Mythos und Mythos-Theorie: Formen und Funktionen : eine Einführung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2023]
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Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
66 |
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Inhaltsverzeichnis Danksagung . I. Mythos - Eine Einführung 1.1 „Mythos als Bewältigungsmodell“: einedefinitorische Annäherung. 5 13 1.2 Begriffsgeschichte. 20 1.3 Vorgehensweise. 24 II. Mythos-Theorien 11.1 Mythos als Denkgewohnheit. 31 II. 1.1 Platon. 31 II. 1.1.1 Mythos und Logos. 31 II. 1.1.2 Kunst und Erkenntnis. 34 II. 1.1.3 Platons Mythen. 36 П.1.2 Francis Bacon. 41 II. 1.2.1 Der Mythos als Erfahrungsspeicher. 41 II. 1.2.2 Allegorische Deutung der Mythen. 47 П. 1.3 Johann Gottfried Herder. II. 1.3.1 Der Mythos als kulturelles System. II. 1.3.2 Der Mythos als symbolische F orm. IL 1.3.3 Zur Sprache des Mythos. 50 51 53 54 П.1.4 Karl Philipp
Moritz. 59 II. 1.4.1 Der Mythos als Ausdruck von Kunstautonomie. 59 II. 1.4.2 Wesen und Funktion der griechischen Götter. 64 П.1.5 Carl Gustav Jung. II. 1.5.1 Mythos und Psychologie bei Freud und Jung. II.1.5.2 Das mythische Symbol als Archetyp des kollektiven Unbewussten. II.1.5.3 Mythos und Moderne. 68 68 71 73 7
Inhaltsverzeichnis ПЛ.6 Ernst Cassirer. II.1.6.1 Mythos als symbolische Form. II.1.6.2 Mythos als Denk-, Anschauungs- und Lebensform. II. 1.6.3 Der Mythos des Staates. 77 79 81 85 II.1.7 Hans Blumenberg. 88 II. 1.7.1 Terror und Spiel. 89 II. 1.7.2 Arbeit am Mythos. 91 11.2 Mythos als Erzählmodell. 98 П.2.1 Aristoteles. 98 II.2.1.1 Der Mythos als Seele der Tragödie. 99 П.2.1.2 Allegorische Mythen-Deutung.104 II.2.2 Giambattista Vico. 107 II.2.2.1 Der Mythos als Kulturleistung. 107 II.2.2.2 Der Mythos als Erinnerungsleistung. 109 II.2.3 Friedrich Schlegel und das .Älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus*. 116 II.2.3.1 Friedrich Schlegels ,Gespräch über die Poesie*. 117 П.2.3.2 Das Älteste Systemprogramm des deutschen. Idealismus. 121 II.2.4 Roland
Barthes. 126 II.2.4.1 Der Mythos als gestohlene Sprache. 127 II.2.4.2 Mythen des Alltags. 130 II.2.5 III. Joseph Campbell. 136 II.2.5.1 Die Heldenreise. 137 II.2.5.2 Die psychologische Deutungder Heldenreise. 142 Rezeptionsgeschichte des Mythos - Exemplarische Lektüren III.1 Zur Bedeutsamkeit des Orpheus-Mythos; Eine Hinführung. 149 III. 1.1 Die Rezeption des Orpheus-Mythos in der Literatur. 150 III. 1.2 Orpheus in der Bildenden Kunst. 152 III. 1.3 Orpheus in Oper und Dramatik. 154 111.2 Vergil: Geórgica.156 III.3 Ovid: Metamorphosen. 164 III.4 Boethius: Trost der Philosophie. 173 8
Inhaltsverzeichnis III.5 Novalis: Orpheus und Hymnen an die Nacht. 178 III.5.1 Übersetzungen: Erste Annäherungenan den Mythos.178 III.5.2 Hymnen an die Nacht. 181 III.6 Johann Wolfgang Goethe: Urworteorphisch. 187 III.6.1 III.6.2 III.6.3 III.6.4 III.6.5 III.6.6 Dämon.188 Das Zufällige. 191 Liebe. 192 Nöthigung. 194 Hoffeung. 195 Orpheus als Mittler zwischen dem Apollinischen und Dionysischen. 196 III.7 Rainer Maria Rilke: Die Sonette an Orpheus. 198 III.7.1 Orpheus. Eurydike. Hermes. 199 III.7.2 Sonette an Orpheus. 202 III.8 Ingeborg Bachmann: Dunkles zu sagen. 210 I II.8.1Erinnern und Vergessen. 211 III . 8.2 Intertextuelle Bezüge.213 III.9 Ausblick: Zur Aktualität des Orpheus-
Mythos. 217 III.9.1 Die Politisierung des Mythos im21. Jahrhundert.218 III.9.2 Der Orpheus-Mythos als Auseinandersetzung mit. Geschlechtlichkeit. 219 III.9.3 Orpheus im Zeichen der Krise des Subjekts. 220 Literaturverzeichnis. 225 Primärliteratur. 225 Forschungsliteratur. 228 Register.241 Personenregister. 241 Sachregister . 242 9
Seit jeher erfinden und überliefern die Menschen Mythen. Sie erzählen sich Geschichten, um Bedrohliches zu bannen, Unverständ liches vertraut zu machen, Unerträgliches zu bewältigen oder soziale Normen zu begründen. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und widmet sich sowohl dem Mythos als literarischem Phänomen als auch dem philosophischen und ästhetischen Nachden ken über mythische Erzählungen in Form von Mythos-Theorien. Eine Bestimmung des Mythos ist, so die Konzeption des Bandes, nur von seinen Funktionen herzu leisten, die es historisch aufzuschlüsseln gilt und die unter drei Aspekten beleuchtet werden. Von seiner Begriffs- und Funktionsgeschichte herkommend wird der Mythos erstens als Denkgewohnheit und zweitens als Erzählform vor gestellt. Daran schließt sich drittens seine Rezeptionsgeschichte an, um seinen vielfältigen Konnotationen gerecht werden zu können. Hier steht der Orpheus-Mythos im Mittelpunkt, da an ihm die enge Verbin dung von Literatur, Kunst und Mythos nachvollzogen werden kann. Das Buch richtet sich insbesondere an Studierende der Literatur wissenschaft und bietet eine aktuelle Auseinandersetzung mit philosophischer Mythos-Theorie in knapper und verständlicher Form. |
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Inhaltsverzeichnis Danksagung . I. Mythos - Eine Einführung 1.1 „Mythos als Bewältigungsmodell“: einedefinitorische Annäherung. 5 13 1.2 Begriffsgeschichte. 20 1.3 Vorgehensweise. 24 II. Mythos-Theorien 11.1 Mythos als Denkgewohnheit. 31 II. 1.1 Platon. 31 II. 1.1.1 Mythos und Logos. 31 II. 1.1.2 Kunst und Erkenntnis. 34 II. 1.1.3 Platons Mythen. 36 П.1.2 Francis Bacon. 41 II. 1.2.1 Der Mythos als Erfahrungsspeicher. 41 II. 1.2.2 Allegorische Deutung der Mythen. 47 П. 1.3 Johann Gottfried Herder. II. 1.3.1 Der Mythos als kulturelles System. II. 1.3.2 Der Mythos als symbolische F orm. IL 1.3.3 Zur Sprache des Mythos. 50 51 53 54 П.1.4 Karl Philipp
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Barthes. 126 II.2.4.1 Der Mythos als gestohlene Sprache. 127 II.2.4.2 Mythen des Alltags. 130 II.2.5 III. Joseph Campbell. 136 II.2.5.1 Die Heldenreise. 137 II.2.5.2 Die psychologische Deutungder Heldenreise. 142 Rezeptionsgeschichte des Mythos - Exemplarische Lektüren III.1 Zur Bedeutsamkeit des Orpheus-Mythos; Eine Hinführung. 149 III. 1.1 Die Rezeption des Orpheus-Mythos in der Literatur. 150 III. 1.2 Orpheus in der Bildenden Kunst. 152 III. 1.3 Orpheus in Oper und Dramatik. 154 111.2 Vergil: Geórgica.156 III.3 Ovid: Metamorphosen. 164 III.4 Boethius: Trost der Philosophie. 173 8
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