Pflegefachpersonen als pflegende Angehörige: eine qualitative Studie zum Erleben der Doppelrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 127 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658409722 365840972X |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
AUSGANGSLAGE
...................................................................................................
1
1.1
RELEVANZ
DES
THEMAS
UND
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
................
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ABSICHT
...................................................
4
1.3
EMPIRISCHE
AUSGANGSBASIS
.............................................................
6
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
..........................................................................
6
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.......................
9
2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................
10
2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZU
YYDOUBLE
DUTY
CAREGIVING
..........................
12
2.2.1
VORGEHENS
WEISE
BEI
DER
LITERATURRECHERCHE
UND
-AUFBEREITUNG
..............................................................
12
2.2.2
ERGEBNISSE
DER
LITERATURANALYSE
.......................................
13
2.2.3
ERKENNTNISSE
AUS
DER
LITERATURANALYSE
..............................
15
3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
......................................................................
19
3.1
ZIELE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
..........................
20
3.2
AUSGANGSMATERIAL:
SEKUNDAERANALYSE
VON
INTERVIEWTRANSKRIPTEN
.....................................................................
21
3.3
ABLAUF
WEITERFUEHRENDE
DATENERHEBUNG
.........................................
26
3.4
FORSCHUNGSETHIK
..............................................................................
27
3.5
GUETEKRITERIEN
....................................................................................
28
3.6
ERHEBUNGSMETHODE
EPISODISCHES
INTERVIEW
...............................
29
3.7
REKRUTIERUNGSSTRATEGIE
UND
SAMPLING
...........................................
34
3.8
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
...........................................
36
3.9
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.....................................................................
37
3.9.1
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
NACH
KUCKARTZ
(2014)
.................................................................
37
3.9.2
THEMATISCHES
KODIEREN
NACH
FLICK
(1996)
.....................
42
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.9.3
KODIERPARADIGMA
NACH
STRAUSS
UND
CORBIN
(1996)
........
43
3.10
DATENDOKUMENTATION
.......................................................................
45
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
..................................................................................
47
4.1
CHARAKTERISTIKA
DES
SAMPLES
...........................................................
49
4.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.....................................................................
52
4.2.1
KONTEXT
DER
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFTIGKEIT
.........................
52
4.2.2
GROSSE
ERWARTUNGEN
............................................................
54
4.2.3
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
PFLEGEUEBERNAHME
......................
57
4.3
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
...................................................................
58
4.3.1
AUFGABEN
DER
INTERVIEWPARTNER*INNEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
.................................................
58
4.3.2
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGEN
DER
INTERVIEWPARTNER*INNEN
..........................................
72
4.4
ERFAHRUNGSGESCHICHTE
.......................................................................
77
4.4.1
EXPLIZIT
ALS
SCHLECHT
WAHRGENOMMENE
ERFAHRUNGEN
....
77
4.4.2
EXPLIZIT
ALS
GUT
WAHRGENOMMENE
ERFAHRUNGEN
................ 80
4.4.3
WAS
HEISST
HIER
,
SCHLECHT
4
UND
WAS
YYGUT ?
.......................
82
4.4.4
ERFAHRUNGEN
ZU
NAEHE
UND
DISTANZ
...................................
84
4.5
DAS
SELBST
UND
DIE
ANDEREN:
BILDER
ZUR
EIGENEN
SITUATION
..........
91
4.6
HANDLUNGSOPTIONEN
ALS
ERGEBNIS
DER
THEMATISCHEN
ANALYSE
....
94
4.7
PARADIGMATISCHES
MODELL:
POSITIONIERUNG
ALS
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
UND
ZUGLEICH
PFLEGEFACHPERSON
.....................
96
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...........................................................................
105
5.1
YYSCHAU
GENAU!
44
-
DIE
BESONDERHEIT
DES
PFLEGERISCHEN
BLICKS
............................................................
106
5.2
YYALLES
UNTER
KONTROLLE?
-
HINTER
DIE
KULISSEN
SCHAUEN
KOENNEN
..................................................
107
5.3
YYSIND
SIE
VOM
FACH?
-
PROFESSIONSZUGEHOERIGKEIT
ALS
STIGMA
.................................................................................
109
5.4
YYWIE
GEHT
,FERNSTENLIEBE
4
?
-
SICH
KUEMMERN
AUS
DER
DISTANZ
..........................................................................
109
5.5
YYBALANCIEREN
UND
JONGLIEREN
44
-
VEREINBARKEIT
VON
PRIVATER
UND
BERUFLICHER
PFLEGE
........................................................
110
5.6
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
...............................
110
6
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
...................................................................................
113
QUELLEN
DER
EINGANGSZITATE
DER
KAPITEL
..........................................................
117
QUELLENVERZEICHNIS
.................................................
119
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
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.
1
1.1
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DES
THEMAS
UND
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
.
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ABSICHT
.
4
1.3
EMPIRISCHE
AUSGANGSBASIS
.
6
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
6
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
9
2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
10
2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZU
YYDOUBLE
DUTY
CAREGIVING"
.
12
2.2.1
VORGEHENS
WEISE
BEI
DER
LITERATURRECHERCHE
UND
-AUFBEREITUNG
.
12
2.2.2
ERGEBNISSE
DER
LITERATURANALYSE
.
13
2.2.3
ERKENNTNISSE
AUS
DER
LITERATURANALYSE
.
15
3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
19
3.1
ZIELE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
20
3.2
AUSGANGSMATERIAL:
SEKUNDAERANALYSE
VON
INTERVIEWTRANSKRIPTEN
.
21
3.3
ABLAUF
WEITERFUEHRENDE
DATENERHEBUNG
.
26
3.4
FORSCHUNGSETHIK
.
27
3.5
GUETEKRITERIEN
.
28
3.6
ERHEBUNGSMETHODE
EPISODISCHES
INTERVIEW
.
29
3.7
REKRUTIERUNGSSTRATEGIE
UND
SAMPLING
.
34
3.8
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
.
36
3.9
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
37
3.9.1
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
NACH
KUCKARTZ
(2014)
.
37
3.9.2
THEMATISCHES
KODIEREN
NACH
FLICK
(1996)
.
42
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.9.3
KODIERPARADIGMA
NACH
STRAUSS
UND
CORBIN
(1996)
.
43
3.10
DATENDOKUMENTATION
.
45
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
47
4.1
CHARAKTERISTIKA
DES
SAMPLES
.
49
4.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
52
4.2.1
KONTEXT
DER
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFTIGKEIT
.
52
4.2.2
GROSSE
ERWARTUNGEN
.
54
4.2.3
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
PFLEGEUEBERNAHME
.
57
4.3
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
58
4.3.1
AUFGABEN
DER
INTERVIEWPARTNER*INNEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
.
58
4.3.2
PERSOENLICHE
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INTERVIEWPARTNER*INNEN
.
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4.4
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.
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4.4.1
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ALS
SCHLECHT
WAHRGENOMMENE
ERFAHRUNGEN
.
77
4.4.2
EXPLIZIT
ALS
GUT
WAHRGENOMMENE
ERFAHRUNGEN
. 80
4.4.3
WAS
HEISST
HIER
,
SCHLECHT
4
UND
WAS
YYGUT"?
.
82
4.4.4
ERFAHRUNGEN
ZU
NAEHE
UND
DISTANZ
.
84
4.5
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SELBST
UND
DIE
ANDEREN:
BILDER
ZUR
EIGENEN
SITUATION
.
91
4.6
HANDLUNGSOPTIONEN
ALS
ERGEBNIS
DER
THEMATISCHEN
ANALYSE
.
94
4.7
PARADIGMATISCHES
MODELL:
POSITIONIERUNG
ALS
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
UND
ZUGLEICH
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.
96
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
105
5.1
YYSCHAU
GENAU!
44
-
DIE
BESONDERHEIT
DES
PFLEGERISCHEN
BLICKS
.
106
5.2
YYALLES
UNTER
KONTROLLE?
"
-
HINTER
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SCHAUEN
KOENNEN
.
107
5.3
YYSIND
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VOM
FACH?
"
-
PROFESSIONSZUGEHOERIGKEIT
ALS
STIGMA
.
109
5.4
YYWIE
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4
?"
-
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DER
DISTANZ
.
109
5.5
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44
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PRIVATER
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BERUFLICHER
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.
110
5.6
STAERKEN
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LIMITATIONEN
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UNTERSUCHUNG
.
110
6
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113
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EINGANGSZITATE
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KAPITEL
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