Geographiedidaktik: fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2023]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048907113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | t | ||
008 | 230420s2023 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)KXP1839668067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographiedidaktik |b fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |c Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2023] | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gryl, Inga |0 (DE-588)1031300376 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lehner, Michael |0 (DE-588)1295223198 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fleischhauer, Tom |d 1986- |0 (DE-588)1190846470 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Karl Walter |0 (DE-588)1115488341 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034171385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185075680542720 |
---|---|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 Einleitung. 1 Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann 1.1 Geographiedidaktik und das Schulfach Geographie. 1.2 Was ist mit diesem Werk möglich? Eine Gebrauchsanregung. Literatur. 1 3 17 19 Die geographische Brille schärfen - metakognitives Lernen. Michael Hemmer und Inga Gryl 2.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Grundlagen des Fachs Geographie. 2.2 Fachdidaktischer Bezug: MetakognitivesLernen. 2.3 Unterrichtsbaustein: Geographie - dein neuesUnterrichtsfach. 2.4 Transfer. Literatur. 20 21 24 29 29 Forschendes und entdeckendes Lernen - Steine erzählen Geschichten . 31 Gregor Bruzzi und Peter Frenzel 3.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Erdgeschichte - Geologie und Paläontologie. 3.2 Fachdidaktischer Bezug: Entdeckendes und forschendes Lernen. 3.3
Unterrichtsbaustein: Steine erzählen Geschichte - Die Dynamik der Erde. 3.4 Transfer. Literatur. 34 39 39 Digitale Geomedien. 43 Sarah Franz 4.1 Fachwissenschaftliche Grundlage:Vulkanismus - Naturgefahren. 4.2 Fachdidaktischer Bezug: Digitale Geomedien. 44 46 31 33 XXIX
XXX Inhaltsverzeichnis Unterrichtsbauslein: Eine Story Map als Lernprodukt zur Bewertung der Gefahrenlage. 48 4.4 Transfer. Literatur. 4.3 5 6 7 8 Naturwissenschaftliches Experimentieren im Geographieunterricht. Nadine Rosendahl und Carina Peter 5.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Boden - Winderosion. 5.2 Fachdidaktischer Bezug: Experimentieren. 5.3 Unterrichtsbaustein: Der Winderosion auf der Spur. 5.4 Transfer. Literatur. Perspektivenwechsel. Mirka Dickel 6.1 Fachwissenschaftliche Grundlage:Sozialkatastrophe Hurricans. 6.2 Fachdidaktischer Bezug:Perspektivenwechsel. 6.3 Unterrichtsbaustein: „Hurrikan Katrina“ als Naturgefahr und Sozialkatastrophe. 71 6.4 Transfer.
Literatur. Schülervorstellungen. Wolfgang Gerber und Kati Barthmann 7.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Erde im Sonnensystem 84 Erderwärmung und Entstehung von Jahreszeiten. 7.2 Fachdidaktischer Bezug: Schüler*innenvorstellungen und Conceptual Change. 84 7.3 Unterrichtsbaustein: Die Entstehung der Jahreszeiten. 7.4 Transfer. Literatur. 53 54 55 56 58 60 63 64 67 67 69 79 80 83 88 92 92 Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht. 95 Melissa Hanke, Ulrike Ohl und Sandra Sprenger 8.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Globale Zirkulation Golfstromzirkulation. 96 8.2 Fachdidaktischer Bezug: Faktische Komplexität und unsicheres Wissen. 98 8.3 Unterrichtsbausteine: Golfstromzirkulation und Klima(-wandel). 100 8.4
Transfer. 105 Literatur. 105
Inhaltsverzeichnis 9 10 11 Satellitenbilder im Geographieunterricht. 107 Johannes Keller, Mario Blersch, Lisa Dannwolf, Christian Plass und Alexander Siegmund 91 Fachwissenschaftliche Grundlage: Globale Zirkulation El-Nino-Ereignisse. 108 9.2 Fachdidaktischer Bezug: Fernerkundung. 9.3 Unterrichtsbausteine: Die Folgen von El Nino mit Satellitenbildern erkennen, erkunden und erklären. 114 9,4 Transfer. Literatur. 110 117 117 Von der Modellanwendung zur Modellentwicklung. 119 Leif Monter und Carina Peter 10.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Wasserhaushalt - Hochwasser und Hochwasserschutz. 120 10.2 Fachdidaktischer Bezug: Haptische Modelle. 10.3 Unterrichtsbaustein: Hochwasser und Hochwasserschutz. 10.4 Transfer. Literatur. 121 123 128 129
Kartenauswertungskompetenz . 131 Tobias Ulmrich und Sebastian Krüger 11.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Glaziologie - Gletscherschmelze . 11.2 Fachdidaktischer Bezug: Kartenauswertung. 11.3 Unterrichtsbaustein: Dem Gletscherrückgang auf der Spur - Ein Unterrichtsbaustein zur Kartenauswertung. 136 11.4 Transfer. Literatur. 12 13 131 134 141 142 Mediendidaktik. 145 Johanna Lehmann 12.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Erde als Planet - Grundlagen des Lebens. 145 12.2 Fachdidaktischer Bezug: Mediendidaktik. 12.3 Unterrichtsbaustein: „Esgibt keinen Planeten B“. 12.4 Transfer. Literatur. 147 148 152 153
Klimawandelbildung. 155 Susanne Kubisch, Lars Keller und Sandra Parth 13.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Ökozonen - Auswirkungen des Klimawandels. 157 13.2 Fachdidaktischer Bezug: Klimawandelbildung. 159
XXXII 14 15 Inhaltsverzeichnis 13.3 Unterrichtsbaustein: Auf den Spuren des Klimawandels Forschend lernen. 161 13.4 Transfer. Literatur. 164 165 Interesse von Schülerinnen im Geographieunterricht fördern. 167 Ingrid Hemmer, Michael Hemmer und Martin Xaver Müller 14.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Landwirtschaft - ökologischer Landbau. 168 14.2 Fachdidaktischer Bezug: Interessenorientierung. 14.3 Unterrichtsbaustein: Der Biobauernhof - ein Vorbild für die Landwirtschaft der Zukunft?. 174 14.4 Transfer. Literatur. 181 182 . . 183 Christiane Meyer 15.1 Fachwissenschaftliche Grundlage:Landwirtschaft - Tierwohl. 15.2 Fachdidaktischer Bezug: Werte-Bildung. 15.3
Unterrichtsbaustein: „The Future We Want“ - Nachhaltige Produktion von Fleisch und Milch unter besonderer Berücksichtigung des Tierwohls. 15.4 Transfer. Literatur. 16 17 Visuell-explorative Datenanalyse im statistischen Forschungskreislauf. 170 183 187 189 192 192 195 Anna Oberrauch und Martin Andre 16.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Planetare Belastungsgrenzen Nachhaltigkeit. 195 16.2 Fachdidaktischer Bezug: Statistik und Visual Analytics. 16.3 Unterrichtsbaustein: Mit dem Modell der Donut-Ökonomie visuell-explorativ nachhaltige Entwicklung erforschen. 200 16.4 Transfer. Literatur. 209 209 Systemisches Denken. 211 Janis Fögele, Rainer Mehren und Armin Rempiler 17.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: PlanetareBelastungsgrenzen Stickstoff. 17.2
Fachdidaktischer Bezug: Systemkompetenz . 17.3 Unterrichtsbaustein: Natürlicher und anthropogen überprägter Stickstoffkreislauf - systemisch betrachtet. 212 213 198 217
Inhaltsverzeichnis. 18 . хххш 17.4 Transfer. Literatur. 221 221 Das Aktualitätsprinzip am Thema Nutzungskonflikte umsetzen. 223 Monika Reuschenbach und Thomas Hoffmann 18.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Gefährdung von Lebensräumen . 18.2 Fachdidaktischer Bezug: Aktualitätsprinzip. 18.3 Unterrichtsbaustein: Analyse von Lebensräumen und ihrer Nutzung und Gefährdung. 231 18.4 Transfer. Literatur. 224 229 235 236 237 Hannah Lathan und Annemarie Castillo Mispireta 19.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Intensive Landwirtschaft Nachhaltigkeitsprobleme. 238 19.2 Fachdidaktischer Bezug: Syndromansatz. 241 19.3 Unterrichtsbaustein: Landwirtschaftliche Intensivregionen mithilfe des Syndromansatzes analysieren. 244 19.4 Transfer. 250
Literatur. 251 19 Das Syndromkonzept im Geographieunterricht. 20 Wissenschaftsorientierung. Janis Fögele und Karl Walter Hoffmann 20.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Klimawandel. 20.2 Fachdidaktischer Bezug: Wissenschaftsorientierung. 20.3 Unterrichtsbaustein: Klimawandel im Geographieunterricht wissenschaftlich beleuchtet. 258 20.4 Transfer. Literatur. 21 Sprachbewusster Umgang mit Bildern. Nina Scholten, Eva Nöthen und Sandra Sprenger 21.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Klimawandel - Auswirkungen des Klimawandels. 271 21.2 Fachdidaktischer Bezug: Sprachbewusster Umgang mit Bildern. 21.3 Unterrichtsbausteine: Scaffolds zu drei Visualisierungen zum Klimawandel. 275 21.4
Transfer. Literatur. 253 254 256 267 269 271 274 285 286
XXXIV 22 23 Inhaltsverzeichnis 285 Machtsensible geographische Bildung. Birte Schröder und Felicitas Kübler 22.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Politische Ökologie Klimagerechtigkeit. 22.2 Fachdidaktischer Bezug: Machtsensible geographische Bildung. 289(1 29^ 22.3 Unterrichtsbaustein: Ein Mystery zum Thema Klimagerechtigkeit. 22.4 Transfer. Literatur. 29J 291 29® Handlungsorientierte Sozialgeographie. ЗОЙ Andreas Keil und Miriam Kuckuck 1 23.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Energieträger - Energiewende. 301« 23.2 Fachdidaktischer Bezug: Handlungstheoretische Sozialgéographie . 303 23.3 Unterrichtsbaustein: Handlungsorientierte Sozialgeographie am J Beispiel des Rheinischen Braunkohlereviers. 305 23.4 Transfer. 310 Literatur. 310 24 Lernen am außerschulischen Lernort. Hanna Janßen und Nicole
Raschke 24.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Strukturwandel Braunkohleabbau. 313 24.2 Fachdidaktischer Bezug: Außerschulische Lernorte. 24.3 Unterrichtsbaustein: Ökologische und gesellschaftliche Folgen des Abbaus von Braunkohle am außerschulischen Lernort untersuchen . 24.4 Transfer. Literatur. 25 313 316 318 322 323 Mit Mental Maps und subjektivem Kartieren Raumwahrnehmung reflektieren. 325 Jan Hiller und Stephan Schuler 25.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Nachhaltige Stadtentwicklung Stadtgrün. 25.2 Fachdidaktischer Bezug: MentalMaps/Subjektive Karten. 25.3 Unterrichtsbausteine: Raumwahrnehmungen und Raumbewertungen reflektieren lernen. 25.4 Transfer. Literatur. 325 328 329 334 335
Inhalt^“ - ~ - 26 Spatial Thinking. Uwe Schulze und Rieke Ammoneit 26 1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Räumliche Orientierung Hilfsmittel der Orientierung. 337 26.2 Fachdidaktischer Bezug: Spatial Thinking. 26.3 Unterrichtsbaustein: Räumliche Orientierung mit digitalen Orientierungsrastern. 341 26.4 Transfer. Literatur. 337 339 345 345 27 Spatial Citizenship. Uwe Schulze und Jana Pokraka 27.1 Fachwissenschaftliche Grundlage: Geovisualisierung Web-Mapping. 348 27.2 Fachdidaktischer Bezug: Spatial Citizenship. 27.3 Unterrichtsbaustein: Stadtgrün mittels digitaler Karten erfassen und bewerten. 353 27.4 Transfer.
Literatur. 351 Stichwortverzeichnis. 361 347 358 358
Mit dem zweibändigen Werk liegt das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Geographiedidaktik vor, welches konkret zum kreativen und praxistauglichen Verknüpfen von fachwissenschaftli chen und fachdidaktischen Bezügen anregt. Mit Hilfe eines „Didaktischen Mischpults“ sollen mannigfaltige didaktische Variations- und Kombinationsmöglichkeiten gelingen. Hierfür stehen neben dem klassischen Inhaltsverzeichnis fünf weitere Verzeichnisse zur Verfügung, die einen einfachen Zugriff auf die einzelnen Abschnitte der jeweiligen Beiträge (geographie didaktische Bezüge, fachwissenschaftliche Bezüge, Basiskonzepte, Kompetenzen, räumliche Bezüge) ermöglichen und somit ein eigenständiges (Re-)Mixen erleichtern. Die Gesamtkonzeption des Werks betont die Interdisziplinarität des Fachs Geographie im Be zug zu Natur- und Gesellschaftswissenschaften und stellt die Verflechtung beider Bereiche als Normalfall dar. Mit Blick auf die fachwissenschaftlichen Bezugspunkte und die Orientierung in Lehrplänen werden in Band i naturwissenschaftliche und in Band 2 gesellschaftswissenschaft liche zentrierte Anwendungsbezüge dargestellt, aber stets mit interdisziplinären Bezügen im Bereich Mensch-Umwelt-System, da vor dem Hintergrund von Vernetzung und Komplexität keine scharfe Trennung möglich und sinnvoll ist. Beide Bände beinhalten zudem methodische Themen, die im Band 1 die technischen Grundlagen und im Band 2 die sozialgeographischen Implikationen in einer Kultur der Digitalität fokussieren. Die beiden Bände sind ein umfassendes Gemeinschaftswerk, das verschiedene Professionen und Expertisen vereint.
Die 83 Autorinnen aus der gesamten deutschsprachigen Community der Geographiedidaktik sind in Schulpraxis, Lehramtsausbildung und/oder fachdidaktischer Forschung tätig. Leitend ist dabei eine theoretisch und empirisch fundierte, reflektierte Praxis. Damit richtet sich das Werk an Schulpraktiker*innen, Lehrerinnen, Referendarinnen, Stu dierende, Fachdidaktiker*innen, Lehramtsbildnerinnen, Theoretikerinnen und Interessierte. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gryl, Inga Lehner, Michael Fleischhauer, Tom 1986- Hoffmann, Karl Walter |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | i g ig m l ml t f tf k w h kw kwh |
author_GND | (DE-588)1031300376 (DE-588)1295223198 (DE-588)1190846470 (DE-588)1115488341 |
author_facet | Gryl, Inga Lehner, Michael Fleischhauer, Tom 1986- Hoffmann, Karl Walter |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048907113 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (DE-599)KXP1839668067 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200349 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV048907113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230420s2023 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1839668067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktik</subfield><subfield code="b">fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele</subfield><subfield code="c">Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gryl, Inga</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031300376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1295223198</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleischhauer, Tom</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190846470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Karl Walter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115488341</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034171385</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048907113 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:52:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034171385 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.) Berlin Springer Spektrum [2023] txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Gryl, Inga (DE-588)1031300376 edt Lehner, Michael (DE-588)1295223198 edt Fleischhauer, Tom 1986- (DE-588)1190846470 edt Hoffmann, Karl Walter (DE-588)1115488341 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4123176-4 |
title | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |
title_auth | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |
title_exact_search | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |
title_exact_search_txtP | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |
title_full | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geographiedidaktik fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.) |
title_short | Geographiedidaktik |
title_sort | geographiedidaktik fachwissenschaftliche grundlagen fachdidaktische bezuge unterrichtspraktische beispiele |
title_sub | fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034171385&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grylinga geographiedidaktikfachwissenschaftlichegrundlagenfachdidaktischebezugeunterrichtspraktischebeispiele AT lehnermichael geographiedidaktikfachwissenschaftlichegrundlagenfachdidaktischebezugeunterrichtspraktischebeispiele AT fleischhauertom geographiedidaktikfachwissenschaftlichegrundlagenfachdidaktischebezugeunterrichtspraktischebeispiele AT hoffmannkarlwalter geographiedidaktikfachwissenschaftlichegrundlagenfachdidaktischebezugeunterrichtspraktischebeispiele |