Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn: die Wynental- und Suhrentalbahn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
[2022]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 519-525 |
Beschreibung: | 527 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm |
ISBN: | 9783034016674 3034016670 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048908159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230611 | ||
007 | t | ||
008 | 230421s2022 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247375897 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034016674 |c : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), CHF 38.00 (freier Preis) |9 978-3-0340-1667-4 | ||
020 | |a 3034016670 |9 3-0340-1667-0 | ||
024 | 3 | |a 9783034016674 | |
035 | |a (OCoLC)1365624813 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247375897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-210 | ||
084 | |a HIST |q DE-210 |2 fid | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eichenberger, Thomas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1278274278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn |b die Wynental- und Suhrentalbahn |c Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Chronos |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 527 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 519-525 | ||
610 | 2 | 7 | |a Wynental- und Suhrentalbahn |0 (DE-588)2079935-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Eisenbahnpolitik | ||
653 | |a Verkehrswesen | ||
653 | |a Eisenbahnwesen | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a Schmalspurbahn | ||
653 | |a Industrialisierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Wynental- und Suhrentalbahn |0 (DE-588)2079935-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1871-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eichenberger, Dieter |d 1955- |0 (DE-588)1278274596 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Chronos Verlag |0 (DE-588)1064059031 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172407 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185077516599296 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANK
11
1
EINLEITUNG
13
2
DAS
ERSTE
WYNENTALBAHN-PROJEKT:
15
JAHRE
HOFFNUNGEN
UND
ENTTAEUSCHUNGEN
(1871-1886)
21
2.1
DAS
ERSTE
WYNENTALBAHN-KOMITEE
-
DER
AUFRUF
VOM
DEZEMBER
1871
21
2.2
STAND
DES
EISENBAHNBAUS
IM
AARGAU
-
DIE
AARGAUISCHE
EISENBAHNPOLITIK
27
2.3
DER
SUEDBAHN-VERTRAG
VON
1872
38
2.4
UMSETZUNG
DES
SUEDBAHN-VERTRAGS
-
DER
WESTBAHN-VERTRAG
41
2.5
DER
WYNENTALBAHN-VERTRAG VON
1874
46
2.6
DAS
VERKUERZTE
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1877
52
2.7
NORMALSPURBAHN,
SCHMALSPURBAHN,
STRASSENBAHN?
DAS
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1881/82
53
2.8
ENTZUG
DER
KONZESSION
1886
64
3
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
-
DIE
SUCHE
NACH
DEM
RICHTIGEN
BAHNSYSTEM
(1886-1896)
69
3.1
(EISENBAHN)POLITISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
70
3.2
NEUE
IDEEN
SIND
GEFRAGT
IM
WYNENTAL
-
FUSION
MIT
DER
SEETALBAHN
73
3.3
DAS
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1893
78
3.4
DIE
WYNENTALBAHN-KONZESSION
VON
1895
-
DER
GANG
VORS
BUNDESGERICHT
84
3.5
ELEKTRIZITAET
UND
SCHMALSPURBAHNEN
-
EIN
NEUES
EISENBAHNSYSTEM
ENTSTEHT
87
3.6
EIDGENOESSISCHE
GESETZGEBUNG
91
3.7
DIE
IDEE
EINES
ELEKTRISCHEN
AARGAUISCHEN
SCHMALSPURBAHNNETZES
94
4
BAU
DER
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND:
DIE
ERSTEN
BETRIEBSJAHRE
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
(1895-1914)
99
4.1
DIE
ELEKTRISCHE
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND
-
PROJEKTIERUNG
MIT
DER
BBC
100
4.2
DIE
KONZESSION
FUER
EINE
SCHMALSPURIGE
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND
VON
1898
106
4.3
BAU
DER AARAU-SCHOEFTLAND-BAHN
109
4.4
BETRIEBSAUFNAHME
UND
ERSTE
BETRIEBSJAHRE
118
4.5
EIN
GRUNDSOLIDES
UNTERNEHMEN
AM
VORABEND
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
136
5
ENDLICH!
DER
BAU
DER
WYNENTALBAHN
(1896
-
1904)
145
5.I
KONKURRENZGESUCH
VON
BBC
UND
PRELLER
145
5.2
FUSION
DER
BEIDEN
PROJEKTE
-
DIE
KONZESSION
VON
1898
151
5.3
DER
LETZTE
AUFTRITT
DER
SCB
UND
NOB
-
DAS
AUS
FUER
DIE
BBC
157
5.4
GRUENDUNG
DER
AG
WYNENTALBAHN
163
5.5
BAU
DER
WYNENTALBAHN
167
5.6
PROBLEMZONE
OBERWYNENTAL
170
5.7
DAS
ROHMATERIAL
175
5.8
FEHLENDE
KOMPETENZ
IN
EISENBAHN-UND
FINANZFRAGEN
177
5.9
PERSONALREKRUTIERUNG
180
5.10
REGLEMENTARISCHES,
FAHRPLAN,
TARIFE
UND
BETRIEBSGEMEINSCHAFT
182
5.11
HOCHBAUTEN
187
5.12
KOLLAUDATION
UND
BETRIEBSAUFNAHME
190
6
BEINAHE-CRASH,
REKONSTRUKTION
UND
KONSOLIDIERUNG
(1904-1914)
197
6.1
VOLLE
FAHRT
INS
FINANZIELLE
VERDERBEN
197
6.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
KORREKTEN
ZAHLEN
-
DAS
DRAMA
KOMMT
INS
ROLLEN
203
6.3
SUCHE
NACH
ZUSAETZLICHEN
FINANZMITTELN
209
6.4
MACHTKAMPF
UM
DIE
WYNENTALBAHN
212
6.5
DER
ABSCHLIESSENDE
SHOWDOWN
222
6.6
GESTALTUNG
DES
BETRIEBS
226
6.7
PERSONAL
-
GEWINNUNG,
AUSBILDUNG
UND
FUEHRUNG
230
6.8
SILBERSTREIFEN
AM
HORIZONT
240
6.9
BEILEGUNG
DES
KONFLIKTS
MIT
DER
SEETALBAHN
244
6.10
RUHIGE
VORKRIEGSJAHRE
DANK
ERFREULICHER
BETRIEBSERGEBNISSE
247
6.11
VERLAENGERUNGSPROJEKTE
-
VERLAENGERUNGSTRAEUME
250
6.12
DAS
BETRIEBSJAHR
1911
254
7
FAHRT
RICHTUNG
ABGRUND
-
KURZE
KRIEGSHAUSSE
UND
KRISENJAHRE
(1914-1936)
257
7.1
DIE
BAHNEN
IM
KRIEGSMODUS
258
7.2
TEUERUNG
264
7.3
BETRIEB
UND
UNTERHALT
-
DIE
ERSTEN
NEUEN
FAHRZEUGE
266
7.4
ZUSAMMENSCHLUSS
DER
VIER
AARGAUISCHEN
NEBENBAHNEN
-
GEMEINSAME
LOHNORDNUNG
272
7.5
KURZE
NACHKRIEGSHAUSSE
-
DER
NEUE
WTB-BAHNHOF
IN
AARAU
277
7.6
KRISENJAHRE
-
KRISENBEKAEMPFUNG
283
7.7
PROFESSIONALISIERUNG
IM
PERSONALBEREICH
289
7.8
KRISENMANAGEMENT
292
7.9
DAS
AARGAUISCHE
STRASSENBAUPROGRAMM
296
7.10
DIE
VERLAENGERUNGSFRAGE
IM
SUHRENTAL
306
7.11
ANSCHLUSS
DER
WTB
AN
DIE
SBB?
310
8
7.12
DAS
STRASSENSANIERUNGSPROGRAMM
UND
DIE
AARGAUER
SCHMALSPURBAHNEN
312
7.13
WTB
UND
AS
AM
ABGRUND
-
DIE
REFINANZIERUNGSKAMPAGNE
MITTE
DER
193
OER-JAHRE
316
7.14
BETRIEB
UND
UNTERHALT
IM
KRISENMODUS
-
DAS
ROHMATERIAL
329
8
VON
NULL
AUF
HUNDERT:
NEUERLICHE
KRIEGSHAUSSE
UND
DAS
AUSBLEIBEN
DER
NACHKRIEGSDEPRESSION
-
FUSION
(1936
-
1958)
335
8.1
LICHT
AM
ENDE
DES
TUNNELS
-
ABSCHLUSS
DES
SANIERUNGSPROGRAMMS
335
8.2
NEUERLICHER
PLAN
FUER
EINE
BETRIEBSGEMEINSCHAFT
DER
VIER
AARGAUER
NEBENBAHNEN
340
8.3
ARBEITSKONFLIKT
BEI
DER
WTB
-
DAS
ENDE
DER
AMTSZEIT
VON
BETRIEBSDIREKTOR
ROOS
343
8.4
WEITERE
PERSONALWECHSEL
BEI
DER
AS
UND
WTB
356
8.5
DAS
PRIVATBAHNHILFEGESETZ
VON
1939
-
FREIER
WEG
FUER
DIREKTSUBVENTIONEN
DES
BUNDES
358
8.6
DIE
BAHNEN
ERNEUT
IM
KRIEGSMODUS
362
8.7
DIE
PRIVATBAHNHILFE
IM
BLICK
-
ERWARTUNGSMANAGEMENT
371
8.8
PERSONAL
374
8.9
VON
DER
KRIEGSHAUSSE
ZUR
HOCHKONJUNKTUR
376
8.10
VERZOEGERUNGEN
BEI
DER
MODERNISIERUNG
379
8.11
NEUES
ROHMATERIAL
384
8.12
INFRASTRUKTUR:
UNTERHALT
UND
AUSBAU
391
8.13
AS
UND
WTB
IM
VORFELD
DER
FUSION
-
DAS
JUBILAEUM
1954
395
8.14
DER
15
-JAHRES-PLAN
VON
1957
404
8.15
DAS
NEUE
EISENBAHNGESETZ
VON
1957
407
8.16
DIE
NEUE
WSB
IM
JAHR
1957
412
9
HOCHKONJUNKTUR
UND
GELEISEZUSAMMENSCHLUSS
-
DER
OELSCHOCK
(1958-1973)
421
9.1
BETRIEBSZAHLEN
UND
BETRIEBSERGEBNISSE
422
9.2
NEUERLICHE
KONZESSION
FUER
EINE
VERLAENGERTE
SUHRENTALBAHN
426
9.3
DAS
DRINGLICHKEITSPROGRAMM
VON
1962
440
9.4
ROHMATERIAL
444
9.5
GELEISEZUSAMMENSCHLUSS
IN
AARAU
450
9.6
THINKING
REALLY
BIG
-
TRANSPORTPLAN
66
453
9.7
DIE
BUSERSATZLOESUNG
IM
SUHRENTAL
ZUM
LETZTEN
463
9.8
AUSBAU
DER
INFRASTRUKTUR
466
9.9
SICHERHEIT
WIRD
GROSSGESCHRIEBEN
473
9.10
IMAGEPFLEGE
UND
MARKETING
475
9.11
RATIONALISIERUNG
UND
MODERNISIERUNG
476
9.12
AUSBAU
DES
FAHRPLANS
479
9.13
PERSONAL
UND
VERWALTUNG
481
9
9.14
DIE
NEUE
KONZESSION
VON
1972
485
9.15
NEUES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
WSB
-
DAS
BLAUBUCH
VON
1973
488
9.16
DER
OELSCHOCK
493
10
EPILOG:
DIE
GEBURT
DER
S-BAHN
WSB
497
ANHANG
ROLLMATERIALENTWICKLUNG
(MIT
ROLLMATERIALLISTE)
503
ABKUERZUNGEN
517
QUELLEN
UND
LITERATUR
519
BILDNACHWEIS
527
10
|
adam_txt |
INHALT
DANK
11
1
EINLEITUNG
13
2
DAS
ERSTE
WYNENTALBAHN-PROJEKT:
15
JAHRE
HOFFNUNGEN
UND
ENTTAEUSCHUNGEN
(1871-1886)
21
2.1
DAS
ERSTE
WYNENTALBAHN-KOMITEE
-
DER
AUFRUF
VOM
DEZEMBER
1871
21
2.2
STAND
DES
EISENBAHNBAUS
IM
AARGAU
-
DIE
AARGAUISCHE
EISENBAHNPOLITIK
27
2.3
DER
SUEDBAHN-VERTRAG
VON
1872
38
2.4
UMSETZUNG
DES
SUEDBAHN-VERTRAGS
-
DER
WESTBAHN-VERTRAG
41
2.5
DER
WYNENTALBAHN-VERTRAG VON
1874
46
2.6
DAS
VERKUERZTE
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1877
52
2.7
NORMALSPURBAHN,
SCHMALSPURBAHN,
STRASSENBAHN?
DAS
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1881/82
53
2.8
ENTZUG
DER
KONZESSION
1886
64
3
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
-
DIE
SUCHE
NACH
DEM
RICHTIGEN
BAHNSYSTEM
(1886-1896)
69
3.1
(EISENBAHN)POLITISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
70
3.2
NEUE
IDEEN
SIND
GEFRAGT
IM
WYNENTAL
-
FUSION
MIT
DER
SEETALBAHN
73
3.3
DAS
WYNENTALBAHN-PROJEKT
VON
1893
78
3.4
DIE
WYNENTALBAHN-KONZESSION
VON
1895
-
DER
GANG
VORS
BUNDESGERICHT
84
3.5
ELEKTRIZITAET
UND
SCHMALSPURBAHNEN
-
EIN
NEUES
EISENBAHNSYSTEM
ENTSTEHT
87
3.6
EIDGENOESSISCHE
GESETZGEBUNG
91
3.7
DIE
IDEE
EINES
ELEKTRISCHEN
AARGAUISCHEN
SCHMALSPURBAHNNETZES
94
4
BAU
DER
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND:
DIE
ERSTEN
BETRIEBSJAHRE
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
(1895-1914)
99
4.1
DIE
ELEKTRISCHE
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND
-
PROJEKTIERUNG
MIT
DER
BBC
100
4.2
DIE
KONZESSION
FUER
EINE
SCHMALSPURIGE
STRASSENBAHN
AARAU-SCHOEFTLAND
VON
1898
106
4.3
BAU
DER AARAU-SCHOEFTLAND-BAHN
109
4.4
BETRIEBSAUFNAHME
UND
ERSTE
BETRIEBSJAHRE
118
4.5
EIN
GRUNDSOLIDES
UNTERNEHMEN
AM
VORABEND
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
136
5
ENDLICH!
DER
BAU
DER
WYNENTALBAHN
(1896
-
1904)
145
5.I
KONKURRENZGESUCH
VON
BBC
UND
PRELLER
145
5.2
FUSION
DER
BEIDEN
PROJEKTE
-
DIE
KONZESSION
VON
1898
151
5.3
DER
LETZTE
AUFTRITT
DER
SCB
UND
NOB
-
DAS
AUS
FUER
DIE
BBC
157
5.4
GRUENDUNG
DER
AG
WYNENTALBAHN
163
5.5
BAU
DER
WYNENTALBAHN
167
5.6
PROBLEMZONE
OBERWYNENTAL
170
5.7
DAS
ROHMATERIAL
175
5.8
FEHLENDE
KOMPETENZ
IN
EISENBAHN-UND
FINANZFRAGEN
177
5.9
PERSONALREKRUTIERUNG
180
5.10
REGLEMENTARISCHES,
FAHRPLAN,
TARIFE
UND
BETRIEBSGEMEINSCHAFT
182
5.11
HOCHBAUTEN
187
5.12
KOLLAUDATION
UND
BETRIEBSAUFNAHME
190
6
BEINAHE-CRASH,
REKONSTRUKTION
UND
KONSOLIDIERUNG
(1904-1914)
197
6.1
VOLLE
FAHRT
INS
FINANZIELLE
VERDERBEN
197
6.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
KORREKTEN
ZAHLEN
-
DAS
DRAMA
KOMMT
INS
ROLLEN
203
6.3
SUCHE
NACH
ZUSAETZLICHEN
FINANZMITTELN
209
6.4
MACHTKAMPF
UM
DIE
WYNENTALBAHN
212
6.5
DER
ABSCHLIESSENDE
SHOWDOWN
222
6.6
GESTALTUNG
DES
BETRIEBS
226
6.7
PERSONAL
-
GEWINNUNG,
AUSBILDUNG
UND
FUEHRUNG
230
6.8
SILBERSTREIFEN
AM
HORIZONT
240
6.9
BEILEGUNG
DES
KONFLIKTS
MIT
DER
SEETALBAHN
244
6.10
RUHIGE
VORKRIEGSJAHRE
DANK
ERFREULICHER
BETRIEBSERGEBNISSE
247
6.11
VERLAENGERUNGSPROJEKTE
-
VERLAENGERUNGSTRAEUME
250
6.12
DAS
BETRIEBSJAHR
1911
254
7
FAHRT
RICHTUNG
ABGRUND
-
KURZE
KRIEGSHAUSSE
UND
KRISENJAHRE
(1914-1936)
257
7.1
DIE
BAHNEN
IM
KRIEGSMODUS
258
7.2
TEUERUNG
264
7.3
BETRIEB
UND
UNTERHALT
-
DIE
ERSTEN
NEUEN
FAHRZEUGE
266
7.4
ZUSAMMENSCHLUSS
DER
VIER
AARGAUISCHEN
NEBENBAHNEN
-
GEMEINSAME
LOHNORDNUNG
272
7.5
KURZE
NACHKRIEGSHAUSSE
-
DER
NEUE
WTB-BAHNHOF
IN
AARAU
277
7.6
KRISENJAHRE
-
KRISENBEKAEMPFUNG
283
7.7
PROFESSIONALISIERUNG
IM
PERSONALBEREICH
289
7.8
KRISENMANAGEMENT
292
7.9
DAS
AARGAUISCHE
STRASSENBAUPROGRAMM
296
7.10
DIE
VERLAENGERUNGSFRAGE
IM
SUHRENTAL
306
7.11
ANSCHLUSS
DER
WTB
AN
DIE
SBB?
310
8
7.12
DAS
STRASSENSANIERUNGSPROGRAMM
UND
DIE
AARGAUER
SCHMALSPURBAHNEN
312
7.13
WTB
UND
AS
AM
ABGRUND
-
DIE
REFINANZIERUNGSKAMPAGNE
MITTE
DER
193
OER-JAHRE
316
7.14
BETRIEB
UND
UNTERHALT
IM
KRISENMODUS
-
DAS
ROHMATERIAL
329
8
VON
NULL
AUF
HUNDERT:
NEUERLICHE
KRIEGSHAUSSE
UND
DAS
AUSBLEIBEN
DER
NACHKRIEGSDEPRESSION
-
FUSION
(1936
-
1958)
335
8.1
LICHT
AM
ENDE
DES
TUNNELS
-
ABSCHLUSS
DES
SANIERUNGSPROGRAMMS
335
8.2
NEUERLICHER
PLAN
FUER
EINE
BETRIEBSGEMEINSCHAFT
DER
VIER
AARGAUER
NEBENBAHNEN
340
8.3
ARBEITSKONFLIKT
BEI
DER
WTB
-
DAS
ENDE
DER
AMTSZEIT
VON
BETRIEBSDIREKTOR
ROOS
343
8.4
WEITERE
PERSONALWECHSEL
BEI
DER
AS
UND
WTB
356
8.5
DAS
PRIVATBAHNHILFEGESETZ
VON
1939
-
FREIER
WEG
FUER
DIREKTSUBVENTIONEN
DES
BUNDES
358
8.6
DIE
BAHNEN
ERNEUT
IM
KRIEGSMODUS
362
8.7
DIE
PRIVATBAHNHILFE
IM
BLICK
-
ERWARTUNGSMANAGEMENT
371
8.8
PERSONAL
374
8.9
VON
DER
KRIEGSHAUSSE
ZUR
HOCHKONJUNKTUR
376
8.10
VERZOEGERUNGEN
BEI
DER
MODERNISIERUNG
379
8.11
NEUES
ROHMATERIAL
384
8.12
INFRASTRUKTUR:
UNTERHALT
UND
AUSBAU
391
8.13
AS
UND
WTB
IM
VORFELD
DER
FUSION
-
DAS
JUBILAEUM
1954
395
8.14
DER
15
-JAHRES-PLAN
VON
1957
404
8.15
DAS
NEUE
EISENBAHNGESETZ
VON
1957
407
8.16
DIE
NEUE
WSB
IM
JAHR
1957
412
9
HOCHKONJUNKTUR
UND
GELEISEZUSAMMENSCHLUSS
-
DER
OELSCHOCK
(1958-1973)
421
9.1
BETRIEBSZAHLEN
UND
BETRIEBSERGEBNISSE
422
9.2
NEUERLICHE
KONZESSION
FUER
EINE
VERLAENGERTE
SUHRENTALBAHN
426
9.3
DAS
DRINGLICHKEITSPROGRAMM
VON
1962
440
9.4
ROHMATERIAL
444
9.5
GELEISEZUSAMMENSCHLUSS
IN
AARAU
450
9.6
THINKING
REALLY
BIG
-
TRANSPORTPLAN
66
453
9.7
DIE
BUSERSATZLOESUNG
IM
SUHRENTAL
ZUM
LETZTEN
463
9.8
AUSBAU
DER
INFRASTRUKTUR
466
9.9
SICHERHEIT
WIRD
GROSSGESCHRIEBEN
473
9.10
IMAGEPFLEGE
UND
MARKETING
475
9.11
RATIONALISIERUNG
UND
MODERNISIERUNG
476
9.12
AUSBAU
DES
FAHRPLANS
479
9.13
PERSONAL
UND
VERWALTUNG
481
9
9.14
DIE
NEUE
KONZESSION
VON
1972
485
9.15
NEUES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
WSB
-
DAS
BLAUBUCH
VON
1973
488
9.16
DER
OELSCHOCK
493
10
EPILOG:
DIE
GEBURT
DER
S-BAHN
WSB
497
ANHANG
ROLLMATERIALENTWICKLUNG
(MIT
ROLLMATERIALLISTE)
503
ABKUERZUNGEN
517
QUELLEN
UND
LITERATUR
519
BILDNACHWEIS
527
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eichenberger, Thomas 1959- |
author2 | Eichenberger, Dieter 1955- |
author2_role | ctb |
author2_variant | d e de |
author_GND | (DE-588)1278274278 (DE-588)1278274596 |
author_facet | Eichenberger, Thomas 1959- Eichenberger, Dieter 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Eichenberger, Thomas 1959- |
author_variant | t e te |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048908159 |
ctrlnum | (OCoLC)1365624813 (DE-599)DNB1247375897 |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1871-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1871-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048908159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230421s2022 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247375897</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034016674</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), CHF 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0340-1667-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034016670</subfield><subfield code="9">3-0340-1667-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034016674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1365624813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247375897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-210</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichenberger, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1278274278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn</subfield><subfield code="b">die Wynental- und Suhrentalbahn</subfield><subfield code="c">Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Chronos</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 519-525</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Wynental- und Suhrentalbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2079935-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eisenbahnpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eisenbahnwesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schmalspurbahn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrialisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wynental- und Suhrentalbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2079935-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1871-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichenberger, Dieter</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1278274596</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Chronos Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064059031</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172407</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048908159 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:52:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064059031 |
isbn | 9783034016674 3034016670 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172407 |
oclc_num | 1365624813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 |
owner_facet | DE-210 |
physical | 527 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Chronos |
record_format | marc |
spelling | Eichenberger, Thomas 1959- Verfasser (DE-588)1278274278 aut Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger 1. Auflage Zürich Chronos [2022] ©2022 527 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 519-525 Wynental- und Suhrentalbahn (DE-588)2079935-4 gnd rswk-swf Geschichte 1871-1980 gnd rswk-swf Eisenbahnpolitik Verkehrswesen Eisenbahnwesen Schweiz Schmalspurbahn Industrialisierung Wynental- und Suhrentalbahn (DE-588)2079935-4 b Geschichte 1871-1980 z DE-604 Eichenberger, Dieter 1955- (DE-588)1278274596 ctb Chronos Verlag (DE-588)1064059031 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Eichenberger, Thomas 1959- Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn Wynental- und Suhrentalbahn (DE-588)2079935-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2079935-4 |
title | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn |
title_auth | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn |
title_exact_search | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn |
title_exact_search_txtP | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn |
title_full | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger |
title_fullStr | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger |
title_full_unstemmed | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn die Wynental- und Suhrentalbahn Thomas Eichenberger ; unter Mitarbeit von Dieter Eichenberger |
title_short | Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn |
title_sort | vom gotthardzubringer zur s bahn die wynental und suhrentalbahn |
title_sub | die Wynental- und Suhrentalbahn |
topic | Wynental- und Suhrentalbahn (DE-588)2079935-4 gnd |
topic_facet | Wynental- und Suhrentalbahn |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eichenbergerthomas vomgotthardzubringerzursbahndiewynentalundsuhrentalbahn AT eichenbergerdieter vomgotthardzubringerzursbahndiewynentalundsuhrentalbahn AT chronosverlag vomgotthardzubringerzursbahndiewynentalundsuhrentalbahn |