Pluralität durchleben: Religionen- und konfessionenübergreifende Zusammenarbeit an Tiroler Höheren Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170424845 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................
9
1
EINLEITUNG
....................................................................................
11
1.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
FORSCHUNGSINTERESSE:
PERSOENLICHE
EINBLICKE...
11
1.2
THEMATISCHE
SITUIERUNG:
RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
............
12
1.3
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
................................
13
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
........................................................................
15
1.5
HINWEISE
ZUM
TEXT
UND
ZUM
EMPIRISCHEN
TEIL
...........................
16
2
WELTANSCHAULICH-RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.................
17
2.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
OESTERREICHISCHE
BILDUNGSSYSTEM
...................
19
2.1.1
HISTORISCHE
BEZUEGE
...................................................................
19
2.1.2
STRUKTUR
DES
OESTERREICHISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
......................
20
2.2
VIELFALT
UND
KOOPERATION
IN
DEN
LEHRPLAENEN
...............................
21
2.2.1
AHS
UND
BHS-LEHRPLAENE
..........................................................
21
2.2.2
LEHRPLAENE
FUER
RELIGIONSUNTERRICHTE
..........................................
24
2.3
REPRAESENTATION
DER
VIELFALT
DURCH
ANERKANNTE
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.............................................................
25
2.3.1
GESETZLICHE
BEZUEGE
...................................................................
26
2.3.2
STATISTISCHE
BEZUEGE
..................................................................
26
3
HEURISTISCH-THEORETISCHER
RAHMEN
........................................
28
3.1
HEURISTIK
EINER
RELIGIONEN
UND
KONFESSIONENUEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT
..........................................................................
28
3.1.1
DER
BEGRIFF
.RELIGION*
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
28
3.1.2
DIE
BEDEUTUNGSFUELLE
DES
BEGRIFFES
.KONFESSIONELL*
...................
32
3.1.3
DER
BEGRIFF
.ZUSAMMENARBEIT*
IM
KONTEXT
SCHULE
...................
37
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
KOOPERATIVE
MODELLE
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
D-A-CH-RAUM
........
41
3.2.1
OESTERREICH:
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
RELIGIOESE
ZUSAMMENARBEIT
................................................
42
3.2.2
DEUTSCHLAND:
FORMEN
RELIGIOESER
ZUSAMMENARBEIT
...................
52
3.2.3
SCHWEIZ:
MODELLE
RELIGIOESER
ZUSAMMENARBEIT
.........................
58
3.2.4
RESUEMEE
.....................................................................................
60
3.3
RELIGIOESE
VIELFALT IM
FOKUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
DISKURSE
....
62
3.3.1
PLURALITAETS
UND
HETEROGENITAETSSENSIBLE
RELIGIONSPAEDAGOGIK...
62
3.3.2
MIGRATIONS
UND
DIFFERENZSENSIBLE
(RELIGIONS-)
PAEDAGOGIK
......
65
3.3.3
INKLUSIONSORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
................................
71
3.3.4
INTERRELIGIOSITAETSORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE...
76
3.3.5
ABSCHLUSSBEMERKUNG
...............................................................
80
4
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
...............
83
4.1
ERKENNTNISORIENTIERENDE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.................
83
4.1.1
INTERRELIGIOESE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK
.......
83
4.1.2
(REFLEXIVE)
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
............................
85
4.1.3
GUETEKRITERIEN
FUER
DIE
EMPIRIE
...................................................
88
4.2
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
.......................................................
89
4.2.1
DIE
PERSON
DER
FORSCHERIN
UND
DAS
FORSCHEN
IM
EIGENEN
FELD
........................................................................
89
4.2.2
FELDSENSIBLES
FORSCHUNGSDESIGN
...............................................
90
4.3
GENERIERUNG
VON
DATEN
................................................................
91
4.3.1
PROBLEMZENTRIERTE-NARRATIVE
INTERVIEWS
..................................
91
4.3.2
GESPRAECHSPROTOKOLL
...................................................................
94
4.3.3
THEORETISCHES
SAMPLING
............................................................
95
4.3.4
ANONYMISIERUNG
UND
TRANSKRIPTION
.........................................
96
4.4
MODELLIERUNG
...............................................................................
98
4.4.1
OFFENES
KODIEREN
.......................................................................
98
4.4.2
AXIALES
KODIEREN
.......................................................................
100
4.4.3
SELEKTIVES
KODIEREN
..................................................................
102
4.4.4
KERNKATEGORIEN
ZUR
RELIGIONEN
UND
KONFESSIONEN
UEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT
............................................
104
INHALTSVERZEICHNIS
7
5
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
...................................................
106
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MODELL
EINER
RUKUEZA
....................................
106
5.2
PERSPEKTIVE
DER
SCHULLEITUNGEN
...................................................
108
5.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
........................................................................
109
5.2.2
SPANNUNGSFELDER
.......................................................................
120
5.2.3
HANDLUNGSSTRATEGIEN
................................................................
136
5.2.4
KONSEQUENZEN
...........................................................................
144
5.3
PERSPEKTIVE
DER
LEHRPERSONEN
....................................................
146
5.3.1
EINFLUSSFAKTOREN
........................................................................
147
5.3.2
SPANNUNGSFELDER
.......................................................................
171
5.3.3
HANDLUNGSSTRATEGIEN
................................................................
182
5.3.4
KONSEQUENZEN
..........................................................................
193
5.4
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
VON
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRPERSONEN
........................................................................
198
5.4.1
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
SYSTEMISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................
199
5.4.2
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
IMPLIZITER
KONZEPTE
UEBER
PERSONEN
...........................................................................
201
5.4.3
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
ZU
INTERAKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIONEN
...................................................................
205
5.5
ERGEBNISTHESEN
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
...................................
208
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
MIT
RELEVANTEN
DISKURSASPEKTEN
.............................................
212
6.1
STRUKTURELL-SYSTEMBEZOGENE
FAKTOREN
........................................
212
6.1.1
PRAKTISCH-THEORETISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SCHULE
.......
212
6.1.2
ORGANISATORISCH-PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
AKTEURINNEN
......................................................................
213
6.2
IDENTITAETEN
ALS
ZENTRALES
THEMA
FUER
RUKUEZA
...............................
215
6.2.1
IDENTITAETSVERSTAENDNISSE
DER
AKTEURINNEN
................................
215
6.2.2
SOZIALE
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
..............................................
216
6.2.3
SPANNUNG
ZWISCHEN
SELBST
UND
FREMDBILDERN
........................
219
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
INTERAKTIONS
UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
...........................
222
6.3.1
ROLLEN-,
FUNKTIONS
UND
LEITUNGSVERSTAENDNISSE
DER
AKTEURINNEN
.............................................................................
222
6.3.2
TABUISIERUNGEN
UND
MISSVERSTAENDNISSE
....................................
225
6.3.3
AEUSSERE
EINFLUESSE
AUF
INTERAKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIONEN
...
227
7
ABSCHLIESSENDER
BLICK
AUF
DIE
RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
................................................................................
230
7.1
HERAUSFORDERUNGEN,
CHANCEN
UND
GRENZEN
VON
RUKUEZA
............
231
7.2
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
RUKUEZA
....
233
7.3
AUSBLICK
UND
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.........................................
234
7.3.1
SCHUELER:INNEN-PERSPEKTIVE
ALS
ZENTRALE
AKTEURINNEN
.............
234
7.3.2
SCHUELERINNEN
OHNE
RELIGIOESES
BEKENNTNIS
..............................
234
7.3.3
ANDERE
SCHULFORMEN
................................................................
235
7.3.4
ANDERE
RELIGIOESE
BEKENNTNISSE
BZW.
GLAUBENSINSTITUTIONEN
....
235
8
SELBSTREFLEXIVE
ANALYSE
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
...............
237
8.1
PERSPEKTIVENREFLEXION
UND
-DISKUSSION
.......................................
237
8.2
KONTINGENZBEWUSSTSEIN
UND
OFFENHEIT
.......................................
237
8.3
MEHRDIMENSIONALITAET
...................................................................
238
8.4
PROZESSORIENTIERTHEIT
UND
THEORETISCHES
SAMPLING
.....................
239
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
242
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
242
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................
243
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
FORSCHUNGSINTERESSE:
PERSOENLICHE
EINBLICKE.
11
1.2
THEMATISCHE
SITUIERUNG:
RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.
12
1.3
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
13
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
1.5
HINWEISE
ZUM
TEXT
UND
ZUM
EMPIRISCHEN
TEIL
.
16
2
WELTANSCHAULICH-RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.
17
2.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
OESTERREICHISCHE
BILDUNGSSYSTEM
.
19
2.1.1
HISTORISCHE
BEZUEGE
.
19
2.1.2
STRUKTUR
DES
OESTERREICHISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
20
2.2
VIELFALT
UND
KOOPERATION
IN
DEN
LEHRPLAENEN
.
21
2.2.1
AHS
UND
BHS-LEHRPLAENE
.
21
2.2.2
LEHRPLAENE
FUER
RELIGIONSUNTERRICHTE
.
24
2.3
REPRAESENTATION
DER
VIELFALT
DURCH
ANERKANNTE
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
25
2.3.1
GESETZLICHE
BEZUEGE
.
26
2.3.2
STATISTISCHE
BEZUEGE
.
26
3
HEURISTISCH-THEORETISCHER
RAHMEN
.
28
3.1
HEURISTIK
EINER
RELIGIONEN
UND
KONFESSIONENUEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
28
3.1.1
DER
BEGRIFF
.RELIGION*
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
28
3.1.2
DIE
BEDEUTUNGSFUELLE
DES
BEGRIFFES
.KONFESSIONELL*
.
32
3.1.3
DER
BEGRIFF
.ZUSAMMENARBEIT*
IM
KONTEXT
SCHULE
.
37
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
KOOPERATIVE
MODELLE
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
D-A-CH-RAUM
.
41
3.2.1
OESTERREICH:
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
RELIGIOESE
ZUSAMMENARBEIT
.
42
3.2.2
DEUTSCHLAND:
FORMEN
RELIGIOESER
ZUSAMMENARBEIT
.
52
3.2.3
SCHWEIZ:
MODELLE
RELIGIOESER
ZUSAMMENARBEIT
.
58
3.2.4
RESUEMEE
.
60
3.3
RELIGIOESE
VIELFALT IM
FOKUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
DISKURSE
.
62
3.3.1
PLURALITAETS
UND
HETEROGENITAETSSENSIBLE
RELIGIONSPAEDAGOGIK.
62
3.3.2
MIGRATIONS
UND
DIFFERENZSENSIBLE
(RELIGIONS-)
PAEDAGOGIK
.
65
3.3.3
INKLUSIONSORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
71
3.3.4
INTERRELIGIOSITAETSORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE.
76
3.3.5
ABSCHLUSSBEMERKUNG
.
80
4
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
83
4.1
ERKENNTNISORIENTIERENDE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
83
4.1.1
INTERRELIGIOESE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK
.
83
4.1.2
(REFLEXIVE)
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
.
85
4.1.3
GUETEKRITERIEN
FUER
DIE
EMPIRIE
.
88
4.2
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
.
89
4.2.1
DIE
PERSON
DER
FORSCHERIN
UND
DAS
FORSCHEN
IM
EIGENEN
FELD
.
89
4.2.2
FELDSENSIBLES
FORSCHUNGSDESIGN
.
90
4.3
GENERIERUNG
VON
DATEN
.
91
4.3.1
PROBLEMZENTRIERTE-NARRATIVE
INTERVIEWS
.
91
4.3.2
GESPRAECHSPROTOKOLL
.
94
4.3.3
THEORETISCHES
SAMPLING
.
95
4.3.4
ANONYMISIERUNG
UND
TRANSKRIPTION
.
96
4.4
MODELLIERUNG
.
98
4.4.1
OFFENES
KODIEREN
.
98
4.4.2
AXIALES
KODIEREN
.
100
4.4.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.
102
4.4.4
KERNKATEGORIEN
ZUR
RELIGIONEN
UND
KONFESSIONEN
UEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
7
5
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
.
106
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MODELL
EINER
RUKUEZA
.
106
5.2
PERSPEKTIVE
DER
SCHULLEITUNGEN
.
108
5.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
109
5.2.2
SPANNUNGSFELDER
.
120
5.2.3
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
136
5.2.4
KONSEQUENZEN
.
144
5.3
PERSPEKTIVE
DER
LEHRPERSONEN
.
146
5.3.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
147
5.3.2
SPANNUNGSFELDER
.
171
5.3.3
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
182
5.3.4
KONSEQUENZEN
.
193
5.4
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
VON
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRPERSONEN
.
198
5.4.1
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
SYSTEMISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
199
5.4.2
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
IMPLIZITER
KONZEPTE
UEBER
PERSONEN
.
201
5.4.3
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
ZU
INTERAKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIONEN
.
205
5.5
ERGEBNISTHESEN
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
.
208
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
MIT
RELEVANTEN
DISKURSASPEKTEN
.
212
6.1
STRUKTURELL-SYSTEMBEZOGENE
FAKTOREN
.
212
6.1.1
PRAKTISCH-THEORETISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SCHULE
.
212
6.1.2
ORGANISATORISCH-PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
AKTEURINNEN
.
213
6.2
IDENTITAETEN
ALS
ZENTRALES
THEMA
FUER
RUKUEZA
.
215
6.2.1
IDENTITAETSVERSTAENDNISSE
DER
AKTEURINNEN
.
215
6.2.2
SOZIALE
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
.
216
6.2.3
SPANNUNG
ZWISCHEN
SELBST
UND
FREMDBILDERN
.
219
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
INTERAKTIONS
UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
.
222
6.3.1
ROLLEN-,
FUNKTIONS
UND
LEITUNGSVERSTAENDNISSE
DER
AKTEURINNEN
.
222
6.3.2
TABUISIERUNGEN
UND
MISSVERSTAENDNISSE
.
225
6.3.3
AEUSSERE
EINFLUESSE
AUF
INTERAKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIONEN
.
227
7
ABSCHLIESSENDER
BLICK
AUF
DIE
RELIGIOESE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.
230
7.1
HERAUSFORDERUNGEN,
CHANCEN
UND
GRENZEN
VON
RUKUEZA
.
231
7.2
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
RUKUEZA
.
233
7.3
AUSBLICK
UND
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.
234
7.3.1
SCHUELER:INNEN-PERSPEKTIVE
ALS
ZENTRALE
AKTEURINNEN
.
234
7.3.2
SCHUELERINNEN
OHNE
RELIGIOESES
BEKENNTNIS
.
234
7.3.3
ANDERE
SCHULFORMEN
.
235
7.3.4
ANDERE
RELIGIOESE
BEKENNTNISSE
BZW.
GLAUBENSINSTITUTIONEN
.
235
8
SELBSTREFLEXIVE
ANALYSE
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
237
8.1
PERSPEKTIVENREFLEXION
UND
-DISKUSSION
.
237
8.2
KONTINGENZBEWUSSTSEIN
UND
OFFENHEIT
.
237
8.3
MEHRDIMENSIONALITAET
.
238
8.4
PROZESSORIENTIERTHEIT
UND
THEORETISCHES
SAMPLING
.
239
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
242
TABELLENVERZEICHNIS
.
242
LITERATURVERZEICHNIS
.
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