Ambitionierte Komplizenschaft: eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
Springer VS 2023 |
Schriftenreihe: | Methodologisch-methodische Perspektiven auf Kindheit(en)
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 224 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658408558 3658408553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048899797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230414s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279531282 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658408558 |c : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07 |9 978-3-658-40855-8 | ||
020 | |a 3658408553 |9 3-658-40855-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658408558 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-40855-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89239053 |
035 | |a (OCoLC)1376414412 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279531282 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Engel, Juliane |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1103810146 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ambitionierte Komplizenschaft |b eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |c Juliane Engel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2023 | |
264 | 1 | |b Springer VS |c 2023 | |
300 | |a IX, 224 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Methodologisch-methodische Perspektiven auf Kindheit(en) | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulvorbereitende Einrichtung |0 (DE-588)4137946-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulvorbereitung | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Praxistheorie | ||
653 | |a Agency | ||
653 | |a Komplizenschaft | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulvorbereitende Einrichtung |0 (DE-588)4137946-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658408565 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=765f46f5542744cca5752a031a678c1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-40855-8 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034164226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034164226 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230130 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185062534545408 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
1
1.1
INSTITUTIONEILE
SCHULVORBEREITUNG
IM
BILDUNGSPOLITISCHEN
KONTEXT
...........................................................................................
4
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.........................................
8
2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
..........................................................................
11
3
THEORETISCHE
RAHMUNG
................................................................................
17
3.1
DIE
RELATIONALE
AKTEURSCHAFT
DER
KINDER
IN
DER
SCHUL
VORBEREITUNG
.........................................................................
17
3.2
PRAXISTHEORETISCHE
ZUGAENGE:
KINDLICHE
PRAKTIKEN
IN
DER
SCHULVORBEREITUNG
.........................................................................
24
4
FORSCHUNGSDESIGN
..........................................................................................
31
4.1
DER
ETHNOGRAPHISCHE
BLICK
AUF
KINDER
IN
DER
SCHULVORBEREITUNG
.........................................................................
31
4.2
DIE
ROLLE
DER
FORSCHERIN
IM
FELD:
TEIL
DES
ARRANGEMENTS
DER
SCHULVORBEREITUNG
WERDEN
....................................................
37
4.3
FORSCHUNGSSTRATEGIE:
GROUNDED
THEORY
......................................
42
4.4
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
................................................
46
4.5
METHODISCHE
REFLEXIONEN
ZUR
EINZELFALLANALYSE
.........................
48
5
FALLVORSTELLUNG:
SCHULVORBEREITUNG
DER
YYGEWIEFTEN
WIESEL
..........
51
5.1
FELDZUGANG
....................................................................................
51
5.2
KONZEPTIONELLE
GESTALTUNG
DER
SCHULVORBEREITUNG
BEI
DEN
YYGEWIEFTEN
WIESELN
....................................................................
52
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
RITUALISIERTE
HERSTELLUNG
DES
VORSCHULKINDS
-TRANSFORMATION
ZUM
YYGEWIEFTEN
WIESEL
....................................................................
55
6.1
FORMIERUNG
DER
YYGEWIEFTEN
WIESEL
IM
GRUPPENRAUM
.............
56
6.2
ANORDNUNG
AUF
DEN
ZUGETEILTEN
YYKINDER-SITZKISSEN
.................
57
6.3
BESTAETIGUNG
DER
YYERFOLGREICHEN
FORMIERUNG
..............................
59
7
KINDLICHE
PRAKTIKEN
IN
PAEDAGOGISCHEN
ARRANGEMENTS
ZUR
GEMEINSAMEN
ERARBEITUNG
VON
AUFGABEN
UND
THEMEN
.....................
61
7.1
INKORPORIERTE
ORGANISATIONSPRAKTIKEN
..........................................
62
7.2
VERBALES
ZUSAMMENSPIEL
ZUR
GEMEINSAMEN
THEMENANEIGNUNG
UND
-ERARBEITUNG
...........................................
69
7.3
KOLLEKTIVE
AUSFUEHRUNG
VON
AUFGABEN
........................................
89
7.4
INDIVIDUELLE
ADAPTION
EINER
OFFEN
AUSGERICHTETEN
AUFGABENSTELLUNG
..........................................................................
96
7.5
EMOTIONALE
AUSEINANDERSETZUNG
..................................................
103
8
SICHERSTELLUNGS
UND
WIEDERHERSTELLUNGSPRAKTIKEN
DER
SCHULVORBEREITUNG
........................................................................................
111
8.1
VER
UND
ABSICHERUNG
ALS
SICHERSTELLUNG
VON
AUFGABEN,
AUSSAGEN
UND
LOGIKEN
................................................................
112
8.1.1
VERSICHERUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
AUFGABEN
UND
BEITRAEGEN
................
112
8.1.2
INFORMATIONSEINFORDERUNG
GEGENUEBER
DER
FACHKRAFT
...
119
8.1.3
UNTERSTUETZUNG
INNERHALB
DER
KINDERGRUPPE
....................
130
8.2
KORREKTUR
ALS
WIEDERHERSTELLUNG
VON
AUSSAGEN,
AUSFUEHRUNGEN
UND
LOGIKEN
........................................................
136
8.2.1
WIEDERHERSTELLUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
STRUKTUREN
..........................................................................
136
8.2.2
RICHTIGSTELLUNG
DES
UMGANGS
MIT
ARBEITSMATERIALIEN
............................................................
138
8.2.3
BERICHTIGUNG
IN
DER
BEARBEITUNG
VON
AUFGABEN
...........
142
8.2.4
VERBESSERUNG
VON
AUSSAGEN
UND
AUSFUEHRUNGEN
DER
FACHKRAEFTE
..................................................................
145
9
PERFORMANCES
KINDLICHER
EXPERTISE
.........................................................
151
9.1
ANTIZIPATION
VON
AUFGABEN
UND
ABLAEUFEN
.................................
152
9.2
DARSTELLUNG
VON
ERFAHRUNGEN
UND
RESSOURCEN
AUS
LEBENSWELTBEZUEGEN
......................................................................
156
9.3
PRAESENTATION
VON
SCHUL(VORBEREITUNGS)ARTEFAKTEN
.....................
168
INHALTSVERZEICHNIS
IX
10
FORMEN
DER
DISTANZ
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
ARRANGEMENT
...................
181
10.1
PLATZIERUNG
EIGENER
THEMEN
.........................................................
182
10.2
INDIVIDUELLE
DEUTUNGEN
UND
VARIATIONEN
....................................
189
10.3
ABLEHNUNG
......................................................................................
195
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.............................................................
203
11.1
KONZEPTIONELLE
ERWEITERUNG:
AMBITIONIERTE
KOMPLIZENSCHAFT
...........................................................................
205
11.2
KONTEXTUALISIERUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
FACHWISSENSCHAFT
UND
FACHPRAXIS
209
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
213
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
INSTITUTIONEILE
SCHULVORBEREITUNG
IM
BILDUNGSPOLITISCHEN
KONTEXT
.
4
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
8
2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
11
3
THEORETISCHE
RAHMUNG
.
17
3.1
DIE
RELATIONALE
AKTEURSCHAFT
DER
KINDER
IN
DER
SCHUL
VORBEREITUNG
.
17
3.2
PRAXISTHEORETISCHE
ZUGAENGE:
KINDLICHE
PRAKTIKEN
IN
DER
SCHULVORBEREITUNG
.
24
4
FORSCHUNGSDESIGN
.
31
4.1
DER
ETHNOGRAPHISCHE
BLICK
AUF
KINDER
IN
DER
SCHULVORBEREITUNG
.
31
4.2
DIE
ROLLE
DER
FORSCHERIN
IM
FELD:
TEIL
DES
ARRANGEMENTS
DER
SCHULVORBEREITUNG
WERDEN
.
37
4.3
FORSCHUNGSSTRATEGIE:
GROUNDED
THEORY
.
42
4.4
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
46
4.5
METHODISCHE
REFLEXIONEN
ZUR
EINZELFALLANALYSE
.
48
5
FALLVORSTELLUNG:
SCHULVORBEREITUNG
DER
YYGEWIEFTEN
WIESEL"
.
51
5.1
FELDZUGANG
.
51
5.2
KONZEPTIONELLE
GESTALTUNG
DER
SCHULVORBEREITUNG
BEI
DEN
YYGEWIEFTEN
WIESELN
"
.
52
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
RITUALISIERTE
HERSTELLUNG
DES
VORSCHULKINDS
-TRANSFORMATION
ZUM
YYGEWIEFTEN
WIESEL"
.
55
6.1
FORMIERUNG
DER
YYGEWIEFTEN
WIESEL"
IM
GRUPPENRAUM
.
56
6.2
ANORDNUNG
AUF
DEN
ZUGETEILTEN
YYKINDER-SITZKISSEN"
.
57
6.3
BESTAETIGUNG
DER
YYERFOLGREICHEN
"
FORMIERUNG
.
59
7
KINDLICHE
PRAKTIKEN
IN
PAEDAGOGISCHEN
ARRANGEMENTS
ZUR
GEMEINSAMEN
ERARBEITUNG
VON
AUFGABEN
UND
THEMEN
.
61
7.1
INKORPORIERTE
ORGANISATIONSPRAKTIKEN
.
62
7.2
VERBALES
ZUSAMMENSPIEL
ZUR
GEMEINSAMEN
THEMENANEIGNUNG
UND
-ERARBEITUNG
.
69
7.3
KOLLEKTIVE
AUSFUEHRUNG
VON
AUFGABEN
.
89
7.4
INDIVIDUELLE
ADAPTION
EINER
OFFEN
AUSGERICHTETEN
AUFGABENSTELLUNG
.
96
7.5
EMOTIONALE
AUSEINANDERSETZUNG
.
103
8
SICHERSTELLUNGS
UND
WIEDERHERSTELLUNGSPRAKTIKEN
DER
SCHULVORBEREITUNG
.
111
8.1
VER
UND
ABSICHERUNG
ALS
SICHERSTELLUNG
VON
AUFGABEN,
AUSSAGEN
UND
LOGIKEN
.
112
8.1.1
VERSICHERUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
AUFGABEN
UND
BEITRAEGEN
.
112
8.1.2
INFORMATIONSEINFORDERUNG
GEGENUEBER
DER
FACHKRAFT
.
119
8.1.3
UNTERSTUETZUNG
INNERHALB
DER
KINDERGRUPPE
.
130
8.2
KORREKTUR
ALS
WIEDERHERSTELLUNG
VON
AUSSAGEN,
AUSFUEHRUNGEN
UND
LOGIKEN
.
136
8.2.1
WIEDERHERSTELLUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
STRUKTUREN
.
136
8.2.2
RICHTIGSTELLUNG
DES
UMGANGS
MIT
ARBEITSMATERIALIEN
.
138
8.2.3
BERICHTIGUNG
IN
DER
BEARBEITUNG
VON
AUFGABEN
.
142
8.2.4
VERBESSERUNG
VON
AUSSAGEN
UND
AUSFUEHRUNGEN
DER
FACHKRAEFTE
.
145
9
PERFORMANCES
KINDLICHER
EXPERTISE
.
151
9.1
ANTIZIPATION
VON
AUFGABEN
UND
ABLAEUFEN
.
152
9.2
DARSTELLUNG
VON
ERFAHRUNGEN
UND
RESSOURCEN
AUS
LEBENSWELTBEZUEGEN
.
156
9.3
PRAESENTATION
VON
SCHUL(VORBEREITUNGS)ARTEFAKTEN
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
IX
10
FORMEN
DER
DISTANZ
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
ARRANGEMENT
.
181
10.1
PLATZIERUNG
EIGENER
THEMEN
.
182
10.2
INDIVIDUELLE
DEUTUNGEN
UND
VARIATIONEN
.
189
10.3
ABLEHNUNG
.
195
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
203
11.1
KONZEPTIONELLE
ERWEITERUNG:
AMBITIONIERTE
KOMPLIZENSCHAFT
.
205
11.2
KONTEXTUALISIERUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
FACHWISSENSCHAFT
UND
FACHPRAXIS
209
LITERATURVERZEICHNIS
.
213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Engel, Juliane 1982- |
author_GND | (DE-588)1103810146 |
author_facet | Engel, Juliane 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Engel, Juliane 1982- |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048899797 |
ctrlnum | (OCoLC)1376414412 (DE-599)DNB1279531282 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02984nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048899797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230414s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279531282</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658408558</subfield><subfield code="c">: circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07</subfield><subfield code="9">978-3-658-40855-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658408553</subfield><subfield code="9">3-658-40855-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658408558</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-40855-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89239053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376414412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279531282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Juliane</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103810146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambitionierte Komplizenschaft</subfield><subfield code="b">eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung</subfield><subfield code="c">Juliane Engel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 224 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodologisch-methodische Perspektiven auf Kindheit(en)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulvorbereitende Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137946-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplizenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulvorbereitende Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137946-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658408565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=765f46f5542744cca5752a031a678c1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-40855-8</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034164226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034164226</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230130</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048899797 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:50:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658408558 3658408553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034164226 |
oclc_num | 1376414412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 224 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Methodologisch-methodische Perspektiven auf Kindheit(en) Research |
spelling | Engel, Juliane 1982- Verfasser (DE-588)1103810146 aut Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung Juliane Engel Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 Springer VS 2023 IX, 224 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methodologisch-methodische Perspektiven auf Kindheit(en) Research Dissertation Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2022 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Schulvorbereitende Einrichtung (DE-588)4137946-9 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Schulvorbereitung Übergang Ethnographie Praxistheorie Agency Komplizenschaft Kindheitsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Schulvorbereitende Einrichtung (DE-588)4137946-9 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658408565 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=765f46f5542744cca5752a031a678c1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-40855-8 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034164226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Engel, Juliane 1982- Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schulvorbereitende Einrichtung (DE-588)4137946-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4137946-9 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |
title_auth | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |
title_exact_search | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |
title_exact_search_txtP | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |
title_full | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung Juliane Engel |
title_fullStr | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung Juliane Engel |
title_full_unstemmed | Ambitionierte Komplizenschaft eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung Juliane Engel |
title_short | Ambitionierte Komplizenschaft |
title_sort | ambitionierte komplizenschaft eine ethnographische studie zu kindlichen praktiken in der schulvorbereitung |
title_sub | eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schulvorbereitende Einrichtung (DE-588)4137946-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Schulvorbereitende Einrichtung Vorschulerziehung Kindergarten Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=765f46f5542744cca5752a031a678c1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-40855-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034164226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engeljuliane ambitioniertekomplizenschafteineethnographischestudiezukindlichenpraktikeninderschulvorbereitung AT springerfachmedienwiesbaden ambitioniertekomplizenschafteineethnographischestudiezukindlichenpraktikeninderschulvorbereitung |