Religionspädagogische Ökumenik: weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 251 Seiten 23 cm |
ISBN: | 9783161622229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048900670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230921 | ||
007 | t | ||
008 | 230414s2023 |||| 00||| eng d | ||
016 | 7 | |a 1288412150 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161622229 |9 978-3-16-162222-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1378736356 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048900670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a BU 1840 |0 (DE-625)16845: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Bernd |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)122626176 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Ökumenik |b weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |c Bernd Schröder |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XI, 251 Seiten |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 40 | |
650 | 4 | |a bicssc / Higher & further education, tertiary education | |
650 | 4 | |a bicssc / Ancient history: to c 500 CE | |
650 | 4 | |a bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500 | |
650 | 4 | |a bicssc / Christianity | |
650 | 4 | |a bicssc / Educational: Languages other than English | |
650 | 4 | |a bicssc / Educational: Religious studies: Christianity | |
650 | 4 | |a bicssc / Christian life & practice | |
650 | 4 | |a bicssc / Language teaching & learning (other than ELT) | |
650 | 4 | |a bicssc / Christian theology | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-162223-6 |
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 40 |w (DE-604)BV021796785 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034165088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034165088 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185064204926976 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINLEITUNG
.........................................................................................
1
1.
CHRISTENTUM
ALS
YYBILDUNGSRELIGION ?
.............................................................
1
2.
MOEGLICHE
ERKENNTNISGEWINNE
........................................................................
4
3.
VORGEHEN
UND
AUFRISS
......................................................
,
.............................
9
§
2
NAHER
OSTEN:
ISRAEL/PALAESTINA
FOKUS:
JERUSALEM
ALS
OEKUMENISCHER
KOSMOS
..........................
11
1.
HISTORISCHE
UND
RELIGIOESE
KONTEXTE
..............................................................
11
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
...........................
15
3.
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTENTUEMER
IN
ISRAEL/PALAESTINA
......................................
16
IMPULSGEBER:
JOHANN
LUDWIG
SCHNELLER
......................................................
17
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
21
IMPULSGEBER:
JACOBUS
SCHONEVELD
...............................................................
21
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
SCHULE
IN
KIRCHLICHER
TRAEGERSCHAFT
............................
22
§
3
NAHER
OSTEN:
SYRIEN/SUEDOSTTUERKEI
FOKUS:
SYRISCHE
CHRISTENTUEMER
ORTHODOXER,
ORIENTALISCHER
UND
UNIERTER
PRAEGUNG
..........................................
25
1.
HISTORISCHER
UND
POLITISCHER
KONTEXT
...........................................................
25
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
...........................
30
3.
BILDUNG
UND
DAS
SYRISCHE
CHRISTENTUM
........................................................
31
IMPULSGEBER:
IBAS
VON
EDESSA
.....................................................................
31
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
33
IMPULSGEBER:
JOSEF
OENDER
...........................................................................
34
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
LITURGIE
ALS
LERNORT
UND
LERNZIEL
.............................
35
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
§
4
AFRIKA:
AEGYPTEN
FOKUS:
KOPTISCH-ORTHODOXE
KIRCHE
..........................................
37
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
............................................................
37
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
...........................
42
3.
BILDUNG
UND
DAS
KOPTISCHE
CHRISTENTUM
......................................................
42
IMPULSGEBERIN:
KATECHETENSCHULE
VON
ALEXANDRIEN
....................................
43
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
46
IMPULSGEBER:
HABIB
GIRGIS
...........................................................................
46
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
SONNTAGSSCHULE
..........................................................
47
§
5
EUROPA:
GRIECHENLAND
UND
WEIT
MEHR
FOKUS:
OEKUMENISCHES
PATRIARCHAT
VON
KONSTANTINOPEL
(GRIECHISCH-ORTHODOXE
KIRCHE)
..................................................
49
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
............................................................
49
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE
KONTEXTE
UND
BILDUNGSWESEN
..........................
51
3.
BILDUNG
UND
DAS
GRIECHISCH-ORTHODOXE
CHRISTENTUM
...................................
54
IMPULSGEBER:
JOHANNES
CHRYSOSTOMOS
........................................................
54
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
57
IMPULSGEBER:
ANTON
C.
VRAME
......................................................................
58
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
IKONEN
ALS
BILDUNGSEINLADUNG
..................................
59
§
6
EUROPA:
VATIKAN
UND
DAS
BEISPIEL
DEUTSCHLAND
FOKUS:
ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE
.........................................
63
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
............................................................
63
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
...........................
66
3.
BILDUNG
UND
DAS
KATHOLISCHE
CHRISTENTUM
...................................................
70
IMPULSGEBER: AURELIUS
AUGUSTINUS
.........................................................
70
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
73
IMPULSGEBER:
RUDOLF
ENGLERT
........................................................................
76
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
KATECHISMUS
UND
MILIEUBILDUNG
..............................
77
§
7
SUEDAMERIKA:
BRASILIEN
FOKUS:
ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE
UND
PFINGSTBEWEGUNG
....79
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
............................................................
79
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
...........................
82
INHALTSVERZEICHNIS
IX
IMPULSGEBERIN:
SOCIETAS
JESU
UND
JOSE
DE
ANCHIETA
...................................
82
3.
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTENTUEMER
IN
BRASILIEN
................................................
85
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
88
IMPULSGEBER:
PAULO
FREIRE
...........................................................................
89
5.
BUENDELUNG
-
BASISGEMEINDE
ALS
LERNORT
.....................................................
91
§
8
EUROPA:
ENGLAND
UND
COMMONWEALTH
FOKUS:
ANGLIKANISCHE
KIRCHE(NGEMEINSCHAFT)
UND
YYDISSENTERS
....................................................................................
93
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
............................................................
93
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
............................
3.
BILDUNG
UND
DAS
ANGLIKANISCHE
CHRISTENTUM
..............................................
100
IMPULSGEBER:
JOHN
WESLEY
..........................................................................
100
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.......................................
104
IMPULSGEBER:
JOHN
M.
HULL
.........................................................................
106
5.
BUENDELUNG
-
AKZENTE:
MULTIRELIGIOESER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
STAATLICHEN
SCHULE
UND
(CHRISTLICHE)
PFADFINDER
.....................................
108
§
9
EUROPA:
SCHWEIZ
UND
SCHOTTLAND
FOKUS:
REFORMIERTE
BZW.
PRESBYTERIANISCHE
KIRCHE
.............
111
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
...........................................................
111
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE
KONTEXTE
UND
BILDUNGSWESEN
........................
112
3.
BILDUNG
UND
DAS
REFORMIERTE
CHRISTENTUM
..................................................
115
IMPULSGEBER:
ZUERCHER
PROPHEZEI
...............................................................
116
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.......................................
118
IMPULSGEBER:
JOHN
DURY
......................................................................
119
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
ERWACHSENENBILDUNG
...............................................
120
§
10
AFRIKA:
TANSANIA
FOKUS:
LUTHERISCHE
KIRCHE
UND
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
..........................................................................
123
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
..........................................................
123
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
.........................
126
3.
BILDUNG
UND
DAS
CHRISTENTUM
IN
TANZANIA
.................................................
128
IMPULSGEBER:
MARTIN
LUTHER
.......................................................................
128
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.......................................
132
X
INHALTSVERZEICHNIS
IMPULSGEBER:
LUTASHUMULULY^A
FESTO
BAHENDWA
.......................................
133
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
MUSIK
UND
TANZ
ALS
LERNBEWEGUNG
........................
133
§11
NORDAMERIKA:
USA
FOKUS:
METHODISTISCHE
UND
BAPTISTISCHE
KIRCHEN
SOWIE
NON-DENOMINATIONAL
MEGACHURCHES
..........................
135
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
..........................................................
135
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.........................
139
3.
BILDUNG
UND
DAS
US-AMERIKANISCHE
CHRISTENTUM
......................................
141
IMPULSGEBER:
JOHN
DEWEY
..........................................................................
141
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.......................................
146
IMPULSGEBERIN:
MARY
ELISABETH
MULLINO
MOORE
........................................
148
5.
BUENDELUNG
-
AKZENTE:
YYNURTURING
CHILDREN
UND YYFAITH
ENCULTURATION
IN
FAMILIE
UND
GEMEINDE
.......................................................................
150
§12
OSTASIEN:
SUEDKOREA
FOKUS:
PRESBYTERIANISCHE
WIE
METHODISTISCHE
KIRCHEN
UND
CHARISMATISCHE
CHURCH-GROWTH-BEWEGUNG
.................
153
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
..........................................................
153
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
.........................
157
3.
BILDUNG
UND
DAS
KOREANISCHE
CHRISTENTUM
.................................................
159
IMPULSGEBERIN:
MARY
F
SCRANTON
..............................................................
160
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.......................................
162
IMPULSGEBERIN:
HYUN
SOOK
KIM
..................................................................
163
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
UNTERWEISUNG
IM
NAMEN
DES
EVANGELIUMS
...........
163
§13
AUSTRALIEN UND
OZENANIEN:
PAPUA-NEUGUINEA
FOKUS
:
SIEBENTEN-TAGS-ADVENTISTEN
......................................
165
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
..........................................................
165
IMPULSGEBER:
CHRISTIAN
KEYSSER
..................................................................
167
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.........................
168
3.
BILDUNG
UND
DAS
CHRISTENTUM
IN
PAPUA-NEUGUINEA
..................................
170
IMPULSGEBERIN:
ELLEN
G.
HARMON
WHITE
....................................................
172
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
........................................
174
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
CHRISTLICHE
ERZIEHUNGS
UND
UNTERRICHTSTAETIGKEIT
ALS
STOERUNG
/
................
...........................................................................
174
INHALTSVERZEICHNIS
XI
§
14
VERGLEICHENDE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
MIT
FOKUS
AUF
KONFESSIONEN,
TRANSNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
UND
OEKUMENE
.............................................................................
177
1.
VERGLEICHENDE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
............................................................
177
IMPULSGEBER:
OTTO
EBERHARD
.......................................................................
179
2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
OEKUMENIK
.............................................................
181
3.
REFERENZWISSSENSCHAFTEN
............................................................................
183
4.
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ALS
THEMEN
UND
AUFGABEN
DER
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
UND
DES
OEKUMENISCHEN
RATES
DER
KIRCHEN
..............................
186
5.
CHARAKTERISKA
EINER
YYBILDUNGSRELIGION
.....................................................
190
6.
...
UND
MOEGLICHE
MISSVERSTAENDNISSE
..........................................................
195
7.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
ECUMENICAL
LEARNING
..............................................
197
IMPULS:
OEKUMENISCHES
LERNEN
ALS
PROGRAMM
...........................................
198
§15
HINTERGRUENDE,
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
.......................
201
1.
KONZEPTE
IM
HINTERGRUND:
MULTIPLE
MODERNEN,
PLURALITAET,
KONTEXTUALISIERUNG,
GLOKALISIERUNG
.......................................................
201
2.
CHRISTENTUM
ALS
WELTRELIGION:
POLYZENTRISCHE
STRUKTUREN,
UMBAU
DER
KONFESSIONSKULTUREN,
FLUIDE
LEITBILDER DER
OEKUMENE
...............................204
3.
CHRISTENTUM
ALS
BILDUNGSRELIGION
..............................................................
208
MERKMAL
1:
TAUFBEZOGENE
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHTUNG
......................
208
MERKMAL
2:
BEJAHUNG
VON
(ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER)
BILDUNG
..........
209
MERKMAL
3:
KIRCHLICHE
BILDUNGSVERANTWORTUNG
.....................................
210
MERKMAL
4:
THEOLOGISCHE
BILDUNG
DER
MULTIPLIKATORINNEN
UND
MULTIPLIKATOREN
.................................................
212
MERKMAL
5:
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.......................................
212
MERKMAL
6:
ZUSAMMENBESTEHBARKEIT
(ERNST
TROELTSCH)
VON
CHRISTLICHEM
GLAUBEN
UND
EINSICHTEN
DER
VERNUNFT
.
214
MERKMAL
7:
BEJAHUNG
NORMATIVER
BILDUNGSIDEEN
....................................
215
MERKMAL
8:
EINSICHT
IN
DIE
BILDUNGS
BZW.
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
KIRCHE
ALS
VORLAEUFIGER
GESTALT
DES
CHRISTENTUMS
................
215
4.
SUMME
........................................................................................................
215
5.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
............................................................
218
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
221
PERSONENREGISTER
(AUSWAHL)
...........................................................................
247
SACHREGISTER
....................................................................................................
249
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINLEITUNG
.
1
1.
CHRISTENTUM
ALS
YYBILDUNGSRELIGION"?
.
1
2.
MOEGLICHE
ERKENNTNISGEWINNE
.
4
3.
VORGEHEN
UND
AUFRISS
.
,
.
9
§
2
NAHER
OSTEN:
ISRAEL/PALAESTINA
FOKUS:
JERUSALEM
ALS
OEKUMENISCHER
KOSMOS
.
11
1.
HISTORISCHE
UND
RELIGIOESE
KONTEXTE
.
11
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
15
3.
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTENTUEMER
IN
ISRAEL/PALAESTINA
.
16
IMPULSGEBER:
JOHANN
LUDWIG
SCHNELLER
.
17
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
21
IMPULSGEBER:
JACOBUS
SCHONEVELD
.
21
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
SCHULE
IN
KIRCHLICHER
TRAEGERSCHAFT
.
22
§
3
NAHER
OSTEN:
SYRIEN/SUEDOSTTUERKEI
FOKUS:
SYRISCHE
CHRISTENTUEMER
ORTHODOXER,
ORIENTALISCHER
UND
UNIERTER
PRAEGUNG
.
25
1.
HISTORISCHER
UND
POLITISCHER
KONTEXT
.
25
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
30
3.
BILDUNG
UND
DAS
SYRISCHE
CHRISTENTUM
.
31
IMPULSGEBER:
IBAS
VON
EDESSA
.
31
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
33
IMPULSGEBER:
JOSEF
OENDER
.
34
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
LITURGIE
ALS
LERNORT
UND
LERNZIEL
.
35
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
§
4
AFRIKA:
AEGYPTEN
FOKUS:
KOPTISCH-ORTHODOXE
KIRCHE
.
37
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
37
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
42
3.
BILDUNG
UND
DAS
KOPTISCHE
CHRISTENTUM
.
42
IMPULSGEBERIN:
KATECHETENSCHULE
VON
ALEXANDRIEN
.
43
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
46
IMPULSGEBER:
HABIB
GIRGIS
.
46
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
SONNTAGSSCHULE
.
47
§
5
EUROPA:
GRIECHENLAND
UND
WEIT
MEHR
FOKUS:
OEKUMENISCHES
PATRIARCHAT
VON
KONSTANTINOPEL
(GRIECHISCH-ORTHODOXE
KIRCHE)
.
49
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
49
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE
KONTEXTE
UND
BILDUNGSWESEN
.
51
3.
BILDUNG
UND
DAS
GRIECHISCH-ORTHODOXE
CHRISTENTUM
.
54
IMPULSGEBER:
JOHANNES
CHRYSOSTOMOS
.
54
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
57
IMPULSGEBER:
ANTON
C.
VRAME
.
58
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
IKONEN
ALS
BILDUNGSEINLADUNG
.
59
§
6
EUROPA:
VATIKAN
UND
DAS
BEISPIEL
DEUTSCHLAND
FOKUS:
ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE
.
63
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
63
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
.
66
3.
BILDUNG
UND
DAS
KATHOLISCHE
CHRISTENTUM
.
70
IMPULSGEBER: AURELIUS
AUGUSTINUS
.
70
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
73
IMPULSGEBER:
RUDOLF
ENGLERT
.
76
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
KATECHISMUS
UND
MILIEUBILDUNG
.
77
§
7
SUEDAMERIKA:
BRASILIEN
FOKUS:
ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE
UND
PFINGSTBEWEGUNG
.79
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
79
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
IX
IMPULSGEBERIN:
SOCIETAS
JESU
UND
JOSE
DE
ANCHIETA
.
82
3.
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTENTUEMER
IN
BRASILIEN
.
85
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
88
IMPULSGEBER:
PAULO
FREIRE
.
89
5.
BUENDELUNG
-
BASISGEMEINDE
ALS
LERNORT
.
91
§
8
EUROPA:
ENGLAND
UND
COMMONWEALTH
FOKUS:
ANGLIKANISCHE
KIRCHE(NGEMEINSCHAFT)
UND
YYDISSENTERS"
.
93
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
93
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
3.
BILDUNG
UND
DAS
ANGLIKANISCHE
CHRISTENTUM
.
100
IMPULSGEBER:
JOHN
WESLEY
.
100
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
104
IMPULSGEBER:
JOHN
M.
HULL
.
106
5.
BUENDELUNG
-
AKZENTE:
MULTIRELIGIOESER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
STAATLICHEN
SCHULE
UND
(CHRISTLICHE)
PFADFINDER
.
108
§
9
EUROPA:
SCHWEIZ
UND
SCHOTTLAND
FOKUS:
REFORMIERTE
BZW.
PRESBYTERIANISCHE
KIRCHE
.
111
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
111
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE
KONTEXTE
UND
BILDUNGSWESEN
.
112
3.
BILDUNG
UND
DAS
REFORMIERTE
CHRISTENTUM
.
115
IMPULSGEBER:
ZUERCHER
PROPHEZEI
.
116
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
118
IMPULSGEBER:
JOHN
DURY
.
119
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
ERWACHSENENBILDUNG
.
120
§
10
AFRIKA:
TANSANIA
FOKUS:
LUTHERISCHE
KIRCHE
UND
HERRNHUTER
BRUEDERGEMEINE
.
123
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
123
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
.
126
3.
BILDUNG
UND
DAS
CHRISTENTUM
IN
TANZANIA
.
128
IMPULSGEBER:
MARTIN
LUTHER
.
128
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
132
X
INHALTSVERZEICHNIS
IMPULSGEBER:
LUTASHUMULULY^A
FESTO
BAHENDWA
.
133
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
MUSIK
UND
TANZ
ALS
LERNBEWEGUNG
.
133
§11
NORDAMERIKA:
USA
FOKUS:
METHODISTISCHE
UND
BAPTISTISCHE
KIRCHEN
SOWIE
NON-DENOMINATIONAL
MEGACHURCHES
.
135
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
135
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
139
3.
BILDUNG
UND
DAS
US-AMERIKANISCHE
CHRISTENTUM
.
141
IMPULSGEBER:
JOHN
DEWEY
.
141
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
146
IMPULSGEBERIN:
MARY
ELISABETH
MULLINO
MOORE
.
148
5.
BUENDELUNG
-
AKZENTE:
YYNURTURING
CHILDREN"
UND YYFAITH
ENCULTURATION"
IN
FAMILIE
UND
GEMEINDE
.
150
§12
OSTASIEN:
SUEDKOREA
FOKUS:
PRESBYTERIANISCHE
WIE
METHODISTISCHE
KIRCHEN
UND
CHARISMATISCHE
CHURCH-GROWTH-BEWEGUNG
.
153
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
153
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT UND
BILDUNGSWESEN
.
157
3.
BILDUNG
UND
DAS
KOREANISCHE
CHRISTENTUM
.
159
IMPULSGEBERIN:
MARY
F
SCRANTON
.
160
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
162
IMPULSGEBERIN:
HYUN
SOOK
KIM
.
163
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
UNTERWEISUNG
IM
NAMEN
DES
EVANGELIUMS
.
163
§13
AUSTRALIEN UND
OZENANIEN:
PAPUA-NEUGUINEA
FOKUS
:
SIEBENTEN-TAGS-ADVENTISTEN
.
165
1.
HISTORISCHE
UND
POLITISCHE
KONTEXTE
.
165
IMPULSGEBER:
CHRISTIAN
KEYSSER
.
167
2.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
UND
BILDUNGSWESEN
.
168
3.
BILDUNG
UND
DAS
CHRISTENTUM
IN
PAPUA-NEUGUINEA
.
170
IMPULSGEBERIN:
ELLEN
G.
HARMON
WHITE
.
172
4.
FACETTEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEBILDUNG
.
174
5.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
CHRISTLICHE
ERZIEHUNGS
UND
UNTERRICHTSTAETIGKEIT
ALS
STOERUNG
/
.
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
XI
§
14
VERGLEICHENDE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
MIT
FOKUS
AUF
KONFESSIONEN,
TRANSNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
UND
OEKUMENE
.
177
1.
VERGLEICHENDE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
177
IMPULSGEBER:
OTTO
EBERHARD
.
179
2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
OEKUMENIK
.
181
3.
REFERENZWISSSENSCHAFTEN
.
183
4.
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ALS
THEMEN
UND
AUFGABEN
DER
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
UND
DES
OEKUMENISCHEN
RATES
DER
KIRCHEN
.
186
5.
CHARAKTERISKA
EINER
YYBILDUNGSRELIGION
"
.
190
6.
.
UND
MOEGLICHE
MISSVERSTAENDNISSE
.
195
7.
BUENDELUNG
-
AKZENT:
ECUMENICAL
LEARNING
.
197
IMPULS:
OEKUMENISCHES
LERNEN
ALS
PROGRAMM
.
198
§15
HINTERGRUENDE,
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
.
201
1.
KONZEPTE
IM
HINTERGRUND:
MULTIPLE
MODERNEN,
PLURALITAET,
KONTEXTUALISIERUNG,
GLOKALISIERUNG
.
201
2.
CHRISTENTUM
ALS
WELTRELIGION:
POLYZENTRISCHE
STRUKTUREN,
UMBAU
DER
KONFESSIONSKULTUREN,
FLUIDE
LEITBILDER DER
OEKUMENE
.204
3.
CHRISTENTUM
ALS
BILDUNGSRELIGION
.
208
MERKMAL
1:
TAUFBEZOGENE
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHTUNG
.
208
MERKMAL
2:
BEJAHUNG
VON
(ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER)
BILDUNG
.
209
MERKMAL
3:
KIRCHLICHE
BILDUNGSVERANTWORTUNG
.
210
MERKMAL
4:
THEOLOGISCHE
BILDUNG
DER
MULTIPLIKATORINNEN
UND
MULTIPLIKATOREN
.
212
MERKMAL
5:
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.
212
MERKMAL
6:
ZUSAMMENBESTEHBARKEIT
(ERNST
TROELTSCH)
VON
CHRISTLICHEM
GLAUBEN
UND
EINSICHTEN
DER
VERNUNFT
.
214
MERKMAL
7:
BEJAHUNG
NORMATIVER
BILDUNGSIDEEN
.
215
MERKMAL
8:
EINSICHT
IN
DIE
BILDUNGS
BZW.
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
KIRCHE
ALS
VORLAEUFIGER
GESTALT
DES
CHRISTENTUMS
.
215
4.
SUMME
.
215
5.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
218
LITERATURVERZEICHNIS
.
221
PERSONENREGISTER
(AUSWAHL)
.
247
SACHREGISTER
.
249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schröder, Bernd 1965- |
author_GND | (DE-588)122626176 |
author_facet | Schröder, Bernd 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Bernd 1965- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048900670 |
classification_rvk | BU 1840 |
ctrlnum | (OCoLC)1378736356 (DE-599)BVBBV048900670 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01944nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048900670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230414s2023 |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288412150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161622229</subfield><subfield code="9">978-3-16-162222-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378736356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048900670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1840</subfield><subfield code="0">(DE-625)16845:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Bernd</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122626176</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Ökumenik</subfield><subfield code="b">weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion</subfield><subfield code="c">Bernd Schröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 251 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Higher & further education, tertiary education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Ancient history: to c 500 CE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Educational: Languages other than English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Educational: Religious studies: Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Christian life & practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Language teaching & learning (other than ELT)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Christian theology</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-162223-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021796785</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034165088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034165088</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048900670 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:50:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161622229 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034165088 |
oclc_num | 1378736356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 |
physical | XI, 251 Seiten 23 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
series2 | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
spelling | Schröder, Bernd 1965- Verfasser (DE-588)122626176 aut Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion Bernd Schröder Tübingen Mohr Siebeck [2023] © 2023 XI, 251 Seiten 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 40 bicssc / Higher & further education, tertiary education bicssc / Ancient history: to c 500 CE bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500 bicssc / Christianity bicssc / Educational: Languages other than English bicssc / Educational: Religious studies: Christianity bicssc / Christian life & practice bicssc / Language teaching & learning (other than ELT) bicssc / Christian theology Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-162223-6 Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 40 (DE-604)BV021796785 40 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034165088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Bernd 1965- Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart bicssc / Higher & further education, tertiary education bicssc / Ancient history: to c 500 CE bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500 bicssc / Christianity bicssc / Educational: Languages other than English bicssc / Educational: Religious studies: Christianity bicssc / Christian life & practice bicssc / Language teaching & learning (other than ELT) bicssc / Christian theology |
title | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |
title_auth | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |
title_exact_search | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |
title_full | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion Bernd Schröder |
title_fullStr | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion Bernd Schröder |
title_full_unstemmed | Religionspädagogische Ökumenik weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion Bernd Schröder |
title_short | Religionspädagogische Ökumenik |
title_sort | religionspadagogische okumenik weltweites polyzentrisch plurales christentum als bildungsreligion |
title_sub | weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion |
topic | bicssc / Higher & further education, tertiary education bicssc / Ancient history: to c 500 CE bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500 bicssc / Christianity bicssc / Educational: Languages other than English bicssc / Educational: Religious studies: Christianity bicssc / Christian life & practice bicssc / Language teaching & learning (other than ELT) bicssc / Christian theology |
topic_facet | bicssc / Higher & further education, tertiary education bicssc / Ancient history: to c 500 CE bicssc / Western philosophy: Ancient, to c 500 bicssc / Christianity bicssc / Educational: Languages other than English bicssc / Educational: Religious studies: Christianity bicssc / Christian life & practice bicssc / Language teaching & learning (other than ELT) bicssc / Christian theology |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034165088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021796785 |
work_keys_str_mv | AT schroderbernd religionspadagogischeokumenikweltweitespolyzentrischpluraleschristentumalsbildungsreligion |