Elterngespräche konstruktiv führen: Systemisches Handwerkszeug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2023]
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: inkl. Downloadmaterialien |
Beschreibung: | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783525703359 352570335X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048903405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231219 | ||
007 | t | ||
008 | 230418s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271601893 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525703359 |c Paperback : EUR 20.00 (DE), EUR 21.00 (AT) |9 978-3-525-70335-9 | ||
020 | |a 352570335X |9 3-525-70335-X | ||
024 | 3 | |a 9783525703359 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: VUR0009175 |
035 | |a (OCoLC)1378490975 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271601893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.1103 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 371.103 |2 23/ger | |
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 150 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ahl, Kati |e Verfasser |0 (DE-588)1176548816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elterngespräche konstruktiv führen |b Systemisches Handwerkszeug |c Kati Ahl |
250 | |a 2., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2023] | |
300 | |a 199 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: inkl. Downloadmaterialien | ||
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheoretische Pädagogik |0 (DE-588)7606649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Elternarbeit | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Systemische Methoden | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Schule | ||
689 | 0 | 0 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheoretische Pädagogik |0 (DE-588)7606649-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783525702741 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221030 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
883 | 1 | |8 2\p |a vlb |d 20221030 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034167761 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866761054683136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.
16
TEILA
GESPRAECHSFUEHRUNG
FUER
DEN
EINSTIEG
1
HALTUNG
UND
ROLLE
.
23
1.1
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
.
23
1.1.1
DAS
SYSTEM
.
23
1.1.2
DER
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
-
TO
GO
.
25
1.2
SYSTEMISCHE
GRUNDHALTUNGEN
.
26
1.2.1
PROZESSORIENTIERUNG
.
26
1.2.2
KOOPERATION
UND
WERTSCHAETZUNG
.
27
1.2.3
NEUTRALITAET
UND
NEUGIER
.
27
1.2.4
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
28
1.2.5
LOESUNGSORIENTIERUNG
.
29
1.3
EINE
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IN
ELTERNGESPRAECHEN
.
29
1.4
BEGRIFFSKLAERUNG
BERATUNG
.
30
1.5
ROLLEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAFT
IN
KITA
UND
SCHULE
.
31
1.6
PROFESSIONELLE
DISTANZ
.
32
2
FUER
DEN
ANFANG:
EINFACHE
GESPRAECHE
VORBEREITEN
.
34
2.1
GESPRAECHSANLAESSE:
GESPRAECHE
FUEHREN,
BEVOR
SIE
NOETIG
SIND
.
34
2.2
ERSTGESPRAECHE
GEHEN
ANDERS
.
35
2.3
ZEIT
UND
ORT
DES
GESPRAECHES
.
36
2.4
TEILNEHMENDE
.
38
2.5
SPRACHLICHE
UND
ANDERE
HUERDEN
BERUECKSICHTIGEN
.
39
2.6
FRAGEN
ZUR
KLAERUNG
DER
ZIELSETZUNG
.
41
2.7
EINLADUNG
.
43
2.8
TIPPS
FUER
EIN
SICHERES
AUFTRETEN
.
44
2.9
SELBSTREFLEXION
.
45
6
INHALT
3
DER
GESPRAECHSVERLAUF
.
47
3.1
BEGRUESSUNG
.
47
3.2
GESPRAECHSEINSTIEG,
DAS
JOINING
.
48
3.3
GESPRAECHSRAHMEN
UND ZEITEINTEILUNG
.
49
3.4
KONTRAKT
.
50
3.5
THEMEN
SAMMELN,
PROBLEME,
SICHTWEISEN
UND
BEDUERFNISSE
BENENNEN
.
52
3.6
RESSOURCEN
FINDEN
.
53
3.7
ZIELE,
LOESUNGEN,
VEREINBARUNGEN
.
54
3.8
VERABSCHIEDUNG
-
ZU
EINEM
GUTEN
ENDE
KOMMEN
.
55
3.9
NACHBEREITUNG
DES
GESPRAECHES
.
57
TEIL
B
ELTERNGESPRAECHE
-
MITTELSCHWER
4
LOESUNGSANSATZ:
DAS
MOECHTE
ICH
BESSER
VERSTEHEN!
.
61
4.1
W-FRAGEN
ODER
OFFENE
FRAGEN
.
62
4.2
ZIRKULAERE
FRAGEN
.
63
4.2.1
TAENZE
UM
DAS
PROBLEM
.
63
4.2.2
TRATSCH
UEBER
ANWESENDE
.
63
4.2.3
FRAGEN
ZU
UNTERSCHIEDEN
UND
VERGLEICHEN
.
64
4.2.4
LOESUNGSORIENTIERTE
FRAGEN
-
FRAGEN
ZUR
VERBESSERUNG
UND
ZUR
VERSCHLIMMERUNG
.
65
4.2.5
DIE
WUNDERFRAGE
.
66
4.2.6
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
.
66
5
LOESUNGSANSATZ:
AKTIVES
ZUHOEREN
UND
SPIEGELN
.
68
5.1
KOERPERSIGNALE
.
68
5.2
TUEROEFFNER
UND
EISBRECHER
.
68
5.3
WIEDERHOLUNG
-
DAS
HABE
ICH
VERSTANDEN
.
69
5.4
SPIEGELN
.
70
5.5
SCHWEIGEN
.
71
5.6
CHEERLEADING
UND
KOMPLIMENTE
.
72
6
LOESUNGSANSATZ:
MIT
ANDEREN
WORTEN
.
75
6.1
DIE
MACHT
DER
PROTOKOLLE
-
ODER
GEMEINSAME
MODERATION
.
75
6.2
DAS
PARAPHRASIEREN
.
76
INHALT
7
6.3
REFRAMING
.
77
6.4
PARADOXE
INTERVENTION
UND
AMBIVALENZ
.
80
6.5
DAS
MENTALISIEREN
.
81
7
VISUALISIERUNG
ALS
STRATEGIE
.
83
7.1
FLIPCHART
UND
STELLWAND
.
83
7.2
KARTENABFRAGE
.
84
7.3
TIMELINE
.
86
7.4
GENOGRAMM
UND
FAMILIEN-HELFER-MAP
.
89
7.5
NETZWERKKARTE
UND
VIP-KARTE
.
89
7.6
PROBLEM-URSACHE-SCHEMA
.
92
8
KLEINE
INTERVENTIONEN
ALS
IMPULSE
.
95
8.1
VERAENDERUNG
VORWEGNEHMEN
.
95
8.2
VERANTWORTUNG
TEILEN
.
95
8.3
DELEGIEREN
UND
TERMINIEREN
.
96
8.4
LOESUNGSANSAETZE
PRIORISIEREN
.
97
8.5
HAUSAUFGABEN
.
97
TEILE
SCHWIERIGE
ELTERNGESPRAECHE
-
ECHTE
KNACKNUESSE
9
KOMPLEXE
GESPRAECHE
.
101
9.1
GESPRAECHE
MIT
UND
OHNE
KINDER/N
SOWIE
DER
EINBEZUG
ABWESENDER
.
101
9.2
GROSSE
RUNDEN
.
104
9.2.1
VIELREDNER
-
UND
WIE
SIE
SIE
BREMSEN
.
104
9.2.2
METHODEN
FUER
GROSSE
RUNDEN
.
106
9.3
TRENNUNGS-,
SCHEIDUNGS
UND
PATCHWORKELTERN
.
106
9.4
EMOTIONAL
AUFGELADENE
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
.
107
9.4.1
DAS
TAL
DER
KLAGEN
UND
DIE
PROBLEMLOESEBRUECKE
.
108
9.4.2
DIE
ZWEITBESTE
LOESUNG
.
109
9.5
KRITIKGESPRAECHE
.
110
9.5.1
KONKURRENZSITUATIONEN
.
113
9.5.2
KRITIK
KONSTRUKTIV
FORMULIEREN
.
114
9.5.3
MIT
DER
EIGENEN
VERLETZLICHKEIT
UMGEHEN
.
115
9.5.4
MIT
EIGENEN
FEHLERN
UMGEHEN
.
116
8
INHALT
9.6
WENIG
KOOPERATIONSBEREITE
ELTERN
.
116
9.6.1
KLAGENDE
ELTERN,
DIE
NICHTS
VERAENDERN
WOLLEN
117
9.6.2
GESPRAECHE
MIT
NICHT
KOOPERIERENDEN
ELTERN
119
9.7
SONDERFALL:
ONLINEBERATUNG
.
120
10
KONFLIKTGESPRAECHE
.
123
10.1
KONFLIKTMODELLE
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
123
10.1.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
123
10.1.2
SYMMETRISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
KOMMUNIKATION
.
124
10.1.3
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTKLAERUNG
.
125
10.1.4
DIE
STUFEN
EINES
KONFLIKTS
NACH
F.
GLASL
.
127
10.2
EINFACHE
KONFLIKTE
-
UND
WIE
SIE
ZU
BEWERTEN
SIND
.
128
10.2.1
WARUM
EIGENTLICH
NICHT
MAL
STREITEN?
-
CHANCEN
EINES
KONFLIKTS
.
130
10.2.2
ES
FUNKT
-
EIN
KONFLIKT
ENTSTEHT
.
131
10.3
ABLAUFPLAN
FUER
EIN
KONFLIKTGESPRAECH
.
131
10.4
DEESKALATIONSSTRATEGIEN
FUER
EINFACHE
KONFLIKTE
.
133
10.4.1
DEESKALATION
DURCH
ZEIT
.
134
10.4.2
DEESKALATION
DURCH
HUMOR
.
134
10.4.3
DEESKALATION
DURCH
KOLLABORATION
.
135
10.4.4
DEESKALATION
DURCH
INTERVENTIONEN
.
136
10.4.5
DEESKALATION
DURCH
DAS
GEWINNER-DREIECK
.
138
10.4.6
DEESKALATION
DURCH
EIN
WORST
UND
BEST-CASE-SZENARIO
.
140
11
ESKALATIONEN
UND
KRISEN
IN
DER
KOOPERATION
.
142
11.1
DIE
EINRICHTUNG
ALS
TEIL
DES
KONFLIKTS
UND
WEGE
HERAUS
.
142
11.1.1
SCHULISCHE
REGELN
ALS
TEIL
DES
KONFLIKTS
.
143
11.1.2
LEHRER
VERURSACHEN
KONFLIKTE
.
144
11.1.3
MACHTPOSITIONEN
IM
GESPRAECH
.
146
11.1.4
HOCH
UND
TIEFSTATUS
IM
GESPRAECH
.
147
11.2
ESKALIERTE
KONFLIKT
UND
KRISENGESPRAECHE
FUEHREN
.
147
11.2.1
WILDWASSER
FAHREN
.
149
11.2.2
EINSTREUGESCHICHTEN
UND
POSITIVE
BEISPIELE
.
151
INHALT
9
11.3
KONTROLLIERTE
ESKALATION
-
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.
153
11.3.1
INTERNE
BUENDNISPARTNER
.
153
11.3.2
EXTERNE
EINBEZIEHEN
.
155
11.3.3
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
.
156
11.4
NEUE
AUTORITAET
UND
SICHERE
SCHULE
-
NACH
HAIM
OMER
UND
ARIST
VON
SCHLIPPE
.
156
11.4.1
DER
BEGRIFF
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
157
11.4.2
SICHERE
SCHULE
ODER
EIN
SICHERER
PLATZ
FUER
KINDER
.
158
11.4.3
BUENDNISSE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUTORITAET
.
159
11.4.4
PRAESENZ
.
159
11.4.5
ELTERLICHE
PRAESENZ
AN
DER
SCHULE
.
160
11.4.6
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
AKTUELLE
KONFLIKTSITUATIONEN
.
161
11.5
ANDERE
KRISEN
UND
SONDERFAELLE
.
163
11.5.1
SONDERFALL:
VERDACHT
AUF
KINDESWOHL
GEFAEHRDUNG
.
163
11.5.2
SONDERFALL:
ABSENTISMUS
.
165
11.5.3
SONDERFALL:
ANDROHUNG
VON
GEWALT
.
167
11.6
WENN
NICHTS
MEHR
GEHT
-
VOM
ENDE
DER
KOOPERATION
168
12
MARTE
MEO
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
.
171
12.1
VIDEOBASIERTE
ARBEIT
IN
IHREN
ANFAENGEN
.
171
12.2
DIE
AKTUELLE
MARTE
MEO-ARBEIT
.
171
12.2.1
ELTERNGESPRAECHE
MIT
MARTE
MEO
.
172
12.2.2
DER
POSITIVE
KONTAKT
-
ANSCHLUSS
MACHEN
.
173
12.2.3
BILDER
SPRECHEN
LASSEN
.
173
12.3
DIE
ENTWICKLUNG
FOERDERN
.
174
12.3.1
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
VON
KINDERN
.
174
12.3.2
DIE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
DURCH
PAEDAGOGISCHE
KRAEFTE
.
175
12.3.3
ELTERNEINLADUNG
MIT
MARTE
MEO
NACH
DEM
EIGENEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
175
12.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
12.4
MARTE
MEO
KENNENLERNEN
.
179
13
DIE
EINRICHTUNG
ALS
TEIL
DER
LOESUNG
.
181
10
INHALT
TEILD
UEBUNGEN
14
UEBUNG
KOOPERATION
MIT
ELTERN
IM
SYSTEM
.
185
15
UEBUNG
DAS
JOINING
.
187
16
UEBUNG
ROLLEN
IM
GESPRAECH
.
189
17
UEBUNG
PROBLEM-URSACHE-SCHEMA
.
191
18
UEBUNG
EINSCHAETZUNG
VON
KONFLIKTEN
.
194
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DANK
.
196
LITERATUR
.
197
ZUGANG
ZUM
DOWNLOADMATERIAL
.
200 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.
16
TEILA
GESPRAECHSFUEHRUNG
FUER
DEN
EINSTIEG
1
HALTUNG
UND
ROLLE
.
23
1.1
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
.
23
1.1.1
DAS
SYSTEM
.
23
1.1.2
DER
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
-
TO
GO
.
25
1.2
SYSTEMISCHE
GRUNDHALTUNGEN
.
26
1.2.1
PROZESSORIENTIERUNG
.
26
1.2.2
KOOPERATION
UND
WERTSCHAETZUNG
.
27
1.2.3
NEUTRALITAET
UND
NEUGIER
.
27
1.2.4
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
28
1.2.5
LOESUNGSORIENTIERUNG
.
29
1.3
EINE
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IN
ELTERNGESPRAECHEN
.
29
1.4
BEGRIFFSKLAERUNG
BERATUNG
.
30
1.5
ROLLEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAFT
IN
KITA
UND
SCHULE
.
31
1.6
PROFESSIONELLE
DISTANZ
.
32
2
FUER
DEN
ANFANG:
EINFACHE
GESPRAECHE
VORBEREITEN
.
34
2.1
GESPRAECHSANLAESSE:
GESPRAECHE
FUEHREN,
BEVOR
SIE
NOETIG
SIND
.
34
2.2
ERSTGESPRAECHE
GEHEN
ANDERS
.
35
2.3
ZEIT
UND
ORT
DES
GESPRAECHES
.
36
2.4
TEILNEHMENDE
.
38
2.5
SPRACHLICHE
UND
ANDERE
HUERDEN
BERUECKSICHTIGEN
.
39
2.6
FRAGEN
ZUR
KLAERUNG
DER
ZIELSETZUNG
.
41
2.7
EINLADUNG
.
43
2.8
TIPPS
FUER
EIN
SICHERES
AUFTRETEN
.
44
2.9
SELBSTREFLEXION
.
45
6
INHALT
3
DER
GESPRAECHSVERLAUF
.
47
3.1
BEGRUESSUNG
.
47
3.2
GESPRAECHSEINSTIEG,
DAS
JOINING
.
48
3.3
GESPRAECHSRAHMEN
UND ZEITEINTEILUNG
.
49
3.4
KONTRAKT
.
50
3.5
THEMEN
SAMMELN,
PROBLEME,
SICHTWEISEN
UND
BEDUERFNISSE
BENENNEN
.
52
3.6
RESSOURCEN
FINDEN
.
53
3.7
ZIELE,
LOESUNGEN,
VEREINBARUNGEN
.
54
3.8
VERABSCHIEDUNG
-
ZU
EINEM
GUTEN
ENDE
KOMMEN
.
55
3.9
NACHBEREITUNG
DES
GESPRAECHES
.
57
TEIL
B
ELTERNGESPRAECHE
-
MITTELSCHWER
4
LOESUNGSANSATZ:
DAS
MOECHTE
ICH
BESSER
VERSTEHEN!
.
61
4.1
W-FRAGEN
ODER
OFFENE
FRAGEN
.
62
4.2
ZIRKULAERE
FRAGEN
.
63
4.2.1
TAENZE
UM
DAS
PROBLEM
.
63
4.2.2
TRATSCH
UEBER
ANWESENDE
.
63
4.2.3
FRAGEN
ZU
UNTERSCHIEDEN
UND
VERGLEICHEN
.
64
4.2.4
LOESUNGSORIENTIERTE
FRAGEN
-
FRAGEN
ZUR
VERBESSERUNG
UND
ZUR
VERSCHLIMMERUNG
.
65
4.2.5
DIE
WUNDERFRAGE
.
66
4.2.6
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
.
66
5
LOESUNGSANSATZ:
AKTIVES
ZUHOEREN
UND
SPIEGELN
.
68
5.1
KOERPERSIGNALE
.
68
5.2
TUEROEFFNER
UND
EISBRECHER
.
68
5.3
WIEDERHOLUNG
-
DAS
HABE
ICH
VERSTANDEN
.
69
5.4
SPIEGELN
.
70
5.5
SCHWEIGEN
.
71
5.6
CHEERLEADING
UND
KOMPLIMENTE
.
72
6
LOESUNGSANSATZ:
MIT
ANDEREN
WORTEN
.
75
6.1
DIE
MACHT
DER
PROTOKOLLE
-
ODER
GEMEINSAME
MODERATION
.
75
6.2
DAS
PARAPHRASIEREN
.
76
INHALT
7
6.3
REFRAMING
.
77
6.4
PARADOXE
INTERVENTION
UND
AMBIVALENZ
.
80
6.5
DAS
MENTALISIEREN
.
81
7
VISUALISIERUNG
ALS
STRATEGIE
.
83
7.1
FLIPCHART
UND
STELLWAND
.
83
7.2
KARTENABFRAGE
.
84
7.3
TIMELINE
.
86
7.4
GENOGRAMM
UND
FAMILIEN-HELFER-MAP
.
89
7.5
NETZWERKKARTE
UND
VIP-KARTE
.
89
7.6
PROBLEM-URSACHE-SCHEMA
.
92
8
KLEINE
INTERVENTIONEN
ALS
IMPULSE
.
95
8.1
VERAENDERUNG
VORWEGNEHMEN
.
95
8.2
VERANTWORTUNG
TEILEN
.
95
8.3
DELEGIEREN
UND
TERMINIEREN
.
96
8.4
LOESUNGSANSAETZE
PRIORISIEREN
.
97
8.5
HAUSAUFGABEN
.
97
TEILE
SCHWIERIGE
ELTERNGESPRAECHE
-
ECHTE
KNACKNUESSE
9
KOMPLEXE
GESPRAECHE
.
101
9.1
GESPRAECHE
MIT
UND
OHNE
KINDER/N
SOWIE
DER
EINBEZUG
ABWESENDER
.
101
9.2
GROSSE
RUNDEN
.
104
9.2.1
VIELREDNER
-
UND
WIE
SIE
SIE
BREMSEN
.
104
9.2.2
METHODEN
FUER
GROSSE
RUNDEN
.
106
9.3
TRENNUNGS-,
SCHEIDUNGS
UND
PATCHWORKELTERN
.
106
9.4
EMOTIONAL
AUFGELADENE
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
.
107
9.4.1
DAS
TAL
DER
KLAGEN
UND
DIE
PROBLEMLOESEBRUECKE
.
108
9.4.2
DIE
ZWEITBESTE
LOESUNG
.
109
9.5
KRITIKGESPRAECHE
.
110
9.5.1
KONKURRENZSITUATIONEN
.
113
9.5.2
KRITIK
KONSTRUKTIV
FORMULIEREN
.
114
9.5.3
MIT
DER
EIGENEN
VERLETZLICHKEIT
UMGEHEN
.
115
9.5.4
MIT
EIGENEN
FEHLERN
UMGEHEN
.
116
8
INHALT
9.6
WENIG
KOOPERATIONSBEREITE
ELTERN
.
116
9.6.1
KLAGENDE
ELTERN,
DIE
NICHTS
VERAENDERN
WOLLEN
117
9.6.2
GESPRAECHE
MIT
NICHT
KOOPERIERENDEN
ELTERN
119
9.7
SONDERFALL:
ONLINEBERATUNG
.
120
10
KONFLIKTGESPRAECHE
.
123
10.1
KONFLIKTMODELLE
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
123
10.1.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
123
10.1.2
SYMMETRISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
KOMMUNIKATION
.
124
10.1.3
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTKLAERUNG
.
125
10.1.4
DIE
STUFEN
EINES
KONFLIKTS
NACH
F.
GLASL
.
127
10.2
EINFACHE
KONFLIKTE
-
UND
WIE
SIE
ZU
BEWERTEN
SIND
.
128
10.2.1
WARUM
EIGENTLICH
NICHT
MAL
STREITEN?
-
CHANCEN
EINES
KONFLIKTS
.
130
10.2.2
ES
FUNKT
-
EIN
KONFLIKT
ENTSTEHT
.
131
10.3
ABLAUFPLAN
FUER
EIN
KONFLIKTGESPRAECH
.
131
10.4
DEESKALATIONSSTRATEGIEN
FUER
EINFACHE
KONFLIKTE
.
133
10.4.1
DEESKALATION
DURCH
ZEIT
.
134
10.4.2
DEESKALATION
DURCH
HUMOR
.
134
10.4.3
DEESKALATION
DURCH
KOLLABORATION
.
135
10.4.4
DEESKALATION
DURCH
INTERVENTIONEN
.
136
10.4.5
DEESKALATION
DURCH
DAS
GEWINNER-DREIECK
.
138
10.4.6
DEESKALATION
DURCH
EIN
WORST
UND
BEST-CASE-SZENARIO
.
140
11
ESKALATIONEN
UND
KRISEN
IN
DER
KOOPERATION
.
142
11.1
DIE
EINRICHTUNG
ALS
TEIL
DES
KONFLIKTS
UND
WEGE
HERAUS
.
142
11.1.1
SCHULISCHE
REGELN
ALS
TEIL
DES
KONFLIKTS
.
143
11.1.2
LEHRER
VERURSACHEN
KONFLIKTE
.
144
11.1.3
MACHTPOSITIONEN
IM
GESPRAECH
.
146
11.1.4
HOCH
UND
TIEFSTATUS
IM
GESPRAECH
.
147
11.2
ESKALIERTE
KONFLIKT
UND
KRISENGESPRAECHE
FUEHREN
.
147
11.2.1
WILDWASSER
FAHREN
.
149
11.2.2
EINSTREUGESCHICHTEN
UND
POSITIVE
BEISPIELE
.
151
INHALT
9
11.3
KONTROLLIERTE
ESKALATION
-
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.
153
11.3.1
INTERNE
BUENDNISPARTNER
.
153
11.3.2
EXTERNE
EINBEZIEHEN
.
155
11.3.3
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
.
156
11.4
NEUE
AUTORITAET
UND
SICHERE
SCHULE
-
NACH
HAIM
OMER
UND
ARIST
VON
SCHLIPPE
.
156
11.4.1
DER
BEGRIFF
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
157
11.4.2
SICHERE
SCHULE
ODER
EIN
SICHERER
PLATZ
FUER
KINDER
.
158
11.4.3
BUENDNISSE
ZUR
STAERKUNG
DER
AUTORITAET
.
159
11.4.4
PRAESENZ
.
159
11.4.5
ELTERLICHE
PRAESENZ
AN
DER
SCHULE
.
160
11.4.6
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
AKTUELLE
KONFLIKTSITUATIONEN
.
161
11.5
ANDERE
KRISEN
UND
SONDERFAELLE
.
163
11.5.1
SONDERFALL:
VERDACHT
AUF
KINDESWOHL
GEFAEHRDUNG
.
163
11.5.2
SONDERFALL:
ABSENTISMUS
.
165
11.5.3
SONDERFALL:
ANDROHUNG
VON
GEWALT
.
167
11.6
WENN
NICHTS
MEHR
GEHT
-
VOM
ENDE
DER
KOOPERATION
168
12
MARTE
MEO
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
.
171
12.1
VIDEOBASIERTE
ARBEIT
IN
IHREN
ANFAENGEN
.
171
12.2
DIE
AKTUELLE
MARTE
MEO-ARBEIT
.
171
12.2.1
ELTERNGESPRAECHE
MIT
MARTE
MEO
.
172
12.2.2
DER
POSITIVE
KONTAKT
-
ANSCHLUSS
MACHEN
.
173
12.2.3
BILDER
SPRECHEN
LASSEN
.
173
12.3
DIE
ENTWICKLUNG
FOERDERN
.
174
12.3.1
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
VON
KINDERN
.
174
12.3.2
DIE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
DURCH
PAEDAGOGISCHE
KRAEFTE
.
175
12.3.3
ELTERNEINLADUNG
MIT
MARTE
MEO
NACH
DEM
EIGENEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
175
12.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
12.4
MARTE
MEO
KENNENLERNEN
.
179
13
DIE
EINRICHTUNG
ALS
TEIL
DER
LOESUNG
.
181
10
INHALT
TEILD
UEBUNGEN
14
UEBUNG
KOOPERATION
MIT
ELTERN
IM
SYSTEM
.
185
15
UEBUNG
DAS
JOINING
.
187
16
UEBUNG
ROLLEN
IM
GESPRAECH
.
189
17
UEBUNG
PROBLEM-URSACHE-SCHEMA
.
191
18
UEBUNG
EINSCHAETZUNG
VON
KONFLIKTEN
.
194
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DANK
.
196
LITERATUR
.
197
ZUGANG
ZUM
DOWNLOADMATERIAL
.
200 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ahl, Kati |
author_GND | (DE-588)1176548816 |
author_facet | Ahl, Kati |
author_role | aut |
author_sort | Ahl, Kati |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048903405 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)1378490975 (DE-599)DNB1271601893 |
dewey-full | 372.1103 371.103 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 372.1103 371.103 |
dewey-search | 372.1103 371.103 |
dewey-sort | 3372.1103 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048903405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231219</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230418s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271601893</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525703359</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 20.00 (DE), EUR 21.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70335-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352570335X</subfield><subfield code="9">3-525-70335-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525703359</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: VUR0009175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378490975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271601893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1103</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.103</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahl, Kati</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176548816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräche konstruktiv führen</subfield><subfield code="b">Systemisches Handwerkszeug</subfield><subfield code="c">Kati Ahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: inkl. Downloadmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheoretische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheoretische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783525702741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221030</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221030</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034167761</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048903405 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:51:33Z |
indexdate | 2024-08-09T00:13:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525703359 352570335X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034167761 |
oclc_num | 1378490975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Ahl, Kati Verfasser (DE-588)1176548816 aut Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug Kati Ahl 2., erweiterte Auflage Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2023] 199 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: inkl. Downloadmaterialien Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd rswk-swf Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Elternarbeit Kommunikation Systemische Methoden Kita Schule Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 s Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Vorangegangen ist 9783525702741 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221030 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20221030 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ahl, Kati Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7708436-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4164954-0 (DE-588)7606649-6 (DE-588)4053474-1 |
title | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug |
title_auth | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug |
title_exact_search | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug |
title_exact_search_txtP | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug |
title_full | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_fullStr | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_full_unstemmed | Elterngespräche konstruktiv führen Systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_short | Elterngespräche konstruktiv führen |
title_sort | elterngesprache konstruktiv fuhren systemisches handwerkszeug |
title_sub | Systemisches Handwerkszeug |
topic | Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Elterngespräch Kindertagesstätte Konfliktbewältigung Systemtheoretische Pädagogik Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahlkati elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug AT vandenhoeckruprecht elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug |