Sauberwerden in der Schule: eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erfurt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048899229 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230522 | ||
007 | t| | ||
008 | 230413s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1285068157 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1374343615 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285068157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirchner, Katja |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1290176647 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sauberwerden in der Schule |b eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |c vorgelegt von Katja Kirchner |
264 | 1 | |a Erfurt |c 2022 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Erfurt |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reinlichkeitserziehung |0 (DE-588)4177590-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reinlichkeitserziehung |0 (DE-588)4177590-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1285068157/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034163661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034163661 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867676795305984 |
---|---|
adam_text |
DANKSAGUNG
.
3
KURZFASSUNG
.
4
ABSTRACT
.
6
INHALTSVERZEICHNIS
.8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
11
1.
EINFUEHRUNG:
MOTIVATION,
ZIELSTELLUNG
UND
METHODISCHE
GESTALTUNG
DER
ARBEIT
.
13
1.1
MOTIVATION
UND
THEMENEINFUEHRUNG
.
13
1.2
ZIELSTELLUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
19
1.3
SAUBERWERDEN:
VERBINDUNG
AUS
REIFUNG,
ENTWICKLUNG
UND
ERZIEHUNG
.
23
2.
SAUBERKEITSENTWICKLUNG:
VORAUSSETZUNGEN,
ABLAEUFE
UND
PROBLEMFELDER
.
28
2.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
FUNKTIONSWEISE
DER
MENSCHLICHEN
AUSSCHEIDUNGSMECHANISMEN
UEBER
BLASE
UND DARM
.
28
2.1.1
DIE
BLASEN
UND
DARMFUNKTION
IM
ORGANISMUS
.
28
2.1.2
ENTLEERUNGSVORGAENGE:
MIKTION
UND
DEFAEKATION
.
34
2.2
DIE
YYNORMGERECHTE"
SAUBERKEITSENTWICKLUNG
.
36
2.2.1
ERWERB
DER
KONTROLLE
UEBER
BLASE
UND
DARM
.
37
2.2.2
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
SAUBERWERDEN
.
41
2.3
STOERUNGEN
IN
DER
SAUBERKEITSENTWICKLUNG
.
44
2.3.1
HINWEISE
UND
SYMPTOME:
EIN
ENTWICKLUNGSSCHRITT
WIRD
ZUM
PROBLEM
.
44
2.3.2
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN UND
INKONTINENZ:
FORMEN,
HAEUFIGKEITEN
UND PRAEVALENTE
PERSONENKREISE
.
49
2.3.3
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
FUER
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN
UND
EIN
ERSCHWERTES
SAUBERWERDEN
.
62
3.
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
AUSSCHEIDUNGSAUTONOMIE
.
74
3.1
SAUBERKEITSERZIEHUNG:
BEGRIFFSDISKUSSION,
ZIELE
UND
INHALTE
.
74
3.2
KULTURHISTORISCHE
BETRACHTUNGEN
.79
3.2.1
ERKENNTNISSE
UND
VERMUTUNGEN
UEBER
DIE
SAUBERKEITSERZIEHUNG
VON
DER
ANTIKE
BIS
IN
DAS
20.
JAHRHUNDERT
.
79
3.2.2
EINSTELLUNGSWANDEL
IN
DER
BRD
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
86
3.2.3
EINBLICKE
IN
DIE
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ANDERER
KULTURKREISE
.
89
3.3
METHODEN
DER
SAUBERKEITSERZIEHUNG
.93
3.3.1
WESENTLICHE
METHODEN
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
.
93
3.3.2
ZUGRUNDE
LIEGENDE
LERNTHEORIEN
.
100
3.3.3
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
IN
DEUTSCHLAND
.
107
3.3.4
BESONDERE
METHODEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG?
-
EMPFEHLUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
.
3.4
YYSAUBERSEIN":
LEBENSQUALITAET
-
TEILHABE
-
SELBSTBESTIMMUNG
.121
4.
SAUBERWERDEN
UND
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
BESTANDTEILE
SCHULISCHER
BILDUNG
.
126
4.1
YYSAUBERKEIT"
ALS
SCHULISCHES
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIEL:
FUER
WEN,
WARUM
UND
WO?
.
126
4.2
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
INHALT
DES
UNTERRICHTS
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
128
4.2.1
SCHUELERSCHAFT
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
128
4.2.2
BILDUNGSAUFTRAG
UND UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
135
4.2.3
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSINHALT:
BEDEUTUNG,
VERORTUNG
UND
ZIELANGABEN
IN
CURRICULAREN
RAHMENRICHTLINIEN
.
139
4.2.4
DIMENSIONEN
DER
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
144
4.2.5
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IN
UNTERRICHTSKONZEPTEN,
-HANDREICHUNGEN
U.
-MATERIALIEN.L48
4.2.6
PFLEGE
UND
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSINHALT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
SCHWEREN
UND
MEHRFACHEN
BEHINDERUNGEN
.
157
4.2.7
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
163
5.
DURCHFUEHRUNG
VON SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
EINE
EXPLORATIVE
STUDIE
AN
EINER
FOERDERSCHULE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
IN
THUERINGEN
.
167
5.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
167
5.1.1
PRAXISFORSCHUNG
UND
QUALITATIVES
DENKEN
IN
DER
SOZIALFORSCHUNG
.
167
5.1.2
EXPLORATION
ALS
METHODISCHES
ELEMENT
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.171
5.1.3
ZUR
EIGENEN
FORSCHERROLLE
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSKONZEPTION
.172
5.2
ANGEWANDTE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
174
5.2.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
174
5.2.2
GRUPPENINTERVIEWS
-
FOKUSGRUPPE
.
179
5.3
BESCHREIBUNG
DES
BEDINGUNGSFELDES
.183
5.3.1
AUSWAHL
DES
LERNORTES
FOERDERSCHULE
.183
5.3.2
SCHUELERSCHAFT
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
AN
DER
FOERDERSCHULE
.185
5.3.3
TEILNEHMENDE
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
SOWIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
187
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG:
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
DATENSAMMLUNG
.191
5.4.1
PROZESSZEITRAUM
UND
ARBEIT
IN
DEN
SCHULKLASSEN
.
191
5.4.2
REFLEKTIERENDE
GESPRAECHE
IN
DER
FOKUSGRUPPE
.
194
5.4.3
DATENSAMMLUNG
UND
-AUFBEREITUNG
.
197
5.5
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
DATENZUSAMMENFUEHRUNG
.
201
5.6
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
208
5.6.1
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
EINZELFALLDARSTELLUNGEN
.
208
5.6.2
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
UND
ERGAENZENDE
ASPEKTE
AUS
DEN
FOKUSGRUPPENGESPRAECHEN
.
269
5.6.3
ERGEBNISDISKUSSION
.
298
5.7
KRITISCHE
METHODENREFLEXION
.
331
6.
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
339
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
346
8.
ANHANG
9.
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG |
adam_txt |
DANKSAGUNG
.
3
KURZFASSUNG
.
4
ABSTRACT
.
6
INHALTSVERZEICHNIS
.8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
11
1.
EINFUEHRUNG:
MOTIVATION,
ZIELSTELLUNG
UND
METHODISCHE
GESTALTUNG
DER
ARBEIT
.
13
1.1
MOTIVATION
UND
THEMENEINFUEHRUNG
.
13
1.2
ZIELSTELLUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
19
1.3
SAUBERWERDEN:
VERBINDUNG
AUS
REIFUNG,
ENTWICKLUNG
UND
ERZIEHUNG
.
23
2.
SAUBERKEITSENTWICKLUNG:
VORAUSSETZUNGEN,
ABLAEUFE
UND
PROBLEMFELDER
.
28
2.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
FUNKTIONSWEISE
DER
MENSCHLICHEN
AUSSCHEIDUNGSMECHANISMEN
UEBER
BLASE
UND DARM
.
28
2.1.1
DIE
BLASEN
UND
DARMFUNKTION
IM
ORGANISMUS
.
28
2.1.2
ENTLEERUNGSVORGAENGE:
MIKTION
UND
DEFAEKATION
.
34
2.2
DIE
YYNORMGERECHTE"
SAUBERKEITSENTWICKLUNG
.
36
2.2.1
ERWERB
DER
KONTROLLE
UEBER
BLASE
UND
DARM
.
37
2.2.2
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
SAUBERWERDEN
.
41
2.3
STOERUNGEN
IN
DER
SAUBERKEITSENTWICKLUNG
.
44
2.3.1
HINWEISE
UND
SYMPTOME:
EIN
ENTWICKLUNGSSCHRITT
WIRD
ZUM
PROBLEM
.
44
2.3.2
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN UND
INKONTINENZ:
FORMEN,
HAEUFIGKEITEN
UND PRAEVALENTE
PERSONENKREISE
.
49
2.3.3
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
FUER
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN
UND
EIN
ERSCHWERTES
SAUBERWERDEN
.
62
3.
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
AUSSCHEIDUNGSAUTONOMIE
.
74
3.1
SAUBERKEITSERZIEHUNG:
BEGRIFFSDISKUSSION,
ZIELE
UND
INHALTE
.
74
3.2
KULTURHISTORISCHE
BETRACHTUNGEN
.79
3.2.1
ERKENNTNISSE
UND
VERMUTUNGEN
UEBER
DIE
SAUBERKEITSERZIEHUNG
VON
DER
ANTIKE
BIS
IN
DAS
20.
JAHRHUNDERT
.
79
3.2.2
EINSTELLUNGSWANDEL
IN
DER
BRD
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
86
3.2.3
EINBLICKE
IN
DIE
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ANDERER
KULTURKREISE
.
89
3.3
METHODEN
DER
SAUBERKEITSERZIEHUNG
.93
3.3.1
WESENTLICHE
METHODEN
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
.
93
3.3.2
ZUGRUNDE
LIEGENDE
LERNTHEORIEN
.
100
3.3.3
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
IN
DEUTSCHLAND
.
107
3.3.4
BESONDERE
METHODEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG?
-
EMPFEHLUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
.
3.4
YYSAUBERSEIN":
LEBENSQUALITAET
-
TEILHABE
-
SELBSTBESTIMMUNG
.121
4.
SAUBERWERDEN
UND
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
BESTANDTEILE
SCHULISCHER
BILDUNG
.
126
4.1
YYSAUBERKEIT"
ALS
SCHULISCHES
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIEL:
FUER
WEN,
WARUM
UND
WO?
.
126
4.2
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
INHALT
DES
UNTERRICHTS
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
128
4.2.1
SCHUELERSCHAFT
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
128
4.2.2
BILDUNGSAUFTRAG
UND UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
135
4.2.3
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSINHALT:
BEDEUTUNG,
VERORTUNG
UND
ZIELANGABEN
IN
CURRICULAREN
RAHMENRICHTLINIEN
.
139
4.2.4
DIMENSIONEN
DER
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
144
4.2.5
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IN
UNTERRICHTSKONZEPTEN,
-HANDREICHUNGEN
U.
-MATERIALIEN.L48
4.2.6
PFLEGE
UND
SAUBERKEITSERZIEHUNG
ALS
UNTERRICHTSINHALT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
SCHWEREN
UND
MEHRFACHEN
BEHINDERUNGEN
.
157
4.2.7
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
163
5.
DURCHFUEHRUNG
VON SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
EINE
EXPLORATIVE
STUDIE
AN
EINER
FOERDERSCHULE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
IN
THUERINGEN
.
167
5.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
167
5.1.1
PRAXISFORSCHUNG
UND
QUALITATIVES
DENKEN
IN
DER
SOZIALFORSCHUNG
.
167
5.1.2
EXPLORATION
ALS
METHODISCHES
ELEMENT
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.171
5.1.3
ZUR
EIGENEN
FORSCHERROLLE
UND
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSKONZEPTION
.172
5.2
ANGEWANDTE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
174
5.2.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
174
5.2.2
GRUPPENINTERVIEWS
-
FOKUSGRUPPE
.
179
5.3
BESCHREIBUNG
DES
BEDINGUNGSFELDES
.183
5.3.1
AUSWAHL
DES
LERNORTES
FOERDERSCHULE
.183
5.3.2
SCHUELERSCHAFT
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
AN
DER
FOERDERSCHULE
.185
5.3.3
TEILNEHMENDE
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
SOWIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
187
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG:
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
DATENSAMMLUNG
.191
5.4.1
PROZESSZEITRAUM
UND
ARBEIT
IN
DEN
SCHULKLASSEN
.
191
5.4.2
REFLEKTIERENDE
GESPRAECHE
IN
DER
FOKUSGRUPPE
.
194
5.4.3
DATENSAMMLUNG
UND
-AUFBEREITUNG
.
197
5.5
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
DATENZUSAMMENFUEHRUNG
.
201
5.6
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
208
5.6.1
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
EINZELFALLDARSTELLUNGEN
.
208
5.6.2
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
UND
ERGAENZENDE
ASPEKTE
AUS
DEN
FOKUSGRUPPENGESPRAECHEN
.
269
5.6.3
ERGEBNISDISKUSSION
.
298
5.7
KRITISCHE
METHODENREFLEXION
.
331
6.
SAUBERKEITSERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT:
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
339
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
346
8.
ANHANG
9.
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kirchner, Katja ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1290176647 |
author_facet | Kirchner, Katja ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Kirchner, Katja ca. 20./21. Jh |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048899229 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1374343615 (DE-599)DNB1285068157 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048899229</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230522</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230413s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285068157</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374343615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285068157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Katja</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1290176647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sauberwerden in der Schule</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katja Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erfurt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Erfurt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reinlichkeitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177590-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reinlichkeitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177590-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1285068157/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034163661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034163661</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048899229 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:50:27Z |
indexdate | 2025-01-10T13:12:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034163661 |
oclc_num | 1374343615 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 359 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Kirchner, Katja ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1290176647 aut Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen vorgelegt von Katja Kirchner Erfurt 2022 359 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Erfurt 2022 Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Reinlichkeitserziehung (DE-588)4177590-9 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Reinlichkeitserziehung (DE-588)4177590-9 s DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1285068157/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034163661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirchner, Katja ca. 20./21. Jh Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Reinlichkeitserziehung (DE-588)4177590-9 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)4177590-9 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |
title_auth | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |
title_exact_search | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |
title_exact_search_txtP | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |
title_full | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen vorgelegt von Katja Kirchner |
title_fullStr | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen vorgelegt von Katja Kirchner |
title_full_unstemmed | Sauberwerden in der Schule eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen vorgelegt von Katja Kirchner |
title_short | Sauberwerden in der Schule |
title_sort | sauberwerden in der schule eine explorative studie zur sauberkeitserziehung im unterricht an einer forderschule mit dem schwerpunkt geistige entwicklung in thuringen |
title_sub | eine explorative Studie zur Sauberkeitserziehung im Unterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen |
topic | Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Reinlichkeitserziehung (DE-588)4177590-9 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung Reinlichkeitserziehung Sonderschule Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1285068157/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034163661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerkatja sauberwerdeninderschuleeineexplorativestudiezursauberkeitserziehungimunterrichtaneinerforderschulemitdemschwerpunktgeistigeentwicklunginthuringen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis