Street Photography und Persönlichkeitsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756005987 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048897665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231212 | ||
007 | t | ||
008 | 230412s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279321237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756005987 |c broschiert : EUR 84.00 (DE) |9 978-3-7560-0598-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1378722314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279321237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-12 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller-Tamm, Lorenz |e Verfasser |0 (DE-588)1258417294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Street Photography und Persönlichkeitsrecht |c Lorenz Müller-Tamm |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2023 | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen |v Band 12 | |
502 | |b Dissertation |c Juristische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsrecht |0 (DE-588)4045245-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streetphotography |0 (DE-588)7745691-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Recht am eigenen Bild | ||
653 | |a Fotografierecht | ||
653 | |a Straßenfotografen | ||
653 | |a Bildnisschutz | ||
653 | |a DSGVO | ||
653 | |a Öffentlichkeit | ||
653 | |a Rechtsunsicherheit | ||
653 | |a Privatheit | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Straßenfotografie | ||
653 | |a Verbreitung | ||
653 | |a Veröffentlichung | ||
653 | |a Abwägung | ||
653 | |a Grundrechte | ||
653 | |a Art. 2 i.V.m. Art. 1 GG | ||
653 | |a APR | ||
653 | |a KUG | ||
653 | |a Datenschutzrecht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Streetphotography |0 (DE-588)7745691-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsrecht |0 (DE-588)4045245-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7489-3898-9 |
830 | 0 | |a Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen |v Band 12 |w (DE-604)BV045078970 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7a3058be8d43b3b68b167b8b0a066f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034162129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034162129 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230127 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185058603433984 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
21
A.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KONFLIKTFELD:
EINE
EINFUEHRUNG
21
B.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
23
C.
ZUM
BEGRIFF
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
24
I.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
25
II.
DARSTELLUNG
VON
MENSCHEN
ALS
KERNELEMENT
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
25
III.
STREET
PHOTOGRAPHY
IN
BEZIEHUNG
ZU
ANDEREN
GENRES
DER
FOTOGRAFIE
28
1.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
DAS
NICHTINSZENIERTE
28
2.
STREET
PHOTOGRAPHY
ZWISCHEN
DOKUMENTARFOTOGRAFIE
UND
KUNST
29
A)
CHARAKTERISTIKA
DER
DOKUMENTARFOTOGRAFIE
29
B)
KUENSTLERISCHE
ELEMENTE
IN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
30
D.
DER
GANG
DER
ARBEIT
31
1.
KAPITEL:
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
IM
UEBERBLICK
33
A.
VOM
EINZEL
ZUM
MASSENPHAENOMEN:
DIE
GESCHICHTE
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
33
I.
URSPRUENGE
-
TECHNISCHER
FORTSCHRITT
-
ANERKENNUNG
ALS
KUNST
34
1.
DER
BEGINN
DER
FOTOGRAFIE
(1830-1880)
34
2.
TECHNISCHE
NEUERUNGEN:
DIE
KAMERA
WIRD
MOBIL
(1880-1920)
36
3.
AUFKOMMEN
DER
KOMPAKTKAMERAS
-
DAS
YYGOLDEN
AGE
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
(AB
1920)
39
II.
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
(STRASSEN-)FOTOGRAFIE
43
1.
DIE
ANFAENGE
DER
DIGITALISIERUNG
44
7
2.
DIE
ZUNEHMENDE
VERBREITUNG
DER
DIGITALEN
FOTOAPPARATE
44
III.
STREET
PHOTOGRAPHY
HEUTE
45
1.
STREET
PHOTOGRAPHY
IN
DER
KUNSTWELT
45
2.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
MASSENPHAENOMEN:
DIE
DEMOKRATISIERUNG
DER
FOTOGRAFIE
46
3.
PRIVATISIERUNG
UND
VEREINSAMUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RAUMS
49
IV.
ZWISCHENFAZIT
50
B.
WERT
UND
BEDEUTUNG
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
51
I.
STRASSENFOTOGRAFIEN
ALS
KULTURHISTORISCHES
QUELLENMATERIAL
52
1.
STRASSENFOTOGRAFIEN
ALS
ZEUGNISSE
DER
MATERIELLEN,
SOZIALEN
UND
MENTALEN
KULTUR
52
2.
GRENZEN
DER
OBJEKTIVITAET
UND
AUTHENTIZITAET
VON
FOTOGRAFIEN
53
II.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KUNSTFORM
55
III.
SCHAFFUNG
PRIVATER
ERINNERUNGEN
56
2.
KAPITEL:
ZIVIL
UND
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
57
A.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
DIFFERENZIERTEN
BETRACHTUNG
VON
ANFERTIGUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
FOTOGRAFIE
57
B.
ANFERTIGUNG
EINER
STRASSENFOTOGRAFIE
58
I.
ZIVILRECHTLICHE
GRUNDLAGEN:
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
58
1.
KEINE
DIREKTE
ANWENDBARKEIT
DES
KUG
58
2.
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
IM
SYSTEM
DES
BGB
59
A)
ANSPRUECHE
UND
NOTWEHRRECHTE
WEGEN
VERLETZUNGEN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
59
B)
ZIVILRECHTLICHES
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHES
PERSOENLICHKEITSRECHT
60
3.
VERLETZUNG
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
61
A)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE:
RECHTSWIDRIGKEIT
VON
EINGRIFFEN
IN
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
62
B)
RECHTSWIDRIGKEIT
BEIM
HERSTELLEN
EINER
PERSONENFOTOGRAFIE
62
C)
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
RECHTSWIDRIGKEIT
64
8
II.
DIE
HERSTELLUNG
EINER
FOTOGRAFIE
IM
LICHTE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
68
1.
DIE
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
69
A)
VERARBEITUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
69
AA)
FOTOGRAFIEN
ALS
PERSONENBEZOGENE
DATEN
70
(1)
IDENTIFIZIERUNG
BEI
FOTOGRAFIEN
70
(2)
IDENTIFIZIERBARKEIT
BEI
FOTOGRAFIEN
72
BB)
VERARBEITUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
74
B)
AUSNAHMEN
VOM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DSGVO
75
AA)
NICHT-AUTOMATISIERTE
DATENVERARBEITUNGEN
75
BB)
HAUSHALTSAUSNAHME
77
CC)
DATEN
VERSTORBENER
PERSONEN
78
C)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
DATENVERARBEITUNG
79
AA)
RECHTFERTIGUNG
NACH
ART.
6
ABS.
1
DSGVO
79
BB)
VERARBEITUNG
SENSIBLER
DATEN
(ART.
9
ABS.
1
DSGVO)
81
D)
RECHTSFOLGEN
83
2.
DAS
VERHAELTNIS
DER
DSGVO
ZUM
KUG
UND
ZU
VERLETZUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
84
A)
KOLLISION
DER
DSGVO
MIT
ART.
2
ABS.
1,1
ABS.
1
GG
I
.V.M.
§§
823,1004
BGB
84
B)
ANWENDUNGSVORRANG
UND
OEFFNUNGSKLAUSELN
DER
DSGVO
85
C)
VERHAELTNIS
DER
DSGVO
ZU
ANSPRUECHEN
WEGEN
VERLETZUNG
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
89
D)
ERGEBNIS
90
3.
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
91
4.
ZUSAMMENFASSUNG
91
III.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
92
1.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
DES
§
201A
STGB
92
2.
RELEVANZ
DES
§
201A
STGB
FUER
DIE
STREET
PHOTOGRAPHY
94
C.
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
EINER
STRASSENFOTOGRAFIE
95
I.
ZENTRALE
ZIVILRECHTLICHE
NORMEN:
DIE
§§
22,
23
KUG
96
1.
VORAUSSETZUNGEN
DES
EINWILLIGUNGSERFORDERNISSES
GERN.
§
22
KUG
97
A)
BILDNISBEGRIFF
UND
ERKENNBARKEIT
97
B)
HANDLUNGSFORMEN
99
C)
EINWILLIGUNG
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
100
9
2.
AUSNAHMEN
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
GERN.
§
23
KUG
101
A)
BILDNIS
AUS
DEM
BEREICH
DER
ZEITGESCHICHTE
(§
23
ABS.
1
NR.
1
KUG)
101
B)
PERSONEN
ALS
BEIWERKE
(§
23
ABS.
1
NR.
2
KUG)
103
C)
VERSAMMLUNGEN,
AUFZUEGE
ODER
AEHNLICHE
VORGAENGE
(§
23
ABS.
1
NR.
3
KUG)
105
D)
HOEHERE
INTERESSEN
DER
KUNST
(§
23
ABS.
1
NR.
4
KUG)
106
AA)
NICHT
AUF
BESTELLUNG
ANGEFERTIGT
107
BB)
EINEM
HOEHEREN
INTERESSE
DER
KUNST
DIENEND
108
(1)
BEGRIFF
DER
KUNST
108
(2)
KUENSTLERISCHE
ZWECKSETZUNG
110
E)
ENTGEGENSTEHEN
BERECHTIGTER
INTERESSEN
-
DIE
RUECKAUSNAHME
DES
§
23
ABS.
2
KUG
111
3.
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
NEBEN
DEM
KUG
112
II.
DIE
VERBREITUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
FOTOGRAFIE
IM
LICHTE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
113
1.
DIE
DSGVO
UND
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
AUFNAHME
113
A)
VERARBEITUNG
VON
DATEN
113
B)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERARBEITUNG
VON
DATEN
115
C)
DAS
VERHAELTNIS
VON
DER
DSGVO
ZUM
KUG
115
AA)
KOLLISIONSFALL
VON
DSGVO
UND
KUG
115
BB)
ANWENDUNGSVORRANG
UND
OEFFNUNGSKLAUSELN
116
(1)
JOURNALISTISCHE
UND
KUENSTLERISCHE
ZWECKE
116
(2)
SONSTIGE
ZWECKE
118
(3)
OEFFNUNGSKLAUSELN
UND
BEREITS
BESTEHENDE
GESETZE
119
CC)
PROBLEM
DES
AUSEINANDERFALLENS
VON
HERSTELLUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
DSGVO
119
DD)
ERGEBNIS
120
2.
BDSG
120
3.
ZUSAMMENFASSUNG
121
III.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
121
1.
SCHUTZ
NACH
§
33
KUG
121
2.
SCHUTZ
NACH
§
201A
STGB
122
10
3.
KAPITEL:
DIE
ABWAEGUNG
DER
WIDERSTREITENDEN
POSITIONEN
ALS
KERNELEMENT
DER
RECHTLICHEN
BEWERTUNG
123
A.
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ABWAEGUNG
124
I.
DIE
GRUNDLAGEN
JEDER
ABWAEGUNG
124
1.
DIE
DREI
SCHRITTE
DES
ABWAEGUNGSVORGANGS
124
2.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
GRUNDRECHTEN
BEI
DER
ZIVILRECHTLICHEN
ABWAEGUNG
126
II.
UEBERBLICK
ZUR
ABWAEGUNGSSTRUKTUR
BEIM
APR,
KUG
UND
BEI
DER
DSGVO
126
1.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
§
823
ABS.
1
BGB
(I.V.M.
ART.
2
ABS.
1,1
ABS.
1
GG)
126
2.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DER
§§
22,23
KUG
128
3.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
128
A)
BERECHTIGTES
INTERESSE
DES
VERANTWORTLICHEN
129
B)
DIE
BELANGE
DER
BETROFFENEN
PERSON
129
C)
HINWEISE
FUER
DAS
ABWAEGUNGSMATERIAL
UND
DESSEN
GEWICHTUNG
130
AA)
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
ABWAEGUNG
IN
DER
DSGVO
130
BB)
DIE
ANLEITUNG
DER
ART.-29-DATENSCHUTZGRUPPE
130
(1)
ART
DES
INTERESSES
DER
BETEILIGTEN
131
(2)
FOLGEN
FUER
DIE
BETEILIGTEN
132
D)
KEIN
UEBERWIEGEN
DER
BELANGE
DER
BETROFFENEN
PERSON
-
ABWAEGUNG
DER
GEGENSAETZLICHEN
INTERESSEN
133
B.
DER
ABWAEGUNGSVORGANG
BEI
STREET-PHOTOGRAPHY-FAELLEN
133
I.
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
ABWAEGUNGSMATERIALS
UND
DESSEN
GEWICHTUNG
133
1.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DAS
INTERESSE
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
135
A)
SENSIBILITAET
DER
INFORMATIONEN
136
B)
OERTLICHKEIT
DER
AUFNAHME
137
C)
VORVERHALTEN
138
D)
AUFNAHME
ODER
VEROEFFENTLICHUNG
BZW.
VERBREITUNG
139
E)
REICHWEITE
DER
INFORMATIONSWEITERGABE
140
F)
MOEGLICHKEIT
EINER
RUFSCHAEDIGUNG
141
G)
GRUNDRECHTE
142
11
2.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DEN
FOTOGRAFEN
142
A)
ZWECK
DER
FOTOGRAFIE
142
B)
UMSTAENDE
DER
AUFNAHMESITUATION
142
C)
ART
DER
DARSTELLUNG
DER
PERSON
143
D)
WAHRHEIT
DER
INFORMATION
144
E)
GRUNDRECHTE
146
3.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
146
A)
INFORMATIONSWERT
DER
AUFNAHME
147
B)
FOTOGRAFIE
ALS
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
148
C)
STRASSENFOTOGRAFIE
ALS
KUNST
149
D)
PRIVATHEIT
ALS
WERT
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
150
II.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
GRUNDRECHTEN
BEI
DER
ABWAEGUNG
151
1.
VON
INTERESSEN
ZU
GRUNDRECHTEN:
DER
GRUNDRECHTLICHE
HINTERGRUND
DER
INTERESSENABWAEGUNG
151
2.
GRUNDRECHTE
UND
IHRE
WIRKUNG
IM
ZIVILRECHT
151
A)
AUF
NATIONALER
(DEUTSCHER)
EBENE
151
B)
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
152
3.
GRUNDRECHTE
AUFSEITEN
DES
FOTOGRAFEN
153
A)
DIE
KUNSTFREIHEIT
153
AA)
AUFGABE
UND
BEDEUTUNG
DER
KUNSTFREIHEIT
153
BB)
SCHUTZBEREICH
DER
KUNSTFREIHEIT
154
(1)
DER KUNSTBEGRIFF
154
(A)
ANNAEHERUNG
AN
EINE
DEFINITION:
DIE
DREI
KUNSTBEGRIFFE
155
(B)
WEITERE
FAKTOREN
ZUR
KUNSTBESTIMMUNG
157
(2)
GESCHUETZTES
VERHALTEN
UND
GESCHUETZTE
PERSONEN
158
(3)
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KUNST
I.S.D.
ART.
5
ABS.
3
GG
158
(A)
STREET
PHOTOGRAPHY
UND
DIE
DREI
KUNSTBEGRIFFE
159
(AA)
FORMALER
KUNSTBEGRIFF
159
(BB)
MATERIELLER
KUNSTBEGRIFF
159
(CC)
OFFENER
KUNSTBEGRIFF
162
(DD)
ERGEBNIS
162
(B)
WERK
UND
WIRKBEREICH
BEI
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
163
12
B)
DIE
PRESSEFREIHEIT
163
AA)
SCHUTZBEREICH
163
BB)
DAS
VERHAELTNIS
VON
PRESSE
UND
KUNSTFREIHEIT
164
C)
DIE
BERUFSFREIHEIT
165
D)
DIE
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
166
E)
EUROPARECHTLICHE
UND
VOELKERRECHTLICHE
GARANTIEN
166
4.
GRUNDRECHTE
AUFSEITEN
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
167
A)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
167
AA)
HERKUNFT
UND
AUFGABE
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
(ART.
2
ABS.
1
I.V.M.
1
ABS.
1
GG)
167
BB)
SCHUTZBEREICH
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
167
(1)
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
168
(2)
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONEILE
SELBSTBESTIMMUNG
169
CC)
DIE
SPHAERENTHEORIE
171
(1)
DIE
DREI
SPHAEREN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
172
(2)
KRITIK
AN
DER
SPHAERENTHEORIE
173
(3)
ANWENDUNG
DER
SPHAERENTHEORIE
BEI
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
175
(A)
INTIMSPHAERE
175
(B)
PRIVATSPHAERE
176
(C)
SOZIALSPHAERE
177
(4)
WEITERE
FAKTOREN
178
B)
SCHUTZ
VON
EHE
UND
FAMILIE
UND
ELTERNRECHT
178
C)
EUROPARECHTLICHE
UND
VOELKERRECHTLICHE
GARANTIEN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
179
III.
VERGLEICH
DES
MATERIALS
179
C.
RECHTSUNSICHERHEIT
DURCH
ABWAEGUNG?
180
I.
DIE
ABWAEGUNG
ALS
SUBJEKTIVER
VORGANG
181
II.
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
FLEXIBILITAET
UND
RECHTSSICHERHEIT
-
DAS
GRUNDPROBLEM
DER
ABWAEGUNGSNORMEN
182
1.
ALLGEMEINES
182
2.
TATSAECHLICHE
FOLGEN
IM
BEREICH
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
183
13
III.
ANSAETZE
ZUR
ERHOEHUNG
DER
RATIONALITAET
UND
VORHERSEHBARKEIT
184
1.
METHODEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IM
RAHMEN
DES
VERBAL
ARGUMENTATIVEN
VORGEHENS
186
A)
EINHALTUNG
EINER
FORMALEN
ABWAEGUNGSSTRUKTUR
186
B)
ABWAEGUNGSREGELN
187
2.
DIE
ABWAEGUNG
ALS
MATHEMATISCHE
GLEICHUNG:
DIE
GEWICHTSFORMEL
ROBERT
ALEXYS
189
A)
GRUNDLAGEN
189
B)
DIE
GEWICHTSFORMEL
IN
DER
KRITIK
191
4.
KAPITEL:
PRIVATHEIT
UND
OEFFENTLICHKEIT
IM
WANDEL
193
A.
PRIVATHEIT,
OEFFENTLICHKEIT
UND
STREET
PHOTOGRAPHY
193
B.
GRUNDLAGEN
195
I.
ZUM
BEGRIFF
DER
PRIVATHEIT
195
1.
URSPRUENGE
UND
ALLTAGSGEBRAUCH:
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
KOMPLEXEN
BEGRIFF
195
2.
ZUR
(UN-)MOEGLICHKEIT
EINER
DEFINITION
DER
PRIVATHEIT
196
3.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
GEGENBEGRIFF
ZUR
PRIVATHEIT
197
II.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
IM
RECHT
199
1.
RECHTSWISSENSCHAFT
UND
INTERDISZIPLINARITAET
199
2.
MOEGLICHKEITEN
DER
BERUECKSICHTIGUNG
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
IM
RECHT
201
C.
PRIVATHEIT
IN
DER
TECHNOLOGISIERTEN
UND
VERNETZTEN
WELT
202
I.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PRIVATHEIT
UND
IHRER
KONZEPTIONEN
203
1.
DER
WEG
ZUR
PRIVATHEIT
IM
NEUZEITLICHEN
SINNE
203
2.
PRIVATHEIT
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
205
A)
BEDROHUNGEN
FUER
DIE
PRIVATHEIT
205
B)
AUTOMATISIERTE
DATENVERARBEITUNG
-
INFORMATIONEILE
PRIVATHEIT
IM
FOKUS
207
3.
PRIVATHEIT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
209
A)
AUFKOMMEN
DER
NEUEN
MEDIEN
209
B)
DAS
ZEITALTER
DES
INTERNETS
210
C)
DAS
VISUELLE
ZEITALTER
212
14
II.
HAT
PRIVATHEIT
NOCH
EINEN
WERT?
ZUR
POST-PRIVACY
DISKUSSION
213
1.
DAS
ENDE
DER
PRIVATHEIT
-
YYPOST
PRIVACY
?
213
2.
PRIVATHEIT
ALS
WEITERHIN
ZU
SCHUETZENDER
WERT
215
III.
PRIVATHEIT
ZWISCHEN
KONTROLLE
UND
VERTRAUEN
217
1.
KONTROLLE
ALS
KLASSISCHE
BASIS
DER
PRIVATHEIT
217
2.
NEUE
ANSAETZE
218
IV.
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
220
1.
DAS
PRIVATE
IM
OEFFENTLICHEN
-
EIN
WIDERSPRUCH?
ZU
DEN
EINWAENDEN
GEGEN
EINE
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
2.
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
LOKALER
UND
INFORMATIONELLER
PRIVATHEIT
ALS
GRUNDLAGE
EINER
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
TECHNOLOGISCHEN
ENTWICKLUNGEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
224
D.
FOLGEN
DIESER
ENTWICKLUNGEN
FUER
DEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
225
5.
KAPITEL:
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
NEUEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
FUER
DIE
(STRASSEN-)
FOTOGRAFIE
229
A.
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROBLEMFELDER:
ARGUMENTE
FUER
EINE
GESETZESREFORM
230
I.
RECHTSDOGMATISCHE
ASPEKTE
230
1.
AUSEINANDERFALLEN
DES
RECHTLICHEN
RAHMENS:
DSGVO,
§
823
ABS.
1
BGB
UND
KUG
230
2.
DIE
DSGVO
ALS
EINE
FUER
DEN
FOTOGRAFIEBEREICH
UNPASSENDE
VERORDNUNG
230
3.
ABWAEGUNGSUNSICHERHEIT
231
II.
TATSAECHLICHE
VERAENDERUNGEN
232
1.
PRIVATHEIT
UND
OEFFENTLICHKEIT
232
2.
INFLATION
DER
FOTOGRAFEN
UND
FOTOGRAFIEN
232
3.
BEDEUTUNG
DER
STRASSENFOTOGRAFIE
-
ETABLIERUNG
ALS
KUNST
233
B.
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
-
RECHTSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
233
I.
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
234
1.
KERNSTRAFRECHT
(§
201A
STGB)
234
2.
NEBENSTRAFRECHT
(§
33
KUG)
235
15
II.
ZIVILRECHTLICHER
RAHMEN
1.
ZUM
STADIUM
DER
ANFERTIGUNG
A)
DIE
ANFERTIGUNG
ALS
GRUNDSAETZLICH
RECHTMAESSIGE
UND
EINWILLIGUNGSFREIE
HANDLUNG
B)
AUSNAHMEN
VON
DER
AUFNAHMEFREIHEIT
2.
ZUM
STADIUM
DER
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
A)
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
ALS
GRUNDSAETZLICH
EINWILLIGUNGSBEDUERFTIGE
HANDLUNGEN
B)
AUSNAHMEN
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
C)
ZEITLICHER
ABSTAND
VON
DER
AUFNAHME
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
III.
ORDNUNGSRECHTLICHE
ERGAENZUNGEN
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
236
237
237
239
240
240
242
243
245
247
253
271
16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
21
A.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KONFLIKTFELD:
EINE
EINFUEHRUNG
21
B.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
23
C.
ZUM
BEGRIFF
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
24
I.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
25
II.
DARSTELLUNG
VON
MENSCHEN
ALS
KERNELEMENT
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
25
III.
STREET
PHOTOGRAPHY
IN
BEZIEHUNG
ZU
ANDEREN
GENRES
DER
FOTOGRAFIE
28
1.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
DAS
NICHTINSZENIERTE
28
2.
STREET
PHOTOGRAPHY
ZWISCHEN
DOKUMENTARFOTOGRAFIE
UND
KUNST
29
A)
CHARAKTERISTIKA
DER
DOKUMENTARFOTOGRAFIE
29
B)
KUENSTLERISCHE
ELEMENTE
IN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
30
D.
DER
GANG
DER
ARBEIT
31
1.
KAPITEL:
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
IM
UEBERBLICK
33
A.
VOM
EINZEL
ZUM
MASSENPHAENOMEN:
DIE
GESCHICHTE
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
33
I.
URSPRUENGE
-
TECHNISCHER
FORTSCHRITT
-
ANERKENNUNG
ALS
KUNST
34
1.
DER
BEGINN
DER
FOTOGRAFIE
(1830-1880)
34
2.
TECHNISCHE
NEUERUNGEN:
DIE
KAMERA
WIRD
MOBIL
(1880-1920)
36
3.
AUFKOMMEN
DER
KOMPAKTKAMERAS
-
DAS
YYGOLDEN
AGE"
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
(AB
1920)
39
II.
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
(STRASSEN-)FOTOGRAFIE
43
1.
DIE
ANFAENGE
DER
DIGITALISIERUNG
44
7
2.
DIE
ZUNEHMENDE
VERBREITUNG
DER
DIGITALEN
FOTOAPPARATE
44
III.
STREET
PHOTOGRAPHY
HEUTE
45
1.
STREET
PHOTOGRAPHY
IN
DER
KUNSTWELT
45
2.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
MASSENPHAENOMEN:
DIE
DEMOKRATISIERUNG
DER
FOTOGRAFIE
46
3.
PRIVATISIERUNG
UND
VEREINSAMUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RAUMS
49
IV.
ZWISCHENFAZIT
50
B.
WERT
UND
BEDEUTUNG
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
51
I.
STRASSENFOTOGRAFIEN
ALS
KULTURHISTORISCHES
QUELLENMATERIAL
52
1.
STRASSENFOTOGRAFIEN
ALS
ZEUGNISSE
DER
MATERIELLEN,
SOZIALEN
UND
MENTALEN
KULTUR
52
2.
GRENZEN
DER
OBJEKTIVITAET
UND
AUTHENTIZITAET
VON
FOTOGRAFIEN
53
II.
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KUNSTFORM
55
III.
SCHAFFUNG
PRIVATER
ERINNERUNGEN
56
2.
KAPITEL:
ZIVIL
UND
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
57
A.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
DIFFERENZIERTEN
BETRACHTUNG
VON
ANFERTIGUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
FOTOGRAFIE
57
B.
ANFERTIGUNG
EINER
STRASSENFOTOGRAFIE
58
I.
ZIVILRECHTLICHE
GRUNDLAGEN:
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
58
1.
KEINE
DIREKTE
ANWENDBARKEIT
DES
KUG
58
2.
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
IM
SYSTEM
DES
BGB
59
A)
ANSPRUECHE
UND
NOTWEHRRECHTE
WEGEN
VERLETZUNGEN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
59
B)
ZIVILRECHTLICHES
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHES
PERSOENLICHKEITSRECHT
60
3.
VERLETZUNG
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
61
A)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE:
RECHTSWIDRIGKEIT
VON
EINGRIFFEN
IN
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
62
B)
RECHTSWIDRIGKEIT
BEIM
HERSTELLEN
EINER
PERSONENFOTOGRAFIE
62
C)
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
RECHTSWIDRIGKEIT
64
8
II.
DIE
HERSTELLUNG
EINER
FOTOGRAFIE
IM
LICHTE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
68
1.
DIE
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
69
A)
VERARBEITUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
69
AA)
FOTOGRAFIEN
ALS
PERSONENBEZOGENE
DATEN
70
(1)
IDENTIFIZIERUNG
BEI
FOTOGRAFIEN
70
(2)
IDENTIFIZIERBARKEIT
BEI
FOTOGRAFIEN
72
BB)
VERARBEITUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
74
B)
AUSNAHMEN
VOM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DSGVO
75
AA)
NICHT-AUTOMATISIERTE
DATENVERARBEITUNGEN
75
BB)
HAUSHALTSAUSNAHME
77
CC)
DATEN
VERSTORBENER
PERSONEN
78
C)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
DATENVERARBEITUNG
79
AA)
RECHTFERTIGUNG
NACH
ART.
6
ABS.
1
DSGVO
79
BB)
VERARBEITUNG
SENSIBLER
DATEN
(ART.
9
ABS.
1
DSGVO)
81
D)
RECHTSFOLGEN
83
2.
DAS
VERHAELTNIS
DER
DSGVO
ZUM
KUG
UND
ZU
VERLETZUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
84
A)
KOLLISION
DER
DSGVO
MIT
ART.
2
ABS.
1,1
ABS.
1
GG
I
.V.M.
§§
823,1004
BGB
84
B)
ANWENDUNGSVORRANG
UND
OEFFNUNGSKLAUSELN
DER
DSGVO
85
C)
VERHAELTNIS
DER
DSGVO
ZU
ANSPRUECHEN
WEGEN
VERLETZUNG
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
89
D)
ERGEBNIS
90
3.
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
91
4.
ZUSAMMENFASSUNG
91
III.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
92
1.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
DES
§
201A
STGB
92
2.
RELEVANZ
DES
§
201A
STGB
FUER
DIE
STREET
PHOTOGRAPHY
94
C.
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
EINER
STRASSENFOTOGRAFIE
95
I.
ZENTRALE
ZIVILRECHTLICHE
NORMEN:
DIE
§§
22,
23
KUG
96
1.
VORAUSSETZUNGEN
DES
EINWILLIGUNGSERFORDERNISSES
GERN.
§
22
KUG
97
A)
BILDNISBEGRIFF
UND
ERKENNBARKEIT
97
B)
HANDLUNGSFORMEN
99
C)
EINWILLIGUNG
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
100
9
2.
AUSNAHMEN
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
GERN.
§
23
KUG
101
A)
BILDNIS
AUS
DEM
BEREICH
DER
ZEITGESCHICHTE
(§
23
ABS.
1
NR.
1
KUG)
101
B)
PERSONEN
ALS
BEIWERKE
(§
23
ABS.
1
NR.
2
KUG)
103
C)
VERSAMMLUNGEN,
AUFZUEGE
ODER
AEHNLICHE
VORGAENGE
(§
23
ABS.
1
NR.
3
KUG)
105
D)
HOEHERE
INTERESSEN
DER
KUNST
(§
23
ABS.
1
NR.
4
KUG)
106
AA)
NICHT
AUF
BESTELLUNG
ANGEFERTIGT
107
BB)
EINEM
HOEHEREN
INTERESSE
DER
KUNST
DIENEND
108
(1)
BEGRIFF
DER
KUNST
108
(2)
KUENSTLERISCHE
ZWECKSETZUNG
110
E)
ENTGEGENSTEHEN
BERECHTIGTER
INTERESSEN
-
DIE
RUECKAUSNAHME
DES
§
23
ABS.
2
KUG
111
3.
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
NEBEN
DEM
KUG
112
II.
DIE
VERBREITUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
FOTOGRAFIE
IM
LICHTE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
113
1.
DIE
DSGVO
UND
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINER
AUFNAHME
113
A)
VERARBEITUNG
VON
DATEN
113
B)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERARBEITUNG
VON
DATEN
115
C)
DAS
VERHAELTNIS
VON
DER
DSGVO
ZUM
KUG
115
AA)
KOLLISIONSFALL
VON
DSGVO
UND
KUG
115
BB)
ANWENDUNGSVORRANG
UND
OEFFNUNGSKLAUSELN
116
(1)
JOURNALISTISCHE
UND
KUENSTLERISCHE
ZWECKE
116
(2)
SONSTIGE
ZWECKE
118
(3)
OEFFNUNGSKLAUSELN
UND
BEREITS
BESTEHENDE
GESETZE
119
CC)
PROBLEM
DES
AUSEINANDERFALLENS
VON
HERSTELLUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
DSGVO
119
DD)
ERGEBNIS
120
2.
BDSG
120
3.
ZUSAMMENFASSUNG
121
III.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
121
1.
SCHUTZ
NACH
§
33
KUG
121
2.
SCHUTZ
NACH
§
201A
STGB
122
10
3.
KAPITEL:
DIE
ABWAEGUNG
DER
WIDERSTREITENDEN
POSITIONEN
ALS
KERNELEMENT
DER
RECHTLICHEN
BEWERTUNG
123
A.
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ABWAEGUNG
124
I.
DIE
GRUNDLAGEN
JEDER
ABWAEGUNG
124
1.
DIE
DREI
SCHRITTE
DES
ABWAEGUNGSVORGANGS
124
2.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
GRUNDRECHTEN
BEI
DER
ZIVILRECHTLICHEN
ABWAEGUNG
126
II.
UEBERBLICK
ZUR
ABWAEGUNGSSTRUKTUR
BEIM
APR,
KUG
UND
BEI
DER
DSGVO
126
1.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
§
823
ABS.
1
BGB
(I.V.M.
ART.
2
ABS.
1,1
ABS.
1
GG)
126
2.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DER
§§
22,23
KUG
128
3.
DIE
ABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
128
A)
BERECHTIGTES
INTERESSE
DES
VERANTWORTLICHEN
129
B)
DIE
BELANGE
DER
BETROFFENEN
PERSON
129
C)
HINWEISE
FUER
DAS
ABWAEGUNGSMATERIAL
UND
DESSEN
GEWICHTUNG
130
AA)
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
ABWAEGUNG
IN
DER
DSGVO
130
BB)
DIE
ANLEITUNG
DER
ART.-29-DATENSCHUTZGRUPPE
130
(1)
ART
DES
INTERESSES
DER
BETEILIGTEN
131
(2)
FOLGEN
FUER
DIE
BETEILIGTEN
132
D)
KEIN
UEBERWIEGEN
DER
BELANGE
DER
BETROFFENEN
PERSON
-
ABWAEGUNG
DER
GEGENSAETZLICHEN
INTERESSEN
133
B.
DER
ABWAEGUNGSVORGANG
BEI
STREET-PHOTOGRAPHY-FAELLEN
133
I.
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
ABWAEGUNGSMATERIALS
UND
DESSEN
GEWICHTUNG
133
1.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DAS
INTERESSE
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
135
A)
SENSIBILITAET
DER
INFORMATIONEN
136
B)
OERTLICHKEIT
DER
AUFNAHME
137
C)
VORVERHALTEN
138
D)
AUFNAHME
ODER
VEROEFFENTLICHUNG
BZW.
VERBREITUNG
139
E)
REICHWEITE
DER
INFORMATIONSWEITERGABE
140
F)
MOEGLICHKEIT
EINER
RUFSCHAEDIGUNG
141
G)
GRUNDRECHTE
142
11
2.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DEN
FOTOGRAFEN
142
A)
ZWECK
DER
FOTOGRAFIE
142
B)
UMSTAENDE
DER
AUFNAHMESITUATION
142
C)
ART
DER
DARSTELLUNG
DER
PERSON
143
D)
WAHRHEIT
DER
INFORMATION
144
E)
GRUNDRECHTE
146
3.
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
146
A)
INFORMATIONSWERT
DER
AUFNAHME
147
B)
FOTOGRAFIE
ALS
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
148
C)
STRASSENFOTOGRAFIE
ALS
KUNST
149
D)
PRIVATHEIT
ALS
WERT
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
150
II.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
GRUNDRECHTEN
BEI
DER
ABWAEGUNG
151
1.
VON
INTERESSEN
ZU
GRUNDRECHTEN:
DER
GRUNDRECHTLICHE
HINTERGRUND
DER
INTERESSENABWAEGUNG
151
2.
GRUNDRECHTE
UND
IHRE
WIRKUNG
IM
ZIVILRECHT
151
A)
AUF
NATIONALER
(DEUTSCHER)
EBENE
151
B)
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
152
3.
GRUNDRECHTE
AUFSEITEN
DES
FOTOGRAFEN
153
A)
DIE
KUNSTFREIHEIT
153
AA)
AUFGABE
UND
BEDEUTUNG
DER
KUNSTFREIHEIT
153
BB)
SCHUTZBEREICH
DER
KUNSTFREIHEIT
154
(1)
DER KUNSTBEGRIFF
154
(A)
ANNAEHERUNG
AN
EINE
DEFINITION:
DIE
DREI
KUNSTBEGRIFFE
155
(B)
WEITERE
FAKTOREN
ZUR
KUNSTBESTIMMUNG
157
(2)
GESCHUETZTES
VERHALTEN
UND
GESCHUETZTE
PERSONEN
158
(3)
STREET
PHOTOGRAPHY
ALS
KUNST
I.S.D.
ART.
5
ABS.
3
GG
158
(A)
STREET
PHOTOGRAPHY
UND
DIE
DREI
KUNSTBEGRIFFE
159
(AA)
FORMALER
KUNSTBEGRIFF
159
(BB)
MATERIELLER
KUNSTBEGRIFF
159
(CC)
OFFENER
KUNSTBEGRIFF
162
(DD)
ERGEBNIS
162
(B)
WERK
UND
WIRKBEREICH
BEI
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
163
12
B)
DIE
PRESSEFREIHEIT
163
AA)
SCHUTZBEREICH
163
BB)
DAS
VERHAELTNIS
VON
PRESSE
UND
KUNSTFREIHEIT
164
C)
DIE
BERUFSFREIHEIT
165
D)
DIE
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
166
E)
EUROPARECHTLICHE
UND
VOELKERRECHTLICHE
GARANTIEN
166
4.
GRUNDRECHTE
AUFSEITEN
DER
ABGEBILDETEN
PERSON
167
A)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
167
AA)
HERKUNFT
UND
AUFGABE
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
(ART.
2
ABS.
1
I.V.M.
1
ABS.
1
GG)
167
BB)
SCHUTZBEREICH
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
167
(1)
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
168
(2)
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONEILE
SELBSTBESTIMMUNG
169
CC)
DIE
SPHAERENTHEORIE
171
(1)
DIE
DREI
SPHAEREN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
172
(2)
KRITIK
AN
DER
SPHAERENTHEORIE
173
(3)
ANWENDUNG
DER
SPHAERENTHEORIE
BEI
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
175
(A)
INTIMSPHAERE
175
(B)
PRIVATSPHAERE
176
(C)
SOZIALSPHAERE
177
(4)
WEITERE
FAKTOREN
178
B)
SCHUTZ
VON
EHE
UND
FAMILIE
UND
ELTERNRECHT
178
C)
EUROPARECHTLICHE
UND
VOELKERRECHTLICHE
GARANTIEN
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
179
III.
VERGLEICH
DES
MATERIALS
179
C.
RECHTSUNSICHERHEIT
DURCH
ABWAEGUNG?
180
I.
DIE
ABWAEGUNG
ALS
SUBJEKTIVER
VORGANG
181
II.
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
FLEXIBILITAET
UND
RECHTSSICHERHEIT
-
DAS
GRUNDPROBLEM
DER
ABWAEGUNGSNORMEN
182
1.
ALLGEMEINES
182
2.
TATSAECHLICHE
FOLGEN
IM
BEREICH
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
183
13
III.
ANSAETZE
ZUR
ERHOEHUNG
DER
RATIONALITAET
UND
VORHERSEHBARKEIT
184
1.
METHODEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IM
RAHMEN
DES
VERBAL
ARGUMENTATIVEN
VORGEHENS
186
A)
EINHALTUNG
EINER
FORMALEN
ABWAEGUNGSSTRUKTUR
186
B)
ABWAEGUNGSREGELN
187
2.
DIE
ABWAEGUNG
ALS
MATHEMATISCHE
GLEICHUNG:
DIE
GEWICHTSFORMEL
ROBERT
ALEXYS
189
A)
GRUNDLAGEN
189
B)
DIE
GEWICHTSFORMEL
IN
DER
KRITIK
191
4.
KAPITEL:
PRIVATHEIT
UND
OEFFENTLICHKEIT
IM
WANDEL
193
A.
PRIVATHEIT,
OEFFENTLICHKEIT
UND
STREET
PHOTOGRAPHY
193
B.
GRUNDLAGEN
195
I.
ZUM
BEGRIFF
DER
PRIVATHEIT
195
1.
URSPRUENGE
UND
ALLTAGSGEBRAUCH:
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
KOMPLEXEN
BEGRIFF
195
2.
ZUR
(UN-)MOEGLICHKEIT
EINER
DEFINITION
DER
PRIVATHEIT
196
3.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
GEGENBEGRIFF
ZUR
PRIVATHEIT
197
II.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
IM
RECHT
199
1.
RECHTSWISSENSCHAFT
UND
INTERDISZIPLINARITAET
199
2.
MOEGLICHKEITEN
DER
BERUECKSICHTIGUNG
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
IM
RECHT
201
C.
PRIVATHEIT
IN
DER
TECHNOLOGISIERTEN
UND
VERNETZTEN
WELT
202
I.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PRIVATHEIT
UND
IHRER
KONZEPTIONEN
203
1.
DER
WEG
ZUR
PRIVATHEIT
IM
NEUZEITLICHEN
SINNE
203
2.
PRIVATHEIT
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
205
A)
BEDROHUNGEN
FUER
DIE
PRIVATHEIT
205
B)
AUTOMATISIERTE
DATENVERARBEITUNG
-
INFORMATIONEILE
PRIVATHEIT
IM
FOKUS
207
3.
PRIVATHEIT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
209
A)
AUFKOMMEN
DER
NEUEN
MEDIEN
209
B)
DAS
ZEITALTER
DES
INTERNETS
210
C)
DAS
VISUELLE
ZEITALTER
212
14
II.
HAT
PRIVATHEIT
NOCH
EINEN
WERT?
ZUR
POST-PRIVACY
DISKUSSION
213
1.
DAS
ENDE
DER
PRIVATHEIT
-
YYPOST
PRIVACY
"?
213
2.
PRIVATHEIT
ALS
WEITERHIN
ZU
SCHUETZENDER
WERT
215
III.
PRIVATHEIT
ZWISCHEN
KONTROLLE
UND
VERTRAUEN
217
1.
KONTROLLE
ALS
KLASSISCHE
BASIS
DER
PRIVATHEIT
217
2.
NEUE
ANSAETZE
218
IV.
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
220
1.
DAS
PRIVATE
IM
OEFFENTLICHEN
-
EIN
WIDERSPRUCH?
ZU
DEN
EINWAENDEN
GEGEN
EINE
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
2.
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
LOKALER
UND
INFORMATIONELLER
PRIVATHEIT
ALS
GRUNDLAGE
EINER
PRIVATHEIT
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
TECHNOLOGISCHEN
ENTWICKLUNGEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
224
D.
FOLGEN
DIESER
ENTWICKLUNGEN
FUER
DEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
DER
STREET
PHOTOGRAPHY
225
5.
KAPITEL:
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
NEUEN
RECHTLICHEN
RAHMEN
FUER
DIE
(STRASSEN-)
FOTOGRAFIE
229
A.
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROBLEMFELDER:
ARGUMENTE
FUER
EINE
GESETZESREFORM
230
I.
RECHTSDOGMATISCHE
ASPEKTE
230
1.
AUSEINANDERFALLEN
DES
RECHTLICHEN
RAHMENS:
DSGVO,
§
823
ABS.
1
BGB
UND
KUG
230
2.
DIE
DSGVO
ALS
EINE
FUER
DEN
FOTOGRAFIEBEREICH
UNPASSENDE
VERORDNUNG
230
3.
ABWAEGUNGSUNSICHERHEIT
231
II.
TATSAECHLICHE
VERAENDERUNGEN
232
1.
PRIVATHEIT
UND
OEFFENTLICHKEIT
232
2.
INFLATION
DER
FOTOGRAFEN
UND
FOTOGRAFIEN
232
3.
BEDEUTUNG
DER
STRASSENFOTOGRAFIE
-
ETABLIERUNG
ALS
KUNST
233
B.
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
-
RECHTSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
233
I.
STRAFRECHTLICHER
RAHMEN
234
1.
KERNSTRAFRECHT
(§
201A
STGB)
234
2.
NEBENSTRAFRECHT
(§
33
KUG)
235
15
II.
ZIVILRECHTLICHER
RAHMEN
1.
ZUM
STADIUM
DER
ANFERTIGUNG
A)
DIE
ANFERTIGUNG
ALS
GRUNDSAETZLICH
RECHTMAESSIGE
UND
EINWILLIGUNGSFREIE
HANDLUNG
B)
AUSNAHMEN
VON
DER
AUFNAHMEFREIHEIT
2.
ZUM
STADIUM
DER
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
A)
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERBREITUNG
ALS
GRUNDSAETZLICH
EINWILLIGUNGSBEDUERFTIGE
HANDLUNGEN
B)
AUSNAHMEN
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
C)
ZEITLICHER
ABSTAND
VON
DER
AUFNAHME
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
III.
ORDNUNGSRECHTLICHE
ERGAENZUNGEN
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
236
237
237
239
240
240
242
243
245
247
253
271
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller-Tamm, Lorenz |
author_GND | (DE-588)1258417294 |
author_facet | Müller-Tamm, Lorenz |
author_role | aut |
author_sort | Müller-Tamm, Lorenz |
author_variant | l m t lmt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048897665 |
ctrlnum | (OCoLC)1378722314 (DE-599)DNB1279321237 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02856nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048897665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230412s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279321237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756005987</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 84.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-0598-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378722314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279321237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Tamm, Lorenz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1258417294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Street Photography und Persönlichkeitsrecht</subfield><subfield code="c">Lorenz Müller-Tamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Juristische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045245-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streetphotography</subfield><subfield code="0">(DE-588)7745691-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recht am eigenen Bild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografierecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenfotografen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildnisschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSGVO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsunsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Privatheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbreitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abwägung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art. 2 i.V.m. Art. 1 GG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">APR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenschutzrecht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Streetphotography</subfield><subfield code="0">(DE-588)7745691-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045245-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-3898-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045078970</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7a3058be8d43b3b68b167b8b0a066f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034162129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034162129</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230127</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048897665 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:49:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756005987 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034162129 |
oclc_num | 1378722314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 |
physical | 272 Seiten Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen |
series2 | Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen |
spelling | Müller-Tamm, Lorenz Verfasser (DE-588)1258417294 aut Street Photography und Persönlichkeitsrecht Lorenz Müller-Tamm 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2023 272 Seiten Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen Band 12 Dissertation Juristische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2022 Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd rswk-swf Streetphotography (DE-588)7745691-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Recht am eigenen Bild Fotografierecht Straßenfotografen Bildnisschutz DSGVO Öffentlichkeit Rechtsunsicherheit Privatheit Fotografie Straßenfotografie Verbreitung Veröffentlichung Abwägung Grundrechte Art. 2 i.V.m. Art. 1 GG APR KUG Datenschutzrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Streetphotography (DE-588)7745691-9 s Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-3898-9 Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen Band 12 (DE-604)BV045078970 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7a3058be8d43b3b68b167b8b0a066f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034162129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230127 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Müller-Tamm, Lorenz Street Photography und Persönlichkeitsrecht Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd Streetphotography (DE-588)7745691-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045245-1 (DE-588)7745691-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Street Photography und Persönlichkeitsrecht |
title_auth | Street Photography und Persönlichkeitsrecht |
title_exact_search | Street Photography und Persönlichkeitsrecht |
title_exact_search_txtP | Street Photography und Persönlichkeitsrecht |
title_full | Street Photography und Persönlichkeitsrecht Lorenz Müller-Tamm |
title_fullStr | Street Photography und Persönlichkeitsrecht Lorenz Müller-Tamm |
title_full_unstemmed | Street Photography und Persönlichkeitsrecht Lorenz Müller-Tamm |
title_short | Street Photography und Persönlichkeitsrecht |
title_sort | street photography und personlichkeitsrecht |
topic | Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd Streetphotography (DE-588)7745691-9 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsrecht Streetphotography Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e7a3058be8d43b3b68b167b8b0a066f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034162129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045078970 |
work_keys_str_mv | AT mullertammlorenz streetphotographyundpersonlichkeitsrecht AT nomosverlagsgesellschaft streetphotographyundpersonlichkeitsrecht |