Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik: die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0013-2845 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048895248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230412 | ||
007 | t | ||
008 | 230411s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1376404725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048895248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 | ||
100 | 1 | |a Kuhbier, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik |b die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |c Dr.-Ing. Manfred Kuhbier |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Signaltechnik |0 (DE-588)4139977-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Signaltechnik |0 (DE-588)4139977-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:59 |g number:6 |g year:2010 |g month:06 |g pages:374-379 |
773 | 0 | 8 | |t Eisenbahntechnische Rundschau |d Hamburg, 2010 |g 59. Jahrgang, Nr. 6, (Juni 2010), Seite 374-379 |w (DE-604)BV002543117 |x 0013-2845 |o (DE-600)240040-6 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034159768 | ||
941 | |b 59 |h 6 |j 2010 |m 06 |s 374-379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185054114480128 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV002543117 |
author | Kuhbier, Manfred |
author_facet | Kuhbier, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Kuhbier, Manfred |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048895248 |
ctrlnum | (OCoLC)1376404725 (DE-599)BVBBV048895248 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01626naa a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048895248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230411s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376404725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048895248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhbier, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik</subfield><subfield code="b">die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs</subfield><subfield code="c">Dr.-Ing. Manfred Kuhbier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Signaltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139977-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Signaltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139977-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:59</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">year:2010</subfield><subfield code="g">month:06</subfield><subfield code="g">pages:374-379</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Eisenbahntechnische Rundschau</subfield><subfield code="d">Hamburg, 2010</subfield><subfield code="g">59. Jahrgang, Nr. 6, (Juni 2010), Seite 374-379</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002543117</subfield><subfield code="x">0013-2845</subfield><subfield code="o">(DE-600)240040-6</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034159768</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">59</subfield><subfield code="h">6</subfield><subfield code="j">2010</subfield><subfield code="m">06</subfield><subfield code="s">374-379</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048895248 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:49:21Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:08Z |
institution | BVB |
issn | 0013-2845 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034159768 |
oclc_num | 1376404725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 |
owner_facet | DE-210 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Kuhbier, Manfred Verfasser aut Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs Dr.-Ing. Manfred Kuhbier 2010 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Signaltechnik (DE-588)4139977-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Signaltechnik (DE-588)4139977-8 s Geschichte z DE-604 volume:59 number:6 year:2010 month:06 pages:374-379 Eisenbahntechnische Rundschau Hamburg, 2010 59. Jahrgang, Nr. 6, (Juni 2010), Seite 374-379 (DE-604)BV002543117 0013-2845 (DE-600)240040-6 |
spellingShingle | Kuhbier, Manfred Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs Signaltechnik (DE-588)4139977-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139977-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |
title_auth | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |
title_exact_search | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |
title_exact_search_txtP | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |
title_full | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs Dr.-Ing. Manfred Kuhbier |
title_fullStr | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs Dr.-Ing. Manfred Kuhbier |
title_full_unstemmed | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs Dr.-Ing. Manfred Kuhbier |
title_short | Von der Handweiche zum Elektronischen Stellwerk - Die Geschichte der deutschen Signaltechnik |
title_sort | von der handweiche zum elektronischen stellwerk die geschichte der deutschen signaltechnik die entwicklung der eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom streben nach standig verbesserter sicherheit sondern auch von einer permanenten rationalisierung durch zentralisierung und automatisierung gepragt so liefert die signaltechnik seit jeher einen erheblichen beitrag zur verbesserung der wirtschaftlichkeit des bahnbetriebs |
title_sub | die Entwicklung der Eisenbahnsignaltechnik ist nicht nur vom Streben nach ständig verbesserter Sicherheit, sondern auch von einer permanenten Rationalisierung durch Zentralisierung und Automatisierung geprägt. So liefert die Signaltechnik seit jeher einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs |
topic | Signaltechnik (DE-588)4139977-8 gnd |
topic_facet | Signaltechnik Deutschland |
work_keys_str_mv | AT kuhbiermanfred vonderhandweichezumelektronischenstellwerkdiegeschichtederdeutschensignaltechnikdieentwicklungdereisenbahnsignaltechnikistnichtnurvomstrebennachstandigverbessertersicherheitsondernauchvoneinerpermanentenrationalisierungdurchzentralisierungundautomatisieru |