Arduino - dein Einstieg: die Open-Source-Plattform für Elektronik-Prototypen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage, Übersetzung der 4. US-Auflage |
Schriftenreihe: | Make:
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorauflagen unter dem Titel: Arduino für Einsteiger |
Beschreibung: | ix, 272 Seiten Illustrationen 22.4 cm x 15.6 cm |
ISBN: | 9783864909139 |
Internformat
MARC
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240 | 1 | 0 | |a Getting started with Arduino |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
1
ANMERKUNGEN
DES
LEKTORATS
DER
DEUTSCHEN
AUSGABE
.......................
2
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
3
DANKSAGUNG
VON
MASSIMO
BANZI
.........................................................
6
DANKSAGUNG
VON
MICHAEL
SHILOH
.........................................................
6
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
KONVENTIONEN
.........................................
7
VERWENDUNG
VON
CODEBEISPIELEN
.........................................................
8
1
EINLEITUNG
9
ZIELPUBLIKUM
........................................................................................
10
WAS
IST
INTERAKTIONSDESIGN?
...............................................................
11
WAS
IST
PHYSICAL
COMPUTING?
.............................................................
12
2
DER
ARDUINO-WEG
13
PROTOTYPING
..........................................................................................
13
TUEFTELN
...................................................................................................
14
WIR
LIEBEN
SCHROTT!
...............................................................................
15
HACKEN
VON
SPIELZEUG
........................................................................
16
KOOPERATION
..........................................................................................
16
V
3
DIE
ARDUINO-PLATTFORM
17
DIE
ARDUINO-HARDWARE
......................................................................
17
DIE
SOFTWARE
DER
INTEGRIERTEN
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
(IDE)
....
20
INSTALLATION
VON
ARDUINO
AUF
DEINEM
COMPUTER
..............................
21
INSTALLATION
DER
IDE:
MACOS
.......................................................
21
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
MACOS
..............................................
22
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
MACOS
.........................................................
22
INSTALLATION
DER
IDE:
WINDOWS
....................................................
23
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
WINDOWS
.........................................
24
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
WINDOWS
....................................................
24
INSTALLATION
DER
IDE:
LINUX
.........................................................
25
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
LINUX
................................................
26
GENEHMIGUNGSERTEILUNG
AN
DEN
SERIELLEN
PORTS:
LINUX
...............
26
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
LINUX
...........................................................
27
4
JETZT
GEHT
ES
WIRKLICH
LOS
MIT
ARDUINO
29
ANATOMIE
EINES
INTERAKTIVEN
GERAETES
................................................
29
SENSOREN
UND
AKTOREN
........................................................................
30
BLINKENDE
LED
......................................................................................
30
REICH
MIR
DEN
PARMESAN
......................................................................35
ARDUINO
IST
NICHT
FUER
FEIGLINGE
...........................................................
36
ECHTE
TUEFTLER
SCHREIBEN
KOMMENTARE
................................................
36
DER
CODE,
SCHRITT
FUER
SCHRITT
...............................................................
37
WAS
WIR
BAUEN
WERDEN
........................................................................
41
WAS
IST
ELEKTRIZITAET?
.............................................................................
42
EINSATZ
EINES
DRUCKTASTERS
ZUR
STEUERUNG
DER
LED
..........................
46
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
..........................................................................
49
EINE
SCHALTUNG,
TAUSEND
VERHALTENSWEISEN
.............
.........................
50
VI
INHALTSVERZEICHNIS
5
ERWEITERTE
EIN
UND
AUSGABEN
57
DER
EINSATZ
ANDERER
EIN/AUS-SENSOREN
..............................................
57
SELBST
GEBAUTE
SCHALTER
(DIY)
......................................................
60
LICHTSTEUERUNG
MIT
PWM
....................................................................
60
EINSATZ
EINES
LICHTSENSORS
STATT
DES
DRUCKTASTERS
............................
70
ANALOGE
EINGABE
.................................................................................
71
VERSUCHE
MIT
ANDEREN
ANALOGEN
SENSOREN
.........................................75
SERIELLE
KOMMUNIKATION
......................................................................75
ANTRIEB
GROESSERER
LASTEN
(MOTOREN,
LAMPEN
UND
DERGLEICHEN)
...
78
KOMPLEXE
SENSOREN
.............................................................................
79
DAS
ARDUINO-ALPHABET
........................................................................
81
6
MIT
PROCESSING
EINE
ARDUINO-LAMPE
INS
NETZ BRINGEN
83
PLANUNG
................................................................................................
84
PROGRAMMIEREN
...................................................................................
86
ZUSAMMENBAU
DER
SCHALTUNG
.............................................................93
SO
WIRD
ES
ZUSAMMENGEBAUT
...............................................................95
7
DIE
ARDUINO-CLOUD
97
ARDUINO
CLOUD
IDE
.............................................................................
97
PROJECT
HUB
..........................................................................................
99
LOT
CLOUD
..................................................
100
FUNKTIONEN
DER
ARDUINO
LOT
CLOUD
.........................................
101
ARDUINO-CLOUD-TARIFE
......................................................................103
8
AUTOMATISCHES
GARTENBEWAESSERUNGSSYSTEM
105
PLANUNG
..............................................................................................
107
TESTEN
DER
ECHTZEITUHR
(RTC)
...........................................................
111
TESTEN
DER
RELAIS
...............................................................................
117
ELEKTRONISCHE
SCHALTPLAENE
..................................................................
119
INHALTSVERZEICHNIS
VII
TESTEN
DES
TEMPERATUR
UND
FEUCHTIGKEITSSENSORS
..........................
131
PROGRAMMIEREN
..................................................................................
135
EINSTELLEN
DER
EIN
UND
AUSSCHALTZEITEN
...................................
135
PRUEFUNG,
OB
ES
ZEIT
ZUM
EIN
ODER
AUSSCHALTEN
EINES
VENTILS
IST
.............................................................................
141
PRUEFEN,
OB
ES
REGNET
....................................................................
146
ZUSAMMENFUEGEN
ALLER
TEILE
.......................................................
148
ZUSAMMENBAU
DER
SCHALTUNG
...........................................................
156
DAS
PROTO-SHIELD
.........................................................................
161
DAS
LAYOUT
DEINES
PROJEKTS
AUF
DEM
PROTO-SHIELD
.................
162
LOETEN
DEINES
PROJEKTS
AUF
DAS
PROTO-SHIELD
..............................
167
TESTEN
DEINES
ZUSAMMENGEBAUTEN
PROTO-SHIELDS
......................
181
ZUSAMMENBAU
DEINES
PROJEKTS
IN
EINEM
GEHAEUSE
...................
183
TESTEN
DES
FERTIGEN
AUTOMATISCHEN
GARTENBEWAESSERUNGSSYSTEMS
.......................................................
186
DINGE,
DIE
DU
SELBST
PROBIEREN
KANNST
..............................................
187
EINKAUFSLISTE
FUER
DAS
BEWAESSERUNGSPROJEKT
.....................................
188
9
DIE
ARDUINO-ARM-FAMILIE
189
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
AVR
UND
ARM?
........................
189
WELCHEN
UNTERSCHIED
MACHEN
32
BIT
WIRKLICH
AUS?
........................
190
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
MIKROCONTROLLER
UND
EINEM
MIKROPROZESSOR?
.............................................................
190
WAS
IST
BESSER:
AVR
ODER
ARM?
.....................................................
191
VORSTELLUNG
DER
AUF
DEM
ARDUINO
ARM
BASIERENDEN
BOARDS
...
192
SPEZIELLE
FEATURES
...............................................................................193
BETRIEBSSPANNUNG
...............................................................................
194
ANSTEUERUNGSSTROM
...........................................................................
194
DIGITAL-ANALOG-WANDLER
....................................................................195
USB-HOST
............................................................................................
195
DIE
NANO
UND
MKR-PLATTFORMEN
............................................
195
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
INTERNET
VIA
ARM:
EIN
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET
197
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET
.............................................................
197
WIR
PRAESENTIEREN:
MQTT
-
DAS
MESSAGE
QUEUEING
TELEMETRY
TRANSFER
-PROTOKOLL
..........................................................................
198
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET:
DIE
HARDWARE
.........................................
200
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET:
MQTT
BROKER
AUF
SHIFTR.IO
.........
204
11
FEHLERBEHEBUNG
215
VERSTEHEN
..................................................................
216
VEREINFACHUNG
UND
SEGMENTIERUNG
..................................................
216
AUSSCHLUSS
UND
GEWISSHEIT
...............................................................
216
TESTEN
DES
ARDUINO-BOARDS
...............................................................
217
TESTEN
DEINER
STECKPLATINEN-SCHALTUNG
...........................................
219
ISOLIEREN
VON
PROBLEMEN
....................................................................
221
PROBLEME
BEIM
INSTALLIEREN
DER
TREIBER
IN
WINDOWS
.....................
222
PROBLEME
MIT
DEM
IDE
IN
WINDOWS
................................................
223
IDENTIFIZIEREN
DES
ARDUINO-COM-PORTS
IN
WINDOWS
.....................
223
WEITERE
DEBUGGING-VERFAHREN
.........................................................
225
ONLINE
HILFE
BEKOMMEN
....................................................................
226
ANHANG
A:
DIE
STECKPLATINE
231
ANHANG
B:
WIDERSTAENDE
UND
KONDENSATOREN
VERSTEHEN
235
ANHANG
C:
ARDUINO-KURZUEBERSICHT
239
ANHANG
D:
LESEN
VON
SCHALTPLAENEN
261
INDEX
265
INHALTSVERZEICHNIS
IX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
1
ANMERKUNGEN
DES
LEKTORATS
DER
DEUTSCHEN
AUSGABE
.
2
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
3
DANKSAGUNG
VON
MASSIMO
BANZI
.
6
DANKSAGUNG
VON
MICHAEL
SHILOH
.
6
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
KONVENTIONEN
.
7
VERWENDUNG
VON
CODEBEISPIELEN
.
8
1
EINLEITUNG
9
ZIELPUBLIKUM
.
10
WAS
IST
INTERAKTIONSDESIGN?
.
11
WAS
IST
PHYSICAL
COMPUTING?
.
12
2
DER
ARDUINO-WEG
13
PROTOTYPING
.
13
TUEFTELN
.
14
WIR
LIEBEN
SCHROTT!
.
15
HACKEN
VON
SPIELZEUG
.
16
KOOPERATION
.
16
V
3
DIE
ARDUINO-PLATTFORM
17
DIE
ARDUINO-HARDWARE
.
17
DIE
SOFTWARE
DER
INTEGRIERTEN
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
(IDE)
.
20
INSTALLATION
VON
ARDUINO
AUF
DEINEM
COMPUTER
.
21
INSTALLATION
DER
IDE:
MACOS
.
21
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
MACOS
.
22
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
MACOS
.
22
INSTALLATION
DER
IDE:
WINDOWS
.
23
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
WINDOWS
.
24
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
WINDOWS
.
24
INSTALLATION
DER
IDE:
LINUX
.
25
KONFIGURIEREN
DER
TREIBER:
LINUX
.
26
GENEHMIGUNGSERTEILUNG
AN
DEN
SERIELLEN
PORTS:
LINUX
.
26
PORT-IDENTIFIZIERUNG:
LINUX
.
27
4
JETZT
GEHT
ES
WIRKLICH
LOS
MIT
ARDUINO
29
ANATOMIE
EINES
INTERAKTIVEN
GERAETES
.
29
SENSOREN
UND
AKTOREN
.
30
BLINKENDE
LED
.
30
REICH
MIR
DEN
PARMESAN
.35
ARDUINO
IST
NICHT
FUER
FEIGLINGE
.
36
ECHTE
TUEFTLER
SCHREIBEN
KOMMENTARE
.
36
DER
CODE,
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.
37
WAS
WIR
BAUEN
WERDEN
.
41
WAS
IST
ELEKTRIZITAET?
.
42
EINSATZ
EINES
DRUCKTASTERS
ZUR
STEUERUNG
DER
LED
.
46
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
.
49
EINE
SCHALTUNG,
TAUSEND
VERHALTENSWEISEN
.
.
50
VI
INHALTSVERZEICHNIS
5
ERWEITERTE
EIN
UND
AUSGABEN
57
DER
EINSATZ
ANDERER
EIN/AUS-SENSOREN
.
57
SELBST
GEBAUTE
SCHALTER
(DIY)
.
60
LICHTSTEUERUNG
MIT
PWM
.
60
EINSATZ
EINES
LICHTSENSORS
STATT
DES
DRUCKTASTERS
.
70
ANALOGE
EINGABE
.
71
VERSUCHE
MIT
ANDEREN
ANALOGEN
SENSOREN
.75
SERIELLE
KOMMUNIKATION
.75
ANTRIEB
GROESSERER
LASTEN
(MOTOREN,
LAMPEN
UND
DERGLEICHEN)
.
78
KOMPLEXE
SENSOREN
.
79
DAS
ARDUINO-ALPHABET
.
81
6
MIT
PROCESSING
EINE
ARDUINO-LAMPE
INS
NETZ BRINGEN
83
PLANUNG
.
84
PROGRAMMIEREN
.
86
ZUSAMMENBAU
DER
SCHALTUNG
.93
SO
WIRD
ES
ZUSAMMENGEBAUT
.95
7
DIE
ARDUINO-CLOUD
97
ARDUINO
CLOUD
IDE
.
97
PROJECT
HUB
.
99
LOT
CLOUD
.
100
FUNKTIONEN
DER
ARDUINO
LOT
CLOUD
.
101
ARDUINO-CLOUD-TARIFE
.103
8
AUTOMATISCHES
GARTENBEWAESSERUNGSSYSTEM
105
PLANUNG
.
107
TESTEN
DER
ECHTZEITUHR
(RTC)
.
111
TESTEN
DER
RELAIS
.
117
ELEKTRONISCHE
SCHALTPLAENE
.
119
INHALTSVERZEICHNIS
VII
TESTEN
DES
TEMPERATUR
UND
FEUCHTIGKEITSSENSORS
.
131
PROGRAMMIEREN
.
135
EINSTELLEN
DER
EIN
UND
AUSSCHALTZEITEN
.
135
PRUEFUNG,
OB
ES
ZEIT
ZUM
EIN
ODER
AUSSCHALTEN
EINES
VENTILS
IST
.
141
PRUEFEN,
OB
ES
REGNET
.
146
ZUSAMMENFUEGEN
ALLER
TEILE
.
148
ZUSAMMENBAU
DER
SCHALTUNG
.
156
DAS
PROTO-SHIELD
.
161
DAS
LAYOUT
DEINES
PROJEKTS
AUF
DEM
PROTO-SHIELD
.
162
LOETEN
DEINES
PROJEKTS
AUF
DAS
PROTO-SHIELD
.
167
TESTEN
DEINES
ZUSAMMENGEBAUTEN
PROTO-SHIELDS
.
181
ZUSAMMENBAU
DEINES
PROJEKTS
IN
EINEM
GEHAEUSE
.
183
TESTEN
DES
FERTIGEN
AUTOMATISCHEN
GARTENBEWAESSERUNGSSYSTEMS
.
186
DINGE,
DIE
DU
SELBST
PROBIEREN
KANNST
.
187
EINKAUFSLISTE
FUER
DAS
BEWAESSERUNGSPROJEKT
.
188
9
DIE
ARDUINO-ARM-FAMILIE
189
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
AVR
UND
ARM?
.
189
WELCHEN
UNTERSCHIED
MACHEN
32
BIT
WIRKLICH
AUS?
.
190
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
MIKROCONTROLLER
UND
EINEM
MIKROPROZESSOR?
.
190
WAS
IST
BESSER:
AVR
ODER
ARM?
.
191
VORSTELLUNG
DER
AUF
DEM
ARDUINO
ARM
BASIERENDEN
BOARDS
.
192
SPEZIELLE
FEATURES
.193
BETRIEBSSPANNUNG
.
194
ANSTEUERUNGSSTROM
.
194
DIGITAL-ANALOG-WANDLER
.195
USB-HOST
.
195
DIE
NANO
UND
MKR-PLATTFORMEN
.
195
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
INTERNET
VIA
ARM:
EIN
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET
197
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET
.
197
WIR
PRAESENTIEREN:
MQTT
-
DAS
MESSAGE
QUEUEING
TELEMETRY
TRANSFER
-PROTOKOLL
.
198
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET:
DIE
HARDWARE
.
200
FAUSTGRUSS
UEBERS
INTERNET:
MQTT
BROKER
AUF
SHIFTR.IO
.
204
11
FEHLERBEHEBUNG
215
VERSTEHEN
.
216
VEREINFACHUNG
UND
SEGMENTIERUNG
.
216
AUSSCHLUSS
UND
GEWISSHEIT
.
216
TESTEN
DES
ARDUINO-BOARDS
.
217
TESTEN
DEINER
STECKPLATINEN-SCHALTUNG
.
219
ISOLIEREN
VON
PROBLEMEN
.
221
PROBLEME
BEIM
INSTALLIEREN
DER
TREIBER
IN
WINDOWS
.
222
PROBLEME
MIT
DEM
IDE
IN
WINDOWS
.
223
IDENTIFIZIEREN
DES
ARDUINO-COM-PORTS
IN
WINDOWS
.
223
WEITERE
DEBUGGING-VERFAHREN
.
225
ONLINE
HILFE
BEKOMMEN
.
226
ANHANG
A:
DIE
STECKPLATINE
231
ANHANG
B:
WIDERSTAENDE
UND
KONDENSATOREN
VERSTEHEN
235
ANHANG
C:
ARDUINO-KURZUEBERSICHT
239
ANHANG
D:
LESEN
VON
SCHALTPLAENEN
261
INDEX
265
INHALTSVERZEICHNIS
IX |
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