Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen: nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0013-2845 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048894431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230412 | ||
007 | t | ||
008 | 230408s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1376412305 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048894431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 | ||
100 | 1 | |a Knüpfer, Siegfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen |b nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |c Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer |
246 | 1 | 3 | |a Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Reichsbahn |0 (DE-588)2008004-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bundesbahn |0 (DE-588)2007837-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1989-1992 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnnetz |0 (DE-588)4128707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland |0 (DE-588)4235034-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Bundesbahn |0 (DE-588)2007837-7 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Deutsche Reichsbahn |0 (DE-588)2008004-9 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Eisenbahnnetz |0 (DE-588)4128707-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland |0 (DE-588)4235034-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1989-1992 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:59 |g number:1+2 |g year:2010 |g month:01/02 |g pages:43-50 |
773 | 0 | 8 | |t Eisenbahntechnische Rundschau |d Hamburg, 2010 |g 59. Jahrgang, Nr. 1+2, (Januar + Februar 2010), Seite 43-50 |w (DE-604)BV002543117 |x 0013-2845 |o (DE-600)240040-6 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034158965 | ||
941 | |b 59 |h 1+2 |j 2010 |m 01/02 |s 43-50 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185052680028160 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV002543117 |
author | Knüpfer, Siegfried |
author_facet | Knüpfer, Siegfried |
author_role | aut |
author_sort | Knüpfer, Siegfried |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048894431 |
ctrlnum | (OCoLC)1376412305 (DE-599)BVBBV048894431 |
era | Geschichte 1989-1992 gnd |
era_facet | Geschichte 1989-1992 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01999naa a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048894431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230408s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376412305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048894431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knüpfer, Siegfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen</subfield><subfield code="b">nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden</subfield><subfield code="c">Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Reichsbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008004-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007837-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1989-1992</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnnetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235034-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007837-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsche Reichsbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008004-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahnnetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235034-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1989-1992</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:59</subfield><subfield code="g">number:1+2</subfield><subfield code="g">year:2010</subfield><subfield code="g">month:01/02</subfield><subfield code="g">pages:43-50</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Eisenbahntechnische Rundschau</subfield><subfield code="d">Hamburg, 2010</subfield><subfield code="g">59. Jahrgang, Nr. 1+2, (Januar + Februar 2010), Seite 43-50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002543117</subfield><subfield code="x">0013-2845</subfield><subfield code="o">(DE-600)240040-6</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034158965</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">59</subfield><subfield code="h">1+2</subfield><subfield code="j">2010</subfield><subfield code="m">01/02</subfield><subfield code="s">43-50</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048894431 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:49:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:06Z |
institution | BVB |
issn | 0013-2845 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034158965 |
oclc_num | 1376412305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 |
owner_facet | DE-210 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Knüpfer, Siegfried Verfasser aut Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen 2010 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Reichsbahn (DE-588)2008004-9 gnd rswk-swf Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd rswk-swf Geschichte 1989-1992 gnd rswk-swf Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd rswk-swf Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd rswk-swf Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 b Deutsche Reichsbahn (DE-588)2008004-9 b Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 s Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 s Geschichte 1989-1992 z DE-604 volume:59 number:1+2 year:2010 month:01/02 pages:43-50 Eisenbahntechnische Rundschau Hamburg, 2010 59. Jahrgang, Nr. 1+2, (Januar + Februar 2010), Seite 43-50 (DE-604)BV002543117 0013-2845 (DE-600)240040-6 |
spellingShingle | Knüpfer, Siegfried Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden Deutsche Reichsbahn (DE-588)2008004-9 gnd Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)2008004-9 (DE-588)2007837-7 (DE-588)4128707-1 (DE-588)4235034-7 |
title | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |
title_alt | Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen |
title_auth | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |
title_exact_search | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |
title_exact_search_txtP | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |
title_full | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer |
title_fullStr | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer |
title_full_unstemmed | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden Dipl.-Ing. Siegfried Knüpfer |
title_short | Vor 20 Jahren: Die ersten Lückenschlüsse - DB und DR wachsen zusammen |
title_sort | vor 20 jahren die ersten luckenschlusse db und dr wachsen zusammen nach einer pressekonferenz im november 1989 war die welt nicht mehr so als vorher das galt auch fur die eisenbahn mit dem sofortigen verkauf von fahrkarten in den westen konnte die aufgeheizte stimmung im bahnhof erfurt entspannt werden ohne ruckendeckung von oben wurde im sinne der menschen entschieden |
title_sub | nach einer Pressekonferenz im November 1989 war die Welt nicht mehr so als vorher. Das galt auch für die Eisenbahn. Mit dem sofortigen Verkauf von Fahrkarten in den Westen konnte die aufgeheizte Stimmung im Bahnhof Erfurt entspannt werden. Ohne Rückendeckung von "OBEN" wurde im Sinne der Menschen entschieden |
topic | Deutsche Reichsbahn (DE-588)2008004-9 gnd Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd |
topic_facet | Deutsche Reichsbahn Deutsche Bundesbahn Eisenbahnnetz Wiedervereinigung Deutschland |
work_keys_str_mv | AT knupfersiegfried vor20jahrendieerstenluckenschlussedbunddrwachsenzusammennacheinerpressekonferenzimnovember1989wardieweltnichtmehrsoalsvorherdasgaltauchfurdieeisenbahnmitdemsofortigenverkaufvonfahrkartenindenwestenkonntedieaufgeheiztestimmungimbahnhoferfurtentspanntwerden AT knupfersiegfried dieerstenluckenschlussedbunddrwachsenzusammen |