Untersuchung und Diagnostik für Rettungsdienst und Notfallmedizin:
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Hauptverfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 392 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783437482410 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 3.6 3.7 Testarten und deren Gütekriterien..................... Evidenzbasierte Praxis am Arbeitsplatz............... 2 4 4 1.2 Hintergrund: Warum dieses Buch?................ Michael Praetz Strukturdemografische Veränderungen Notfallmedizin in der Zukunft.......................... Neues Berufsbild des Notfallsanitäters............... 2 Vom Symptom zur Diagnose......................... 7 Standardvorgehen - strukturierte Unter suchung und Diagnostik in der Notfallmedizin............................................ Matthias Jahn Primary Survey - Ersteinschätzung, SSS und ABCDE........................................................ Scene, Safety und Situation (SSS)........................ Erster Eindruck (General Impression)֊ Sick or not sick?.............................................. ABCDE-Schema............................................... Secondary Survey-SAMPLER und OPQRST........ SAMPLER........................................................ OPQRST.......................................................... Körperliche Untersuchung................................. Analyse ausgewählter Vitalparameter................... Standardvorgehen bei medizinischen Patienten AMLS-Vorgehensweise..................................... Standardvorgehen bei traumatologischen Patienten....................................................... Standardvorgehen bei geriatrischen Patienten ... Standardvorgehen bei pädiatrischen Patienten... 1 1.1 4.1 Michael Praetz 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.5 3
3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 3.4.8 3.5 Begriff der Diagnose....................................... Diagnostischer Prozess.................................... Fehlermöglichkeiten im diagnostischen Prozess.... Endpunkt des diagnostischen Prozesses............... Umgang mit Wahrscheinlichkeiten...................... Der Weg zur Diagnose...................................... Clinical Reasoning........................................... Zentrale Elemente und Strategien des Clinical Reasoning........................................ Wissen.......................................................... Denken......................................................... Metakognition................................................ Hypothetisch-deduktives Clinical-ReasoningModell........................................................ Pre-assessment Image...................................... Cue Acquisition.............................................. Hypothesis Generation...................................... Cue Interpretation........................................... Hypothesis Evaluation...................................... Rettungsdienstliche Arbeitsdiagnose.................... Intuitiver Prozess -Mustererkennung................ Evidenzbasierte Medizin.............................. Michael Praetz Begriffsdefinitionen....................................... Notwendigkeit für EBP.................................... Elemente der EBP........................................... Anwendung der EBP.......................................
Problemidentifizierung...................................... Formulierung der Fragestellung........................... Literaturrecherche........................................... Bewertung der gefundenen Literatur.................... Beurteilung der Relevanz.................................. Einschätzung der Anwendbarkeit....................... Umsetzung in die Praxis.................................... Evaluation der Wirksamkeit............................... Einführung in die Beurteilung von Forschungsergebnissen................................... 7 8 8 9 10 12 13 14 14 15 16 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.3 16 17 18 18 19 20 20 20 23 24 24 25 25 26 26 26 27 30 30 30 30 31 4.4 4.5 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 Patienteneinschätzung und Erstkontakt........ Gunnar Jähnichen, Frank Löwe, David Winkenbach Ersteindruck und Ersteinschätzung..................... David Winkenbach Ersteindruck..................................................... Ersteinschätzung............................................. Gesamteindruck............................................. Position, Haltung, Gangbild, Lagerung................. (Soziales) Umfeld............................................. Leidet der Patient unter Schmerzen?..................... Allgemeinzustand und Ernährungszustand............ Pflegezustand................................................. Besondere Patientengruppen............................ Geriatrische Patienten...................................... Frank Löwe Patienten mit
geistigen/körperlichen Einschränkungen............................................ Frank Löwe Ausländische Patienten..................................... Gunnar Jähnichen Sterbende/palliative Patienten............................ Gunnar Jähnichen 31 37 43 43 43 44 44 45 45 46 47 48 48 49 49 51 55 55 56 56 59 60 60 61 62 64 65 65 73 74 78
Inhaltsverzeichnis XIV Gesprächsführung.................................................... Basisuntersuchungen und Grundte 9 Beginn der Untersuchung und 6 Matthias Jahn .125 Marie-Christm ScHmertnid ո ո 87 9.1 Handwerkszeug...................................... 125 Methodik der körperlichen Untersuchu 127 6.1 Gestaltung der Untersuchungsumgebung................ 87 9.2 6.1.1 Räumliche Distanz.......................................................... 87 9.2.1 Inspektion.................................................... 127 6.2 Grundlagen der Gesprächsführung............................ 87 9.2.2 Palpation......................................................... 127 6.2.1 Grundlagen der professionellen Kommunikation - 9.2.3 Perkussion.................................................... 127 9.2.4 Auskultation............................................... 128 9.2.5 Funktionskontrolle...................................... 128 10 Spezielle Untersuchungstechnikei; Communication Skills................................................... 87 Gesprächsführung mit Kindern und älteren 6.3 Patienten........................................................................ 90 6.3.1 Gesprächsführung mit Kindern.................................... 90 6.3.2 Entwicklungsanamnese bei Kindern........................... 91 6.3.3 Gesprächsführung mitsuchtkranken Patienten... 93 10.1 Untersuchung von Kopf und Hals............ 129 94 10.1.1 Ablauf der Untersuchung.......................... 129 10.2 Untersuchung des Thorax.......................... 137 10.2.1
Grundlagen..................................................... 137 10.2.2 Ablauf der Untersuchung............................... 142 10.3 Untersuchung des Abdomens................... 147 97 10.3.1 Grundlagen..................................................... 147 Ablauf der Untersuchung............................. 151 Untersuchung der Gefäße und des 6.4.1 Gesprächstechniken...................................................... 95 7 Anamnese.................................................................... 97 Matthias Jahn 7.1 Vorgeschichte............................................................... 129 Marie-Christin Schmertmaiw Gesprächsführung und Kommunikation mit gebrechlichen, älteren Patienten................................. 6.4 Organsystemen...................................... 7.2 Hauptbeschwerden....................................................... 97 10.3.2 7.3 Vorerkrankungen......................................................... 98 10.4 7.3.1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren.................................... 99 Lymphsystems.................................................. 155 7.3.2 Suchtmittel..................................................................... 99 10.4.1 Grundlagen....................................................... 155 7.4 Vormedikation............................................................ 101 10.4.2 Ablauf der Untersuchung............................................. 155 101 10.5 Neurologische Untersuchung....................... 159 102 10.5.1 Grundlagen......................................................... 159 103
10.5.2 Ablauf der Untersuchung.......................................... 160 10.6 Rheumatologische Untersuchung.............. 169 10.6.1 Grundlagen..................................................................... 169 10.6.2 Ablauf der Untersuchung............................................. 170 10.7 Orthopädische/unfallchirurgische Untersuchung 173 10.7.1 Grundlagen..................................................................... 173 7.5 7.6 7.7 Vegetativum................................................................. Familien- und Sozialanamnese................................. Psychosomatische Anamnese.................................... 7.8 Der „banale* Fall........................................................ 104 8 Schmerzanamnese/Schmerzbeurteilung........... 105 Gunnar Jähnichen 8.1 Schmerzerhebung......................................................... 105 8.1.1 Anamnese....................................................................... 105 10.7.2 Ablauf der Untersuchung.............................................. 173 8.1.2 Körperliche Untersuchung........................................... 106 10.8 Spezielle Patientengruppen......................................... 183 8.1.3 Weiterführende (apparative) Diagnostik.................... 107 10.8.1 Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen............ 183 8.2 Schmerzdokumentation.............................................. 107 10.8.2 Schwangere Patientinnen und gynäkologische 8.2.1 Klinische Schmerzmessung........................................... 107
Erkrankungen................................................................. 185 8.2.2 Schmerzbezogene Dokumentation.............................. 109 10.9 Urologische Patienten................................................... 189 8.3 Grundlagen akuter und chronischer Schmerzen .. 8.3.1 Grundlagen akuter Schmerzen..................................... 110 11 Blickdiagnostik............................................................. 191 8.3.2 Grundlagen chronischer Schmerzen............................ 110 8.3.3 Psychologische Aspekte................................................. 112 11.1 Kopf/Hals........................................................................ 191 8.4 Grundlagen der Behandlung akuter und 11.1.1 Blaufärbung/Zyanose...................................................... 191 109 Marie-Christin Schmertmann chronischer Schmerzen.............................................. 113 11.1.2 Haut-und Schleimhautblässe....................................... 19^ 8.4.1 Behandlung akuter Schmerzen...................................... 113 11.1.3 Ikterus (Gelbfärbung der Haut)..................................... 19^ 8.4.2 Behandlung chronischer Schmerzen............................. 116 11.1.4 Rötung.............................................................................. 197 8.5 Besonderheiten............................................................... 120 11.1.5 Pigmentveränderungen der Haut................................ 1 8.5.1 Primäre Kopfschmerzen................................................. 120 11.1.6 Formveränderungen des
Kopf-/Halsbereichs............. 194
Inhaltsverzeichnis XV 11.2 Augen......................................................................... 195 12.7 EKG-Interpretation bei pädiatrischen Patienten .. 255 11.2.1 Gelbfärbung................................................................ 195 12.7.1 Erregungsausbreitung und Erregungsrückbildung .. 256 11.2.2 Rötung....................................................................... 196 12.7.2 Strukturierte Interpretation des pädiatrischen 11.2.3 Pigmentveränderungen der Haut.............................. 196 EKGs.......................................................................... 258 11.2.4 Weißfärbung.............................................................. 197 12.8 Noninvasive Messverfahren.................................... 259 11.3 Schleimhäute............................................................ 197 12.8.1 Kapnografie und Kapnometrie.................................. 259 11.3.1 Mundschleimhautveränderungen.............................. 197 12.8.2 Pulsoxymetrie.............................................................. 260 11.3.2 Zungenveränderungen............................................... 12.8.3 Methämoglobin, Carboxyhämoglobin, 11.4 Rumpf......................................................................... 198 200 11.4.1 Blaufärbung................................................................ 200 11.4.2 Pigmentveränderungen............................................. 200 11.4.3 Ikterus......................................................................... 201
Notfallmedizin....................................................... 11.4.4 Rötung....................................................................... 201 Matthias Jahn 11.4.5 Pigmentveränderungen der Haut.............................. 202 13.1 Scores......................................................................... 265 Neurologie/Neurochirurgie......................................... 265 274 277 Gesamthämoglobin.................................................. 13 262 Scores, Formeln und Merkhilfen in der 11.4.6 Formveränderungen................................................... 203 13.1.1 11.5 Extremitäten.............................................................. 204 11.5.1 13.1.2 Trauma....................................................................... 13.1.3 Innere Medizin/Kardiologie/Intensivmedizin............ 265 Obere Extremitäten (Rötung).................................... 204 11.5.2 Formveränderungen der Extremitäten....................... 205 13.1.4 Gastroenterologie...................................................... 288 11.5.3 Hände und Nägel........................................................ 206 13.1.5 Psychiatrie................................................................... 288 11.5.4 Untere Extremitäten................................................... 207 13.1.6 Geriatrie..................................................................... 290 11.5.5 Formveränderung....................................................... 210 13.1.7 Pädiatrie..................................................................... 290 11.6
Körper generalisiert, Haare und Haarwuchs.......... 210 13.2 Strukturierte Schnelltests........................................ 294 11.6.1 Rötung....................................................................... 211 13.2.1 Neurologie................................................................... 294 211 13.3 Formeln....................................................................... 295 211 13.3.1 Notfallmedizin............................................................ 295 13.3.2 Medical Math: einfache Rechenformeln................... 299 11.6.2 Zyanose....................................................................... 11.6.3 Formveränderung........................................................ 12 Schnelltest und apparative Diagnostik............ 213 Matthias Jahn, Michael Praetz, Michael Stanley 12.1 Point of Care.............................................................. 213 12.1.1 Troponin.................................................................... 213 12.1.2 D-Dimere.................................................................... 213 12.1.3 13.4 Merkhilfen................................................................ 301 13.4.1 Notfallmedizin allgemein........................................... 301 13.4.2 Innere Medizin/Kardiologie/Neurologie..................... 302 14 Dokumentation und Übergabe........................... 307 14.1 Grundlagen der Dokumentation.............................. Claudia Budelmann, David Raphael Winkenbach Drogenschnelltests..................................................... 214 12.1.4
Urinstix....................................................................... 215 12.1.5 Schwangerschaftstest................................................. 215 Blutzucker.................................................................. Blutgasanalyse (BGA)............................................... 216 14.2 Rechtssicheres Dokumentieren................................ 307 216 14.2.1 Patientenrechtegesetz............................................... 307 217 14.2.2 Strafrechtliche Ahndung............................................. 310 Medizinischeinformation........................................... 311 12.1.6 12.2 12.3 Blutabnahme ֊ Laborwerte.................................... 307 Claudia Budelmann 12.3.1 Blutentnahme............................................................ 217 14.2.3 12.3.2 Laborwerte................................................................ 217 14.3 Verbleib des Patienten vor Ort, 12.4 Präklinische Sonografie............................................. 219 14.4 Umfang und Art der Dokumentation....................... 311 Michael Stanley Transportverweigerung............................................ 311 12.4.1 POCUS......................................................................... 219 14.4.1 Person des Dokumentierenden.................................. 312 12.4.2 Untersuchungsprotokolle.......................................... 225 12.5 EKG.............................................. 228 14.4.2 14.5 Datenschutz beachten...............................................
Übergabestruktur/Konzepte.................................... 312 312 Das richtige Umfeld................................................... Übergabestruktur........................................................ 313 314 David Raphael Winkenbach Matthias Jahn, Michael Praetz 12.5.1 Physiologisches EKG................................................... 228 12.5.2 Nomenklatur der EKG-Aufzeichnung....................... 228 14.5.1 14.5.2 12.5.3 Morphologie des EKGs............................................... 229 14.5.3 Übergabewerkzeuge................................................. 317 322 Übergabe von internistischen Patienten................... 323 12.6 Ableitung und Technik............................................ 235 14.5.4 Übergabe von Traumapatienten................................ 14.5.5 12.6.1 Die unterschiedlichen Ableitungen des EKGs............ 235 12.6.2 Technische Aspekte der EKG-Anfertigung................ 241 12.6.3 Interpretation des Notfall-EKGs: einfache und systematische Auswertung....................................... 246
XVI Inhaltsverzeichnis Differenzialdiagnostik anhand von Leitsymptomen............................... 325 Matthias Jahn, Gunnar Jähnichen, Frank Löwe 15.1 Abdominalschmerz......................................... Gunnar Jähnichen 15.1.1 Ursachen und Diagnosen.................................. 15.1.2 Diagnostisches Vorgehen.................................. 15.1.3 Schmerztherapeutische Konzepte........................ 15.2 Bewusstseinsstörungen.................................. Frank Löwe 15.2.1 Körperliche Untersuchung................................. 15.2.2 Anamnese..................................................... 15.2.3 Gefährliche und häufigste Ursachen................... 15.3 Dyspnoe...................................................... Frank Löwe 15.3.1 Definition...................................................... 15.3.2 Epidemiologie............................................... 15.3.3 Graduierung................................................... 15.3.4 Primary Survey (SSS)......................................... 15.3.5 Ersteinschätzung............................................ 15.3.6 Einteilung.................................................... 15.3.7 Erstmaßnahmen.............................................. 15.3.8 Diagnostisches Vorgehen.................................. 15.3.9 Diagnose und Differenzialdiagnosen.................... 15.4 Extremitäten-ZGelenkschmerz........................... Gunnar Jähnichen 15.4.1 Schmerzen der oberen Extremität........................ 15.4.2 Schmerzen der unteren Extremität...................... 15.5 Fieber,
Husten................................................ Frank Löwe 15 325 326 327 330 332 332 332 333 337 337 337 337 337 338 338 338 339 340 350 351 352 355 15.5.1 Mögliche Ursachen.................... 15.5.2 Diagnostisches Vorgehen............. 15.6 Palpitationen.............................. Frank Löwe 15.6.1 Herzrhythmusstörungen............. 15.6.2 Psychosomatische Ursachen........ 15.7 Rückenschmerzen. 363 Gunnar Jähnichen 15.7.1 Ursachen.. 363 15.7.2 Diagnostisches Vorgehen............ 15.7.3 Unspezifische Rückenschmerzen . 15.8 Schmerzen im Bereich des Kopfes Gunnar Jähnichen 15.8.1 Diagnostisches Vorgehen............ 15.8.2 Wichtige sekundäre Schmerzen . . . 15.9 Schwindel................................. Matthias Jahn 15.9.1 Definition.................................... 15.9.2 Epidemiologie............................. 15.9.3 Symptome................................... 15.9.4 Initiale Beurteilung........................ 15.9.5 Anamnese..................................... 15.9.6 Differenzialdiagnosen..................... 15.10 Thoraxschmerz.......................... Frank Löwe 15.11 Übelkeit, Erbrechen.......................... Frank Löwe 15.11.1 Ursachen......................................... 15.11.2 Diagnostisches Vorgehen................... Register .................................................. ... ... 355 356 35g ... ,. 358 361 .. 367 ..368 370 .. .. 370 372 376 . . 376 376 376 377 .377 379 381 384 384 384 388
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Inhaltsverzeichnis 1 3.6 3.7 Testarten und deren Gütekriterien. Evidenzbasierte Praxis am Arbeitsplatz. 2 4 4 1.2 Hintergrund: Warum dieses Buch?. Michael Praetz Strukturdemografische Veränderungen Notfallmedizin in der Zukunft. Neues Berufsbild des Notfallsanitäters. 2 Vom Symptom zur Diagnose. 7 Standardvorgehen - strukturierte Unter suchung und Diagnostik in der Notfallmedizin. Matthias Jahn Primary Survey - Ersteinschätzung, SSS und ABCDE. Scene, Safety und Situation (SSS). Erster Eindruck (General Impression)֊ Sick or not sick?. ABCDE-Schema. Secondary Survey-SAMPLER und OPQRST. SAMPLER. OPQRST. Körperliche Untersuchung. Analyse ausgewählter Vitalparameter. Standardvorgehen bei medizinischen Patienten AMLS-Vorgehensweise. Standardvorgehen bei traumatologischen Patienten. Standardvorgehen bei geriatrischen Patienten . Standardvorgehen bei pädiatrischen Patienten. 1 1.1 4.1 Michael Praetz 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.5 3
3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 3.4.8 3.5 Begriff der Diagnose. Diagnostischer Prozess. Fehlermöglichkeiten im diagnostischen Prozess. Endpunkt des diagnostischen Prozesses. Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. Der Weg zur Diagnose. Clinical Reasoning. Zentrale Elemente und Strategien des Clinical Reasoning. Wissen. Denken. Metakognition. Hypothetisch-deduktives Clinical-ReasoningModell. Pre-assessment Image. Cue Acquisition. Hypothesis Generation. Cue Interpretation. Hypothesis Evaluation. Rettungsdienstliche Arbeitsdiagnose. Intuitiver Prozess -Mustererkennung. Evidenzbasierte Medizin. Michael Praetz Begriffsdefinitionen. Notwendigkeit für EBP. Elemente der EBP. Anwendung der EBP.
Problemidentifizierung. Formulierung der Fragestellung. Literaturrecherche. Bewertung der gefundenen Literatur. Beurteilung der Relevanz. Einschätzung der Anwendbarkeit. Umsetzung in die Praxis. Evaluation der Wirksamkeit. Einführung in die Beurteilung von Forschungsergebnissen. 7 8 8 9 10 12 13 14 14 15 16 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.3 16 17 18 18 19 20 20 20 23 24 24 25 25 26 26 26 27 30 30 30 30 31 4.4 4.5 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 Patienteneinschätzung und Erstkontakt. Gunnar Jähnichen, Frank Löwe, David Winkenbach Ersteindruck und Ersteinschätzung. David Winkenbach Ersteindruck. Ersteinschätzung. Gesamteindruck. Position, Haltung, Gangbild, Lagerung. (Soziales) Umfeld. Leidet der Patient unter Schmerzen?. Allgemeinzustand und Ernährungszustand. Pflegezustand. Besondere Patientengruppen. Geriatrische Patienten. Frank Löwe Patienten mit
geistigen/körperlichen Einschränkungen. Frank Löwe Ausländische Patienten. Gunnar Jähnichen Sterbende/palliative Patienten. Gunnar Jähnichen 31 37 43 43 43 44 44 45 45 46 47 48 48 49 49 51 55 55 56 56 59 60 60 61 62 64 65 65 73 74 78
Inhaltsverzeichnis XIV Gesprächsführung. Basisuntersuchungen und Grundte 9 Beginn der Untersuchung und 6 Matthias Jahn .125 Marie-Christm ScHmertnid ո ո 87 9.1 Handwerkszeug. 125 Methodik der körperlichen Untersuchu 127 6.1 Gestaltung der Untersuchungsumgebung. 87 9.2 6.1.1 Räumliche Distanz. 87 9.2.1 Inspektion. 127 6.2 Grundlagen der Gesprächsführung. 87 9.2.2 Palpation. 127 6.2.1 Grundlagen der professionellen Kommunikation - 9.2.3 Perkussion. 127 9.2.4 Auskultation. 128 9.2.5 Funktionskontrolle. 128 10 Spezielle Untersuchungstechnikei; Communication Skills. 87 Gesprächsführung mit Kindern und älteren 6.3 Patienten. 90 6.3.1 Gesprächsführung mit Kindern. 90 6.3.2 Entwicklungsanamnese bei Kindern. 91 6.3.3 Gesprächsführung mitsuchtkranken Patienten. 93 10.1 Untersuchung von Kopf und Hals. 129 94 10.1.1 Ablauf der Untersuchung. 129 10.2 Untersuchung des Thorax. 137 10.2.1
Grundlagen. 137 10.2.2 Ablauf der Untersuchung. 142 10.3 Untersuchung des Abdomens. 147 97 10.3.1 Grundlagen. 147 Ablauf der Untersuchung. 151 Untersuchung der Gefäße und des 6.4.1 Gesprächstechniken. 95 7 Anamnese. 97 Matthias Jahn 7.1 Vorgeschichte. 129 Marie-Christin Schmertmaiw Gesprächsführung und Kommunikation mit gebrechlichen, älteren Patienten. 6.4 Organsystemen. 7.2 Hauptbeschwerden. 97 10.3.2 7.3 Vorerkrankungen. 98 10.4 7.3.1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren. 99 Lymphsystems. 155 7.3.2 Suchtmittel. 99 10.4.1 Grundlagen. 155 7.4 Vormedikation. 101 10.4.2 Ablauf der Untersuchung. 155 101 10.5 Neurologische Untersuchung. 159 102 10.5.1 Grundlagen. 159 103
10.5.2 Ablauf der Untersuchung. 160 10.6 Rheumatologische Untersuchung. 169 10.6.1 Grundlagen. 169 10.6.2 Ablauf der Untersuchung. 170 10.7 Orthopädische/unfallchirurgische Untersuchung 173 10.7.1 Grundlagen. 173 7.5 7.6 7.7 Vegetativum. Familien- und Sozialanamnese. Psychosomatische Anamnese. 7.8 Der „banale* Fall. 104 8 Schmerzanamnese/Schmerzbeurteilung. 105 Gunnar Jähnichen 8.1 Schmerzerhebung. 105 8.1.1 Anamnese. 105 10.7.2 Ablauf der Untersuchung. 173 8.1.2 Körperliche Untersuchung. 106 10.8 Spezielle Patientengruppen. 183 8.1.3 Weiterführende (apparative) Diagnostik. 107 10.8.1 Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen. 183 8.2 Schmerzdokumentation. 107 10.8.2 Schwangere Patientinnen und gynäkologische 8.2.1 Klinische Schmerzmessung. 107
Erkrankungen. 185 8.2.2 Schmerzbezogene Dokumentation. 109 10.9 Urologische Patienten. 189 8.3 Grundlagen akuter und chronischer Schmerzen . 8.3.1 Grundlagen akuter Schmerzen. 110 11 Blickdiagnostik. 191 8.3.2 Grundlagen chronischer Schmerzen. 110 8.3.3 Psychologische Aspekte. 112 11.1 Kopf/Hals. 191 8.4 Grundlagen der Behandlung akuter und 11.1.1 Blaufärbung/Zyanose. 191 109 Marie-Christin Schmertmann chronischer Schmerzen. 113 11.1.2 Haut-und Schleimhautblässe. 19^ 8.4.1 Behandlung akuter Schmerzen. 113 11.1.3 Ikterus (Gelbfärbung der Haut). 19^ 8.4.2 Behandlung chronischer Schmerzen. 116 11.1.4 Rötung. 197 8.5 Besonderheiten. 120 11.1.5 Pigmentveränderungen der Haut. 1" 8.5.1 Primäre Kopfschmerzen. 120 11.1.6 Formveränderungen des
Kopf-/Halsbereichs. 194
Inhaltsverzeichnis XV 11.2 Augen. 195 12.7 EKG-Interpretation bei pädiatrischen Patienten . 255 11.2.1 Gelbfärbung. 195 12.7.1 Erregungsausbreitung und Erregungsrückbildung . 256 11.2.2 Rötung. 196 12.7.2 Strukturierte Interpretation des pädiatrischen 11.2.3 Pigmentveränderungen der Haut. 196 EKGs. 258 11.2.4 Weißfärbung. 197 12.8 Noninvasive Messverfahren. 259 11.3 Schleimhäute. 197 12.8.1 Kapnografie und Kapnometrie. 259 11.3.1 Mundschleimhautveränderungen. 197 12.8.2 Pulsoxymetrie. 260 11.3.2 Zungenveränderungen. 12.8.3 Methämoglobin, Carboxyhämoglobin, 11.4 Rumpf. 198 200 11.4.1 Blaufärbung. 200 11.4.2 Pigmentveränderungen. 200 11.4.3 Ikterus. 201
Notfallmedizin. 11.4.4 Rötung. 201 Matthias Jahn 11.4.5 Pigmentveränderungen der Haut. 202 13.1 Scores. 265 Neurologie/Neurochirurgie. 265 274 277 Gesamthämoglobin. 13 262 Scores, Formeln und Merkhilfen in der 11.4.6 Formveränderungen. 203 13.1.1 11.5 Extremitäten. 204 11.5.1 13.1.2 Trauma. 13.1.3 Innere Medizin/Kardiologie/Intensivmedizin. 265 Obere Extremitäten (Rötung). 204 11.5.2 Formveränderungen der Extremitäten. 205 13.1.4 Gastroenterologie. 288 11.5.3 Hände und Nägel. 206 13.1.5 Psychiatrie. 288 11.5.4 Untere Extremitäten. 207 13.1.6 Geriatrie. 290 11.5.5 Formveränderung. 210 13.1.7 Pädiatrie. 290 11.6
Körper generalisiert, Haare und Haarwuchs. 210 13.2 Strukturierte Schnelltests. 294 11.6.1 Rötung. 211 13.2.1 Neurologie. 294 211 13.3 Formeln. 295 211 13.3.1 Notfallmedizin. 295 13.3.2 Medical Math: einfache Rechenformeln. 299 11.6.2 Zyanose. 11.6.3 Formveränderung. 12 Schnelltest und apparative Diagnostik. 213 Matthias Jahn, Michael Praetz, Michael Stanley 12.1 Point of Care. 213 12.1.1 Troponin. 213 12.1.2 D-Dimere. 213 12.1.3 13.4 Merkhilfen. 301 13.4.1 Notfallmedizin allgemein. 301 13.4.2 Innere Medizin/Kardiologie/Neurologie. 302 14 Dokumentation und Übergabe. 307 14.1 Grundlagen der Dokumentation. Claudia Budelmann, David Raphael Winkenbach Drogenschnelltests. 214 12.1.4
Urinstix. 215 12.1.5 Schwangerschaftstest. 215 Blutzucker. Blutgasanalyse (BGA). 216 14.2 Rechtssicheres Dokumentieren. 307 216 14.2.1 Patientenrechtegesetz. 307 217 14.2.2 Strafrechtliche Ahndung. 310 Medizinischeinformation. 311 12.1.6 12.2 12.3 Blutabnahme ֊ Laborwerte. 307 Claudia Budelmann 12.3.1 Blutentnahme. 217 14.2.3 12.3.2 Laborwerte. 217 14.3 Verbleib des Patienten vor Ort, 12.4 Präklinische Sonografie. 219 14.4 Umfang und Art der Dokumentation. 311 Michael Stanley Transportverweigerung. 311 12.4.1 POCUS. 219 14.4.1 Person des Dokumentierenden. 312 12.4.2 Untersuchungsprotokolle. 225 12.5 EKG. 228 14.4.2 14.5 Datenschutz beachten.
Übergabestruktur/Konzepte. 312 312 Das richtige Umfeld. Übergabestruktur. 313 314 David Raphael Winkenbach Matthias Jahn, Michael Praetz 12.5.1 Physiologisches EKG. 228 12.5.2 Nomenklatur der EKG-Aufzeichnung. 228 14.5.1 14.5.2 12.5.3 Morphologie des EKGs. 229 14.5.3 Übergabewerkzeuge. 317 322 Übergabe von internistischen Patienten. 323 12.6 Ableitung und Technik. 235 14.5.4 Übergabe von Traumapatienten. 14.5.5 12.6.1 Die unterschiedlichen Ableitungen des EKGs. 235 12.6.2 Technische Aspekte der EKG-Anfertigung. 241 12.6.3 Interpretation des Notfall-EKGs: einfache und systematische Auswertung. 246
XVI Inhaltsverzeichnis Differenzialdiagnostik anhand von Leitsymptomen. 325 Matthias Jahn, Gunnar Jähnichen, Frank Löwe 15.1 Abdominalschmerz. Gunnar Jähnichen 15.1.1 Ursachen und Diagnosen. 15.1.2 Diagnostisches Vorgehen. 15.1.3 Schmerztherapeutische Konzepte. 15.2 Bewusstseinsstörungen. Frank Löwe 15.2.1 Körperliche Untersuchung. 15.2.2 Anamnese. 15.2.3 Gefährliche und häufigste Ursachen. 15.3 Dyspnoe. Frank Löwe 15.3.1 Definition. 15.3.2 Epidemiologie. 15.3.3 Graduierung. 15.3.4 Primary Survey (SSS). 15.3.5 Ersteinschätzung. 15.3.6 Einteilung. 15.3.7 Erstmaßnahmen. 15.3.8 Diagnostisches Vorgehen. 15.3.9 Diagnose und Differenzialdiagnosen. 15.4 Extremitäten-ZGelenkschmerz. Gunnar Jähnichen 15.4.1 Schmerzen der oberen Extremität. 15.4.2 Schmerzen der unteren Extremität. 15.5 Fieber,
Husten. Frank Löwe 15 325 326 327 330 332 332 332 333 337 337 337 337 337 338 338 338 339 340 350 351 352 355 15.5.1 Mögliche Ursachen. 15.5.2 Diagnostisches Vorgehen. 15.6 Palpitationen. Frank Löwe 15.6.1 Herzrhythmusstörungen. 15.6.2 Psychosomatische Ursachen. 15.7 Rückenschmerzen. 363 Gunnar Jähnichen 15.7.1 Ursachen. 363 15.7.2 Diagnostisches Vorgehen. 15.7.3 Unspezifische Rückenschmerzen . 15.8 Schmerzen im Bereich des Kopfes Gunnar Jähnichen 15.8.1 Diagnostisches Vorgehen. 15.8.2 Wichtige sekundäre Schmerzen . . . 15.9 Schwindel. Matthias Jahn 15.9.1 Definition. 15.9.2 Epidemiologie. 15.9.3 Symptome. 15.9.4 Initiale Beurteilung. 15.9.5 Anamnese. 15.9.6 Differenzialdiagnosen. 15.10 Thoraxschmerz. Frank Löwe 15.11 Übelkeit, Erbrechen. Frank Löwe 15.11.1 Ursachen. 15.11.2 Diagnostisches Vorgehen. Register . . . 355 356 35g . ,. 358 361 . 367 .368 370 . . 370 372 376 . . 376 376 376 377 .377 379 381 384 384 384 388 |
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