Vieldeutigkeit: zur ästhetischen Umstellung der Philosophie
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Erster Teil. Orientierung an der Kunst -- 1. Ein philosophischer Gegenstand -- 2. Das Ästhetische in der Phänomenologie -- 3. Lebenswelt Wissenschaft Kunst -- 4. Objektive Ästhetik -- 5. Ästhetische Normativität -- 6. Hermeneutik des Vieldeutigen --...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
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Zusammenfassung: | Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Erster Teil. Orientierung an der Kunst -- 1. Ein philosophischer Gegenstand -- 2. Das Ästhetische in der Phänomenologie -- 3. Lebenswelt Wissenschaft Kunst -- 4. Objektive Ästhetik -- 5. Ästhetische Normativität -- 6. Hermeneutik des Vieldeutigen -- Zweiter Teil. Erweiterungen -- 7. Begriffe -- 8. Erkenntnis -- 9. Rationalität -- 10. Unwillkürlichkeit -- 11. Offenheit -- 12. Philosophische Wahrheit -- Literaturverzeichnis -- Personenverzeichnis -- Sachverzeichnis. Das Vieldeutige ist ein Thema der Philosophie seit ihren Anfängen. Doch im Allgemeinen wurde die Vieldeutigkeit zugunsten der Eindeutigkeit abgewertet, und zwar, weil nur das Eindeutige sicher erkannt und gewusst werden kann und sich die Philosophie selbst als orientiert am Wissen und seiner Wahrheit verstand. Das vorliegende Buch konzipiert die Philosophie hingegen vom Vieldeutigen her und wertet damit – phänomenologisch, ästhetisch und hermeneutisch – die Wahrnehmung als originäre Erfahrung des Vieldeutigen auf. Sofern diese Erfahrung in der Kunst intensiviert ist, wird die Kunst zum Paradigma der Philosophie. So lässt sich zeigen, wie theoretische und praktische Formen des Wissens im Vieldeutigen ihren Grund haben und nur umfassend rational sind, wenn dieser Grund nicht ignoriert oder verdrängt wird. Günter Figals Plädoyer für eine ästhetische Umstellung zielt nicht auf eine Überwindung der Philosophie, sondern darauf, philosophisch anders zu denken.InhaltsübersichtErster Teil: Orientierung an der Kunst 1. Ein philosophischer Gegenstand2. Das Ästhetische in der Phänomenologie3. Lebenswelt Wissenschaft Kunst4. Objektive Ästhetik5. Ästhetische Normativität6. Hermeneutik des Vieldeutigen Zweiter Teil: Erweiterungen 7. Begriffe8. Erkenntnis9. Rationalität10. Unwillkürlichkeit11. Offenheit12. Philosophische Wahrheit |
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520 | 3 | |a Das Vieldeutige ist ein Thema der Philosophie seit ihren Anfängen. Doch im Allgemeinen wurde die Vieldeutigkeit zugunsten der Eindeutigkeit abgewertet, und zwar, weil nur das Eindeutige sicher erkannt und gewusst werden kann und sich die Philosophie selbst als orientiert am Wissen und seiner Wahrheit verstand. Das vorliegende Buch konzipiert die Philosophie hingegen vom Vieldeutigen her und wertet damit – phänomenologisch, ästhetisch und hermeneutisch – die Wahrnehmung als originäre Erfahrung des Vieldeutigen auf. Sofern diese Erfahrung in der Kunst intensiviert ist, wird die Kunst zum Paradigma der Philosophie. So lässt sich zeigen, wie theoretische und praktische Formen des Wissens im Vieldeutigen ihren Grund haben und nur umfassend rational sind, wenn dieser Grund nicht ignoriert oder verdrängt wird. Günter Figals Plädoyer für eine ästhetische Umstellung zielt nicht auf eine Überwindung der Philosophie, sondern darauf, philosophisch anders zu denken.InhaltsübersichtErster Teil: Orientierung an der Kunst 1. Ein philosophischer Gegenstand2. Das Ästhetische in der Phänomenologie3. Lebenswelt Wissenschaft Kunst4. Objektive Ästhetik5. Ästhetische Normativität6. Hermeneutik des Vieldeutigen Zweiter Teil: Erweiterungen 7. Begriffe8. Erkenntnis9. Rationalität10. Unwillkürlichkeit11. Offenheit12. Philosophische Wahrheit | |
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