Kontext: Deutsch als Fremdsprache B2 Übungsbuch mit Audios
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen, Karte |
ISBN: | 9783126053433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048908036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 230421s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1270512277 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126053433 |9 978-3-12-605343-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1348876821 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048908036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dengler, Stefanie |d 198X- |e Verfasser |0 (DE-588)1158806876 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontext |b Deutsch als Fremdsprache |n B2 |p Übungsbuch mit Audios |c Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen |c 2023 | |
300 | |a 184 Seiten |b Illustrationen, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047307070 |g B2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404151255269376 |
---|---|
adam_text |
KAPITEL
1
MODUL
3
BEGEGNUNGEN
EGGOSQ
EINE
SELTSAME
BEGEGNUNG
17
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
BERICHT
UEBER
EINEN
FILM
VERSTEHEN
WORTSCHATZ
|
OHNE
WORTE
8
ZUEBUNGEN:
BEGEGNUNGEN
UND
KONTAKTE
ERWEITERTE
AUF
EINE
E
TIPP
FUER
DI
TIPPS:
TEKA
|
ANKOMMEN
10
LERNZIELE:
MIT
EINER
SPRACHNACHRICHT
MAIL
REAGIEREN
E
PRUEFUNG:
LUECKENTEXTE
BEARBEITEN
MOLO-REGEL
YY
KURZ
VOR
LANG
ERWEITERTE
VERSCHIEDE
TIPP
FUER
DI
|
TYPISCH?
12
LERNZIELE:
PASSENDE
ANZEIGEN
FUER
NE
SITUATIONEN
FINDEN
E
PRUEFUNG:
ZUORDNEN
VON
ANZEIGEN
ERWEITERTE
ENGAGEME
PROJEKT
SCH
WORTBILDUR
TIPP:
STELLT
ANGABEN
|
FUER
DIE
GESELLSCHAFT
15
LERNZIELE:
EINE
UMFRAGE
ZU
SOZIALEM
NT
VERSTEHEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EIN
REIBEN
IG:
NEGATIONSSILBEN
ING
VON
NICHT
IN
SAETZEN
MIT
MEHREREN
ARBEITEN
OHNE
29
FUEHRUNGSKRAFT
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VORSICHTIG
ZUSTIMMEN
ODER
WIDERSPRECHEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
BEI
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
31
MODUL
4
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
(KULTURELLE)
UNTER
SCHIEDE
IN
VORSTELLUNGSGESPRAECHEN
SPRECHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
-UNG
32
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SPRECHEN:
VORSTELLUNGSGESPRAECH
FUEHREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
REDEMITTEL
FUER
EIN
BEWERBUNGSSCHREIBEN
AUSSPRACHE:
KOMPLEXE
LAUTFOLGEN
(S-ST/SCH/SP/
CH/Z)
ISELBSTEVALUATION
33
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
2
[WORTSCHATZ
US
34
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
3
ALLES
IM
WANDEL
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
18
RICHTIG
SPRECHEN:
DIE
DIREKTE
ANREDE
VERMEIDEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
VON
SIE/SIE
UND
IHR/IHR
AUSSPRACHE:
EMOTIONALES
SPRECHEN
1
SELBSTEVALUATION
YY===
19
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
1
WORTSCHATZ
B
20
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
2
AN
DIE
ARBEIT
EINSTIEG
AUF
EINEM
FESTIVAL
22
WORTSCHATZUEBUNGEN:
ARBEIT
UND
BEWERBUNG
JOBS
FUER
MORGEN
24
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SAETZE
ZU
EINEM
TEXT
MODUL
1
VERBINDEN
YY
EINEN
TEXT
ZU
EINER
GRAFIK
SCHREIBEN
TIPP:
ABFOLGEN
UND
AUFZAEHLUNGEN
STRUKTURIEREN
SIE
SUCHEN
MICH!
27
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
LEBENSLAUF
MODUL
2
SCHREIBEN
YY
EIN
BEWERBUNGSVIDEO
ERSTELLEN
TIPPS:
BERUFSERFAHRUNGEN
ANGEBEN
YY
BEWERBUNG
MIT
VIDEO
PONESSIIDEJ
DEUTSCHLAND
FRUEHER
UND
36
HEUTE
WORTSCHATZUEBUNGEN:
VERAENDERUNGEN
MOOPOR
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
38
ERWEITERTE
LERNZIELE:
FORUMSBEITRAEGE
UEBER
VERKEHRSKONZEPTE
VERSTEHEN
UND
SCHREIBEN
MOBLI
POLITISCH
AKTIV
40
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
UEBER
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
WOOBOUREE.
WIR
MUESSEN
ETWAS
AENDERN
41
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
GESPRAECH
UNTER
KOLLEGEN/KOLLEGINNEN
VERSTEHEN
YY
EINE
FORMELLE
MAIL
SCHREIBEN
WORTBILDUNG:
VORSILBE
VER
TIPPS:
POSITION
VON
NAEMLICH
YY
SYNONYME
FUER
DAS
FRAGEWORT
WARUM
MTOEBONI
WIE
FLEXIBEL
IST
DER
MENSCH?
44
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
JOB
WECHSEL
VERSTEHEN
YY
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTSTELLEN
GENAU
LESEN
(SCHREIBEN
AUSSPRACHES
46
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
GRAFIK
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
AUSLAUTVERHAERTUNG
D/T,
B/P
UND
G/K
47
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
3
48
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
4
KAPITEL
4
MODUL
4
LASS
UNS
REDEN
.
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
GEDICHT
VERSTEHEN
UND
SCHREIBEN
TONOSSSIDE
AUFGESCHNAPPT
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KOMMUNIKATION
50
MOPNORS
ONLINE
KOMMUNIZIEREN
52
ERWEITERTE
LERNZIELE:
DIE
EIGENE
MEINUNG
ZU
ONLINE-MEETINGS
SCHREIBEN
IO))
VIELE
SPRACHEN
54
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KURZE
MELDUNGEN
ODER
DURCHSAGEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WICHTIGE
INFORMATIONEN
ERKENNEN
HOEOBAELUEUE
MUH,
MIAU,
WAU-WAU
56
INNOVATION
IST
GEFRAGT!
72
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VERSCHIEDENE
RADIOMELDUNGEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
REIHENFOLGE
DER
FRAGEN/
AUSSAGEN
74
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SPRECHEN:
UEBER
FEHLERMELDUNGEN
SPRECHEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
REZENSION
FUER
EINE
APP
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ENGLISCHE
WOERTER
IM
DEUTSCHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
5
WORTSCHATZ
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
MODUL
4
KLARTEXT
REDEN
58
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
UEBER
KONFLIKTE
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
MIT
-EINANDER
60
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
FORMELLE
E-MAIL
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
INTERJEKTIONEN
1
SELBSTEVALUATION
YY====
61
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
4
WORTSCHATZ
62
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
5
TECHNIK
GUT,
ALLES
GUT?
EINSTIEG
EIN
TAG
OHNE
STROM
64
WORTSCHATZUEBUNGEN:
TECHNIK
TUECKEN
DER
TECHNIK
66
ERWEITERTE
LERNZIELE:
MELDUNGEN
RUND
UM
DEN
MODUL
1
OEFFENTLICHEN
VERKEHR
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
-HEIT,
-KEIT
UND
-(I)TAET
AUS
ADJEKTIVEN
SPIEL
UND
ERNST
68
MODUL
2
ERWEITERTE
LERNZIELE:
MELDUNGEN
UEBER
GAMIFICATION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
AUTONOMES
FAHREN
70
MODUL
3
ERWEITERTE
LERNZIELE:
ABLAEUFE
BESCHREIBEN
TIPP:
ANGABE
DES
AGENS
IN
PASSIV-SAETZEN
MIT
VON,
DURCH
UND
MIT
KAPITEL
6
GESUNDHEIT!
OOISSSUIZE
MYTHOS
ODER
WAHRHEIT
-
WER
WEISS
BESCHEID?
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KOERPER
UND
GESUNDHEIT
78
MOPOURA
AUSGESCHLAFEN?
80
ERWEITERTE
LERNZIELE:
FOLGEN
AUSDRUECKEN
WORTBILDUNG:
KOMPOSITA
EMOTAEI
MACH
DAS
BESTE
AUS
DIR
82
ERWEITERTE
LERNZIELE:
DIE
EIGENE
MEINUNG
UEBER
SELBSTOPTIMIERUNG
SCHREIBEN
YY
VERBESSERUNGSVOR
SCHLAEGE
FUER
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
MACHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
ABWECHSLUNGSREICH
SCHREIBEN
MOPOUNG
DIGITALE
HELFER
84
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
ETWAS
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN,
WAS
NICHT
PASSIERT
IST
TIPP:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART
IMOBIM
WAS
FUEHRT
SIE
ZU
MIR?
86
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SICH
UEBER
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN
AUSTAUSCHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UMGANG
MIT
WOERTERN
FUER
EINEN
LUECKENTEXT
YYSPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHEE
88
RICHTIG
SPRECHEN:
RUECKFRAGEN
STELLEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
ABKUERZUNGEN
AUSSPRACHE:
BETONUNG
BEI
AUSSAGE
UND
NACHFRAGE
1
S
E
L
B
S
T
E
V
A
L
U
A
T1
0
N
U
89
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
6
WORTSCHATZ
USW
90
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
5
KAPITEL
7
MODUL
2
FREUNDSCHAFT
110
WIEDER
WAS
GELERNT!
EINSTIEG
LERNEN
YYUEBERRASCHEND
UND
92
UNTERWEGS
"
WORTSCHATZUEBUNGEN:
LERNEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
PERSOENLICHE
AUSSAGEN
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT
IN
EINER
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ZUSAMMENGESETZTE
ADJEKTIVE
TIPP:
FUNKTION
UND
BILDUNG
ZUSAMMENGESETZTER
ADJEKTIVE
MODUL
3
ANDERS
ALS
ERWARTET
112
MODUL
1
SPRACHEN
LERNEN
-
ABER
WIE?
94
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
BLOGBEITRAG
MIT
LERNTIPPS
SCHREIBEN
TIPP:
VERKUERZTE
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
MODUL
4
EIN
STARKES
TEAM
114
MODUL
2
ICH
BRAUCHTE
IHREN
RAT
.
96
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KURZE
GESPRAECHE
ZU
UNTERSCHIEDLICHEN
THEMEN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
AUF
-WEISE
TIPP:
BILDUNG
DER
ADVERBIEN
AUF
-WEISE:
WORTARTEN
UND
FUGENELEMENTE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
ANDERE
FORMULIERUNGEN
VON
SCHLUESSELWOERTERN
ACHTEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
TEAM
EVENTS
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
DETAILLIERTES
LESEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SCHREIBEN:
FEHLER
KORRIGIEREN
AUSSPRACHE:
MIT
UND
OHNE
IRONIE
SPRECHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
8
116
117
MODUL
3
STUDIUM
FRUEHER
UND
HEUTE
98
WORTSCHATZ
118
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
EIN
GESPRAECH
UEBER
DIE
PLANUNG
EINER
PRAESENTATION
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
MODUL
4
GLEICHE
BILDUNGSCHANCEN
100
FUER
ALLE?
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINE
GRAFIK
ZUM
SCHUL
SYSTEM
VERSTEHEN
YY
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
UEBER
SCHULBILDUNG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP:
UNTERSCHIEDE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
KAPITEL
9
GUT
WIRTSCHAFTEN
EINSTIEG
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
120
SPRECHEN
AUSSPRACHE
102
WORTSCHATZUEBUNGEN:
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
MODUL
1
WIRTSCHAFTSFAKTOR
122
RICHTIG
SPRECHEN:
SCHRIFTLICHE
VERTRAGS
BEDINGUNGEN
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
AUSSPRACHE:
KURZE
UND
LANGE
VOKALE
1
SELBSTEVALUATION
103
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
7
YY
WORTSCHATZ
U
104
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
8
TOURISMUS
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
INTERVIEW
UEBER
NACHHALTIGEN
TOURISMUS
VERSTEHEN
128
MMOLILIWW
DAS
LIEBE
GELD
WORTBILDUNG:
VORSILBEN
BEI
VERBEN
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
VORSILBEN
124
WOBOI
AUF
DER
SUCHE
126
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
EINE
KARIKATUR
SPRECHEN
NEU
DURCHSTARTEN
MODUL
4
EINFACH
MENSCHLICH
ERWEITERTE
LERNZIELE:
INFORMATIONEN
IN
EINER
GRAFIK
VERSTEHEN
UND
NENNEN
YY
FORUMSBEITRAEGE
VERSTEHEN
UND
SELBST
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
EINSTIEG
MIT
ANDEREN
AUGEN
106
WORTSCHATZUEBUNGEN:
BEZIEHUNGEN
UND
KONTAKTE
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
130
MODUL
1
DIVERSITY
MANAGEMENT
108
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
ZUSAMMEN
FASSEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
PRAEPOSITIONALADVERBIEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
KURZE
E-MAILS
FORMULIEREN
AUSSPRACHE:
LEBENDIG
SPRECHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
9
WORTSCHATZ
131
132
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
6
KAPITEL
10
MODUL
4
KUNSTVOLL
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
134
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KUNST
UND
KULTUR
KUENSTLERUNNENLEBEN
136
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
KURZEN
TEXT
ZU
EINEM
EINSTIEG
MODUL
1
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
156
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VORSCHRIFTEN
UND
REGELN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
DER
ENDUNG
-ION/-TION/
-ATION
TIPP:
INTERNATIONALE
WOERTER
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
UEBERFLIEGEN
158
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
KUENSTLER/INNENBERUF
SCHREIBEN
ECHT
KREATIV!
138
ERWEITERTE
LERNZIELE:
ZITATE
ZU
KREATIVITAET
VER
STEHEN
YY
EIN
INTERVIEW
UEBER
EINEN
KREATIVEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
VERNEINUNGEN
ACHTEN
MODUL
2
MODUL
3
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
140
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
EIN
RICHTIG
SPRECHEN:
SICH
IN
GESPRAECHEN
BEDENKZEIT
VERSCHAFFEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
KUENDIGUNG
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
WOERTER
MIT
V
SPRECHEN
1
SELBSTEVALUATION
YY
159
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
11
1
WORTSCHATZ
U
160
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
FILMSTUDIO
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADJEKTIVE
MIT
-BEDUERFTIG,
-BEREIT,
-FAEHIG,
-SUECHTIG,
-TUECHTIG
TIPPS:
MIT
DEM
WORTSTAMM
ARBEITEN
YY
ZUSTANDS
PASSIV
YY
ADJEKTIVENDUNGEN
MIT
BEDEUTUNG
KAPITEL
12
EIN
NEUES
KAPITEL
143
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
LESEVERHALTEN
SPRE
CHEN
YY
BUCHBESCHREIBUNGEN
VERSTEHEN
YY
BE
SCHREIBUNG
EINES
LITERARISCHEN
WERKS
VERFASSEN
MODUL
4
AUFGEPASST!
EINSTIEG
SPRECHEN
AUSSPRACHE
144
STRAFTATEN
162
WORTSCHATZUEBUNGEN:
RECHT,
JUSTIZ,
KRIMINALITAET
WAS
IST
HIER
LOS?
164
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KREATIVE
VERMUTUNGEN
ZU
MODUL
1
RICHTIG
SPRECHEN:
EIN
FOTO
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ZUNGENBRECHER
1
SELBSTEVALUATION
S
145
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
10
146
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
BESONDEREN
SITUATIONEN
FORMULIEREN
TIPP:
WORTPOSITION:
ADVERBIEN
BEI
VERMUTUNGEN
OB
DAS
WAS
BRINGT?
166
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SEINE
EIGENE
MEINUNG
ZU
MODUL
2
KAPITEL
11
VIEL
ZU
TUN
AUSSAGEN
UEBER
EIN
SOZIALES
PROJEKT
BEGRUENDEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
AUS
VERKUERZTEN
VERBEN
TIPP:
AUS
VERBEN
WERDEN
NOMEN
SPANNENDE
BERUFE?
168
ERWEITERTE
LERNZIELE:
BERICHTE
UEBER
ARBEITS
ERFAHRUNGEN
VERSTEHEN
TIPP:
ENTGEGEN
GEFAHREN
IM
NETZ
170
MODUL
4
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
148
SIE?
WORTSCHATZUEBUNGEN:
ARBEIT
UND
BERUF
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
150
EINSTIEG
MODUL
1
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KOMMENTAR
ZU
ZITAT
SCHREIBEN
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
152
ERWEITERTE
LERNZIELE:
IN
EINER
SPRACHNACHRICHT
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINE
ANZEIGE
VERSTEHEN
UND
EINE
ANFRAGE
DAZU
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
SICH
EINE
SITUATION
VORSTEL
LEN
172
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
MODUL
2
FRAGEN
ZU
EINEM
PROTOKOLL
BEANTWORTEN
SO
EIN
STRESS!
153
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
INTERVIEW
UEBER
STRESS
MYTHEN
VERSTEHEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
TIPPS:
INDIREKTE
REDE
MIT
DASS
YY
FRAGEN
IN
INDIREKTER
REDE
YY
AENDERUNG
VON
PRONOMEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
RICHTIG
SPRECHEN:
ERZAEHLUNGEN
AUSSCHMUECKEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GONG-DIKTAT
AUSSPRACHE:
INTERESSE
WECKEN
DURCH
INTONATION
173
SELBSTEVALUATION
MODUL
3
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
12
174
WORTSCHATZ
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
ANHANG
7 |
adam_txt |
KAPITEL
1
MODUL
3
BEGEGNUNGEN
EGGOSQ
EINE
SELTSAME
BEGEGNUNG
17
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
BERICHT
UEBER
EINEN
FILM
VERSTEHEN
WORTSCHATZ
|
OHNE
WORTE
8
ZUEBUNGEN:
BEGEGNUNGEN
UND
KONTAKTE
ERWEITERTE
AUF
EINE
E
TIPP
FUER
DI
TIPPS:
TEKA
|
ANKOMMEN
10
LERNZIELE:
MIT
EINER
SPRACHNACHRICHT
MAIL
REAGIEREN
E
PRUEFUNG:
LUECKENTEXTE
BEARBEITEN
MOLO-REGEL
YY
KURZ
VOR
LANG
ERWEITERTE
VERSCHIEDE
TIPP
FUER
DI
|
TYPISCH?
12
LERNZIELE:
PASSENDE
ANZEIGEN
FUER
NE
SITUATIONEN
FINDEN
E
PRUEFUNG:
ZUORDNEN
VON
ANZEIGEN
ERWEITERTE
ENGAGEME
PROJEKT
SCH
WORTBILDUR
TIPP:
STELLT
ANGABEN
|
FUER
DIE
GESELLSCHAFT
15
LERNZIELE:
EINE
UMFRAGE
ZU
SOZIALEM
NT
VERSTEHEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EIN
REIBEN
IG:
NEGATIONSSILBEN
ING
VON
NICHT
IN
SAETZEN
MIT
MEHREREN
ARBEITEN
OHNE
29
FUEHRUNGSKRAFT
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VORSICHTIG
ZUSTIMMEN
ODER
WIDERSPRECHEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
BEI
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
31
MODUL
4
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
(KULTURELLE)
UNTER
SCHIEDE
IN
VORSTELLUNGSGESPRAECHEN
SPRECHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
-UNG
32
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SPRECHEN:
VORSTELLUNGSGESPRAECH
FUEHREN
RICHTIG
SCHREIBEN:
REDEMITTEL
FUER
EIN
BEWERBUNGSSCHREIBEN
AUSSPRACHE:
KOMPLEXE
LAUTFOLGEN
(S-ST/SCH/SP/
CH/Z)
ISELBSTEVALUATION
33
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
2
[WORTSCHATZ
US
34
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
3
ALLES
IM
WANDEL
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
18
RICHTIG
SPRECHEN:
DIE
DIREKTE
ANREDE
VERMEIDEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
VON
SIE/SIE
UND
IHR/IHR
AUSSPRACHE:
EMOTIONALES
SPRECHEN
1
SELBSTEVALUATION
YY===
19
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
1
WORTSCHATZ
B
20
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
2
AN
DIE
ARBEIT
EINSTIEG
AUF
EINEM
FESTIVAL
22
WORTSCHATZUEBUNGEN:
ARBEIT
UND
BEWERBUNG
JOBS
FUER
MORGEN
24
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SAETZE
ZU
EINEM
TEXT
MODUL
1
VERBINDEN
YY
EINEN
TEXT
ZU
EINER
GRAFIK
SCHREIBEN
TIPP:
ABFOLGEN
UND
AUFZAEHLUNGEN
STRUKTURIEREN
SIE
SUCHEN
MICH!
27
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
LEBENSLAUF
MODUL
2
SCHREIBEN
YY
EIN
BEWERBUNGSVIDEO
ERSTELLEN
TIPPS:
BERUFSERFAHRUNGEN
ANGEBEN
YY
BEWERBUNG
MIT
VIDEO
PONESSIIDEJ
DEUTSCHLAND
FRUEHER
UND
36
HEUTE
WORTSCHATZUEBUNGEN:
VERAENDERUNGEN
MOOPOR
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
38
ERWEITERTE
LERNZIELE:
FORUMSBEITRAEGE
UEBER
VERKEHRSKONZEPTE
VERSTEHEN
UND
SCHREIBEN
MOBLI
POLITISCH
AKTIV
40
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
UEBER
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
WOOBOUREE.
WIR
MUESSEN
ETWAS
AENDERN
41
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
GESPRAECH
UNTER
KOLLEGEN/KOLLEGINNEN
VERSTEHEN
YY
EINE
FORMELLE
MAIL
SCHREIBEN
WORTBILDUNG:
VORSILBE
VER
TIPPS:
POSITION
VON
NAEMLICH
YY
SYNONYME
FUER
DAS
FRAGEWORT
WARUM
MTOEBONI
WIE
FLEXIBEL
IST
DER
MENSCH?
44
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
JOB
WECHSEL
VERSTEHEN
YY
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTSTELLEN
GENAU
LESEN
(SCHREIBEN
AUSSPRACHES
46
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
GRAFIK
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
AUSLAUTVERHAERTUNG
D/T,
B/P
UND
G/K
47
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
3
48
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
4
KAPITEL
4
MODUL
4
LASS
UNS
REDEN
.
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
GEDICHT
VERSTEHEN
UND
SCHREIBEN
TONOSSSIDE
AUFGESCHNAPPT
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KOMMUNIKATION
50
MOPNORS
ONLINE
KOMMUNIZIEREN
52
ERWEITERTE
LERNZIELE:
DIE
EIGENE
MEINUNG
ZU
ONLINE-MEETINGS
SCHREIBEN
IO))
VIELE
SPRACHEN
54
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KURZE
MELDUNGEN
ODER
DURCHSAGEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WICHTIGE
INFORMATIONEN
ERKENNEN
HOEOBAELUEUE
MUH,
MIAU,
WAU-WAU
56
INNOVATION
IST
GEFRAGT!
72
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VERSCHIEDENE
RADIOMELDUNGEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
REIHENFOLGE
DER
FRAGEN/
AUSSAGEN
74
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SPRECHEN:
UEBER
FEHLERMELDUNGEN
SPRECHEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
REZENSION
FUER
EINE
APP
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ENGLISCHE
WOERTER
IM
DEUTSCHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
5
WORTSCHATZ
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
MODUL
4
KLARTEXT
REDEN
58
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
UEBER
KONFLIKTE
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
MIT
-EINANDER
60
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
FORMELLE
E-MAIL
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
INTERJEKTIONEN
1
SELBSTEVALUATION
YY====
61
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
4
WORTSCHATZ
62
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
5
TECHNIK
GUT,
ALLES
GUT?
EINSTIEG
EIN
TAG
OHNE
STROM
64
WORTSCHATZUEBUNGEN:
TECHNIK
TUECKEN
DER
TECHNIK
66
ERWEITERTE
LERNZIELE:
MELDUNGEN
RUND
UM
DEN
MODUL
1
OEFFENTLICHEN
VERKEHR
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
-HEIT,
-KEIT
UND
-(I)TAET
AUS
ADJEKTIVEN
SPIEL
UND
ERNST
68
MODUL
2
ERWEITERTE
LERNZIELE:
MELDUNGEN
UEBER
GAMIFICATION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
AUTONOMES
FAHREN
70
MODUL
3
ERWEITERTE
LERNZIELE:
ABLAEUFE
BESCHREIBEN
TIPP:
ANGABE
DES
AGENS
IN
PASSIV-SAETZEN
MIT
VON,
DURCH
UND
MIT
KAPITEL
6
GESUNDHEIT!
OOISSSUIZE
MYTHOS
ODER
WAHRHEIT
-
WER
WEISS
BESCHEID?
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KOERPER
UND
GESUNDHEIT
78
MOPOURA
AUSGESCHLAFEN?
80
ERWEITERTE
LERNZIELE:
FOLGEN
AUSDRUECKEN
WORTBILDUNG:
KOMPOSITA
EMOTAEI
MACH
DAS
BESTE
AUS
DIR
82
ERWEITERTE
LERNZIELE:
DIE
EIGENE
MEINUNG
UEBER
SELBSTOPTIMIERUNG
SCHREIBEN
YY
VERBESSERUNGSVOR
SCHLAEGE
FUER
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
MACHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
ABWECHSLUNGSREICH
SCHREIBEN
MOPOUNG
DIGITALE
HELFER
84
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
ETWAS
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN,
WAS
NICHT
PASSIERT
IST
TIPP:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART
IMOBIM
WAS
FUEHRT
SIE
ZU
MIR?
86
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SICH
UEBER
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN
AUSTAUSCHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UMGANG
MIT
WOERTERN
FUER
EINEN
LUECKENTEXT
YYSPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHEE
88
RICHTIG
SPRECHEN:
RUECKFRAGEN
STELLEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
ABKUERZUNGEN
AUSSPRACHE:
BETONUNG
BEI
AUSSAGE
UND
NACHFRAGE
1
S
E
L
B
S
T
E
V
A
L
U
A
T1
0
N
U
89
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
6
WORTSCHATZ
USW
90
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
5
KAPITEL
7
MODUL
2
FREUNDSCHAFT
110
WIEDER
WAS
GELERNT!
EINSTIEG
LERNEN
YYUEBERRASCHEND
UND
92
UNTERWEGS
"
WORTSCHATZUEBUNGEN:
LERNEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
PERSOENLICHE
AUSSAGEN
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT
IN
EINER
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ZUSAMMENGESETZTE
ADJEKTIVE
TIPP:
FUNKTION
UND
BILDUNG
ZUSAMMENGESETZTER
ADJEKTIVE
MODUL
3
ANDERS
ALS
ERWARTET
112
MODUL
1
SPRACHEN
LERNEN
-
ABER
WIE?
94
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
BLOGBEITRAG
MIT
LERNTIPPS
SCHREIBEN
TIPP:
VERKUERZTE
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
MODUL
4
EIN
STARKES
TEAM
114
MODUL
2
ICH
BRAUCHTE
IHREN
RAT
.
96
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KURZE
GESPRAECHE
ZU
UNTERSCHIEDLICHEN
THEMEN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADVERBIEN
AUF
-WEISE
TIPP:
BILDUNG
DER
ADVERBIEN
AUF
-WEISE:
WORTARTEN
UND
FUGENELEMENTE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
ANDERE
FORMULIERUNGEN
VON
SCHLUESSELWOERTERN
ACHTEN
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
TEAM
EVENTS
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
DETAILLIERTES
LESEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
RICHTIG
SCHREIBEN:
FEHLER
KORRIGIEREN
AUSSPRACHE:
MIT
UND
OHNE
IRONIE
SPRECHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
8
116
117
MODUL
3
STUDIUM
FRUEHER
UND
HEUTE
98
WORTSCHATZ
118
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
YY
EIN
GESPRAECH
UEBER
DIE
PLANUNG
EINER
PRAESENTATION
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
MODUL
4
GLEICHE
BILDUNGSCHANCEN
100
FUER
ALLE?
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINE
GRAFIK
ZUM
SCHUL
SYSTEM
VERSTEHEN
YY
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
UEBER
SCHULBILDUNG
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
TIPP:
UNTERSCHIEDE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UEBERSCHRIFTEN
ZUORDNEN
KAPITEL
9
GUT
WIRTSCHAFTEN
EINSTIEG
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
120
SPRECHEN
AUSSPRACHE
102
WORTSCHATZUEBUNGEN:
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
MODUL
1
WIRTSCHAFTSFAKTOR
122
RICHTIG
SPRECHEN:
SCHRIFTLICHE
VERTRAGS
BEDINGUNGEN
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
AUSSPRACHE:
KURZE
UND
LANGE
VOKALE
1
SELBSTEVALUATION
103
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
7
YY
WORTSCHATZ
U
104
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
KAPITEL
8
TOURISMUS
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
INTERVIEW
UEBER
NACHHALTIGEN
TOURISMUS
VERSTEHEN
128
MMOLILIWW
DAS
LIEBE
GELD
WORTBILDUNG:
VORSILBEN
BEI
VERBEN
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
VORSILBEN
124
WOBOI
AUF
DER
SUCHE
126
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
EINE
KARIKATUR
SPRECHEN
NEU
DURCHSTARTEN
MODUL
4
EINFACH
MENSCHLICH
ERWEITERTE
LERNZIELE:
INFORMATIONEN
IN
EINER
GRAFIK
VERSTEHEN
UND
NENNEN
YY
FORUMSBEITRAEGE
VERSTEHEN
UND
SELBST
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
EINSTIEG
MIT
ANDEREN
AUGEN
106
WORTSCHATZUEBUNGEN:
BEZIEHUNGEN
UND
KONTAKTE
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
130
MODUL
1
DIVERSITY
MANAGEMENT
108
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
TEXT
ZUSAMMEN
FASSEN
TIPP:
VERWENDUNG
VON
PRAEPOSITIONALADVERBIEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
KURZE
E-MAILS
FORMULIEREN
AUSSPRACHE:
LEBENDIG
SPRECHEN
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
9
WORTSCHATZ
131
132
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
6
KAPITEL
10
MODUL
4
KUNSTVOLL
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
134
WORTSCHATZUEBUNGEN:
KUNST
UND
KULTUR
KUENSTLERUNNENLEBEN
136
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
KURZEN
TEXT
ZU
EINEM
EINSTIEG
MODUL
1
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
156
ERWEITERTE
LERNZIELE:
VORSCHRIFTEN
UND
REGELN
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
MIT
DER
ENDUNG
-ION/-TION/
-ATION
TIPP:
INTERNATIONALE
WOERTER
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
TEXTE
UEBERFLIEGEN
158
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
KUENSTLER/INNENBERUF
SCHREIBEN
ECHT
KREATIV!
138
ERWEITERTE
LERNZIELE:
ZITATE
ZU
KREATIVITAET
VER
STEHEN
YY
EIN
INTERVIEW
UEBER
EINEN
KREATIVEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
AUF
VERNEINUNGEN
ACHTEN
MODUL
2
MODUL
3
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
140
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINEN
ARTIKEL
UEBER
EIN
RICHTIG
SPRECHEN:
SICH
IN
GESPRAECHEN
BEDENKZEIT
VERSCHAFFEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
EINE
KUENDIGUNG
SCHREIBEN
AUSSPRACHE:
WOERTER
MIT
V
SPRECHEN
1
SELBSTEVALUATION
YY
159
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
11
1
WORTSCHATZ
U
160
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
FILMSTUDIO
VERSTEHEN
WORTBILDUNG:
ADJEKTIVE
MIT
-BEDUERFTIG,
-BEREIT,
-FAEHIG,
-SUECHTIG,
-TUECHTIG
TIPPS:
MIT
DEM
WORTSTAMM
ARBEITEN
YY
ZUSTANDS
PASSIV
YY
ADJEKTIVENDUNGEN
MIT
BEDEUTUNG
KAPITEL
12
EIN
NEUES
KAPITEL
143
ERWEITERTE
LERNZIELE:
UEBER
LESEVERHALTEN
SPRE
CHEN
YY
BUCHBESCHREIBUNGEN
VERSTEHEN
YY
BE
SCHREIBUNG
EINES
LITERARISCHEN
WERKS
VERFASSEN
MODUL
4
AUFGEPASST!
EINSTIEG
SPRECHEN
AUSSPRACHE
144
STRAFTATEN
162
WORTSCHATZUEBUNGEN:
RECHT,
JUSTIZ,
KRIMINALITAET
WAS
IST
HIER
LOS?
164
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KREATIVE
VERMUTUNGEN
ZU
MODUL
1
RICHTIG
SPRECHEN:
EIN
FOTO
BESCHREIBEN
AUSSPRACHE:
ZUNGENBRECHER
1
SELBSTEVALUATION
S
145
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
10
146
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
BESONDEREN
SITUATIONEN
FORMULIEREN
TIPP:
WORTPOSITION:
ADVERBIEN
BEI
VERMUTUNGEN
OB
DAS
WAS
BRINGT?
166
ERWEITERTE
LERNZIELE:
SEINE
EIGENE
MEINUNG
ZU
MODUL
2
KAPITEL
11
VIEL
ZU
TUN
AUSSAGEN
UEBER
EIN
SOZIALES
PROJEKT
BEGRUENDEN
WORTBILDUNG:
NOMEN
AUS
VERKUERZTEN
VERBEN
TIPP:
AUS
VERBEN
WERDEN
NOMEN
SPANNENDE
BERUFE?
168
ERWEITERTE
LERNZIELE:
BERICHTE
UEBER
ARBEITS
ERFAHRUNGEN
VERSTEHEN
TIPP:
ENTGEGEN
GEFAHREN
IM
NETZ
170
MODUL
4
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
148
SIE?
WORTSCHATZUEBUNGEN:
ARBEIT
UND
BERUF
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
150
EINSTIEG
MODUL
1
ERWEITERTE
LERNZIELE:
KOMMENTAR
ZU
ZITAT
SCHREIBEN
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
152
ERWEITERTE
LERNZIELE:
IN
EINER
SPRACHNACHRICHT
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EINE
ANZEIGE
VERSTEHEN
UND
EINE
ANFRAGE
DAZU
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
SICH
EINE
SITUATION
VORSTEL
LEN
172
SPRECHEN
SCHREIBEN
AUSSPRACHE
MODUL
2
FRAGEN
ZU
EINEM
PROTOKOLL
BEANTWORTEN
SO
EIN
STRESS!
153
ERWEITERTE
LERNZIELE:
EIN
INTERVIEW
UEBER
STRESS
MYTHEN
VERSTEHEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
TIPPS:
INDIREKTE
REDE
MIT
DASS
YY
FRAGEN
IN
INDIREKTER
REDE
YY
AENDERUNG
VON
PRONOMEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
RICHTIG
SPRECHEN:
ERZAEHLUNGEN
AUSSCHMUECKEN
RICHTIG
SCHREIBEN:
GONG-DIKTAT
AUSSPRACHE:
INTERESSE
WECKEN
DURCH
INTONATION
173
SELBSTEVALUATION
MODUL
3
DAS
KANN
ICH
NACH
KAPITEL
12
174
WORTSCHATZ
WICHTIGE
WOERTER
UND
WENDUNGEN
ANHANG
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- |
author_GND | (DE-588)1158806876 (DE-588)1176164597 (DE-588)1260770249 (DE-588)1237629918 |
author_facet | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Dengler, Stefanie 198X- |
author_variant | s d sd u k uk u k uk h s hs h s hs t s ts t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048908036 |
classification_rvk | GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)1348876821 (DE-599)BVBBV048908036 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV048908036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230421s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270512277</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126053433</subfield><subfield code="9">978-3-12-605343-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348876821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048908036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengler, Stefanie</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158806876</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontext</subfield><subfield code="b">Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="n">B2</subfield><subfield code="p">Übungsbuch mit Audios</subfield><subfield code="c">Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047307070</subfield><subfield code="g">B2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048908036 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:52:41Z |
indexdate | 2024-09-06T00:24:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783126053433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172285 |
oclc_num | 1348876821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 |
physical | 184 Seiten Illustrationen, Karte |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Klett Sprachen |
record_format | marc |
spelling | Dengler, Stefanie 198X- Verfasser (DE-588)1158806876 aut Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Übungsbuch mit Audios Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen 2023 184 Seiten Illustrationen, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s DE-604 Koithan, Ute 19XX- Verfasser (DE-588)1176164597 aut Schmitz, Helen 1969- Verfasser (DE-588)1260770249 aut Sieber, Tanja 19XX- Verfasser (DE-588)1237629918 aut (DE-604)BV047307070 B2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- Kontext Deutsch als Fremdsprache Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search_txtP | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Übungsbuch mit Audios Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_fullStr | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Übungsbuch mit Audios Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_full_unstemmed | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Übungsbuch mit Audios Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_short | Kontext |
title_sort | kontext deutsch als fremdsprache ubungsbuch mit audios |
title_sub | Deutsch als Fremdsprache |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Deutsch Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047307070 |
work_keys_str_mv | AT denglerstefanie kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT koithanute kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT schmitzhelen kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT siebertanja kontextdeutschalsfremdspracheb2 |