhebung Studie 2.............................................................................................................. 41 4.3.4.3 Über die Studien hinausgehenden
Fragestellungen:.................................................................42 4.3.5 Datenauswertung......................................................................................................................... 42 4.3.6 Ablauf............................................................................................................................................ 42 4.3.6.1 Ablauf Studiei............................................................................................................................. 43 4.3.6.2 Ablauf Studie 2............................................................................................................................. 43 5.1 Ergebnisse zu Studie 1....................................................................................................................... 45 5.1.1 Deskriptive Daten Studie 1........................................................................................................... 45 5.1.1.1 Gesamtstichprobe opioidabhängiger Teilnehmer/Teilnehmerinnen ...................................... 45 5.1.1.2 Teilstichprobe zum Katamnesezeitpunkt.................................................................................... 47 5.1.1.3 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen von Drogenhilfeeinrichtungen als Teilnehmer/Teilnehmerinnen..................................................................................................................... 48 5.1.1.4 THN-Schulungen und -Trainer..................................................................................................... 48 5.1.1.5
Inhaltliche Umsetzung des Manuals........................................................................................... 48 5.1.2 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten......................................................................................... 48 5.1.2.1 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten Personenmit Opioidabhängigkeit................................. 49 5.1.2.2 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen...................................... 53 5.1.2.3 Vergleich Teilnehmer/Teilnehmerinnen - Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen................................54
5.1.2.4 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 1 und 2.................................................. 55 5.1.2.5 Zuwachs an Wissen und Fertigkeitennach Themengebieten................................................ 56 /. Themengebiet „ Opioidüberdosierung erkennen ..................................................................................... 56 II. Themengebiet „Erste-Hilfe-Maßnahmen ................................................................................................ 57 II!. Themengebiet „Naloxongabe .................................................................................................................. 58 5.1.2.6 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 3............................................................. 60 5.1.3 Einflussfaktoren auf den Zuwachs von Wissen und Fertigkeiten........................................... 60 5.1.3.1 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Teilnehmer/Teilnehmerinnen....................... 61 5.1.3.2 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Schulung........................................................ 61 5.1.3.3 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Trainer/Trainerinnen..................................... 64 5.1.3.4 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 4 und Fragestellung 5............................ 73 5.2 Ergebnisse zu Studie 2............................................................................................................... 75 5.2.1 Deskriptive Daten Studie 2.....................................................................................................75
5.2.1.1 Ersthelfende Teilnehmer/Teilnehmerinnen........................................................................... 75 5.2.1.2 Dokumentierte Drogennotfälle mit Naloxon-Einsatz............................................................. 75 5.2.2 Handlungskompetenz.............................................................................................................76 5.2.2.1 Erkennen der Opioidüberdosierung .......................................................................................77 5.2.2.2 Ergriffene Maßnahmen......................................................................................................... 77 5.2.2.3 Bereitschaft Rettungsdienst zu rufen.................................................................................... 78 5.2.2.4 Sicherheit im Umgang mit den erlernten Notfallmaßnahmen..............................................78 5.2.2.5 Umgang mit Schwierigkeiten in der Notfallsituation.............................................................80 5.2.2.6 Potentielle Hinderungsgründe, Naloxon anzuwenden..........................................................82 5.2.2.7 Mythen.................................................................................................................................. 83 5.2.2.8 Interaktion mit Rettungsdienst............................................................................................. 83 5.2.2.9 Zusammenfassung und Beantwortung Fragestellung 6........................................................ 84 5.3 Studienübergreifende
Ergebnisse............................................................................................. 85 5.3.1 Selbstwirksamkeit.................................................................................................................. 85 5.3.1.1 Fiktiver Drogennotfall............................................................................................................ 85 5.3.1.2 Gefühlter Schutz durch Naloxon Kit...................................................................................... 87
5.3.1.3 Zusammenfassung und Beantwortung Fragestellung 7............................................................ 87 5.3.2 Konsumgewohnheiten................................................................................................................. 88 5.3.2.1 Zusammenfassung und Beantwortung Fragestellung 8............................................................ 89 5.4 soziale Erwünschtheit....................................................................................................................... 8θ 6.1 Diskussion zur Stichprobe................................................................................................................90 6.1.1 Teilstichprobe zum Katamnesezeitpunkt................................................................................... 91 6.1.2 Teilstichprobe Ersthelfer/-helferinnen....................................................................................... 91 6.1.3 Stichprobe der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen........................................................................... 92 6.2 Wirksamkeit der vorliegenden Drogennotfallschulung................................................................ 93 6.2.1 einzelne Themenfelder................................................................................................................. 94 6.2.2 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen als Teilnehmer/Teilnehmerinnen im Vergleich zu opioidabhängigen Teilnehmer/Teilnehmerinnen..................................................................................... 96 6.3 Beeinflussende Faktoren auf die Höhe des Wissens-
undFertigkeitenzuwachses...................... 98 6.3.1 Teilnehmer/Teilnehmerinnen..................................................................................................... 99 6.3.2 Schulung...................................................................................................................................... 100 6.3.3 Trainer......................................................................................................................................... 103 6.4 6.4.1 Diskussion zu weiteren Auswirkungen und Veränderungen durch die Schulung..................... 106 Handlungskompetenz................................................................................................................. 106 6.4.1.1 mögliche Einflüsse auf die motivationale Komponente, den Rettungsdienst zu rufen....... 108 6.4.2 Selbstwirksamkeit....................................................................................................................... 111 6.4.3 Konsumgewohnheiten............................................................................................................... 113 6.5 Grundsätzliche Limitationen der Arbeit...................................................................................... 117 7. Zusammenfassung.............................................................................................. ......................... 119 Literaturverzeichnis 122
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1. Einleitung. 1 2. Wissenschaftliche Grundlagen. 4 2.1 Opioide. 4 2.2 Opioidüberdosierung. 4 2.2.1 Symptome einer akut lebensbedrohlichen Opioidüberdosierung . 5 2.2.2 Opioidbedingte Atemdepression als Todesursache einer Opioidüberdosierung. 5 2.2.3 Behandlung einer akut lebensbedrohlichen Opioidüberdosierung. 6 2.2.4 Naloxon.6 2.3 Take-Home Naloxon Programme. 8 2.3.1 Grundsätzliche Wirksamkeit.9 2.3.2 Akzeptanz und Hilfsbereitschaft durch opioidabhängige Personen. 10 2.3.3 Zielgruppen. 12 2.3.4 Vorgehen /
Implementierung.13 2.3.5 Schulungsinhalte. 14 2.3.6 Situation in Deutschland. 16 2.4 Charakteristika der Zielgruppe opioidabhängige Teilnehmerinnen. 16 2.4.1 Kognitive Einschränkungen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen. 17 2.4.2 Stigmatisierung von opioidabhängigen Personen. 17 2.4.3 Selbstwirksamkeit. 19 2.4.4 Handlungskompetenz. 20 2.5 Didaktik und Methodik. 21 2.6 Take-Home Naloxon in Bayern - das Modellprojekt. 23 2.7 Forschung im Modellprojekt-diese Arbeit. 25 4.1 Studiendesign und Studienpopulation. 31 4.1.1
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4.1 .3.2 Stichprobengröße.34 4.2 Ethische Belange. 34 4.2.1 Freiwilligkeit und Probanden-/Probandinnenaufklärung. 34 4.2.2 Pseudonymisierung. 34 4.3 Vorgehen. 33 4.3.1 Literaturrecherche. 35 4.3.2 Festlegung der Schulungsinhalte für Studie 1. 36 4.3.3 Erstellung von Schulungsmaterialien für Studie 1. 37 4.3.4 Datenerhebung. 38 4.3.4.1 Datenerhebung Studie 1. 38 4.3.4.2 Datenerhebung Studie 2. 41 4.3.4.3 Über die Studien hinausgehenden
Fragestellungen:.42 4.3.5 Datenauswertung. 42 4.3.6 Ablauf. 42 4.3.6.1 Ablauf Studiei. 43 4.3.6.2 Ablauf Studie 2. 43 5.1 Ergebnisse zu Studie 1. 45 5.1.1 Deskriptive Daten Studie 1. 45 5.1.1.1 Gesamtstichprobe opioidabhängiger Teilnehmer/Teilnehmerinnen . 45 5.1.1.2 Teilstichprobe zum Katamnesezeitpunkt. 47 5.1.1.3 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen von Drogenhilfeeinrichtungen als Teilnehmer/Teilnehmerinnen. 48 5.1.1.4 THN-Schulungen und -Trainer. 48 5.1.1.5
Inhaltliche Umsetzung des Manuals. 48 5.1.2 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten. 48 5.1.2.1 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten Personenmit Opioidabhängigkeit. 49 5.1.2.2 Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen. 53 5.1.2.3 Vergleich Teilnehmer/Teilnehmerinnen - Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.54
5.1.2.4 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 1 und 2. 55 5.1.2.5 Zuwachs an Wissen und Fertigkeitennach Themengebieten. 56 /. Themengebiet „ Opioidüberdosierung erkennen ". 56 II. Themengebiet „Erste-Hilfe-Maßnahmen". 57 II!. Themengebiet „Naloxongabe". 58 5.1.2.6 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 3. 60 5.1.3 Einflussfaktoren auf den Zuwachs von Wissen und Fertigkeiten. 60 5.1.3.1 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Teilnehmer/Teilnehmerinnen. 61 5.1.3.2 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Schulung. 61 5.1.3.3 Mögliche Einflussfaktoren auf der Ebene der Trainer/Trainerinnen. 64 5.1.3.4 Zusammenfassung und Beantwortung Hypothese 4 und Fragestellung 5. 73 5.2 Ergebnisse zu Studie 2. 75 5.2.1 Deskriptive Daten Studie 2.75
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Ergebnisse. 85 5.3.1 Selbstwirksamkeit. 85 5.3.1.1 Fiktiver Drogennotfall. 85 5.3.1.2 Gefühlter Schutz durch Naloxon Kit. 87
5.3.1.3 Zusammenfassung und Beantwortung Fragestellung 7. 87 5.3.2 Konsumgewohnheiten. 88 5.3.2.1 Zusammenfassung und Beantwortung Fragestellung 8. 89 5.4 soziale Erwünschtheit. 8θ 6.1 Diskussion zur Stichprobe.90 6.1.1 Teilstichprobe zum Katamnesezeitpunkt. 91 6.1.2 Teilstichprobe Ersthelfer/-helferinnen. 91 6.1.3 Stichprobe der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen. 92 6.2 Wirksamkeit der vorliegenden Drogennotfallschulung. 93 6.2.1 einzelne Themenfelder. 94 6.2.2 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen als Teilnehmer/Teilnehmerinnen im Vergleich zu opioidabhängigen Teilnehmer/Teilnehmerinnen. 96 6.3 Beeinflussende Faktoren auf die Höhe des Wissens-
undFertigkeitenzuwachses. 98 6.3.1 Teilnehmer/Teilnehmerinnen. 99 6.3.2 Schulung. 100 6.3.3 Trainer. 103 6.4 6.4.1 Diskussion zu weiteren Auswirkungen und Veränderungen durch die Schulung. 106 Handlungskompetenz. 106 6.4.1.1 mögliche Einflüsse auf die motivationale Komponente, den Rettungsdienst zu rufen. 108 6.4.2 Selbstwirksamkeit. 111 6.4.3 Konsumgewohnheiten. 113 6.5 Grundsätzliche Limitationen der Arbeit. 117 7. Zusammenfassung. . 119 Literaturverzeichnis 122 |
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