Kontext: Deutsch als Fremdsprache B2 Kursbuch mit Audios und Videos
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Karte |
ISBN: | 9783126053426 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048908033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 230421s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1270511939 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126053426 |9 978-3-12-605342-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1348877929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048908033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dengler, Stefanie |d 198X- |e Verfasser |0 (DE-588)1158806876 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontext |b Deutsch als Fremdsprache |n B2 |p Kursbuch mit Audios und Videos |c Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen |c 2023 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koithan, Ute |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1176164597 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Helen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1260770249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sieber, Tanja |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237629918 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047307070 |g B2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404151294066688 |
---|---|
adam_text |
KAPITEL
1
KAPITEL
2
BEGEGNUNGEN
AN
DIE
ARBEIT
EINSTIEG
OHNE
WORTE
EIN
INTERVIEW
HOEREN/FRAGEN
MIT
PANTOMIME
BEANTWORTEN
MODUL
1
ANKOMMEN
TIPPS
FUER
EINEN
NEUSTART
BEWERTEN,
ERGAENZEN
UND
SCHREIBEN
YY
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
SPRECHEN
MEDIATION:
EINEN
INTERKULTURELLEN
TIPP
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
(TEKAMOLO)
UND
VON
ANGABEN
UND
ERGAENZUNGEN
MODUL
2
14
TYPISCH?
EINEN
PODCAST
UEBER
VORURTEILE
VERSTEHEN
YY
EIN
INTERKULTURELLES
ROLLENSPIEL
MACHEN
MEDIATION:
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ERFRAGEN
UND
EINE
GEMEINSAME
VORGEHENS
WEISE
BESPRECHEN
STRATEGIE:
UNTERSCHIEDLICHE
ANSICHTEN
DISKUTIEREN
MODUL
3
16
FUER
DIE
GESELLSCHAFT
INFORMATIONEN
UEBER
EINEN
WETTBEWERB
VERSTEHEN
YY
UEBER
SOZIALE
PROJEKTE
SPRECHEN
GRAMMATIK:
AUSSAGEN
VERNEINEN:
POSITION
VON
NICHT
MODUL
4
EINE
SELTSAME
BEGEGNUNG
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
VERSTEHEN
YY
UEBER
LITERARISCHE
FIGUREN
SPRECHEN
MEDIATION:
UEBER
DAS
VERHALTEN
DES
ERZAEHLERS
SPRECHEN
YY
UEBER
STILMITTEL
IN
EINEM
LITERARISCHEN
TEXT
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
THEMEN
UND
FRAGEN
IN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
TELC
B2
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFEWASRS7B
RICHTIGE
ANSPRACHE
WAEHLEN
ODER
ANBIETEN
PORTRAET
MARC-UWE
KLING
-
VON
A
BIS
Z
FILM
EINE
WG
FUER
ALLE
GRAMMATIK
IM
BLICK
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
(TEKAMOLO)
YY
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
UND
ERGAENZUNGEN
AUSSAGEN
VERNEINEN:
POSITION
VON
NICHT
[EINSTIEG
1
24
AUF
EINEM
FESTIVAL
EINEN
RADIOBERICHT
UEBER
EINEN
FESTIVAL
BESUCH
HOEREN
UND
UEBER
VERSCHIEDENE
BERUFE
UND
JOBS
SPRECHEN
YY
MODUL
1
1
26
JOBS
FUER
MORGEN
EINEN
PODCAST
UEBER
BERUFE
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
LESEFREUNDLICHEN
TEXT
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
TEXTZUSAMMENHAENGE
HERSTELLEN:
PRONOMEN,
ARTIKEL,
PRAEPOSITIONAL
ADVERBIEN
UND
KONNEKTOREN
YY
MODUL
2
1
28
SIE
SUCHEN
MICH!
EIN
STELLENANGEBOT
VERSTEHEN
YY
EIN
ANSCHREIBEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
SCHREIBEN
MEDIATION:
STELLENANZEIGEN
IN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
VERGLEICHEN
YY
MODUL
3
1
30
ARBEITEN
OHNE
FUEHRUNGSKRAFT
EINEN
ARTIKEL
MIT
PRO/CONTRA-MEINUNGEN
VERSTEHEN
YY
AN
EINER
DISKUSSION
TEILNEHMEN
GRAMMATIK:
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN:
KONDITIONALE
ZUSAMMENHAENGE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
VORBEREITUNG
EINER
DISKUSSION
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
FALLS/SOFERN/WENN
MODUL4
1
32
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
TIPPS
FUER
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VER
STEHEN
YY
VORSTELLUNGSGESPRAECHE
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
STRATEGIE:
SICH
AUF
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VORBEREITEN
MEDIATION:
AEHNLICHKEITEN
NENNEN
UND
AUF
MOEGLICHE
MISSVERSTAENDNISSE
HINWEISEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGSR
10032:108240/0
TELEFONISCH
KONTAKT
AUFNEHMEN
YY
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
UND
NACHRICHTEN
HINTERLASSEN
IPORTRAET
1
35
GEWERKSCHAFTEN
-
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
I
HLM
H
36
SCHAUSPIELERIN
-
EIN
GANZ
NORMALER
BERUF?
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKS
TEXTZUSAMMENHAENGE
HERSTELLEN:
PRONOMEN,
ARTIKEL,
PRAEPOSITIONALADVERBIEN
UND
KONNEKTOREN
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN:
KONDITIONALE
ZUSAMMENHAENGE
4
KAPITEL
3
KAPITEL
4
ALLES
IM
WANDEL
LASS
UNS
REDEN
.
38
DEUTSCHLAND
FRUEHER
UND
HEUTE
UEBER
VERAENDERUNGEN
SPRECHEN
40
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
VERSTEHEN
YY
UEBERVERKEHRSKONZEPTE
DISKUTIEREN
MEDIATION:
EINEN
CARTOON
ODER
EINE
WERBUNG
ERKLAEREN
GRAMMATIK:
PARTIZIP
I
UND
II
ALS
ADJEKTIV
42
POLITISCH
AKTIV
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
ZU
POLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
DAS
EIGENE
VERHALTEN
SPRECHEN
YY
DIE
EIGENE
MEINUNG
SCHREIBEN
44
WIR
MUESSEN
ETWAS
AENDERN
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
VERSTEHEN
UND
MACHEN
YY
ZWEIFEL
UND
ZUSTIMMUNG
AEUSSERN
YY
EINE
E-MAIL
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
GRUENDE
AUSDRUECKEN:
KAUSALE
ZUSAMMENHAENGE
TIPP:
BEDEUTUNGSUNTERSCHIEDE
VON
AUFGRUND,
WEGEN,
DANK,
AUS
UND
POSITION
VON
NAEMLICH
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WAS
MAN
BEIM
SCHREIBEN
EINER
E-MAIL
BEACHTEN
SOLLTE
46
WIE
FLEXIBEL
IST
DER
MENSCH?
EINEN
PERSOENLICHKEITSTEST
MACHEN
YY
EINEN
VORTRAG
HOEREN
UND
DEN
INHALT
WIEDERGEBEN
MEDIATION:
DEN
INHALT
EINES
VORTRAGS
MIT
BEISPIELEN
WIEDERGEBEN
STRATEGIE:
ETWAS
ANSCHAULICH
ERKLAEREN
48
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
E
1ONCMOM:2UA
VERAENDERUNGEN
IN
ARBEIT
UND
BERUF
BESCHREIBEN
49
BEKANNTE
WISSENSCHAFTSPREISE
FUER
INNOVATIONEN
IN
DEUTSCHLAND,
OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ
50
GENDERN
-
SPRACHE
AENDERT
SICH
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
51
PARTIZIP
I
UND
II
ALS
ADJEKTIV
GRUENDE
AUSDRUECKEN:
KAUSALE
ZUSAMMENHAENGE
AUFGESC
AUSSCHNITT
VERSTEHEN
I
|
52
HNAPPT
E
AUS
TELEFONGESPRAECHEN
UND
ERGAENZEN
ONLINE
K
EINEN
PODC
VERGLEICHE
ERSTELLEN
STRATEGIE:
GRAMMATIL
WENN
UND
(
|
54
OMMUNIZIEREN
:AST
VERSTEHEN
-
IRREALE
FORMULIEREN
YY
EIN
VIDEO-TUTORIAL
EIN
VIDEO-TUTORIAL
ERSTELLEN
:
IRREALE
VERGLEICHE
MIT
ALS
OB,
ALS
JLS
YY
BILDUNG
KONJUNKTIV
II
VIELE
SPI
EINEN
TEXT
KOMMUNIK
ZUSAMMEN
SPRACHE
SC
|
56
ACHEN
UEBER
BARRIEREFREIE
ATION
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
IFASSEN
ODER
EINEN
TEXT
IN
LEICHTER
H
REIBEN
MUH,
MIA
UEBER
KOMN
EINEN
TEXT
VERSTEHEN
ZEITUNGSTE
GRAMMATIL
|
58
U,
WAU-WAU
NUNIKATION
BEI
TIEREN
SPRECHEN
YY
ZU
FORSCHUNGSANSAETZEN
YY
EINEN
FANTASIEDIALOG
ODER
XT
SCHREIBEN
C
INDEFINITPRONOMEN
YY
MODUL
4
|
60
KLARTEXT
REDEN
EIN
RADIOINTERVIEW
ZUM
THEMA
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
VERSTEHEN
YY
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
KRITISCHE
THEMEN
ANSPRECHEN
YY
IN
STREITGESPRAECHEN
GEFUEHLE
UND
WUENSCHE
AUSDRUECKEN
UND
AUF
KRITIK
REAGIEREN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UMGANG
MIT
FRAGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
MIT
MODALPARTIKELN
LEBENDIGER
SPRECHEN
UND
BERUF
PORTRATE
63
DREI
COMEDIANS
64
WIE
DER
LESEHUND
KINDERN
HILFT
GRAMMATIK
IM
BLICK
65
IRREALE
VERGLEICHE
MIT
ALS
OB,
ALS
WENN
UND
ALS
YY
BILDUNG
KONJUNKTIV
II
INDEFINITPRONOMEN
5
FITTER
PFARRER
KAPITEL
5
AS
B
KAPITEL
6
A
TECHNIK
GUT,
ALLES
GUT?
BOKBOEKSKUEHIKEL
66
EIN
TAG
OHNE
STROM
UEBER
DIE
KONSEQUENZEN
EINES
STROMAUSFALLS
SPRECHEN
GESUNDHEIT!
MOASSUNE
80
MYTHOS
ODER
WAHRHEIT
-
WER
WEISS
BESCHEID?
SPIELEN
UND
DABEI
WORTSCHATZ
ZUM
THEMA
IOBIM
68
GESUNDHEIT
UND
ERNAEHRUNG
WIEDERHOLEN
TUECKEN
DER
TECHNIK
MOYOR
82
AERGER
AUSDRUECKEN
UND
UEBER
NACHTEILE
TECHNISCHER
ERFINDUNGEN
SPRECHEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
TECHNIKFEHLER
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
OBLIGATORISCHES
ES
YY
ES
ALS
PLATZHALTER
FUER
DASS-SAETZE,
INFINITIV
+
ZU
ODER
INDIREKTE
FRAGESAETZE
AUSGESCHLAFEN?
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
SCHLAF
VERSTEHEN,
TIPPS
FUER
GUTEN
SCHLAF
GEBEN
GRAMMATIK:
FOLGEN
AUSDRUECKEN:
KONSEKUTIVE
ZUSAMMENHAENGE
M
NO
NW
A
84
MOOYA
70
MACH
DAS
BESTE
AUS
DIR
SPIEL
UND
ERNST
DEFINITIONEN
UND
EIN
GESPRAECH
UEBER
GAMIFI
CATION
VERSTEHEN
YY
EIN
PROGRAMM
PLANEN
UND
IM
GESPRAECH
KOOPERIEREN
MEDIATION:
GEMEINSAM
PLANEN,
KOOPERIEREN
UND
ETWAS
ERKLAEREN
UEBER
SELBSTOPTIMIERUNG
DISKUTIEREN
YY
EIN
RADIOGESPRAECH
VERSTEHEN
YY
UEBER
EINE
GRAFIK
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WICHTIGE
INFORMATIONEN
MARKIEREN
BOBOLUESK
86
MOJORR
72
DIGITALE
HELFER
AUTONOMES
FAHREN
EINE
RADIONACHRICHT
UND
EINEN
SACHTEXT
VERSTEHEN
YY
UEBER
AUTONOMES
FAHREN
DISKUTIEREN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
PASSIV:
FORMEN
UND
PASSIVERSATZFORMEN
FORUMSBEITRAEGE
ZUSAMMENFASSEN
UND
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
UEBER
IRREALES
SPRECHEN:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
YY
IRREALE
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN
MOOJORE
88
MOJOS
74
WAS
FUEHRT
SIE
ZU
MIR?
INNOVATION
IST
GEFRAGT!
VERSCHIEDENE
LOESUNGSIDEEN
ZU
UMWELT
PROBLEMEN
VERSTEHEN
UND
GEGENEINANDER
ABWAEGEN
STRATEGIE:
TEXTE
ZUM
WOERTERLERNEN
NUTZEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
LAENGEREN
LESETEXT
ODER
ZWEI
TEXTE
BEARBEITEN
UEBER
KOMMUNIKATION
BEIM
ARZT
SPRECHEN
YY
EIN
GESPRAECH
ANALYSIEREN
UND
SPIELEN
MEDIATION:
EIN
ARZTGESPRAECH
ANALYSIEREN
UND
UEBER
MISSVERSTAENDNISSE
SPRECHEN
STRATEGIE:
GESPRAECHE
IN
DER
ARZTPRAXIS
ODER
BEI
BEHOERDEN
90
[
KOMMUNIKATION
IN
ALTAGM
YY
UND
BERUFE=K=ETL
KONENOMSBONCKONAL
SICH
BEI
EINER
KRANKEN
VERSICHERUNG
INFORMIEREN
BESCHREIBEN,
NACHFRAGEN
UND
HINWEISE
G
AHA
EOSKOZOW
91
JCDCI
I
MOSKWZO.W
77
DAS
DEUTSCHE
MUSEUM
-
FUER
FANS
VON
TECHNIK
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
MAINZER
BIONTECH-GRUENDER
OE.TUERECI
UND
U.
SAHIN
S
ANI
N"
92
EMIM1
78
DAS
GANZE
LEBEN
IST
EIN
SPIEL
YYGRAMMATIK
IM
BLICK_
ENZVAVOOESWARCANEANOS
79
OBLIGATORISCHES
ES
UND
ES
ALS
PLATZHALTER
FUER
DASS-SAETZE,
INFINITIV
+
ZU
ODER
INDIREKTE
FRAGESAETZE
PASSIV
UND
PASSIVERSATZFORMEN
FOLGEN
AUSDRUECKEN:
KONSEKUTIVE ZUSAMMEN
HAENGE
UEBER
IRREALES
SPRECHEN:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
YY
IRREALE
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN
6
KAPITEL
7
KAPITEL
8
WIEDER
WAS
GELERNT!
EINFACH
MENSCHLICH
PORTRAET
LERNEN
YY
UNTERWE
AUSSAGEN
I
VERSTEHEN
I
|
94
UEBERRASCHEND
UND
GS"
IND
SZENEN
ZUM
LERNEN
IM
ALLTAG
UND
DARUEBER
SPRECHEN
SPRACHE
EINEN
RADI
DARAUF
IN
E
LEMMETHO
GRAMMATIL
TIPP:
NOME
|
96
N
LERNEN
-
ABER
WIE?
OBEITRAG
UND
REAKTIONEN
INEM
FORUM
VERSTEHEN
YY
UEBER
DEN
SPRECHEN
A
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
EN-VERB-VERBINDUNGEN
LERNEN
ICH
BRAEU
EINE
FORME
(LERN-)BERC
FUEHREN
MEDIATION:
WORAUF
MA
STRATEGIE:
|
98
CHTE
IHREN
RAT
.
ILE
ANFRAGE
PER
MAIL
STELLEN
YY
EIN
ITUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
:
ANDEREN
MUENDLICH
ERKLAEREN,
N
IN
EINER
ANFRAGE
ACHTEN
MUSS
GEMEINSAM
LERNEN
STUDIUM
EINEN
INFOR
DES
STUDIE
EREIGNISSE
VORSTELLEN
GRAMMATIL
TEMPORALE
|
100
FRUEHER
UND
HEUTE
MATIONSTEXT
UEBER
DIE
GESCHICHTE
RENS
VERSTEHEN
YY
UEBER
FRUEHERE
BERICHTEN
YY
EINE
UNIVERSITAET
K:
ZEITANGABEN
MACHEN:
ZUSAMMENHAENGE
GLEICHE
ALLE?
INFORMATIO
VERSTEHEN
MEDIATION
NEN
QUELLE
STRATEGIE:
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DI
EFFEKTIV
NU
|
102
BILDUNGSCHANCEN
FUER
NEN
AUS
TEXT,
GRAFIK
UND
VORTRAG
UND
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDE
N
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
E
PRUEFUNG:
VORBEREITUNGSZEIT
ITZEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
E
1OPAN2:32SZ4UN
SCHRIFTLICHE
GESCHAEFTS
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
KURSBUCHUNG
VERSTEHEN
UND
MUENDLICH
WIEDERGEBEN
DIE
VOLKSHOCHSCHULEN
-
EIN
LERNORT
FUER
ALLE
FILM
LERNEN
IN
DER
WALDSCHULE
GRAMMATIK
IM
BLICK
EINSTIEG
MIT
ANDEREN
AUGEN
UEBER
AUSSAGEN
IN
EINEM
LIED
SPRECHEN
UND
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
BERICHTEN
YY
EIN
LIED
VORSTELLEN
MODUL
1
110
DIVERSITY
MANAGEMENT
INFORMATIONEN
UEBER
PERSONALPOLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
VIELFALT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
TIPP:
MIT
LERNKARTEN
ARBEITEN
112
FREUNDSCHAFT
TEXTE
UEBER
FREUNDSCHAFT
VERSTEHEN
YY
GEFUEHLE
DIFFERENZIERT
AEUSSERN
YY
AUF
GEFUEHLS
AEUSSERUNGEN
ADAEQUAT
REAGIEREN
114
ANDERS
ALS
ERWARTET
ERFAHRUNGSBERICHTE
VERSTEHEN
YY
UEBER
ERWARTUNGEN
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
YY
ETWAS
VERGLEICHEN
GRAMMATIK:
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
ETWAS
VERGLEICHEN:
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
116
EIN
STARKES
TEAM
EIN
TEAMEVENT
ORGANISIEREN
YY
MIT
DIENSTLEISTERN
SCHRIFTLICH
UND
MUENDLICH
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
EIN
FORMELLES
ANSCHREIBEN
AN
EINEN
ANBIETER
FORMULIEREN
UND
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
STRATEGIE:
ANFRAGEN
VORBEREITEN
118
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGE
NONONOM:D:LOA
AUF
PERSOENLICHE
FRAGEN
REAGIEREN
119
BUNTKICKTGUT
120
GEMEINSAM
STARTEN
121
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
7
(EAZEEWNTESVURENEANTE
149
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
KAPITEL
9
AS
B
KAPITEL
10
A
GUT
WIRTSCHAFTEN
POMNOSSSUNAE
122
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
INFOTEXTE
ZU
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
VERSTEHEN
YY
FRAGEN
ZU
OEKONOMISCHEN
THEMEN
VERSTEHEN,
STELLEN
UND
BEANTWORTEN
KUNSTVOLL
MISKSEIISKAN
136
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
EINE
AUDIO-STADTTOUR
MITHILFE
EINES
STADTPLANS
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
ZU
ORTEN
UND
SEHENSWUERDIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
MOSIMM
124
EIN
BESUCHSPROGRAMM
PLANEN
WIRTSCHAFTSFAKTOR
TOURISMUS
MCOYOOR
138
TEXTE
ZU
NACHHALTIGEM
TOURISMUS
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
STRATEGIE:
UNBEKANNTE
WOERTER
IN
LESETEXTEN
GRAMMATIK:
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
KUENSTLER*INNENLEBEN
INFORMATIONEN
UEBER
DAS
LEBEN
VON
KUENSTLER/
INNEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
GRAMMATIK:
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
MONNR
126
WEM
DAS
LIEBE
GELD
UEBER
KONSUMVERHALTEN
SPRECHEN
YY
EINE
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
YY
EINE
BESCHWERDE
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
TEXT
STRUKTURIEREN
MOPOJONNE
140
ECHT
KREATIV!
EINE
AUFGABE
UND
LOESUNGSWEGE
IN
EINER
GRUPPE
BESPRECHEN
YY
INFORMATIONEN
UEBER
KREATIVITAET
VERSTEHEN
STRATEGIE:
GEMEINSAM
KREATIVE
LOESUNGEN
MONO
128
FINDEN
AUF
DER
SUCHE
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
FACHKRAEFTEMANGEL
VERSTEHEN
YY
VORSCHLAEGE
ERLAEUTERN
GRAMMATIK:
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
MOBLONIKI
142
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
EINEN
BLOGBEITRAG
VERSTEHEN
YY
EINEN
FILM
ODER
EINE
SERIE
EMPFEHLEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
M
O
MTI
130
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
NEU
DURCHSTARTEN
EINE
MITSCHRIFT
ZU
EINEM
VORTRAG
ERSTELLEN
YY
EIN
NEUES
KONZEPT
ERKLAEREN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
NEUES
KONZEPT
AUCH
MITHILFE
BEKANNTER
KONZEPTE
ERKLAEREN
STRATEGIE:
EFFEKTIV
NOTIEREN
MKOTLUEMI
144
EIN
NEUES
KAPITEL
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
UND
EINE
REZENSION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BUCH
VORSTELLEN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
BUCH
ODER
EINEN
1
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
MENA
FILM
EMPFEHLEN,
DEN
INHALT
BESCHREIBEN
UND
HL
(F
NARCIN
1
IEA
AINARICA
ALNGAHAN
NDHOSOMASONZKONA
GESPRAECHE
IN
DER
BANK
FUEHREN
UUI
-
CI
-
UL
IIILI
IT.
LII
IUI
U-N
CII
IYCI
ICI
I
TINNO
TARGROEE
AVTO
LAC
AN
EOSKWZO.W
133
1
1
P
P
YY
1
1
ICI
UL
IOEL
IC
1
SAT
IEOE
1
==============================
1A6
ADIDAS
UND
PUMA
MAN
MO
N
134
FOEHTUING
147
WIR
DREHEN
JEDEN
EURO
ZWEIMAL
UM
JULI
ZEH
IM
INTERVIEW
ZU
IHREM
ROMAN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
YYUEBER
MENSCHEN
"
SUDJEKIIOSE
RASSIVSAIZE
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
LAUN"
148
KI
UND
KUNST
8
KAPITEL
11
KAPITEL
12
VIEL
ZU
TUN
AUFGEPASST!
YY
EINSTIEG
1
150
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
SIE?
EINEN
PSYCHOTEST
BEARBEITEN
UND
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
SPRECHEN
YY
UEBER
REAKTIONEN
AUF
EINE
ARBEITSSITUATION
SPRECHEN
MODULT
1
152
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
EIN
INTERVIEW
VERSTEHEN
YY
UEBER
KOERPERSPRACHE
SPRECHEN
YY
BESCHREIBEN,
WIE
MAN
ETWAS
MACHT
GRAMMATIK:
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
MEDIATION:
MIT
ANDEREN
UEBER
KONVENTIONEN
BEI
GESTEN,
HOEFLICHKEIT
UND
ABSTAND
SPRECHEN
YY
MODUL
2
1
154
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
NOTIZEN
WAEHREND
EINER
BESPRECHUNG
MACHEN
UND
EIN
PROTOKOLL
SCHREIBEN
STRATEGIE:
REGELN
FUER
EIN
PROTOKOLL
TIPPS:
TAGESORDNUNG
UND
TOP
YY
NOTIZEN
MACHEN
IN
BESPRECHUNGEN
YY
MODUL
3
1
156
SO
EIN
STRESS!
EINEN
TEXT
UEBER
STRESS
IM
BERUF
VERSTEHEN
YY
AEUSSERUNGEN
VON
ANDEREN
WIEDERGEBEN
GRAMMATIK:
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
YY
MODUL
4
1
158
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
EINE
PRAESENTATION
UEBER
STUDIENMOEGLICH
KEITEN
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
YY
EINE
PRAESENTATION
HALTEN
STRATEGIE:
FOLIEN
GESTALTEN
YY
EINE
PRAESENTATION
VORBEREITEN
UND
HALTEN
TIPP:
FEEDBACK
GEBEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGE/
1002:104340/3
DAS
WORT
ERGREIFEN
YY
AUF
UNTERBRECHUNGEN
REAGIEREN
YY
JEMANDEN
ZUM
SPRECHEN
AUFFORDERN
YYPORTRAET
1
161
VOLKSWAGEN
FILME
162
NEUE
ARBEITSWELTEN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICK
S
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
164
STRAFTATEN
SITUATIONEN
BESCHREIBEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EINE
SZENE
SCHREIBEN
166
WAS
IST
HIER
LOS?
EINE
RADIOSENDUNG
ZUM
THEMA
VERBOTEN
ODER
ERLAUBT?
VERSTEHEN
YY
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GRAMMATIK:
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
(GEGENWART
UND
VERGANGENHEIT)
168
OB
DAS
WAS
BRINGT?
EINEN
ZEITUNGSARTIKEL
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
DISKUTIEREN
YY
EIN
SOZIALES
PROJEKT
VORSTELLEN
TIPP
IN
DER
PRUEFUNG:
NACHFRAGEN
STELLEN
170
SPANNENDE
BERUFE?
BERICHTE
UEBER
SPANNENDE
BERUFE
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
172
GEFAHREN
IM
NETZ
EINEN
VORTRAG
UEBER
CYBERKRIMINALITAET
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
VORTRAG
UND
GESPRAECH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
MUENDLICHEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
LAENGERE
TEXTE
HOEREN
174
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
S
103
'
2:394740/2/
ETWAS
SPANNEND
ERZAEHLEN
175
CCC
-
CHAOS
COMPUTER
CLUB
176
TATORT
EIFEL
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
177
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ANHANG
178
9 |
adam_txt |
KAPITEL
1
KAPITEL
2
BEGEGNUNGEN
AN
DIE
ARBEIT
EINSTIEG
OHNE
WORTE
EIN
INTERVIEW
HOEREN/FRAGEN
MIT
PANTOMIME
BEANTWORTEN
MODUL
1
ANKOMMEN
TIPPS
FUER
EINEN
NEUSTART
BEWERTEN,
ERGAENZEN
UND
SCHREIBEN
YY
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
SPRECHEN
MEDIATION:
EINEN
INTERKULTURELLEN
TIPP
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
(TEKAMOLO)
UND
VON
ANGABEN
UND
ERGAENZUNGEN
MODUL
2
14
TYPISCH?
EINEN
PODCAST
UEBER
VORURTEILE
VERSTEHEN
YY
EIN
INTERKULTURELLES
ROLLENSPIEL
MACHEN
MEDIATION:
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ERFRAGEN
UND
EINE
GEMEINSAME
VORGEHENS
WEISE
BESPRECHEN
STRATEGIE:
UNTERSCHIEDLICHE
ANSICHTEN
DISKUTIEREN
MODUL
3
16
FUER
DIE
GESELLSCHAFT
INFORMATIONEN
UEBER
EINEN
WETTBEWERB
VERSTEHEN
YY
UEBER
SOZIALE
PROJEKTE
SPRECHEN
GRAMMATIK:
AUSSAGEN
VERNEINEN:
POSITION
VON
NICHT
MODUL
4
EINE
SELTSAME
BEGEGNUNG
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
VERSTEHEN
YY
UEBER
LITERARISCHE
FIGUREN
SPRECHEN
MEDIATION:
UEBER
DAS
VERHALTEN
DES
ERZAEHLERS
SPRECHEN
YY
UEBER
STILMITTEL
IN
EINEM
LITERARISCHEN
TEXT
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
THEMEN
UND
FRAGEN
IN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
TELC
B2
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
UND
BERUFEWASRS7B
RICHTIGE
ANSPRACHE
WAEHLEN
ODER
ANBIETEN
PORTRAET
MARC-UWE
KLING
-
VON
A
BIS
Z
FILM
EINE
WG
FUER
ALLE
GRAMMATIK
IM
BLICK
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
(TEKAMOLO)
YY
REIHENFOLGE
VON
ANGABEN
UND
ERGAENZUNGEN
AUSSAGEN
VERNEINEN:
POSITION
VON
NICHT
[EINSTIEG
1
24
AUF
EINEM
FESTIVAL
EINEN
RADIOBERICHT
UEBER
EINEN
FESTIVAL
BESUCH
HOEREN
UND
UEBER
VERSCHIEDENE
BERUFE
UND
JOBS
SPRECHEN
YY
MODUL
1
1
26
JOBS
FUER
MORGEN
EINEN
PODCAST
UEBER
BERUFE
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
LESEFREUNDLICHEN
TEXT
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
TEXTZUSAMMENHAENGE
HERSTELLEN:
PRONOMEN,
ARTIKEL,
PRAEPOSITIONAL
ADVERBIEN
UND
KONNEKTOREN
YY
MODUL
2
1
28
SIE
SUCHEN
MICH!
EIN
STELLENANGEBOT
VERSTEHEN
YY
EIN
ANSCHREIBEN
FUER
EINE
BEWERBUNG
SCHREIBEN
MEDIATION:
STELLENANZEIGEN
IN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
VERGLEICHEN
YY
MODUL
3
1
30
ARBEITEN
OHNE
FUEHRUNGSKRAFT
EINEN
ARTIKEL
MIT
PRO/CONTRA-MEINUNGEN
VERSTEHEN
YY
AN
EINER
DISKUSSION
TEILNEHMEN
GRAMMATIK:
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN:
KONDITIONALE
ZUSAMMENHAENGE
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
VORBEREITUNG
EINER
DISKUSSION
TIPP:
BEDEUTUNG
VON
FALLS/SOFERN/WENN
MODUL4
1
32
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
TIPPS
FUER
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VER
STEHEN
YY
VORSTELLUNGSGESPRAECHE
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
STRATEGIE:
SICH
AUF
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VORBEREITEN
MEDIATION:
AEHNLICHKEITEN
NENNEN
UND
AUF
MOEGLICHE
MISSVERSTAENDNISSE
HINWEISEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGSR
10032:108240/0
TELEFONISCH
KONTAKT
AUFNEHMEN
YY
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
UND
NACHRICHTEN
HINTERLASSEN
IPORTRAET
1
35
GEWERKSCHAFTEN
-
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
I
HLM
H
36
SCHAUSPIELERIN
-
EIN
GANZ
NORMALER
BERUF?
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKS
TEXTZUSAMMENHAENGE
HERSTELLEN:
PRONOMEN,
ARTIKEL,
PRAEPOSITIONALADVERBIEN
UND
KONNEKTOREN
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN:
KONDITIONALE
ZUSAMMENHAENGE
4
KAPITEL
3
KAPITEL
4
ALLES
IM
WANDEL
LASS
UNS
REDEN
.
38
DEUTSCHLAND
FRUEHER
UND
HEUTE
UEBER
VERAENDERUNGEN
SPRECHEN
40
NEUE
VERKEHRSKONZEPTE
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
VERSTEHEN
YY
UEBERVERKEHRSKONZEPTE
DISKUTIEREN
MEDIATION:
EINEN
CARTOON
ODER
EINE
WERBUNG
ERKLAEREN
GRAMMATIK:
PARTIZIP
I
UND
II
ALS
ADJEKTIV
42
POLITISCH
AKTIV
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
ZU
POLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
DAS
EIGENE
VERHALTEN
SPRECHEN
YY
DIE
EIGENE
MEINUNG
SCHREIBEN
44
WIR
MUESSEN
ETWAS
AENDERN
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
VERSTEHEN
UND
MACHEN
YY
ZWEIFEL
UND
ZUSTIMMUNG
AEUSSERN
YY
EINE
E-MAIL
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
GRUENDE
AUSDRUECKEN:
KAUSALE
ZUSAMMENHAENGE
TIPP:
BEDEUTUNGSUNTERSCHIEDE
VON
AUFGRUND,
WEGEN,
DANK,
AUS
UND
POSITION
VON
NAEMLICH
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WAS
MAN
BEIM
SCHREIBEN
EINER
E-MAIL
BEACHTEN
SOLLTE
46
WIE
FLEXIBEL
IST
DER
MENSCH?
EINEN
PERSOENLICHKEITSTEST
MACHEN
YY
EINEN
VORTRAG
HOEREN
UND
DEN
INHALT
WIEDERGEBEN
MEDIATION:
DEN
INHALT
EINES
VORTRAGS
MIT
BEISPIELEN
WIEDERGEBEN
STRATEGIE:
ETWAS
ANSCHAULICH
ERKLAEREN
48
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
E
1ONCMOM:2UA
VERAENDERUNGEN
IN
ARBEIT
UND
BERUF
BESCHREIBEN
49
BEKANNTE
WISSENSCHAFTSPREISE
FUER
INNOVATIONEN
IN
DEUTSCHLAND,
OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ
50
GENDERN
-
SPRACHE
AENDERT
SICH
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
51
PARTIZIP
I
UND
II
ALS
ADJEKTIV
GRUENDE
AUSDRUECKEN:
KAUSALE
ZUSAMMENHAENGE
AUFGESC
AUSSCHNITT
VERSTEHEN
I
|
52
HNAPPT
E
AUS
TELEFONGESPRAECHEN
UND
ERGAENZEN
ONLINE
K
EINEN
PODC
VERGLEICHE
ERSTELLEN
STRATEGIE:
GRAMMATIL
WENN
UND
(
|
54
OMMUNIZIEREN
:AST
VERSTEHEN
-
IRREALE
FORMULIEREN
YY
EIN
VIDEO-TUTORIAL
EIN
VIDEO-TUTORIAL
ERSTELLEN
:
IRREALE
VERGLEICHE
MIT
ALS
OB,
ALS
JLS
YY
BILDUNG
KONJUNKTIV
II
VIELE
SPI
EINEN
TEXT
KOMMUNIK
ZUSAMMEN
SPRACHE
SC
|
56
ACHEN
UEBER
BARRIEREFREIE
ATION
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
IFASSEN
ODER
EINEN
TEXT
IN
LEICHTER
H
REIBEN
MUH,
MIA
UEBER
KOMN
EINEN
TEXT
VERSTEHEN
ZEITUNGSTE
GRAMMATIL
|
58
U,
WAU-WAU
NUNIKATION
BEI
TIEREN
SPRECHEN
YY
ZU
FORSCHUNGSANSAETZEN
YY
EINEN
FANTASIEDIALOG
ODER
XT
SCHREIBEN
C
INDEFINITPRONOMEN
YY
MODUL
4
|
60
KLARTEXT
REDEN
EIN
RADIOINTERVIEW
ZUM
THEMA
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
VERSTEHEN
YY
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
KRITISCHE
THEMEN
ANSPRECHEN
YY
IN
STREITGESPRAECHEN
GEFUEHLE
UND
WUENSCHE
AUSDRUECKEN
UND
AUF
KRITIK
REAGIEREN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
UMGANG
MIT
FRAGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
MIT
MODALPARTIKELN
LEBENDIGER
SPRECHEN
UND
BERUF
PORTRATE
63
DREI
COMEDIANS
64
WIE
DER
LESEHUND
KINDERN
HILFT
GRAMMATIK
IM
BLICK
65
IRREALE
VERGLEICHE
MIT
ALS
OB,
ALS
WENN
UND
ALS
YY
BILDUNG
KONJUNKTIV
II
INDEFINITPRONOMEN
5
FITTER
PFARRER
KAPITEL
5
AS
B
KAPITEL
6
A
TECHNIK
GUT,
ALLES
GUT?
BOKBOEKSKUEHIKEL
66
EIN
TAG
OHNE
STROM
UEBER
DIE
KONSEQUENZEN
EINES
STROMAUSFALLS
SPRECHEN
GESUNDHEIT!
MOASSUNE
80
MYTHOS
ODER
WAHRHEIT
-
WER
WEISS
BESCHEID?
SPIELEN
UND
DABEI
WORTSCHATZ
ZUM
THEMA
IOBIM
68
GESUNDHEIT
UND
ERNAEHRUNG
WIEDERHOLEN
TUECKEN
DER
TECHNIK
MOYOR
82
AERGER
AUSDRUECKEN
UND
UEBER
NACHTEILE
TECHNISCHER
ERFINDUNGEN
SPRECHEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
TECHNIKFEHLER
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
OBLIGATORISCHES
ES
YY
ES
ALS
PLATZHALTER
FUER
DASS-SAETZE,
INFINITIV
+
ZU
ODER
INDIREKTE
FRAGESAETZE
AUSGESCHLAFEN?
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
SCHLAF
VERSTEHEN,
TIPPS
FUER
GUTEN
SCHLAF
GEBEN
GRAMMATIK:
FOLGEN
AUSDRUECKEN:
KONSEKUTIVE
ZUSAMMENHAENGE
M
NO
NW
A
84
MOOYA
70
MACH
DAS
BESTE
AUS
DIR
SPIEL
UND
ERNST
DEFINITIONEN
UND
EIN
GESPRAECH
UEBER
GAMIFI
CATION
VERSTEHEN
YY
EIN
PROGRAMM
PLANEN
UND
IM
GESPRAECH
KOOPERIEREN
MEDIATION:
GEMEINSAM
PLANEN,
KOOPERIEREN
UND
ETWAS
ERKLAEREN
UEBER
SELBSTOPTIMIERUNG
DISKUTIEREN
YY
EIN
RADIOGESPRAECH
VERSTEHEN
YY
UEBER
EINE
GRAFIK
SPRECHEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
WICHTIGE
INFORMATIONEN
MARKIEREN
BOBOLUESK
86
MOJORR
72
DIGITALE
HELFER
AUTONOMES
FAHREN
EINE
RADIONACHRICHT
UND
EINEN
SACHTEXT
VERSTEHEN
YY
UEBER
AUTONOMES
FAHREN
DISKUTIEREN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
PASSIV:
FORMEN
UND
PASSIVERSATZFORMEN
FORUMSBEITRAEGE
ZUSAMMENFASSEN
UND
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
UEBER
IRREALES
SPRECHEN:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
YY
IRREALE
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN
MOOJORE
88
MOJOS
74
WAS
FUEHRT
SIE
ZU
MIR?
INNOVATION
IST
GEFRAGT!
VERSCHIEDENE
LOESUNGSIDEEN
ZU
UMWELT
PROBLEMEN
VERSTEHEN
UND
GEGENEINANDER
ABWAEGEN
STRATEGIE:
TEXTE
ZUM
WOERTERLERNEN
NUTZEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
LAENGEREN
LESETEXT
ODER
ZWEI
TEXTE
BEARBEITEN
UEBER
KOMMUNIKATION
BEIM
ARZT
SPRECHEN
YY
EIN
GESPRAECH
ANALYSIEREN
UND
SPIELEN
MEDIATION:
EIN
ARZTGESPRAECH
ANALYSIEREN
UND
UEBER
MISSVERSTAENDNISSE
SPRECHEN
STRATEGIE:
GESPRAECHE
IN
DER
ARZTPRAXIS
ODER
BEI
BEHOERDEN
90
[
KOMMUNIKATION
IN
ALTAGM
YY
UND
BERUFE=K=ETL
KONENOMSBONCKONAL
SICH
BEI
EINER
KRANKEN
VERSICHERUNG
INFORMIEREN
BESCHREIBEN,
NACHFRAGEN
UND
HINWEISE
G
AHA
EOSKOZOW
91
JCDCI
I
MOSKWZO.W
77
DAS
DEUTSCHE
MUSEUM
-
FUER
FANS
VON
TECHNIK
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
MAINZER
BIONTECH-GRUENDER
OE.TUERECI
UND
U.
SAHIN
S
ANI
N"
92
EMIM1
78
DAS
GANZE
LEBEN
IST
EIN
SPIEL
YYGRAMMATIK
IM
BLICK_
ENZVAVOOESWARCANEANOS
79
OBLIGATORISCHES
ES
UND
ES
ALS
PLATZHALTER
FUER
DASS-SAETZE,
INFINITIV
+
ZU
ODER
INDIREKTE
FRAGESAETZE
PASSIV
UND
PASSIVERSATZFORMEN
FOLGEN
AUSDRUECKEN:
KONSEKUTIVE ZUSAMMEN
HAENGE
UEBER
IRREALES
SPRECHEN:
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
YY
IRREALE
BEDINGUNGEN
AUSDRUECKEN
6
KAPITEL
7
KAPITEL
8
WIEDER
WAS
GELERNT!
EINFACH
MENSCHLICH
PORTRAET
LERNEN
YY
UNTERWE
AUSSAGEN
I
VERSTEHEN
I
|
94
UEBERRASCHEND
UND
GS"
IND
SZENEN
ZUM
LERNEN
IM
ALLTAG
UND
DARUEBER
SPRECHEN
SPRACHE
EINEN
RADI
DARAUF
IN
E
LEMMETHO
GRAMMATIL
TIPP:
NOME
|
96
N
LERNEN
-
ABER
WIE?
OBEITRAG
UND
REAKTIONEN
INEM
FORUM
VERSTEHEN
YY
UEBER
DEN
SPRECHEN
A
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
EN-VERB-VERBINDUNGEN
LERNEN
ICH
BRAEU
EINE
FORME
(LERN-)BERC
FUEHREN
MEDIATION:
WORAUF
MA
STRATEGIE:
|
98
CHTE
IHREN
RAT
.
ILE
ANFRAGE
PER
MAIL
STELLEN
YY
EIN
ITUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
:
ANDEREN
MUENDLICH
ERKLAEREN,
N
IN
EINER
ANFRAGE
ACHTEN
MUSS
GEMEINSAM
LERNEN
STUDIUM
EINEN
INFOR
DES
STUDIE
EREIGNISSE
VORSTELLEN
GRAMMATIL
TEMPORALE
|
100
FRUEHER
UND
HEUTE
MATIONSTEXT
UEBER
DIE
GESCHICHTE
RENS
VERSTEHEN
YY
UEBER
FRUEHERE
BERICHTEN
YY
EINE
UNIVERSITAET
K:
ZEITANGABEN
MACHEN:
ZUSAMMENHAENGE
GLEICHE
ALLE?
INFORMATIO
VERSTEHEN
MEDIATION
NEN
QUELLE
STRATEGIE:
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DI
EFFEKTIV
NU
|
102
BILDUNGSCHANCEN
FUER
NEN
AUS
TEXT,
GRAFIK
UND
VORTRAG
UND
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDE
N
SCHRIFTLICH
ZUSAMMENFASSEN
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
E
PRUEFUNG:
VORBEREITUNGSZEIT
ITZEN
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
E
1OPAN2:32SZ4UN
SCHRIFTLICHE
GESCHAEFTS
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
KURSBUCHUNG
VERSTEHEN
UND
MUENDLICH
WIEDERGEBEN
DIE
VOLKSHOCHSCHULEN
-
EIN
LERNORT
FUER
ALLE
FILM
LERNEN
IN
DER
WALDSCHULE
GRAMMATIK
IM
BLICK
EINSTIEG
MIT
ANDEREN
AUGEN
UEBER
AUSSAGEN
IN
EINEM
LIED
SPRECHEN
UND
UEBER
EIGENE
ERFAHRUNGEN
BERICHTEN
YY
EIN
LIED
VORSTELLEN
MODUL
1
110
DIVERSITY
MANAGEMENT
INFORMATIONEN
UEBER
PERSONALPOLITIK
VERSTEHEN
YY
UEBER
VIELFALT
AM
ARBEITSPLATZ
SPRECHEN
GRAMMATIK:
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
TIPP:
MIT
LERNKARTEN
ARBEITEN
112
FREUNDSCHAFT
TEXTE
UEBER
FREUNDSCHAFT
VERSTEHEN
YY
GEFUEHLE
DIFFERENZIERT
AEUSSERN
YY
AUF
GEFUEHLS
AEUSSERUNGEN
ADAEQUAT
REAGIEREN
114
ANDERS
ALS
ERWARTET
ERFAHRUNGSBERICHTE
VERSTEHEN
YY
UEBER
ERWARTUNGEN
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
YY
ETWAS
VERGLEICHEN
GRAMMATIK:
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
ETWAS
VERGLEICHEN:
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
116
EIN
STARKES
TEAM
EIN
TEAMEVENT
ORGANISIEREN
YY
MIT
DIENSTLEISTERN
SCHRIFTLICH
UND
MUENDLICH
KOMMUNIZIEREN
MEDIATION:
EIN
FORMELLES
ANSCHREIBEN
AN
EINEN
ANBIETER
FORMULIEREN
UND
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
STRATEGIE:
ANFRAGEN
VORBEREITEN
118
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGE
NONONOM:D:LOA
AUF
PERSOENLICHE
FRAGEN
REAGIEREN
119
BUNTKICKTGUT
120
GEMEINSAM
STARTEN
121
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
NOMEN,
VERBEN
UND
ADJEKTIVE
MIT
PRAEPOSITION
ETWAS
VERGLEICHEN:
NEBENSAETZE
MIT
ALS
UND
WIE
YY
SAETZE
MIT
JE
.
DESTO/UMSO
NOMEN-VERB-VERBINDUNGEN
ZEITANGABEN
MACHEN:
TEMPORALE
ZUSAMMENHAENGE
7
(EAZEEWNTESVURENEANTE
149
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
WEM
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
KAPITEL
9
AS
B
KAPITEL
10
A
GUT
WIRTSCHAFTEN
POMNOSSSUNAE
122
RUND
UM
DIE
WIRTSCHAFT
INFOTEXTE
ZU
WIRTSCHAFT
UND
FINANZEN
VERSTEHEN
YY
FRAGEN
ZU
OEKONOMISCHEN
THEMEN
VERSTEHEN,
STELLEN
UND
BEANTWORTEN
KUNSTVOLL
MISKSEIISKAN
136
ZU
BESUCH
IN
MUENCHEN
EINE
AUDIO-STADTTOUR
MITHILFE
EINES
STADTPLANS
VERSTEHEN
YY
INFORMATIONEN
ZU
ORTEN
UND
SEHENSWUERDIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
MOSIMM
124
EIN
BESUCHSPROGRAMM
PLANEN
WIRTSCHAFTSFAKTOR
TOURISMUS
MCOYOOR
138
TEXTE
ZU
NACHHALTIGEM
TOURISMUS
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
STRATEGIE:
UNBEKANNTE
WOERTER
IN
LESETEXTEN
GRAMMATIK:
SUBJEKTLOSE
PASSIVSAETZE
KUENSTLER*INNENLEBEN
INFORMATIONEN
UEBER
DAS
LEBEN
VON
KUENSTLER/
INNEN
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
GRAMMATIK:
RELATIVSAETZE
MIT
WER,
WEN
ODER
MONNR
126
WEM
DAS
LIEBE
GELD
UEBER
KONSUMVERHALTEN
SPRECHEN
YY
EINE
RADIOSENDUNG
VERSTEHEN
YY
EINE
BESCHWERDE
SCHREIBEN
TIPP
FUER
DIE
PRUEFUNG:
EINEN
TEXT
STRUKTURIEREN
MOPOJONNE
140
ECHT
KREATIV!
EINE
AUFGABE
UND
LOESUNGSWEGE
IN
EINER
GRUPPE
BESPRECHEN
YY
INFORMATIONEN
UEBER
KREATIVITAET
VERSTEHEN
STRATEGIE:
GEMEINSAM
KREATIVE
LOESUNGEN
MONO
128
FINDEN
AUF
DER
SUCHE
EIN
INTERVIEW
ZUM
THEMA
FACHKRAEFTEMANGEL
VERSTEHEN
YY
VORSCHLAEGE
ERLAEUTERN
GRAMMATIK:
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
MOBLONIKI
142
ERFOLGSREZEPT
FUER
SERIENHITS
EINEN
BLOGBEITRAG
VERSTEHEN
YY
EINEN
FILM
ODER
EINE
SERIE
EMPFEHLEN
YY
EINEN
KOMMENTAR
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
VORGAENGE
UND
ZUSTAENDE
M
O
MTI
130
BESCHREIBEN:
PASSIV
MIT
WERDEN
UND
SEIN
NEU
DURCHSTARTEN
EINE
MITSCHRIFT
ZU
EINEM
VORTRAG
ERSTELLEN
YY
EIN
NEUES
KONZEPT
ERKLAEREN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
NEUES
KONZEPT
AUCH
MITHILFE
BEKANNTER
KONZEPTE
ERKLAEREN
STRATEGIE:
EFFEKTIV
NOTIEREN
MKOTLUEMI
144
EIN
NEUES
KAPITEL
EINEN
LITERARISCHEN
TEXT
UND
EINE
REZENSION
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EIN
BUCH
VORSTELLEN
MEDIATION:
ANDEREN
EIN
BUCH
ODER
EINEN
1
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
MENA
FILM
EMPFEHLEN,
DEN
INHALT
BESCHREIBEN
UND
HL
(F
NARCIN
1
IEA
AINARICA
ALNGAHAN
NDHOSOMASONZKONA
GESPRAECHE
IN
DER
BANK
FUEHREN
UUI
-
CI
-
UL
IIILI
IT.
LII
IUI
U-N
CII
IYCI
ICI
I
TINNO
TARGROEE
AVTO
LAC
AN
EOSKWZO.W
133
1
1
P
P
YY
1
1
ICI
UL
IOEL
IC
1
SAT
IEOE
1
==============================
1A6
ADIDAS
UND
PUMA
MAN
MO
N
134
FOEHTUING
147
WIR
DREHEN
JEDEN
EURO
ZWEIMAL
UM
JULI
ZEH
IM
INTERVIEW
ZU
IHREM
ROMAN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
YYUEBER
MENSCHEN
"
SUDJEKIIOSE
RASSIVSAIZE
GEGENGRUENDE
UND
WIDERSPRUECHE
AUSDRUECKEN:
KONZESSIVE
ZUSAMMENHAENGE
LAUN"
148
KI
UND
KUNST
8
KAPITEL
11
KAPITEL
12
VIEL
ZU
TUN
AUFGEPASST!
YY
EINSTIEG
1
150
WAS
FUER
EIN
ARBEITSTYP
SIND
SIE?
EINEN
PSYCHOTEST
BEARBEITEN
UND
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
SPRECHEN
YY
UEBER
REAKTIONEN
AUF
EINE
ARBEITSSITUATION
SPRECHEN
MODULT
1
152
MIT
DEM
KOERPER
SPRECHEN
EIN
INTERVIEW
VERSTEHEN
YY
UEBER
KOERPERSPRACHE
SPRECHEN
YY
BESCHREIBEN,
WIE
MAN
ETWAS
MACHT
GRAMMATIK:
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
MEDIATION:
MIT
ANDEREN
UEBER
KONVENTIONEN
BEI
GESTEN,
HOEFLICHKEIT
UND
ABSTAND
SPRECHEN
YY
MODUL
2
1
154
DAS
STEHT
SO
IM
PROTOKOLL
NOTIZEN
WAEHREND
EINER
BESPRECHUNG
MACHEN
UND
EIN
PROTOKOLL
SCHREIBEN
STRATEGIE:
REGELN
FUER
EIN
PROTOKOLL
TIPPS:
TAGESORDNUNG
UND
TOP
YY
NOTIZEN
MACHEN
IN
BESPRECHUNGEN
YY
MODUL
3
1
156
SO
EIN
STRESS!
EINEN
TEXT
UEBER
STRESS
IM
BERUF
VERSTEHEN
YY
AEUSSERUNGEN
VON
ANDEREN
WIEDERGEBEN
GRAMMATIK:
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
YY
MODUL
4
1
158
WO
SOLL
ICH
STUDIEREN?
EINE
PRAESENTATION
UEBER
STUDIENMOEGLICH
KEITEN
IN
DEUTSCHLAND
VERSTEHEN
YY
EINE
PRAESENTATION
HALTEN
STRATEGIE:
FOLIEN
GESTALTEN
YY
EINE
PRAESENTATION
VORBEREITEN
UND
HALTEN
TIPP:
FEEDBACK
GEBEN
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAGE/
1002:104340/3
DAS
WORT
ERGREIFEN
YY
AUF
UNTERBRECHUNGEN
REAGIEREN
YY
JEMANDEN
ZUM
SPRECHEN
AUFFORDERN
YYPORTRAET
1
161
VOLKSWAGEN
FILME
162
NEUE
ARBEITSWELTEN
YY
GRAMMATIK
IM
BLICK
S
ART
UND
WEISE
AUSDRUECKEN
(WIE?
WODURCH?):
MODALE
ZUSAMMENHAENGE
INDIREKTE
REDE
UND
KONJUNKTIV
I
164
STRAFTATEN
SITUATIONEN
BESCHREIBEN
YY
EINEN
TEXT
UEBER
EINE
SZENE
SCHREIBEN
166
WAS
IST
HIER
LOS?
EINE
RADIOSENDUNG
ZUM
THEMA
VERBOTEN
ODER
ERLAUBT?
VERSTEHEN
YY
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GRAMMATIK:
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
(GEGENWART
UND
VERGANGENHEIT)
168
OB
DAS
WAS
BRINGT?
EINEN
ZEITUNGSARTIKEL
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
DISKUTIEREN
YY
EIN
SOZIALES
PROJEKT
VORSTELLEN
TIPP
IN
DER
PRUEFUNG:
NACHFRAGEN
STELLEN
170
SPANNENDE
BERUFE?
BERICHTE
UEBER
SPANNENDE
BERUFE
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
EINEN
FORUMSBEITRAG
SCHREIBEN
GRAMMATIK:
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
172
GEFAHREN
IM
NETZ
EINEN
VORTRAG
UEBER
CYBERKRIMINALITAET
VERSTEHEN
UND
DARUEBER
SPRECHEN
YY
VORTRAG
UND
GESPRAECH
ZUSAMMENFASSEN
MEDIATION:
INFORMATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
MUENDLICHEN
QUELLEN
FUER
ANDERE
ZUSAMMENFASSEN
STRATEGIE:
LAENGERE
TEXTE
HOEREN
174
YY
KOMMUNIKATION
IN
ALLTAG
S
103
'
2:394740/2/
ETWAS
SPANNEND
ERZAEHLEN
175
CCC
-
CHAOS
COMPUTER
CLUB
176
TATORT
EIFEL
YY
GRAMMATIK
IM
BLICKE
177
VERMUTUNGEN
AEUSSERN
GEGENSAETZE
AUSDRUECKEN:
ADVERSATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ANHANG
178
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- |
author_GND | (DE-588)1158806876 (DE-588)1176164597 (DE-588)1260770249 (DE-588)1237629918 |
author_facet | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Dengler, Stefanie 198X- |
author_variant | s d sd u k uk u k uk h s hs h s hs t s ts t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048908033 |
classification_rvk | GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)1348877929 (DE-599)BVBBV048908033 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV048908033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230421s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270511939</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126053426</subfield><subfield code="9">978-3-12-605342-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348877929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048908033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengler, Stefanie</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158806876</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontext</subfield><subfield code="b">Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="n">B2</subfield><subfield code="p">Kursbuch mit Audios und Videos</subfield><subfield code="c">Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koithan, Ute</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176164597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Helen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260770249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Tanja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237629918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047307070</subfield><subfield code="g">B2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172282</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048908033 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:52:40Z |
indexdate | 2024-09-06T00:24:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783126053426 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034172282 |
oclc_num | 1348877929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 |
physical | 208 Seiten Illustrationen, Karte |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Klett Sprachen |
record_format | marc |
spelling | Dengler, Stefanie 198X- Verfasser (DE-588)1158806876 aut Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Kursbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen 2023 208 Seiten Illustrationen, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Klett Augmented: Alle Audios und Videos kostenlos abspielen! Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s DE-604 Koithan, Ute 19XX- Verfasser (DE-588)1176164597 aut Schmitz, Helen 1969- Verfasser (DE-588)1260770249 aut Sieber, Tanja 19XX- Verfasser (DE-588)1237629918 aut (DE-604)BV047307070 B2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dengler, Stefanie 198X- Koithan, Ute 19XX- Koithan, Ute 19XX- Schmitz, Helen 1969- Schmitz, Helen 1969- Sieber, Tanja 19XX- Sieber, Tanja 19XX- Kontext Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search_txtP | Kontext Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Kursbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_fullStr | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Kursbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_full_unstemmed | Kontext Deutsch als Fremdsprache B2 Kursbuch mit Audios und Videos Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag |
title_short | Kontext |
title_sort | kontext deutsch als fremdsprache kursbuch mit audios und videos |
title_sub | Deutsch als Fremdsprache |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034172282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047307070 |
work_keys_str_mv | AT denglerstefanie kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT koithanute kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT schmitzhelen kontextdeutschalsfremdspracheb2 AT siebertanja kontextdeutschalsfremdspracheb2 |