Das Rasch-Modell: Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis
Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Rasch-M...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mering
Rainer Hampp Verlag
2015
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | EUV01 FHD01 HWR01 BTU01 |
Zusammenfassung: | Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Rasch-Modell ermöglicht durch seine mathematische Formulierung die Überprüfung dieser Anforderungen. Es wird u.a. in der empirischen Bildungsforschung zur praktischen Konstruktion von Tests eingesetzt und gehört als wichtigster Vertreter der sogenannten probabilistischen Testtheorie standardmäßig zum Prüfungsstoff in Psychologie und verwandten Studiengängen. Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Dadurch ist dieses Buch unabhängig von der mathematischen Vorbildung als Einführung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R. Dadurch können die im Buch erklärten Verfahren direkt auf eigene Daten angewendet werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (117 Seiten) |
ISBN: | 9783957101501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048896499 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230412s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783957101501 |9 978-3-95710-150-1 | ||
035 | |a (ZDB-5-WMP)014696088 | ||
035 | |a (OCoLC)1376415504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048896499 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-521 |a DE-2070s |a DE-634 | ||
100 | 1 | |a Strobl, Carolin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Rasch-Modell |b Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |c Strobl, Carolin |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Mering |b Rainer Hampp Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (117 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden | |
520 | |a Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Rasch-Modell ermöglicht durch seine mathematische Formulierung die Überprüfung dieser Anforderungen. Es wird u.a. in der empirischen Bildungsforschung zur praktischen Konstruktion von Tests eingesetzt und gehört als wichtigster Vertreter der sogenannten probabilistischen Testtheorie standardmäßig zum Prüfungsstoff in Psychologie und verwandten Studiengängen. Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Dadurch ist dieses Buch unabhängig von der mathematischen Vorbildung als Einführung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R. Dadurch können die im Buch erklärten Verfahren direkt auf eigene Daten angewendet werden | ||
650 | 4 | |a Psychologische Testtheorie | |
650 | 4 | |a Item-Response-Theorie | |
650 | 4 | |a Psychologische Methodik | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaftliche Methodik | |
700 | 1 | |a Matiaske, Wenzel |4 edt | |
700 | 1 | |a Spieß, Martin |4 edt | |
700 | 1 | |a Berlemann, Michael |4 edt | |
912 | |a ZDB-5-WMP |a ZDB-5-WMS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034161001 | ||
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117 |l EUV01 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117 |l FHD01 |p ZDB-5-WMP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117 |l HWR01 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117 |l BTU01 |p ZDB-5-WMS |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185056434978816 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Strobl, Carolin |
author2 | Matiaske, Wenzel Spieß, Martin Berlemann, Michael |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | w m wm m s ms m b mb |
author_facet | Strobl, Carolin Matiaske, Wenzel Spieß, Martin Berlemann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Strobl, Carolin |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048896499 |
collection | ZDB-5-WMP ZDB-5-WMS |
ctrlnum | (ZDB-5-WMP)014696088 (OCoLC)1376415504 (DE-599)BVBBV048896499 |
edition | 3. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03097nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048896499</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230412s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957101501</subfield><subfield code="9">978-3-95710-150-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-5-WMP)014696088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376415504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048896499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strobl, Carolin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Rasch-Modell</subfield><subfield code="b">Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis</subfield><subfield code="c">Strobl, Carolin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mering</subfield><subfield code="b">Rainer Hampp Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (117 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Rasch-Modell ermöglicht durch seine mathematische Formulierung die Überprüfung dieser Anforderungen. Es wird u.a. in der empirischen Bildungsforschung zur praktischen Konstruktion von Tests eingesetzt und gehört als wichtigster Vertreter der sogenannten probabilistischen Testtheorie standardmäßig zum Prüfungsstoff in Psychologie und verwandten Studiengängen. Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Dadurch ist dieses Buch unabhängig von der mathematischen Vorbildung als Einführung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R. Dadurch können die im Buch erklärten Verfahren direkt auf eigene Daten angewendet werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Testtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Item-Response-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Methodik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Methodik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matiaske, Wenzel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berlemann, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-5-WMP</subfield><subfield code="a">ZDB-5-WMS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034161001</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117</subfield><subfield code="l">EUV01</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117</subfield><subfield code="l">FHD01</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783957101501117</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048896499 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:49:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783957101501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034161001 |
oclc_num | 1376415504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-521 DE-2070s DE-634 |
owner_facet | DE-1050 DE-521 DE-2070s DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (117 Seiten) |
psigel | ZDB-5-WMP ZDB-5-WMS |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Rainer Hampp Verlag |
record_format | marc |
series2 | Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden |
spelling | Strobl, Carolin Verfasser aut Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis Strobl, Carolin 3. Auflage Mering Rainer Hampp Verlag 2015 1 Online-Ressource (117 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Rasch-Modell ermöglicht durch seine mathematische Formulierung die Überprüfung dieser Anforderungen. Es wird u.a. in der empirischen Bildungsforschung zur praktischen Konstruktion von Tests eingesetzt und gehört als wichtigster Vertreter der sogenannten probabilistischen Testtheorie standardmäßig zum Prüfungsstoff in Psychologie und verwandten Studiengängen. Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Dadurch ist dieses Buch unabhängig von der mathematischen Vorbildung als Einführung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R. Dadurch können die im Buch erklärten Verfahren direkt auf eigene Daten angewendet werden Psychologische Testtheorie Item-Response-Theorie Psychologische Methodik Sozialwissenschaftliche Methodik Matiaske, Wenzel edt Spieß, Martin edt Berlemann, Michael edt |
spellingShingle | Strobl, Carolin Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis Psychologische Testtheorie Item-Response-Theorie Psychologische Methodik Sozialwissenschaftliche Methodik |
title | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |
title_auth | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |
title_exact_search | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |
title_exact_search_txtP | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |
title_full | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis Strobl, Carolin |
title_fullStr | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis Strobl, Carolin |
title_full_unstemmed | Das Rasch-Modell Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis Strobl, Carolin |
title_short | Das Rasch-Modell |
title_sort | das rasch modell eine verstandliche einfuhrung fur studium und praxis |
title_sub | Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis |
topic | Psychologische Testtheorie Item-Response-Theorie Psychologische Methodik Sozialwissenschaftliche Methodik |
topic_facet | Psychologische Testtheorie Item-Response-Theorie Psychologische Methodik Sozialwissenschaftliche Methodik |
work_keys_str_mv | AT stroblcarolin dasraschmodelleineverstandlicheeinfuhrungfurstudiumundpraxis AT matiaskewenzel dasraschmodelleineverstandlicheeinfuhrungfurstudiumundpraxis AT spießmartin dasraschmodelleineverstandlicheeinfuhrungfurstudiumundpraxis AT berlemannmichael dasraschmodelleineverstandlicheeinfuhrungfurstudiumundpraxis |